Michaelsberg

siegburgaktuell 14.09.2024

Sternen- und Burggasse 1907
Stickbildrätsel gelöst

Häuser wurden im Krieg zerstört

Siegburg. Vor einer Woche bat Helge Hildebrandt um Hilfe, er wollte ein Stickbild seiner "Schwiegeroma" verorten. Nach den ersten veröffentlichten Tipps erhielten wir zwei Zuschriften, die auf das Buch "Siegburg in alten Ansichten" von Hermann-Josef Roggendorf verwiesen. Darin befindet sich ein Foto, das die kunsthandwerklich verewigte Szenerie in Schwarzweiß wiedergibt. Es zeigt laut Bildunterschrift "alte Häuser an der Ecke Sternengasse/Burggasse im Jahr 1907. Die Häuser wurden im zweiten Weltkrieg zerstört." Vielen Dank an Heidrun Schulte und Herbert Stöcker!

Hildebrandt bedankt sich auch direkt bei Schulte mit einem Tipp zu der von ihr gestellten Frage nach dem Verbleib eines Stickbilds der Hubertuskapelle: "Ich meine, das ist im Büro der Wolsdorfer Unterkirche!?"

Für die Levisons in Bonn

Pfarrer Wallau und Remmel-Brüder bei Stolperstein-Verlegung

Siegburg. Andreas und Paul Remmel knieen vor den frisch verlegten Stolpersteinen für den Historiker Prof. Dr. Wilhelm Levison (1876-1947) und Dr. Elsa Lilly Levison, geb. Freundlich (1888-1966). Wo? In der Bonner Kaiserstraße 105, wo das jüdische Akademiker-Paar lebte, bevor es unter dem Druck der Nationalsozialisten ins englische Exil nach Durham ging. Die Remmels, in Siegburg bekannt durch ihre leider geschlossene Buchhandlung R² in der Holzgasse, sind mit den Verfolgten entfernt verwandt.

An der Zeremonie am Donnerstag nahm auch der Siegburger Krankenhausseelsorger Ottfried Wallau teil, der sich seit geraumer Zeit intensiv mit dem Leben und Wirken von Levison beschäftigt. Er schickte uns das Foto und schrieb: "Die Rosen brachte Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner mit. Nach der Rede der Bürgermeisterin gab der Historiker Prof. Dr. Matthias Becher, der aktuelle Nachfolger Wilhelm Levisons auf dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Bonn, einen Überblick. Als Dritter sprach der Siegburger Paul Remmel."

Der Geschichtswissenschaftler Wilhelm Levinson verkehrte oft mit der Siegburger Verwandtschaft, genoss die Ausflüge von Bonn an den Michaelsberg. Er schrieb aus autobiographischem Antrieb das Standartwerk für das Verständnis der großen jüdischen Gemeinde in Siegburg mit dem Titel: "Die Siegburger Familie Levison und verwandte Familien."

Unterdessen ruft der Verein Landjuden an der Sieg für Montag, 16. September, 16 Uhr zu einer Demonstration gegen Antisemitismus vor dem Stadtmuseum auf.

Ausstellung Rita Rohlfing
Farbe und Licht

Kunst, die mit dem Betrachter spielt

Siegburg. Rita Rohlfing (auf dem Foto links neben Museumsleiterin Dr. Gundula Caspary) arbeitet mit Raum, Licht, Fläche, Farbe und Architektur. Dabei sprengt die Kölner Künstlerin die traditionelle Fläche des Wandbildes, indem sie die Leinwand aus dem klassischen rechtwinkligen Format in eine asymmetrische Form bringt, was zu visuellen Irritationen führt. Die Farbflächen erhalten durch die Kunst der optischen Täuschung eine räumliche Tiefe und verändern scheinbar ihr Volumen, wenn sich der Betrachter vor dem Werk bewegt. Auch die Arbeiten selbst scheinen in Bewegungen zu geraten, scheinen von ihrem vorgegebenen Ort an der Wand in den Raum zu drängen, ihre Substanz und Dimension selbstbestimmt verändern zu wollen.

