Michaelsberg

siegburgaktuell 09.12.2025

Biene an Christrose
Frühlingsgefühle?

Leider auch bei den Bienen

Siegburg. Kommen Sie sich momentan vor wie im Frühling? Sie sind nicht allein! Gestern fotografierte unsere Leserin Cornelia Heiliger diese Honigbiene, die sich an den Blüten einer Christrose auf Nektarsuche begeben hatte. Ganz offensichtlich lockten die milden Temperaturen das Insekt aus dem Stock.

Normalerweise verbringen die sogenannten Winterbienen die kalte Jahreszeit damit, den Stock durch Zittern warmzuhalten, so dass die Königin nicht erfriert. Erst im Frühjahr, wenn die Außentemperaturen steigen, fliegen sie wieder aus, um Nahrung für die neue Generation zu sammeln. Bis dahin ernähren sie sich von den Vorräten des Sommers. Jeder Flug in der Zwischenzeit kostet Energie, die durch Blütenmangel nicht ausgeglichen werden kann.

Parkhaus Mitte
Aus der Sitzung des Verwaltungsrats

Preisanpassungen für 2026 beschlossen

Siegburg. Die Anpassung von Gebühren war der bestimmende Part der gestrigen Sitzung des Stadtbetriebe-Verwaltungsrats. Wirtschaftliche Erwägungen, gesetzliche Kalkulationsvorgaben sowie allgemeine Preissteigerungen sorgen dafür, dass es 2026 quer durch die Dienstleistungsbereiche zu Erhöhungen kommt.

So werden für einen Drei-Personen-Haushalt beim Schmutz- und Niederschlagswasser durchschnittlich 60 Euro mehr im Jahr fällig. Die Bibliothek erhöht die Jahresmitgliedschaft für Erwachsene von 18 auf immer noch gut vertretbare 20 Euro. Das Freibad wird für die Großen einen Euro teurer, die Oktopus-Schwimmbadjahreskarte für Erwachsene geht hoch von 195 auf 240 Euro, für Jugendliche bleibt sie gleich. Ähnliche Regelung für die Dauerparker in den AöR-Parkhäusern. Sie zahlen künftig 109 statt 90 Euro im Monat, im Tag-Tarif 79 statt 60 Euro.

Auch der Preis für den Unterricht an der Musikschule entwickelt sich aufwärts, ist aber im Kreisvergleich, so die Stadtbetriebe, noch immer am unteren Ende. Dort, wo Satzungen tangiert sind, müssen die mit großer Mehrheit getroffenen Entscheidungen noch vom Rat bestätigt werden.

Wer sich für das Abstimmungsverhalten der Fraktionen interessiert, klickt in die Aufzeichnung des Livestreams. Wer die Veränderungen bei den Gebühren im Einzelnen nachvollziehen will, sieht sich die Vorlagen an.  

Krokodil
Krokodile unter Palmen

Museumsgespräch nimmt mit ins Tertiär

Siegburg. Seit rund 300 Jahren wird im Rheinland Braunkohle gewonnen. Während die Großtagebaue zwischen Köln und Aachen spektakuläre, landschaftsverändernde Aufschlüsse darstellen, sind die zahlreichen Gruben am Nordabhang des Siebengebirges seit fast einem Jahrhundert Geschichte. Geblieben sind jedoch zahlreiche Versteinerungen, die detaillierte Einblicke in die tertiäre Flora und Fauna unserer Heimat liefern (das Tertiär ist ein geologisches Zeitalter). Beim Siegburger Museumsgespräch am Donnerstag, 11. Dezember, um 18.30 Uhr im Stadtmuseum blickt Dr. Georg Heumann, Sammlungsverwalter des Goldfuß-Museums der Uni Bonn, in das geologische Zeitalter, in dem Krokodile unter Palmen das heutige Siegburg besiedelten. Der Eintritt ist frei.

