Michaelsberg

siegburgaktuell 10.12.2025

Illegale Farbeimerentsorgung
Farbfrevel auf Seligenthaler Friedhof

Verstand und Rücksicht mit Eimern entleert

Siegburg ... ist schön. Das beweisen fast tagtäglich die Einsendungen unserer Leserinnen und Leser. Umso fassungsloser machen Fotos wie dieses, das von einer Bürgerin ans Standesamt und weiter an den städtischen Baubetriebshof geleitet wurde. Irgendein Halbhirn entsorgte seine Farbeimer mit einem Wurf von der Wahnbachtalstraße über den Zaun auf den Seligenthaler Friedhof. Die aufwändige Reinigung im Hang läuft.

Bitte scheuen Sie sich nicht, illegale Müllentsorgungen zu melden. Die Sauerei belastet nicht nur Umwelt und Stadtkasse, sie hat auch rechtliche Konsequenzen, wenn der Verursacher überführt werden kann. Wie Sie richtig entsorgen, erfragen Sie unter www.rsag.de. Farbreste werden von der RSAG übrigens kostenlos entgegengenommen.

Stadtmöbel
Je nach Lebewesen 

Ganz neu für den Reife- oder Ruheprozess

Siegburg. Der Frühling kann kommen, in Sachen Temperatur tut er es ohnehin. Es trifft sich hervorragend, dass sich die Neue Poststraße schon vor Weihnachten 2025 auf die Freiluftsaison 2026 vorbereitet. Attraktive Sitzbänke und breite Pflanzkübel in Holzoptik bieten Platz zum Ruhen oder Reifen - je nach Lebewesen.

Amerikaner Einmarsch
"Geschichte und Geschichten"

GAV startet Podcast-Serie - Auftakt mit der Stunde Null 

Siegburg. "Man empfindet die Besatzung unseres Landes nicht als eine Erlösung vom Terror, sondern als eine furchtbare Last." Maria Watrinet ist 17 Jahre alt, als sie diesen Satz am 8. Mai 1945 schreibt. Ihr Tagebuch aus den Wochen vor und nach dem Kriegsende ist im Stadtarchiv überliefert und gibt einen authentischen Einblick in die Gedankenwelt einer Heranwachsenden, auf die Weltbewegendes einströmt. Wir erleben ihre Ängste und Sorgen, ihre Einschätzungen der politischen Lage, die nicht zuletzt der allgegenwärtigen Ungewissheit entspringende Skepsis gegenüber der neuen Zeit.

Klaus Tervooren, Mitglied des Arbeitskreises im Geschichts- und Altertumsverein (GAV), hat Watrinets Erlebnisse der Stunde Null gelesen und analysiert. Die Aufzeichnungen sind der ideale Stoff für die erste Folge des Podcasts "Geschichte und Geschichten", eingesprochen von den Arbeitskreis-Angehörigen. Unter www.gav.siegburg.de zur Homepage und zum Hörerlebnis!

Foto: Die Amerikaner kommen, hier im Quartier Ringstraße/Alleestraße. Im linken Bildhintergrund die Reste des zerstörten Gasometers.

Museumsfreunde Valkenburg
Ober- und unterirdische Weihnachten

Museumsfreunde zu Gast im Rom der Niederlande

Siegburg. Der Förderverein des Stadtmuseums unternimmt traditionell die letzte Fahrt des Jahres zu einer weihnachtlichen Destination. In diesem Jahr stand das niederländische Valkenburg auf dem Programm. Erste Anlaufstelle war ein originalgetreuer Nachbau der schönsten frühchristlichen Katakomben Roms, den der Industrielle Jan Diepen zwischen 1908 und 1912 errichteten ließ. Anschließend genoss die Gruppe die außergewöhnliche Atmosphäre des unterirdischen Weihnachtsmarkts in der Fluweelengrotte. Den Abschluss des Programms bildete ein geführter Rundgang durch die passend zur Adventszeit geschmückte Altstadt (Foto). Fazit der Museumsfreunde: ober- wie unterirdisch ein weihnachtlicher Ausflug der Spitzenklasse.

