Michaelsberg

siegburgaktuell 27.12.2025

Gymnasium Alleestraße UNICEF
Marit May auf UNICEF-Mission

Im Einsatz für Kinder weltweit

Siegburg/Köln. Schon in den Pausen zeigt sich, worum es eigentlich geht: Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland stehen lachend zusammen, spielen mit einer aufblasbaren Erdkugel, trinken Tee oder Kaffee und kommen miteinander ins Gespräch. Mittendrin ist Marit May vom Gymnasium Alleestraße, die sich im Schuljahr 2025/26 zur UNICEF-Juniorteamerin ausbilden lässt. Rund 30 Schüler aus ganz Deutschland treffen sich dafür an vier Wochenenden über das Schuljahr verteilt in Köln. Das Ziel? Eigene UNICEF-Juniorteams, die sich aktiv für Kindgerrechte einsetzen, leiten zu können. Marit hat dabei bereits ein klares Ziel vor Augen: ein Juniorteam in Bonn

Inhaltlich sind die Module vielfältig und praxisnah. Im just abgeschlossenen zweiten Modul ging es beispielsweise um die Rolle der sogenannten Supporter, die Juniorteams dort begleiten, wo rechtlich oder organisatorisch eine erwachsene Person benötigt wird. Gleichzeitig stand die Planung des Red Hand Day im Mittelpunkt. Der internationale Aktionstag am 12. Februar macht auf das Schicksal von Kindersoldaten aufmerksam und ist eine der bekanntesten UNICEF-Jugendaktionen.

Für Marit ist die Ausbildung weit mehr als nur Theorie: "Ich lerne wirklich viel. Natürlich über Kinderrechte, aber auch darüber, wie UNICEF aufgebaut ist und wie Aktionen konkret geplant werden." Besonders schätzt sie die Gemeinschaft. "Wenn wir abends frei haben, machen wir meistens etwas gemeinsam. Ich war zum Beispiel mit ein paar anderen auf dem Weihnachtsmarkt. Und auch zwischen den Modulen bleiben wir in Kontakt." So entsteht Schritt für Schritt ein Netzwerk junger Menschen, die sich engagieren, voneinander lernen und Verantwortung übernehmen wollen.

DRK-Familienbildung
Mütter, Väter, Kinder

Spielend ins neue Jahr

Siegburg. Am Montag, 12. Januar 2026, startet beim DRK-Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3, um 15.30 Uhr die erste Eltern-Kind-Spielgruppe des neuen Jahres. Während sich die Mütter und Väter untereinander kennenlernen, macht der Nachwuchs erste kreativer Erfahrungen. Weitere Infos und Anmeldung unter www.drk-familienbildung.de.

Treffsicher am Jahresende

Schützen laden zum Mitschießen ein

Siegburg. Traditionen wollen gelebt und gepflegt werden. So auch das öffentliche Brezelschießen der Schützenbruderschaft St. Servatius. Wer sein Können unter Beweis stellen oder ein vielleicht noch schlummerndes Talent erwecken möchte, kommt am Montag, 29. Dezember, um 18 Uhr in den Vereinskeller in der Hochstraße 5. 

Energieberatung
Sanieren mit System

Ihr Haus fit für die Zukunft

Siegburg. Wer sein Haus energetisch modernisieren möchte, stellt sich viele Fragen. Zum Beispiel: Wo fange ich an, und was lohnt sich wirklich? Die Verbraucherzentrale liefert mit dem individuellen Sanierungsfahrplan, kurz iSFP, Antworten. Er analysiert den aktuellen Zustand, deckt Schwachstellen wie Dämmung, Fenster oder Heiztechnik auf und ordnet sinnvolle Maßnahmen nach Nutzen und Kosten. Neben Energieeinsparung berücksichtigt er auch Pluspunkte wie besseres Raumklima, Hitzeschutz, Schallschutz, Barrierefreiheit und Wertsteigerung.

Weiterführende Informationen zum iSFP unter www.verbraucherzentrale.nrw.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Zembok Durchlichtung
Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 27. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (Foto, bis Sonntag, 18. Januar 2026)

Sonntag, 28. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
19 Uhr, Weinbar Séparée, Haufeld 2a:
"Dinner for One" (ausverkauft)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Samstag, 27. Dezember, der 361. Tag in 2025

Wetter: Es bleibt sonnig und kalt.