Haus der Geschichte
Wolfsburgs Käfer und Kiras Brautkleid

Bericht von einer Bonner Hausbesichtigung 

Siegburg. Das Haus der Geschichte in Bonn feierte gestern Wiedereröffnung. Der bekannteste Gast war verhindert. Aus Israel kommend, wo er die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchte, steuerte Kanzler Friedrich Merz nicht die Bundesstadt an, sondern jettete weiter zur nächsten Ukrainekonferenz. Die Selenskyj-Unterstützer versammelten sich diesmal in London.

Die Reisediplomatie deckte - so kam Merz dem Museum dann doch nahe - die Pole der neuen Dauerausstellung ab. Zu Beginn das Leid der Überlebenden aus den Konzentrationslagern, die mit den Flüchtlingen aus Pommern und Schlesien nebst entlassenen Wehrmachtssoldaten ein umherirrendes Millionenheer bildeten. Wie eine Mauer ragen die Kartons der DRK-Suchkartei in die Höhe. Auf der Ziellinie, dicht an der Gegenwart, stehen die Munitionskisten für die Ukraine stellvertretend für die Feststellung, dass die Geschichte nicht "zu Ende ist", wie vorschnelle Kommentatoren nach dem Niedergang des Kommunismus' prognostizierten. Die kürzliche Zeitenwende wendete auch das Schalketrikot. Lange flossen die russischen Gasmillionen pipelinegleich nach Gelsenkirchen. Mit Kriegsbeginn 2022 musste Königsblau die Reklame auf der Brust abhängen, warb nun eilig mit blau-gelber Flagge für den Frieden.

Die Kuratoren haben ganze Arbeit geleistet, um die Schau an das Publikum heranzurücken. Jede und jeder findet Anknüpfungspunkte zum eigenen Leben. Der Slogan "Du bist Teil der Geschichte" unterstreicht die Betrachter-Kompatibilität.

Das ikonographische Uni-Hamburg-Bildzeugnis "Unter den Talaren / der Muff von 1.000 Jahren" führt zur Studentenbewegung, ein Raum mit Boy- und Girlbandpostern an der Wand und Diddl-Mäusen im Regal repräsentiert die Jugendkultur in den 1990ern. Das Brautkleid der Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst steht stellvertretend für die gleichgeschlechtliche Ehe, ein Paar schlammbelegter Stiefel für die Schrecken der Ahrflut.

Überall ist das eigene Mitmachen gefordert, es darf geklickt, geschätzt, angehört und angesehen werden. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, für den Kanzler in Bonn präsent, fand als gelernter Journalist die richtigen Worte. Er verglich die Exponate mit den Fotos eines Familienalbums. Ein deutsch-deutsches Album, die Kamera schwenkt in der Epoche der Teilung zwischen BRD und DDR hin und her. Sie nimmt beispielsweise die industriellen Musterstädte Stalinstadt (1961 nach der vorherrschenden Eisenhütte benannt) und die "Volkswagenburg" ins Visier.

Wie das historisch Wertvolle in die Vitrine gelangt? Mal abgesehen von den Großobjekten wie dem VW-Käfer oder dem Globalisierungsüberseecontainer - die größte Schatzkiste deutscher Zeitgeschichte ist nach wie vor der Speicher unter deutschen Dächern!

Foto: Achtung, die Achtziger wollen ihre Quietschbuntheit zurück! Aerobic und Beckers Wimbledonsieg lösten einen Bewegungsboom aus. Um beim Sport nicht übersehen zu werden, trug man Neonoutfits. Ab heut steht die neue Ausstellung auf der Museummeile allen Neugierigen offen. Die Linie 66 bringt Sie in einer halben Stunde bis vor die Tür.

