Michaelsberg

siegburgaktuell 02.12.2025

Adventskerze KSI
Abteiturm illuminiert

Adventslicht leuchtet über Siegburg

Siegburg. Mittlerweile ist es Tradition: Im Advent entzündet das Katholisch-Soziale Institut eine überdimensionale Adventskerze, illuminiert dazu die Kirchturmspitze von St. Michael. Hier zu sehen über dem noch dunklen Mittelalterlichen Markt in der Morgendämmerung. Zurück geht das Farbenspiel auf die "Night of Light" im Juni 2020, mit der viele Veranstaltungsstätten auf ihre prekäre Lage während des Corona-Lockdowns aufmerksam machten.

Mo-Torres Mittelaltermarkt
Neuzeitliche Klänge in historischer Kulisse

Mo-Torres überraschte Marktbesucher

Siegburg. Im Vorfeld seines Konzerts im Rhein Sieg Forum wurde Mo-Torres auf den Mittelalterlichen Markt aufmerksam. Als Besucher aus der Neuzeit begab sich der Sänger gestern auf Zeitreise, schaute sich an den Ständen um und präsentierte, nur von einer Gitarre begleitet, auch einige seiner Songs. Schnell sammelten sich die Zuschauer, um der unerwarteten Showeinlage zu lauschen. Lust, den Künstler unplugged live zu erleben? Tickets für den Auftritt am Mittwoch, 17. Dezember, um 20 Uhr sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum, sowie online erhältlich. Weitere Infos unter www.rhein-sieg-forum.de.

BCN 1
Vom Alten ins Neue

Gesamt- und Realschule ziehen morgen rüber

Siegburg. Morgen geht's los, Gesamt- und Realschule beziehen ihre neuen Räume am BildungsCampus Neuenhof. Heute erhielten die Treppengeländer den letzten Schliff, Schranklieferungen rollten heran, Computer wurden angeschlossen. Hektische Betriebsamkeit, wie es so schön heißt. Unser Foto ist aus dem Bereich heraus gemacht, den die Gesamtschule einnehmen wird. Es zeigt rechts den Alt- und links den Neubau. Deutlicher können die Unterschiede nicht ausfallen.

Die fertigen Bauteile U wie Unterricht und V wie Verwaltung sind nur ein Teil des Campusensembles, machen etwa ein Drittel des Gesamtvolumens aus. Wichtig ist: Die allermeisten der 1.200 Schülerinnen und Schüler lernen ab Mittwoch an nagelneuem Ort. Wie der aussieht? Weiterlesen!

BCN 2
Halbrunde Sache

Lagerfeuer vor dem Smartboard

Siegburg. Blick in einen neuen Gesamtschulklassenraum. Auffällig ist das Halbrund, das sich Richtung Lehrkraft und Smartboard öffnet. Lagerfeuermöbel nennt das Projektteam um Kapitän Tobias Epp diese guten Stücke, die sich das Kollegium als Resultat eines Vorab-Workshops gewünscht hatte.

Die Verbindung zwischen zwei Klassenräumen bildet der ebenfalls mit Tischen, Stühlen und Bildschirm ausgestattete Differenzierungsraum, der für Gruppenarbeit oder die Betreuung für Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf herangezogen wird.

BCN 3
Kamera folgte Handwerkern 

WDR berichtet vom Leuchtturm

Siegburg. Die WDR-Lokalzeit interessiert sich seit dem Start für das Leuchtturmprojekt BildungsCampus, der Schülern, Schauspielern und Boxern beste Bedingungen zum Finden und Ausleben von Leidenschaften bieten wird. Der Sender sammelte heute früh O-Töne von Bürgermeister Stefan Rosemann und Schulleiter Jochen Schütz ein. Rosemann ist ein früher Befürworter und Förderer der Gesamtschule, die zum Schuljahr 2013/14 die Arbeit aufnahm. Der jüngere Sohn lernte hier. Schütz' Begrüßungsworte vom ersten Tag im September 2013 gelten in dieser geschichtsträchtigen Woche wiederum: "Wir haben alle unseren ersten Schultag. Lasst uns den Start aktiv gestalten, ein Anfang ist immer eine große Chance für jeden Einzelnen."

