Michaelsberg

siegburgaktuell 31.12.2025

Gebetsfahnen Asberg
Unsere Wünsche für 2026

Zum Jahreswechsel 1

Siegburg. Was wünschen Sie sich für 2026? Was wünschen Sie anderen für das kommende Jahr? Unsere Leserin und Kollegin aus dem Oktopus-Freizeitbad, Claudia Fuchs, sah auf dem Gipfel des 429 Meter hohen Asbergs, für manche noch Siebengebirge, für andere schon Westerwald, die im Foto festgehaltenen Gebetsfahnen im Wind wehen. "Liebe" ist dort zu lesen. "Frieden". Oder auch "Gesundheit". All das, liebe Leserinnen und Leser, wünschen wir Ihnen für die kommenden zwölf Monate. Und verleihen der Hoffnung Ausdruck, dass davon auch etwas auf den Rest der Welt abfärbt!

weihnachtlicher Blumenstrauß
Unsere Bitten für die Silvesternacht

Zum Jahreswechsel 2

Siegburg. Der Blumenstrauß, den Ingrid Tuchel im Bild festhielt, erinnert an das Spektakel, dass uns heute Nacht erwartet. Für viele ist dies vielleicht die schönste Art des Feuerwerks!?

An alle, die lieber zu echten Raketen greifen, haben wir einige Bitten. Böllern Sie in den Himmel, nicht auf Menschen, Tiere, Gebäude oder Fahrzeuge. Feuern Sie mit Rücksicht und Verstand, denken Sie an Menschen (und Tiere), die auf Ruhe angewiesen sind. Und räumen Sie die Reste auch selbst wieder auf - wenn nicht in der Silvesternacht, dann am Neujahrsmorgen. Gemeinsam mit Rücksicht gelingt uns ein wunderbarer Jahreswechsel!

Haustiere an Silvester
Tipps für Haustierhalter

Zum Jahreswechsel 3

Siegburg. Böller in der Silvesternacht sind für Haus- und Wildtiere Stress pur. Sie haben ein feines Gehör und nehmen den Krach viel stärker wahr als Menschen. Zudem wissen sie nicht, woher Geräuschkulisse und plötzliches Licht kommen. Ihnen fehlt die Einordnung, sie verfallen in Panik. Unser Bild zeigt, wie sich eine Künstliche Intelligenz diese Situation vorstellt

Das Kreisveterinäramt gibt Haustierhaltern für die kommenden 24 Stunden folgende Tipps:

Am besten werden für die Vierbeiner in einem verdunkelten Zimmer Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten geschaffen; im Idealfall an einem Ort, den das Tier kennt und an dem es sich wohl fühlt. Käfige von Vögeln und Meerschweinchen können mit einem Tuch abgedeckt werden.

Sucht das Tier Körperkontakt, sollten Halterinnen und Halter beruhigend einwirken. Ganz wichtig: Selbst nicht hektisch werden, auch übersteigerte Fürsorge schadet mehr als sie nutzt. Das eigene Verhalten überträgt sich auf das Haustier! Am besten ist es, am Silvestertag die gängige Routine einzuhalten

Beim täglichen Spaziergang sollten Hunde nur an der Leine ausgeführt werden. Eine doppelte Sicherung an Halsband und Geschirr kann sinnvoll sein. Freigängerkatzen sollten gegen ihre Gewohnheit jedoch möglichst in der Wohnung behalten werden, da das Risiko hoch ist, dass sie sich irgendwo verängstigt verkriechen. Sollte das Tier die Flucht ergreifen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Registrierung und Kennzeichnung vorliegen.

Beruhigungsmittel bitte nur in enger Absprache mit dem Tierarzt verabreichen! Da manche Beruhigungsmittel das Tier nur bewegungsunfähig machen, nicht aber die Wahrnehmung ausschalten, kann eine unbedachte, eigenmächtige Medikation fatale Folgen haben und die Angst in Zukunft dramatisch steigern.