Winterzauber Brauhofpassage
Brauhofpassage feiert

Einladung zum Winterzauber 

Siegburg. Der Einzelhandel steht überall vor großen Herausforderungen. "Doch den Kopf in den Sand zu stecken hat noch nie geholfen", zeigen sich die Eigentümer und Ladenbetreiber in der Brauhofpassage überzeugt. In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung wird kontinuierlich und mit großer Leidenschaft in die Aufwertung investiert. Nach der optischen Verschönerung mit Pflanzen (wir berichteten) folgt am Samstag, 13. Dezember, von 11 bis 18 Uhr der "Winterzauber in der Brauhofpassage". Die Gäste erwartet unter anderem eine Modenschau, eine Tombola, Pralinen, Glühwein und andere Heißgetränke sowie ein Live-DJ, das Kosmetikinstitut Susan Muth lädt ein zum Tag der offenen Tür. Die Ladenbesitzer verkaufen zudem selbstgebackenen Kuchen, der Erlös kommt "Siegburg hilft" zugute.

Weihnachts-UFO
Mit 3D-Stift und Lötkolben

Weihnachts-UFO landet im JuZE

Siegburg. Jugendliche und Kinder ab acht Jahren sind am Donnerstag, 11. Dezember, von 15 bis 18 Uhr zum Weihnachts-UFO ins JuZe Deichhaus, Frankfurter Straße 90, eingeladen. Die Abkürzung UFO steht für "Unser Forschungslabor". Unter pädagogischer Begleitung können diesmal LED-"wEINachtsHÖRNER" gelötet oder Weihnachtsdeko mit dem 3D-Stift kreiert werden. Weitere Infos und Anmeldung über den Link.

Adolf-Kolping-Schule Nikolaus
Goldbucheinträge für Lehrerinnen

Brückberger Grundschüler halfen dem Nikolaus

Siegburg. Jahr für Jahr besucht Rechtsanwalt Stefan Haller als Nikolaus verkleidet die Adolf-Kolping-Schule. In diesem Jahr lobte (und tadelte) er beim Lesen aus seinem goldenen Buch jedoch nicht die Pänz, sondern die Lehrerinnen. Dafür hatte sich Schulleiterin Susanne Baum vorab einen Trick einfallen lassen und den Schülerinnen und Schülern erzählt, dass der Heilige zwar einen guten Blick auf die Kinder habe, bei den Erwachsenen jedoch auf deren Hilfe angewesen sei.

Für die Lehrerinnen war es eine gelungene Überraschung, dass es diesmal um ihr eigenes Verhalten ging - und sie waren auch ein wenig aufgeregt, als sie nach vorne zum Nikolaus treten mussten. Die Ergebnisse? Frau Hammer hat ein großes Herz. Frau Dickmann ist so nett, weil sie bei der Klassenfahrt mit Erfolg die gute Schlaffee spielte. Frau Karges ist zwar manchmal streng, aber sie möchte nur, dass die Kinder viel lernen. Frau Seebach hilft gut in Mathe und ihr Lieblingswort ist "stellengerecht". Bei Frau Stübner gibt es Ausnahmen von den Regeln. Frau Rollenske ist sehr hilfsbereit, Frau Breunig macht es in der Klasse richtig gemütlich. Und Frau Kneutgen, so war sich die Hühnerklasse einig, trägt echt schicke Klamotten.

Großes Lob also für die Lehrerinnen, aber die Geschenke gab es nur für die Kinder. Der Förderverein der Schule spendierte für jede Klasse Spiele und Bücher im Wert von 100 Euro.

Lichterbogen Siegburg
Als Lichterbogen

Siegburg fürs Wohnzimmer

Siegburg. Sie möchten sich von Siegburg das Wohnzimmer erhellen lassen? Mit dem Lichterbogen, den der Museumsshop anbietet, ist dies möglich. Mittig liegt das Wahrzeichen der Kreisstadt, der Michaelsberg mit der ehemaligen Abtei. Den historischen Marktplatz hinter dem Kriegerdenkmal zieren kleine Ladenlokale, das "Haus zum Winter" und das Stadtmuseum, überblickt vom Kirchturm St. Servatius.

Spilldeyvel
Aus Trierer Hölle

Spilldeyvels Musik

Siegburg. Rückblick aufs Wochenende auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit. "Spilldeyvel stammen einerseits aus Trier, andererseits aus den Tiefen der Hölle, ein Widerspruch, den sie durch die Erklärung auflösen, dass sich der Eingang zur Hölle in Trier unter der Römerbrücke befinde. Sie kredenzten eine höllische Mischung wilder Sackpfeifen- und Trommelmusik, auf die am Samstagabend Jenny, die Freundin eines der Spielteufel, zwei Fackeln kreisen ließ." Am Sonntagvormittag begleitete die Combo sowohl die Markteröffnung (Foto) wie auch die Jonglage von Lupus und Fin de Filou.

