Michaelsberg

siegburgaktuell 19.12.2025

Wahnbachtalstraße
Frohe Weihnachtsfahrt

Erster Abschnitt des Großprojekts fertig

Siegburg. Bei der großangelegten Infrastrukturmaßnahme für Deichhaus/Wolsdorf ist pünktlich vor Weihnachten der erste Abschnitt geschafft. Der Kanal im Mündungsbereich der Damm- in die Wahnbachtalstraße ist erneuert - erstere ist keine Sackgasse mehr, zweitere nach Abbau der Bauampel wieder zweispurig befahrbar. Am 12. Januar beginnt die nächste Sanierungsphase. Dann wird der Entwässerungskanal der Wahnbachtalstraße von der Stelle, die Sie im Bild sehen, bis zur Mühlengrabenbrücke ersetzt. Das hat eine Einbahnregelung zur Folge. Wir melden uns mit den Details.

Heiligabend für Alleinstehende
Heiligabend nicht allein

Angebote - vor Ort und am Telefon

Siegburg. Sie leben allein, möchten Heiligabend aber nicht allein verbringen? Das Amt für Senioren, Wohnen und Soziales hat alle Angebote zusammengefasst, die wir an dieser Stelle gerne noch einmal in gebündelter Form wiedergeben.

Der SKM lädt von 9 bis 13 Uhr zum Weihnachtsbrunch ins Don Bosco Haus, Luisenstraße 111b, ein. Anmeldung bis Montag, 22. Dezember, unter +49 2241 1272850.

Die DRK-Geschäftsstelle in der Zeughausstraße 3 veranstaltet ab 11 Uhr ein circa vierstündiges Weihnachtscafé. Anmeldung und weitere Informationen unter +49 2241 59697910.

Das Café T.o.D. am Nordfriedhof feiert von 11 bis 17 Uhr. Bei Musik, Geschichten und Gedichten gibt es einen Mittagsimbiss und Kaffee sowie Kuchen und Plätzchen. Um Anmeldung bis Sonntag, 21. Dezember, bei Dr. Renate Kierdorf-Rauh unter +49 172 7839780 wird gebeten.

Das Silbertelefon ist durchgehend vom 24. Dezember, 8 Uhr, bis 1. Januar 2026, 22 Uhr, unter den Rufnummern 0800 4708090 oder +49 30 54453300 erreichbar. Anonym, vertraulich und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren, die sich einsam fühlen und reden möchten, ein offenes Ohr.

Die Telefonseelsorge ist Tag und Nacht unter den Rufnummern 0800 1110111, 0800 1110222 und 116123 erreichbar. Online nehmen Sie Kontakt unter www.telefonseelsorge.de auf.

Kamellebud Spende
Spende aus der Kamellebud

500 Euro für Ehmann-Kinderhaus

Siegburg. "En der Kamellebud jitt et Kamelle", sangen die Höhner 1982. In der Kamellebud am Siegburger Markt gibt es jedes Jahr im Advent auch eine Spende. Die traditionellen 500 Euro gehen in diesem Jahr an das Dr.-Ehmann-Kinderhaus. Die Einrichtung gibt Kindern und Jugendlichen mit komplexen Behinderungen ein Zuhause. Foto: Valentina Enns und Günther Thomas (links) übergaben im Beisein von Bürgermeister Stefan Rosemann den Spendenscheck an Eva Niedenhoff vom Dr.-Ehmann-Kinderhaus.

Gesamtschule Besuch Bürgermeister
"Wieso bist du Burgymeister?" 

Informationen zur politischen Bildung 

Siegburg. Bis wie viel Uhr arbeiten Sie? Warum darf man in der Fußgängerzone nicht mehr E-Roller fahren? Gäbe es die Möglichkeit ein Shoppingzentrum, so ähnlich wie Huma, auch in Siegburg zu eröffnen? Würden Sie jemals die Partei wechseln? Haben Sie Hobbys? Warum nennen Sie sich "Burgymeister" und nicht Bürgermeister auf Social Media?