Haus Stern
Pläne vorgestellt

"Haus Stern" ersetzt "Hotel zum Stern"

Siegburg. Das leerstehende "Hotel zum Stern" am Markt wird bald Geschichte sein. Am Freitagabend stellte SOIF Consulting, das das Gebäude erworben hat, seine Pläne vor. Demnach soll die bestehende Immobilie im zweiten Quartal 2026 abgerissen werden, an dieser Stelle dann das sechsstöckige "Haus Stern" mit 550 Quadartmetern Gewerbefläche im Erdgeschoß sowie 52 überwiegend barrierearmen Eigentumswohnungen mit einer Gesamtfläche von 4.250 Quadratmetern aus dem Boden wachsen. Architektonisch orientiert sich der Neubau am bekannten Stadtbild. Der Bezug ist für das Jahr 2028 vorgesehen.

Im Vorfeld des Besitzerwechsels hatte die städtische Wirtschaftsförderung zahlreiche Gespräche mit den Verkäufern und potenziellen Investoren geführt; das Planungsamt steht bezüglich der Weiterentwicklung des Projekts mit SOIF Consulting in engem Austausch.

Das Foto des Banners, das auf das Projekt aufmerksam macht, sendete uns Klaus Mahler.

Poetry Slam Gewinner 2024
Welcher Poet setzt das i-Tüpfelchen?

Slammer treffen sich zum Jahresfinale

Siegburg. Als "Deutschlands letzter Slam des Jahres" wird das Poetry-Slam-Jahresfinale am Dienstag, 30. Dezember, um 20 Uhr im Rhein Sieg Forum angekündigt. Mit dabei sind diesmal die beiden Vorjahressieger René Sydow (NRW-Landesmeister 2018) und Skog Ogvann (Thüringer Landesmeister 2016), Verstärkung erhalten sie durch Anuraj Sri Rajarajendran, seines Zeichens Landesmeister Rheinland-Pfalz und deutschsprachiger Meister im Poetry Slam 2024, Kim Catrin aus Essen, Antonia Josefa aus Hannover und Simon Middelkoop aus Aachen.

Die Poetinnen und Poeten treten mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an - mal lyrisch, mal komisch, mal politisch. Das Publikum entscheidet, wer gewinnt und ein in Beton gegossenes "I" mit nach Hause nehmen darf - die Fortsetzung einer Tradition, bei der in den vergangenen Jahren die Buchstaben "A" bis "H" vergeben wurden. Karten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem im Stadtmuseum, sowie online.

Foto: Moderator mario el toro mit den Vorjahressiegern René Sydow und Skog Ogvann.

Marcel Wüst Pauline
1.000 Euro für Kinderheim

Marcel Wüst sprach vor 100 Gästen

Siegburg. Der ehemalige Radrennfahrer Marcel Wüst, Etappengewinner bei Tour de France, Giro d'Italia und Vuelta a España, stürzte im Jahr 2000 beim Zusammenstoß mit einem anderen Fahrer bei Tempo 60, zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu, verlor sein linkes Auge. Nach dem jähen Karriereaus besann sich der Sportler auf seine weiteren Stärken, ist heute gefragter Referent, Moderator und Motivationscoach für Vereine und Unternehmen. Im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt berichtete er, wie er sein Leben nach dem Schicksalsschlag vor 25 Jahren neu ausrichtete. Das Motto des Rheinländers: "Vunn nix kütt nix!" Sprich: Man muss sein Glück selbst in die Hand nehmen, Vergangenem nicht nachtrauern, sondern nach vorne schauen, das Beste aus der aktuellen Situation machen. Nach dem Vortrag beantwortete der Sprinter offen die Fragen des Publikums. Gut 100 Interessierte verfolgten die amüsant-ehrlichen Erzählungen.

Von Wüsts optimistischer Art beeindruckt zeigte sich Andreas Wollweber, Vorsitzender des Fördervereins Pauline von Mallinckrodt, der die Veranstaltung organisierte, unterstützte und durch das Anwerben von Sponsoren finanzierte. Thomas Arentz, Geschäftsführer der Pauline und Kassenwart des Fördervereins, freut sich, dass der Abend mehr als 1.000 Euro für die Arbeit im Kinderheim zusammenbrachte. "Im Namen unserer Kinder und Jugendlichen bedanken wir uns von Herzen bei Marcel Wüst, der uns honorarmäßig sehr entgegengekommen ist und mit seiner Prominenz und seiner lockeren Art so viele Menschen in unsere Einrichtung gebracht hat!"

