Michaelsberg

siegburgaktuell 03.10.2024

Michaelsberg
Überall zu sehen

Landmarke Michaelsberg

Siegburg. "Der Michaelsberg ist - fast - überall zu sehen", schreibt uns Michael Hohn. Zum Beweis schickte er dieses Foto der Siegburger Landmarke. 

Krimiführung Kernenbach
Tatort Siegburg

Dem Bösen auf der Spur

Siegburg. "Das Böse ist immer und überall", sang die Erste Allgemeine Verunsicherung 1985. Hans-Willi Kernenbach, Kommissar im Ruhestand, weiß die Aussage des Austro-Pop-Hits in Siegburg zu bezeugen. Sein Krimirundgang durch die Kreisstadt führt zu Orten, an denen das Verbrechen in den zurückliegenden Jahrhunderten zugeschlagen hat. Menschen mit starken Nerven treffen sich am Sonntag, 6. Oktober, um 14 Uhr am Stadtmuseum, Markt 46; alle anderen - Kinder sowieso - bleiben wegen der inhaltlichen Gestaltung bitte fern. Die Teilnahmegebühr in Höhe von sechs Euro wird vor Ort in bar bezahlt. Um Anmeldung unter +49 173 3767087 oder dsjw.15@gmx.de wird gebeten.

Luftbild Kaufhof
Kaufhof, KI und Kostenlosparken

Was der Ausschuss für Wirtschaftsförderung besprach

Siegburg. Rückblick auf den Wirtschaftsförderungsausschuss am Dienstagabend. Berichtet wurde über drei beschlossene Projekte zur Aufwertung der Innenstadt im Rahmen des Verfügungsfonds: Die eine Hälfte der Kosten stammt hier aus Fördermitteln des ISEK-Projektes, die andere Hälfte tragen private Antragsteller. 

Der Verkehrsverein plant, Straßenschriftzüge über Holzgasse und Kaiserstraße anzubringen. Ebenfalls bewilligt wurde eine Willkommens- und Informationsstele, wie sie bereits an einigen Orten der Stadt aufgestellt wurden. Das neue Exemplar soll im Mühlenquartier stehen. Zwei weitere Projekte sind derzeit in der fortgeschrittenen Vorbereitungsphase, so dass eine Antragsstellung und Umsetzung voraussichtlich noch in diesem Jahr erfolgen kann: Die Herstellung und Verteilung von zehn bis 15 Humperdinck-Statuen, etwa einen Meter hoch, an Gewerbetreibende zur Aufstellung im öffentlichen Raum. Plus die künstlerische Farbgestaltung von vier Stromkästen im Innenstadtbereich. 

Das von der Stadt beauftrage Beratungsbüro Drees & Sommer stellte den dritten Zwischenbericht der Machbarkeitsstudie zum leerstehenden Kaufhof-Gebäude (Foto) vor. Dieses Mal ging es um mögliche zukünftige Nutzungen. Egal ob Wohnen, Büros, Fitnessstudio, Einzelhandel oder Gastronomie: Die Umwandlung von einer einzigen Nutzung als Kaufhaus in mehrere unterschiedliche wird einschneidend und bringt einen kostenintensiven Umbau mit sich. Hauptgrund ist, dass von oben ein großer Einschnitt durch die Etagen vorgenommen werden müsste.

Neue Impulse für die strategische Ausrichtung der Wirtschaftsförderung: Einig waren sich Politik und Verwaltung bei der Festlegung des neuen Schwerpunktes "Digitalisierung und KI in Siegburg". Die Wirtschaftsförderer werden als eine der ersten Maßnahmen auf IT-Unternehmen zugehen, deren Bedarfe erfassen und gezielt deren Vernetzung stärken.

Dann noch das Resümee des "Freiparkens" in Parkhäusern der Stadtbetriebe am Samstag. Im Vergleich zum Samstag der Vorwoche lagen die Parkzahlen im Durchschnitt der teilnehmenden Parkhäuser um 24 Prozent höher. Die Kosten der Aktion durch den Wegfall der Gebühren schätzt der Betreiber auf 5.000 bis 7.000 Euro.

