Michaelsberg

siegburgaktuell 13.09.2024

Baugrube Haufeld
Kran wird aufgebaut

Turnhallenbau vor der Gründung

Siegburg. Kranaufbau an der Wilhelmstraße. Die Geothermie-Bohrungen sind abgeschlossen, jetzt beginnt mit der Gründung der Rohbau der Vierfachturnhalle. Im ersten Quartal 2026 soll die Sportstätte für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alleestraße und die Siegburger Vereine bespielbar sein. 

Jürgen Becker
Ehrung für Jürgen Becker

Halbes Jahrhundert in der Kommunalpolitik

Siegburg. Anfang September 1974, vor nunmehr 50 Jahren, absolvierte Christdemokrat Jürgen Becker seine erste Sitzung im Planungsausschuss. Bei der gestrigen Sitzung des Gremiums, das Becker leitet, kam es daher zu einem außerprotokollarischen Zwischenfall - siehe unten.

Becker, der 1978 Ratsmitglied wurde und über Jahrzehnte den Vorsitz der CDU-Fraktion innehatte, stieg in einer Zeit des Wandels ein. Die Kaufhoferöffnung im August 1974 und die zeitgleiche Einrichtung der Fußgängerzone kennzeichnen den Aufbruch der Einkaufsstadt Siegburgs in die Moderne. Fortan war er an maßgeblichen Entwicklungen beteiligt, trieb sie voran. Rosemann nannte den ICE-Bahnhof und das S-Carré. Museum und Bibliothek lassen sich als kulturelle Schlaglichter ergänzen.

Der Jurist und Staatssekretär a.D. ging in seiner kurzen Dankeserwiderung auf die Relevanz des aktiven Mitmachens in der Kommunalpolitik ein: "Früher gab es meist genug Menschen, die sich interessierten und in die Parteien- und Gremienarbeit einstiegen. Das sieht heute leider anders." Im Gegensatz zur Bundespolitik, mit der er beruflich zu tun hatte, bekomme man im Kommunalen täglich positiv vor Augen geführt, was man bewirken könne. "Wenn man durch die Stadt läuft und die Veränderungen sieht, dann ist das eine Bestätigung des eigenen Einsatzes." 

Ein Einsatz, der Kräfte erfordert und an den Kräften zehrt. Zu seinem 65. Geburtstag, den er vor sechseinhalb Jahren im Stadtmuseum unter anderem mit Weggefährten wie dem inzwischen verstorbenen Norbert Blüm, Norbert Röttgen und Tom Buhrow sowie den Bürgermeistern Rolf Krieger und Franz Huhn feierte, wählte der Effzeh-Fan eine Sportmetapher, um die Politik zu erklären: "Das ist kein Federball, kein Schach, sondern oft genug Rugby."

Ehrung Jürgen Becker
Blumen und Konzertkarten

Ehrung vor Eintritt in die Tagesordnung

Siegburg. Blumen und Konzertkarten für die Philharmonie übergab Bürgermeister Stefan Rosemann vor Eintritt in die Planungsausschuss-Tagesordnung dem Jubilar und Klassikliebhaber Jürgen Becker. "Die Gremientätigkeit über ein halbes Jahrhundert ist absolut außergewöhnlich und der Moment, an dem die parteiliche Auseinandersetzung ruhen sollte."

Schwesternwohnheim
Schwesternwohnheim 2.0?

Mögliches Projekt an der Humperdinckstraße

Siegburg. Einstimmig sprach sich der Planungsausschuss gestern Abend für das in unserem Vorbericht präsentiere Reihenhausprojekt an der Deichhaus-Aue aus. Die Mitglieder stellten außerdem die Weichen für die Bewahrung des Waldbestands auf dem Seidenberg. Dafür mussten der Bebauungs- und der Flächennutzungsplan geändert werden.

