Michaelsberg

siegburgaktuell 30.11.2024

Nebel
Das ist November

Zauberhafter Morgennebel

Siegburg. Der Nebel, der sich gestern zu früher Stunde über die Kreisstadt legte, regte unseren Leser Marcus Theuner zu magischen Fantasien an, die uns kurz vor dem Wochenende ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Wir lassen Sie gerne teilhaben: "Aufwändig wurde versucht, den Michaelsberg aus Siegburg wegzuzaubern. Leider litt darunter auch die Sevatiuskirche, die aber zum Teil widerstand."

Haufeld
Ausschuss erhält Rückspiegel

Planer kümmern sich nun auch um Denkmalschutz

Siegburg. Der Planungsausschuss schaut nach vorn. Das liegt in der Natur der Sache. Seit Donnerstagabend schaut er durch Zuständigkeitserweiterung auch in den Rückspiegel und nimmt das Bewahren von Wertvollem in den Blick. Die Angelegenheiten der städtischen Denkmalpflege werden ab sofort in diesem Gremium verhandelt, nicht mehr im Kulturbeirat. 

Nach einem Pflegeplan, den Fachfrau Anja Göbel bei einem Büro in Auftrag gab, ist auf längere Sicht das Gebäude, in dem sich Politik und Verwaltung zur Planungsausschusssitzung trafen, auf der Liste potenziell schutzwürdiger Bauten. Der Komplex "Am Turm", bald 100 Jahre alt, gibt beredtes Zeugnis der Industrieära und des späteren Wandels zur Dienstleistungs- und Freizeitgesellschaft.

Zurück zur Kernarbeit, der Weichenstellung für Kommendes. Grünes Licht erhielt das Projekt der Wohnbebauung im Haufeld. Auf dem Masterplangebiet zwischen Innenstadt und Bahnlinie drehen sich die Kräne, wie unser Luftbild der Kitabaustelle zeigt. Im nächsten Jahr nimmt die Entwicklung noch mehr Fahrt auf, wenn die am oberen Bildrand zu sehende Turnhalle samt der alten Schule abgerissen wird, um besagten Wohnungen Platz zu machen. 

Wichtige Information der Stadtbetriebe dazu: Im Januar beginnen vorbereitende Kanalarbeiten in der Von-Stephan-Straße. Alle Grundstücke bleiben dank einer Baustraße mit dem Auto erreichbar. Motorisierte Haufeldanwohner, die von der durch die Bauarbeiten beeinträchtigten Parksituation betroffen sind, können einen Dauerstellplatz in den Garagen der Stadtbetriebe buchen. Inhaber eines Anwohnerparkausweises erhalten zu den Konditionen, zu denen sie den Ausweis erworben haben, eine Parkmöglichkeit im Rhein Sieg Form oder in den Tiefgaragen Facharztzentrum und Kaiserstraße. Anfragen an info@parken-siegburg.de; wenn es ums Parken auf dem eigenen Grundstück im Vorfeld des Kanalbaus geht, bitte an haufeld@stadtbetriebe-siegburg.de wenden.

Hier zur Aufzeichnung des Ausschuss-Streams und zu allgemeinen Auskünften rund ums Haufeld

Theaterpaten
Theaterpaten gegen Einsamkeit

Projekt von Studiobühne und Spätausgabe

Siegburg. Die Bürgertheatergruppe Spätausgabe und die Studiobühne starten zum Jahresende das Projekt "Theaterpaten gegen Einsamkeit". Menschen, die allein sind und/oder sich einsam fühlen, wird die Möglichkeit gegeben, Teil einer herzlichen Gemeinschaft zu werden - und das völlig kostenfrei.

Wie funktioniert's? Interessierte vereinbaren per Mail (mail@theaterseite.de) oder telefonisch (+49 2241 2615141) einen Termin. Zu diesem werden sie von den Theaterpaten abgeholt und zu Aufführungen in der Studiobühne oder Proben des Spätausgabe-Ensembles begleitet. Abschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein. Ein besonderes Special ist die große Theaterschatz-Weihnachtsfeier am Freitag, 13. Dezember.

