Michaelsberg

siegburgaktuell 22.12.2025

Mittelaltermarkt
Mittelalter 2025

Heute letzte Chance

Siegburg. Bis 20 Uhr herrscht heute noch einmal mittelalterliches Treiben auf dem Markt. Die Tourist Information zieht eine erste Bilanz, berichtet von Busreisegruppen, die aus Luxemburg oder Belgien nach Siegburg kamen. Rund 2.000 Schulkinder aus etwa 100 Klassen erlebten und bestaunten die Künste der Handwerker, "Gruselwusel" und "Das Fest vor dem Fest" machten den Besuch für rund 1.000 Kitapänz zu einem besonderen Erlebnis.

Das bunte Treiben sorgte rund um den vierten Advent auch noch einmal für eine volle Innenstadt: Fast 80.000 Passanten wurden am Samstag und Sonntag von den Sensoren erfasst - etwa fünf Prozent mehr als am Wochenende zuvor. Das Foto der Menschenmassen vor der Bühne am unteren Markt sendete uns Klaus Mahler.

Krless
Lateinische Lieder und rockige Riffs

Krless spielten auf Fiedel, Cister, Schalmei und Flöte

Siegburg. Nach drei Wochenenden mit Sackpfeifen und Trommeln freute sich unser Leser Michael A. Schmiedel, beim Wochenendbesuch auf dem Mittelalterlichen Markt "auch andere Instrumente zu hören: nämlich Fiedel, Cister, Schalmeien und Flöten. Das von Krless aus Prag sogenannte Medieval Crossover paarte lateinische Lieder zu Ehren der Jungfrau Maria mit rockigen Riffs auf besagten Instrumenten. Da wechselten fließende und staccatohafte Melodien einander ab oder gingen nahtlos ineinander über. Josef Vondráček hatte einen ganzen Korb mit Sackpfeifen, Schalmeien und Flöten neben sich stehen. Oft wechselte er während eines Stücks das Instrument oder spielte gar zwei Schalmeien gleichzeitig."

Weihnachtsbesuch Marktbeschicker
Für 2025

Dank an Markthändler

Siegburg. Mit kleinen Präsenten sagten Bürgermeister Stefan Rosemann und Martin Rosorius, als Beigeordneter unter anderem für den Bereich Wirtschaft zuständig, den Markthändlern Ende der letzten Woche "Danke". Wofür? Dass sie auch 2025 regelmäßig nach Siegburg gekommen sind und somit zur Attraktivität der Innenstadt beitrugen.

Siegburg-Gutschein
Last-Minute-Gutschein

Kauf auch während der Feiertage

Siegburg. Noch keine Geschenkidee für Heiligabend? Wie wäre es mit einem Siegburg-Gutschein, der bei zahlreichen Dienstleistern in der Kreisstadt eingelöst werden kann. Erhältlich ist dieser heute noch bis 17 Uhr im Museumsshop, heute und morgen im Bürgerservice oder - auch noch während der Feiertage - online unter www.gutschein-siegburg.de.

Verkehrskontrolltag
Kontrolltag der Polizei ... 

... wirft kein gutes Licht auf die Verkehrsmoral

Siegburg. Mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten kontrollierten am Donnerstag unter dem Motto "Sicher unterwegs - Schutz für alle“ mehr als 500 Fahrzeugführende und Fußgänger im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde. "Die Bilanz des Tages wirft kein besonders gutes Licht auf die Verkehrsmoral der Menschen auf den Straßen“, fasst die Behörde zusammen. An die 100 Verwarngelder mussten erhoben und fast 200 Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben werden. Neben den "normalen" Verkehrsverstößen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen (53-mal) warfen die Beamtinnen und Beamten unter anderem ein besonderes Augenmerk auf Lkw, die beim Rechtsabbiegen nicht die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit einhielten. Insgesamt 16 Anzeigen wurden im Tagesverlauf angefertigt. Vier Autofahrer wurden ohne Führerschein angetroffen. "Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, und wir müssen gemeinsam weiter darauf hinwirken, Verkehrsunfälle zu verhindern, insbesondere die schweren und tödlichen“, fasst Einsatzleiterin Stephanie Spengler den Tag zusammen. "Ich möchte, dass alle sicher zu Hause ankommen! Deshalb bleiben wir mit der erforderlichen Power am Ball!"