Einen umfangreichen Katalog brachten die Mädchen und Jungen aus zwei sechsten Gesamtschulklassen mit, die gestern ins Rathaus stiefelten. Eigentlich wollten sie noch viel mehr wissen zu Dönerläden, Wasserspendern und Obdachlosen, aber das würde den Rahmen sprengen. Rund eine Stunde arbeiten Rosemann und die begleitenden Lehrer Rebecca Stümper, selbst Mitglied im Rat und Kreistag, und ihr Kollege Michael Koenen die Agenda ab. Im Schweinsgalopp durch die Beantwortung: Arbeit oft von Dunkelheit bis Dunkelheit, nicht nur im Winter. Elektro-Roller waren noch nie erlaubt in der Fußgängerzone. Zu gefährlich. Ein Shoppingzentrum passt nicht in die schöne Siegburger Innenstadt, die alte Häuser und gemütliche Plätze hat. Flair lässt sich nicht bauen, aber verbauen. Die Hobbys haben mit Hand zu tun, der Handball und das Handwerken. Parteien wechselt man nicht, das ist so wie mit den Lieblingsfußballvereinen. Tja, und der Burgymeister auf Social Media? Ein lustiger Name, den sich eine Influencerin einfallen ließ. Wenn einmal ein lustiger Name auf der Welt von TikTok und Instagram vergeben wurde, dann ist das wie mit dem Taufbecken in der Kirche, dann bleibt er dauerhaft.

Claudia Schmitz
Nach 39 Jahren Kita

Claudia Schmitz sagt Servatius Servus

Siegburg. Nach 39 Jahren in der Kinderbetreuung verabschiedet sich Claudia Schmitz heute in den Ruhestand. In einer kleinen Feierstunde wurde die dienstälteste Mitarbeiterin der Kita St. Servatius mit persönlichen Worten, Liedern und einer Überraschungsaktion der Kinder geehrt. Besonders emotional wurde es, als ehemalige Schützlinge - einige inzwischen selbst Eltern - ihre Erinnerungen vortrugen.

"Claudia Schmitz war das Herz unserer Einrichtung", so Kita-Leiterin Heidi Schild. "Sie hat Generationen von Kindern begleitet und geprägt. Ihre Erfahrung, ihre Liebenswürdigkeit, ihr Tatendrang und ihre Zuverlässigkeit werden uns allen fehlen. Mit großem Engagement, Herz und unermüdlicher Geduld betreute sie über fast vier Jahrzehnte hinweg unzählige Kinder. Viele Familien erinnern sich noch heute an ihre warmherzige Art, ihren Humor und ihr besonderes Talent, auch in turbulenten Momenten Ruhe und Sicherheit auszustrahlen."

Für ihren neuen Lebensabschnitt hat Schmitz große Pläne: Mehr Zeit für die Familie, besonders auch für die Geschwister in Österreich, den eigenen Garten und gemeinsame Ausflüge mit ihrem Mann Heri. "Ich freue mich auf alles, was kommt", sagte sie zum Abschied. "Aber die Kita St. Servatius, die Kinder und das Team werden immer ein Teil meines Lebens bleiben."

Ottinger KSI
Ottinger neuer Direktor des KSI

Spezialist für Religionsdialog beginnt im März

Siegburg. Dr. Richard Ottinger heißt der neue Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts. Er tritt am 1. März 2026 seinen Dienst auf dem Michaelsberg an. "In den gesellschaftlichen und ethischen Herausforderungen unserer Zeit braucht es einen verlässlichen Ort des Dialogs zu zentralen Themen unseres Zusammenlebens. Ich bin froh, dass wir eine Stimme gewinnen konnten, diesem Dialog Richtung und Profil zu geben", so Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zur Neubesetzung. Gleichzeitig dankte er André Schröder für die Übernahme der kommissarischen Leitung der vergangenen anderthalb Jahre und die damit verbundene Bereitschaft, die Kontinuität des Institutsbetriebs zu sichern.

