Michaelsberg

siegburgaktuell 15.10.2024

Container
Wieder ein fliegendes Klassenzimmer

Mobile Räume wechseln innerhalb der Stadt

Siegburg. Es sind Ferien, trotzdem sind Schularbeiten zu erledigen. An der Stallberger Grundschule in der Deutzer-Hof-Straße werden ab morgen Fundamente gebaut, auf die in der nächsten Woche Containerelemente gehoben werden. Das Ganze passiert, Sie ahnen es, um das Platzangebot der Einrichtung zu erweitern. 

Die Mobilräume mussten nicht neu geordert werden. Sie kommen vom Containerdorf am BildungsCampus Neuenhof (BCN). Ein ähnliches Wechselspiel innerhalb der Stadt fand in der Vergangenheit bereits zwischen BCN und dem Nordschul-OGS-Standort in der Humperdinckstraße statt.

Pflegeberatung Rucksackprojekt
Siegburg will Digital-Titel - jetzt abstimmen!

Künstliche Intelligenz hilft bei der Integration

Siegburg. Wie sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden lässt, zeigt dieser Artikel. 

Die Kollegin Britta Meerbeck-Blum, die Pflege- und allgemeine Sozialberatung zu ihren Kernkompetenzen zählt, war zu Gast beim "Rucksackprojekt" des Kommunalen Integrationszentrums. Über das Rucksackprojekt werden Familien mit Zuwanderungsgeschichte unterstützt. Meerbeck-Blum klärte auf zu Wohngeld, Kinderzuschlag und den Anspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen. 

Ihr half - und jetzt kommen wir zum zweiten Teil dieser Meldung - ein neuer Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Chatbot Siggi kann Fragen auf 95 Sprachen beantworten. Meerbeck-Blum erzählt, dass die Fähigkeiten des Multilinguisten für helle Freude sorgten: "Die Teilnehmerinnen des Rucksackprojekts nahmen dieses Angebot von der städtischen Webseite mit Begeisterung auf und probierten es gleich vor Ort aus. Auch die arabische Schrift ist für Siggi kein Problem." 

Der Chatbot ist nur eine von zahlreichen technischen Errungenschaften, die dazu geführt haben, dass Siegburg es in die Endrunde zum Digital-Award 2024 geschafft hat. Der Preis zeichnet solche Aktionen und Vorhaben aus, die in besonderem Maße für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung stehen. Und da führt die Siegburger Stadtverwaltung neben dem Chatbot unter anderem ein digitales Postwesen, die e-Akte und ein breites Angebot an Onlinedienstleistungen ins Feld. Die Mitbewerber stammen aus Bad Oeynhausen sowie Lemgo und Kalletal. Wer gewinnt, entscheiden Bürgerinnen und Bürger per Abstimmung im Netz. Die Verleihung findet zwischen dem 19. und 21. November im Rahmen der KommDIGITALE in Bielefeld statt.

Hier zum Voting!

Texel-Freizeit
Kurzfristig nach Texel?

Freie Plätze für Herbstferien an der Nordsee

Siegburg. Im Sommer 1964 fand die erste Texel-Freizeit des CVJM statt. Das Zeltlager musste nach dem Tod des Platzbetreibers im Jahr 2019 eingestellt werden. Durch Zufall konnte in diesem Jahr Kontakt mit den Vermietern der Gruppenunterkunft „De Zilvermeeuw“ (Silbermöwe) am Dünenstrand der Nordseeinsel hergestellt werden; spontan wurde erst vor wenigen Monaten die Nutzung der Unterkunft für die Herbstferien vereinbart. Seitdem laufen die Vorbereitungen. Am Freitag, 18. Oktober, fährt der Bus, besetzt mit mehr als 30 Teilnehmenden ab neun Jahren, vom Parkplatz des REWE-Marktes auf dem Stallberg ab in Richtung Nordholland. Rückkehr am Freitag, 25. Oktober. Kurzentschlossene können sich noch für die letzten freien Plätze anmelden. Weitere Informationen unter www.fag-siegburg.de.

ICE
Nonstop von der Sieg in die Alpen

Was ändert sich ab Dezember im Fahrplan?

Siegburg. Am Sonntag, 15. Dezember, tritt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft, die Verbindungen sind ab morgen online über www.bahn.de abruf- und buchbar. Was ändert sich im Fernverkehr am Bahnhof Siegburg/Bonn? Wir fassen zusammen!