Neben Kontrollen beinhaltete der Einsatz auch präventive Maßnahmen. So wurden auf dem Europaplatz Passanten angesprochen, um über mögliche Gefahren aufzuklären. Kombiniert wurde dies mit Informationen rund um das Thema Taschendiebstahl.

Im Rhein-Sieg-Kreis weisen die Unfallzahlen eine steigende Tendenz auf. Häufigste Ursachen sind Abbiegen und Wenden, Vorfahrtsverstöße, nicht angepasste Geschwindigkeit, ungenügender Sicherheitsabstand sowie das Fahren unter Alkoholeinfluss. Foto: Interessierte Schülerinnen und Schüler an einer Kontrollstelle in Siegburg.

Teaser Feuerwehr
Einmal Feuer, dreimal Öl

Brennende Zeitungen in Briefkästen

Siegburg. Sonntagmorgen, 5.33 Uhr: Bei der Feuerwehr klingelt das Telefon, aus der Zeithstraße wird ein Brand im Eingangsbereich zu einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie der Löschgruppe Innere Stadt rücken aus. An der Einsatzstelle brennen Zeitungen im Briefkasten. Ein Feuerlöscher beseitigt die Gefahr durch die Flammen, der Treppenraum wird mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Rückkehr um 6.07 Uhr.

Außerdem am Wochenende: drei Fahrbahnreinigungen. Am Freitagnachmittag zieht sich eine rund 100 Meter lange Ölspur über die Straße "Neuenhof", am Sonntagvormittag glänzt ein etwa ein Quadratmeter großer Fleck auf der Droste-Hülshoff-Straße; am späten Sonntagnachmittag tritt Kraftstoff aus einer Zapfsäule an der Tankstelle am Kaiser-Wilhelm-Platz aus.

THW
Abriss durchs THW

Nach Rissen im Mauerwerk

Siegburg. Zu einem Einsatz in Troisdorf-Sieglar rückte die Siegburger THW-Ortsgruppe am Samstagvormittag aus. An einer Mauer und einem Anbau hatten sich Risse gebildet. Mit Hilfe eines Tachymeters, einem bei der Vermessung behilflichen Gerät, wurde das Gebäude auf mögliche Bewegungen kontrolliert. Da der Statiker unmittelbare Einsturzgefahr sah, wurde abgerissen (Foto); während der Aufräumarbeiten sorgte das THW für Licht.

Amtsgericht
Das 22. Türchen 

Adventskalender 2025

Siegburg. In unserem Adventskalendergewinnspiel öffnen wir mit Ihnen jeden Tag ein Türchen, 24-mal dürfen Sie sich auf attraktive Preise freuen. Heute verlosen wir zwei Einkaufstaschen inklusive einer Weihnachtsbaumkugel, jeweils mit Siegburgmotiv, gespendet von der Tourist Information. Um zu gewinnen, beantworten Sie uns bis Mitternacht die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de: Wie heißt der auf dem Foto zu sehende Wasserlauf? Wir lösen morgen auf!

Lesestoff - "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" von Nina George - gibt es für Magret Friedsam; sie benannte am Freitag Siegburgs französische Partnerstadt korrekt mit Nogent-sur-Marne. Das Hänsel-und-Gretel-Bilderbuch gewinnt Irmgard Bädorf, die am Samstag das fehlende Textstück richtigerweise mit dem Wort "Brüderchen" füllte. Und über den Katalog zur Ausstellung von Peter Reichenberger im Stadtmuseum freut sich Jörn Kröger, der wusste, dass der 2004 verstorbene Künstler in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Krippe Krankenhauskapelle
Maria, Josef und der Wirt

Krankenhauskrippe zeigt Ankunft in Bethlehem

Siegburg. Wie weit sind Maria und Josef in der Krankenhauskapelle gekommen? Küster Peter Schild, der uns regelmäßig mit Updates zur Krippe beliefert, weiß es: Das Paar hat Bethlehem erreicht, verhandelt nun mit dem Wirt. Heute Abend nach der Roratemesse um 17 Uhr der nächste Szenenwechsel. Dann wird auf die Geburt gewartet und an Heiligabend das Kind begrüßt.