Steckerleiste
Das neunte Türchen

Adventskalender 2025

Siegburg. In unserem Adventskalendergewinnspiel öffnen wir mit Ihnen jeden Tag ein Türchen, 24-mal dürfen Sie sich auf attraktive Preise freuen. Heute laden wir zum Stromsparen ein, verlosen eine Steckerleiste, bei der jede der sechs Dosen einzeln an- und abschaltbar ist. Um zu gewinnen, beantworten Sie uns bis Mitternacht die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de: In welcher Einheit wird die elektrische Spannung gemessen? Wir lösen morgen auf!

Gestern wollten wir wissen, wie der tiefste See der Erde heißt. Das ist der Baikalsee. Für die Einsendung der richtigen Antwort erhält Anja Grutza einen Tauchring, gespendet vom Oktopus-Freizeitbad. Herzlichen Glückwunsch!

Krippe Krankenhauskapelle
Maria und Josef im Weihnachtsstress

Zweites Bild in Krankenhauskapellenkrippe 

Siegburg. Nach der Rorate-Messe am Montag haben sich die Messdiener Adrian Szypryt-Abilleira und Lena Schild mit Hilfe von Küster Peter Schild für die neue Gestaltung der Krippe in der Krankenhauskapelle angestrengt. Maria und Josef sind nun auf dem Weg nach Bethlehem. Die nächsten Änderungen erfolgen am Montag, 15. Dezember, und Freitag, 19. Dezember. "Sonst wird es eng im Zeitplan vor Weihnachten", so Schild.

Björn Bosbach
1.200 Euro für Bürgergemeinschaft

"Stallberger Glühweinhütte" öffnete für den guten Zweck

Siegburg. Einmal im Jahr öffnet die Familie Bosbach in der Jägerstraße die "Stallberger Glühweinhütte" für einen guten Zweck, erhält dabei Unterstützung durch zahlreiche Vereine. Ralf Seiler kochte, Karnevalskomitee und designiertes Prinzenpaar gaben Currywurst aus, das Kaldauer Karnevalskomitee half zusammen mit dem Kinderprinzenpaar dem Nikolaus bei der Verteilung der Geschenke an die jüngsten Gäste. Außerdem im Angebot: von Claudia Kelter selbstgemachte Liköre sowie Stockbrot und Marshmallows fürs Lagerfeuer. All das wurde gegen einen freiwilligen Beitrag ausgegeben - 1.200 Euro kamen so zu Gunsten der Bürgergemeinschaft Stallberg zusammen. Eine besondere Überraschung hielten die Organisatoren übrigens für langjährige Unterstützer parat: eine personalisierte Glühweintasse.

Schon zum Vormerken: Die "Stallberger Glühweinhütte" öffnet wieder am Samstag, 5. Dezember 2026, von 17 bis 22 Uhr.

Adventsmarkt Wolsdorf
Adventsmarkt in Wolsdorf

Erfolgreich und ausverkauft

Siegburg. Als "vollen Erfolg" bezeichnet Kirsten Dieck, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Wolsdorf, den Veedels-Adventsmarkt. Dank der Beteiligung aller Vereine des Stadtteils gab es ein umfangreiches Bühnenprogramm, daneben lockten Verkaufsstände und ein üppiges Kuchenbuffet auf den Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule. Deren Förderverein meldete bereits am Sonntagnachmittag: Unsere Tombola ist restlos ausverkauft.