Eine Auswahl von Rohlfings Werken sind ab morgen, Sonntag, 15. September, im Stadtmuseum, Markt 46, zu erleben. Die Ausstellung "Farb_Licht" wird um 11 Uhr im Beisein der Künstlerin eröffnet. Ein weiteres Künstlerinnengespräch ist für Samstag, 12. Oktober, 15 Uhr, vorgesehen. Der Ausstellungskatalog erscheint zur Finissage am Sonntag, 10. November.

ADFC Fahrradcodierung
Codierung und Kidical Mass

ADFC hat die Sicherheit im Blick

Siegburg. Mit gleich zwei Aktionen bereichert der ADFC das Internationale Kinder-, Jugend-, Kultur- und Sportfest am Sonntag, 22. September. Von 11 bis 17 Uhr steht der Fahrradclub vor dem Amtsgericht in der Neuen Poststraße und codiert Velos. Damit können die Bikes eindeutig einem Besitzer zugeordnet werden, was einen effektiven Diebstahlschutz darstellt. Im Unterschied zu früheren Aktionen stehen in diesem Jahr zwei Geräte zur Verfügung, so dass der Ansturm - das Foto entstand im Frühjahr - zügiger abgearbeitet werden kann. Noch schneller gehts, wenn das entsprechende Formular bereits zu Hause ausgefüllt und ausgedruckt wird; man kann damit jedoch auch die Wartezeit überbrücken: Ein Printer steht vor Ort zur Verfügung. Die Zahlung ist in bar oder mit EC-Karte möglich. Alle weiteren Infos unter siegburg.adfc.de.

Um 14 Uhr startet die Kidical Mass, bei der kleine und große Radler für mehr Sicherheit im Straßenverkehr in die Pedale treten. Die Demonstration wird von einem Seifenblasen-Fahrrad angeführt und der Polizei abgesichert. Die Distanz ist kinderfreundlich; da der Start- und Zielpunkt auf halber Strecke passiert wird, ist es auch möglich, die Tour zu verkürzen.

Gymnasium Alleestraße Streitschlichter
13 Neuntklässler ausgebildet

Streitschlichter am Anno-Gymnasium

Siegburg. 13 Neuntklässler des Gymnasiums Allestraße ließen sich unter Anleitung von Siegried Schierbaum und Lasse Brauner erfolgreich zu Streitschlichtern ausbilden. In realitätsnahen Rollenspielen setzten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Streitsituationen auseinander und lernten, wie sie Mitschüler dabei unterstützen können, Konflikte konstruktiv zu lösen. Mit ihrer neu gewonnenen Expertise ist das Team täglich in der ersten großen Pause im Streitschlichtungsraum ansprechbar.

Helios Dr. Bastian Vloet
Mit Katheter und Antibiotikum

Wenn der Schmerz trotz Knie-OP nicht nachlässt

Siegburg. Laut Statistik erhalten jährlich rund 200.000 Menschen in Deutschland ein künstliches Kniegelenk. In der Regel führt der Einsatz zu einer deutlichen Schmerzlinderung, mehr Mobilität und dadurch auch zu mehr Lebensqualität. "In seltenen Fällen haben die Patientinnen und Patienten jedoch weiterhin mit chronischen Schmerzen zu kämpfen. Heute wissen wir, dass unter anderem chronische Entzündungen krankhafter, neu entstandener Gefäße rund um das Knie ein Grund für die Beschwerden sein können", erklärt Dr. Dennis Vogel, Chefarzt spezielle orthopädische Chirurgie, Endoprothetik und Fußchirurgie am Helios Klinikum Siegburg.