Café T.o.d.
Neues vom Café T.o.d.

Weihnachtsfeier und Winterpause

Siegburg. Eine Stunde später als im Freitagsnewsletter angekündigt (also um 12 Uhr), beginnt die Weihnachtsfeier für Menschen, die allein leben, aber Heiligabend nicht allein verbringen möchten, am Mittwich, 24. Dezember, im Café T.o.d. auf dem Nordfriedhof. Wenige Plätze sind noch frei; wer kurzfristig teilnehmen möchte, wendet sich zur Anmeldung unter der Rufnummer +49 172 7839780 an Dr. Renate Kierdorf-Rauh.

Nach der Feier macht das Café T.o.d. eine kurze Winterpause, öffnet ab Sonntag, 11. Januar 2026, wieder zu den bekannten Zeiten (14 bis 17 Uhr). Das nächste Strickcafé findet bereits am Mittwoch, 7. Januar, von 14 bis 17 Uhr statt.

Come Together Glühweinabend
Come Together beim Glühweinabend

Kaldauer Karnevalisten feierten den Advent

Siegburg. Zum Glühweinabend lud die Kaldauer Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß auf den Hof Reifenrath ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen zahlreiche Gäste zusammen. Als besonderes Highlight wird der Auftritt des Chors Come Together hervorgehoben (Foto).

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Gaukler Feuerjonglage
Heute und morgen in Siegburg

Montag, 22. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 12 Uhr, St. Elisabeth, Chemie-Faser-Allee 2:
Lotsenpunkt Siegburg
11 bis 20 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin

Dienstag, 23. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
15 bis 17 Uhr, Katholisches Pfarrheim Kaldauen:
Seniorencafé "Café Lichtblick"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Montag, 22. Dezember, der 356. Tag in 2025

Wetter: So langsam schmeckt der Glühwein wieder.

Sonnenuntergang heute: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.31 Uhr
Monduntergang heute: 18.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.39 Uhr

Heilige und Namenstage

Jutta (von Sponheim, 1090 geboren, gründete um 1106 am Benediktiner-Kloster Disibodenberg eine Frauenklause, später Kloster), auch: Judith, Julitta; Marian (der Schotte, um 1028 in Irland geboren, wirkte um 1056 bis 1058 als Mönch in Groß St. Martin in Köln, verfasste eine im Original in der Vatikanischen Bibliothek in Rom erhaltene Weltchronik, starb 1082/83).