Weihnachtsbaumverkauf Pfadfinder Kaldauen
Das Grün für die Festtage

Weihnachtsbaumverkauf der Kaldauer Pfadfinder

Siegburg. "Wir haben genau die richtigen Bäume für euch besorgt", versprechen die Kaldauer Pfadfinder. "Von klein bis groß, buschig bis licht, pieksig bis flauschig." Die Tannen und Fichten aus regionalem Anbau sind am Samstag, 13. Dezember, von 10 bis 14 Uhr auf der Wiese vor der Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1, erhältlich. "Sollten Bäume übrigbleiben, werden wir diese am Sonntag, 14. Dezember, am selben Ort und zur selben Zeit verkaufen", heißt es in der Ankündigung. Der Erlös fließt komplett in die Jugendarbeit der Pfadfinder.

Teaser Feuerwehr
Öl und Tür

Aller guten Dinge ...

Siegburg. Drei Einsätze am gestrigen Montag für die Feuerwehr. Kurz vor 8.30 Uhr geht es zu einer Ölspur, die sich von der Wilhelm-Ostwald-Straße über die Frankfurter Straße und weiter nach Buisdorf zieht. Die Floriansjünger sorgen für die Absicherung, ein Team des städtischen Bauhofs für die Reinigung. Eine halbe Stunde später wird eine weitere Ölspur auf der Lendersbergstraße gemeldet, bei der Kontrolle kann keine entdeckt werden.

Um 17.10 Uhr bittet der Rettungsdienst um Türöffnung am Adolf-Kolping-Platz. Beim Eintreffen hat die Polizei den Helfern bereits Zutritt in die betreffende Wohnung verschafft.

Newsmeldung - Verbraucherzentrale
Neue Beratungszeiten

Mehr Telefon, weniger vor Ort

Siegburg. Immer mehr Ratsuchende wenden sich auf telefonischem oder digitalem Weg an die Verbraucherzentrale. Aus diesem Grund werden die Öffnungszeiten der Siegburger Beratungsstelle in der Ringstraße 6 ab dem morgigen Donnerstag, 10. Dezember, reduziert, die telefonische Sprechzeit im Gegenzug erweitert. Unter der Rufnummer +49 211 54222211 erhalten Bürgerinnen und Bürger montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr eine kostenlose telefonische Erstberatung, bei der bei Bedarf auch ein persönlicher Termin vereinbart werden kann. Die neuen Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind: montags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr, dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr. 

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Malerei und Keramik
Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 9. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Karin Dornbusch: "Malerei und Keramik" (Foto, bis Sonntag, 4. Januar 2026)
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Vom geheimen Innenleben der Elektrogeräte" - Ausstellung der Verbraucherzentrale (bis Freitag, 12. Dezember)
11 bis 20 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
15 bis 17 Uhr, Katholisches Pfarrheim Kaldauen:
Seniorencafé "Lichtblick"
16 Uhr, Erziehungshilfe gGmbH, Auf dem Seidenberg 5:
Kollegiale Beratung für pädagogische Fachkräfte
19 Uhr, St. Servatius, Kirchplatz 3:
Mitsuro Kijo und Christoph Aupperle - Benefizkonzert der Deutsch-Japanischen Gesellschaft

Mittwoch, 10. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Karin Dornbusch: "Malerei und Keramik" (bis Sonntag, 4. Januar 2026) 
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Vom geheimen Innenleben der Elektrogeräte" - Ausstellung der Verbraucherzentrale (bis Freitag, 12. Dezember)
11 bis 20 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
StrickCafé
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
17.30 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreffen und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde
19.30 Uhr, Studiobühne im ehemaligen Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
"Stolz und Vorurteil* (*oder so)"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Johannistürmchen
Der Tag heute

Dienstag, 10. Dezember, der 344. Tag in 2025

Wetter: Sieht aus und fühlt sich an wie Frühling, soll aber eigentlich Spätherbst, fast schon Winter, sein.