Sonnenuntergang heute: 16.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.33 Uhr
Mondaufgang heute: 11.47 Uhr
Monduntergang morgen: 1.01 Uhr

Heilige und Namenstage

Johannes (Apostel, Sohn des Zebedäus und der Salome, Bruder des älteren Jakobus; zunächst Jünger des Täufers Johannes; am See Genezareth von Jesus mit seinem Bruder zu Jüngern berufen, hatten sie eine besondere Stellung, waren der Überlieferung nach bei der Verklärung und im Garten Gethsemani anwesend; Johannes war der Jünger, den Jesus liebte und dem er unter dem Kreuz seine Mutter anvertraute, später eine der Säulen der Gemeinde von Jerusalem und Samaria; nach alter Überlieferung hat Johannes später in Ephesus, heute Teil der Siegburger Partnerstadt Selçuk, gewirkt; später auf die Insel Patmos verbannt, wo er die Geheime Offenbarung schrieb; nach Ephesus zurückgekehrt, verfasste er das vierte Evangelium und die Briefe, starb dort in hohem Alter; das älteste Zeugnis seiner Verehrung ist die um 200 errichtete Johanneskirche mit seinem Grab; neuere Exegeten unterscheiden zwischen dem Lieblingsjünger Johannes, dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung); auch: Baptist, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Jan, Janning, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja; Fabiola (stammte aus der alten römischen Familie der Fabier und war als Christin wesentlich an der Gründung eines Pilgerhospizes in Partus beteiligt, starb Ende 399).

Hans Stuck beim GP der Tschechoslowakei
Geburtstage

Johannes Kepler (1571-1630), Wissenschaftler und Mitbegründer neuzeitlichen Denkens, unter anderem Astronom und Entwickler optischer Grundlagen, entdeckte das Gesetz der Planetenbewegung und notierte unter anderem: Alle Planeten bewegen sich in elliptischen Bahnen um einen Sonnen-Mittelpunkt (erstes der drei Keplerschen Gesetze); Jakob Bernoulli (1654-1705), Schweizer Mathematiker; Louis Pasteur (1822-1895), französischer Mikrobiologe und Chemiker, der herausfand, wie man Lebensmittel haltbar macht - durch "Pasteurisieren", also kurzzeitiges und vorsichtiges Erhitzen zur Abtötung von Bakterien; seine vielfältigen Forschungen setzten Meilensteine beim Kampf gegen Diphterie, Malaria, Pocken und Typhus; Carl Zuckmayer (1896-1977), Schriftsteller ("Als wärs ein Stück von mir", "Des Teufels General"); Hans Stuck (1900-1978), Rennfahrer, Grand-Prix-Pilot auf Audi, unbezwingbar bei Bergrennen, Vater von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck, Foto: Stuck im weißen Mercedes SSKL im Jahr 1931 beim GP der Tschechoslowakei auf dem Masaryk-Kurs bei Brünn, er wurde Zweiter hinter Bugatti-Pilot Louis Chiron; Marlene Dietrich (1901-1992), amerikanische Schauspielerin deutscher Abstammung ("Der blaue Engel", "Zeugin der Anklage"); Michel Piccoli (1925-2020), französischer Schauspieler ("Belle de jour", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das Mädchen und der Kommissar"); Rolf Wolfshohl (1938-2024), Kölner Radrennfahrer, auf der Straße und Querfeldein erfolgreich; Stephan Sulke (1943), Sänger ("Du machst mir noch mein Herz kaputt"); Gerard Depardieu (1948), französischer Schauspieler ("Die letzte Metro", "Danton", "1492 - Die Eroberung des Paradieses", "Asterix"), Weinanbauer, flexibler Steuersparer, buddy-buddy mit Putin, der ihn 2013 durch persönlichen Erlass mit einem russischen Pass versorgte; nach 18 Motorradunfällen mit belgischem Führerschein unterwegs, selbstdefinierter Eigenbedarf am Tag: bis zu 14 Flaschen Wein; David Knopfler (1952), britischer Gitarrist und Sänger der Dire Straits, Bruder von Mark; Maryam d'Abo (1960), britische Schauspielerin ("James Bond - Der Hauch des Todes"); Guido Westerwelle (1961-2016), FDP-Politiker, ehemaliger Bundesaußenminister; Sabine Heinrich (1976), Hörfunk- und TV-Moderatorin; Jimi Blue Ochsenknecht (1991), Schauspieler - auf der Leinwand ("Die wilden Kerle", "Sommer", "Kleine Morde") und als Hotel-Einmieter.

