Michaelsberg

siegburgaktuell 23.10.2024

Taubenwagen
Ein Heim für Tauben 1

Nächste Woche bezugsfertig

Siegburg. Kein Bau-, sondern ein Taubenwagen steht seit gestern auf der Grünfläche zwischen Busbahnhof und Parkhaus am Kaiser-Wilhelm-Platz. Dieser soll zum neuen Heim für die Tauben werden, die derzeit rund um den Verkehrsknoten nisten. Die Stadt finanzierte die Anschaffung des Anhängers und bereitete den Standplatz vor (Gesamtkosten: rund 40.000 Euro), die Mitglieder des Vereins Taubenhausmanagement werden sich ehrenamtlich um den Unterhalt kümmern, die Fläche ist vom Rhein-Sieg-Kreis zur Verfügung gestellt. Das erklärte Ziel: Die Nester im Stadtbahntunnel und unter dem Kino sollen aufgegeben, die Verschmutzung mit Kot rund um das Eingangstor zur City so minimiert werden.

Die ersten Vögel ziehen voraussichtlich ab nächster Woche, wenn letzte Arbeiten am Standplatz abgeschlossen sind, in den Einachser. Zuvor werden diese mit Futter an das neue Domizil gewöhnt, dann mit Lebendfallen gefangen und umgesiedelt. Angst, dass dadurch Nachwuchs verlorengehen könnte, haben die Tierschützerinnen, die die Aktion organisieren und bereits in Bonn und Bad Honnef Erfahrungen gesammelt haben, nicht. "Seit einem halben Jahr tauschen wir alle zwei Wochen frisch gelegte Eier gegen Gipsimitate aus", erklärt die Taubenhausmanagement-Vorsitzende Sabine Kallergis. Rund 100 waren das bislang.

Taubenwagen innen
Ein Heim für Tauben 2

Gemütlichkeit in Nischen

Siegburg. Werfen wir einen Blick in das neue Heim für Tauben. 178 Nistzellen bieten ausreichend Platz für die rund 220 Vögel, die derzeit rund um den Bahnhof beheimatet sind. Wie die Rechnung aufgeht? Jedes Paar teilt sich ein Nest - entweder wird gekuschelt oder, solange das Brutgeschäft läuft, ein Elternteil sitzt auf den Eiern, während sich das andere auf Nahrungssuche befindet bzw. sich einen Schlafplatz etwas abseits sucht. Dafür gibt es im Wagen eigene Sitzgelegenheiten.

Das Team um Sabine Kallergis und Silvia Schulte wird die Räumlichkeit täglich aufsuchen, Futter und Trinkwasser auffüllen, säubern. Kranke oder verletzte Tiere werden bei Bedarf von den Aktiven gesundgepflegt. Um die Populationsgröße stabil zu halten, findet ein Tausch der Tauben- gegen Gipseier statt. Fünf- bis sechsmal im Jahr sorgt Columba livia domestica - so der wissenschaftliche Name, der auf die Abstammung von der Felsentaube (Columba livia) verweist - für zweifachen Nachwuchs. Der Wechsel fällt den Vögeln nicht auf, nach drei Wochen wird die Brut einfach aufgegeben, um wenig später einen neuen Versuch zu starten.

Wer den Mitgliedern des Vereins helfen möchte - sei es durch Spenden oder eigenes Engagement - wendet sich unter +49 172 2684649 an Sabine Kallergis oder +49 152 21678304 an Silvia Schulte.

Aulos Quartett Halloween
Flötenklang und Zauberwesen 

Halloweenkonzert für Kinder (und Erwachsene)

Siegburg. Geister, Hexen, Elfen, Kobolde und viele weitere magische Wesen sind am Halloweenabend, Donnerstag, 31. Oktober, in die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, eingeladen. Mit ausgewählten Kompositionen von unter anderem Christoph Willibald Gluck, Camille Saint-Saëns, Eugène Bozza oder Pjotr Iljitsch Tschaikowsky zaubern die vier Flötistinnen des Aulos-Quartetts ab 18 Uhr eine schaurig-schöne Atmosphäre. Begleitet und geführt werden die Zuhörer - (verkleidete) Kinder sind ausdrücklich eingeladen - von Erzähler Wolfgang Pohl. Tickets sind über den Link erhältlich.