Wollen auch Sie an den Unternehmungen des Fördervereins teilnehmen und gleichzeitig die Arbeit des Ausstellungshauses unterstützen? Informationen erhalten Sie unter www.stadtmuseum-siegburg.de.

Auferstehungskirche
Singende Engelschöre

Konzert am dritten Advent

Siegburg. "Singt, ihr Engelchöre" heißt das Chorkonzert am Samstag, 13. Dezember, um 17 Uhr in der Auferstehungskirche, Annostraße 14. Zu hören sind die Evangelische Kantorei Siegburg, der Gospelchor Rising Voices, die Seniorenkantorei Siegburg, der Jugendchor Young Voices, der Kinderchor und der Spatzenchor, alle unter der Leitung von Kantorin Katrin Wissemann, die auch Klavier und Orgel spielt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Greta Garbo
Das neunte Türchen

Adventskalender 2025

Siegburg. In unserem Adventskalendergewinnspiel öffnen wir mit Ihnen jeden Tag ein Türchen, 24-mal dürfen Sie sich auf attraktive Preise freuen. Heute spendet die Stadtbibliothek Daniel Kehlmanns "Lichtspiel". Der von der "New York Times" zum "Buch des Jahres 2025" gekürte Roman erzählt von einem Regisseur im sogenannten Dritten Reich, der versucht, dem Regime zu entkommen: In Hollywood kann ihm nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, helfen; zurück in Österreich, das mittlerweile Ostmark heißt, wird er dann unweigerlich in die Propagandamaschinerie hineingezogen.

Um zu gewinnen, beantworten Sie uns bis Mitternacht die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de: In welchem Land wurde Greta Garbo geboren? Wir lösen morgen auf!

Gestern wollten wir wissen, in welcher Einheit die elektrische Spannung gemessen wird. Dass es sich um Volt handelt, wusste Burkhard Köhler und gewinnt damit eine Steckerleiste. Herzlichen Glückwunsch!

Karnevalssitzung Zange
Drei Vereine feiern Karneval

Zange dreht op - met Witz un Jeföhl

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Zange, die Schützenbruderschaft St. Servatius und die Hornpötter Hunnenhorde laden am Freitag, 9. Januar 2026, zur Karnevalssitzung "Zange dreht op - met Witz un Jeföhl" in die Aula des Berufskollegs, Hochstraße 1-7, ein. Einlass ist ab 15 Uhr, Beginn um 16.11 Uhr. Auf der Bühne präsentieren sich unter anderem Tanzgruppen der Funken Blau-Weiß und der Husaren Schwarz-Weiß, JP Weber, Dä Tuppes vum Land sowie Klaus & Willi. Natürlich fehlen auch die Siegburger Prinzenpaare mit Gefolge nicht.

Tickets zum Preis von 15 Euro können per Mail an tickets@bg-siegburg-zange.de oder telefonisch unter +49 2241 9715541 bei Uwe Schleich vorbestellt und dann am Dienstag, 16. Dezember, von 16 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Bürgergemeinschaft Zange, Bismarckstraße 56, abgeholt werden.

Gesamtschule Leitbildentwicklung
Neues Leitbild für das zweite Zuhause 

"Gemeinsam einzigartig - Sicher wachsen - Mutig verändern"

Siegburg. "Schule im Ganztag ist wie ein zweites Zuhause." Mit diesen Worten eröffnete die stellvertretende Schülersprecherin der Städtischen Gesamtschule am Michaelsberg, Hasna Sayhoon, den Leitbildentwicklungstag. An diesem nahmen neben Lehrenden und Lernenden mit Sabine Meurer, Sabine Nelles und Anna Diegeler-Mai (Foto, v.l.) auch Mitglieder des Schulausschusses teil.