Bau des Eiffelturms 1888
Todestage

1874: Ernst Litfaß, der Druckereibesitzer, Buchhändler und Verleger, Erfinder der nach ihm benannten Werbesäule, stirbt 58-jährig in Wiesbaden; 1923: Gustave Eiffel, der französische Ingenieur und Schöpfer des nach ihm benannten Pariser Turmwahrzeichens (das Foto zeigt dieses während des Baus) stirbt 91-jährig in der Hauptstadt; 1950: Max Beckmann, der Maler stirbt 66-jährig in New York;  1981: Hoagy Carmichael, der amerikanische Komponist ("Georgia On My Mind", später ein Nummer-1-Hit für Ray Charles) stirbt 82-jährig in Rancho Mirage/Kalifornien; 1982: Erwin Bootz, der ehemalige Pianist und Arrangeur der Comedian Harmonists stirbt 75-jährig in Hamburg; 1985: Dian Fossey, die amerikanische Forscherin wird in Ruanda ermordet, der Film "Gorillas im Nebel" setzt ihr ein cineastisches Denkmal; 2002: George Roy Hill, der amerikanische Regisseur ("Butch Cassidy And Sundance Kid", 1974 Oscar für "Der Clou") stirbt 81-jährig in New York; 2003: Sir Allen Bates, der britische Schauspieler (spielte die Rolle des Basil in "Alexis Sorbas" neben Anthony Quinn) stirbt 69-jährig in London; 2007: Benazir Bhutto, die pakistanische Oppositionsführerin, Premierministerin von 1988 bis 1990 und 1993 bis 1996, wird im Wahlkampf in Rawalpindi 54-jährig von Scharfschützen ermordet; 2012: Jesco von Puttkamer, der in Leipzig geborene amerikanische Raumfahrtingenieur, seit 1962 bei der NASA und dienstältester Mitarbeiter, stirbt 79-jährig in Washington; vor seinem Tod erklärte der an Apollo-Programm und ISS-Raumstation beteiligte Wissenschaftler: "Die künftigen Mars-Astronauten sind längts geboren und leben als Dreikäsehochs unter uns"; 2013: Norman Schwarzkopf, der deutschstämmige US-General ("Stormin' Norman"), Oberbefehlshaber der Koalitionstruppen im Zweiten Golfkrieg, stirbt 78-jährig in Tampa/Florida; 2013: Rollo Gebhard, der Einhandsegler, der 16 seiner 92 Lebensjahre auf See verbrachte und zweimal allein und ohne jegliche Funkverbindung die Ozeane überquerte, stirbt in Bad Wiessee am Tegernsee; seine dritte und längste Weltumseglung unternahm er über acht Jahre ab 1983 mit seiner Frau Angelika Zilcher; 2015: Haskell Wexler, der amerikanische Kameramann, fünf Oscar-Nominierungen, unter anderem 1976 für "Einer flog über das Kuckucksnest" und 1977 für "Dieses Land ist mein Land", stirbt 93-jährig in Santa Monica; 2016: Carrie Fisher, die amerikanische Schauspielerin, weltberühmt durch die Rolle der Prinzessin Leia in den "Star Wars"-Filmen, stirbt 60-jährig in Los Angeles nach einem Herzinfarkt; in den 1980er-Jahren war sie mit Musiker Paul Simon ("Simon And Garfunkel") verheiratet; Tochter der Hollywoodschauspielerin Debbie Reynolds; 2016: Hans Tietmeyer, der Präsident der Deutschen Bundesbank von 1993 bis 1999, zuvor Bundesfinanzstaatssekretär (1982-1989) und "Sherpa" von Bundeskanzler Helmut Kohl bei Weltwirtschaftsgipfeln, auch Leiter der bundesdeutschen Verhandlungsdelegation bei der deutsch-deutschen Währungsunion, stirbt 85-jährig in Königstein im Taunus; 2018: Hans A. Nickel, der Verleger, Gründer der Satirezeitschrift "pardon", stirbt 88-jährig in Bad Hamburg; 2023: Johannes Honsell, der deutsch-österreichische Journalist und Regisseur, Entwickler der "Checker Tobi"-Fernsehreihe, stirbt 45-jährig in München an einem Hirntumor; 2023: Jaques Delors, der französische Europapolitiker, von 1985 bis 1995 Präsident der Europäischen Kommission, zuvor in seinem Land Wirtschafts- und Finanzminister, stirbt 98-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt

Vor 100 Jahren - 27. Dezember 1925

In Oberstdorf wird die Schattenbergschanze eröffnet. Seit 1953 startet hier die traditionsreiche Vierschanzentournee.