Geburtstage

Jean Racine (1639-1699), französischer Dramatiker ("Phädra"); Giacomo Puccini (1858-1924), in Lucca geborener italienischer Komponist ("Tosca", "Turandot"); Käthe Paulus (1868-1935), erste deutsche Fallschirmspringerin und Luftfahrerin; Giacomo Manzù (1908-1991), italienischer Bildhauer und Zeichner, Autodidakt, einer der bedeutendsten Vertreter der "figurativen Plastik" Italiens; Partisanen und Kardinäle gehörten zu seinen bevorzugten Motiven, ebenso Tänzerinnen, er schuf Bronzestatuen für den Petersdom und den Salzburger Dom; sein letztes Werk ist die sechs Meter hohe Plastik "Hymne an das Leben" vor dem UN-Gebäude in New York; Eberhard Schöler (1940), einer der führenden Tischtennisspieler in den 1960er-Jahren, Vizeweltmeister 1969; vor 10.000 Zuschauern kämpfte er beim WM-Viertelfinale 1965 gegen den Chinesen Chang Shih-Lin und siegte gegen diesen als erster Europäer überhaupt in einem fast zweistündigen Match; als "Wunder von Hagen" ging auch sein Meisterschaftsfinale 1969 gegen Bernt Jansen in die TT-Geschichte ein, Schölers erster Kommentar nach dem Krimi an der Platte: "Äußerst merkwürdig, dieses Spiel!"; Konrad Beikircher (1945), im Südtiroler Bruneck geborener Kabarettist, Musiker und Autor ("Wer weiß, wofür et jot es"), der rheinische Lebensphilosophie meisterhaft auf den Punkt bringt: "Am schönsten isset, wenn et schön is!"; Robert von Ackeren (1964), Regisseur ("Die Venusfalle", "Die flambierte Frau", "Die wahre Geschichte von Männern und Frauen"); Maurice (1949-2013) und Robin Gibb (1949-2012), australische Sänger und Songschreiber der Bee Gees ("Massachusetts", "Stayin' Alive", "Night Fever"); Juri Malenchenko (1961), ukrainischer Kosmonaut, heiratete an Bord der ISS 2003 per Videoverbindung als erster Mensch im All, Gattin Jekaterina befand sich 380 Kilometer tiefer; Vanessa Paradis (1972), französische Sängerin ("Joe le taxi") und Schauspielerin ("Der Hexenclub von Bayonne"); Britta Heidemann (1982), in Köln geborene Fechterin, Olympiasiegerin 2008 in Peking, Silber im Degen-Einzel in London.

Todestage

1944: Harry Langdon, der amerikanische Filmkomiker und Gag-Schreiber von Stan Laurel und Oliver Hardy stirbt 60-jährig in Hollywood; 1969: Josef von Sternberg, der Regisseur ("Der blaue Engel") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1989: Samuel Beckett, der irische Schriftsteller ("Warten auf Godot", "Das letzte Band") stirbt 83-jährig in Paris; 2003: Dave Dudley, der amerikanische Countrysänger ("Six Days On The Road") stirbt 75-jährig in Danbury/Wisconsin; 2014: Joe Cocker, der britische Sänger stirbt 70-jährig in Crawford/USA an Lungenkrebs; sein Stern ging 1968 mit einer atemberaubenden Coverversion des Beatles-Songs "With A Little Help From My Friends" auf, im August 1969 großer Woodstock-Auftritt; der "SPIEGEL" setzte ihm ein Denkmal: "Wenn er anfing zu singen, hörte sich das an, als hätte da gerade jemand mit Eisenspänen gegurgelt. Er sah auch so aus, wenn er über die Bühne taumelte, sein Gesicht verzog, mit den Armen in der Luft herumfuchtelte, als suche er Halt und könne keinen finden. Joe-Cocker-Auftritte waren große Dramen, auch als er längst alt und weise war. Mehr kann ein Sänger eigentlich nicht wollen"; 2015: Rolf Bossi, der Promi-Strafverteidiger stirbt 92-jährig in Düsseldorf; 2020: Claude Brasseur, der französische Schauspieler ("Ein Elefant irrt sich gewaltig", "La Boum") stirbt 84-jährig in Paris; als Co-Pilot von Jacky Ickx gewann er 1983 die Rallye Paris-Dakar; 2023: Ingrid Steeger, die Schauspielerin ("Klimbim") stirbt 76-jährig in Bad Hersfeld.

Historisches Kalenderblatt

Vor 890 Jahren - 22. Dezember 1135

Nach dem Tod des englischen Königs Henry I. reißt Neffe Stephen die Macht an sich und wird mit Unterstützung der Kirche Thronfolger. Dies löst in England Jahre der anarchischen Zustände aus, da Henry I. vor seinem Tod die Zustimmung von Stephen und anderen Adligen für seine Tochter Matilda als Königin erhalten hatte. Stephens instabile Herrschaft ist von internen Rebellionen der Schotten und von Truppen Matildas geprägt. Er hält sich gleichwohl noch bis zum Tod 1154 auf dem Thron, dann wird Matildas Sohn als Henry II. gekrönt.