Hier zur Aufzeichnung der Sitzung.

Kontrolle E-Scooter
Schieb ab!

Kontrolle von E-Scooterfahrern auf dem Markt

Siegburg. Neue, diesmal zeitlich begrenzte Kontrollaktion auf dem Markt. Polizei und Ordnungsamt hielten gestern zwischen 11 und 12 Uhr abermals Ausschau nach Radfahrern, die mit zu hohem Gang und in Fußgänger gefährdender Geschwindigkeit unterwegs waren. Außerdem hatten sie E-Scooter im Visier, die in der Fußgängerzone nicht gefahren werden dürfen. In 60 Minuten verwarnten sie zwei Radler und zwei E-Tretrollerfahrer mündlich. Letztgenannte mussten absteigen und schieben. 

Polizei
Einbruch in Bar

Auf der Kaiserstraße

Siegburg. Zwischen Montagabend, 19 Uhr, und Dienstagmittag, 12 Uhr, wurde in eine Bar an der Kaiserstraße eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter die Eingangstür des Lokals auf und entwendeten mehrere tausend Euro Bargeld sowie einen Zigarettenautomaten. Die Polizei bittet, verdächtige Beobachtungen unter +49 2241 541-3121 zu melden.

Bürgermeister Stefan Rosemann
Einladung zum Dialog

Bürgermeister sucht Gespräch mit Vereinen

Siegburg. Bürgermeister Stefan Rosemann möchte wissen, welche Themen und Herausforderungen die Siegburger Vereine und Gruppierungen bewegen. Dafür lädt er am Dienstag, 29. Oktober, um 18.30 Uhr zum ersten Vereinsdialog ein. Wer mitreden möchte, meldet sich bitte bis Montag, 21. Oktober, über den Link an.

Bauernmarkt Kaldauen
Ab Mittwoch in Kaldauen

Op dem Maat stonn die Buure

Siegburg. Ab sofort - erstmals am 9. Oktober - können an jedem Mittwoch Eier, Frischfleisch und Wurst, Geflügel, Käse, Obst sowie Gemüse beim Kaldauer Bauernmarkt erworben werden. Wann? Immer von 14 bis 18 Uhr. Wo? Auf dem Vorplatz der Liebfrauen-Kirche, Antoniusweg 1. Foto, v.l.: Ortsausschuss-Vorsitzende Gabi Römer, Landwirt Lothar Seifen, Rita Schubert (Vorsitzende der Bürgergemeinschaft) und Kaplan Joaquim Wendland, Seelsorger von Liebfrauen. Der Bauernmarkt geht auf die Initiative des Quartetts zurück.

SKM
SKM sucht Ehrenamtliche

Engagement für Inhaftierte und Haftentlassene

Siegburg. Der SKM sucht Personen, die sich in der Justizvollzugsanstalt auf dem Brückberg ehrenamtlich bei der Sozialisierung und Resozialisierung von Inhaftierten und Haftentlassenen kümmern möchten. Bei Interesse wenden Sie sich an Bert Becker, bert.becker@skm-rhein-sieg.de, +49 2241 1272833.

LAZ
Starkes Duo

LAZ-Doppelsieg bei Straßenlaufmeisterschaft

Siegburg. Mehrere Topplatzierungen sicherten sich die Aktiven des Leichtathletikzentrums Rhein-Sieg (LAZ) bei den Zehn-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften des LVN in Eschweiler. Eliah Rieck (Startnummer 31) und Thorben Werner (Startnummer 35) sorgten früh für klare Verhältnisse: Das Duo setzte sich nach der Hälfte des Rennens von der Konkurrenz ab. Am Ende zog Rieck in einem energischen Sprint davon und überquerte die Ziellinie nach 31:28 Minuten, Werner folgte 13 Sekunden später als Zweiter (und bester Läufer der Altersklasse U20). Einen weiteren Podestplatz - und zwar den Bronzerang der Hauptklasse - erkämpfte sich Luke Kelly in 34:00 Minuten. Das Trio sicherte damit auch den Mannschaftstitel für das LAZ.

