Michaelsberg

siegburgaktuell 19.10.2024

Tsuchinshan-Atlas
Superfoto folgt auf Superfoto

Tsuchinshan-Atlas über Siegburg

Siegburg. Gestern Mittag, kurz vor Feierabend. Die Newsletter fürs Wochenende sind eigentlich fertig, da erreicht uns eine Mail von Udo Siebertz. "Ich habe eben den Bericht mit dem tollen Foto vom Supermond gelesen. Darin fragen Sie, ob sich der Komet noch zeigen wird? Bitte sehr, das Foto habe ich am 16. Oktober in Kaldauen kurz vor 21 Uhr aufgenommen. Die Beste Zeit für die Beobachtung ist leider bereits rum und mit bloßem Auge ist der Komet kaum noch sichtbar. Ich habe daher auch im Bild den Kometenschweif dezent noch ein wenig aufgehellt der besseren Sichtbarkeit wegen." 

Wir sagen: Danke! Und bleiben gerne ein paar Minuten länger, um Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, dieses Foto, das dem gestern gezeigten vom Supermond in nichts nachtsteht, nicht vorenthalten. Einfach betrachten und genießen!

Cum-Ex-Gebäude
Bald kommen die Richtertische

Cum-Ex-Anbau auf der Zielgeraden

Siegburg. Auf die Zielgerade biegen die Arbeiten am sogenannte Cum-Ex-Anbau an das Amtsgericht, in dem ab 2025 Verhandlungstage im umfangreichsten Steuerbetrugsprozess der deutschen Geschichte terminiert werden.

Mit der Gestaltung der Außenanlagen wurde begonnen, im Gebäude läuft der Feinschliff. Eine Herausforderung ist die Deckenhöhe von sechs Metern in den Sälen, die den dauerhaften Einsatz von Hubmaschinen und Gerüsten erfordert. 

In rund zwei Wochen werden die Richtertisch geliefert. Keine Standardware, sondern Spezialanfertigungen mit medientechnischem Innenleben. Noch eine Besonderheit: Das Gebäude verfügt über Besprechungsräume für die verhandelnden Parteien, auch über eine Zelle, aber nicht über klassische Büros. Siegburg agiert als Zusatzstandort für das Landgericht Bonn, vor dem die Cum-Ex- und die verwandten Cum-Cum-Verfahren laufen. Das bedeutet, dass die richterliche Arbeit abseits des eigentlichen Prozessgeschehens vornehmlich in Bonn stattfindet. Warum Bonn? Weil das geschädigte Bundeszentralamt für Steuern hier seinen Sitz hat.

Zum Jahreswechsel soll es zur Übergabe der ausführenden Gummersbacher Wohnungsbaugesellschaft (GWG) an die Justiz kommen. Das Landgericht lässt verlauten, dass es in die Planung der Abläufe für den Betrieb in Siegburg einsteigt, sobald feststeht, wann die Räumlichkeiten konkret zu nutzen sind. "Das wird dann zügig vonstattengehen", hieß es gestern Morgen. 

Bei der Bürgerinformation zum Bauvorhaben im Dezember 2022 im Rhein Sieg Forum hatte Landgerichtspräsident Dr. Stefan Weismann deutliche Worte zur Tragweite der Cum-Ex-Verfahren gefunden: "Superreiche haben sich an Steuergeld bedient. Wenn wir als Rechtsstaat nicht Zähne zeigen, nur noch, um es überspitzt zu sagen, Handtaschendiebe verurteilen, dann entwickeln wir uns zur einer Kleptokratie, in der sich einige Wenige maßlos bereichern, wie zum Beispiel in Russland." 

Digita-Award
Siggi siegt in Berlin

Siegburg auf der Smart Country Convention

Siegburg. In dieser Woche fand in Berlin die dreitägige Smart Country Convention statt, eine Messe, in deren Fokus die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung steht. Mehr als 18.000 Teilnehmende, 400 Partner und 600 Speakerinnen und Speaker waren beim führenden Event für den digitalen Staat und öffentliche Dienste dabei.

In diesem Rahmen wurde vom Branchenverband Bitkom auch ein Startup-Award verliehen: Gewinner in der Rubrik "GovTech" wurde das Unternehmen Neuraflow aus Bremerhaven, der Partner, mit dem die Stadt Siegburg den KI-basierten Chatbot "Siggi" realisiert hat. Ein deutliches Zeichen, wie innovativ die Verwaltung hier unterwegs ist. 