Poller
41 Sekunden, die eine Debatte auslösten

Unsere Bilder des Jahres 1

Siegburg. 58 Tage, 19 Stunden, eine Minute und 27 Sekunden - so lange wurde ein Video abgespielt, das eigentlich nur 41 Sekunden dauert. 697.520 Aufrufe, 10.278 Likes, 3.884 Kommentare und 1.504 Weiterleitungen später steht fest: Kein anderer Beitrag der Kreisstadt Siegburg hat in diesem Jahr in den Sozialen Medien eine vergleichbare Resonanz ausgelöst. Für Kira Haasbach, die städtische Social-Media-Managerin, ganz klar also das "Bild" des Jahres.

Veröffentlicht wurde das Video Ende November auf Facebook und Instagram, pünktlich zum Start des Mittelaltermarkts. Zu sehen ist die Inbetriebnahme versenkbarer Poller an zentralen Zufahrten zur Fußgängerzone. Nüchtern, technisch, unspektakulär. Die kurzen Bildsequenzen trafen dennoch einen Nerv.

Was sachlich auf einem Ratsbeschluss zur besseren Absicherung von Veranstaltungen beruht, entwickelte sich innerhalb weniger Stunden zu einer emotional geführten Debatte. Zustimmung, Kritik, Sorgen, Ironie, Dank und Unverständnis lagen in den Kommentaren eng beieinander. Das Video wurde zu einem Spiegel der Aufgeregtheit unserer Zeit. Und zu einem Beispiel dafür, wie stark Fragen von Sicherheit, Freiheit und öffentlichem Raum derzeit verhandelt werden.

französische Papier-Kornblume
Blumen gegen den Krieg

Unsere Bilder des Jahres 2

Siegburg. Eine französische Kornblume aus Papier auf einer portugiesischen Kachel. Zusammen stehen sie für Siegburger Städtepartnerschaftserlebnisse 2025 und sind das Bild des Jahres für Pressesprecher und Stadtarchivar Jan Gerull.

"Über die Kornblume drücken die Franzosen ihre Verbundenheit mit den Soldaten des Ersten Weltkriegs aus. Die Pflanze wächst am Flüsschen Somme, wo ab 1916 heftige Schlachten tobten. Das haben wir letztes Jahr bei unserem Besuch in Nogent-sur-Marne erfahren, wo man jährlich an das Kriegsende am 11. November 1918 erinnert - seit ein paar Jahren gemeinsam mit den einstigen Feinden und heutigen Freunden aus Deutschland. Alle Teilnehmer der Zeremonie trugen das Blümchen am Revers.

2025 sind wir wieder da, gleicher Ort, gleicher Anlass. Vor dem Hotel an der Marne steigen wir in den Bus, der uns zur Kranzniederlegung bringen soll. Ganz plötzlich, ohne Erläuterung und Kommentar, steckt man auch uns die Kornblume an den Mantelkragen und drückt damit aus: 'Ihr gehört dazu. Ihr seid Teil der Geschichte, unserer Geschichte. Nie wieder Krieg zwischen unseren Ländern.'

Szenenwechsel, Volkstrauertagsgedenken auf dem Nordfriedhof eine Woche später. Anlässlich der 40-Jahr-Feier der Siegburger Verschwisterung mit Guarda ist Bürgermeister Sergio Costa angereist und hält eine Rede. Gerade, als ich denke, dass die Portugiesen von den großen Kriegen im 20. Jahrhundert weitgehend verschont blieben, belehrt mich Costa in seiner Ansprache eines Besseren. Etwa 50.000 Portugiesen, darunter Männer aus Guarda, kämpften im Ersten Weltkrieg an der Flandernfront auf alliierter Seite gegen die Deutschen und die Österreicher. Wieder was gelernt und einmal mehr die Erkenntnis gewonnen: Städtepartnerschaften gehören zu den besten Erfindungen überhaupt!"

Vogelexkursion Aggeraue
Leben in der Aggeraue

Unsere Bilder des Jahres 3

Siegburg. Der Blick geht über das Fernglas, zielt auf eine Kanadagansfamilie, die am Steilufer über der Agger weidet. Das Foto entstand bei einer Exkursion im Rahmen des städtischen Umweltprogramms mit dem Diplom-Geografen und Ornithologen Uwe Radtke im Mai am Rand der Wahner Heide.