Einen Hingucker hoben sich die Kollegen der Stadtplanung für die abschließende Übersicht über die städtebaulichen Projekte auf. Ein Investor ist an die Verwaltung herangetreten, der das sogenannte Schwesternwohnheim in der Humperdinckstraße vom Helios-Konzern kaufen, es modernisieren und mit einem "Sattelgeschoss" versehen will. Der Projektname ist "Multikomplex". Nach den Vorstellungen des Unternehmens entstehen 63 Micro-Apartments, zehn reguläre Apartments, elf Wohnungen, ein Penthouse und nebenliegend zwei Einfamilienhäuser. Es handelt sich um einen ersten Aufschlag, den die Fraktionen nun erörtern wollen. "Interessant für Angestellte des Krankenhauses, die in Siegburg nur sehr schwer Wohnraum finden", so der Technische Beigeordnete Stephan Marks.

Hier zur Aufzeichnung der Sitzung

St. Martin
Änderungen für die Jüngsten

Martinszug startet eine Stunde früher

Siegburg. In zwei Monaten klingen wieder Lieder wie "Ich geh' mit meiner Laterne" durch die Innenstadt. Am Mittwoch, 13. November, erstmals schon um 16.30 Uhr. Dann startet der große Martinszug in der Innenstadt; schon ab 15.30 Uhr werden die ersten Teilnehmer auf dem Markt erwartet. Um den jüngeren Kitakindern die Teilnahme zu ermöglichen, wurde die Veranstaltung um eine Stunde vorverlegt. 

Ebenfalls neu: Es wird einen gesonderten Aufstellplatz für die Kita-Pänz geben, die sich zu einem späteren Zeitpunkt an der Bergstraße in den Zug einreihen. So müssen diese nicht die gesamte Zugstrecke mitlaufen.

Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Der bunte Laternenzug startet auf dem Markt und führt über Anno-, Zeughaus- und Mühlenstraße, Holzgasse, Brauhofpassage, Ankergasse sowie Kaiserstraße zurück auf den Markt, wo das Martinsfeuer entzündet wird.

Rhein-Sieg-Kreis fahrradfreundlich
Kommission lobt - und Sie?

Rhein-Sieg-Kreis auf gutem Radweg

Siegburg. Seit 2017 ist der Rhein-Sieg-Kreis Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen und Kreise in Nordrhein-Westfalen. Nach sieben Jahren wurde eine erste Bilanz gezogen. Eine Kommission bescheinigt dem Rhein-Sieg-Kreis, dass sich dieser auf einem guten Weg befindet, "die Nahmobilität als wichtigen Baustein einer nachhaltigen Mobilität zu entwickeln". Verwiesen wird beispielsweise auf neue Radwege, die als Basis für ein künftiges RadPendlerRouten-Netz dienen sollen. Die von Oliver Krischer, Minister für Umwelt-, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, unterzeichnete Urkunde zur Verlängerung der Mitgliedschaft wurde von Umweltdezernent Tim Hahlen und dem Nahmobilitätsbeauftragten Sven Habedank in Empfang genommen (Foto).

Für wie fahrradfreundlich halten Sie den Rhein-Sieg-Kreis? Schwingen Sie sich doch beim Stadtradeln in den Sattel, um für Siegburg Kilometer zu sammeln - und sagen Sie anschließend beim Fahrradklimatest den Städten und Gemeinden Ihre Meinung! Beide Aktionen laufen noch.

Deichhäuser Buffetkonzert
Buffetkonzert in St. Elisabeth

Klassisch, jazzig, poppig und zum Mitsingen

Siegburg. Nach der erfolgreichen Premiere wird am Sonntag, 13. Oktober, um 17 Uhr zum 2. Deichhäuser Buffetkonzert in die Kirche St. Elisabeth, Chemie-Faser-Allee 2, eingeladen. Chor, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Saxophon und Klarinette lassen einen Mix klassischer, jazziger und poppiger Werke sowie bekannter Volkslieder zum Mitsingen erklingen. Die musikalische Leitung liegt bei Andrea Kramer-Rodermund.