Bei den Frauen benötigte Celine Schneider als Zweitschnellste 38:05 Minuten - was ihr den Sieg in der Hauptklasse einbrachte. Silke Schneider gewann in 39:41 Minuten die Altersklasse W45, Marlen Günther sicherte sich den Titel in der W40 in 40:56 Minuten.

Besondere Aufmerksamkeit erregte die junge Veronika Witt, die im Volkslauf mit 41:30 Minuten die Frauenwertung gewann und sich zudem auf Platz 1 der Deutschen U16-Bestenliste setzte.

Über 5.000 Meter lief der 14-jährige David Klinger in 20:52 Minuten zu U18-Silber, sein vier Sekunden schnellerer Vater Michael sicherte die gleiche Platzierung in der Altersklasse M55.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Sara Decker
Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 3. Oktober 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Siegburg: "Fairer Handel wirkt!" (anlässlich der Fairen Wochen, bis Freitag, 14. Oktober)
11.30 und 14 Uhr, DİTİB-Moschee, Händelstraße 2:
Tag der offenen Moschee
18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Sara Decker (Foto): "Expand" (Jazz zu Tag der Deutschen Einheit)

Freitag, 4. Oktober 2024:

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Siegburg: "Fairer Handel wirkt!" (anlässlich der Fairen Wochen, bis Freitag, 14. Oktober)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
"Altes Japan" (bis Sonntag, 6. Oktober)
Rita Rohlfing: "Farb_Licht" (bis Sonntag, 10. November)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
20 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Lords of the Sound: "Music is coming"
20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

Resonanzen 2024: "Grand Polonaise"
Abgesagt:
Spielmobil Armin (15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
Die Schule der magischen Tiere 3: 14.30 Uhr, 17 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 19.30 Uhr
Der wilde Roboter: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr
Joker: Folie à Deux: 16 Uhr, 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Deadpool & Wolverine: 16.45 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 12.30 Uhr, 14 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 16.45 Uhr
Speak no Evil: 20.30 Uhr
Die wilden Mäuse: 12.15 Uhr
Megalopolis: 11 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 3: 11 Uhr, 13.45 Uhr, 14.40 Uhr, 16.30 Uhr, 17.20 Uhr
Beetlejuice Beetlejuice: 20.20 Uhr
Die Unbeugsamen 2 - Guten Morgen ihr Schönen!: 19.30 Uhr
Der wilde Roboter: 12 Uhr, 14.50 Uhr, 15 Uhr(3D), 17.20 Uhr, 17.45 Uhr(3D), 19.40 Uhr(3D)
Joker: Folie à Deux: 11.15 Uhr, 11.45 Uhr, 14.40 Uhr, 17.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.15 Uhr
Horizon: 19.50 Uhr

Der Tag heute

Donnerstag, 3. Oktober, der 277. Tag in 2024, Tag der Deutschen Einheit

Wetter: Feiertagswetter?

Sonnenuntergang heute: 19.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 7.37 Uhr
Mondaufgang heute: 8.13 Uhr
Monduntergang heute: 19.08 Uhr

Heilige und Namenstage

Ewald (Ewald, der Schwarze und Ewald, der Weiße, nach ihrer unterschiedlichen Haarfarbe so benanntes Brüderpaar, die als Glaubensboten zusammen in Westfalen unterwegs waren und dort 695 als Märtyrer starben; Kölns Erzbischof und Siegburgs Kloster- und Stadtgründer Anno II. ließ deren Gebeine 1074 in der Kölner Kirche St. Kunibert beisetzen); Udo (Utto von Metten, Abt, starb um 892 in Bayern).