Aldi Kaiser-Carré
Jetzt brennt Licht

Discounter-Einzug zum Ersten

Siegburg. Die Bauarbeiten am Kaiser-Carré sind abgeschlossen, die ersten Mieter ziehen ein. An der Ecke Cecilien-/Theodor-Heuss-Straße ist bereits erkennbar, wer kommt: Aldi. Eröffnung - das verrät der Aushang - am Donnerstag, 7. November, um 9.30 Uhr.

Tedi kaufhof
Jetzt brennt wieder Licht

Discounter-Einzug zum Zweiten

Siegburg. Fast gegenüber der neuen Aldi-Filiale brennt im Erdgeschoss des Kaufhof-Gebäudes wieder Licht. Hier richtet sich der Nonfood-Discounter Tedi ein. Bis zur Eröffnung "Anfang November" dauert's auch hier nicht mehr lange. 

Halteverbot Neuenhof
Für Containerumzug

Parkverbot am BildungsCampus gilt ab morgen

Siegburg. Morgen beginnt der Containerumzug vom BildungsCampus Neuenhof zur Stallberger Grundschule (wir berichteten). Dafür wurde in der Zeithstraßen-Zufahrt zum Schulzentrum am Übergang zur Anna-Reuter-Straße ein Halte- und Parkverbot eingerichtet. Um die Kranarbeiten möglichst zügig und gefahrlos durchführen zu können, bitten die Verantwortlichen um Beachtung. Ab dem Wochenende können Autos wieder abgestellt werden. Am anderen Ende des Transportwegs gilt das natürlich auch in der Deutzer-Hof-Straße/Ecke Rothenbacher Straße.

Teaser Feuerwehr
Familie gefangen

Feuerwehr als Türöffner

Siegburg. Vier Personen - Mutter, Vater und zwei Kinder - steckten gestern in einem Aufzug am Bahnhof fest. Die Feuerwehr kam, öffnete die Türen und befreite so die Familie.

KIta Liebfrauen
Müll im Eis

Weltretterbande in der Kita Liebfrauen

Siegburg. Eisbär Polli und seine Freunde von der Weltretterbande nahmen die Pänz der Kita Liebfrauen mit auf eine spannende Reise in die Arktis. Denn dort herrschte große Aufregung: Pollis Freundin Stella, die Polarfüchsin, hatte versehentlich Plastikmüll gefressen! Blauwal Hans wusste nicht nur Rat, sondern konnte auch erklären, woher der Müll kommt und welche Gefahren davon für Mensch und Tier ausgehen. So lernten die jungen Zuschauer des Puppenspiels die unterschiedlichen Müllarten kennen und erfuhren, wie man diese richtig trennt. Außerdem wurde auf die Bedeutung des Recyclings eingegangen und überlegt, wie jeder Einzelne im Alltag Plastik vermeiden oder zumindest reduzieren kann. Zum Abschluss erhielten die Mädchen und Jungen ein Buch mit der soeben erlebten Geschichte sowie eine Weltretterbande-Urkunde.

Die Weltretterbande ist eine Initiative, die Kindern im Vorschulalter auf unterhaltsame und spielerische Art vermittelt, wie wichtig Umweltschutz ist und wie einfach man dazu beitragen kann.

VHS Silke Tombers
Acht Wochen Achtsamkeit

Den Alltag in Balance bekommen

Siegburg. Selbstfürsorge bedeutet, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und achtsam mit sich umzugehen. Wie genau, erklärt Silke Tombers ab Donnerstag, 28. November, Teilnehmerinnen in einem VHS-Kurs am BildungsCampus Neuenhof. Gezeigt werden Methoden im Umgang mit Stress, (selbst gemachtem) Druck und herausfordernden Situationen, Atem- und Körperwahrnehmungsübungen sowie Meditationen in Stille und Bewegung. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-rhein-sieg.de.