Es sind weder die Gänse noch der Fluss, die dieses Foto für Björn Langer, der in der siegburgaktuell-Redaktion tagtäglich die Nachrichten für Sie, liebe Leserinnen und Leser, aufbereitet, zum Bild des Jahres machen. Es ist die Geschichte, die dahintersteht. Denn an diesem Abend entdeckte die Gruppe Vogelinteressierter nicht nur "Allerweltsarten", sondern auch einige Raritäten. Beispielsweise Uferschwalben, Eisvögel und Neuntöter. Passend dazu eine Meldung, die der Kreis zum Jahresende veröffentlichte: Durch verstärkte Kontrollen und informative Gespräche werden zahlreiche "illegale" Pfade in den Naturschutzgebieten an Sieg und Agger weniger begangen. Davon profitiert unter anderem die Avifauna: Seltene Arten werden wieder öfter gesichtet. Die Natur holt sich die Natur zurück, wenn man sie lässt.

Keramik
Kulturerbe in Siegburg

UNESCO adelte Keramikhandwerk

Siegburg. Das Töpfer- und Keramikerhandwerk in Deutschland wurde dieses Jahr in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Ein Handwerk, das auch Siegburg weit über die Grenzen des Rheinlands bekannt machte. Das Siegburger Steinzeug war im späten Mittelalter und in früher Neuzeit als Marke von hoher und beständiger Qualität europaweit geschätzt. Die Arbeiten aus dieser Epoche stehen in Museen weltweit; im schwedischen Falsterbo ist sogar eine Straße nach der Kreisstadt benannt, da sich dort ein wichtiger Handelsplatz für die Tonwaren befand.

Heute lebt die Tradition unter anderem im jährlichen Keramikmarkt (jeweils am zweiten Juli-Wochenende) mit internationalen Ausstellern und einer parallel dazu eröffneten Ausstellung zeitgenössisch-künstlerischer Keramik im Stadtmuseum fort. Wer mehr darüber erfahren möchte, lädt sich unter www.tourismus-siegburg.de die Broschüre "Faszination Keramik" herunter oder holt diese ab Samstag, 3. Januar, in der im Museum beheimateten Tourist Information ab.

Fotos: Mittelalterliches Siegburger Steinzeug im Museum der UNESCO-Weltkulturerbestätte Wartburg (links); Keramikerin Ines Rother hält die Tradition in ihrem Atelier in der Bahnhofsstraße 15 in zeitgenössischer Form am Leben.

Abtei Lichtmalerei
Statistik-Broschüre 2025

Der Kreis in Zahlen, Daten, Fakten

Siegburg. Sie interessieren sich für Zahlen, Daten und Fakten aus dem Rhein-Sieg-Kreis? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick in die von der Kreisverwaltung herausgegebene Statistik-Broschüre 2025! Online und kostenlos einsehbar unter www.rhein-sieg-kreis.de.

Foto: Etwas, das keine Statistik belegen kann - das schönste Motiv für stimmungsvolle Bilder im Rhein-Sieg-Kreis (und sicher auch weit darüber hinaus) ist für uns mit Abstand der Michaelsberg. Hier als "Lichtmalerei" festgehalten von Erich Pelikan.

Polizei
Betrug im Onlinehandel

Verkäufer verliert 1.800 Euro

Siegburg. Viele Menschen nutzen Kleinanzeigenportale, um Dinge zu verkaufen. Dort verzeichnet das Kriminalkommissariat 5 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, spezialisiert auf Onlinekriminalität, derzeit eine Zunahme von Betrugsfällen. Hier ein aktuelles Beispiel aus Siegburg:

Ein 42-Jähriger bietet eine Smartwatch an, eine vermeintliche Käuferin zeigt Interesse. Während der Zahlungsabwicklung behauptet sie, es sei zu einer technischen Störung gekommen. Der Anbieter erhält daraufhin eine gefälschte Push-Nachricht, mit der er aufgefordert wird, seine Kontodaten einzugeben, um die Zahlung abzuschließen. Nachdem er sich auch online legitimiert hat, werden ihm rund 1.800 Euro abgebucht.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch und geben Sie niemals Ihre Kreditkarten- oder Kontodaten preis. Die Zahlungsabwicklung sollte immer innerhalb des Kleinanzeigenportals über einen offiziellen Kooperationspartner erfolgen. Ignorieren Sie Links in E-Mails oder Textnachrichten und rufen Sie Ihre Nachrichten direkt im Nachrichtenpostfach des Portals ab. Sollten bereits unautorisierte Abbuchungen erfolgt sein, sperren Sie sofort Ihre Kreditkarte und erstatten Sie Anzeige.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Springmaus Improvisationstheater
Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 31. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
19 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Springmaus-Improvisationstheater: "Bääm! Das Silvester-Special" (Foto)
19 Uhr, Weinbar Séparée, Haufeld 2a:
"Dinner for One" - Silvester Special (ausverkauft)

Donnerstag, 1. Januar 2026

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Mittwoch, 31. Dezember, der 365. Tag in 2025, Silvester 

Wetter: Zum Jahresabschluss wieder die ultimative Bauernregel, über jeden Zweifel erhaben: "Silvesternacht düster oder klar, deutet auf ein neues Jahr."

Sonnenuntergang heute: 16.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.33 Uhr
Mondaufgang heute: 13.17 Uhr
Monduntergang morgen: 8.10 Uhr

Heilige und Namenstage

Silvester (römischer Bischof ab 314, starb am 31. Dezember 335); Melanie (griechisch: "Die Schwarze", geboren 383, stammte aus der alten römischen Adelsfamilie der Valerier, unterstützte mit ihrem Gatten Arme und Klöster, richtete in ihrem römischen Haus eine Pilgerherberge ein, starb in Jerusalem am 31. Dezember 439).

Geburtstage

Gottfried August Bürger (1747-1794), Schriftsteller ("Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande - Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen"), Henri Matisse (1869-1954), französischer Maler; George C. Marschall (1880-1959), amerikanischer General und Politiker, entwickelte den nach ihm benannten Plan zum Wiederaufbau des weltkriegszerstörten Europa, Friedensnobelpreis 1953; Adolf Grimme (1889-1963), Pädagoge und Politiker, erster Kultusminister Niedersachsens und erster Generaldirektor des nordwestdeutschen Rundfunks NWDR, aus dem später NDR und WDR hervorgingen; Jule Styne (1905-1994), britischer Komponist ("Let It Snow", "Diamonds Are A Girl's Best Friend"); Simon Wiesenthal (1908-2005), österreichischer Publizist und unermüdlicher Nazi-Jäger, er überlebte das Konzentrationslager Mauthausen und machte danach die "Suche nach Gerechtigkeit für Millionen unschuldig ermordeter Juden" zu seiner Lebensaufgabe, er spürte - unter anderem - 1953 Adolf Eichmann in Argentinien auf und 1963 Karl Silberbauer in Wien, der einst die 15-jährige Anne Frank verhaftet hatte und der gegen Wiesenthal auf tätige Hilfe noch aktiver Nazi-Seilschaften in Österreich hatte zählen dürfen; Artur Fischer (1919-2016), begnadeter Erfinder, der nach ihm benannte Dübel ist es, der vieles auf der Welt im Innersten zusammenhält, und Fischer selbst hielt über 1.000 Patente; Mildred Scheel (1932-1985), Ärztin, Mitbegründerin der deutschen Krebshilfe, Präsidentengattin ("Nennen Sie mich bloß nicht Landesmutter"); Peter Herbolzheimer (1935-2010), Jazzmusiker; Siv Malmkvist (1936), schwedische Sängerin ("Liebeskummer lohnt sich nicht", "Harlekin"); Anthony Hopkins (1937), britischer Schauspieler ("Das Schweigen der Lämmer"); Nicolas Born (1937-1979), Schriftsteller ("Die erdabgewandte Seite der Geschichte"); Milutin Soskic (1937-2022), jugoslawischer Nationaltorwart von 1959 bis 1966, 65 Spiele für den 1. FC Köln, DFB-Pokalsieger 1968 (4:1 gegen den VfL Bochum); Sir Alexander Ferguson (1941), schottische Fußballtrainerlegende, von 1986 bis 2013 bei ManU, dann die Trainermemoiren als Buch: Spieler Wayne Rooney sei "nicht der schnellste Lerner", aber ... "die Fähigkeit, den ganzen Tag zu rennen, sollte nicht unterschätzt werden"; Ben Kingsley (1943), britischer Schauspieler, verkörperte Mahatma Gandhi, Simon Wiesenthal und Lenin; John Denver (1943-1997), amerikanischer Country-Sänger ("Rocky Mountain High", "Take Me Home, Country Roads", "Leaving On A Jet Plane"); Patti Smith (1946), amerikanische Sängerin ("Because The Night"); Donna Summer (1948-2012), amerikanische Sängerin ("I Feel Love", "She Works Hard For The Money"); Claudia Kleinert (1969), TV-Moderatorin ("Wetter im Ersten"). 