Schmerzmittel sprechen häufig nur unzureichend auf die chronischen Schmerzen an. Im Siegburger Krankenhaus kommt daher ein neuer Therapieansatz zum Tragen: die transarterielle periartikuläre Embolisation, kurz TAPE. "Unter örtlicher Betäubung wird ein dünner Katheter durch die Leistenarterie bis zum betroffenen Kniegelenk geschoben und ein Antibiotikum in die krankhaft veränderten Gefäße gespritzt", erklärt Dr. Bastian Vloet (Foto links), Leitender Oberarzt am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, der den Eingriff in Siegburg durchführt. Durch das Antibiotikum "verkleben" die Gefäße und die Nervenenden sterben ab. 

Der Eingriff, der in der Regel zwei Stunden dauert, findet unter permanenter Röntgenkontrolle statt. Mit Hilfe eines Kontrastmittels stellt der Radiologie die Gefäße rund um das Knie dar und kann so kontrollieren, an welchen Stellen das Antibiotikum zum Einsatz kommt. Die Patienten können während des Eingriffs mit dem Radiologen kommunizieren. "So kann der Patient mir genau mitteilen, ob wir die schmerzenden Stellen 'getroffen' haben", so Vloet.

Neben schmerzenden Kniegelenken kann das Verfahren auch bei anderen chronischen Schmerzen, beispielsweise an der Schulter, zum Einsatz kommen. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. 

Glasfaser
Gneisenaustraße gesperrt

Umleitung über Roonstraße

Siegburg. Um das Glasfaserkabel einmal unter der Gneisenaustraße hindurchzuführen, wird diese am Montag, 16. September, auf Höhe der Einmündung Blücherstraße gesperrt. Eine Umleitung durch die Roonstraße ist ausgeschildert.

LAZ Bahnlaufserie Bergisch Gladbach
Gold und Bronze für LAZ

Altersklassenerfolge in Bergisch Gladbach

Siegburg. Ergebnisse der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach aus Sicht des Leichtathletikzentrums Rhein-Sieg (LAZ): Im 800-Meter-Lauf belegte Florian Herr nach 1:58,3 Minuten den vierten Platz, was gleichzeitig den Sieg in der Altersklasse M35 bedeutet. Tim Julian Ostrominski (Foto) lief in 2:01,55 Minuten zu U18-Bronze; Timofey Kluyev folgte mit 2:12,94 Minuten auf Rang 8. Clara zur Nieden, ebenfalls U18, wurde in 13:19,04 Minuten Fünfte über 3.000 Meter.

Newsmeldung - Verbraucherzentrale
Klimakoffer wird ausgepackt

Neues Angebot der Verbraucherzentrale

Siegburg. Die klimatischen Veränderungen werden durch extreme Wettereignisse wie Hitze und Starkregen zunehmend spürbar. Sie wirken sich auch auf unseren Lebens- und Wohnalltag aus. "Mit Aktionen zur bundesweiten Woche der Klimaanpassung und der neuen Online-Plattform www.klimakoffer.nrw möchten wir Verbrauchern genau die Informationen geben, die sie für eine unabhängige Entscheidung brauchen", erklärt Martin Wieler, Leiter der Verbraucherzentrale in Siegburg. Die Maßnahmen lassen sich sowohl von Hauseigentümern wie auch von Mietern umsetzen. Neugierig? Einfach den Klimakoffer öffnen - dort gibt es auch alle Termine zur Woche der Klimaanpassung, die am Montag, 16. September, beginnt.