Ottinger wurde im Wendejahr 1989 in Bonn geboren, hat Theologie und Germanistik in Osnabrück studiert und sich früh im Bereich ethischer und medienethischer Fragen spezialisiert. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Universität Münster ist er seit 2021 als Referent für internationalen Religionsdialog bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin tätig. Hier beschäftigt er sich unter anderem mit Grundsatzfragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Religion.

2024-07-29 - Nogent
Das 19. Türchen

Adventskalender 2025

Siegburg. In unserem Adventskalendergewinnspiel öffnen wir mit Ihnen jeden Tag ein Türchen, 24-mal dürfen Sie sich auf attraktive Preise freuen. Heute verlosen wir das Buch "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" von Nina George, gespendet von der Stadtbibliothek. Um zu gewinnen, beantworten Sie uns bis Mitternacht die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de: Wie heißt Siegburgs Partnerstadt vor den Toren von Paris? Wir lösen am Montag auf!

Der Humperdinck-Kalender geht an Fritz Gröllmann. Er wusste, dass das Jahr 2026 365 Tage hat. Herzlichen Glückwunsch!

Teaser Feuerwehr
Feuerwehr macht den Weg frei

Unfallfahrzeug auf Standspur geräumt

Siegburg. Unfall am Donnerstagnachmittag gegen 16.20 Uhr auf der A3 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Lohmar und Lohmar-Nord. Der beschädigte Pkw steht auf der linken Spur. Die Feuerwehr kommt, sichert die Stelle ab, räumt das Fahrzeug zur späteren Abholung auf den Standstreifen. Es gibt keine Verletzten.

Eine Viertelstunde später piepst ein Rauchmelder in einer Wohnung an der Steinbahn, ein Nachbar informiert die Floriansjünger. Der Auslöser für den Alarm bleibt unbekannt. Um 21.50 Uhr noch Tragehilfe für den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten aus dem ersten Stock zum "Auf der Papagei" bereitstehenden Krankenwagen.

Polizei
Pkw-Scheibe eingeschlagen

Tasche mit Bargeld entwendet

Siegburg. Am Mittwochmorgen gegen 7.45 Uhr stellt der Besitzer eines Dacias, den er am Vorabend gegen 21 Uhr in der Aggerstraße abgestellt hat, fest, dass die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen ist. Es fehlt eine Tasche mit mehreren hundert Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Sie bittet, Beobachtungen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen können, unter +49 2241 541-3121 zu melden.

Die Polizei rät, keine hochwertigen Gegenstände in abgestellten Fahrzeugen zurückzulassen. Autos sollten auf gesicherten Plätzen oder zumindest an gut beleuchteten Straßen geparkt werden. Achten Sie auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die möglicherweise Ausspähungen durchführen. Schließen Sie Fahrzeugtüren immer ab.

Medienscouts Gymnasium Alleestraße
Antworten auf digitale Fragen

Achtklässler werden Medienscouts

Siegburg. Zu Medienscouts lassen sich Amelie Tontchev, Brian Schmidberger, Bea Neumann, Emma Grebing, Jakob Döhler und Kirill Bauer, Achtklässler am Gymnasium Alleestraße, ausbilden. Die Einheiten vermitteln ihre Vorgänger aus der elften Klasse. Die Medienscouts werden vor allem den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 Fragen zu Gruppenchats und Privatsphäre, aber auch zu Fake News, digitaler Selbstbestimmung oder ChatGPT beantworten. Begleitet werden sie von den Lehrkräften Andrea Heinzen, Sandra Dahlmann und Hans Klein.