Kosten fallen keine an. Das Projekt wird im Rahmen der Initiative gegen Einsamkeit mit Mitteln der Stadt Siegburg und des Rhein-Sieg Kreises finanziert.

Auf ein Buch Lioba Herhaus
Acht Empfehlungen

Bücher für die Weihnachtstage

Siegburg. Sie sind auf der Suche nach der passenden Literatur für die Weihnachtstage? Empfehlungen gibt Lioba Herhaus heute Nachmittag um 15 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Die Leseexpertin hat acht Werke im Gepäck, die sie im Rahmen der Reihe "Auf ein Buch ..." vorstellt. Der Eintritt ist frei.

Museumsshop
Mehr als Souvenirs

Museumsshop stellt sich vor

Siegburg. Sie möchte ein Stück Siegburg verschenken? Im Shop des Stadtmuseums gibt es (fast) alles, was die Kreisstadt weltberühmt gemacht hat: Abteilikör, Keramiken und Humperdincksouvenirs. Ergänzt wird das Angebot durch Designartikel und Accessoires, Ausstellungskataloge, Postkarten und Bücher. Im angeschlossenen Ticketshop erhalten Sie Karten für Veranstaltungen in ganz Deutschland. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags eine Stunde länger.

Adventskalender Mühlenquartier
Bummeln und gewinnen

Adventsfenster locken ins Mühlenquartier

Siegburg. Der Adventskalender im Mühlenquartier feiert Premiere, eine Vielzahl an Geschäften macht mit. Täglich öffnet sich in einem neuen Schaufenster ein Türchen, das es zu entdecken gilt. Dahinter warten weihnachtliche Dekorationen, Gedichte, Geschenkaktionen, Informationen, Rätsel und Gewinnspiele. Der Kalender soll zum Bummeln und idealerweise zur Einkehr in den zwischen Mühlen-, Zeughausstraße und dem Herrengarten angesiedelten Läden und Institutionen einladen. Die Teilnehmenden werden jeden Morgen auf der Instagramseite der Initiative unter @muehlenquartier-siegburg genannt.  

Wer nicht auf Instagram unterwegs ist, findet die Türchen an den jeweiligen Dezembertagen hier: 1. Stadtbibliothek; 2. Immobilien d+p; 3. BettenStar; 4. Yogalidou; 5. Optik am Markt; 6. Rheingold; 7. Eine Welt Markt; 8. Pat Lissy; 9. Flörken&Schulz Immobilien; 10. Lichtgeschichten; 11. Charly Couture; 12. Instagram-Post; 13. Schuhmacherei Becker; 14. Axel Kaiser Lieblingsstücke; 15. Kleinstadtkind; 16. Instagram-Post; 17. Schmuckkunst Maniatis; 18. Instagram Post; 19. Naturata; 20. Zugvögel Mode Concept Store; 21. Instagram-Post; 22. Pont Architektur; 23. Instagram-Post; 24. Bekanntgabe der Gewinner des Adventskalendertürchen-Quiz'.

Und so nehmen Sie am Gewinnspiel teil: Die oben zu sehende Adventskalender-Tür wurde im Mühlenquartier fotografiert. Aber zu welchem Gebäude und zu welcher Adresse gehört sie? Die Lösung senden Sie bitte per persönlicher Nachricht auf das Instagram-Konto oder Sie werfen Ihre Antwort - versehen mit der Absenderadresse, E-Mail und Telefonnummer - in die Quizbox der Schuhmacherei Becker in der Mühlenstraße 39.

Forum Vocale
Epochales in der Abteikirche

Sänger spannten Bogen vom Mittelalter ins 19. Jahrhundert

Siegburg. Musikgeschichte aus einem halben Jahrtausend, vom Spätmittelalter bis zur Spätromantik, brachte der Chor Forum Vocale Rhein-Sieg am letzten Wochenende zu Gehör. Zur Bühne wurde passenderweise die Abteikirche, deren Lebenszeit es mit der Repertoirespanne locker aufnehmen kann.