Foto, v.l.: Ivonne Kurtenbach, Leiterin der Kita Pauline, Thomas Arentz, Marcel Wüst, Sonja Boddenberg, Leiterin des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt, Andreas Wollweber und Andreas Grünewald vom Förderverein.

Das zweite Türchen

Adventskalender 2025

Siegburg. In unserem Adventskalendergewinnspiel öffnen wir mit Ihnen jeden Tag ein Türchen, 24-mal dürfen Sie sich auf attraktive Preise freuen. Heute haben wir einen für Menschen mit Fernweh im Lostopf: einen Bildband zur Domstadt Naumburg. Um zu gewinnen, beantworten Sie uns bis Mitternacht die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de: In welchem Bundesland liegt Naumburg (Saale)? Wir lösen morgen auf!

Gestern wollten wir von Ihnen wissen, mit welcher chemischen Formel Wasser abgekürzt wird. Christiane Thomas und Karin Tondar antworteten mit "H20" richtig - und erhalten dafür je einen vom Oktopus-Freizeitbad gespendeten Wasserball. Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtsbaum Rathaus
Stern noch im Anflug

Servatius-Pänz kamen zum Schmücken

Siegburg. Zum Weihnachtsbaumschmücken kamen gestern Pänz der Kita St. Servatius ins Rathaus. Als alle Kugeln hingen, stellten sie fest: Der Stern fehlt! Die Lösung? Wird gebastelt und nachgereicht.

Weihnachtsbäume Holzgasse
21 Weihnachtsbäume 

Adventsglanz in der Holzgasse

Siegburg. 21 geschmückte Tannenbäume sorgen in den kommenden Wochen in der Holzgasse für eine weihnachtliche Atmosphäre. Initiiert und finanziert wurde die Begrünung von Heike Krudewig, Geschäftsführerin der Immobilien Krudewig GmbH, gemeinsam mit weiteren in der Straße ansässigen Geschäftsleuten. Die Bäume stammen aus dem Anbau der Burg Niederpleis in St. Augustin und wurden von den Pfadfindern St. Servatius, Stamm Exodus, aufgestellt und dekoriert.

"Wir möchten, dass sich die Menschen in der Holzgasse wohlfühlen und Lust auf einen entspannten Bummel durch die Innenstadt bekommen", so Krudewig. Foto: Sabine Elfgen sowie Lennard und Heike Krudewig zwischen den geschmückten Tannenbäumen in der Holzgasse.

Stefan Ulbricht
Ulbricht in der Röstburg

Letzte Jazz Night des Jahres

Siegburg. Am Freitag, 5. Dezember, sollten Sie Ihre Stiefel nicht zu früh vor die Tür stellen, denn um 20.15 Uhr lädt Pianist Stefan Ulbricht zur letzten Jazz Night des Jahres in die Röstburg, Wilhelmstraße 56, ein. Einlass ab 19 Uhr, Reservierung wird empfohlen.

Madrigalchor
Internationale Weihnachtslieder

Madrigalchor singt in Krankenhauskapelle

Siegburg. Internationale Weihnachtslieder präsentiert der Siegburger Madrigalchor am Samstag, 6. Dezember, um 18 Uhr in der Krankenhauskapelle, Ringstraße 49. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Unterstützung der Chorarbeit wird gebeten.

Servatiuskirche
Vier Fenster zur Krippe

Ökumenische Adventsandachten

Siegburg. Unter der Überschrift "Vier Fenster zur Krippe" werden an den kommenden Mittwochen ökumenische Adventsandachten in St. Servatius gefeiert. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

STV U8
Premiere im letzten Heimspiel

STV-U8 freut sich über neue Trikots

Siegburg. Beim Heimspiel gegen Hellas Troisdorf am vergangenen Samstag gab es für die U8 des Siegburger TV ein echtes Highlight: Die Kinder liefen erstmals in ihren neuen Trikots auf, gesponsert von Rekowski Gartenbau aus Hennef. "Das hat man sofort an ihrer Motivation gemerkt", schreibt uns Trainer Thorsten Wischerath. "Wie bei jungen Pflanzen braucht es aber auch im Fußball gute Pflege und Geduld. Und so sitzt zwar noch nicht jeder Trick wie bei den großen Idolen, aber mit Mut, Spielfreude und viel Begeisterung wächst das Team von Woche zu Woche stärker zusammen."