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1930

Wer's braucht ...: Ein internationales Pariser Weihnachts-Wettschwimmen über 160 Meter quer durch die Seine, traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag ausgetragen. Es siegt in zwei Minuten und zehn Sekunden der Italiener Gambi (links), zweifacher Gewinner der Langstreckenregatta "Quer durch Berlin". Besondere Anerkennung für den Tschechen Nikodem (rechts), der es sich mit 66 Jahren nicht nehmen ließ, ins eiskalte Wettkampf-Wasser zu steigen.

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1930

Blutige Festbilanz: In den Vereinigten Staaten sind an den Weihnachtstagen über 200 Menschen infolge von Autounfällen und Bränden, durch Ertrinken, Jagdunfälle und Alkoholgenuss umgekommen. Zwei Drittel der Todesopfer sind den Autounfällen zuzuschreiben, namentlich den vereisten Straßen des mittleren Westens, wo allein 80 Personen tödlich verunglückten.

Vor 80 Jahren - 27. Dezember 1945

Die Urkunden zur Gründung der Weltbank mit Hauptsitz in Washington, D.C. und des Internationalen Währungsfonds (IWF) werden unterzeichnet. Die Weltbank ist eine Unterorganisation der Vereinten Nationen für Wiederaufbau und Entwicklung.

Vor 65 Jahren - 27. Dezember 1960

Die Beatles haben ihren ersten Auftritt - in der Litherland Town Hall in Liverpool.

Vor 50 Jahren - 27. Dezember 1975

Bei einem der schwersten Grubenunglück der Geschichte - einer Explosion in einem Steinkohlebergwerk im indischen Chasnala - sterben 372 Arbeiter.

Vor 40 Jahren - 27. Dezember 1985

Terroranschläge erschüttern Europa: Am Flughafen Wien-Schwechat werden drei vor dem Schalter der israelischen Fluggesellschaft El Al wartende Passagiere getötet und mehr als 30 teils schwer verletzt. Gleichzeitig findet ein Anschlag auf den Flughafen Rom-Fiumicino statt, bei dem 15 Menschen ums Leben kommen. Für beide Anschläge rühmen sich die Terroristen um Abu Nidal als Verantwortliche.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 27. Dezember 1910

Der Siegburger Turnverein lädt am Samstag, 31. Dezember, abends 8.30 Uhr im Hotel Herrengarten zum Sylvester-Ball. Auf dem Programm: Matrosen-Pyramiden, lebende Bilder (zum neuen Jahre) und Blumen-Polonaise. Mitglieder haben mit Familie freien Eintritt. Söhne und Brüder über 18 müssen aber zahlen. Für Nichtmitglieder kostet die Karte 2, im Vorverkauf 1,50 Mark, der läuft bei Carl Rothe, Uhrmacher, Kaiserstraße, Ferdinand Schmidts, Friseur, Zeithstraße und Leonhard Treusch, Herrengarten.

Vor 110 Jahren - 27. Dezember 1915

Uniformverbot für Kinder: Das Gouvernement der Festung Köln, zu der auch Siegburg zählt, weist daraufhin, daß das Verbot des unbefugten Anlegens militärischer Uniformen auch auf Kinder Anwendung findet, die Uniformen mit vorschriftsmäßigen militärischen Achselstücken und anderen Abzeichen tragen. Zuwiderhandlungen gegen das Verbot werden mit Geldstraße bis zu 150 Mark oder mit Haft bestraft.

Vor 95 Jahren - 27. Dezember 1930

Die Polizeiverwaltung teilt mit: Die Polizeistunde ist für die Silvesternacht in der Stadt Siegburg auf 3 Uhr morgens festgesetzt. Die Polizeibeamten sind angewiesen, gegen groben Unfug, lautes Singen, Schreien, Blasen auf Musikinstrumenten, Schießen und Abbrennen von feuerwerkskörpern nachdrücklichst einzuschreiten.

Vor 60 Jahren - Dezember 1965

"Der zur neuen Schule in Kaldauen an der Eichendorffstraße und zur evangelischen Kirche führende Weg ist nur mit Wasserstiefeln begehbar. An der Einmündung der Friedensstraße auf die Straße Im Rothenbruch steht ein See. Er steht schon lange da und versiegt nur in langen Trockenperioden. Nach jedem Regenfall wirkt er sich sehr unliebsam aus. Für die Bewohner der beiden Straßen ist es keine Annehmlichkeit, dauernd diesen See durchqueren zu müssen. Für die Schulkinder auch nicht. Mit behelfsmäßigen Mitteln haben sowohl die Stadt als auch die Nachbarn Abhilfe zu schaffen versucht, aber der See ist geblieben. Sogar ein von Anliegern gezogener Graben, damit das Wasser zur Hauptstraße fließen kann, hat nicht geholfen. Zwar fließt der größte Teil über die Marienstraße ab, aber der Tümpel ist so tief, daß diese Vorsorge nicht ausreicht." (Siegburger Zeitung)