Todestage

1980: Raoul Walsh, der amerikanische Regisseur ("Der Dieb von Bagdad", "Des Königs Admiral", "Die Nackten und die Toten") stirbt 88-jährig in Simi Valley/Kalifornien; 1997: Flyod Cramer, der Pianist, auf zahlreichen Aufnahmen bekannter Künstler wie Patsy Cline, Roy Orbinson, Elvis Presley, Paul Anka und den Everly Brothers zu hören, aber auch bekannt durch selbst komponierte Songs wie "Last Date", stirbt 64-jährig in Nashville; 2013: Ulrich Bliese, der Siegburger Bildhauer und Kunsterzieher stirbt im Alter von 91 Jahren; auf das Elementare reduzierte, meist figürliche Darstellungen, aber auch mathematisch-rhythmische Kompositionen aus den unterschiedlichsten Materialien, kennzeichneten seine Arbeiten; vor über 20 Jahren schuf er die Plastik vor der damals neueröffneten Siegburger Stadtbibliothek: Buchstaben aus Bronze auf einer Scheibe schwedischen Granits symbolisieren den Geist, der sich über die Materie erhebt; 2013: Bruno Moravetz, der Sportjournalist und einstige Mitbegründer des "Aktuellen Sportstudios" stirbt 92-jährig in Kempten; "Mora" berichtete zwischen 1952 und 1992 von allen elf Olympischen Winterspielen, zwischen 1960 und 1984 auch von fünf Sommerspielen; unvergessen seine annährend verzweifelt-wiederkehrende Frage "Wo ist Behle?", als der bundesdeutsche Ski-Langläufer Jochen Behle am 17. Februar 1980 beim 15-Kilometer-Lauf zwischenzeitlich aus den Live-TV-Bildern geraten war; 2015: Natalie Cole, die amerikanische Sängerin und Songwriterin, Tochter der Jazz-Größen Nat King Cole und Marie Ellington, stirbt 65-jährig in Los Angeles; in 40 Karrierejahren verkaufte sie allein in den Staaten 13,5 Millionen Alben; neun Grammys; 2022: Anita Pointer, die amerikanische Sängerin, Teil der aus vier Schwestern bestehenden Pointer Sisters ("I'm So Exited“), stirbt 74-jährig in Beverly Hills.

Historisches Kalenderblatt

Vor 1490 Jahren - 31. Dezember 535
Feldherr Belisar erobert mit seinen Truppen Syrakus als neuen Teil des Byzantinischen Reichs unter Justinian I. Damit endet auf Sizilien die Herrschaft der Vandalen.

Vor 425 Jahren - 31. Dezember 1600
Die Britische Ostindien-Kompanie wird gegründet. Königin Elisabeth I. erteilt Londoner Kaufleuten einen entsprechenden Freibrief.

Vor 250 Jahren - 31. Dezember 1775
Die Briten besiegen in der Schlacht bei Québec amerikanische Truppen.