Kinder aus dem Jahrgang 2018, die Lust auf das Spiel mit dem runden Leder haben, sind herzlich zum Probetraining eingeladen. Wann? Montags und mittwochs ab 17 Uhr am Sportplatz an der Jahnstraße. Einfach vorbeikommen! Alle anderen interessierten Kinder finden Ansprechpartner und Trainingszeiten unter www.siegburgertv.de.

Teaser Feuerwehr
Montagmorgen

Türöffnungseinsatz abgebrochen

Siegburg. Montagmorgen, 8 Uhr, Frankfurter Straße. Der Rettungsdienst bittet die Feuerwehr, eine Tür zu öffnen, hinter der ein hilfloser Patient liegt. Doch noch auf der Anfahrt folgt die Entwarnung: Der Bewohner schafft es aus eigner Kraft, den Sanitätern Zutritt zu verschaffen.

Mit Tempo 30 über die B56

Treibjagd im Lohmarer Wald

Siegburg. Morgen, Mittwoch, 3. Dezember, findet von 10 bis 14 eine Treibjagd im Lohmarer Wald statt. Da die Gefahr besteht, dass aufgeschreckte Tiere auf die Fahrbahn laufen, gilt im genannten Zeitraum auf der B56 zwischen der Einmündung Zeithstraße bis zur Einmündung Franzhäuschenstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Spaziergängern und Sportlern wird empfohlen, den Besuch im Gebiet auf den späteren Nachmittag zu verlegen.

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Montag, 24.11.2025
Nordfriedhof: Monika Nöthen

Dienstag, 25.11.2025
Nordfriedhof: Martin Laqua

Mittwoch, 26.11.2025
Waldfriedhof: Manfred Krüger

Donnerstag, 27.11.2025
Nordfriedhof: Doris Grund

Freitag, 28.11.2025
Nordfriedhof: Adelheid Eva Fischbach
Waldfriedhof: Michael Lurz

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 2. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Vom geheimen Innenleben der Elektrogeräte" - Ausstellung der Verbraucherzentrale
11 bis 20 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
15 Uhr, Pfarrheim Braschoss:
Dienstagscafé im Advent
15 Uhr, St. Servatius, Kirchplatz:

Führung durch Kirche und Schatzkammer (Foto)

Mittwoch, 3. Dezember 2025

ganztägig, Kulturkiosk, Markt:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Udo Zembok: "Durchlichtungen - Objekte und Installationen" (bis Sonntag, 18. Januar 2026)
10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Vom geheimen Innenleben der Elektrogeräte" - Ausstellung der Verbraucherzentrale
11 bis 20 Uhr, Marktplatz:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 Uhr, Pfarrheim Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1:
Bauerncafé
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
StrickCafé
14 bis 17 Uhr, Nogenter Platz:
Spielmobil Armin
15.30 bis 17 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:
Ökumenisches Trauercafé Jordan 
19 Uhr, Weinbar Séparée, Haufeld 2a:
"Dinner for One"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Das aktuelle Kinoprogramm entnehmen Sie bitte den Webseiten von

Capitol, Augustastr. 20, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de und
Cineplex, Europaplatz 1, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de.

Der Tag heute

Dienstag, 2. Dezember, der 336. Tag in 2025

Wetter: Grauer Himmel und anhaltender Regen.

Sonnenuntergang heute: 16.28 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
8.14 Uhr
Mondaufgang heute: 14.26 Uhr
Monduntergang morgen: 7.58 Uhr

Heilige und Namenstage

Lucius (von Chur, Glaubensbote in Rätien, starb im 5./6. Jahrhundert), auch: Lutz; Paulina; Valeria (Märtyrerin, starb um das 3. Jahrhundert in Limoges), auch: Valerie.