Neuer Stopp: Der ICE aus Brüssel, Abfahrt 6.23 Uhr, hält zukünftig um 8.32 Uhr in Siegburg; Weiterfahrt bis Frankfurt, Ankunft 9.31 Uhr. Vom 12. April bis 2. November stoppt auch die Spätverbindung, Abfahrt in der belgischen Hauptstadt um 20.25 Uhr, täglich um 22.48 Uhr in Siegburg.

Rückkehrer: Mitte Juli wurde der aus München über Stuttgart mit Halt in Siegburg um 22.32 Uhr fahrend ICE eingestellt. Nun kommt er wieder, mit Endstation Dortmund um 0.03 Uhr.

Neuer Verlauf: Der ICE, der um 8.07 Uhr in der Kreisstadt hält, kommt nicht mehr aus Darmstadt, sondern startet in Frankfurt. Nach dem Stopp am Flughafen fährt dieser in einem Bogen über Mainz und Wiesbaden nach Limburg. Von der Domstadt an der Lahn geht es schließlich über die Schnellfahrstrecke durch den Westerwald mit Halt in Montabaur an die Sieg.

Anderer Endbahnhof: Der ICE nach Frankfurt, der morgens um 8.21 Uhr in Siegburg/Bonn hält (drei Minuten früher als bisher), kommt nicht mehr aus Dortmund, sondern wird am Kölner Hauptbahnhof eingesetzt. Im Gegenzug endet der ICE um 19.24 (bislang Punkt 19 Uhr) in der Domstadt.

Schlechte Nachricht: Der ICE von Dortmund nach Basel, Stopp in Siegburg bislang um 11.10 Uhr in Richtung Süden bzw. 18.47 Uhr nordwärts, hält nicht mehr in der Kreisstadt. Die DB erklärt dies damit, dass der Zug zukünftig "in der schnelleren Takttrasse der Verbindung Hamburg - Köln - Basel unterwegs" sein wird.

Der Bonus: Baustellenbedingt halten ganzjährig ICE-Züge mit dem Ziel Österreich in Siegburg. Um 8.57 Uhr kommt man so über Würzburg nach Salzburg und Klagenfurt (Ankunft auf der Rückreise um 19.08 Uhr), um 9.42 Uhr nach Lindau und Innsbruck (der Zug in die Gegenrichtung hält um 18.09 Uhr).

Zusatz von uns: Alle Angaben in Hoffnung auf Gewähr. 

Doris Geenen-Krämer
Doris Geenen-Kraemer ist tot

Sozialdemokratin saß 26 Jahre im Stadtrat

Siegburg. Uns erreichte die Todessnachricht einer langjährigen Stadträtin vom Deichhaus. Doris Geenen-Kraemer starb am 2. Oktober im Alter von 80 Jahren. Die Sozialdemokratin saß von 1983 bis 2009 im Siegburger Rat, war überdies Mitglied im Ausschuss Soziale Stadt, im Liegenschafts-, Wirtschaftsförderungs- und im Partnerschaftsausschuss. Sondermandate führte die gelernte Krankenschwester und langjährige Pflegedienstleiterin in den Gesellschafterausschuss der Krankenhaus Siegburg GmbH und in den VHS-Zweckverband Rhein-Sieg. Unser Foto zeigt Geenen-Kraemer bei der Würdigung durch die Bürgergemeinschaft Deichhaus, die sie während des Neujahrsempfangs 2023 zum Ehrenmitglied ernannte. 

Jahrbuch Rhein-Sieg-Kreis
Demokratie

Jahrbuch widmet sich einem aktuellen Thema

Siegburg. "Demokratie im Rhein-Sieg-Kreis - Von Begegnungen und Mitgestaltung" lautet der Titel des Jahrbuchs des Kreises 2025. Auf 192 Seiten und mit 500 Abbildungen erzählen 30 Autorinnen und Autoren Geschichten vom Leben und Erleben demokratischer Werte und zeigen das facettenreiche Gesicht der Demokratie in den 19 Städten und Gemeinden. So widmet sich Stephan Eisel bedeutsamen Orten und herausragenden Persönlichkeiten an Rhein und Sieg, die untrennbar mit der Geschichte des Grundgesetzes und damit dem Mittelpunkt unserer Demokratie verbunden sind. Michael Richter (SPD), Michael Solf (CDU), Dagmar Ziegner (FDP) und Erkan Zorlu (Grüne) erläutern ihre Motivation zum kommunalpolitischen Engagement und schildern die dadurch gesammelten Erfahrungen. Monika Timme stellt in ihrem Beitrag ein interkulturelles und inklusives Theater- und Filmprojekt vor, das aufzeigt, wie Demokratie Entscheidungen und Verantwortlichkeiten, Grenzen und Rechte handhabt. 