S-Carré
Ein lauer Sommerabend?

Erinnerungen und Ausblicke

Siegburg. Geht es Ihnen so wie uns, und Sie müssen beim Blick auf das Foto von unserem Leser Klaus Ridder an einen lauen Sommerabend denken? Die Temperaturen veranlassen dann allerdings zum Griff nach dem dünnen Jäckchen. In der sternenklaren Nacht ging's runter bis in die einstelligen Werte, die Sonne sorgt im Tagesverlauf dann aber doch wieder für ein wenig mehr Wärme.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Morgenstimmung in Köln
Heute und morgen in Siegburg

Mittwoch, 23. Oktober 2024

ganztags, Kulturkiosk, Markt:
"Perlenkette"-Preview (bis Sonntag, 10. November)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (bis Sonntag, 10. November)
14 bis 15.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Vortragsreihe Berufsorientierung: "Anlagenmechaniker/in, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik"
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Strickcafé
15 bis 18 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21:
Offenes Atelier (Foto)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Rektor-Dresen-Straße/Ecke Winterberger Straße:
Spielmobil Armin
15.30 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Vortragsreihe Berufsorientierung: "Nachhaltige Ingenieurwissenschaft"
17.30 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreffen und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde
18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße 49:
Medizin aktuell: "Darmkrebs - Interdisziplinäre Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten"

Donnerstag, 24. Oktober 2024

ganztags, Kulturkiosk, Markt:
"Perlenkette"-Preview (bis Sonntag, 10. November)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (bis Sonntag, 10. November)
14 bis 15.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Vortragsreihe Berufsorientierung: "Ergotherapie: Ausbildung und duales Studium"
15 bis 18 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21:
Offenes Atelier
15 bis 18 Uhr, Schulhof der Adolf-Kolping-Schule, Arndtstraße:
Spielmobil Armin
15.30 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Vortragsreihe Berufsorientierung: "Psychologie, Studien- und Berufsberatung"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de

Joker: Folie à Deux: 19.30 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Der wilde Roboter: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Beetlejuice Beetlejuice: 17 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de

Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.40 Uhr
Alles steht Kopf 2: 15.15 Uhr
Hagen: 17 Uhr, 20 Uhr
Weekend in Taipei: 20.10 Uhr
Smile 2: 17.20 Uhr, 20.30 Uhr
Der wilde Roboter: 15 Uhr, 17.30 Uhr
Alles für die Katz: 14.30 Uhr
Der Buchspazierer: 14.50 Uhr, 17.10 Uhr, 19.30 Uhr
Transformers One: 17.40 Uhr
Joker: Folie à Deux: 16.40 Uhr, 20.20 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 
14.40 Uhr, 16.30 Uhr, 19.40 Uhr
Speak No Evil: 19.50 Uhr

Wetter 23.10.2024
Der Tag heute

Mittwoch, 23. Oktober, der 297. Tag in 2024

Wetter: Im Norden grau, im Süden grau - doch wir liegen in der sonnigen Mitte.

Sonnenuntergang heute: 18.22 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.10 Uhr
Monduntergang heute: 15.28 Uhr
Mondaufgang heute: 22.48 Uhr

Heilige und Namenstage

Severin (dritter der Überlieferung nach bekannter Bischof von Köln, seinen Namen tragen eine Rheinbrücke und das "Vringsveedel"; Patron der Domstadt, starb um 397); Heinrich (von Köln, vollendete als erster Prior den im Bau befindlichen Konvent des Dominikanerordens, starb am 23. Oktober 1229); Oda (von Metz, Äbtissin, starb 634 in Amay/Belgien).

