Michaelsberg

siegburgaktuell 01.09.2024

Stadtradeln
Auf den Sattel, fertig, los!

Fahrradklimatest und Stadtradeln

Siegburg. Wie viel Spaß macht Ihnen das Fahrradfahren in Siegburg? Dieser Frage geht der heute beginnende ADFC-Fahrradklima-Test nach. Mit Ihrer Teilnahme (bis zum 30. November möglich) erhält Ihre Meinung Gehör: Sie bewerten verschiedene Aspekte des Radfahrens, die Ergebnisse werden auch der Politik und den Verkehrsplanern vorgestellt.

Fast parallel dazu beginnt morgen die "Stadradeln"-Aktion, bei der innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer für Siegburg gesammelt werden sollen. Nutzen Sie doch die Gelegenheit und verbinden beides!

Wespe
Akzeptierte Gäste 

Frühstück mit Wespe

Siegburg. Für mach einen sind sie der lästigste Teil des Sommers: Wespen. Anders geht es Geschi und Klaus Ridder: "Täglich beim Frühstück auf der Terrasse besuchen uns ein paar Wespen. Den Bienenhonig mögen sie besonders gern und kriechen sogar durch ein kleines Loch, wo auch der Löffel steht, in das Glas. Meistens kommen sie auch wieder raus. Einmal mussten wir eine Wespe mit einem Löffel retten. Deren Flügel waren so verklebt, dass sie zunächst nicht mehr fliegen konnte. Wir hoffen, dass Sie es irgendwie geschafft hat!

Früher haben wir alle Wespen, die sich bemerkbar gemacht haben, vernichtet. Sie waren halt Schädlinge. Doch die Einstellung hat sich geändert, nachdem uns seit Jahren bekannt ist, dass Wespen unter Naturschutz stehen. Gleichwohl kann es vorkommen, dass von einem Wespennest eine Gefahr ausgeht, so dass es zweckmäßig ist, das Nest umzusiedeln. Das kann aber nur von Profis vorgenommen werden (unsachgemäßes Beseitigen von Wespennestern wird mit hohen Bußgeldern geahndet) und kostet um die 200 Euro. Zahlen muss der Hauseigentümer.

So akzeptieren wir mittlerweile unsere Wespen. Sie sind im Sommer Teil der Frühstückszeremonie."

Auferstehungskirche
Bereitmachen zum Jubel!

Konfirmation vor 50, 60, 65, 70, 75 oder 80 Jahren?

Siegburg. Die Evangelische Kirchengemeinde Siegburg lädt alle, die vor 50, 60, 65, 70, 75 oder 80 Jahren in einer der beiden Siegburger Kirchengemeinden konfirmiert wurden oder inzwischen hier wohnen, am Sonntag, 8. September, zur Jubelkonfirmation in die Auferstehungskirche, Annostraße 14, ein. Anmeldungen werden bis Donnerstag, 5. September, im Evangelischen Gemeindeamt, Annostraße 14, Tel.: +49 22410 969880, E-Mail: gemeindeamt@ev-kirche-siegburg.de, entgegengenommen. "Sicher ist die Konfirmationskleidung von damals heute nicht mehr modern, aber der persönliche Segen für den Lebensweg ist und bleibt etwas Besonderes", meint Pfarrerin Ruth Wirths.

Anmeldung Erstkommunion
Der Weg zur Erstkommunion

Anmeldung und Elternabende

Siegburg. Ab sofort und bis Freitag, 13. September, läuft die Anmeldephase für katholische Kinder, die im nächsten Jahr zur Erstkommunion gehen möchten. Wer kein Einladungsschreiben erhalten hat, findet alle Informationen und ein Online-Anmeldeformular auf der Homepage der Gemeinde.

Bei drei Elternabenden erhalten Mütter und Väter alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion: am Dienstag, 3. September, im Marienheim St. Anno, Bambergstraße 39, am Mittwoch, 4. September, im Servatiushaus, Mühlenstraße 14, sowie am Donnerstag, 5. September, im Pfarrheim St. Maria Empfängnis, Kaldauer Straße 27. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Fragen werden zudem per Mail an eko@servatius-siegburg.de beantwortet.