Die "Streiflichter" werfen einen Blick auf wichtige Ereignisse im Rhein-Sieg-Kreis und der Region in der Zeit von Juli 2023 bis Juni 2024, zudem werden Menschen vorgestellt, die mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurden, weil sie sich auf individuelle Weise engagiert und dadurch für ein lebendiges Gemeinwesen beigetragen haben. Erhältlich ist der Band ab sofort zum Preis von 18 Euro im Buchhandel.

Das Jahrbuch 2026 wird sich mit Festen, Märkten und anderen regionaltypischen Veranstaltungen im Kreisgebiet befassen. Die Redaktion freut sich über passende Vorschläge, Ideen und Anregungen unter +49 172 8880503 oder jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de.

Henrich Baustoffzentrum
Henrich feiert mit Freunden

Kulinarische Highlights und magische Momente

Siegburg. Am Mittwoch, 30. Oktober, feiert das Henrich Baustoffzentrum, Konrad-Adenauer-Allee 100, ab 18 Uhr bei "Henrich & Friends" mit lokalen Unternehmen, Partnern und Kunden. Neben "kulinarischen Highlights" wie Smashburgern von Be Real, Pariser Waffeln von Bonjour und Lillet-Cocktails von der Latino Lounge erwartet die Gäste eine Stanton-Modenschau. Zudem wird, so das Versprechen der Veranstalter, Mentalmagier Philo Kotnik für unvergessliche Momente sorgen. Der Eintritt ist frei.

VHS Steinkopf Skulptur Bonn
Mehr als Beethoven

Skulpturen in der Bonner Innenstadt

Siegburg. Bei einem Spaziergang durch die Bonner Innenstadt stoßen die Teilnehmenden einer VHS-Exkursion am Dienstag, 29. Oktober, auf bekannte, wenig beachtete sowie bereits verschwundene Skulpturen. Rainer Selmann kennt auch die Geschichten dahinter. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz, Anmeldung (bis Sonntag, 20. Oktober) und weitere Infos unter www.vhs-rhein-sieg.de.

Mannschaftsfoto HSG
HSG siegt in der Crunchtime 

Da sein, wenn es darauf ankommt

Siegburg. Auch im fünften Saisonspiel der Handball-Kreisoberliga gaben sich die Männer der HSG Sieg keine Blöße und übertrafen die Kontrahenten von Geislar-Oberkassel 2 mit sechs Toren. Tempo- und torreich die erste Halbzeit, in der die Siegburg-Hennefer-Kooperation lange führte, bis der Gegner aus dem Bonner Osten besser ins Spiel fand und vor der Pausensirene zum 18:18 ausglich. 

In der Crunchtime der letzten acht Minuten schlug die Stunde der Gastgeber, angetrieben von 100 Zuschauen in der Anno-Vierfachhalle. Von einem hauchdünnen 29:28 erhöhte sich der Vorsprung stetig. Am Ende stand es 35:29. Schlüssel des Erfolgs waren nur elf Gegentore im zweiten Abschnitt, bedingt durch eine strake Torwartleistung und die vorbildliche Zusammenarbeit von Keeper und Abwehr. Robin Matysiak konnte insgesamt ein Dutzend Bälle parieren. Außerdem spielten Alexander Nolting (1 Tor), Sven Langer (6), Thomas Pützer, Leon Schneider (1), Nikolaus Pützer (11), Rolf Dickopp (2), Till Wenigmann (12), Kamber Urlu (1), Lias Kolbe, David Krause (1). Trainer: Frank Schaumann. Nächstes Match am Samstag, 2. November, um 15.30 Uhr beim HSV Troisdorf in der Rundsporthalle am Elsenplatz. 