Geburtstage

Albert Lortzing (1801-1851), Opernkomponist ("Zar und Zimmermann"); Adalbert Stifter (1805-1868), österreichischer Schriftsteller ("Bunte Steine"); Milton ("Gummo") Marx (1893-1977), amerikanischer Schauspieler, einer der Brothers; Werner Klingler (1903-1972), Regisseur ("Das Testament des Dr. Mabuse"); Felix Bloch (1905-1983), amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1952; Champion Jack Dupree (1909-1992), amerikanischer Blues-Sänger und -Pianist; Johnny Carson (1925-2005), amerikanischer Talkmaster ("Tonight Show" von 1962 bis 1992); Ellie Greenwich (1940-2009), amerikanische Songschreiberin, etliche Hits ("Da Do Ron Ron", "Be My Baby", "Baby I Love You", "Do Wah Diddy Diddy", "River Deep, Mountain High") für zahlreiche Pop-Größen von Manfred Mann bis Neil Diamond; Edson Arantes do Nascimento (1940-2022), Fußballmythos aus Brasilien, besser bekannt als PeléMichael Crichton (1942-2008), amerikanischer Schriftsteller ("Andromeda", "Jurassic Parc") und Drehbuchautor ("Emergency Room"); Greg Ridley (1947-2003), britischer Bassist bei Spooky Tooth ("Waiting For The Wind"), gründete mit Steve Marriott Humble Pie ("Natural Born Bugie"); Dwight Yoakam (1954), amerikanischer Country-Sänger ("Streets Of Bakersfield") und Schauspieler ("Panic Room", "Crank"); Alessandro ("Alex") Zanardi (1966), italienischer Formel-1-Pilot, verunglückte 2001 bei einem Rennen der Champ-Car-Serie auf dem EuroSpeedway Lausitz schwer, beide Beine mussten ihm amputiert werden, zwischen 2005 und 2009 fuhr Zanardi gleichwohl wieder Rennen; Gold im Rollstuhl bei den Londoner Paralympics 2012 in der Disziplin Handbike, vier Jahre später in Rio Gold im Einzelzeitfahren sowie in der Mixed-Staffel und Silber im Straßenrennen; bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw bei einem Handbike-Rennen auf nicht abgesperrter Strecke bei Pienza im Juni 2020 schwere Kopfverletzungen und Koma, der Verlust beider Augen drohte; Ryan Reynolds (1976), amerikanischer Schauspieler ("Amityville Horror"); Jessica Stroup (1986), amerikanische Schauspielerin ("Reaper - Ein teuflischer Job", "90210")