Der Eintritt ist frei, auch am kleinen Buffet und den angebotenen Getränken darf sich kostenlos bedient werden. Vor Ort wird jedoch um eine Spende für soziale Projekte der Bürgergemeinschaft Deichhaus gebeten. Eine Anmeldung per Mail an bg-deichhaus@web.de, alternativ telefonisch bei Anne Braukmann unter +49 2241 69086, ist erforderlich.

Zum Schluss eine gute Nachricht für Eltern: Da die Buffetkonzerte wegen der Lautstärke und Musikauswahl für junge Familien nicht geeignet sind, plant die Bürgergemeinschaft, in absehbarer Zeit ein reines Kinderkonzert zu veranstalten.

Schopf-Tintling
Auf Pilzpirsch

Eine geheimnisvolle Welt

Siegburg. Herbst ist Pilzzeit. Doch welches "Schwammerl" steht da überhaupt im Wald? Und kann man das essen?

Auf einer Exkursion der VHS Rhein-Sieg begibt sich die Diplom-Biologin Dr. Regina Thebud-Lassak am Tag der deutschen Einheit, Donnerstag, 3. Oktober, im Mucher Wahnbachtal auf Pilzpirsch. Die Teilnehmer lernen verschiedene Arten in verschiedenen Wäldern kennen, außerdem kommen - so das Versprechen - Fotografen auf ihre Kosten. Interesse? Dann den Link für weitere Infos und zur Anmeldung anklicken! 

Unser Foto zeigt den Pilz des Jahres 2024, den Schopf-Tintling. Jung ist er essbar, ältere Exemplare (wie das abgebildete) zerfließen nach der Reife zu einer tintenartigen Flüssigkeit.

Polizei
Freiheit begossen ...

... und gleich wieder verloren

Siegburg. Nur etwa fünf Stunden währte am Mittwoch die Freiheit eines Mannes, der am Morgen um kurz nach 8 Uhr aus der Haft der Justizvollzugsanstalt auf dem Brückberg entlassen worden war. Bereits gegen 10.50 Uhr fiel der 45-Jährige im Stadtteil Zange auf, als er dort mit einem Feuerzeug hantierte. Die Polizei erteilte einen Platzverweis. Zweieinhalb Stunden später wählten mehrere Bürger den Notruf, da der Ex-Häftling, sein Gesicht mit einer roten Teufelsmaske bedeckt, Leute ansprach. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,8 Promille, weshalb die Polizisten den Berauschten zur Ausnüchterung vorübergehend in Gewahrsam nahmen.

Zu viel Wein?

Dann lass das Autofahren sein!

Siegburg. Am Donnerstag meldete ein Anrufer der Polizei gegen 21.50 Uhr eine mögliche sogenannte Trunkenheitsfahrt. Der Mann hatte in einem Lebensmittelgeschäft an der Industriestraße einen anderen Kunden beobachtet, der augenscheinlich alkoholisiert war. Der Unbekannte habe eine Flasche Wein gekauft, sich mit dieser zu seinem auf dem Parkplatz abgestellten Pkw begeben und dort vor dem Losfahren einen Schluck genehmigt. Der Zeuge folgt dem Auto mit dem Fahrrad bis auf die Wilhelmstraße. Gegenüber der Polizei gibt er an, dass der Pkw trotz Dunkelheit ohne Licht unterwegs gewesen sei, der Fahrer habe an einem Stoppschild nicht angehalten und sei im Verlauf mehrfach über die Mittellinie gefahren. 

Die Beamten fahren zur Anschrift des Halters und werden dort Augenzeuge, wie dieser Eintrifft. Der 66-Jährige gibt an, im Laufe des Abends drei Gläser Wein getrunken zu haben; beim freiwilligen Atemalkoholtest klettert das Messgerät bis auf ein Promille. Es folgen die Entnahme einer Blutprobe im Krankenhaus, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Sirene Kladauen Bürgerhaus
Rückblick auf den Warntag

Rhein-Sieg-Kreis zufrieden - und Sie?