Wespen
Aus der Trickkiste

Weintrauben für Wespen

Siegburg. Auch wenn mit den kühlen Temperaturen dieser Tage der oft nervende Besuch von Wespen beim Frühstücks- oder Kuchenbuffet auf Terrasse oder Balkon vorbei sein dürfte, nahmen unsere Leser Geschi und Klaus Ridder noch einen spätsommerlichen Tipp vom letzten Marktbesuch mit. "Beim Einkaufen konnten wir feststellen, dass auch Wespen Weintrauben mögen." Die Lösung der Händlerin: Den begehrten Fruchtsaft den Insekten auf so einfache Art wie möglich zugänglich machen. "So versammelten sich die Wespen an den geöffneten Trauben und ließen die, die wir kaufen wollten, in Ruhe." Merken und im nächsten Jahr einmal selbst ausprobieren!

Gehweg gesperrt

In der Kempstraße

Siegburg. In der Kempstraße finden vor dem St.-Joseph-Haus Tiefbauarbeiten statt. Dafür wird der Gehweg ab heute bis voraussichtlich Dienstag, 26. November, gesperrt. Fußgänger wechseln bitte die Straßenseite.

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Dienstag, 08.10.2024

Waldfriedhof, 10 Uhr: Margot Nolten

Mittwoch, 09.10.2024
Waldfriedhof, 11 Uhr: Helga Klein
Waldfriedhof, 14 Uhr: Hans Weißkirchen

Donnerstag, 10.10.2024
Waldfriedhof, 14 Uhr: Klaudia Schmidt

Freitag, 11.10.2024
Waldfriedhof, 11 Uhr: Doris Johnen

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Farb_Licht
Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 15. Oktober

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (Foto, bis Sonntag, 10. November)
14 bis 16 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Vortragsreihe Berufsorientierung: "Gap-Year: Überbrückung im In- und Ausland"
14.30 bis 16.30 Uhr, St. Elisabeth, Deichhaus:
Jedermanscafé
15 Uhr, Pfarrverein Braschoß, Braschosser Straße 50:
Dienstagscafé
15 bis 17 Uhr, Marienheim der Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1:
Seniorencafé Lichtblick (Anmeldung unter +49 151 40331817)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Weißdornweg:
Spielmobil Armin
18 bis 20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Vortragsreihe Berufsorientierung: "Mein Kind bei der Berufs- und Studienwahl begleiten" (Vortrag für Eltern)

Morgen

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (bis Sonntag, 10. November)
14 bis 15.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Vortragsreihe Berufsorientierung: "Berufswelt Klinik"
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Strickcafé
15 bis 18 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21:
Offenes Atelier
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Rektor-Dresen-Straße/Ecke Winterberger Straße:
Spielmobil Armin
15.30 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Vortragsreihe Berufsorientierung: "Humanmedizin"

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Joker: Folie à Deux: 16 Uhr, 19.30 Uhr
Der wilde Roboter: 16 Uhr, 18.15 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 16 Uhr, 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Beetlejuice Beetlejuice: 20.30 Uhr
Speak No Evil: 20.10 Uhr
Transformers One: 
14.50 Uhr, 19.50 Uhr 
Transformers One 3D: 17.50 Uhr
Der Buchspazierer: 17.10 Uhr, 20 Uhr
Der wilde Roboter: 17.20 Uhr, 19.30 Uhr
Der wilde Roboter (3D): 15.15 Uhr
Joker: Folie à Deux: 14.40 Uhr, 17 Uhr, 20.20 Uhr
Alles steht Kopf 2: 17.40 Uhr
Alles für die Katz: 14.50 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 15 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 14.40 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr, 19.15 Uhr

Siegburg-Wetter 15.10.2024
Der Tag heute

Dienstag, 15. Oktober, der 289. Tag in 2024

Wetter: Noch einmal auf dem Weg zur 20-Grad-Marke!?

Sonnenuntergang heute: 7.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
18.38 Uhr
Mondaufgang heute: 17.53 Uhr
Monduntergang morgen: 6.17 Uhr

Heilige und Namenstag

Teresa (von Ávila, "die Große", Ordensgründerin, und Reformatorin der Gemeinschaft der Unbeschuhten Karmeliten, starb 1582 in Alba de Tormes bei Salamanca/Spanien), auch: Thea; Thekla (von Kitzingen, Äbtissin, starb 790).