Sonnenuntergang heute: 16.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.22 Uhr
Mondaufgang heute: 20.24 Uhr
Monduntergang morgen: 12.29 Uhr

Heilige und Namenstage

Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das dritte Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstage

Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-2000), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"); der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Juniors, und Charlie Chaplin die Filmgesellschaft United Artists; Kirk Douglas (1916-2020), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der Quarks (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Alan Sorrenti (1950), italienischer Sänger ("Non so che darei", "Tu sei l'unica donna per me"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger; John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"); Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von Crowded House ("Wheater With You"); Hape Kerkeling (1964), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor - "gleich lecker Essen"; versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), einst guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter Dauergrinser, Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von Green Day; LaFee (1990), Pop-Sängerin; Johannes Rydzck (1991), nordischer Kombinierer, Weltmeister 2015 in Falun in Einzel und Team, Olympia-Team-Silber in Sotschi 2014 und Vancouver 2010, Gold 2018 in Pyeongchang in Einzel und Team, im Jahr zuvor viermal Gold bei der WM in Lahti; Hazel Brugger (1993), in San Diego geborene schweizerisch-amerikanisch-deutsche Kabarettistin und Moderatorin.

Todestage

1962: Otto Lummitzsch, der Ingenieur und Gründer des Technischen Hilfswerks (THW) stirbt 76-jährig in Bonn; 1975: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1998: Klaus Matthiesen, der SPD-Politiker, von 1983 bis 1985 Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in NRW, zuvor zehn Jahre Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schleswig-Holstein, stirbt 57-jährig in Düsseldorf; 2008: Siglinde ("Sigi") Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München; 2010: Alexander Kerst, der österreichische Schauspieler ("Das Erbe der Guldenburgs") stirbt 86-jährig in München; 2012: Norman Woodland, der Miterfinder des Barcodes (Patent 1952) stirbt 91-jährig In Edgewater/New Yersey; 2013: Eleanor Parker, die Schauspielerin ("Das Tal der Könige", "Der Mann mit dem goldenen Arm") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 2013: Karl Otto Pöhl, der Präsident der Deutschen Bundesbank von 1980 bis 1991 stirbt 85-jährig in der Schweiz; sein kolportiertes Verhältnis zu Bundeskanzler Helmut Schmidt war nicht das Beste, der Kanzler hielt seinen ehemaligen Finanzstaatssekretär für einen Leichtfuß, der titulierte seinen Boss als "Spießer aus Barmbeck"; 2017: Carl-Jürgen Brandt, der Zwieback-Produzent stirbt 71-jährig in Hagen; 2019: Marie Fredriksson, die schwedische Roxette-Sängerin ("It Must Have Been Love", "Listen To Your Heart") stirbt 61-jährig an einem Gehirntumor; 2020: Paolo Rossi, der italienische Fußballer (Juve, AC Mailand) stirbt 64-jährig in Siena an Krebs; vorzeitig von einer Sperre wegen seiner Verwicklung in ein verschobenes Ligaspiel zwischen AC Perugia und US Avellino per Gnadenakt erlöst, wurde er bei der WM 1982 mit sechs Toren zum Turnierhelden der Azzuri; in der Zwischenrunde schenkte er den favorisierten Brasilianern beim 3:2 alle drei ein, im Halbfinale erzielte er die beiden Treffer zum 2:0 gegen Polen und im Endspiel gegen die Bundesrepublik gelang ihm das 1:0 (Endergebnis 3:1), Fazit: Weltmeister, Torschützenkönig und Europas Fußballer des Jahres; 2021: Lina Wertmüller, die italienische Regisseurin ("Sieben Schönheiten"), Ehrenoscar 2019, stirbt 93-jährig in Rom; 2021: Gertraud Jesserer, die österreichische Schauspielerin, 45 Jahre am Wiener Burgtheater, stirbt 77-jährig bei einem Wohnungsbrand in Wien; 2022: Ruprecht Eser, der TV-Journalist und langjährige Anchorman des "heute journal", vom "SPIEGEL" als "Gentleman des Nachrichtenfernsehens" geadelt, stirbt 79-jährig in Hamburg; 2022: Joe Kittinger, der US-Air-Force-Veteran und Inhaber mehrerer Luftfahrt-Weltrekorde stirbt 94-jährig in Orlando/Florida; der von ihm beratene österreichische Base-Jumper und Extremsportler Felix Baumgartner brach bei seinem Weltraumsprung im Oktober 2012 aus 39 Kilometer Höhe um rund acht Kilometer die Bestmarke des Amerikaners von August 1960.