Todestage

42 v. Chr.: Marcus Iunius Brutus Caepio, kurz Brutus; der römische Politiker, einer der Mörder von Gaius Iulius Caesar, stirbt 43-jährig bei Philippi; unmittelbar nach dem Mord an Diktator Caesar hatte der Senat den Tätern Amnestie gewährt, doch die öffentliche Stimmung in Rom war gegen die Verschwörer, Brutus flüchtete nach Athen, widmete sich der Philosophie, kämpfte dann in zwei Schlachten bei Philippi gegen die Truppen von Octavian und Antonius; dem Sieg gegen Octavian folgte die Niederlage gegen Cassius, Brutus ließ sich töten; Octavian, der spätere Kaiser Augustus, legte dessen Kopf vor der Statue seines Großonkels Caesar in Rom nieder; 1615: Ascanio Vitozzi, der italienische Architekt, er gestaltete als Hofbaumeister Turin mit prächtigen Palästen, Gebäuden, Kirchen und der 40.000 Quadratmeter großen Piazza Castello, heute Weltkulturerbe, zur neuen Hauptstadt des Herzogtums Savoyen um, stirbt 76-jährig in der piemontesischen Stadt; 1921: John Boyd Dunlop, der britische Erfinder des luftgefüllten Reifens stirbt 81-jährig in Dublin; 1978: Maybelle Carter, die amerikanische Country-Musikerin (spielte Banjo bei der Carter Family), Mutter von June Carter und Schwiegermama von Johnny Cash, stirbt 69-jährig in Hendersonville/Tennessee; 2011: Marco Simoncelli, der italienische Motorradfahrer, Weltmeister 2008 in der 250-Kubik-Klasse, verunglückt 24-jährig beim GP von Sepang in Malaysia, beim Abtransport des Schwerverletzten zum Rettungswagen stürzen die Sanitäter mit der Trage, Simoncelli verstirbt im Krankenhaus; 2012: Wilhelm Brasse, der polnische Fotograf, Überlebender des Konzentrationslagers Ausschwitz, stirbt 94-jährig in Żywiec, dem ehemaligen Saybusch; im KZ musste Brasse auf Druck der Gestapo als Lagerfotograf arbeiten und insbesondere 40.000 bis 50.000 ankommende Häftlinge für die KZ-Datei erkennungsdienstlich dokumentieren; obwohl streng von den Lagerschergen überwacht, konnte er für Inhaftierte Dokumente zu Fluchtzwecken fälschen und Informationen für den polnischen Untergrund nach draußen schmuggeln; kurz vor der Befreiung bekam Brasse den Befehl, alle Fotobeweise für den Massenmord zu vernichten, doch ihm gelang es, zahlreiche Zeugnisse des Schreckens der Nachwelt zu erhalten; Brasse wollte nach dem Krieg als Fotograf arbeiten, war jedoch traumatisiert - nie mehr könne er durch einen Kamerasucher schauen; 2013: Sir Anthony Caro, der britische Bildhauer stirbt 89-jährig in London; 2014: Alvin Stardust, der britische Musiker ("I Feel Like Buddy Holly", "Walk Away Renee"), Schauspieler und Manager (The Hollies) stirbt 72-jährig in Billingshurst; 2016: Tom Hayden, der amerikanische Bürgerrechtler, Friedensaktivist und Umweltschützer, in zweiter von drei Ehen mit Schauspielerin Jane Fonda verheiratet, stirbt 76-jährig in Santa Monica; 2017: Walter Lasally, der in Berlin geborene britische Kameramann, 1965 für "Alexis Sorbas" mit einem Oscar für die beste Kamera in einem Schwarzweißfilm ausgezeichnet, stirbt 90-jährig auf Kreta; 1975 drehte er die Verfilmung von Heinrich Bölls "Ansichten eines Clowns"; 2020: Jerry Jeff Walker, der amerikanische Musiker und Komponist ("Mr. Bojangles", bekannt auch durch die Coverversionen von Bob Dylan und Sammy Davis jr.) stirbt 78-jährig in Austin/Texas an Kehlkopfkrebs, sein bekanntester Fan war Bill Clinton.

Historisches Kalenderblatt

Vor 505 Jahren - 23. Oktober 1519

Karl V. wird in Aachen zum römisch-deutschen Kaiser und Herrscher über das größte europäische Reich seit Karl dem Großen gekrönt. Den Kampf um die Nachfolge seines Großvaters Kaiser Maximilian I. gewann er dank der kräftigen finanziellen Unterstützung der Fuggerschen Großbank. 

Das Habsburger Reich umspannte Europa von der Ost- und Nordsee bis zum westlichen Mittelmeer. Als König von Spanien regierte die Majestät auch noch den Kolonialbesitz in Amerika. Karl bekämpfte die protestantischen Reichsstände. 

Vor 335 Jahren - 23. Oktober 1689

Das englische Parlament bestätigt die "Bill of Rights", die im Februar des Jahres von Wilhelm III. von Oranien und seiner Frau Maria II. als Staatsgrundgesetz angenommen worden war. Die 13 Artikel wagen mehr Demokratie und stärken das Parlament gegenüber dem König, der nicht mehr Gesetze erlassen oder einkassieren darf. Ein Dekret sichert die Freiheit der parlamentarischen Rede. 

Vor 90 Jahren - 23. Oktober 1934

Die erste Frau in der Stratosphäre: Jeannette Piccard steigt mit Ehemann Jean, einem schweizerischen Ingenieur, in einem Ballon auf die Weltrekordhöhe von 17.672 Meter. Die Überfliegerin steuert das Gefährt von Dearborn/Michigan nach Cadiz/Ohio, geschützt in einer luftdichten Druckkabine. Der bisherige Höhenrekord lag bei 16.201 Metern. Ihn hielt ...: Jeans Bruder Auguste Piccard. Der war 1932 mit einem Assistenten in Zürich gestartet und zwölf Stunden später in der Nähe des Gardasees gelandet. Von 1964 bis 1970 arbeitet Jeanette Picard als Beraterin der NASA in Sachen "bemannte" Raumflüge. 