Siegburg. Der gestrige bundesweite Warntag verlief im Rhein-Sieg-Kreis ersten Erkenntnissen zufolge ohne besondere Vorkommnisse. Allerdings gibt es keine automatischen Rückmeldungen, ob die einzelnen Sirenen ausgelöst haben, dies kann nur in den Kommunen ermittelt werden. Zudem haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über eine vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eingerichtete Website eine Rückmeldung zum Warntag zu geben.

Sommerfest Ruderverein
Sportliches Sommerfest

Nicht nur Ruder-Stadtmeister feierten

Siegburg. Letzten Samstag fand bei strahlendem Sonnenschein das traditionelle Sommerfest des Siegburger Rudervereins statt. Ein besonderes Highlight war die Austragung der Stadtmeisterschaften im Einer-Rudern. Nach spannenden Wettkämpfen standen Christiane Tervooren und Clemens Hundhausen als Sieger fest. Die beiden Gewinner wurden wie die Zweit- und Drittplatzierten von René Spanier vom Stadtsportbund mit Medaillen geehrt.

Neben den sportlich Erfolgreichen wurden auch die besonders engagierten Mitglieder und Trainer gewürdigt. Vorsitzender Eric Ring nutzte die Gelegenheit, um den besonderen Einsatz hervorzuheben und bedankte sich ausdrücklich bei allen, die das Vereinsleben aktiv mitgestalten. Besonders erwähnte er die Leistungen der Kinderrennmannschaft und der Junioren, die durch Engagement und Erfolge überzeugen konnten.

Garagengemälde
Mit Pinsel und Farbe für den Frieden

Kolumbianischer Künstler gestaltet Garage gegen Krieg

Siegburg. In der kommenden Woche wird der kolumbianische Maler Freddy Sánchez Caballero an einer Garagenwand am Verbindungsweg von der der Zeith- zur Rothenbacher Straße ein Wandgemälde gestalten, das den Grundsatz "Nie wieder Krieg" thematisiert. Eingeladen wurde er von Ulrich Kollwitz und Ursula Holzapfel, die viele Jahrzehnte in der südamerikanischen Heimat des Künstlers in der Seelsorge tätig waren.

Open-Air-Gottesdienst am Sonntag

Gemeinden der Evangelischen Allianz feiern

Siegburg. Am Sonntag, 15. September, feiern um 11.30 Uhr mehrere christliche Gemeinden der Evangelischen Allianz im Rhein Sieg Kreis einen Open-Air-Gottesdienst auf dem Markt. Dieser steht unter dem Thema "Liebenswert - auf der Suche nach Liebe". Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen, für die Kinder hält der "Kidsbus" des Hoffnungswerks ein buntes Angebot bereit.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

IPtanz
Heute und morgen in Siegburg

Freitag, 13. September 2024

15 bis 18 Uhr, Schulhof der Adolf-Kolping-Schule, Arndtstraße:
Spielmobil Armin
19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46 & Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
IPtanz: "absence #5 – deconstruction of memory" (Foto)