Im November geht es für Siegburg auf der KommDigitale, einer kommunalen Kongressmesse, selbst um einen Preis, den Digital- Award. Hier geht es zur Abstimmung.

Das Foto zeigt die Startup-Award-Gewinner Dustin Klepper und Pascal Nobereit von Neuraflow mit dem Siegercheck, die Siegburger Delegation mit dem Dezernenten Bernd Lehmann (Mitte) und den Kollegen Rebecca Palm und Jan Beilmann aus dem Bereich der Digitalisierung der Stadtverwaltung (links) sowie Mitarbeiter des zweiten Referenzkunden, der Stadt Nettetal.

Fehler-Rallye St. Servatius
Rallye in St. Servatius

Wer findet die Fehler?

Siegburg. Kleine und große Detektive kommen am kommenden Wochenende, 26. und 27. Oktober, in St. Servatius, Kirchplatz 3, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr auf ihre Kosten. Ein Rundgang mit mehr als 20 Fehlern lädt Familien und alle Menschen mit fröhlichem Gemüt zu einer spannenden Suche in die Stadtpfarrkirche ein. Lachen und herumlaufen sind ausdrücklich erwünscht! Angst, etwas zu übersehen, muss niemand haben - Fehlerfinderinnen bieten ihre Hilfe an. Zum Abschluss wartet auf die jungen Entdecker eine Belohnung.

Wahnbachtalsperre
BTV wandert

Entlang der Wahnbachtalsperre

Siegburg. Am Sonntag, 27. Oktober, wandert der Braschosser TV (BTV) entlang der Wahnbachtalstraße von Braschoß nach Wolperath. Die Tour hat eine Länge von zehn Kilometern, unterwegs wird sich aus dem Rucksack verpflegt, die Schlusseinkehr ist in der "Trattoria zum Pütz Jupp" geplant. Wer mitlaufen möchte, meldet sich bis Sonntag, 20. Oktober, per Mail  (geschaeftsfuehrung@braschossertv1913.de) an. Bitte angeben, ob man an der Einkehr teilnehmen möchte und für wie viele Personen eine Rückfahrgelegenheit nach Braschoß benötigt wird. Foto: Blick vom Ringelstein bei Wolperath auf die Wahnbachtalsperre.

VHS Sozial-Media-Marketing
Facebook für Vereine

Social-Media-Marketing

Siegburg. Für Vereine, kleinere Unternehmen oder Freischaffende sind Facebook und Instagram hervorragend geeignet, um eigene Angebote zu präsentieren. In einem Online-Kurs der VHS am Samstag, 9. November, erfahren Sie, wie Sie ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand einen gelungenen Auftritt in den Sozialen Medien umsetzen. Weitere Informationen und Anmeldung über www.vhs-rhein-sieg.de.

Freunde des Stadtmuseums
Generationenwechsel

Neuer Vorstand bei den Freunden des Stadtmuseums

Siegburg. Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Stadtmuseum wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die anwesenden Mitglieder dankten dem bisherigen Vorsitzenden Klaus Hartmann und Schriftführer Franz Josef Wiegelmann für die langjährige zuverlässige Arbeit. Beide stellten sich nach 15 und über 20 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Vorsitzenden wurde Thomas Hockenbrink gewählt, Thomas Arentz wird sein Stellvertreter, Markus Neuber Schriftführer. Die restlichen Mitglieder des Vorstands wurden in ihren Ämtern bestätigt. Foto, v.l.: Markus Neuber, Stefanie Kemp (Öffentlichkeitsarbeit), Thomas Hockenbrink, Oliver Schmidt (Beisitzer), Elke Müller (Mitgliederbetreuung), Bernd Walterscheid (Schatzmeister). Nicht im Bild ist Thomas Arentz.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Farb_Licht
Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 19. Oktober 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (Foto, bis Sonntag, 10. November)
11 bis 18 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21:
Offenes Atelier
15 bis 18 Uhr, Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5:
Handarbeitstreff