Vor 115 Jahren - 31. Dezember 1910
"Die Zeiten sind längst vorbei, wo man am Jahreswechsel auf Prophezeiungen lauschte oder in der Sylvesternacht Orakel zu deuten suchte. Ein nüchterner ernster Geist beherrscht die Kulturwelt und man ist deshalb geneigt, in einem neuen Jahre nur eine natürliche Entwicklungsstufe der Dinge zu sehen und folgerichtig aus den Erfahrungen des alten Jahres auf das neue zu schließen. So kann man denn auch sagen, daß der Weltfriede in dem zu Ende gegangenen Jahre eine solche bedeutende Befestigung erhalten hat, daß man auch im neuen Jahre auf die Erhaltung des Weltfriedens rechnen kann, wenn nicht ungeahnte Zwischenfälle die Kriegsfurie wachrufen. Dieser günstige Zustand im auswärtigen Leben der Völker wirkt aber auf das innere Leben der Nation noch lange nicht als Harmonie und Friedenslied. Wir sehen vielmehr, daß im inneren Leben aller Kulturvölker große Gegensätze auf dem politischen, wirtschaftlichen und sozialen Gebiete vorhanden sind, und daß andauernd im öffentlichen Leben, in den Parlamenten, in der Presse und in den Parteiorganisationen heftige Kämpfe geführt werden." (Gedanken zum Jahreswechsel im Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - 31. Dezember 1930

In seiner Enzyklika "Casti connubii" verbietet Papst Pius XI. die interkonfessionelle Ehe und jegliche Form der Empfängnisverhütung.

Vor 75 Jahren - 31. Dezember 1950
In seiner Silvesteransprache stellt Bundespräsident Theodor Heuss die "Hymne an Deutschland" ("Land des Glaubens, deutsches Land ...") vor, die nach seinem Wunsch deutsche Nationalhymne werden soll. Es handelt sich um die Vertonung eines Gedichts von Rudolf Alexander Schröder aus dem Jahr 1950, die Musik schrieb Hermann Reutter. Der Musikwunsch von "Papa" Heuss bleibt erfolglos, in einem Briefwechsel mit Bundeskanzler Konrad Adenauer einigen sich die beiden 1952 auf "Das Lied der Deutschen", auch bekannt als "Deutschlandlied".

Vor 40 Jahren - 31. Dezember 1985
Friedrich Karl Flick veräußert den Flick-Konzern, darunter die Feldmühle AG, für fünf Milliarden DM an die Deutsche Bank.

Vor 30 Jahren - 31. Dezember 1995
Die DDR-Personalausweise verlieren ihre Gültigkeit. Doch die meisten Ostdeutschen haben längst den Bundespersonalausweis. Ostalgiker, die jetzt nicht umsteigen, riskieren ein Bußgeld von 1.000 DM.

Vor 5 Jahren - 31. Dezember 2020
Kein reguläres Jahr, kein reguläres Silvester. In Zeiten unverändert hoher Infektionszahlen sollen Menschen nicht in größerer Zahl zusammenkommen. Heute und morgen gilt ein bundesweites An- und Versammlungsverbot. Bis zum 10. Januar sind der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit und damit auch das mitternächtliche Anstoßen auf der Straße tabu. Nach Bund-Länder-Beschluss sind private Treffen auf den eigenen und einen weiteren Hausstand, maximal jedoch auf fünf Personen zu beschränken, wobei Kinder bis 14 Jahren von der Regelung ausgenommen sind. 

Prost Siegburg - 1910 in einer nicht bekannten Gaststätte im Stadtgebiet
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 31. Dezember 1910

Mit was stoßen die Siegburger an zu Silvester? Das Rheinische Importhaus am Markt 22 bietet Weine aus der eigenen Kellerei zur Herstellung von Glühwein und Punsch an, besonders aber: Vino del Piemonte, einen italienischen Rotwein für 85 Pfennig die Flasche, oder einen französischen Medoc für 125 Pfennig. Teurer fangen die deutschen Rotweine an: Ahrbleichert (110), Walporzheimer (130) und Oberingelheimer (150). Mosel und Rhein gibt es für 90. Auch im Angebot: Samos ("vorzüglich") 90, Vino Vermouth ("guter Magenwein") 125 und Blutwein ("vorzüglich für Blutarme") 125. Leere Flaschen vergütet das Haus mit 10. Bei Emil Seebach in der Mühlenstraße 64 gibt es Arrak-, Rum-, Burgunder-, Ananas- und Schweden-Punsch, Jamaika Rum, Batavia Arrak sowie deutschen und französischen Kognak zum Sylvester-Angebot. Foto: Prost Siegburg - 1910 in einer nicht bekannten Gaststätte im Stadtgebiet.   