Der Kern des Leitbildes soll einen "Fingerabdruck der Schulidentität" darstellen. Im Werte- und Zielfindungsprozess definierten die Teilnehmenden unter dem von Schülerinnen und Schülern ausgearbeiteten Leitmotiv "Gemeinsam einzigartig - Sicher wachsen - Mutig verändern", dass die Gesamtschule ein Ort des individuell angepassten Lernens, des Förderns und Forderns, des respektvollen Miteinanders und der Vielfalt sein soll, der Schutz, Sicherheit und Geborgenheit bietet. Unterricht soll stärkenorientiert ausgerichtet sein sowie Selbständigkeit und Kritikbewusstsein fördern, um die Jugendlichen zu befähigen, sich Herausforderungen wie der Künstlichen Intelligenz oder Demokratiefeindlichkeit zu stellen.

Pflegefamilie
Pflegefachfamilien gesucht

So schenkt man Kindern ein Zuhause

Siegburg. Menschen, die in sozialen und pflegerischen Berufen arbeiten, haben meist das Herz am rechten Fleck. Was viele von ihnen nicht wissen: Sie können diese Arbeit auch in den heimischen Wänden ausüben. Nicht nebenbei, nicht ehrenamtlich, sondern als Pflegefachfamilie mit festem Gehalt, gemeinschaftlicher Struktur und fachlicher Begleitung. Mit dieser Tätigkeit schenken Sie einem Kind ein Zuhause, Halt, Beziehung und Stabilität. Interesse geweckt? Weitere Infos unter www.erziehungshilfe-ggmbh.de.

Teaser Feuerwehr
First Responder und tote Katze

Warum die Feuerwehr gestern raus musste

Siegburg. Dienstagmorgen, 7.34 Uhr. Die Feuerwehr wird zu einem First-Responder-Einsatz in die Händelstraße alarmiert. Bei einem solchen wird die Notversorgung des Patienten übernommen, bis der Notarzt eintrifft. In diesem Fall ist das nicht nötig, der Fachmann ist schneller vor Ort.

Anderthalb Stunden später wird eine tote Katze von der Zeithstraße aufgenommen und zur Wache verbracht.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Schuld und Vorurteil
Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 10. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Karin Dornbusch: "Malerei und Keramik" (bis Sonntag, 4. Januar 2026) 
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Vom geheimen Innenleben der Elektrogeräte" - Ausstellung der Verbraucherzentrale (bis Freitag, 12. Dezember)
11 bis 20 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
StrickCafé
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
17 bis 19 Uhr, S-Carré/Neue Poststraße:
Lichter-Mahnwache der Initiative "Siegburg zeigt Haltung"
17.30 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreffen und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde
18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße 49:
Dr. Dennis Vogel: "Hüft-Gelenkersatz - Chancen, Risiken und langfristige Lebensqualität"
19.30 Uhr, Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
"Stolz und Vorurteil* (*oder so)" (Foto)

Donnerstag, 11. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Karin Dornbusch: "Malerei und Keramik" (bis Sonntag, 4. Januar 2026)  
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Vom geheimen Innenleben der Elektrogeräte" - Ausstellung der Verbraucherzentrale (bis Freitag, 12. Dezember)
11 bis 20 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
15.30 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65:
"Packaging 2025" (bis Freitag, 23. Januar 2026)
18 Uhr, Großer Sitzungssaal des Rathauses, Nogenter Platz 10:
Ratssitzung
18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Museumsgespräch: "Krokodile unter Palmen - Das Tertiär in der Niederrheinischen Bucht" (Referent: Dr. Georg Heumann)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Abendrot über Palmen
Der Tag heute

Mittwoch, 10. Dezember, der 344. Tag in 2025, Internationaler Tag der Menschenrechte 

Wetter: Blicken wir ins Mittelmeer, nach Palma de Mallorca. 19 Grad werden dort heute maximal erwartet. Und in Siegburg? Sind es nur sechs Grad weniger. Allerdings bei Wolken und gelegentlichen Schauern - auf der Baleareninsel setzt sich im Laufe des Tages die Sonne durch. Passend dazu das Foto, das uns Klaus Mahler zusendete. Die Palmen am Markt unter dem abendlichen Himmelsrot. Fast wie in Palma ...