Glücklich sandten uns die Sängerinnen und Sänger die Rezension aus der Lokalpresse zu, deren Kernsätze lauten: "Man merkte dem Auftritt an, wie intensiv sich der Chor mit dem komplexen Programm auseinandergesetzt hatte, die besondere Akustik in der Abteikirche ließ die Stimmen besonders intensiv wirken. Wieder einmal belegte das Forum Vocale Rhein-Sieg seine Ausnahmestellung in der regionalen Chorlandschaft, dafür gab es stehende Ovationen von begeisterten Zuhörern." 

Ein dickes "Toi! Toi! Toi!" für alle Chorgemeinschaften und Musikgruppen, die vor Weihnachten traditionell ihre Jahreshochphase erleben. Gutes Gelingen in Kirchen Konzertsälen, Senioren- und Vereinsheimen!

Rising Voices
"Seht, die gute Zeit ist nah"

Adventskonzert in der Auferstehungskirche 

Siegburg. Am Samstag, 14. Dezember, 17 Uhr, erklingt in der Auferstehungskirche unter dem Titel "Seht, die gute Zeit ist nah" alte und neue Chormusik zum Advent. Zu hören sind die Evangelische Kantorei, der Gospelchor Rising Voices (Foto), die Seniorenkantorei, der Jugendchor Young Voices und der Kinderchor der Auferstehungskirche. Die Leitung liegt bei Katrin Wissemann. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Orgel sind willkommen.

Herbstwanderung BTV
Von Braschoß nach Wolperath

BTV-Herbstwanderung entlang der Wahnbachtalsperre

Siegburg. Über perfektes Wetter für einen ausgedehnten Spaziergang freuten sich die 25 Teilnehmer der BTV-Herbstwanderung. Von der Braschosser Kirche führte die von Christian Uzunoff ausgearbeitete zehn Kilometer lange Route entlang der Wahnbachtalsperre nach Wolperath, wo der Tag in der "Trattoria zum Pütz Jupp" seinen Ausklang fand. 

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Offene Zweierbeziehung
Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 30. November 2024

8.50 bis 12 Uhr, Gymnasium Alleestraße, Alleestraße 2:
Tag der offene Tür
10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Bücherflohmarkt
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)
10 bis 18 Uhr, Markt:
"Siegburg holt die Sterne vom Himmel" - Spendenaktion zu Gunsten der Dr. Ehmann Kinderhäuser
11 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
Nikolausfeier
11 bis 18 Uhr, Galerie Schmitz, Ringstraße 21:
Ölgemälde
11 bis 21 Uhr, Markt:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 16 Uhr, Adolf-Kolping-Platz:
Weihnachtsbaumschmückfest
15 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Auf ein Buch ..." mit Lioba Herhaus: "Buchempfehlungen für die Weihnachtstage"
17 bis 22 Uhr, Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10-12:
Adventsmarkt
19 Uhr, Röstburg, Wilhelmstraße 56:

Dinner for One
19.30 Uhr, Studiobühne im Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Offene Zweierbeziehung (Foto)

Sonntag, 1. Dezember 2024

10 bis 17 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Tag der Reisen
10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Bücherflohmarkt
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen"
11 bis 17 Uhr, Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße 10-12:
Adventsmarkt
11 bis 18 Uhr, Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21:
Ölgemälde 
11 bis 20 Uhr, Markt:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
14 bis 17 Uhr, Seniorenzentrum Friedrich-Ebert-Straße:
Weihnachtsmarkt
14 bis 17 Uhr, Seniorenzentrum Heinrichstraße:
Weihnachtsmarkt
15 Uhr, Studiobühne im Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Dornröschen
15.30 Uhr, St. Servatius, Kirchplatz 3:
Chorgemeinschaft St. Servatius & St. Anno: "Worauf warten wir ...?"
16 Uhr, Kapelle "Zur höchsten Ehre Gottes", Kapellenstraße:
Ökumenische Adventsandacht