Geburtstage

Vergil (70-19 v. Chr.), römischer Dichter ("Aeneis"); Evangelista Torricelli (1608-1647), italienischer Mathematiker und Physiker, Sekretär von Galileo Galilei, Erfinder des Quecksilberbarometers; Friedrich Nietzsche (1844-1900), Philosoph und Dichter ("Also sprach Zarathustra"); Hermann Josef Abs (1901-1994), Bankier, von 1957 bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank; John K. Galbraith (1908-2006), amerikanischer Ökonom; Henri Verneuil (1920-2002), französischer Regisseur ("Der Clan der Sizilianer", "Angst über der Stadt"); Mario Puzo (1920-1999), amerikanischer Schriftsteller ("Der Pate"); Hoimar von Ditfurth (1921-1989), Arzt, populärwissenschaftlicher Autor ("Kinder des Weltalls") und mehrfach preisgekrönter Moderator von TV-Sendungen ("ZDF-Querschnitte"); Michel Foucault (1926-1984), französischer Philosoph; Barry McGuire (1935), amerikanischer Sänger ("Eve Of Destruction"); Richard Carpenter (1946), amerikanischer Sänger und Keyboarder bei den Carpenters ("Yesterday Once More"); Chris De Burgh (1948), in Argentinien geborener britischer Sänger ("The Lady In Red", "Don't Pay The Ferryman"); Tito Jackson (1953), Ex-Jackson-Five ("I'll Be There"), zweitältester Bruder von Michael; Sarah ("Fergie") Ferguson (1959), Duchess of York; Götz Otto (1967), Schauspieler, als Stamper 1999 der böse Widerpart von James Bond in "Der Morgen stirbt nie"; Katharina Wackernagel (1978), Schauspielerin ("Das Wunder von Lengede", "Das Wunder von Bern"); Hansi Lochner, fünffacher Bob-Weltmeister aus Berchtesgaden.

Todestage

1917: Mata Hari, die niederländische Tänzerin wird wegen Spionage für die Deutschen von einem französischen Exekutionskommando 40-jährig in Vincennes erschossen; 1956: Jules Rimet, der französische dritte Präsident des Fußballweltverbandes und "Vater der Weltmeisterschaft" stirbt 82-jährig in Paris; 1960: Henny Porten, der populäre Stummfilmstar ("Irrungen", "Rose Bernd") stirbt 70-jährig in Berlin; weigerte sich einst, sich von ihrem jüdischen Ehemann zu trennen, daraufhin boykottierten sie die Nazis; später drehte Porton unter anderem mit Regisseur Ernst Lubitsch; 1964: Cole Porter, der amerikanische Ausnahmekomponist ("I Get A Kick Out Of You", "I've Got You Under My Skin"), Schöpfer von über 40 Musicals ("Kiss Me Kate"), stirbt 73-jährig in Santa Monica; 1967: Benno Ohnesorg, der Berliner Student stirbt bei Demonstrationen gegen den persischen Staatsbesucher und Volksunterdrücker Schah Reza Pahlewi 26-jährig an einer Pistolenkugel im Hinterkopf, die ihm der Polizist Karl-Heinz Kurras gesetzt hat; der Todesschütze wird freigesprochen, was zur Ausbreitung und Radikalisierung der Studentenproteste nachhaltig beiträgt; im Mai 2009 wird der Schütze als Stasi-Mitarbeiter enttarnt; 2004: Helmut Simon, der Hobby-Bergsteiger aus Nürnberg, mit Frau Erika 13 Jahre zuvor Entdecker der Ötzi-Mumie auf dem Niederjochferner, stirbt 66-jährig in Bad Hofgastein, als er bei einer Alleintour am Gamskarkogel nach einem plötzlichen Wetterumschwung mit Schneefall 100 Meter tief von einem ungesicherten Steig stürzt, seine Leiche wird erst acht Tage später von einem Jäger entdeckt; 2011: Ueli Prager, der in Wiesbaden geborene Schweizer Unternehmer, Gründer von Mövenpick, stirbt 95-jährig in Zürich; 2013: Johannes (Hans) Riegel jr., der Sohn des Haribo (Hans Riegel Bonn)-Gründers Hans Riegel, seit 1946 patriarchalischer Firmenchef, stirbt 90-jährig in Bonn; 2014: Marie Dubois, die französische Schauspielerin (die Kellnerin Lena in Francois Truffauts "Schießen Sie auf den Pianisten", neben Yves Montand in Alain Cornets "Lohn der Giganten", weitere Hauptrollen etwa in Henry Verneuils "Dünkirchen, 2. Juni 1940", Claude Sautets "Vincent, Paul und die anderen", Luchino Viscontis "Die Unschuld" oder Claude Chabrols "Das Leben ist ein Spiel") stirbt 77-jährig in Paris; 2015: Kenneth Taylor, der kanadische Diplomat stirbt 81-jährig in New York; als Botschafter im Iran verschaffte er mutig sechs Amerikanern, denen die Flucht aus der im Zuge der Chomeini-Revolution von durchgeknallten Fanatikern besetzten amerikanischen Botschaft gelungen war, kanadische Pässe, mit deren Hilfe die Verfolgten unter fremden Namen als angebliche Filmcrew ausreisen konnten; 2020: Bhanu Athjaiya, die indische Kostümbildnerin, die 1983 für "Ghandi" einen Oscar für das beste Kostümdesign erhielt, stirbt 94-jährig in Mumbai; 2021: Reinhold Roth, der Motorradrennfahrer, 1982 Europa- und 1987 Vizeweltmeister, stirbt 78-jährig in Wangen/Allgäu; im Juni 1990 stürzte er im jugoslawischen Rijeka bei einem Rennen schwer, blieb wegen skandalöser medizinischer Versorgung Minuten ohne Sauerstoff und war nach sechs Wochen Koma ein Pflegefall; 2021: Gerd Ruge, der Journalist, ARD-Korrespondent in Moskau und den Vereinigten Staaten, mit Klaus Bölling 1963 Gründer und Moderator des ARD-Weltspiegels, später "Monitor"-Moderator, für die "Welt" Peking-Korrespondent und einige Jahre Leiter des WDR-Hauptstadtstudios in Bonn, stirbt 93-jährig in München.