Holger Jünke
Der Weg zum Eigenheim

Wie man die Immobilie finanziert

Siegburg. Eine eigene Immobilie zu besitzen, ist der Wunsch vieler Menschen. Doch ob Haus oder Eigentumswohnung, die Finanzierung muss auf sicheren Füßen stehen. Dies bedarf gründlicher Überlegung und Planung. Holger Jünke, Diplom-Kaufmann und freiberuflicher Finanz-Tutor, zeigt in einem dreistündigen Online-Vortrag der VHS am Freitag, 16. Januar 2026, ab 18 Uhr, wie dies gelingt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-rhein-sieg.de.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Öllampe Mittelaltermarkt
Heute und morgen in Siegburg

Freitag, 19. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Karin Dornbusch: "Malerei und Keramik" (bis Sonntag, 4. Januar 2026)
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
11 bis 13 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65:
"Packaging 2025" (bis Freitag, 23. Januar 2026)
11 bis 21 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto)
19 Uhr, Weinbar Séparée, Haufeld 2a:
"Dinner for One" (ausverkauft)
20 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Herr Schröder: "Der Rest ist Hausaufgabe" (ausverkauft)

Samstag, 20. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Karin Dornbusch: "Malerei und Keramik" (bis Sonntag, 4. Januar 2026)
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
11 bis 18 Uhr, Atelier Ines Rother, Bahnhofstraße 15:
Prima Pötte, Punsch und Plätzchen
11 bis 21 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
16 Uhr, Sion im Carré, Neue Poststraße 15:
Kinderchor "Little Stars" & Siegburger Madrigalchor
19 Uhr, Weinbar Séparée, Haufeld 2a:
"Dinner for One" (ausverkauft)
19 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Classico Ballett Napoli: "Der Nussknacker"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Freitag, 19. Dezember, der 353. Tag in 2025

Wetter: Die Sonne weicht, die milden Temperaturen vorerst noch nicht.

Sonnenuntergang heute: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.30 Uhr
Monduntergang heute: 15.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.33 Uhr

Heilige und Namenstage

Petrus (von Arolsen, Priester im 1131 gegründeten Chorherren-Stift Arolsen im Bistum Paderborn, starb Mitte des 12. Jahrhunderts), auch: Petra, Peter, Pit; Konrad (von Liechtenau, Domherr in Konstanz, dann Propst im Prämonstratenser-Stift Ursberg), auch: Conny, Conrad, Kuno, Kurt; Susanna.

Walter Frosch
Geburtstage

Gustav II. Adolf (1594-1632), König von Schweden, fiel während des Dreißigjährigen Kriegs im Kampf gegen Albrecht von Wallensteins Armee bei Lützen; William Parry (1790-1855), britischer Admiral und Polarforscher, erkundete von Mai 1819 bis Oktober 1820 mit den Schiffen "Griper" und "Hecla" unbekannte Teile der polaren Inselwelt Kanadas, massives Packeis zwang ihn zum Rückzug, auch weitere Versuche, die Nordwestpassage vollständig zu befahren und den Nordpol zu erreichen, scheiterten; er starb während eines Kuraufenthaltes in Bad Ems; Paul Dessau (1894-1979), Komponist, schrieb viele Musiken zu Brecht-Stücken; Géza von Cziffra (1900-1989), Regisseur ("Nachtschwester Ingeborg", "Charleys Tante"); Edith Piaf (1915-1963), französische Chansonsängerin ("La vie en rose", "Non, je ne regrette rien"); Elisabeth Noelle-Neumann (1916-2010), Demoskopin (Allensbach); Alfred Vohrer (1918-1986), Regisseur, verfilmte "Die Toten Augen von London", "Der Hexer" und anderes von Edgar Wallace, "Unter Geiern" und anderes von Karl May, "Und Jimmy ging zum Regenbogen" und anderes von Johannes Mario Simmel sowie TV-Serien wie "Der Alte" und "Schwarzwaldklinik"; Edda Seipel (1919-1993), Schauspielerin ("Tadellöser & Wolff", "Ödipussi"); Tankred Dorst (1925-2017), Dramatiker ("Merlin oder Das wüste Land") und Regisseur ("Rotmord", "Eisenhans"); Rudi Carell (1934-2006), niederländischer Showmaster ("Rudi-Carell-Show", "Am laufenden Band", "Rudis Tagesschau", "Herzblatt", "Lass dich überraschen" und: "Die verflixte Sieben" unter dem Motto "Das wäre ihr Preis gewesen!") und Sänger eines Evergreens: "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?"; Karel Svoboda (1938-2007), tschechischer Komponist ("Biene Maja"); Maurice White (1941-2016), amerikanischer Sänger, Schlagzeuger und Gründungsmitglied von Earth, Wind and Fire ("Fantasy"); Alvin Lee (1944-2013), britischer Gitarrist bei Ten Years After ("Love Like A Man"); Walter Frosch (Bild, 1950-2013), Fußballspieler (Kaiserslautern, St. Pauli) mit Kippe und Kneipe als den schwersten Gegnern; als Bundestrainer Jupp Derwall ihn 1976 in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen wollte, schroffte Frosch ihn an: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl"; Limahl (1958), britischer Sänger bei Kajagoogoo ("Too Shy") und solo ("Never Ending Story"); Til Schweiger (1963), früher Manta-Fahrer, später Keinohrhase, dann kurzfristig "Tatort"-Kommissar; Ben Becker (1964), Schauspieler ("Schlafes Bruder"); Alberto Tomba (1966), italienischer Ausnahme-Skifahrer ("Tomba la bomba"), dreifacher Olympiasieger, zweifacher Weltmeister, mehrfacher Weltcupsieger in Slalom und Riesenslalom; Kristy Swanson (1969), amerikanische Schauspielerin ("Buffy, der Vampirkiller").