Köln Altstadt
Durch die Altstadt

Ein kabarettistischer Köln-Rundgang

Siegburg. Die Kölner Altstadt rund um Groß St. Martin und den Dom ist weltberühmt. Nicht so bekannt sind die vielen bemerkens- und schmunzelnswerten Kleinigkeiten, die sich dort verbergen und die nur echte Köln-Kenner wahrnehmen. Kabarettist und Rundfunksprecher Ralf Buchinger führt im Rahmen einer VHS-Exkursion am Samstag, 5. Oktober, durch die Gassen und untermalt das Gezeigte mit Texten von Hanns Dieter Hüsch, Heinz Erhardt, Tünnes und Schäl und vielen anderen. Weitere Infos uns Anmeldung (bis Freitag, 27. September) unter www.vhs-rhein-sieg.de.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Kaufhof Monopoly
Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 14. September 2024

ab 10 Uhr, Freie Christliche Grundschule, Frankfurter Straße 86:
Tag der offenen Tür
13 bis 16 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße 49:
Internationaler Tag der Ersten Hilfe
15 Uhr, Johannesgarten auf dem Michaelsberg:
Studiobühne Siegburg: "Dornröschen"
19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46 & Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
IPtanz: "absence #5 - deconstruction of memory"
19.30 Uhr, Studiobühne im Kaufhof-Gebäude, Grimmelsgasse 4:
Kaufhof Monopoly (Foto, Premiere, ausverkauft)

Sonntag, 15. September 2024

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Rita Rohlfing: "Farb_Licht"
11 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Eröffnung der Ausstellung "Rita Rohlfing: "Farb_Licht"
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
15 Uhr, Johannesgarten auf dem Michaelsberg:
Studiobühne Siegburg: "Dornröschen"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
Alles steht Kopf 2: 16.30 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 19.30 Uhr
Alles Fifty-Fifty: 19.30 Uhr
Beetlejuice Beetlejuice: 17 Uhr, 19.30 Uhr
Die wilden Mäuse: 16.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Deadpool & Wolverine: 17.20 Uhr, 19.50 Uhr, 22.30 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 15.10 Uhr, 17.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 15 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 16.30 Uhr, 20.20 Uhr
Borderlands: 14.50 Uhr
Horizon: 19.40 Uhr
Alles Fifty-Fifty: 16.45 Uhr
Die Ironie des Lebens: 
17.40 Uhr
Was ist schon normal?: 
15.20 Uhr, 17.50 Uhr
Beetlejuice Beetlejuice: 14.40 Uhr, 17.20 Uhr, 20.10 Uhr, 23 Uhr
The Crow: 20.30 Uhr, 23 Uhr
Afraid:
22.50 Uhr
Alien: Romulus:
19.30 Uhr
Something in the Water:
20.30 Uhr, 22.40 Uhr

Der Tag heute

Samstag, 14. September, der 258. Tag in 2024 

Wetter: Die letzten Tage haben bei Ihnen die Lust auf den Winter geweckt? In den Alpen schneit es ununterbrochen ...

Sonnenuntergang heute: 19.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 7.07 Uhr
Mondaufgang heute: 18.39 Uhr
Monduntergang morgen: 2.49 Uhr

Heilige und Namenstage

Albert (Avogadro, Prior im italienischen Mortara, Bischof von Bobbio und Vercelli, Patriarch von Jerusalem, bei einer Prozession auf dem Weg zum vierten Laterankonzil 1214 in Rom ermordet); Cornelius (römischer Bischof, starb 253 im heutigen Civitavecchia, nach rheinischer Legende Patron der Liebenden).