Historisches Kalenderblatt

Vor 140 Jahren - 15. Oktober 1884

Der Berliner Stadtbahnhof "Zoologischer Garten" am Hardenplatz in Charlottenburg öffnet für den Fernverkehr. Während der Teilung der Stadt ist Westberlin von 1948 bis 1990 nur über den Bahnhof Zoo mit Zügen erreichbar. Das später verfilmte Buch "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" schildert 1978 die Drogen- und Stricherszene Berlins. 

Vor 95 Jahren - Oktober 1929

Die Invasion der Stinktiere: In Andover/New Jersey ist der gesamte Geschäftsverkehr eine Zeitlang dadurch lahmgelegt worden, dass eine Armee von mehreren hundert Stinktieren die Hauptstraße des Ortes als Tummelplatz aussuchte. Den Bewohnern blieb nichts anderes übrig, als sich in die Häuser zu flüchten und Fenster und Türen hermetisch zu schließen.

Vor 65 Jahren - 15. Oktober 1959

Mit knapper Not entkommt François Mitterand in Paris einem Mordanschlag. Der spätere Staatspräsident ist als oppositioneller Senator am Abend mit seinem Auto im Künstlerviertel Saint Germain de Prés unterwegs, als er bemerkt, dass er verfolgt wird. Er biegt in eine enge Straße des Quartier Latin, schüttelt die Verfolger ein wenig ab und springt in der Avenue de l'Observatoire in der Nähe eines Parks aus seinem Pkw, wirft sich hinter eine Hecke. Sekunden später stoppen die Verfolger, durchlöchern Mitterands Wagen mit Maschinenpistolen-Salven und jagen davon. Mitterand steht offenbar auf der "Abschussliste" von Rechtsradikalen, die ihm seine Haltung in der Algerienfrage - er ist für eine gewisse Selbständigkeit des Landes - verübeln. 

Vor 55 Jahren - 15. Oktober 1969

Neuer Oberkommunist: Nach der erzwungenen Ablösung von Nikita Chruschtschow übernimmt Leonid Breschnew das Amt des Ersten Sekretärs der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Zuvor hatte er fleißig am Stuhl des Vorgängers gesägt. Nach ihm benannt ist die "Breschnew-Doktrin", wonach die Sowjetunion militärisch interveniert, wenn sich ein sozialistischer Bruderstaat danebenbenimmt. So 1968 in Prag. Gorbi kippt die Doktrin ein Jahr vor dem Mauerfall, als er dem gescheiterten Staatssozialisten Honecker schon mal vorab steckt, "jedes Land trage für seine innere Sicherheit die alleinige und ausschließliche Verantwortung: Unter seiner Führung werde die Sowjetunion nicht intervenieren, um eine Partei bzw. Obrigkeit vor unzufriedenen Massen zu schützen", so der "Spiegel" unter Bezug auf Akten zum Mauerfall.