Goebbels

Vor 90 Jahren - 23. Oktober 1934

Aus einer NS-Presseanweisung des Propagandaministers Joseph Goebbels, erhalten im Nachlass des Siegburger Bürgermeisters Hubert Heinrichs (1896-1975):

"Es wird auf die 'Woche des deutschen Buches' vom 4.11.1934 hingewiesen und die Presse gebeten, diese Veranstaltung wohlwollend zu behandeln."

Zur Erläuterung:

Die Nationalsozialisten riefen 1934 die "Woche des deutschen Buches" ins Leben. Zuvor verschwanden unzählige literaturgeschichtliche Klassiker aus den Bibliotheken und Geschäften. Die Bücher jüdischer, liberaler und linker Autoren landeten öffentlich im Feuer - so auch in Bonn am 10. Mai 1933. Am Fuß der Rathaustreppe wurde damals von johlenden Studenten mitsamt Germanistikprofessor Hans Naumann Weltliteratur unter anderem von Bertolt Brecht über Ernest Hemingway und Irmgard Keun bis Arthur Schnitzler in die Flammen geworfen, nicht ohne noch die erste Strophe des Deutschlandlieds anzustimmen.

Organisiert wurde die "Woche des deutschen Buches" von den Untergliederungen der dem Propagandaministerium unterstellten "Reichsschrifttumskammer", in welcher ein jeder Mitglied sein musste, der hauptberuflich schriftstellerisch tätig sein wollte. Eröffnet wurde die "Woche des deutschen Buches" 1934 in Weimar unter anderem durch Propagandaminister Goebbels. Weimar suchten sich die Nazi-Verbrecher aus, weil sie glaubten, sich damit auf die deutsche Klassik mit Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller berufen zu können.

Welche große Bedeutung die braunen Verführer ihrer "Woche des deutschen Buches" beimaßen, zeigt sich am betriebenen Aufwand: Die Veranstaltungswoche begann mit einem formellen Staatsakt. Per Rundfunk, der "geistige[n] Waffe des totalen Staates", wandte sich Goebbels mahnend an die "Volksgenossen": "Das Buch muß wieder in das Volk hinein." Gemeint waren nicht zuletzt das Hitler-Pamphlet "Mein Kampf" sowie andere literarisch zweitrangige pronationalsozialistische Schriften. Sie sollten in den Fokus rücken.

Foto: Die braunen Schmutzbacken mächtig aufgeblasen hat NS-Propagandaminister Joseph Goebbels

Vor 35 Jahren - 23. Oktober 1989

300.000 Menschen demonstrieren in Leipzig, Zehntausende in Magdeburg, Dresden, Schwerin, Zwickau, Halle, Berlin und Stralsund.

Dom
Siegburger Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - Oktober 1874

Dombau-Loose à 1 Thaler zu haben bei J.H. Bertram in Siegburg. 

Vor 115 Jahren - 23. Oktober 1909

Probefahrt mit einem Motoromnibus einer Aachener Lastwagenfabrik von Siegburg nach Much. Auf Initiative des Vereins zur Wahrung gewerblicher Interessen Siegburg. Das Siegburger Kreisblatt berichtet über die Tour, die Tags zuvor, Mittwochnachmittag, stattfand: "An der Fahrt nahmen teil Bürgermeister Plum, Siegburg, Bürgermeister Polstorff, Lohmar, einige Gemeindevorsteher sowie mehrere Herren des Vorstands des Vereins und ein Vertreter der Aachener Fabrik. Der Omnibus, der voll besetzt war, legte die Fahrstrecke Siegburg-Much in 45 Minuten zurück. In Much fand eine Beratung statt, an welcher auch Bürgermeister Zander und Apotheker Becker aus Much teilnahmen. Es herrschte eine allgemeine Begeisterung für das neue, lang ersehnte Verkehrsmittel. Nach der Beratung wurde sodann noch ein Abstecher nach Marienfeld unternommen, da die Kaiserliche Postdirektion wünscht, dass der Omnibus die Postbeförderung bis nach Marienfeld übernimmt. Hoffen wir, dass das neue Unternehmen baldigst ins Leben treten möge." 