VHS Logo
Deals mit Diktaturen

Das Muster: Pragmatismus

Siegburg. Der Umgang mit Diktatoren hat die bundesdeutsche Demokratie von Anfang an herausgefordert. Im von der VHS Rhein-Sieg gestreamten Vortrag "Deals mit Diktatoren: Eine andere Geschichte" zeigt Frank Bösch am Montag, 23. September, um 19.30 Uhr auf der Grundlage umfassender Archivrecherchen, welche Interessen dabei aufeinandertrafen und was in den Hinterzimmern besprochen und angebahnt wurde: "Mit den Regierungen wandelte sich der Austausch mit Autokratien, durch gesellschaftlichen Protest gewannen Werte und Sanktionen allmählich an Bedeutung, doch der wirtschaftsorientierte Pragmatismus blieb das vorherrschende Muster, das die Geschichte der Bundesrepublik zutiefst prägte." Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-rhein-sieg.de. 

Integrationspreis
Kitas, Schulen und Ehrenamt

Bewerbung zum Integrationspreis

Siegburg. Etwa 165.000 Menschen mit Einwanderungsgeschichte leben im Rhein-Sieg-Kreis. Ihre unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Weltanschauungen stellen für die Gesellschaft eine Bereicherung dar. Damit alle davon profitieren, ist aber gegenseitiger Respekt, Zusammenhalt und Anerkennung erforderlich. Um diese Werte zu unterstützen, schreibt das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises zum sechsten Mal einen Integrationspreis aus. Diesmal stehen Kindertagesstätten, Schulen sowie Projekte aus dem Ehrenamt im Mittelpunkt, der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf teilhabenden und dialogfördernden Projekten, die nachhaltige Aufklärungsarbeit leisten und ihre Zielgruppen für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander sensibilisieren. Infos auf www.rhein-sieg-kreis.de, Bewerbungsschluss ist im Juni 2025.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Tag der Feuerwehr
Heute und morgen in Siegburg

Sonntag, 1. September 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (verlängert bis Sonntag, 8. September)
11 bis 17 Uhr, Markt:
Tag der Feuerwehr (Foto)
14 Uhr, Alter Friedhof, Johannesstraße:
Öffentliche Führung durch die Vergangenheit des Friedhofs Johannesstraße
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
15 Uhr, Johannesgarten auf dem Michaelsberg:
Studiobühne Siegburg: "Dornröschen"
16 Uhr, Cofi-Loco-Rösterei, Industriestraße 20:
Trio Villano & Vorstellung des Humperdinck-Kaffees

Montag, 2. September 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
15 bis 17 Uhr, Bürgergemeinschaft Zange, Bismarckstraße 56:
Pflegeberatung im Stadtteil
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße:
Spielmobil Armin
16 bis 18 Uhr, Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1:

Sprechstunde für Bevollmächtigte und Betreuende
18 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Rat der Kreisstadt Siegburg
19.30 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Podiumsdiskussion: "Ein vertiefender Blick auf den § 218"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 14.30 Uhr
Alles Fifty-Fifty: 17 Uhr
Deadpool & Wolverine: 17 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 17 Uhr
200% Wolf: 14.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Deadpool & Wolverine: 17.30 Uhr, 19.45 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 11.30 Uhr, 14.30 Uhr, 17 Uhr
Alles steht Kopf 2: 12.15 Uhr, 15 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 11.45 Uhr, 15.10 Uhr, 17 Uhr, 20.20 Uhr
Die wilden Mäuse: 12 Uhr, 14.40 Uhr
Alien Romulus: 17.20 Uhr, 20.10 Uhr
Borderlands: 20.30 Uhr
Horizon: 11 Uhr, 16 Uhr, 19.30 Uhr
Harold und die Zauberkreide: 12.30 Uhr, 15.20 Uhr
Blink Twice: 18 Uhr
Alles Fifty-Fifty: 17.10 Uhr, 20 Uhr
Afraid: 20.30 Uhr
Die Unzertrennlichen - Zwei durch dick und dünn: 11.15 Uhr, 14.50 Uhr