Geburtstage

Alexander von Humboldt (1769-1859), Naturforscher, Wissenschaftler und Universalgelehrter, bekannt vor allem durch seine Erkundungstouren durch Lateinamerika; Theodor Storm (1817-1888), Lyriker und Erzähler ("Der Schimmelreiter"); Iwan P. Pawlow (1849-1936), sowjetischer Mediziner und Physiologe, Medizinnobelpreis 1904, entdeckte das Prinzip der Klassischen Konditionierung (bedingte Reflexe); Hans Clarin (1929-2005), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Synchronsprecher (Cookies Kieksstimme in "77 Sunset Strip", später Meister Eders "Pumuckl"); Renzo Piano (1939), italienischer Architekt, der Genuese gilt als Meister der Baukunst, schuf das Kölner Weltstadthaus in der Schildergasse, im Volksmund "Walfisch" genannt; Eckhard Henscheid (1941) Schriftsteller ("Trilogie des laufenden Schwachsinns") und Heinrich-Böll-Beleidiger ("steindumm"), das Bundesverfassungsgericht klärte ihn über die Unzulässigkeit von Schmähkritik und die Grenzen der Meinungsfreiheit auf; Günter Netzer (1944), Fußballer ohne große Karriere in der Nationalmannschaft, der Kölner Wolfgang Overath spielte zumeist statt seiner; Ex-Fußballkommentator im Verbund mit Gerhard Delling, das Duo bekam für seine sprachlichen Leistungen einen Grimme-Preis und der von ihm häufig gescholtene damalige Bundestrainer Rudi Völler Magenschmerzen - bis zum legendären Wutausbruch 2003 vor laufender Kamera nach einem Länderspiel-Gegurke gegen Island (Delling süffisant: "Die Brasilianer des Nordatlantiks"), Duzmaschine Waldemar Hartmann bekam darauf Völlers TV-Frust live ab ("Du hast drei Weizen getrunken"); Pete Agnew (1946), britischer Bassist bei Nazareth ("Love Hurts"); Florian König (1967), TV-Sportreporter; Amy Winehouse (1983-2011), britische Sängerin mit tragischem Hang zu Crack und Co.

Todestage

1321: Dante Alighieri, der italienische Dichter und Philosoph, Schöpfer der "Göttlichen Komödie", Wegbereiter des Italienischen statt Lateinischen in der zeitgenössischen Literatur, stirbt 55-jährig in Ravenna; 1542: Peter Henleins, der Schlosser, der um 1510 als erster tragbare Uhren in Dosenform konstruierte und baute, stirbt etwa 60-jährig in Nürnberg; 1715: Pierre "Dom" Pérignon, der französische Benediktinermönch, maßgeblicher Entwickler der Methode champenoise, der Flaschengärung zur Herstellung von Schaumwein, Namensgeber für die Moet&Chandon-Marke, stirbt 77-jährig in Hautvillers/Champagne; 1851: James Fenimore Cooper, der amerikanische Schriftsteller ("Der letzte Mohikaner"), Vorreiter des amerikanischen Romans, stirbt einen Tag vor seinem 62. Geburtstag in Copperstown/New York; schrieb über edle Wilde, Fallensteller, von Indianern bedrohte Ostküstensiedler - Abenteurerherz was willst du mehr; sein "Lederstrumpf" ist ein amerikanischer Mythos: Er wird gebraucht, um die riesigen Weiten zu erkunden, als die Zivilisation nachrückt, ist sein Ende unvermeidlich; 1927: Hugo Ball, der Schriftsteller und Dadaist stirbt 41-jährig in Sant'Abbondio im Tessin; 1982: Grace Kelly, die Fürstin von Monaco und ehemalige Schauspielerin stirbt 52-jährig im Zwergstaat an den Folgen eines Autounfalls, den sie tags zuvor mit Tochter Stephanie in einer Spitzkehre auf der Route de La Turbie erlitten hatte, unweit der Route de Beausoleil, wo 1954 Alfred Hitchcock mit ihr und Cary Grant die Picknick-Szene für "Über den Dächern von Nizza" drehte; 1982: Bachir Gemayel, der christlich-maronitische Milizenführer und frei gewählte Präsident des Libanon stirbt 34-jährig in Aschrafija bei einem Bombenanschlag auf das Parteihauptquartier, mit ihm kommen 25 weitere Menschen ums Leben, das Attentat wird dem syrischen Geheimdienst zugeschrieben; die Ermordung Gemayels löst das von christlichen Falangisten verübte Massaker von Sabra und Schatila aus, bei dem bis zu 3.000 Menschen, überwiegend wehrlose Zivilisten, ermordet werden; 1999: André Kostolany, der in Ungarn geborene amerikanische Finanzexperte und Börsenguru stirbt 93-jährig in Paris; 2000: Rolf Kauka, der Comic-Zeichner und Verleger ("Der deutsche Walt Disney"), Vater von "Fix und Foxy", stirbt 83-jährig in Thomasville im amerikanischen Georgia; in den 1930er-Jahren strich er sein Weltbild in braunen Farben; 2005: Robert Wise, der amerikanische Regisseur ("Der Tag an dem die Erde stillstand", "West Side Story", "Star Trek") stirbt 91-jährig in Los Angeles; die erste Oscar-Nominierung hatte er als Cutter von Orson Welles Meisterwerk "Citizen Kane", insgesamt vier Oscars und drei Nominierungen; 2009: Patrick Swayze, der amerikanische Schauspieler ("Ghost - Nachricht von Sam", "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing") stirbt 57-jährig in Los Angeles; 2015: Fred de Luca, der milliardenschwere amerikanische Gründer der Schnellrestaurant-Kette "Subway" stirbt 67-jährig in Lauderdale Lakes/Florida an Leukämie; mit nur 17 Jahren hatte er die erste Sandwich-Bude eröffnet; 2022: Henry Silva, der amerikanische Schauspieler ("Botschafter der Angst") stirbt 95-jährig im kalifornischen Woodland Hills; mit seinen hartmarkanten Gesichtszügen war er auf die Rolle des Bösewichts vom Dienst abonniert, der "SPIEGEL" blickt zurück: "Wenn er in einem Film auftauchte, musste man mit dem Schlimmsten rechnen"; 2022: Irene Papas, die griechische Schauspielerin ("Alexis Sorbas", "Z") und Sängerin in langer Zusammenarbeit mit Vangelis stirbt 96-jährig in Chiliomodi.