Todestage

1848: Emily Brontë, die britische Schriftstellerin, die allein mit ihrem Roman "Wuthering Heights" ("Sturmhöhen") literarische Ruhmeshöhen erklomm, stirbt 30-jährig in Yorkshire; 1966: Ehm Welk, der Schriftsteller ("Die Heiden von Kummerow") stirbt 82-jährig in Bad Doberan; 1977: Jaques Tourneur, der in Paris geborene amerikanische Regisseur ("Katzenmenschen", "Ich folgte einem Zombie") stirbt 73-jährig in Bergerac; 1996: Marcello Mastroianni, der italienische Schauspieler ("La dolce Vita") stirbt 72-jährig in Paris; 1999: Desmond Llewelyn, der walisische Schauspieler (der Ausrüster Q von James Bond) stirbt 85-jährig bei einem Autounfall in Eastbourne; 2009: Hossein Ali Montazeri, der iranische Großajatollah, Regimekritiker und Unterstützer der Reformer, stirbt 87-jährig in Ghom; nach seinem Tod kommt es bei der Trauerfeier zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften, Gedenkversammlungen werden gewaltsam aufgelöst, westliche Medien an der Berichterstattung gehindert; 2011: Horst-Eberhard Richter, der Psychoanalytiker und Sozialphilosoph, einer der Gründer der deutschen Sektion von "Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges", stirbt 88-jährig in Gießen; 2012: Peter Struck, der SPD-Politiker, von 2002 bis 2005 Bundesminister der Verteidigung ("Wir verteidigen unsere Freiheit am Hindukusch") und Fraktionsvorsitzender im Deutschen Bundestag (1998 bis 2002 und 2005 bis 2009) stirbt 69-jährig in Berlin an einem Herzinfarkt; der "Zeit" erklärte er einst, was ihm sein Vater mitgab: "Egal, was du machst und wenn du nur den Hof fegst - mach es ordentlich. Daran hab ich mich gehalten"; 2013: Herb Geller, der amerikanische Jazz-Musiker und Komponist, seit den 1960er-Jahren in der Bundesrepublik aktiv, stirbt 85-jährig in Hamburg; 2014: Arthur Gardner, der amerikanische Schauspieler und Produzent ("Big Valley", "Branigan", "Westlich von Santa Fe") stirbt 104-jährig in Beverly Hills, 1930 spielte er in Lewis Milestones oscargekrönter Verfilmung von Erich Maria Remarques Antikriegsbuch "Im Westen nichts Neues" einen Schüler - und war am Ende der letzte noch lebende Mitwirkende, ob Schauspieler oder sonstige Filmcrew; 2015: Kurt Masur, der Dirigent, von 1970 bis 1997 Gewandhauskapellmeister in Leipzig, während der Wende dort einer der führenden Köpfe eines friedlichen Umbruchs, stirbt 88-jährig in Greenwich/Connecticut an den Folgen von Parkinson; 2018: Norman Gimbel, der amerikanische Songtexter ("Killing Me Softly With His Song") stirbt 91-jährig im kalifornischen Montecito; 2023: Gunther Emmerlich, der Opernsänger, Entertainer und Moderator, zu DDR-Zeiten auch schon mal mit einem zeitweiligen Auftrittsverbot wegen angeblich "staatsfeindlicher Betrachtungen" belegt und bestraft, stirbt 79-jährig in Dresden; bei einer Staats-TV-Sendung aus der von den Chemiewerken Leuna und Buna verseuchten Region um Bitterfeld (Volksmund: "Bitterfeld, Bitterfeld, wo der Dreck vom Himmel fällt") grüßte der Künstler das Publikum mit den Worten: "Wir sind in Halle, die Luft ist pralle", und im September 1989 nahm er die kommunistische Regierungsriege um Erich Honecker in einer Abendsendung aufs Korn, als er feststellte, er sei "nicht die einzige Fehlbesetzung dieser Zeit"; Emmerlich war einer der ersten Stars, die in der Rhein-Sieg-Halle auf der Bühne standen, am 15. Januar 2007 präsentierte er dort die Peter-Kreuder-Gala.