Geburtstage

Eleonora Duse (1858-1924), eine der großen Theaterschauspielerinnen des 19. Jahrhunderts, in der Lombardei geboren, in Pittsburgh gestorben; Carl von Ossietzky (1889-1938), Publizist und pazifistischer Herausgeber der "Weltbühne", Friedensnobelpreisträger 1935, starb an den Folgen langer KZ-Haft und Folter; schrieb einst: "Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert"; Louis Aragon (1897-1982), französischer Dichter und Schriftsteller; Thomas Wolfe (1900-1938), amerikanischer Schriftsteller ("Geweb und Fels"); Harvey Kurtzman (1902-1993), amerikanischer Cartoonist, gründete 1952 die Zeitschrift "Mad"; Eddie Cochran (1938-1960), amerikanischer Rock'n'Roll- und Rockabilly-Musiker ("Summertime Blues"); Chubby Checker (1941), amerikanischer Sänger ("Let's Twist Again"); Lindsay Buckingham (1949), amerikanischer Gitarrist und Sänger bei Fleetwood Mac; Gwen Stefani (1969), amerikanische Sängerin, Frontfrau von No Doubt; Zlatan Ibrahimovic (1981), bosnisch-schwedischer Ausnahme-Fußballer, fand in seiner mit 41 Jahren beendeten Karriere häufig das gegnerische Tor, aber nie einen guten Friseur.

Todestage

1967: Woody Guthrie, die amerikanische Folklegende ("This Land Is Your Land") stirbt 55-jährig in New York an der seltenen Krankheit Huntington's Chorea; 1987: Jean Anouilh, der französische Dramatiker und Regisseur ("Antigone") stirbt 77-jährig in Lausanne; 1988: Franz-Josef Strauß, der bayrische Ministerpräsident und CSU-Politiker stirbt 73-jährig in Regensburg; 1994: Heinz Rühmann, der Schauspieler ("Die Feuerzangenbowle", "Quax, der Bruchpilot") stirbt 92-jährig in Aufkirchen; 2003: William Steig, der amerikanische Cartoonist ("Shrek") stirbt 85-jährig in Boston; 2004: Janeth Leigh, die amerikanische Schauspielerin ("Psycho") stirbt 77-jährig in Beverly Hills; 2010: Walter Nones, der italienische Extrembergsteiger aus Südtirol verunglückt 38-jährig beim Versuch, die herausfordernde Südwestwand des Achttausenders Cho Oyu in Nepal zu durchsteigen, er wird tot aus einer Gletscherspalte geborgen; der in Cavalese geborene Bergführer lebte mit Familie in Wolkenstein im Grödnertal; mit Karl Unterkirchen aus Gröden hatte er 2002 den K2 bestiegen, 2004 bezwang er in nur zwei Monaten ohne künstlichen Sauerstoff Mount Everest und K2, mit Hans Kammerlander 2007 den Gasherbrum II, am Nanga Parbat geriet er 2008 in höchste Lebensgefahr, als er nach dem Todessturz von Expeditionsleiter Unterkircher mit Simon Kehrer auf 7.000 Meter Höhe neun Tage durch Todeszonen-Eiswüsten irrte; 2013: Bill Eppridge, der amerikanische Fotojournalist ("National Geographic", "Life"), berühmt durch das Foto des am 5. Juni 1968 Momente zuvor tödlich verletzten US-Präsidentschaftskandidaten Robert Kennedy, der am Boden des Hotels Ambassador in LA liegt, geschätzt durch zahlreiche zeithistorische Fotodokumente, stirbt 75-jährig in Danbury/Connecticut; 2014: Peer Augustinski, der Schauspieler (Seriöses wie "Nirgendwo ist Poenichen", Comedy wie "Klimbim") und Synchronsprecher (die deutsche Stimme von Robin Williams) stirbt 74-jährig in Köln; 2018: Leon Ledermann, der amerikanische Physiker, Nobelpreisträger 1988, stirbt 96-jährig in Rexburg/Idaho; benannte in einem Buch das Elementarteilchen des Higgs-Boson publikationswirksam als "Gottesteilchen", eigentlich sollte es "gottverdammtes Teilchen" heißen; 2021: Bernard Tapie, der französische Unternehmer (Adidas), Politiker (Abgeordneter des linksliberalen MRG in der Nationalversammlung, Minister für Stadtentwicklung 1992 bis 1993 und Mitglied des Europaparlaments 1994) sowie von 1986 bis 1994 Eigentümer des Fußballclubs Olympique Marseille, stirbt 78-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt

Vor 95 Jahren - Oktober 1929

Die Balkanstaaten Serbien, Kroatien und Slowenien werden unter König Alexander I. Karadordevic im Königreich Jugoslawien vereint. Um seinen Führungsanspruch als Vertreter der Serben durchzusetzen, führt Alexander I. eine zentralistisch ausgerichtete Verfassung ein, die eine auf das Militär gestützte "Königsdiktatur" propagiert. Die gewaltsame Vereinigung verschärft die Konflikte zwischen den Nationalitäten. Die Spannungen zwischen Serben und Kroaten wachsen. 1934 wird Alexander in Marseille ermordet. 