Sonnenuntergang heute: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.23 Uhr
Mondaufgang heute: 21.48 Uhr
Monduntergang morgen: 12.41 Uhr

Heilige und Namenstage

Angelina ("die Engelgleiche", albanische Äbtissin, starb 1510 in Serbien), auch: Angela, Lina; Bruno (Brun, Abt in Rommersdorf, starb 1236); Gregor (der III., Papst, starb 736 in Rom), auch: Georg; Johann; Jürgen.

Geburtstage

Ernest Shepard (1879-1976), englischer Illustrator, schuf die Zeichnungen zu "Pu der Bär"/"Winnie The Pooh" und "Wind in den Weiden"; Nelly Sachs (1891-1970), deutsch-schwedische Schriftstellerin ("Zeichen im Sand"), Literaturnobelpreis 1966 zusammen mit Samuel Agnon, ein Jahr zuvor Friedenspreis des Deutschen Buchhandels; Christine Brückner (1921-1996), Schriftstellerin ("Jauche und Levkojen", "Nirgendwo ist Poenichen"); Georg Stefan Troller (1921-2025), österreichischer Schriftsteller ("Personenbeschreibung"), Drehbuchautor, Fernsehjournalist ("Pariser Journal"), Regisseur und Dokumentarfilmer; setzte mit subjektivem Befragungs- und eindringlich-packendem Sprech- und Betonungsstil Maßstäbe; Jorge Semprun (1923-2011), spanischer Schriftsteller ("Die große Reise"), Kämpfer der Resistance und gegen das Franco-Regime, von ihm stammen auch die Drehbücher zu Filmen wie "Z" (Constantin Costa-Gravas), "Stavisky" (Alain Resnais) oder der "Affäre Dreyfus" (Yves Boisset); Dan Blocker (1928-1972), amerikanischer Schauspieler, der dicke Hoss in "Bonanza"; Tommy Rettig (1941-1996), amerikanischer Schauspieler und Kinderstar, spielte von 1954 bis 1957 den Jeff Miller in "Lassie"; Peter Sarstedt (1942-2017), in Indien geborener britischer Musiker und Sänger, landete 1969 einen Welterfolg: "Where Do You Go To (My Lovely)"; Cornelia Funke (1958), Kinder- und Jugendbuchautorin ("Wilde Hühner", "Tintenwelt"-Trilogie); Jennifer Nitsch (1966-2004), Schauspielerin ("Allein unter Frauen", "Der Schattenmann"), starb in München an den Folgen eines Fenstersturzes; Shoya Tomizawa (1990-2010), japanischer Motorradpilot, stürzte beim Großen Preis von San Marino an einem 5. September in einer schnellen Rechtskurve und wurde von Scott Redding und Alex De Angelis überrollt, starb Stunden später im Krankenhaus von Riccione; zum Start der Saison hatte er den ersten Moto2-Grand Prix beim Rennen in Katar gewonnen; Alicia von Rittberg (1993), Schauspielerin ("Herz aus Stahl", "Charite"); Jonas Vingegaard (1996), dänischer Radprofi, Sieger der Tour de France 2022 und 2023; Alicia von Rittberg (1993), Schauspielerin ("Herz aus Stahl", "Charité", "Becoming Elizabeth").