Sonntag, 20. Oktober 2024

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (bis Sonntag, 10. November)
11 bis 18 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21:
Offenes Atelier
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Joker: Folie à Deux: 19.30 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 16.30 Uhr
Der wilde Roboter: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Beetlejuice Beetlejuice: 17 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.40 Uhr
Hagen: 17 Uhr, 20 Uhr, 22.15 Uhr
Weekend in Taipei: 20.10 Uhr, 23 Uhr
Smile 2: 17.20 Uhr, 20.30 Uhr, 22.40 Uhr
Der wilde Roboter: 15 Uhr, 16.15 Uhr
Alles für die Katz: 14.30 Uhr
Der Buchspazierer: 14.50 Uhr, 17.10 Uhr, 19.30 Uhr
Transformers One: 17.40 Uhr
Joker: Folie à Deux: 16.40 Uhr, 20.20 Uhr, 22.30 Uhr
Speak No Evil: 19.50 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 
14.40 Uhr, 16.30 Uhr

Der Tag heute

Samstag, 19. Oktober, der 293. Tag in 2024

Wetter: Regenschirm nicht vergessen!

Sonnenuntergang heute: 18.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
8.03 Uhr
Monduntergang heute: 10.56 Uhr
Mondaufgang heute: 19.06 Uhr

Heilige und Namenstag

Frieda, auch: Elfriede, Frederika; Paul, Paula

Geburtstage

Auguste Lumière (1862-1954), französischer Chemiker und Filmpionier, entwickelte mit Bruder Louis 1895 den ersten Filmprojektor, den Kinematographen; Miguel Á. Asturias (1899-1974), guatemaltekischer Schriftsteller ("Sturm", "Der grüne Papst"), Literaturnobelpreis 1967; George Nader (1921-2002), amerikanischer Schauspieler ("Jerry Cotton"); Hans ("de Knoll") Schäfer (1927-2017), in Zollstock geborener Fußballer des 1. FC Köln, mit den Geißböcken als Kapitän 1962 und 1964 Deutscher Meister, neben Horst Eckel war er der letzte Lebende der "Helden von Bern", die 1954 Weltmeister wurden; John Le Carré (1931-2020), britischer Schriftsteller ("Der Spion, der aus der Kälte kam"); George McCrae (1944), amerikanischer Sänger, sein Erfolg hieß 1974 "Rock Your Baby"; Peter Tosh (1944-1987), jamaikanischer Gitarrist und Sänger, solo und in Bob Marleys Band The Wailors; Jeannie C. Riley (1945), amerikanische Country-Sängerin ("Harper Valley P.T.A."); Evander Holyfield (1962), amerikanischer Boxer, vierfacher Schwergewichts-Weltmeister, seit seinem Kampf gegen Skandal-Hauer Mike Tyson am 28. Juni 1997 ist sein rechtes Ohr lädiert, der Box-Prolo biss sich ein Stück heraus; Abilass Jeyarajah (2004), bei der fürchterlichen Tsunami-Katastrophe am 26. Dezember 2004 wird der Säugling auf Sri Lanka aus den Armen seiner Mutter gerissen, als 81. Mensch im örtlichen Krankenhaus von Kalmunei eingeliefert und als "Baby 81" zum Schicksals-Symbol vieler in den Flutwirren von ihren Eltern getrennter Kinder; neun Paare behaupten in der Folge, die Eltern zu sein, erst im Februar 2015 entscheidet ein Gericht, ein Gen-Test beweise eindeutig, dass die Jeyarajahs die Eltern seien.