Geburtstage

Georges Seurat (1859-1891), französischer Maler, Begründer des Pointillismus, bei dem Farben nicht in geschlossener Fläche, sondern als rasterartige Punkte aufgetragen werden, Bild: Ausschnitt aus Seurats Gemälde "Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte", 1884-1886; Otto Dix (1891-1969), Maler und Grafiker; Peter Goldmark (1906-1997), amerikanischer Ingenieur, arbeitete bei Columbia Records erfolgreich an der Entwicklung der Langspielplatte und tüftelte 1940 an der Übertragung von Farbfernsehen mit; Marion Gräfin Dönhoff (1909-2002), Publizistin, von 1968 bis 1972 Chefredakteurin der "Zeit", danach bis zum Tod Mitherausgeberin; Maria Callas (1923-1977), italienisch-griechische Opernsängerin; Ulrich Wickert (1942), Fernsehjournalist, Ex-"Tagesthemen"-Anchorman; Botho Strauß (1944), Dramatiker; Gianni Versace (1946-1997), italienischer Modeschöpfer, Begründer des Mailänder Nobel-Labels; Rudolf Scharping (1947), Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, ehemals Bundesverteidigungsminister und (auf dem Bundesparteitag 1995 in Mannheim bei einer von Oscar Lafontaine in einer "Nacht und Nebel"-Aktion anberaumten Kampfabstimmung  abgesägter) Vorsitzender der SPD; Christine Westermann (1948); TV-Journalistin ("Zimmer frei") und Autorin; Gabi Köster (1961), Schauspielerin und Komikerin ("Wer Sahne will muss Kühe schütteln"); Vanessa 0'Brien (1963), britisch-amerikanische Bergsteigerin und Forscherin, als sie 2017 den K2 erklomm, war sie damit zugleich erste Britin und erste Amerikanerin auf dem Gipfel; ein Stück höher hinaus ging es 2022: mit der von Amazon-Gründer Jeff Bezos Unternehmen "Blue Origin" betriebenen touristischen Weltraumrakete NS-22; Jan Ullrich (1973), Radrennfahrer, schlag- und schlagzeilenträchtige Perfomance nach der Karriere; gewann spritzig die Tour 1997 und Olympia 2000; später das Doping-Geständnis: das Zeug genommen, nicht um sich Vorteile zu verschaffen, sondern um den Nachteil gegenüber gedopten Fahrern wieder auszugleichen; Monica Seles (1973), jugoslawische Weltklasse-Tennisspielerin, heute US-Bürgerin, 1993 am Hamburger Rothenbaum von einem geisteskranken Steffi-Graf-Fan bei einem Messerattentat verletzt, die psychischen Wunden heilten während der aktiven Zeit nicht mehr; Nelly Furtado (1978), kanadische Sängerin ("Força", "All Good Things"); Yvonne Catterfeld (1979), Schauspielerin ("GZSZ", "Engel sucht Liebe") und Sängerin; Britney Spears (1981), amerikanische Sängerin ("Oops! ... I Did It Again", "Baby One More Time").