Indianerhäuptling Red Cloud
Todestage

1869: Algernoon Blackwood, der englische Autor, perfekter Beschreiber des Schreckens, Meister der subtilen Schilderung unheimlicher Stimmungen, stirbt 82-jährig in Shooter's Hill, zu seinen Gänsehaut-Werken zählen "Die Weiden", "Der Griff aus dem Dunkeln", "Der Tanz in den Tod" und "Rächendes Feuer"; 1889: Ludwig Anzengruber, der österreichische Schriftsteller ("Der Meineidbauer") stirbt 50-jährig in Wien; 1896: Alfred Nobel, der schwedische Chemiker und Erfinder (355 Patente), Stifter des Nobelpreises ("Ich bin besonders der Ansicht, dass große ererbte Vermögen ein Unglück sind, die das Menschengeschlecht nur in Apathie führen"), stirbt 63-jährig im ligurischen Sanremo (San Remo); 1909: Red Cloud (Foto), der Indianerhäuptling, als Anführer der Bad Faces der Oglala-Lakota einer der führenden militärischen und politischen Köpfe der Prärie-Indianer, stirbt 87-jährig im Pine-Ridge-Reservat in South Dakota; Machpiya-luta war sein indianischer Name, ab 1870 hatte er sich für den Frieden eingesetzt; 1936: Luigi Pirandello, der italienische Schriftsteller und bedeutende Dramatiker ("Sei personaggi in cerca d'autore"/"Sechs Personen suchen einen Autor") stirbt 69-jährig in Rom; 1967: Otis Redding, der amerikanische Soulsänger ("Dock Of The Bay") stirbt 26-jährig bei einem Flugzeugabsturz nahe Wisconsin; 1999: Rick Danko, der kanadische Sänger und Bassist der Band The Band stirbt 57-jährig in Marbletown/New York; ihr letztes Konzert gab die Gruppe 1976, von Hollywood-Regisseur Martin Scorsee im Film "The Last Waltz" dokumentiert; für das Ende von The Band war auch die Drogensucht Dankos, der einst mit Bob Dylan in dessen Woodstock-Haus im Keller die legendären "Basement Tapes" einspielte, mitursächlich; 2002: Ian MacNaughton, der schottische Regisseur ("Wild Things", "Without A Trace") und Produzent von Monty Phyton stirbt 77-jährig in München; 2006: Augusto Pinochet, der chilenische General und Staatsterrorist ("Die Demokratie muss ab und zu in Blut gebadet werden"), der sein Land von 1973 über Jahrzehnte als brutale Militärdiktatur und Folterstaat führte, stirbt, sinnigerweise am Internationalen Tag der Menschenrechte, 91-jährig in Santiago; lange hatte die Justiz Verfahren verschleppt und den Unhold für verhandlungsunfähig erklärt; Chiles demokratische Präsidentin Veronica Michelle Bachelet Jeria, als Kinderärztin zwischenzeitlich selbst KZ-Opfer Pinochets, verweigert die von Militärs geforderte dreitägige Staatstrauer; am Grab Pinochets heben dessen Gesinnungsfreunde die Hand zum Hitlergruß; 2010: Rüdiger Proske, der TV-Journalist und Autor, Mitbegründer von "Panorama" in der ARD, stirbt 93-jährig in Hamburg; von 1961 bis 1986 lief seine Fernseh-Doku "Auf der Suche nach der Welt von Morgen", 81-teilige TV-Geschichte; 2013: James Hall, der amerikanische Jazz-Gitarrist, von Kritikern ob des "wohl natürlichsten" Klangs einer elektrischen Gitarre gelobt, stirbt 83-jährig in Buffalo/New York; 2014: Ralph Giordano, der Journalist, Dokumentarfilmer und Schriftsteller ("Die Bertinis") stirbt 91-jährig in Köln; die Kreisstadt Siegburg hatte eine ganz besondere Beziehung zu dem vier Jahrzehnte in der Domstadt lebenden Publizisten, der sich 1944/45 aufgrund seiner jüdischen Mutter in einem Hamburger Keller vor den Nazis verstecken musste - 2006 gewann er den Rheinischen Literaturpreis: Ausgezeichnet wurde Giordano für sein Buch "Ostpreußen adé. Reise durch ein melancholisches Land", auf 368 Seiten setzt er sich mit der Problematik des Heimatverlusts auseinander, zeichnete mit profundem Wissen ein melancholisches und gleichermaßen realistisches Stimmungsbild; 2017: Charles Green, der besser unter seinem Internetpseudonym "Angry Grandpa" bekannte Amerikaner, dessen Onlinevideos auf unterschiedlichsten Portalen warum auch immer milliardenfach angeklickt wurden, stirbt 67-jährig in Summerville/South Carolina; Leberzirrhose im Endstadium ist der Grund für die finale Sendepause; 2018: Johann Georg Reißmüller, der Journalist, von 1974 bis 1999 Mitherausgeber der FAZ, stirbt 86-jährig in Frankfurt; 2021: Michael Nesmith, der amerikanische Musikproduzent, in den 1960er-Jahren Mitglied der Popband The Monkees ("I'm A Believer", "Daydream Believer") stirbt 78-jährig im kalifornischen Carmel; 2021: Günther Rühle, der prominente Theaterkritiker und langjährige Feuilletonchef ("Frankfurter Rundschau", "FAZ"), von 1985 bis 1990 Intendant des Schauspiel Frankfurt und in den 1990er-Jahren Präsident der Deutschen Akademie für Darstellende Künste, stirbt 97-jährig in Bad Soden; 2023: Dieter Stolte, der Journalist und ZDF-Intendant von 1982 bis 2002 stirbt 89-jährig in Berlin.