Todestage

1745: Jonathan Swift, der irische Schriftsteller ("Gullivers Reisen") stirbt 77-jährig in Dublin; 1897: George Mortimer Pullmann, der amerikanische Unternehmer und Erfinder des Eisenbahnschlafwagens stirbt 66-jährig in Chicago; 1910: Luigi Lucheni, der Mörder der österreichischen Kaiserin Elisabeth wird 37-jährig in seiner Zelle im Genfer Zuchthaus tot aufgefunden; die Zeitungen schrieben noch am Tage seines Todes: "Der Mörder der Kaiserin Elisabeth von Österreich hat in seiner Zelle im Genfer Zuchthaus alles zerschlagen und sich derart gebärdet, daß er von sechs starken Männern überwältigt werden musste. Er wurde in eine unterirdische Zelle gesperrt. Er hat schon jüngst einen Mordanschlag auf seine Wärter versucht. Die Genfer Blätter bedauern, daß die Todesstrafe in Genf abgeschafft ist"; 1987: Hermann Lang, der Autorennfahrer (Mercedes, Maserati) stirbt 79-jährig in Stuttgart-Cannstatt; 2010: Bino, der italienische Schlagersänger ("Mama Leone") stirbt 57-jährig in Palermo; 2011: Jean Jülich, der Kölner Widerstandskämpfer, als Mitglied der "Ehrenfelder Gruppe" Teil der Edelweißpiraten, die als jugendliche Protestbewegung den Nationalsozialismus bekämpfte, stirbt 82-jährig in Köln; 2018: Jürgen Litfin, der ehemalige DDR-Häftling, der das Regime als das bezeichnete, was es war, einen "Verbrecherstaat", stirbt 78-jährig in Berlin; sein Bruder Günter war am 24. August 1961 das erste Todesopfer an der Berliner Mauer, als er beim Versuch, den Humboldthafen in die Freiheit zu durchschwimmen, mit einem Kopfschuss getötet wurde - eigentlich arbeitete Günter in West-Berlin, hatte bereits eine Wohnung in Charlottenburg, wurde jedoch elf Tage zuvor während eines Wochenendbesuchs bei der Familie vom Mauerbau überrascht; Jürgen öffnete heimlich den verplombten Sarg des Bruders, in dessen Sterbeurkunde der Staat keine Todesursache vermerkt hatte; nach einem Ausreiseantrag nur mehr Schikane, so seine Verhaftung und die seiner Frau wegen angeblicher Fluchtbeihilfen; nach Freikauf durch die Bundesregierung unermüdlicher Einsatz für das Gedenken an die Maueropfer, die von ihm in einem Berliner ehemaligen DDR-Grenzwachtturm 2003 gegründete Gedenkstätte Günther Litfin wird heute von der Stiftung Berliner Mauer betreut; 2019: Erhard Eppler, der SPD-Politiker, von 1968 bis 1974 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, eine der führenden Figuren der Friedensbewegung, stirbt 92-jährig in Schwäbisch-Hall; bereits in den 1970er-Jahren mahnte der mehrfache Kirchentagspräsident Hilfen für Afrika an und erklärte später: "Leute, wenn wir nicht mehr machen, dann kommen wir unter einen Einwanderungsdruck, der uns zum Polizeistaat machen kann", aber es hat kein Mensch zugehört ...; als "Pietcong" verspottete SPD-Fraktionschef Herbert Wehner den schwäbischen Protestanten, für den kritikwürdiger Überfluss auch schon mal bei der individuellen Wurstauswahl in Metzgereien begann; 2020: Spencer Davis, der britische Musiker, der 1963 die Spencer Davis Group gründete und mit Pete York, Steve Winwood und dessen Bruder Muff, dem späteren Produzent der Dire Straits, Hits wie "Keep On Running" und "Gimme Some Lovin' " landete, stirbt 81-jährig in New York an einer Lungenentzündung.

Historisches Kalenderblatt

Vor 145 Jahren - 19. Oktober 1879

Dem amerikanischen Erfinder Thomas Alva Edison geht ein Licht auf: Er entwickelt die erste Glühbirne. 1880 gibt es die ersten Exemplare in den Geschäften zu kaufen. Der Siegeszug des elektrischen Lichts beginnt. 

Vor 105 Jahren - Oktober 1919

Im Reichstag findet unter Leitung des Reichsschatzmeisters eine Aussprache über die "Glocken-Frage" statt. Es wird festgestellt, dass während des Krieges Bronzeglocken im Gewicht von 22.000 Tonnen zur Rüstungsproduktion abgeliefert wurden. Zurzeit seien an amtlichen Stellen nur noch 100 Tonnen zerschlagener Glockenguss vorhanden, der für den wirtschaftlichen Aufbau verwendet werden soll.

Vor 40 Jahren - 19. Oktober 1984

Drei Offiziere des polnischen Staatssicherheitsdienstes entführen den oppositionellen Warschauer Arbeiterpriester Jerzy Popiełuszko. Sie foltern und ertränken ihn in einem Stausee der Weichsel bei Włocławek. Elf Tage später wird die Leiche des Regimekritikers gefunden. 