Todestage

1859: John Brown, der entschiedene und gewaltbereite Gegner der Sklaverei in Amerika stirbt 59-jährig in Charleston/West Virginia am Galgen, verurteilt wegen blutiger Kampfaktionen gegen die Befürworter der Sklaverei; während des Bürgerkrieges avancierte der bald nach seiner Hinrichtung komponierte Marsch "John Browns Body" ("Glory, Glory Halleluja") zum beliebtesten Kampflied der Unionstruppen, die Melodie findet sich bis heute in der amerikanischen "Battle Hymn Of The Republic"; 1918: Edmund Rostand, der französische Dramatiker ("Cyrano de Bergerac") stirbt 50-jährig in Paris; 1981: Rudolf Prack, der österreichische Schauspieler ("Grün ist die Heide", "Der Kongress tanzt") stirbt 76-jährig in Wien; 1982: Marty Feldman, der glubschäugige britische Komiker (der Igor in Mel Brooks "Frankenstein", "The Marty Feldman Show", "Frankenstein Junior", "Silent Movie", "Dotterbart") stirbt 48-jährig in Mexiko-City; 2006: Mariska Veres, die niederländische Sängerin der Shocking Blue ("Venus", "Mighty Joe", "Never Mary A Railroad Man") stirbt 59-jährig in Den Haag; 2014: Fritz Klein, der Journalist und ARD-Sportkoordinator stirbt 77-jährig in Hamburg; seine ernste, leidenschaftslos-dröge Mimik hinter schwarzer Klotzbrille vermisst man mittlerweile bei dem ganzen aufgeregten Verbal-Gedöns der Buschi-Männer; 2014: Bobby Keys, der amerikanische Saxophonist, als Studiomusiker unter anderem mit George Harrison, John Lennon, Joe Cocker oder Cheryl Crow erfolgreich, stirbt 70-jährig in Franklin/Tennessee; eng seine Verbindung zu den Rolling Stones, er prägte den Sound mit, etwa beim Album "Sticky Fingers" und seinem "Brown Sugar"-Solo-Part; 2015: Peter Moosleitner, der Journalist, der eigentlich Gerhard mit Vornamen heißt, stirbt 81-jährig in Kirchheim bei München; aus Peter wurde Gerhard, als er 1978 bei Gruner+Jahr Herausgeber des populären Wissenschaftsformats "P.M. Magazin" ("Peter Moosleitners interessantes Magazin") wird - unter "G.M."-Magazin wollte man, einen Markenkonflikt mit General Motors scheuend, nicht firmieren; der Vornamen-Fake führte aber über Jahre zum Gerücht, der Herausgeber sei nur eine fiktive Gestalt, was Gerhard-Peter äußerst amüsierte; 2017: Uli Lommel, der Schauspieler ("Welt am Draht") und Regisseur ("Zodiak Killer") stirbt 72-jährig in Stuttgart; 2019: Johann Baptist Metz, der katholische Priester, den die "New York Times" als einen der einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts bezeichnete, stirbt 91-jährig in Münster; der Schüler von Karl Rahner sollte 1979 den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München übernehmen, was der bayrische Kultusminister Hans Maier im Verbund mit Kardinal Josef Ratzinger, dem späteren Papst, hintertrieb; 2020: Valéry Giscard d'Estaing, der in Koblenz geborene französische Staatspräsident von 1974 bis 1981 stirbt 94-jährig in Authon im Departement Loir-et-Cher; 2024: Michael Ruetz, der Fotograf mit zeitgeschichtlichen Werken in "stern", "SPIEGEL", "Time" oder "Life" - etwa von den 68er-Studentenunruhen oder den Einmarsch der Sowjet-Truppen in Prag - stirbt 84-jährig in Berlin; zu seinen eindrucksvollen Fotobänden gehörte "Auf Goethes Spuren", in dem er die Lebensstationen des Dichters fotografisch nachvollzog; "Veränderung und Vergänglichkeit faszinierten ihn ein Leben lang", schrieb der "SPIEGEL", so zählten zu seinen Projekten auch "Eye On Time", bei dem er dasselbe Objekt zur Dokumentation des Zeitenwandels in Abständen immer wieder vom selben Kamerapunkt festhielt.

Historisches Kalenderblatt

Vor 220 Jahren - 2. Dezember 1805

Dreikaiserschlacht: Bei Austerlitz besiegt Napoleons Armee die österreichischen und russischen Truppen. 44.000 Soldaten überleben das Gemetzel nicht, davon 9.000 Franzosen und 35.000 Alliierte, die zahlenmäßig auf dem Schlachtfeld weit überlegen waren. Mit dem Sieg Napoleons über Franz II. und Zar Alexander I. endet der dritte Koalitionskrieg, an Weihnachten schließen Österreich und Frankreich den Frieden von Preßburg. Russland hält den Kriegszustand aufrecht, zieht aber seine Truppen ab. Auf den Tag ein Jahr vor der Schlacht bei Austerlitz hatte sich Napoleon in der Kathedrale von Notre-Dame in Paris selbst die Kaiserkrone übergestülpt. Bild: "Schlacht bei Austerlitz", Gemälde von François-Pascal Simon Gérard (1770-1837).

Vor 100 Jahren - 2. Dezember 1925

Ein übler Konzern entsteht: Die größten deutschen Chemiefirmen schließen sich zur "Interessengemeinschaft Farbenindustrie" zusammen, der IG Farben. Die Welt hat ihren größten Chemiekonzern, und der hält bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Dann lösen ihn die Alliierten wegen seiner Verwobenheit und Verwicklung mit den Verbrechen der Nazis auf.

Mount Katmai

Vor 45 Jahren - 2. Dezember 1980

Sieben auf einen Streich: In Alaska werden die Nationalparks Gates of the Arctic (der am wenigsten besuchte Nationalpark der USA), Glacier Bay (Weltnaturerbe), Katmai, Kenai Fjords, Kobuk Valley, Lake Clark sowie Wrangell-St. Elias (größter Nationalpark der USA und Weltnaturerbe) ausgewiesen. Zusammengenommen nehmen diese acht Prozent der Fläche des US-Bundesstaats ein. Foto: Der Mount Katmai (2.047 m) über dem Valley of Ten Thousand Smokes - aktive Vulkanlandschaft im Katmai National Park.