Siegburg 1915, Blick vom Michaelsberg auf die Wolsberge

Vor 110 Jahren - 31. Dezember 1915

Jahresrückblick des Siegburger Kreisblatts: "Die Stadtverwaltung hat im Laufe des Jahres viel unter den neuen und schwierigen Verhältnissen geleistet und ist auch für die Beschaffung von Lebensmitteln stets eingetreten, so daß trotz der Zunahme der Einwohnerschaft kein wirklicher Mangel eintrat. Im letzten Monat des Jahres wurde der Ausbau des Krankenhauses beschlossen, ein Vorhaben, dem die schnelle Förderung im kommenden Jahr zu wünschen ist. Der Krieg hat den Bau der Kleinbahn Siegburg-Much hinausgeschoben, so sollte so bald wie möglich das Unternehmen ausgeführt werden." Foto: Siegburg 1915, Blick vom Michaelsberg auf die Wolsberge und die Kattunfabrik, heute Siegwerk.

Silvesterhochwasser 1925

Vor 100 Jahren - 31. Dezember 1925

"Die Elektrische Bahn Bonn-Siegburg verkehrt nur bis zur Eisenbahnunterführung, da die Unterführung durch das Hochwasser der Sieg unter Wasser steht. Die Sieg ist in der Nacht um weitere 30 cm gestiegen." (Siegburger Zeitung) Foto: Silvesterhochwasser 1925.

Siegburg Schnee

Vor 65 Jahren - 31. Dezember 1960

"Wenn es schneit, werden manche Bürgersteige schnell vom Schnee freigemacht, damit den Vorübergehenden der Weg erleichtert wird. Andere Bürgersteige dagegen bleiben tagelang ein Stein des Anstoßes, weil dem zur Reinigung Verpflichteten das Los der anderen gleichgültig ist. Als am vergangenen Montagmorgen Glatteis war, haben die Siegburger allerhand Erfahrungen machen können. So sahen wir, daß ein großes Amtsgebäude, in dem man sehr darauf achtet, daß kein unrecht geschieht, seine sehr langen Bürgersteige ohne Asche und ohne Streumittel ließ, trotzdem der Hausmeister im Frühjahr ganze Tonnen von Kohle einschaufelte, also Asche genug da sein müsste. Aber vielleicht wollte die Behörde das Krankenhaus unterstützen, wo an diesem Tag einige Patienten mit Knöchelbrüchen eingeliefert wurden?" (Siegburger Zeitung).

Vor 60 Jahren - Dezember 1965

Siegburgs Karneval wird im kommenden Jahre eine neue Nuance bekommen. Im Zeichen der Städtefreundschaft mit Nogent-sur-Marne werden die Pariser Vorstädter einen Wagen für den Siegburger Rosenmontagszug bauen und damit an die Sieg fahren. Das teilte Bürgermeister Adolf Herkenrath dem Karnevalskomitee mit. Die Mitglieder des Komitees hatten einen weiteren Anlaß, sich zu freuen, als mitgeteilt wurde, daß die Prinzen für den Siegburger Karneval bis 1968 schon fest gesichert seien. Das sagte "Ölprinz" Walter Mundorf, nachdem ihn das Komitee zum Präsidenten gemacht hatte, Vorgänger Josef Schneider wurde Ehrenpräsident.