Vor 100 Jahren - 22. Dezember 1925

Im Berliner Theater am Schiffbauerdamm erlebt Carl Zuckmayers Dreiakter "Der lustige Weinberg" Premiere, eine sozialkritische Befassung mit der rheinhessischen Heimat des in Nackenheim im Landkreis Mainz-Bingen geborenen Dichters (1996-1977). Es wird in den 1920er-Jahren das meistgespielte Theaterstück. 

Zuckmayer, überzeugter Demokrat und Sohn einer jüdischen Mutter, emigriert während des Naziterrors in die Schweiz, dann in die USA. 1946 kehrt der mittlerweile amerikanische Staatsbürger nach Deutschland zurück. Seine beiden anderen Hauptwerke, auch mehrfach verfilmt: "Des Teufels General" und "Der Hauptmann von Köpenick". Über seinen "Lustigen Weinberg" bemerkte er: "Ich wollte wieder Menschen vom Gefühl her auf dem Theater ansprechen, gegen die sogenannte neue Sachlichkeit, gegen das lehrhaft-politische Theater, das in dieser Zeit begann." Seinen Lebensabend verbringt Zuckmayer im schweizerischen Saas-Fee.

Bremen Brand

Vor 95 Jahren - Dezember 1930

Sämtliche Feuerwehren Bremens sind im Einsatz, dazu ein Löschdampfer - vergebens: Bis auf Umfassungsmauern zerstört wird im Freihafen ein mehrstöckiges Lagergebäude mit großen Vorräten an Reis und Haferflocken.

Vor 95 Jahren - Dezember 1930

"In Genf haben Vertreterinnen von sechs großen internationalen Frauenorganisationen im Namen von 46 Millionen Frauen in 56 Ländern an die Staatsmänner der ganzen Welt einen Appell gerichtet, in dem sie gegen die sich fühlbar machende Tendenz zu einem neuen Kriege Protest erhoben. Der Aufruf enthielt die Unterschrift von den führenden Frauen verschiedener Länder."

Vor 60 Jahren - 22. Dezember 1965

Das Liebesdrama "Doktor Schiwago" hat in New York Weltpremiere. David Lean drehte, vor allem in Finnland und Kanada, überwältigende Bilder, die fünf Oscars einbringen. Hauptdarsteller sind Julie Christie und Omar Sharif.

Geschenkewerbung
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 22. Dezember 1910

Kinderauto - Geschenkewerbung der Firma Goldberg in der Kaiserstraße 29.

„Bekanntmachung zur Einschränkung des Fleisch- und Fettverbrauchs vom 28.Oktober 1915"

Vor 110 Jahren - 22. Dezember 1915

Kriegsnot, kein Veggietriumph sorgt dafür, dass an Montagen und Freitagen an Verbraucher kein Fleisch verkauft werden darf. Das betrifft auch die Gaststätten, die kein Rind, Kalb, Schwein, Wild oder Geflügel auf den Gästetisch bringen dürfen. Schweinefleisch ist auch samstags betroffen. So besagt es die "Bekanntmachung zur Einschränkung des Fleisch- und Fettverbrauchs" vom 28.Oktober 1915, erlassen auf der Grundlage des Gesetzes zum Erlass wirtschaftlicher Maßnahmen (Foto). Vor den Feiertagen gibt es Missverständnisse:

"Die Sonderbestimmungen über die fleischlosen Freitage vor dem Weihnachts- und Neujahrsfest (24. und 31. Dezember) sind vielfach mißverstanden worden. An diesen Freitagen wird die vorgeschriebene Sparmaßregel in den Gastwirtschaften ebenso durchgeführt werden wie an den sonstigen fleischlosen Tagen. Zugelassen ist nur der öffentliche Verkauf von Fleisch und zwar in der Absicht, den Hausfrauen die Beschaffung eines frischen Festbratens zu ermöglichen. Das für Sonntag, den 2. Januar, bestimmte Fleisch würde sonst drei Tage liegen, wenn es schon am Donnerstag eingekauft werden musste." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 110 Jahren - 22. Dezember 1915