Vor 35 Jahren - 2. Dezember 1990

Mit 43 Prozent der Stimmen gehen CDU/CSU aus der ersten Bundestagswahl nach der Wiedervereinigung als stärkste Partei hervor. Für die SPD mit Spitzenkandidat Oskar Lafontaine gibt es nur 33,5 Prozent. Helmut Kohl bleibt Kanzler der christlich-liberalen Koalition. Am 17. Januar wählt ihn der Bundestag zum ersten gesamtdeutschen Kanzler.

Vor 20 Jahren - 2. Dezember 2005

Makabres Blutjubiläum: In den USA wird seit 1976 der 1.000 Mensch hingerichtet. In Raleigh/North Carolina stirbt Kenneth Lee Boyd (57) durch die Giftspritze. Er hatte seine von ihm getrennt lebende Frau und dessen Vater getötet. Die Verurteilung wegen Mordes erfolgte, ohne dass im Prozess Beachtung fand, dass es sich bei dem Täter um einen traumatisierten Vietnamveteranen handelte, der unter Wahnvorstellungen litt. 

Zwischen Juli 1967 und Januar 1977 waren in den Vereinigten Staaten fast zehn Jahre lang keine Todesurteile mehr vollstreckt worden. Das Moratorium endete, als am 17. Januar 1977 Raubmörder Gary Gilmore in Utah im Kugelhagel eines Erschießungskommandos starb.

Vor 15 Jahren - 2. Dezember 2010

Die über Vertrauen erhabene FIFA vergibt im Züricher Hauptquartier die Ausrichtung der 21. und 22. Fußball-WM. 2018 spielt sich das Turnier in Russland ab, das für 2022 wird nach Katar geschoben.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 2. Dezember 1915

"Zufolge Beschlusses der Stadtverordneten-Versammlung wird den hier ortsangehörigen Veteranen aus 1864, 1866, 1870/71 mit einem Jahreseinkommen von weniger als 1.500 Mk. zu Weihnachten ein Ehrensold von 20 Mk. gewährt. Diejenigen Veteranen, welche hiernach Anspruch auf diese Ehrengaben erheben wollen, werden aufgefordert, sich unter Vorlage eines Ausweises über die Teilnahme an einem Feldzuge und des etwaigen Steuerzettels am 10. oder 11. des Mts. im Rathause, Zimmer 5 zwischen 5 und 6 nachmittags zu melden. Der Bürgermeister Plum."

Vor 110 Jahren - 2. Dezember 1915

Heute heißt so was Kartellabsprache: "Eine auf Dienstag nach Köln einberufene Versammlung von Vertretern rheinisch-westfälischer Brauereien einigte sich auf eine Erhöhung des Bierpreises um 5 Mark das Hektoliter. Es waren etwa 170 Brauereien vertreten. Die Bierpreiserhöhung tritt am 15. Dezember in Kraft."

Vor 105 Jahren - Dezember 1920

Anzeigen vom Tage:

"Siegburger Puppenklinik. Reparaturen und Ersatzteile für Puppen. Große Auswahl in kompletten Puppen und Babys. K. Hofmann, Kaiserstraße 5."

"Umpressen für die kommende Herbst-u. Winter-Saison. Damen-Filzhüte 15,50, Damen- Velour-Haarhüte 18,50. E.Walter, Kaiserstraße 36/38. Größtes Spezialhaus."

"Achtung! Keine Rasierklingen mehr fortwerfen! Stumpfe Klingen werden neu geschliffen in der Rasierklingen-Schleifanstalt."

"Stelle große Transporte hochtragende und frischmelk. Kühe, Rinder sowie Zuchtstiere zum Verkauf aus, wozu Käufer einladet Bernhard Rosenthal, Kaiserstraße 67, Telephon 493."

"Ziegen-, Kanin-, Hasen-Felle. Katzen-, Füchse-, Marder-, Iltis-Fälle kauft Fellhändler Max Heli, Zeithstraße 15."