Bahncrash
Historisches Kalenderblatt

Vor 95 Jahren - Dezember 1930

Mindestens 40 - zum Teil erheblich - Verletzte fordert ein Straßenbahnzusammenstoß mitten in Berlin in der Leipziger Straße.

USS Constellation im Brooklyn-Dock, 1959

Vor 65 Jahren - 19. Dezember 1960

Zum zweiten Mal in nur vier Tagen wird der New Yorker Stadtteil Brooklyn Schauplatz einer Katastrophe. Vergangenen Freitag waren zwei Flugzeuge im Luftraum darüber zusammengestoßen und abgestürzt, jetzt bricht durch eine Benzinexplosion an Bord des Flugzeugträgers "USS Constellation", erst im März in Dienst gestellt, ein Feuer aus. An Bord befinden sich 4.200 Arbeiter einer Marinewerft. Die Feuerwehr berichtet zunächst von 90 Toten und Verletzten und 200 Vermissten. Die Armeestellen hüllen sich in Schweigen. Feuerwehrleute schneiden Stahlplatten auf, um Eingeschlossene auf der Backbordseite zu befreien. Am Ende werden 50 Tote und 323 Verletzte gezählt. 

Das 60.000 Tonnen große Schiff kostet 630 Millionen Dollar und ist bei Einsatzfahrten für 100 Flugzeuge sowie Raketen ausgelegt. Die Wiederherstellung dauert Monate. Später wird der Flugzeugträger im Vietnam-Krieg, unter anderem im Golf von Tonkin, eingesetzt. 2003 außer Dienst gestellt, wird die "Constellation", die vor 25 Jahren im Film "Pearl Harbour" als Double der "Hornet" diente, 2017 endgültig verschrottet. Foto: November 1959 - die "USS Constellation" im Brooklyn-Dock wenige Wochen vor der Katastrophe.

Vor 60 Jahren - 19. Dezember 1965

Amtsinhaber Charles de Gaulle gewinnt die Präsidentschaftswahlen gegen seinen Herausforderer Francois Mitterand. De Gaulle, seit sieben Jahren französischer Präsident, erringt im zweiten Wahlgang 55 Prozent der Stimmen, Sozialist Mitterand 45 Prozent.