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Vaiana 2: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr
Der wilde Roboter: 16 Uhr
Niko - Reise zu den Polarlichtern:
 16 Uhr
Gladiator 2: 19.30 Uhr
Venom 3: The Last Dance: 19.30 Uhr 

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Vaiana 2: 14.40 Uhr, 17.20 Uhr, 19.15 Uhr
Vaiana 2 (3D): 
15 Uhr, 17.30 Uhr, 20 Uhr
Gladiator 2: 14.40 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr, 20.10 Uhr, 22 Uhr
Spiders - Ihr Biss ist der Tod: 22.45 Uhr
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 14.40 Uhr
Alter weißer Mann: 19.50 Uhr
Woodwalkers: 14.30 Uhr
Venom 3: The Last Dance: 14.50 Uhr, 17.20 Uhr, 20.30 Uhr 
Smile 2: 22.30 Uhr
Der Buchspazierer: 16.50 Uhr 
Die Schule der magischen Tiere 3: 15 Uhr
Der Vierer: 17.10 Uhr, 20.20 Uhr, 23 Uhr

Der Tag heute

Samstag, 30. November, der 335. Tag in 2024

Wetter: Noch ein letztes Mal Novembersonne tanken!

Sonnenuntergang heute: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.12 Uhr
Monduntergang heute: 15.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.53 Uhr

Heilige und Namenstag

Andreas (Apostel Jesu und Märtyrer, starb um das Jahr 60 im griechischen Patras, an ein x-förmiges Kreuz gebunden; als "Andreaskreuz" fand dieses Einzug in die schottische Flagge - Andreas ist Landespatron - wie in die Straßenverkehrsordnung als Warnzeichen 201 für unbeschrankte Bahnübergänge); auch: Andrea, André, Andres, Andy, Dres, Drew, Ondra.

Geburtstage

Andrea Doria (1466-1560), italienischer Seefahrer und Admiral aus Genua, Machthaber der Republik; Andrea Palladio (1508-1580), italienischer Baumeister, der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien, verfocht eine ästhetische Architektur der eleganten Proportion und Ausgewogenheit; Otto von Guericke (1602-1686), Naturforscher; Jonathan Swift (1667-1745), irischer Schriftsteller ("Gullivers Reisen"); Theodor Mommsen (1817-1903), Historiker und Politiker, Literaturnobelpreis 1902 für "Römische Geschichte"; Mark Twain (1835-1910), amerikanischer Schriftsteller ("Tom Sawyers Abenteuer", "Die Abenteuer des Huckleberry Finn"); Winston Churchill (1874-1965), britischer Politiker, Literaturnobelpreis 1953 für "Der Zweite Weltkrieg"; das Gefühl rechtsstaatlicher Sicherheit beschrieb er einst mit den Worten: "Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe"; Fritz Eckhardt (1907-1996), österreichischer Schauspieler ("Ein Mann geht durch die Wand", Oberinspektor Marek in "Tatort"); Virginia Mayo (1920-2005), amerikanische Schauspielerin ("Des Königs Admiral", "Piratenbraut"); Claudia Rieschel (1950), Schauspielerin ("Die Piefke-Saga", "Immenhof"); Billy Idol (1955), Sänger ("Rebel Yell", "Eyes Without A Face", "Sweet Sixteen"), bürgerlich: William Michael Albert Broad, der Künstlername leitet sich von einem Zeugniseintrag ab: Der junge Billy sei im Unterricht oft "idle", träge; Heinz Rudolf Kunze (1956), Sänger ("Dein ist mein ganzes Herz"); Ben Stiller (1956), amerikanischer Schauspieler ("Nachts im Museum"); Claude-Oliver Rudolph (1956), Schauspieler ("Das Boot"); Gary Lineker (1960), ehemaliger englischer Fußballprofi (FC Everton, Tottenham Hotspurs, CF Barcelona) und Sport-Philosoph: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen" - jedenfalls gegen England, spätestens im Elfmeterschießen; Elisha Cuthbert (1982), kanadische Schauspielerin ("24", "The Girl Next Door"); Felix De Laet alias Lost Frequencies (1993), belgischer Künstler, DJ und Produzent ("Are You With Me").