Vor 110 Jahren - 23. Oktober 1914

Leserbrief: "Mit gerechtem Unwillen wird das Zurückhalten und die Preistreiberei in dem Handel mit Kartoffeln besprochen, was nicht nur die Familien bitter trifft, deren Väter und Söhne im Felde stehen, sondern auch die einheimische Bevölkerung überhaupt in der Vorsorge für den Winter beschränkt. Im Bereich des 7. Armeekorps ist bereits eine ernste Warnung erfolgt, Bonn sieht besondere Maßregeln vor und in Düren soll die Verwaltung den Preis schon auf 2,50 Mark festgesetzt haben. Die wucherische Ausbeutung ist entschieden zu verurteilen und besonders das beliebte Verfahren, frühere Bestellungen einfach nicht auszuführen. Es ist dringend an der Zeit, dass die nötigen Schritte getan werden, um dem Treiben Einhalt zu tun. Die Regierung hat auf die gute Ernte hingewiesen und beim Einlegen macht man die Erfahrung, dass überall eine unerhörte Preiserhöhung eingetreten ist."

Adrian

Vor 105 Jahren - Oktober 1919

In zehn Bezirke unterteilt ist Siegburg für die erste Kommunalwahl nach dem Weltkrieg. Bezirk I: Wahlvorsteher Lehrer Selig, Wahllokal Schule Friedensplatz, Bezirk II: Wahlvorsteher: Kreisausschussobersekretär Herchenbach, Wahllokal: Städtisches Lyzeum; Wahllokal III: Wahlvorsteher: Betriebsschreiber Halft, Wahllokal: Schule Bonnerstraße; Wahllokal IV: Wahlvorsteher: Geometer Dohrmann, Wahllokal: Gasthof Siegburger Hof; Bezirk V: Wahlvorsteher: Buchführer Bratfisch, Wahllokal: Gasthof "Zum alten Driesch"; Bezirk VI: Wahlvorsteher: Fabrikmeister Thöns, Wahllokal; Nordschule; Bezirk VII: Wahlvorsteher: Seminarlehrer Vogt, Wahllokal Schule Friedrichstraße; Bezirk VIII: Wahlvorsteher Oberstadtsekretär a.D. Hemmersbach, Wahllokal für Männer: Gastwirtschaft Schiefelbusch, Kaiserstraße, für Frauen; Gastwirtschaft Adrian, Kaiserstraße; Bezirk IX: Wahlvorsteher Rektor Christ, Wahllokal für Männer: Gastwirtschaft Achnitz, Zeithstraße, für Frauen: Gastwirtschaft Koch, Ecke Kleiberg; Bezirk X: Wahlvorsteher Hauptlehrer Müller, Wahllokal: Schule Jakobstraße. Foto: Im Lokal Adrian in der Kaiserstraße/Ecke Ringstraße dürfen nur Frauen wählen, Männer geben die Stimme in der Kneipe von Schiefelbusch schräg gegenüber Ecke Cecilienstraße ab.

Vor 105 Jahren - 23. Oktober 1919

Der Bürgermeister gibt verkaufsoffene Zeiten an zwölf Tagen nach 7 Uhr abends bis spätestens 9 Uhr abends bekannt: Zwei Tage vor Ostern, Samstag vor der Kirmes, Samstag vor Pfingsten, ein Werktag vor Allerheiligen, am Nikolaustag, 5 Werktage vor Weihnachten und ein Werktag vor Neujahr. Desweiteren können die beiden letzten Sonntage vor Weihnachten von 12 Uhr mittags bis 6 Uhr nachmittags verkaufsoffen bleiben. Für weitere verkaufsoffene Sonntage sollen bevorzugt in Frage kommen: Am drittletzten Sonntag vor Weihnachten, an den letzten Sonntagen vor Ostern und Pfingsten und am Sonntag vor Allerheiligen.