"Festeinkäufe in Nahrungsmitteln sollte in diesem Jahre niemand übertreiben. Namentlich bemitteltere Kreise seien darauf hingewiesen, daß den weniger Bemittelten dort, wo die Nahrungsmittel vorübergehend knapp werden können, der Vorrang gelassen werden sollte. Vernünftige Einsicht, die sich im Staatsinteresse diesmal ein üppiges Weihnachtsfest versagt, leistet damit der Allgemeinheit auch einen Dienst." (Aufruf)

Vor 110 Jahren - 22. Dezember 1915

"Am 22. Dezember haben wir den kalendarischen Anfang des Winters, der in diesem Jahre schon bedeutend früher seinen Einzug gehalten hat. Die kürzesten Tage machen sich jetzt so recht bemerkbar. Sind zu anderer Zeit jedoch die langen gemütlichen Winterabende bei brennender Lampe eine trauliche, anheimelnde Tageszeit, so ist in diesem Jahre, namentlich wegen der Not an Leuchtstoffen, die früh eintretende Dämmerung nicht gerade beliebt." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - Dezember 1920

"Um 5 Uhr nachmittags fand im Saal des Herrn Fuchs ein Konzert zum Besten einer neuen Orgel von St. Anno statt. Einleitend sang der Chor aus dem Oratorium 'Die hl. Cäcilia' sowie 'Ave Maria' von Haller.

100 Jahren - 22. Dezember 1925

Auf eine Eingabe erklären die zuständigen öffentlichen Stellen: In Siegburg bestehe die Hoffnung, dass sämtliche aufgestellten Straßenlaternen im kommenden Jahr auch wieder in Betrieb gesetzt werden könnten.

Schneeräumeinsatz auf dem Michaelsberg

Vor 15 Jahren - 22. Dezember 2010/1

Der höchste Einsatz, 40 Meter über Siegburg, für das stolze Wahrzeichen der Stadt. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes vor der Abteikirche auf dem Michaelsberg im Schneeräumeinsatz. Festgehalten im Foto von "siegburgaktuell"-Leser Guido Wehner.

Schneestopp Anno-Gymnasium

Vor 15 Jahren - 22. Dezember 2010/2

Mehr als Schneemänner bauen war nicht drin die letzten Tage am Siegburger Anno-Gymnasium. Die Arbeiten zur Errichtung des Schulanbaus und der Vierfach-Sporthalle ruhen. Das Foto lässt keine Fragen offen, warum.

Schwindelfreier „Schnee-Mann“ auf dem Rathaus

Vor 15 Jahren - 22. Dezember 2010/3

Es machte platsch, platsch. Immer wieder gingen gestern Dachlawinen vom Rathaus ab. Am Nachmittag wurde die Fracht der nassen Pracht kontrolliert abgekehrt, so konnte eine großflächige Sperrung vermieden werden. Foto: Ein Mitarbeiter der Firma Böckem als schwindelfreier "Schnee-Mann" auf dem Rathaus.

Eichhörnchen

Vor 15 Jahren - 22. Dezember 2010/4

Auch schwindelfrei: Auf den Baum, runter vom Baum. Eichhörnchen haben ein schweres Leben derzeit, einfach wenig zu fressen da draußen. Winterschlaf im eigentlichen Sinne halten die Tierchen, wie man sieht, nicht. Dennoch finden die aktuellen Streifzüge der possierlichen Kletterer in einem engen Zeitfenster statt. Morgens kurz raus, nach Tannenzapfen und Bucheckern suchen - und dann wieder ab ins Nest und schlafen, schlafen, schlafen. Die Nahrungssuche gestaltet sich weiter schwierig in den nächsten Tagen. Ab Heiligabend kommt neues Weiß dazu. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf entdeckte den Braunpelz in der Nähe des Seerosenteichs.  

Michaelsberg

Vor 5 Jahren - 22. Dezember 2020

Nicht nur einmal, sondern gleich siebenmal drückte Erich Pelikan am Sonntagnachmittag für dieses Foto auf den Auslöser. Das Ergebnis der HDR-Bildes, die Abkürzung steht englisch für "Hoher Dynamikumfang", ist, wie wir finden: Ausgesprochen sehenswert! 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: +49 2241 383897

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.