Samstag, 14. September 2024

ab 10 Uhr, Freie Christliche Grundschule, Frankfurter Straße 86:
Tag der offenen Tür
13 bis 16 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße 49:
Internationaler Tag der Ersten Hilfe
15 Uhr, Johannesgarten auf dem Michaelsberg:
Studiobühne Siegburg: "Dornröschen"
19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46 & Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
IPtanz: "absence #5 - deconstruction of memory"
19.30 Uhr, Studiobühne im Kaufhof-Gebäude, Grimmelsgasse 4:
Kaufhof Monopoly (Premiere)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
Alles Fifty-Fifty: 17 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 19.30 Uhr
Deadpool & Wolverine: 19.45 Uhr
Beetlejuice Beetlejuice: 17 Uhr, 19.30 Uhr
Die wilden Mäuse: 16.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Deadpool & Wolverine: 17.20 Uhr, 19.50 Uhr, 22.30 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 15.10 Uhr, 17.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 15 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 16.30 Uhr, 20.20 Uhr
Borderlands: 14.50 Uhr
Horizon: 19.40 Uhr
Alles Fifty-Fifty: 16.45 Uhr
Die Ironie des Lebens: 
17.40 Uhr
Something in the Water:
 22.40 Uhr
Was ist schon normal?: 
15.20 Uhr, 17.20 Uhr, 20 Uhr
Beetlejuice Beetlejuice: 14.40 Uhr, 17.50 Uhr, 20.15 Uhr
Alien: Romulus: 19.30 Uhr
The Crow: 20.30 Uhr, 23 Uhr
Afraid: 22.50 Uhr

Siegburg-Wetter 13.09.2024
Der Tag heute

Freitag, 13. September, der 257. Tag in 2024

Wetter: Der erste Hauch von Winter liegt (fast) hinter uns.

Sonnenuntergang heute: 19.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
7.06 Uhr
Mondaufgang heute: 18.07 Uhr
Monduntergang morgen: 1.19 Uhr

Heilige und Namenstage

Johannes (Patriarch von Konstantinopel, starb um 407 im heutigen Georgien)

Geburtstage

Jan Brueghel der Jüngere (1601-1678), niederländischer Landschaftsmaler; Clara Schumann (1819-1896), Pianistin; Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), österreichische Schriftstellerin ("Krambambuli"); Arnold Schönberg (1874-1951), österreichisch-amerikanischer Komponist, Begründer der Zwölftonmusik; Roald Dahl (1913-1986), englischer Schriftsteller, Meister des schwarzen Romans ("Charly und die Schokoladenfabrik"); Claudette Colbert (1905-1996), französische Schauspielerin ("Trommeln am Mohawk", Oscar für ihre Rolle in "It Happened One Night"); Maurice Jarre (1924-2009), französischer Komponist, drei seiner vier mit David Lean geschaffenen Filmmusiken erhielten einen Oskar: "Lawrence Of Arabia", "Dr. Schiwago" und "A Passage To India"; Vater von Tonkünstler Jean Michael Jarre; David Clayton Thomas (1941), kanadischer Sänger der britischen Rockband Blood, Sweat & Tears ("He-Di-Ho", "Lucretia MacEvil"); Jacqueline Bisset (1944), englische Schauspielerin ("Bullitt", "Die Tiefe", "Die Schlemmerorgie"); Joni Sledge (1956), eine der Sister Sledge; Thomas "Tom" Bartels (1965), Moderator und Sportreporter, kommt aus Celle und lebt seit den 1990ern in Köln - mit Überzeugung, wie er dem Express verriet: "Überwältigend. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Diese angenehme, lockere Kölner Atmosphäre kannte ich aus dem Norden nicht"; Maria Furtwängler-Burda (1966), Ärztin und Schauspielerin ("Tatort"); Fabio Cannavaro (1973), in Neapel geborener italienischer Fußball-Weltmeister 2006, hinter Gianluigi Buffon Rekordnationalspieler und mit 79 Berufungen Rekordkapitän der italienischen Nationalmannschaft, 2006 vor Zidane und Ronaldinho Weltfußballer des Jahres, als bislang erster und einziger Innenverteidiger und ältester Spieler überhaupt; Thomas Müller (1989), Fußball-Weltmeister 2014.