Fußhöller

Vor 105 Jahren - 23. Oktober 1919

"Am morgigen Freitag begeht unser allverehrter Mitbürger Herr Jean Fußhöller seinen 75. Geburtstag. Sind die vielen Lebensjahre köstlich gewesen, so sind sie Mühe und Arbeit gewesen. Aus kleinen Anfängen heraus hat er die Firma Moritz Fußhöller zu einem der umfangreichsten und leistungsfähigsten Geschäftshäuser entwickelt und der großen Inanspruchnahme Rechnung legend durch Um- und Anbauten vielfach vergrößert. Als Stadtverordneter, Beigeordneter und gewähltes Mitglied der Handelskammer hat er in weitgehender Form die Interessen seiner Mitbürger gewahrt und in der Blütezeit Siegburgs hervorragendes geleistet und an dem Emporblühen der Stadt großen Anteil genommen. Nicht zum Mindesten ist es seiner Einwirkung zu verdanken, daß der Michaelsberg in das Eigentum der Stadt übergegangen ist. An dem Bau des ausgedehnten Verkehrswesens hat der Jubilar reichen Anteil genommen. Auch als Mitglied der verschiedensten Vereine hat er geholfen das Gesellige zu pflegen und verdankt der Siegburger Männer-Gesang-Verein, dessen Vorsitzender er lange Jahre hindurch war, viel. Auf dem Gebiete der Wohltätigkeit haben Herr Fußhöller und seine getreue Gemahlin in unauffälliger Wiese gewirkt - keine Bitte ging an ihm unbeachtet vorüber, überall hat er seine helfende Hand gereicht. Auch auf dem Gebiete der Zunft, wenn es galt für die Stadt einen Schmuck zu sichern, war mit seiner Hilfe zu rechnen. Besonders verdankt die St. Anno-Kirche ihm eines der größten Kunstwerke durch die Stiftung des geschnitzten Altars. Mit uns wünschen gewiß auch viele Mitbürger, daß dem Jubilar noch recht viele Lebensjahre bei guter Gesundheit beschieden sein mögen." Foto: Ehepaar Fußhöller.

Vor 95 Jahren - 23. Oktober 1929

Notstandsarbeiten beschließt der Stadtrat für die Wolsdorferstraße sowie die Marienhofstraße. Die Straßen erhalten eine Grobschlagdecke. Auch am Kanal wird gearbeitet.

Vor 95 Jahren - 23. Oktober 1929

Siegburgs Bevölkerung ist auf 19.407 Einwohner angestiegen. Jetzt wird die Zahl der Sitze im Stadtrat von 28 auf 29 erhöht.

Grabmal

Vor 95 Jahren - 23. Oktober 1929

Großes Kino im Metropol auf der Kaiserstraße: "Das Grabmal einer großen Liebe" läuft. Die Heimatzeitung preist den Monumentalfilm an: "70.000 Menschen, die 17 Sprachen mit 143 Dialekten sprechen, werden in dem Film zu sehen sein, der Originalaufnahmen aus Indien zeigt und dessen sensationeller Höhepunkt ein Raubüberfall auf eine Karawane sein wird, für den 1.000 Pferde und 500 Kamele aus dem Privatmarstall des Maharadschas von Jaipore verwendet wurden."

Abriss

Vor 10 Jahren - 23. Oktober 2014

Einen ordentlichen Trichter hat der Bagger schon in das Gebäude gehauen. Der Abriss des ehemaligen Hotels Reichenstein am oberen Markt geht voran. Die Kiebitze sind auch schon da. In gebührendem Abstand stehen sie an der Goldenen Ecke, über dem Kopf ein Vordach, der Blick ruht stoisch auf den Bauarbeitern und deren Equipment. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37b, Lohmar, Telefon: +49 2246 4954

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.