Kaiserstraße
Siegburger Kalenderblatt

Vor 145 Jahren - Oktober 1879

"Das Hut-, Kappen- und Pelzwaaren-Geschäft von Wtw. Jos. Kraus, Neuenweg 171, empfiehlt zur bevorstehenden Herbst- und Winter-Saison eine große Auswahl in steifen und weichen Filzhüten, von den billigsten bis zu den feinsten Qualitäten, Seiden-Hüten in den modernsten Facons, sehr hübsche Knaben-Hütchen in Filz, Plüsch und Sammet, sowie die neuesten Facons in Wintermützen für Herren und Knaben, mit und ohne Pelzbesatz zur gefälligen Abnahme, bestens. Besonders erlaube ich mir auf mein wohl assortiertes Lager von selbst angefertigten Pelzwaaren in Nerz, Marder, Iltis, Astrachan, Bisam, Krimmer etc, Teppichen, Fußkörbern, Jagdmuffen, Pelz- und Winterhandschuhen etc ergebenst aufmerksam zu machen und hoffe, unter Zusicherung reeller und äußerst billiger Bedienung allen Anforderungen entsprechen zu können. Wtw. Jos. Kraus." Foto: Die Kaiserstraße, einst der Neue Weg bzw. der Neuenweg. Doch am 18. Mai 1904 beschloss der Stadtrat in monarchistischer Untergebenheit die Umbenennung.

Vor 145 Jahren - Oktober 1879

"Die Manufacturenwaaren-Handlung Moritz Fußhöller beehrt sich den Empfang moderner Kleiderstoffe, Tuche & Buxkins, Damen-Mäntel & Ueberzieher für kommende Saison ergebenst anzuzeigen."

Siegburücke

Vor 140 Jahren - 15. Oktober 1884

"Heute wurde die neuerbaute Siegbrücke bei Siegburg-Mülldorf dem Verkehr übergeben. Projektiert wurde sie von Bauinspektor Locher und besitzt 4 Öffnungen, massiven Unterbau und eisernen Überbau. Die Länge beträgt rd. 130 Meter und die Breite 7 Meter, davon 4,80 Meter für die gepflasterte Fahrbahn und je 1,10 Meter für die erhöhten Trottoire. Der Bau wurde Ende August des vorigen Jahres begonnen und hat somit 14 Monate in Anspruch genommen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Siegbrücke vor 1905.

Vor 110 Jahren - 15. Oktober 1914

Ankündigungen vom Tage: 

Die Kleinbahn Siegburg-Zündorf nimmt ab kommenden Sonntag, 18. Oktober, wieder ihren wegen des Kriegsausbruchs nicht mehr eingehaltenen 20-Minuten-Turnus auf. 

Und im "Siegburger Hof" in der Bahnhofstraße gibt es am Sonntag um 8 Uhr abends im großen Saal die Theater-Aufführung "Anna Liese", ein historisches Schauspiel in fünf Akten, eine Wohltätigkeitsveranstaltung der "Siegburger Bühnen-Gesellschaft" unter Mitwirkung der Siegburger Konzertgesellschaft "zum Besten der Hinterbliebenen der im Felde gefallenen Krieger". Karten für 1,50 und 0,80 Mark in den Zigarrengeschäften J. Wintgen, Markt, P. Schönfeld, W. Herkenrath und Peters, allesamt Kaiserstraße, sowie dem Hutgeschäft J. Pertz, auch Kaiserstraße. Mittwochnachmittag 5 Uhr eine Sonderaufführung "für unsere tapferen verwundeten Krieger bei freiem Eintritt". 