Todestage

1900: Oscar Wilde, der irische Schriftsteller ("Das Bildnis des Dorian Grey") stirbt 46-jährig in Paris; 1947: Ernst Lubitsch, der amerikanische Filmregisseur ("Ninotschka") stirbt 55-jährig in Hollywood; 1979: Zeppo Marx, der amerikanische Schauspieler, der elegante und deshalb farblos-langweilige der verrückten Marx Brothers, stirbt 70-jährig in Palm Springs; 1989: Alfred Herrhausen, der Vorstandssprecher der Deutschen Bank stirbt bei einem Bombenanschlag der RAF auf seinen Mercedes 59-jährig in Bad Homburg; 2013: Paul Walker, der amerikanische Schauspieler ("Fast & Furious") und Produzent stirbt 40-jährig bei einem Autounfall in Santa Clarita; 2014: Friedel Schirmer, der Leichtathlet und Zehnkämpfer, der bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki beim Einmarsch der gesamtdeutschen Mannschaft die Fahne tragen durfte, stirbt 88-jährig in Stadthagen; Ende 1945 kam er krank aus sowjetischer Gefangenschaft heim und wurde 1951 in Fünf- und Zehnkampf deutscher Meister, 1953 und 1954 erneut im Zehnkampf; als Bundestrainer der Zehnkämpfer arbeitete er ehrenamtlich, für die SPD saß er von 1969 bis 1983 im Bundestag; 2018: Dagobert Lindlau, der Journalist (unter anderem "Weltspiegel"-Moderator von 1975 bis 1987) und Autor ("Der Lohnkiller") stirbt 88-jährig in Vaterstätten; 2018: George Bush, der 41. Präsident der Vereinigten Staaten, Vater des 43. Präsidenten George W. Bush, stirbt 94-jährig in Houston; in seiner Karriere war er CIA-Chef und Vizepräsident unter Ronald Reagan gewesen; 2022: Meinhard von Gerkan, der Architekt, einer der bedeutenden seiner Zeit, mit seinem Büro Gerkan, Marg und Partner (gmp) weltweit bekannter Spezialist für Verkehrsbauten wie Flughäfen und Bahnhöfe, stirbt 87-jährig in Hamburg; 2022: Jiang Zemin, der chinesische Politiker, Boss des Zentralkomitees der KP und Staatspräsident von 1993 bis 2003, stirbt 96-jährig in Shanghai; spontan und kauzig sei er gewesen, schrieb der "SPIEGEL" und deshalb wohl der "einzige chinesische Spitzenpolitiker, über den man Witze machen dufte, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen";  2022: Christine McVie, die britische Singer-Songwriterin und Keyboarderin von "Fleetwood Mac" stirbt 79-jährig in London; 2022: Christiane Hörbiger, die österreichische Schauspielerin ("Das Erbe der Guldenburgs", "Schtonk") stirbt 84-jährig in Wien; 2023: Shane Mac Gowan, der irische Sänger und Songwriter, Frontmann der Band "The Pogues" ("Fairytale Of New York"), stirbt 65-jährig.

Historisches Kalenderblatt

Vor 170 Jahren - 30. November 1854

Der französische Ingenieur Ferdinand de Lesseps erhält die Genehmigung zum Bau eines Kanals vom Mittelmeer zum Roten Meer, die Konzession für Bau und Betrieb währt 99 Jahre. Lesseps beginnt 1859 mit dem Projekt des Suez-Kanals.