Schnee am Siegwehr

Vor 15 Jahren - 27. Dezember 2010

Weiße Weihnachten in Siegburg - selten genug erlebt. Oder um ganz genau zu sein: So wohl noch nie! Denn die Meteorologen sagen: Ein Weihnachtsfest mit derart viel Schnee, das gab es bei uns die letzten 100 Jahre nicht. Der Schnee zauberte wunderschöne Bilderbuchlandschaften. Hier eine Partie am Siegwehr, Oswald Berwian hielt das Wintermärchen im Foto fest. Auch in den nächsten Tagen bleibt die weiße Pracht erhalten. Der Dauerfrost hat Siegburg weiter fest im Griff.

THW

Vor 15 Jahren - 27. Dezember 2010

Es ist kein vorgezogenes Feuerwerk, der Knall, der am Nachmittag durch Seligenthal hallt. Eine Buche in einem stark vereisten Hang droht auf die Seligenthaler Straße zu fallen. Auf dem stark abschüssigen und vereisten Gelände, das der Kirchengemeinde St. Servatius gehört, wäre eine konventionelle Fällung mit Säge und Axt zu gefährlich. So rücken Experten des Technischen Hilfswerkes aus Ratingen an, um die stolze, etwa 20 Meter hohe Buche kontrolliert zu sprengen. Die Fachleute bohren drei Löcher in die vereiste Rinde, die so hart gefroren ist, dass hierfür gleich drei Bohrer verschlissen werden. Befüllt und verkabelt bringen schließlich 300 Gramm Dynamit den Baum gezielt zu Fall. Die Leute vom THW zersägen den Baum und geben die für die Zeit der Arbeiten gesperrte Straße im Anschluss wieder frei. Mission geglückt! Nur wenige Minuten nach der Sprengung sind die ersten Anwohner zur Stelle, die das klein gesägte Holz zum Befeuern ihres Kamins kaufen wollen.

Michaelsberg

Vor 5 Jahren - 27. Dezember 2020

Tagtäglich genießt S.G. Wehnert den Blick auf den Michaelsberg, wir präsentieren über Weihnachten seine Fünftageserie, die das ehemalige Klosterensemble unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen zeigt, aufgenommen immer vom gleichen Standort. "Die letzten hellen Minuten des Sonntags vergangener Woche kamen mit Farben daher, wie sie sich kaum ein Landschaftsmaler so harmonisch ausdenken kann. Hier war gerade der völlig graue Himmel noch einmal aufgerissen, um den vierten Advent gebührend zu illuminieren."

Siegburger Stadtpatron Michael als Seelenwäger

Vor 5 Jahren - 27. Dezember 2020

Im Westen der dänischen Insel Møn, berühmt für die bis zu 128 Meter aus der Ostsee aufragenden Kreidefelsen Møns Klint sowie zahlreiche Großsteingräber aus der Jungsteinzeit, liegt die Kirche von Fanefjord. Die ältesten Teile wurden bereits im 12. Jahrhundert errichtet. Drei Jahrhunderte später verewigte sich ein unbekannter Künstler, als "Elmelunde-Meister" bezeichnet, mit farbenprächtigen Fresken an der Decke des Gotteshauses. Diese erzählten den mittelalterlichen Kirchgängern, die weder lesen konnten noch die lateinische Sprache verstanden, die biblischen Geschichten.
Ein Bild zeigt auch den Siegburger Stadtpatron Michael als Seelenwäger. Der Erzengel führt demnach ein Verzeichnis über die guten und schlechten Taten im Leben eines jeden Menschen. Dieses legt er an dessen Sterbetag und am Tag des Jüngsten Gerichts Gott vor, der daraufhin sein Urteil fällt: Paradies oder ewige Verdammnis. Auf der "bösen Seite" zieht ein Teufel - symbolisch für all die kleinen Sünden - an der Waage, während am anderen Ende die Jungfrau Maria versucht, der Waage mehr Gewicht zu geben. Die Fresken wurden nach der Reformation im nordischen Königreich übertüncht und erst 1927 wiederentdeckt.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Straße 61, Troisdorf, Tel.: +49 2241 804689
Forellen-Apotheke, Zeithstraße 137, Neunkirchen-Seelscheid, Tel.: +49 2247 6033

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.