Vor 65 Jahren - 3. Oktober 1959

Elefant Mary zerlegt das ehrwürdige Tor der Mailänder Kirche Sant'Ambrogio. Die Hupe eines Motorradfahrers hatte die schwergewichtige und 58 Jahre alte Kuh erschreckt, wild trötend trampelt Mary über die Blumenbeete eines Parks - allgemeine Panik - und dann - krawumms - ins Gotteshaus. Da bleibt sie nur kurz, zieht sich in eine benachbarte enge Gasse zurück. Und da bleibt sie dann lang, zehn Stunden widersetzt sie sich den Versuchungen durch Leckerlies, die ihr 40 Karabinieri vergeblich vor dem Rüssel schwenken. Zwischenzeitlich erhält die Kirche eine neue Tür. Und Mary Lust auf einen weiteren Besuch im Gotteshaus. Ein Gruß mit dem Rüssel, auch das neue Tor liegt in Trümmern. Dann ist genug: Die Elefantenkuh trottet seelenruhig zu einem nahe stehenden Transporter des Zirkus Orfei. Das Tier ist Wiederholungstäter: Im Jahr zuvor hatte Mary an der Riviera ein Gewächshaus zum Quartier erwählt und drei Tage besetzt gehalten. 

Vor 35 Jahren - 3. Oktober 1989

Die DDR schließt faktisch ihre Grenzen und setzt den visafreien Reiseverkehr in die CSSR aus, tags drauf wird die Maßnahme auch auf den Transitverkehr nach Bulgarien und Rumänien erweitert. Im Land mehren sich Proteste und Streikandrohungen.

Gießerei
Siegburger Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - 3. Oktober 1874

"Submission: Die für den Neubau des Gießerei-Gebäudes der Geschoßfabrik auszuführenden Tischler-, Glaser- und Anstreicherarbeiten incl. Lieferung der dazu erforderlichen Materialien, sollen am Samstag, 17. October 1874, Mittags 12 Uhr, in öffentlicher Submission sicher gestellt werden. Die Bedingungen sowie Zeichnungen und Kosten-Anschlag liegen in unserem Büreau zur Einsicht aus. Königliche Direction der Geschoßfabrik." Foto: Die Schmelzöfen der Gießerei der Siegburger Geschoßfabrik an der Wilhelmstraße. Fabrikhallen der Rüstungsschmiede sind heute noch in der Nachbarschaft des HIT-Markts vorhanden. 