Historisches Kalenderblatt

Vor 505 Jahren - 10. Dezember 1520

Angezündet: Martin Luther vollzieht den endgültigen Bruch mit Rom und verbrennt in Wittenberg die päpstliche Bulle "Exsurge Domine", welche ihn zum Ketzer erklärt hatte.

Vor 190 Jahren - 10. Dezember 1835

Ausgelesen: Die Bücher und Schriften der literarischen Bewegung Junges Deutschland werden im Vormärz auf Fürstenbeschluss des Frankfurter Bundestages verboten. Betroffen sind unter anderem Heinrich Heine und Heinrich Laube. Die Autoren wenden sich gegen die restaurativ-reaktionäre Politik Metternichs und treten gegen die Fürsten für Freiheit und Gerechtigkeit ein.

Vor 180 Jahren - 10. Dezember 1845

Aufgepumpt: In London schleppt Ingenieur R.W. Thompson die ersten mit Luft gefüllten Reifen zum Patentamt.

Vor 160 Jahren - 10. Dezember 1865

Aufgerückt: Durch den Tod seines gleichnamigen Vaters wird Leopold II. König der Belgier. Den Staat gibt es erst seit 1830/31; Leopold II. bleibt bis 1909.

New York World Building, ca. 1905

Vor 135 Jahren - 10. Dezember 1890

Aufgetürmt: Das New York World Building, benannt nach dem dort untergebrachten Zeitungsverlag, überragt mit 94 Metern Höhe die Trinity Church und wird höchster Wolkenkratzer der Welt. Das Hochhaus ist auch als "Pulitzer Building" bekannt, hat dort auch Joseph Pulitzer, Stifter des nach ihm benannten berühmten Presse-Preises, sein Büro in Etage 2. 1955 macht das Gebäude einer Auffahrt zur Brooklyn Bridge Platz.

Vor 95 Jahren - 10. Dezember 1930

Aufgeregt: Die staatlichen Behörden verhängen über Luis Bunuels Film "L'Age d'Or" ("Das Goldene Zeitalter") ein Aufführungsverbot. Den Zensoren ist das surrealistische Meisterwerk, das bürgerliche Gesellschaft und christliche Moral aufs Korn nimmt, suspekt. Vaterland, Familie, Kultur, das Abendland stehen auf dem Spiel. Und das bis 1981: Solange bleibt das Verbot in Kraft!