Vor 110 Jahren - 30. November 1909

"In letzter Zeit sind in Antwerpen viele Deutsche verhaftet worden, die einen hatten sich kleine Diebstähle zu Schulden kommen lassen oder Auswanderer zu betrügen gesucht, andere wiederum, die zum zarten Geschlechte gehörten, waren mit der Sittenpolizei in Konflikt geraten, die meisten der Verhafteten hatten sich als Bettler oder Vagabunden hier herumgetrieben. Nun nimmt ja erfahrungsgemäß die Zahl solcher Vergehen mit dem Eintritte des Winters stark zu, wenn aber diesmal ganz ungewöhnlich viele Deutsche sich hieran beteiligten, so ist dies auf eine ganz besondere Ursache zurückzuführen, nämlich auf die bevorstehende Brüsseler Weltausstellung. Die Hoffnung, bei Gelegenheit der letzteren viel Geld zu verdienen, hatten schon seit Monaten viele unserer Landsleute veranlasst, sich schon jetzt nach Brüssel zu begeben, um sich rechtzeitig nach einem Unterkommen umzusehen." (Zeitungsbericht) 

Anmerkung der Redaktion: Die Weltausstellung fand in Brüssel mehrfach statt, 1897, 1910, 1935 und schließlich 1958, als das "Atomium" entstand.

Pazifik-Express

Vor 95 Jahren - November 1929

Wilder Westen, wilder Osten:

Banditen überfallen in Kalifornien den Süd-Pazifik-Express, bringen ihn zum Entgleisen und plündern die Fahrgäste bis auf den letzten Cent aus.

Überfall auf den Orient-Express, den großen Luxuszug Paris-Konstantinopel. Auf jugoslawischem Gebiet zwischen Zaribrod - das spätere serbische Dimitrovgrad - und der bulgarischen Grenze bringt eine Räuberbande den Zug mit Bomben zum Stehen, nimmt ihn dann unter Gewehrfeuer. Die Balkanhorde entkommt, eine Verfolgung durch Militärs bleibt erfolglos.

Foto: Entgleister Süd-Pazifik-Express, diesem Schicksal ist der Orient.Express knapp entgangen.

Fahnenwache und Abzug

Vor 95 Jahren - 30. November 1929

Auf der Festung Ehrenbreitstein am Zufluss der Mosel in den Rhein bei Koblenz ziehen die Franzosen die Trikolore ein. Es ist Phase 2 des Endes der Besetzung des Rheinlands nach dem Ersten Weltkrieg. Die letzten französischen Truppen verlassen die Feste und marschieren ins Rheintal hinab. Den Umkreis von Köln hatten die Franzosen bereits im Januar 1926 - mit Verspätung - geräumt, jetzt endet auch die zehnjährige Besatzung um Koblenz. Die letzten französischen Truppen werden im Juni 1930 die Mainzer Zone verlassen. Die Koblenzer feiern den Abzug vom Deutschen Eck, ihre fahnengeschmückte Stadt ist die ganze Nacht festlich illuminiert und ins Licht von Raketen und bengalischen Feuern getaucht. Fotos: Französische Fahnenwache an der Festung Ehrenbreitstein und Abzug der Truppen aus Koblenz am 30. November 1929.

Vor 85 Jahren - 30. November 1939

Mit einem Luftangriff auf Helsinki eröffnet Stalin den Finnisch-Sowjetischen Winterkrieg. Die Finnen verlieren ein Zehntel ihres Gebietes.

Siegburg 1909
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 30. November 1909

"Offene Verkaufsstellen dürfen für den geschäftlichen Verkehr bis 10 Uhr abends geöffnet bleiben am 6. und 7. Dezember (Nikolausmarkt), am 20., 21., 22., 23., und 24. Dezember (5 Tage vor Weihnachten) und am 31. Dezember (Sylvester)."