Der Tag heute

Sonntag, 1. September, der 245. Tag in 2024 

Metereologischer Herbstanfang

Septem heißt sieben - im römischen Kalender war der September einst der siebte Monat. Historische altdeutsche Namen sind Herbsting, Michelsmond oder Herbstmond, auch unter Scheiding liefen die 30 Tage. Scheiding bedeutet "der Scheidende", weil es der Monat ist, in dem der Sommer scheidet. Holz- und Engelmonat sind weitere Bezeichnungen. In der bayerischen Landeshauptstadt München ist der September der Monat, in dem das Oktoberfest beginnt.

Wetter: Alles andere als herbstlich.

Sonnenuntergang heute: 20.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 6.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.44 Uhr
Monduntergang morgen: 20.18 Uhr

Es wird heiß! Der Deutsche Wetterdienst warnt für heute, Sonntag, 1. September, vor einer starken Wärmebelastung im Rhein-Sieg-Kreis. Wichtig jetzt: Ausreichend und regelmäßig trinken! Vor allem Wasser, Säfte oder Brühe sind eine gute Wahl. Verzichten Sie möglichst auf Koffein, Alkohol und Getränke mit viel Zucker, um den Körper nicht zusätzlich auszutrocknen. Meiden Sie die Hitze und halten sich an kühleren Orten auf! Sportliche Aktivitäten oder alltägliche Erledigungen sollten jetzt nach Möglichkeit in die Morgen- oder Abendstunden gelegt werden. Bewahren Sie einen kühlen Kopf! - ob mit einer kalten Dusche zu Hause oder einem Besuch im Freibad. Auch hilfreich: Kühles Wasser über die Handgelenke fließen lassen, eine kalte Kompresse auf die Stirn oder in den Nacken legen oder ein erfrischendes Fußbad unter dem Schreibtisch einrichten. Halten Sie Ihre Wohnung kühl! Lüften Sie in den Nacht- oder Morgenstunden und verschatten Sie die Fenster über den Tag, um die Räume möglichst wenig aufzuheizen. Und am wichtigsten: Achten Sie auf sich und andere!

Heilige und Namenstage

Alois (Scholze, Priester in Leutersdorf/Oberlausitz, wegen seiner kritischen Haltung zum nationalsozialistischen Unrechtssystem und wegen geleisteter Fluchthilfe für Verfolgte über die nahe Grenze nach Tschechien verhaftet und am 1. September 1942 im KZ Dachau ermordet); Ruth (hebr.: "Freundschaft"); Verena (lat.: "Die Behutsame").

Humpi
Geburtstage

Engelbert Humperdinck (1854-1921), weltberühmter Komponist ("Hänsel und Gretel"), am Siegburger Markt geboren; auf dem Foto ist er 1913 mit Ehefrau Hedwig und den drei Kindern Wolfram, Edith und Irmgard zu sehen; Edgar R. Burroughs (1875-1950), britischer Schriftsteller ("Tarzan"); Alexander von Cube (1927-2013), Fernsehjournalist; Gerhard Wendlandt (1921-1996), Schlägersänger ("Das machen nur die Beine von Dolores", "Tanze mit mir in den Morgen"); Yvonne de Carlo (1922-2007), amerikanische Schauspielerin ("The Munsters"); Rocky Marciano (1923-1968), amerikanischer Schwergewichtsboxer; Boxcar Willie (1931-1999), amerikanischer Countrymusiker ("The Singing Hobo"); Lily Tomlin (1939), amerikanische Schauspielerin ("Nashville", "Warum eigentlich ... bringen wir den Chef nicht um?", "Solo für 2", "Short Cuts"); Barry Gibb (1946), britischer Sänger und Gitarrist der Bee Gees ("Massachusetts", "Stayin' Alive"); Gloria Estefan (1957), kubanisch-amerikanische Sängerin ("Coming Out Of The Dark"); Luci van Org (1971), Sängerin bei Lucilectric ("Mädchen"); Tom und Bill Kaulitz (1989), Musiker (Tokio-Hotel), für Tom hatte Nerv-Heidi ein Foto ...; Carlos Sainz (1994), spanischer Formel-1-Pilot (Ferrari); Luca Kilian (1999), heftig erblondeter (Ersatz-)Innenverteidiger des 1. FC Köln mit einem erfolgreicheren Opa, der als  "Westerwälder Eisenfuß" berüchtigt war: Amand Theis absolvierte bis in die 1980er-Jahre 296 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga, unter anderem für Kickers Offenbach und Borussia Dortmund.