Der mutige Priester hatte in Predigten die Verhängung des Ausnahmezustandes durch die Kommunisten und das Verbot der Gewerkschaft Solidarność kritisiert. Durch das Innenministerium inszenierte Einbrüche, Sachbeschädigungen und Festnahmen sowie einen Schauprozess mit anschließender "Amnestie" konnten Popiełuszko nicht einschüchtern. Die Trauerfeierlichkeiten am 3. November geraten in Warschau zu einer Großdemonstration gegen die sozialistische Diktatur, Hunderttausende nehmen teil. Die drei Schergen werden 1985 zu Haftstrafen verurteilt.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 19. Oktober 1909

"Der große Saal des Michaelshauses (Unternehmer van der Viven) ist bereits über der Erde und wird in nicht allzu langer Zeit vollendet sein. Der bisherige Saal wird in den Neubau einbezogen, dient dann zur Bühne mit zwei Seitenräumen. Der übrige Raum ist hinreichend für 800 Personen. Der nach der Straße gelegene Teil enthält Flur und wieder Seitenräume. Der ganze Bau ist unterkellert und erhält Betonboden. Sechs Pfeiler tragen ein Hallendach mit Oberlicht-Einlass. Alle Achtung für die Tatkraft des aufwärts strebenden Arbeiter-Vereins. So schön alle diese Neubauten für die Stadt sind, so hässlich ist die Ecke gegenüber dem `Herrengarten`, die leider trotz aller Beschwerden vielleicht noch Jahre lang ein Verkehrshindernis sein wird." (Siegburger Kreisblatt) 

Das Michaelshaus befand sich in der Kronprinzenstraße 5 und gehörte dem Katholischen Arbeiter-Verein. Restaurant, Gesellschaftszimmer und der neue Großer Festsaal für 800 Personen gehörten dazu.

Vor 110 Jahren - 19. Oktober 1914

"Die Wildgänse sind z.Z. auf ihrem Zuge nach dem Süden begriffen, und mehr als einmal bietet sich an diesen Tagen Gelegenheit, hoch droben am Himmel ihren einen spitzen Winkel darstellenden Zug zu beobachten. Nicht allen dürfte es aber bekannt sein, dass nur die wenigstens dieser Wildgänse den Sommer auf deutschem Boden verbracht haben. Die Hauptmenge der durchziehenden Gäste stammt vielmehr aus Schweden, Finnland und Russland. Ihr Reiseziel liegt selten jenseits des Mittelmeeres, meistens machen sie schon in Südfrankreich oder Spanien halt, selbst der gelinde holländische Winter genügt ihnen teilweise schon." (Siegburger Kreisblatt)

Zum Fass

Vor 105 Jahren - Oktober 1919

"Von heute Abend 6 Uhr ab gelangt im Restaurant 'Zum Fass', Luisenstraße, Friedens-Vollbier zum Ausschank. Um geneigten Zuspruch bittet Joh. Kremer.!"

Agger

Vor 100 Jahren - Oktober 1924

"Die Regulierung der Agger ist in Aussicht genommen. Wäre in diesem Jahre die Witterung für die Arbeiten günstig gewesen, so wäre sie schon jetzt in Ausführung begriffen. Es ist aber nunmehr geplant, bei weiterem Anhalten der Erwerbslosigkeit im Siegkreise die Arbeiten im Frühjahre zu beginnen." Foto: Agger von der Siegburger Seite um 1910.

Metropol

Vor 95 Jahren - Oktober 1929

Zu der Mitteilung über die wiederholte Beschädigung der Kinoreklamen des Union-Theaters am Markt bittet Herr Hauschild, Chef des Metropol-Theaters, um Mitteilung, dass sein Haus nichts mit dem Vandalismus zu tun habe. Auch am Metropol in der Kaiserstraße werden seit Jahren die Außenreklamen immer wieder beschädigt.

Holzgasse

Vor 65 Jahren - 19. Oktober 1959

Zur Werbegemeinschaft Holzgasse haben sich ansässige Händler und Geschäftsleute zusammengeschlossen. Gemeinsame Werbung, vor allem an Weihnachten, ist das Ziel. Auch an eine Straßenbeleuchtung ist gedacht. Die Händler Feld und Wingenfeld werden zu Vertretern der Werbegemeinschaft benannt.

Vor 55 Jahren - 19. Oktober 1969

Die Siegburger Arbeiterwohlfahrt feiert 50-jähriges Bestehen. Bei der Feierstunde in der Stadthalle hält NRW-Landwirtschaftsminister Diether Deneke die Festrede.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Engel-Apotheke, Poststraße 111-113, Troisdorf, Tel.: +49 2241 75499

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.