Geschäft Richelmann 1910 (l.) und am 12. März 1945
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 19. Dezember 1910

"Der gestrige Sonntag war kein goldener, sondern ein Regen-Sonntag, der nicht zum Besten für das Weihnachtsgeschäft ausfiel. Hoffentlich holt die Woche das versäumte nach und die Käufer erinnern sich unserer Mitbürger, die ihre Läden reich ausgestattet haben und wohl allen Ansprüchen gerecht werden können. Neben den vorhandenen schönen Ausstellungen ist eine weitere im Dobbelmannschen Hause (neben Hülster) von Carl Richelmann eröffnet, die mit Auslagen der Großstadt wetteifert." (Siegburger Kreisblatt) Fotos: Geschäft Carl Richelmann, Markt 21, im Jahre 1910 (l.) und kriegszerstört am 12. März 1945.

Vor 110 Jahren - 19. Dezember 1915

Der Rat beschließt, "den in Urlaub kommenden Siegburger Kriegern, sofern sie bedürftig sind, auf Antrag einen Verpflegungszuschuß von 1,50 Mk pro Tag während ihres Urlaubs zu zahlen. Mit der Übersendung von Liebesgaben an die im Felde stehenden Siegburger zeigt sich die Versammlung ebenfalls einverstanden. Auf Antrag wird der hiesigen Ersatz-Kompanie Inf. Regt. 160 für diejenigen Soldaten, die Weihnachten nicht in Urlaub fahren können, eine Weihnachtsgabe von 200 Mark bewilligt. Dem Landsturmbataillon hierselbst, das zwar keinen Antrag gestellt hat, sollen 100 Mark gezahlt werden." (Siegburger Kreisblatt)

Milchhäuschen

Vor 110 Jahren - 19. Dezember 1915

"Für die Aufstellung des Milchhäuschens auf dem Markte wurde bisher keine Pacht erhoben. Prinzipienhalber hat Herr Bürgermeister bei dem Pächter, Herrn Bernhard Miebach, wegen der Zahlung von Pacht angefragt. Dieser will, wie er mitteilte, 80 Mk. monatlich zahlen. Mittlerweile ist aber das Verbot zum Ausschank von Milch nach 10 Uhr morgens erlassen worden. Mit Rücksicht hierauf soll die Angelegenheit ruhen bleiben, bis wieder geregelte Verhältnisse eingetreten sind."

Vor 105 Jahren - Dezember 1920

Nein, Bastian Dankert heißt der blinde Tomaten-Schiri auf dem Aschenplatz an der Luisenstraße nicht, führt sich aber so auf. Da ist die Empörung der Zuschauer des Siegburger Turnvereins groß: Im Spiel gegen den in Bestbesetzung angetretenen Bonner Turnverein geht der Ball ins Aus, ein Zuschauer kickt ihn aufs Feld zurück und ein Bonner Spieler drischt ihn direkt ins Siegburger Tor. Und der Tomaten-Schiri pfeift ... Tor! Der Sportreporter notiert in staunender Verwirrung: "Da hab ich wirklich an einem Gerechtigkeitsgefühl des Schiedsrichters gezweifelt." 

Vor 95 Jahren - Dezember 1930

Staatshilfe für Siegburg: "Wie uns von sozialdemokratischer Seite mitgeteilt wird, hat der preußische Staat der Stadt Siegburg wegen ihrer seit Jahren bestehenden katastrophalen Finanzlage eine früher erhaltene Anleihe in Höhe von 300.000 Mark annulliert. Daneben hat der Staat einen Barzuschuß in Höhe von weiteren 300.000 Mark bereitgestellt, die nicht zurückzuzahlen sind." (Siegburger Zeitung) 

Vor 95 Jahren - Dezember 1930

"Es wird erneut darauf aufmerksam gemacht, daß die Gebühren für Ferngespräche, die abends nach 19 Uhr geführt werden, um rund 33 v.H. billiger sind, als die Gebühren für die am Tage geführten Gespräche. Es liegt im Interesse der den Fernsprecher benutzenden Personen, wenn sie von dieser verbilligten Gelegenheit ausgiebig Gebrauch machen."

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Falken-Apotheke, Kölnstraße 112-114, St. Augustin, Tel.: +49 2241 203216
Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: +49 2242 2626

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.