Bellof
Todestage

1715: Ludwig XIV., der französische "Sonnenkönig" stirbt 76-jährig in Versailles und hinterlässt seinem Land schöne Schlösser und einen ruinierten Staatshaushalt; 1985: Stefan Bellof (Foto), der Formel-1-Rennfahrer, größtes deutsches Motorsport-Talent seit Jahrzehnten, Weltmeister bei den Langstreckenrennen, stirbt 28-jährig beim 1.000-Kilometer-Rennen im belgischen Spa, als er am Steuer seines Porsche in der berüchtigten Hochgeschwindigkeitskurve Eau Rouge mit dem Wagen von Jacky Ickx kollidiert; am Nürburgring erinnert im Bereich Schwalbenschwanz ein Streckenabschnitt an ihn; 1989: Kazimierz ("Kaz") Deyna, der polnische Fußballer (Olympiagold 1972 in München, WM-Dritter 1974 in der Bundesrepublik), einer der weltbesten Mittelfeldregisseure, stirbt 41-jährig bei einem Autounfall im kalifornischen San Diego; 2012: Hal David, der amerikanische Songtexter, der mit Burt Bacharach bleibende Songs wie "Raindrops Keep Fallin' On My Head" schuf, stirbt 91-jährig in Los Angeles; 2013: Pal Cernai, der ungarische Bundesliga-Fußballtrainer, der sich gern in Seidenschals hüllte und in den 1990ern auch schon mal die nordkoreanische Nationalelf coachte, stirbt 80-jährig in Budapest; 2014: Dr. Karl-Heinz Schwab, der unter dem Künstlernamen Ralf Bendix bekannter Schauspieler ("Der lachende Vagabund") und Schlägersänger ("Wo meine Sonne scheint", "Kriminaltango", "Babysitter-Boogie") stirbt 90-jährig in Stabsstad (Schweiz); in den 1960er-Jahren entdeckte und produzierte er den Volksbarden Heino, dem er aus Imagegründen zur dunklen Sonnenbrille unter dem Semmelblondhaar riet; 2014: Gottfried John, der von zweifach gebrochener Nase gezeichnete Theater- und Filmschauspieler ("GoldenEye", "Lebenszeichen - Proof of Life") stirbt 72-jährig in Utting/Ammersee; der "SPIEGEL" schrieb, kaum ein Schauspieler habe so wenige Dialogsätze gebraucht: "Allein mit seinem Gesicht konnte John die Lebensgeschichten seiner Figuren erzählen" - ob als Russengeneral im James-Bond-Film oder römischer Imperator in "Asterix und Obelix gegen Cäsar"; 2015: Dean Jones, der amerikanische Schauspieler, der in den "Herbie"-Filmen den verrückten Käfer fuhr, stirbt 84-jährig in Los Angeles; 2016: John Polito, der amerikanische Schauspieler, in über 200 Produktionen häufig als Ganove oder Polizist besetzt, stirbt 65-jährig im kalifornischen Duarte; 2019: Edo Zanki, der Musiker und Produzent stirbt 66-jährig; 2023: Jimmy Buffett, der amerikanische Country-Musiker und Songwriter („Margaritaville“) stirbt 76-jährig auf Long Island; mit Restaurants und Casinos seiner "Margaritaville"-Kette wurde er zum Milliardär. 