Todestage

81: Titus, der römische Kaiser, Nachfolger von Vater Vespasian, stirbt 41-jährig in Aquae Cutilae und hinterlässt ein gespaltenes historische Bild: Als geschickter Innenpolitiker, aber auch als brutaler Zerstörer des Tempel Jerusalems - sein Nachfolger wird Bruder Domitian; 1872: Ludwig Andreas Feuerbach, der Philosoph stirbt 68-jährig im fränkischen Rechenberg; 1987: Mervyn LeRoy, der amerikanische Regisseur ("Quo Vadis") und Produzent stirbt 86-jährig in Beverly Hills;  2006: Andrei Koslow, der oberste Bankenaufseher Russlands, Kämpfer gegen Wirtschaftskriminalität und Geldwäsche, der in den Monaten zuvor 44 Banken die Geschäftserlaubnis entzogen hatte, wird mit seinem Fahrer vor dem Stadion von Spartak Moskau 41-jährig von Berufskillern erschossen; 2011: Daniel Keel, der Gründer des Diogenes-Verlages, größter Bucherfolg 1985 mit Patrick Süskinds "Das Parfum", stirbt 80-jährig in Zürich; 2011: Richard Hamilton, der britische Maler und Grafiker, einer der Väter der Pop Art, stirbt 89-jährig in London; entwarf 1968 für die Beatles das legendäre "White Album"; 2011: Helmut Frenz, der evangelische Bischof, Flüchtlingsbeauftragte und ehemalige Präsident der bundesdeutschen Sektion von Amnesty International, als Kämpfer für die Menschenrechte "Stimme der Verstummten", stirbt 78-jährig in Hamburg; 2011: Alice Vollenweider, die Schweizer Romanistin und Autorin, bekannt durch ihre Kochbücher ("Italiens Provinzen und ihre Küche"), stirbt 84-jährig in Zürich; 2015: Moses Malone, der amerikanische Basketball-Star, einer der besten Center der Sportgeschichte, stirbt 60-jährig in Norfolk/Virginia an den Folgen von Bluthochdruck; 2017: Frank Vincent, der italo-amerikanische Schauspieler, vorzugsweise als Gangster eingesetzt ("Der Pate von Greenwich Village", "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia"), stirbt 78-jährig in New Yersey; 2019: Rudi Gutendorf, der Fußballspieler und Wandervogel-Trainer, niemand hat mehr guinessbookbelegte internationale Engagements (von Tonga, Nepal, Fidschi, Botswana und Grenada bis Schalke 04), stirbt 93-jährig in Neuwied; 2022: Jean-Luc Godard, der französische Regisseur, Schöpfer zahlreicher Meisterwerke ("Außer Atem", "Rette sich, wer kann (das Leben)", "Elf Uhr Nachts") stirbt 91-jährig im schweizerischen Rolle unter Inanspruchnahme von Sterbehilfe; 2023: Roger Whittaker, der in Kenia geborene britische Sänger ("Albany", "Durham Town") stirbt 87-jährig im französischen Castelsarrasin/Region Okzitanien; seine Abschiedshymne "The Last Farewell" schrieb er bereits 1971.

Historisches Kalenderblatt

Vor 440 Jahren - 13. September 1584

Bei Madrid wird der größte Renaissancebau der Welt fertiggestellt: Das Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial, ein königlicher Sitz als Schloss- und Klosteranlage, initiiert von König Philipp II. Bis 1861 ist der Escorial königliche Residenz, seit November 1984 UNESCO-Weltkulturerbe.

Vor 65 Jahren - 13. September 1959

Besuch aus Moskau: Auf dem Mond schlägt die Raumsonde "Lunik 2" auf, Streifen mit eingravierten Sowjetsternen versprühend. "Lunik 1" hatte im Januar 1959 als erstes Flugobjekt der Menschheit das Erd-Kraftfeld verlassen - allerdings satte 6.000 Kilometer am Erdtrabanten vorbeisausend -, "Lunik 2" ist das erste Erd-Gefährt auf dem Mond.

Vor 20 Jahren - 13. September 2004

Mit Amelie Mauresmo (25) wird erstmals eine Französin die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste.