Versorgungsstelle

Vor 110 Jahren - 3. Oktober 1914

Immer wieder halten Militärzüge in Siegburg, solche die Verletzte von den Schlachtfeldern zurück und solche, die neues "Menschenmaterial" an die Front bringen. Am Bahnhof werden sie bei kurzen Stopps von der Bevölkerung versorgt, so vom "Erfrischungsraum unserer Bahnhofs-Mission geleitet von Siegburger Damen". Das Kreisblatt berichtet über den mitternächtlichen Halt eines Reserve-Infanterieregiments - auf dem Weg in den Krieg: "In der Nacht zum Montag traf ein Militärzug ein, welcher auf hiesiger Station verpflegt wurde. Viele fleißige Hände haben es fertig gebracht, die Vorarbeiten zur Speisung einer tausendköpfigen Kriegsschar in knapp einer Stunde zu bewältigen. Ein hiesiger Bürger und geschätzter Karnevalist schnitt als freiwilliger Kriegs-Polizeibeamter sehr gewandt die vielen Brote entzwei, er erntete dafür von den diensttuenden Beamten ganz besonderen Dank. Pünktlich 12.30 Uhr nachts lief der Zug ein. Der Erfrischungsraum samt seiner vorzüglichen Organisation bewies, dass er einer solchen Aufgabe, Bewirtung eines kriegsstarken Bataillons, in der kurzen Zeit von einer halben Stunde, gewachsen ist. Die Leibesgaben von den Siegburger Bürgern flossen mehr als reichlich, möge der patriotische Sinn weiter so bleiben zum Wohle des geliebten Vaterlandes. Die Mannschaften, vom Offizier bis zum Gemeinen, waren voll des Lobes über die ausgezeichnete Bewirtung und sprachen ihren Dank durch muntere Weisen der mitgeführten Militärkapelle aus. Zum Schluss ein in die Nacht hinaus donnerndes Hurra für unsere Damen und der Zug rollte zur Station hinaus mit kernigen Worten einiger Krieger: Lieb Vaterland, magst ruhig sein, fest steht und treu die Wacht am Rhein." Foto: Versorgungsstelle des Deutschen Roten Kreuzes für die Soldatentransporte am Siegburger Bahnhof.

Vor 105 Jahren - Oktober 1919

Aus Kriegsgefangenschaft in ihre Heimat Siegburg kehren zurück: Johann Knoch, Holzgasse 42; Heinrich Tenten, Kaiserstraße 156; Josef Honscheid, Ernststraße 15; Karl Nehr, Annostraße 11; Anton Petz, Hohenzollernstraße 74. 

Bahnhof

Vor 100 Jahren - Oktober 1919

"Vorläufig keine neue Zeit: Nach einer vom Militärgouverneur getroffenen Entscheidung bleibt im britischen besetzten Gebiet die Zivilzeit bis auf weitere Anordnung wie bisher. Die Zurückstellung der Uhr erfolgt lediglich für die Eisenbahn. Die Bahnuhren stimmen also mit den anderen öffentlichen Uhren nicht überein." Foto: Am Siegburger Bahnhof gehen die Uhren anders.

Vor 95 Jahren - Oktober 1929

"Mit der Weinlese ist nun auch das mit ihr verbundene und vor Jahrhunderten aus ihr hervorgegangene Winzerfest des Schützenvereins herangerückt. Am Samstag, den 5. Oktober, wird es in der Schützenburg in alter Weise begangen. Seit jeher war das Winzerfest der Abschluß der Vereinsveranstaltungen des Jahres, eines der schönsten Festlichkeiten, es wird es auch in diesem Jahre werden. Wenn es auch nicht mehr möglich ist, wie in alten Zeiten, die Festteilnehmer durch die Keller zu führen und ihnen aus den eigenen Weinen den Festtrunk zu reichen, so ist doch ein guter Tropfen zur Verfügung." (Siegburger Zeitung)

Sieg

Vor 65 Jahren - 3. Oktober 1959

Der Trerichsweiher wird trockengelegt. Und körbeweise Fische, darunter auch Aale und fette Karpfen, in Körben eingefangen. Ist der Weiher gereinigt und wieder gefüllt, kommt der größte Teil zurück. Hunderte Schaulustige verfolgen die Arbeiten vom Ufer aus. Unterdessen hat die Sieg an der Bonner Brücke ein neues Bett erhalten. Vor fünf Jahren begannen die Planungen mit dem Brückenbau. 180.000 Kubikmeter wurden Erde bewegt, 12.000 Tonnen Grauwacke gegen die Gefahr der Uferunterspülung angefahren, das Flussbett verkürzt, an den Ufern jeweils drei Meter breite "Grasteppiche" (heute: Rollrasen!) aus Holland verlegt und Bäume angepflanzt. Vor allem Mülldorf soll besser vor Hochwasser geschützt werden. Der Altarm bleibt als "toter Arm" erhalten, damit Fische laichen können. Foto: Zange mit Rückseite der Bonner Straße um 1940, da hat die Sieg noch ihren alten Lauf.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Veedels-Apotheke, Südstraße 33, St. Augustin, Telefon: +49 2241 202023

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.