Martha
Historisches Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 1. September 1914

Im Zoo von Cincinnati stirbt die 29-jährige Martha, eine Wandertaube, benannt nach der ersten First Lady der Vereinigten Staaten, Martha Washington. 100 Jahre zuvor wurde der Bestand dieser östlich der Rocky Mountains heimischen Art auf rund 5 Milliarden Exemplare geschätzt. Zeitgenössische Schilderungen berichten von Schwärmen, die während des Zuges tagelang den Himmel verdunkelten. Noch aus dem Jahr 1866 ist eine Beobachtung bekannt, bei der in 14 Stunden geschätzte 3 Milliarden Vögel passierten. Am 24. März 1900 wurde die letzte wildlebende Wandertaube geschossen, mit dem Tod von Martha - das Foto von ihr wurde 1912 aufgenommen - ist die Spezies innerhalb weniger Jahrzehnte ausgestorben und wird zum Symbol für den Raubbau an der Natur.

Vor 85 Jahren - 1. September 1939

"Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen. Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten." Ein Jahrhundertverbrecher macht sich ans Werk: Adolf Hitler behauptet, polnische Soldaten hätten deutsches Territorium angegriffen. Eine dreiste Lüge. Zwei Tage später übermitteln England und Frankreich dem Deutschen Reich die Kriegserklärung. Der Zweite Weltkrieg bricht sich endgültig Bahn. 

Vor 55 Jahren - 1. September 1969

Der 27-jährige Offizier Muammar al-Gaddafi übernimmt nach einem Putsch die Macht in Lybien. 

Vor 20 Jahren - 1. September 2004

In der Stadt Beslan in der russischen Republik Nordossetien überfallen tschetschenische Terroristen eine Schule und nehmen mehr als 1.200 Kinder, Eltern und Lehrer als Geiseln. Sie beginnen mit Erschießungen und Vergewaltigungen. Zwei Tage später stürmen russische Sicherheitskräfte die Schule, 360 Menschen sterben.

Restaurant Germania
Siegburger Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 1. September 1914

"Im Restaurant Germania auf dem Brückberg gibt es immer etwas Neues. Vor einigen Tagen servierte dort eine Riesendame aus Wien, ihr folgte eine durchsichtige Japanerin. Augenblicklich serviert dort eine jugendliche hübsche Mulattin, die Tochter eines Sudan-Negerhäuptlings und einer Deutschen, sie befindet sich auf der Durchreise nach Afrika. Weiter ist eine Kunstarbeit aus zwei Kirschenkernen ausgestellt. Sie sind von einem Sträfling, der anfangs zum Tode, auf Vermittlung höherer Personen jedoch zu lebenslänglicher Festungshaft verurteilt wurde, verfertigt worden. Derselbe hat 17 Jahre daran gearbeitet. Der Direktor hat sich für den Sträfling verwendet und die Kirschenkerne bei Gelegenheit dem Landesherrn vorgelegt, welcher von der Arbeit entzückt, dem Gefangenen den Rest der Strafzeit erlassen und ihn begnadigt hat." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Das Restaurant "Germania" in der Luisenstraße 100.

Bänke Markt

Vor 100 Jahren - 1. September 1924

"In der verflossenen Nacht wurde eine der Bänke auf dem hiesigen Marktplatz von unbekannten Tätern mutwillig zerstört. Alle diejenigen, die über die Frevler oder sonst Zweckdienliches bekunden können, wollen dies unter Zusicherung von Namensverschwiegenheit der Polizei mitteilen. Es wäre schön, die Frevler zu ermitteln, die nicht einmal öffentliche Anlagen, die ihren Mitmenschen ein angenehmes Ruheplätzchen in der freien Natur bieten, zu schätzen wissen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Bänke am Markt vor 1919.

Vor 60 Jahren - September 1964

An der Stadtkapelle an der Ecke Ringstraße/Bachstraße ist seit einigen Tagen eine Statute des Erzengels Michael angebracht, die als wertvolle Bereicherung des historischen Baudenkmals gefeiert wird. Es handelt sich um eine Stiftung von Reinhard Henrich aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der gleichnamigen Baustoffgroßhandlung. Die künstlerische eindrucksvolle Statue wurde geschaffen vom Direktor der Steinmetzfachschule Mayen, Professor Wagner, dem eine "glückliche Verbindung von Barock und moderner Steinmetzkunst" gelang. Foto: Stadtkapelle im Jahr 1962.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel.: +49 2246 3636

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.