Vorbereitungen auf dem Mühlentorplatz, wo große Tribünenanlagen errichtet wurden

Vor 60 Jahren - Dezember 1965

"Bürgermeister Herkenrath hat den Siegburger Teilnehmern am Fernsehspiel "Spiel ohne Grenzen" eine nachträgliche Weihnachtsüberraschung geboten. Er bat die Mitwirkenden in einem Omnibus, der sie zum Kölner Funkhaus beförderte, wo ihnen der bei dem Wettbewerb in Siegburg aufgenommene Film vorgeführt wurde. Die Siegburger, die damals entweder an dem Seil hangelten, sich mit Bohlen abquälen mußten, auf die Schmierseife geschüttet worden war oder an kniffligen Fragen herumraten mußten, konnten dieses Mal zusehen, wie sie ausgesehen haben, während sie die Bedingungen des Wettbewerbs zu meistern versuchten. Im Schützenhaus saßen die Funkhausbesucher später zusammen, um noch einmal über die Dinge zu sprechen, die ihnen vorher in Köln auf der Leinwand gezeigt worden waren." (Siegburger Zeitung) 

Info: "Spiel ohne Grenzen", das internationale Städte-Turnier zwischen Belgien, Frankreich, Italien und Deutschland, fand in der dritten Runde am Mittwoch, 23. Juni 1965, auf dem Mühlentorplatz statt. (Am Ende siegreicher) Gegner war die belgische Stadt Binche. Die ARD übertrug ab 20.30 Uhr live, Reporterin in Siegburg war Lilo Katzke, Kommentator der populäre "Plattenjockei" von Radio Luxemburg, Camillo Felgen. Die "Hörzu" schrieb seinerzeit: "In der neuen Runde des Spiels ohne Grenzen soll es - auf ausdrücklichen Wunsch vieler Fernsehzuschauer - weniger wild und rauhbeinig zugehen; manche Wettkämpfe, die in der ersten Runde zwischen Dax und Warendorf ausgetragen wurden, waren für die Teilnehmer zu gefährlich. In Binche und Siegburg hat man harmlosere Spiele ausgeknobelt - u.a. ein Autorennen besonderer Art und ein Stafettenlauf, bei dem es gilt, verschiedene Sonderaufgaben zu lösen. Hintergrund der Siegburger Veranstaltung auf dem Mühlenplatz ist die 900 Jahre alte Benediktinerabtei. Im belgischen Binche versammeln sich die Spielteilnehmer auf dem Marktplatz. Dort wird ein Gilles aufgerichtet, eine aus der Zeit der spanischen Besatzung (16. Jahrhundert) stammende überlebensgroße Karnevalsfigur, die mit einem indianischen (Inka-)Kostüm bekleidet ist." 

Foto: Vorbereitungen auf dem Mühlentorplatz, wo große Tribünenanlagen errichtet wurden.

Vor 5 Jahren - 31. Dezember 2020

Unabhängig vom bundesweiten Verkaufsverbot von Böllern und Raketen hat die Kreisstadt per Allgemeinverfügung das Abbrennen von Feuerwerk an folgenden Orten, Plätzen und Straßen untersagt: Michaelsberg oberhalb des unteren Rundweges, Mühlentorplatz, Marktplatz und Goldene Ecke, Europaplatz, Neue Poststraße, An der Stadtmauer. Überdies gilt das Verbot auf allen öffentlichen Spielplätzen, Sport-, Bolz- und Basketballplätzen sowie den Schulhöfen. 

Unterdessen geht es nun doch schneller mit den Impfungen in den Senioreneinrichtungen im Rhein-Sieg-Kreis. "Nach derzeitigen Informationen können wir bis zum 2. Januar mit Lieferungen von gut 3.500 Impfdosen rechnen", freute sich am Mittwoch Landrat Sebastian Schuster. Am Dienstagabend informierte die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, dass sich Heime selbst dort "impfbereit" melden können. Impfbereit bedeutet, dass das jeweilige Haus alles Notwendige organisiert hat, etwa die Infrastruktur und die Abstimmung mit Ärzten. 800 Impfdosen gehen heute nach Bornheim, Eitorf, Lohmar und St. Augustin, es folgen danach 2.700 Impfdosen für Heime in Alfter, Bad Honnef, Bornheim, Eitorf, Hennef, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Rheinbach, Siegburg, Troisdorf, Wachtberg und Windeck.   

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Markt-Apotheke, Adenauerplatz 3, Hennef, Tel.: +49 2242 9354140

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.