Historisches Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - September 1914

"Die Benutzung des Telefons zu Ferngesprächen im Reichsgebiet können die Telegraphenämter und Postanstalten für Personen und Firmen, die sich durch polizeiliche Bescheinigung als durchaus einwandfrei ausweisen, gestatten, wenn es im kommunalen oder staatlichen Interesse liegt, oder wenn dadurch die Zwecke der Heeresverwaltung gefördert werden". Amtliche Bekanntmachung des Kommandierenden Generals von Ploetz, Koblenz.

Vor 95 Jahren - September 1929

Die "Eiserne Lunge" wird erstmals vorgestellt. Der amerikanische Ingenieur Philip Dinker hat das Gerät entwickelt. Durch Unterdruck wird die Brustwand von lungenkranken Patienten, deren Atemmuskulatur noch funktionsfähig ist, bewegt. Dadurch können sich die Lungenflügel entfalten und der Patient kann "passiv" atmen. Mit Hilfe dieser Apparatur können erstmals Lähmungen der Oberkörpermuskulatur, wie sie etwa bei Kinderlähmung auftreten, wirksam geheilt werden. 

Saal Pohl
Siegburger Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - 14. September 1874

"Kirmeß zu Schreck. Sonntag den 20. u. Montag, den 21. September findet bei dem Unterzeichneten Ball statt, wozu ergebenst einladet: B. Honecker."

"Kirmes in Braschoß. Am Sonntag, den 20. und Montag, den 21. September findet bei mit Ball statt, wozu ergebenst einladet. Caspar Pohl." Der ehemalige Saal Pohl (Foto) wurde zum Gasthaus "Zur Talsperre" und der 1952 abgerissene Saal Müller in Schreck (Honecker) wurde zum Gasthaus "Zum Turm".