Historisches Kalenderblatt

Vor 250 Jahren - 9. Dezember 1775

Noch sieben Monate bis zur Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung: Bei Chesapeake setzen die Patrioten einen weiteren Meilenstein, besiegen in der "Schlacht von Great Bridge" die Briten unter Kommandant Lord Dunmore und vertreiben sie aus Virginia, auch Norfolk fällt. Dunmore lässt ein Jahr später die Hafenstadt bei seinem Rückzug von den Schiffen aus kaputtschießen.

Vor 65 Jahren - 9. Dezember 1960

In England läuft die erste Folge der "Coronation Street" über die Bildschirme, das britische Vorbild der deutschen "Lindenstraße". Seit 2010 steht sie als langlebigste Fernsehserie im "Guiness-Buch der Rekorde". Und sie läuft noch immer, bald 12.000 Episoden lang!

Vor 35 Jahren - 9. Dezember 1990

Erste freie Präsidentschaftswahlen seit Ende des Zweiten Weltkriegs in Polen, 60 Prozent der Wahlberechtigten machen mit. Der ehemalige Führer der Solidarnosc-Gewerkschaft Lech Wałęsa setzt sich in der Stichwahl gegen den polnisch-kanadischen Geschäftsmann Stanisław Tymiński durch. 

Siegburger Kalenderblatt

Vor 160 Jahren - 9. Dezember 1865

"Der am verwichenen Mittwoch begonnene diesjährige Nicolai-Markt erfreute sich in diesem Jahre einer außergewöhnlich lebhaften Frequenz und war die Kauflust des Publikums eine entsprechende. Flachs wurde mit 6 ½ Silbergroschen pro Pfund bezahlt."

Vor 160 Jahren - 9. Dezember 1865

"Zu wiederholten Malen wurden uns Naturseltenheiten überreicht und erhielten wir auch heute aus dem Garten des Herrn vom Hofe eine solche, bestehend aus einem Himbeer-Zweige reichlich tragender reifen Früchte." (Siegburger Kreisblatt)

Nordflügel der Abteikirche um 1910

Vor 115 Jahren - 9. Dezember 1910

"Nach umlaufenden Gerüchten sollen Verhandlungen über den Verkauf der Gebäude des Michaelsberges mit Ausnahme des Johannistürmchen und des dazugehörigen Gartens an den Benediktinerorden im Gange sein. Der angebotene Preis soll sich auf 120.000 Mk. belaufen." (Siegburger Kreisblatt) Fotos: Nordflügel der Abteikirche um 1910.

Vor 105 Jahren - Dezember 1920

"Erster Vortrag der diesjährigen Winterveranstaltung der Volkshochschule in Siegburg. Trotzdem der Vortragssaal 350 Sitzplätze enthielt, mußten etwa 80 Zuhörer sich dieses Mal mit Stehplätzen begnügen und manche, die noch nicht im Besitze der Teilnehmerkarte waren, wieder umkehren. Namens des Vorstandes begrüßte der Vorsitzende, Oberlyzialdirektor Dr. Rehker, die Erschienenen und gab seiner Freude darüber Ausdruck, daß sie den Vorträgen ein solches Interesse entgegenbrächten. Die Volkshochschule Siegburg steht in der Reihe der Städte, die Volkshochschulen geründet hätten, besonders günstig da, trage sie sich doch finanziell selbst, während bei den andern große Zuschüsse der Stadtverwaltungen erforderlich seien. Er hoffe, daß dieses rege Interesse der Bürgerschaft auch künftig hin erhalten bleibe. Nun ergriff Herr Dr. Lempertz vom Wallraf-Richarz-Museum in Köln das Wort zu seinem ersten Vortrag über Kunst und Kunsthandwerk."