Geschossfabrik

Vor 105 Jahren - 15. Oktober 1919

Erst die Schließung, dann die Neueinstellungen in den beiden Siegburger Rüstungsbetrieben. Ein Thema im Stadtrat. Die Sache interessiere die ganze Bürgerschaft, vertritt sich Stadtverordneter Becker die Füße auf einem großen Allgemeinplatz. Er bezieht sich auf Gerüchte, nach denen nur wenige Siegburger unter den Neueingestellten seien. Nein, dies sei nicht der Fall, entgegnet der Bürgermeister. Bei den Werken, betont Becker, seien auch etwa 100 Arbeiter entlassen worden, die 60 Jahre und älter seien. Diese Menschen befänden sich jetzt in großer Not und er möchte den Bürgermeister bitten, für diese Leute doch ein gutes Wort einzulegen, damit ihnen die Gnadenpensionszuschüsse seitens der Regierung etwas erhöht würden. Er habe dieserseits bereits Anträge gestellt und er werde energisch dafür eintreten, erklärt der Bürgermeister. Auch die Kriegsbeschädigten sollten nicht auf die Straße gesetzt werden. Foto: Geschossfabrik an der Wilhelmstraße. 

Aggerbrücke

Vor 105 Jahren - 15. Oktober 1919

"Ein Autounfall ereignete sich an der Aggerbrücke auf Troisdorf zu. Der Führer des Wagens verlor die Führung und fuhr in voller Fahrt gegen einen Baum, wobei die fünf Insassen herausgeschleudert wurden; sie erlitten jedoch nur leichtere Verletzungen. Der Kraftwagen wurde schwer beschädigt." (Kreisblatt) Foto: Aggerbrücke um 1910, Blick "auf Troisdorf zu".

Opel Anzeige

Vor 100 Jahren - 1924

Vor 95 Jahren - Oktober 1929

"Die Raupenplage ist in diesem Jahre ganz besonders stark zu Tage getreten, was den Verband der Obst- und Gartenbauvereine des Siegkreises zu dem Aufrufe veranlaßt, rechtzeitig an die Bekämpfung dieses Ungeziefers heranzugehen und möglichst bald sollen die Raupennester von den Bäumen usw. geschnitten werden und verbrannt werden. Ferner ist im Frühjahr die Vertilgung der Raupen aus Obstbäumen und Hecken ganz besondere Aufmerksamkeit zu widmen, wenn verhindert werden soll, daß diese Plage sich im kommenden Jahre nicht katastrophal gestaltet."

Landratsamt 1955

Vor 65 Jahren - 15. Oktober 1959

80.000 DM will der Siegkreis in Erneuerungsarbeiten an der Kleinbahn Siegburg-Zündorf stecken. Die Kosten für den Erweiterungsbau des Kreishauses am Kaiser-Wilhelm-Platz steigen um 30.000 DM auf nunmehr 270.000 DM. Die Kreisverwaltung hat nach Fertigstellung des Rohbaus gemerkt, dass ihr der Platz nicht reicht und funktioniert geplante Unterstellräume für Fahrräder und Mopeds nachträglich in Büros um. Der Kreistag segnet die Umplanung ab. Die Zweiräder sollen jetzt unter ein Schutzdach an der Außenseite. Foto: Kreishaus in den 1950er-Jahren.

Frost

Vor 15 Jahren - 15. Oktober 2009

Minus 2 Grad. Ganz schön eisig war es in dieser Nacht. So stand auch heute Morgen wieder Kratzen auf der Tagesordnung. Überall im Stadtgebiet zeugte der Frost von den kalten nächtlichen Temperaturen. Auch am Siegwehr. Das Wasser wärmer als die Lufttemperatur, dampfte es gewaltig über dem Flusslauf.

Allianzparkplatz

Vor 5 Jahren - 15. Oktober 2019

Tritt Mittelalter an die Oberfläche? Unter der Regie von Anna-Sophie Roß haben die Sondagen, so der archäologische Fachbegriff, auf dem Allianzparkplatz begonnen. Bevor das Areal bebaut werden kann, ist eine Grabung nach Zeugnissen vergangener Zeiten zwingend erforderlich. Begonnen wird auf der zum Bartmännchen gelegenen Parkplatzseite, nur 30 Meter vom Verlauf der einstigen Stadtmauer entfernt. "Mittelalter ist möglich", sagt die Archäologin zu den erwarteten Funden. Zwei weitere dieser "Schnitte" auf dem Allianzparkplatz sollen das Bild vervollständigen. Ein Anhaltspunkt zum Standort einstiger Gebäude und dem Verlauf früherer Straßen ist der Plan (Foto) des Heimatforschers Otto Treptow, der 2010 im Alter von 85 Jahren starb. Treptow rekonstruierte nach eingehenden Studien das Siegburg des Jahres 1825.  

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Veedels-Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Tel.: +49 2241 202023
Neue Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel.: +49 2241 397580 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.