Tierbungert

Vor 115 Jahren - 24. September 1909

Das Theater Königsfeld gastiert seit einigen Tagen in Siegburg, auf dem vorderen Teil der Freifläche im Tierbungert an der Stadtmauer, "vis a vis dem Hotel Bierther", Ecke Ring- und Bahnhofstraße. Das Kölner "Operetten- und Possenensemble" bleibt über ein Woche. Jeden Abend gibt es ein anderes Stück. "Die Eröffnungsvorstellungen bildeten für die Direktion einen Triumph, wie ihn wohl noch keine Theatergesellschaft hier erlebt hat", feiert das "Siegburger Kreisblatt" die Premiere: "Dies exakte Zusammenarbeiten der einzelnen Darsteller sowie das sichere Spiel sämtlicher Mitglieder des Ensembles mußten selbst einem Fachmann imponieren. Kommt nun noch dazu, daß Kostüme und dekorative Ausstattung sich auf der Höhe der Zeit befinden, so kann man ruhig sagen, das Theater Königsfeld gereicht Siegburg zur Zierde und kann ein Besuch nur auf das beste empfohlen werden." Dazu ist die Möglichkeit gegeben, so die Annonce: "Dienstag, 14. ("Neu einstudiert": Der Bettelstudent", Mittwoch 15. (Zum zweitenmale) "Ne kölsche fidele Bauer", Donnerstag, 16. (Zum dritten Male "Ne kölsche fidele Bauer"), Freitag, 17. (Zum erstenmale "Ne kölsche lustige Witwe"), Samstag, 18. "Großer Lustpielabend". Alles nähere durch die Tageszettel. Die Direktion." Foto: Freifläche auf dem Tierbungert, der mit weidenden Schafen seinem Namen 1938 noch alle Ehre machte, 1954 baute die Kreissparkasse auf dem vorderen Teil des weitläufigen Areals vor der Stadtmauer.

Krankenhaus

Vor 115 Jahren - 24. September 1909

Bald hat das Siegburger Hospital in der Ringstraße einen Röntgenapparat. Der Stadtrat beschließt unter Tagesordnungspunkt 5 den Ankauf des "Instrumentariums". Bürgermeister Plum erklärt, daß schon in den Jahren 1901, 1903 und 1905 Vorschläge zur Beschaffung eines "derartigen Apparates" gemacht worden seien, doch vergeblich. Er habe sich jetzt mit drei Firmen in Verbindung gesetzt und mit Dr. Wolff vom Krankenhaus verhandelt, der sich mit für das Instrumentarium Siemens ausgesprochen habe. Der Gesamtpreis betrage 5631 Mark und der Apparat könne in zwei bis drei Tagen zur Stelle sein. Der Rat stimmt zu. Foto: Das Siegburger Krankenhaus in der Ringstraße im Jahr 1916 mit benachbarter Kapelle, rechts im Hintergrund Servatius.

Mirus

Vor 65 Jahren - 1959

Kampf gegen den Oberstinker von der Zange: In 14 Sitzungen des Stadtrates bereits ein Thema, Anlass einer Unterschriftenversammlung und Gegenstand von Gerichtsverhandlungen sowie Untersuchungen der Gewerbeaufsicht und des Gesundheitsamts - doch nichts tut sich. Die Firma Mirus KG von der Bonner Straße pestet weiter Tag und Nacht Gestank und Staub über den Stadtteil. Ganze Bienenvölker seien etwa vernichtet worden, klagt der Bienenschutzverein zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Faust. Und auch die Ratsmitglieder Willi Bröhl (wohnt direkt neben der Fabrik) und Josef Stümper (Siegstraße) protestieren. Die Stadt sei nicht zuständig, heißt aus dem Rathaus. Bleiacetat stellt die Mirus her und fertigt in einer angeschlossenen Metallhütte hochwertige Legierungen. Chef O.M. Styrie versichert: "Wir tun was wir können und wollen es immer besser machen." Der beißende Essiggeruch entstehe, wenn mal durch Unvorsichtigkeit ein Essigballon kaputtgehe. Aber: "Das ist kein Gift. Essig kommt doch in jeden Salat!" Foto: Die Zanger haben den Salat - auch 1961 und noch Jahre danach mieft die Mirus weiter.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Löwen-Apotheke, Bergstraße 10, Troisdorf, Tel.: +49 228 451975

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.