Vor 55 Jahren - 10. Dezember 1970

Ausgezeichnet, 1: In Stockholm wird dem sowjetischen Schriftsteller Alexander Solschenizyn (1918-2008) der Literaturnobelpreis verliehen. In Abwesenheit, denn der Autor ist nicht angereist, fürchtet er doch, dass das Regime ihm als kritischem Literaten die Rückkehr ins Heimatland verbieten werde. Im Buch "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" hat Solschenizyn den fürchterlichen Alltag der Gefangenen in einem sowjetischen Arbeitslager während des stalinistischen Terrors geschildert. Aus eigener Erfahrung, denn er war von 1945 bis 1953 selbst inhaftiert. Seine Romane "Krebsstation" und "Der erste Kreis der Hölle" erscheinen 1968 wegen der Zensur nur im Westen. 1969 erhält er ein generelles Quasi-Veröffentlichungsverbot - Ausschluss aus dem sowjetischen Schriftstellerverband - und 1974 wird dem Schriftsteller die Staatsbürgerschaft aberkannt. Der Dissident kann ausreisen und findet beim Kölner Schriftsteller Heinrich Böll Aufnahme. Später lebt er in Zürich und in den Vereinigten Staaten.

Vor 50 Jahren - 10. Dezember 1975

Ausgezeichnet, 2: In Oslo erhält der sowjetische Physiker und Regimekritiker Andrej Sacharow (54) den Friedensnobelpreis. Der renommierte Wissenschaftler der Teilchenphysik wandelte sich vom Mitarbeiter an sowjetischen Waffenprogrammen zum engagierten Systemkritiker und Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte. Seine Mahnungen sind von brennender Aktualität: "Alle Völker haben das Recht, über ihr eigenes Schicksal in freier Willensäußerung zu entscheiden." 1980 schicken ihn die Machthaber mit seiner Ehefrau Jelena Bonner (1931-2022) in die Verbannung nach Gorki. Michael Gorbatschow hebt diese 1986 auf. Sacharow stirbt drei Jahre später an den Folgen der Haft. 

Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 10. Dezember 1910

Aufgeschüttet: "Die seit einigen Wochen bei Siegburg-Mülldorf eifrig im Gang befindlichen Arbeiten des Bahnbaues Bonn-Siegburg sind während der letzten Wochen durch den hohen Wasserstand der Sieg ziemlich erschwert worden. Der zu dem Dammbau erforderliche Kies wurde mittels Feldbahn aus dem Siegbette geholt. Jetzt ist eine Bahn mit etwas größeren als den üblichen Feldbahn-Wagen und Lokomotiven eingerichtet worden. Der Damm ist im Bau ziemlich vorgeschritten und wird so hoch, daß an einer Stelle bei Mülldorf eine Unterführung gebaut werden mußte." (Kreisblatt)

Vor 110 Jahren - 10. Dezember 1915

Abgemessen: "Die Stadtverwaltung ist verpflichtet, die vorzugsweise Berücksichtigung der Kinder, stillenden Mütter und Kranken bei der Verteilung der vorhandenen Milchmengen sicher zu stellen. Als Maßstab ist folgendes bestimmt: a. Kinder bis zum vollendeten 2. Lebensjahre, soweit sie nicht gestillt werden und stillende Frauen mit einem Liter pro Tag, b. ältere Kinder mit einem halben Liter pro Tag und c. Kranke, mit der nach ärztlicher Bescheinigung erforderlichen in der Regel jedoch einen Liter pro Tag nicht übersteigenden Menge. Zur Durchführung dieser Regelung fordere ich hiermit auf, alle Diejenigen, deren Milchversorgung im Rahmen der vorstehenden Bestimmungen nicht gesichert ist, sich unverzüglich, spätestens aber bis zum 15. d. Mts. auf Zimmer 9 des Rathauses zu melden. Der Bürgermeister. Plum."

Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße, 1915

Vor 105 Jahren - 10. Dezember 1920

Abgewickelt: "Die Abwicklung der technischen Institute Gruppe Siegburg, früher Geschoßfabrik und Feuerwerks-Laboratorium, teilt uns bezüglich der Bekanntmachung des Metallarbeiterverbandes betreffend Zahlung einer Teuerungszulage von 50 Mk. monatlich an die Invaliden des Reichswerks mit, daß der maßgebenden Zahlstelle von dieser Angelegenheit noch nichts bekannt ist. Es werden lediglich die bisher fälligen Bezüge gezahlt werden." Foto: Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße mit Direktorenvilla an der Ecke Barbarossastraße im Jahr 1915.

Nordfriedhof

Vor 105 Jahren - 10. Dezember 1920

Angeordnet: "Ich bringe zur genauen Beachtung in Erinnerung, daß das Mitbringen von Hunden auf die hiesigen Friedhöfe sowie das Tabakrauchen daselbst verboten ist. Siegburg, der Bürgermeister." Foto: Eingang Nordfriedhof 1914. 

Ortseingang Kaldauen, 1965

Vor 65 Jahren - 10. Dezember 1960

Ausgeleert: "Die evangelische Elternschaft von Siegburg-Kaldauen wünscht - wie in der Schulversammlung zum Ausdruck kam - den Auftakt für den zweiten Bauabschnitt des Schulhauses und die möglichst sofortige Zuweisung einer dritten Lehrkraft. Die Schule habe mit 76 Kindern angefangen und zähle heute schon 87. Im Dezember werde der zweite Bauabschnitt der großen Lendersberg-Siedlung bezogen, so daß die Schule weiteren Zuzug bekomme. Denn es handele sich um insgesamt über 60 Wohnungen. Zwar könne der als Notkirche eingerichtete Raum im Kellergeschoß der Schule als Unterrichtsraum verwandt werden, aber das bleibe Behelf. Die Stadt werde an einer Erweiterung nicht vorbeikommen. Pastor Stähler hielt den Hauptvortrag des Abends über die Ausgestaltung der Familienfeste. Er sagte, die Familienfeste seien das Gebiet, auf dem die Eltern am meisten sündigten. Er sei beispielsweise einmal zu einer Konfirmation gekommen und habe die Eltern mit einem riesigen Schwarm von Verwandten und Bekannten getroffen, wie sie eifrig die Flaschen ausleerten. Den Konfirmanden habe man, um ihn los zu werden, ins Kino geschickt." (Siegburger Zeitung) Foto: Ortseingang Kaldauen 1965.

Vor 55 Jahren - Dezember 1970

Aufgesperrt: Rechtzeitig im Weihnachtsgeschäft gibt es einen neuen, zentralen Parkplatz. Der ehemalige Schulhof des Staatlichen Gymnasiums, das in den Neubau an der Zeithstraße umgezogen ist, wurde für die Autofahrer geöffnet. Parkplatzeinfahrt ist an der Ecke Heinrichstraße/Humperdinckstraße.

Vor 5 Jahren - 10. Dezember 2020

Das Virus und die Folgen. Von elf auf nunmehr 14 steigt die Zahl der Covid-19-Toten in Siegburg. 88 Personen sind aktuell nachgewiesen infiziert, die Gesamtzahl derjenigen, die sich seit Beginn der Pandemie ansteckten, liegt bei 795. Im gesamten Kreisgebiet gibt es 125 Tote.

Der Vorstand des Landkreistages Nordrhein-Westfalen hat sich nach seiner gestrigen Sitzung den Forderungen von Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster angeschlossen und den NRW-Gesundheitsminister darauf hingewiesen, dass je nach örtlicher Gegebenheit weitere Standorte von Impfzentren gerade in großen Flächenkreisen eingerichtet und dann auch von Landesseite refinanziert werden.

Aktuell wird ein Bereich der Kinderklinik in St. Augustin als Impfzentrum hergerichtet. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Linda Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Straße 62a, Troisdorf, Tel.: +49 2241 995290

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.