Blick aus dem Haus Bahnhofstraße 25 Richtung Neue Poststraße im März 1970

Vor 100 Jahren - Dezember 1925

"Der schön gelegene, geräumige Tennisplatz im Siegburger Hofe ist jetzt für den Wintersport umgestellt und in eine glatte Eisbahn verwandelt worden, die vor allem insofern ungefährlich ist, weil sie nicht einbrechen kann. Recht reges Leben herrscht auf diesem schönen Eise und für die tagsüber Beschäftigten ist abends hier noch Gelegenheit geboten, sich mit Schlittschuhen auf der spiegelglatten Fläche in flottem Laufe zu bewegen, denn die Bahn ist mit elektrischen Bogenlampen taghell beleuchtet und eine emsige Kapelle spielt zeitweise lustige Melodien dazu." (Siegburger Zeitung) Foto: Blick aus dem Haus Bahnhofstraße 25 Richtung Neue Poststraße im März 1970. Auf der Straßenseite gegenüber lag einst der "Siegburger Hof". Und hinter ihm - vor dem Bauplatz des späteren Amtsgerichts - wurde zur Winterzeit ein Tennisplatz zur beliebten Eislaufbahn.

Bahnhoftsraße (um 1910) mit Siegburger Hof (helles Haus) und Nebengebäuden

Vor 95 Jahren - Dezember 1930

Die Siegburger Stadtkasse wird aus der Kaiserstraße vom ersten Stock der städtischen Sparkasse in das ehemalige Finanzamtsgebäude in der Bahnhofstraße neben dem Siegburger Hof verlegt. Dort ist bereits mit den erforderlichen Umbauarbeiten begonnen worden. Foto: Bahnhoftsraße (um 1910) mit Siegburger Hof (helles Haus) und Nebengebäuden.

Ehemalige Tongrube Lichtenberg, 1961

Vor 65 Jahren - 9. Dezember 1960

Rattenplage an der Zeithstraße - in einer stillgelegten Tongrube der Firma Lichtenberg hat die Stadt eine neue Müllkippe angelegt, nachdem die bisherige zwischen Mülldorf und Niederpleis aufgegeben wurde. Die Versammlung der Bürgergemeinschaft Stallberg kritisierte, dass seither durch die Müllgrube angelockte Ratten am helllichten Tage über die Zeithstraße spazierten. Ein Bericht der Siegburger Zeitung: "Die Stallberger Bürgergemeinschaft behauptet, die Rattenplage sei dadurch entstanden, daß die Stadt auch Fleischabfälle aus dem Schlachthaus dort abliefere. Die Stadt antwortet, es würden keine Fleischabfälle abgelagert. Der Städtische Schlachthof benutze für die Abfälle eine Zerkleinerungseinrichtung, aus der die Abfälle in die Kanalisation und von dort in die Kläranlage gelangten. Erst der Klärschlamm werde aus der Kläranlage in die Müllkippe gebracht. Daraufhin erklärten die Mitglieder der Bürgergemeinschaft, Gulasch sei auch Fleisch und verlangten, daß die Abfälle nicht mehr auf die Müllkippe gebracht würden. Beklagt wurde sich auch über die schlechten Straßen. Obschon anzuerkennen sei, daß viel getan worden sei, vermißte die Versammlung den Ausbau der Viehtrift und der Straße Am Grafenkreuz, wo man nur durch Seen waten könnte. Protestiere die Bürgergemeinschaft, schicke die Stadt eine Wegebaukolonne, die Kies aufschütte, der mit dem nächsten Regen in die Nachbargrundstücke geschwemmt werde." Foto: Ehemalige Tongrube Lichtenberg, vormals Langel, im Jahre 1961.

St. Servatius

Vor 5 Jahren - 9. Dezember 2015

Auf der Südempore von St. Servatius haben die Arbeiten begonnen, dorthin ziehen die Großschreine der Schatzkammer - zusätzlich zum Annoschrein aus der Abteikirche. Auf dem Treppenlift gelangen die neuen Vitrinen, in Einzelteilen gefertigt in Bozen, hinauf und werden montiert. 14 Tage soll dies dauern. Foto: Korte-Böger

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: +49 2241 65950

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.