"Erhalte heute einen Transport Arbeits-Ochsen. Sally Berger, Kaiserstraße 115."

"Große Auswahl schöner hochtragender Rinder eingetroffen bei Bernhard Rosenthal, Kaiserstraße 67."

"Ab Montag steht wiederum eine größere Auswahl bester Kühe und Rinder zum Verkauf bei Josef Levy, Luisenstraße 9."

"Von heute ab steht bei mir ein großer Transport tragende und melke Kühe zum Verkauf, worunter nur erstklassiges Zuchtvieh in Betracht kommt, Max. Abraham, Cecilienstraße 14, Fernsprecher 575."

"Für Hauschlachtungen empfehle prima Rinderdärme, L. Linz, Ankergasse 7, Telefon 423."

"Ein Waggon Fensterglas angekommen! Empfehle mich gleichzeitig im Herausnehmen und Einsetzen von Spiegelscheiben sowie aller anderen Sorten Glas. Halte mich in allen vorkommenden Anstreicher-Arbeiten bestens empfohlen. Reichhaltiges Lager in Tapeten, Farben, Lacke, Pinseln, Deckenbürsten, Bleiweiss in Oel sowie reines doppelt gekochtes Leinöl. Peter Hackelbusch, Ringstraße 21. Glas-, Tapeten- und Farbenhandlung."

"Alles rächt sich auf Erden! Trotz der größten Agitation gegen das sich stets einwandfrei verhaltende Siegburger Kreisblatt haben wir täglich Neubestellungen zu verzeichnen; das ist der beste Beweis für die Beliebtheit, der sich das alteingebürgerte Blatt erfreut."

Baugrube

Vor 10 Jahren - 2. Dezember 2015

Wasser in der Baugrube: Nasse Füße bekamen die Arbeiter gestern in der Grube für die Neubauten an der Ecke Wilhelm-Ostwald-Straße/Liegnitzstraße. Der hohe Pegel der Sieg hatte auch den Wasserstand des Mühlengrabens steigen lassen. An der nicht mit Spundwänden gesicherten Seite der Baustelle suchten sich die Rinnsale schließlich ihren Weg in die Grube. Vor Ort waren Kräfte von Ordnungsamt, Feuerwehr und Abwasserwerk, die gemeinsam nach Lösungen suchten.

Big Bag

Vor 10 Jahren - 2. Dezember 2015

Weil zwischen Baugrube Liegnitzstraße/Wilhelm-Ostwald-Straße und Mühlengraben die Gefahr eines Dammbruches bestand, einigten sich die vor Ort versammelt Einsatzkräfte auf eine Interimslösung zur Verringerung des Wasserstands im Mühlengraben.

Hierzu wurden 50 Säcke mit jeweils einem Kubikmeter Kies (sogenannte "Big Bags") im Bereich der Wahnbachtalstraße in den Mühlengraben gehoben. Es gelang, die Durchflussmenge zu reduzieren und damit den Wasserdruck auf den Damm zur Baugrube zu senken. Durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit des Wassers wurden die eingebrachten Säcke jedoch unterspült, die Staustärke herabgesetzt. Mittlerweile hat der Regen nachgelassen, die Pegelstände sinken. Foto: Bigbag-Aktion von Feuerwehr und THW, links die Brücke der Wahnbachtalstraße.

Nachtarbeiten Feuerwehr

Vor 10 Jahren - 2. Dezember 2015

Bis in den späten Abend arbeiteten Feuerwehr, THW und ein Tiefbauunternehmen im Mühlengraben. Leser Adam Cwientzek hat fotografiert.

Vor 5 Jahren - 2. Dezember 2020

Das künftige Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises wird  in der Asklepios Kinderklinik in St. Augustin eingerichtet. Dies teilte Landrat Sebastian Schuster mit. Täglich bis zu 2.000 Menschen sollen dort gegen Corona geimpft werden.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr). Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, kann dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besucht werden, Inhaber eines Büchereiausweises erhalten darüber hinaus während der Open-Library-Zeiten (dienstags bis sonntags von 8 bis 10 sowie 17 bis 20 Uhr) Zugang.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Alfred Nobel Apotheke, Kölner Straße 51, Troisdorf, Tel.: +49 2241 73100
Falken-Apotheke, Kölnstraße 112-114, St. Augustin, Tel.: +49 2241 203216

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.