Vor 15 Jahren - 13. September 2009

Probelauf für die Unabhängigkeitsabstimmung: In der knapp 9.000 Einwohner starken Stadt Arenys de Munt in der Provinz Barcelona findet ein örtliches Referendum über die Unabhängigkeit Kataloniens statt. 41 Prozent der Stimmberechtigten nehmen teil, für die Unabhängigkeit votieren 96 Prozent! Das gibt Rückenwind für weitere lokale Abstimmungen. 553 von 947 Städten und Gemeinden in Katalonien machen bis Mitte 2011 mit.

Langel
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - September 1909

Siegburg wächst, die Stadt verändert sich, der Rat beschließt über neue Bauprojekte. Probleme mit frischem Wasser hat der Stallberg: "Die Bewohner sind schon vor längerer Zeit dahin vorstellig geworden, die dort herrschenden mißlichen Wasserverhältnisse durch die Errichtung einer öffentlichen Brunnenanlage zu beseitigen. Auf dem alten Stallberg befand sich früher ein Gemeindebrunnen, der jedoch nicht mehr benutzt und, weil gänzlich vernachlässigt, 1903 zugeworfen wurde. Die Bewohner hatten sich schon vorher an denjenigen Stellen, wo das Quellwasser zu Tage trat, eigene Brunnen angelegt. Diese sind aber durch das Austonen des dortigen Geländes sämtlich versiegt, sodaß es dort an einem guten Trinkwasser fehlt. Mit der städtischen Wasserleitung ist auf den alten Stallberg nicht hinaufzukommen, weil der Druck hierfür nicht ausreicht", schildert das Siegburger Kreisblatt. Die Gas- und Wasserwerkskommission schlägt die Errichtung einer Brunnenanlage für 550 Mark vor, der Rat beschließt Ausschreibung. Eine Erbengemeinschaft will die Bauflucht der künftigen Häuser in der Grimmelsgasse zwei Meter nach Norden versetzen. Geht nicht, sagt der Rat. Die Straße ist eine wichtige direkte Verbindung von Kaiser- und Zeithstraße. Die Breite der Gasse wird auf neun Meter festgesetzt. Die vor fünf Jahren beschlossene Anlegung einer Verlängerung der Königstraße zur Wilhelmstraße soll durchgezogen und eine Brücke über den Mühlengraben gebaut werden. Weil Verhandlungen mit Grundstückseigentümern nicht weiterführen, schlägt die Baukommission die Einleitung eines Enteignungsverfahrens vor. Der Rat beschließt zunächst einmal Ortsbesichtigung. Der Rektor der Annokirche hat den Antrag auf Verlegung eines Gashauptrohres in der Kempstraße gestellt. Die Kosten liegen bei 340 Mark, dafür gibt es Gasgeldeinnahmen von 100 bis 150 Mark. Auf Vorschlag der Gas- und Wasserwerkskommission beschließt der Rat zuzustimmen. Foto: Stallberger Tonwerke von Johann Langel. 

Kirchen

Vor 115 Jahren - September 1909

Es ist Sonntag, die Gottesdienste in Siegburg sind noch zahlreich. Aus den kirchlichen Anzeigen:

Evangelische Gemeinde: 10 Uhr morgens und abends 8 Uhr Gottesdienst Pfarrer Spickmann; Mittwoch, 16. September, Abends 8 Uhr Kriegsandacht.
Benediktinerkirche:  Morgens 5 Uhr, 6 Uhr und 7 Uhr stille Messen, 8 Uhr Deutsche Singmesse mit Predigt, 10 Uhr Hochamt, 5 Uhr Andacht. Wochentags: von 5 bis 7.30 Uhr stille Messen, 8 Uhr Hochamt, Dienstag und Freitag abends 7 Uhr Andacht in allgemeinen Nöten, samstags abends 7 Uhr Salve-Andacht.
St. Servatius: Morgens 6 Uhr, 7.30 Uhr, 8.30 Uhr hl. Messe, 9.30 Hochamt, 11 Uhr hl. Messe mit Predigt, 3 Uhr Andacht, 4 Uhr Versammlung des 3.Ordens mit Aufnahme neuer Mitglieder und General-Absolution, 6 Uhr abends: Andacht aus Anlaß des Krieges.
Herz-Jesu-Kapelle:  Morgens 7.30 Uhr hl. Messe, Donnerstag 5.30 Uhr Segensandacht zu Ehren des Hl. Franziskus.
St. Anno: Morgens 5.30 Uhr hl. Messe, 7.30 Uhr Schulmesse, Kommunion der Knaben der Nordschule und der älteren Mädchen, Morgens 8.15 Uhr Seminarmesse mit Predigt, Morgens 11 Uhr hl. Messe mit Predigt, Nachmittags 2 Uhr Andacht für die Kinder, 4 Uhr: Andacht zur Erflehung des Sieges für unser Heer.
St. Dreifaltigkeit Wolsdorf: Morgens 7 Uhr hl. Messe, 8.15 Uhr 2. hl. Messe, 9.30 Uhr Hochamt, 2.30 Uhr Andacht. 5 Uhr Andacht.
Baptistengemeinde Elisabethstraße 3: Sonntagnachmittag 8.30 Uhr Predigt.

Foto:  Servatiuskirche und Abtei im Jahre 1909.

Vor 105 Jahren - 13. September 1919

Direkt gegenüber dem Bahnhof in der Wilhelmstraße 44 eröffnen an diesem Samstag Rudolf Kirstein und Ferdinand Schmitz ihr Cafe mit Konditorei: "Wir halten uns den verehrten Bürgern bestens empfohlen und sichern gute Ware und prompte Bedienung zu."

Haus Humperdinck

Vor 45 Jahren - September 1979

Bilder und Dokumente aus dem Leben des Komponisten Engelbert Humperdinck zeigt die Stadt bei einer Rathaus-Ausstellung. Anlass ist der 125. Geburtstag des berühmten Sohnes der Stadt Siegburg. Es findet auch eine Reihe mit sieben Konzerten statt. Zeitungsausschnitte dokumentieren etwa, dass Bürgermeister Becker 1929 eine Gedenktafel am Geburtshaus am Markt enthüllte. Der Stadtrat beschloss seinerzeit die alte Friedrichstraße in Humperdinckstraße umzubenennen. Im Haus 52 an der Ecke zur Heinrichstraße, links neben der späteren Humperdinckschule, hatte der Komponist eine Zeit lang gewohnt. Foto: Die Humperdinckstraße 52 im Jahr 1930.

Holzgasse

Vor 45 Jahren - 13. September 1979

Die Einfahrt von der Zeithstraße/Holzgasse in die Grimmelsgasse wird gesperrt. An sich sinnvoll, denn es stehen Kanalbauarbeiten an. Doch die seinerzeit Verantwortlichen der Stadtverwaltung haben es schlicht verpennt, die Öffentlichkeit in Kenntnis zu setzen. Noch am Tag zuvor informiert kein Hinweisschild über die neue Regelung. So kommt es zum gewaltigen Grummeln über das Grimmelsgassen-Chaos: Viele Autofahrer müssen in der Holzgasse wenden, andere fahren einfach rein. Foto:  Blick in die Holzgasse von der Zeithstraße im Jahr 1985, rechts geht es (wieder) in die Grimmelsgasse.

Falschparker

Vor 5 Jahren - 13. September 2019

"Pflegedienst frei" informiert der Hinweis unter dem Halteverbotsschild in der Annostraße. "Kommt die Pflegehilfe in Siegburg jetzt mit einem Sportwagen, damit es ganz schnell geht?", fragt ein Leser, der uns dieses Foto zukommen ließ. "Oder handelt es sich nur um einen rücksichtslosen Falschparker?" Die Antwort überlassen wir Ihrem sicherlich nicht pflegebedürftigen Menschenverstand. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3-5, Troisdorf, Tel.: +49 2241 77234

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.