Omnibus

Vor 115 Jahren - 30. November 1909

Bei den vor einigen Tagen in Godesberg stattgefundenen Probefahrten durch das Ländchen mit Motor-Omnibussen hat der Mulag-Wagen, der vor einigen Wochen hier die Strecke Siegburg-Much abgefahren hat, am meisten gefallen. Die Federung und Schnelligkeit war bei diesem am besten. Bei dem hiesigen Verein zur Wahrung gewerblicher Interessen laufen fortgesetzt Anfragen von den an der Straße nach Much wohnenden Interessenten ein, wann der geplante Automobilverkehr beginnen wird. Foto: Einer der ersten Omnibusse 1910 auf der Zeithstraße vor Roths Gasse.

Vor 115 Jahren - 30. November 1909

"In Caldauen soll in einem Garten ein Geschoß-Zünder, der vermutlich aus dem hiesigen Feuerwerkslaboratorium stammt, gefunden worden sein. Bei den Nachforschungen ist man noch nicht in den Besitz des Zünders gelangt. Es wird auch erzählt, dass der Anträger wohl ein Nachbar, aber kein wohlmeinender Freund des Gartenbesitzers sein soll."

Wappenstein

Vor 115 Jahren - 30. November 1909

Siegburg hat gewählt, nach Klassen: Bei den Nachwahlen zum Stadtrat erhielt in der II. Abteilung der Oberpostassistent Caspar Schallenberg 147 Stimmen, vor Bauunternehmer Johann Bröhl (125), Mühlenbesitzer Josef Zamponi (24) und Geschäftsführer Heinrich Rodenkirchen (1). In der I. Abteilung entfielen auf den praktischen Arzt Dr. Otto Levson 37 Stimmen, auf den Berufskollegen Dr. Max Forsbach 32 Stimmen. In der II. Abteilung hat kein Kandidat die absolute Mehrheit, es gibt eine Stichwahl zwischen Bröhl und Schallenberg am 17. Dezember, 4 bis 7 Uhr nachmittags, im Sitzungssaal des Rathauses, Mühlenstraße. Foto: Historischer Wappenstein des alten Rathauses aus dem Jahre 1569, später an der "Schützenburg" angebracht und im Zweiten Weltkrieg mit dem Gebäude vernichtet.

Vor 110 Jahren - November 1914

"An unsere Leser. Es wird wiederholt in unserer Geschäftsstelle Klage darüber geführt, dass das Kreisblatt von unseren Boten später als sonst zugestellt wird. Dies ist nicht die Schuld der Boten, sondern ist auf die jetzige Kriegszeit zurückzuführen. Wir wollen unseren Lesern eben das Neueste bieten und können doch das Neueste nicht eher setzen und drucken bis wir es selber haben. Überall sind Kräfte an das Heer abgetreten worden, bei der Eisenbahn, bei der Post, der Telegraphen- und Telephon-Verwaltung und nicht zuletzt bei den Telegraphenbüros und in unserem Geschäfte selbst, dazu kommt noch, dass der amtliche Kriegsbericht, der mittags ausgegeben wird, oft erst gegen 4 Uhr hier eintrifft, um welche Zeit wir schon beim Druck sein müssen. Der Verlag." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 110 Jahren - November 1914

"Auf dem Felde der Ehre starb den Heldentod fürs Vaterland unser treues Mitglied Eduard Glaw vom 2. Marine-Infanterie-Regiment. Gefallen am 11. November 1914 bei West-Ende. Derselbe war Teilnehmer an der China-Expedition 1900/01. Wir werden ihm ein treues Andenken bewahren. Verein ehemaliger Kolonialkrieger für Siegburg und Umgebung."

Vor 100 Jahren - November 1924

"Die Stadtverordneten in Heppenheim an der Bergstraße wählen den Ersten Beigeordneten der Stadt Siegburg, Schiffers, zum Bürgermeister." (Siegburger Kreisblatt)

Anmerkung der Redaktion: Karl Schiffers tritt sein Amt in der späteren Geburts- und Heimatstadt von Sebastian Vettel im Januar 1925 an. Zu Siegburger Zeiten war er Mitglied des demokratischen Zentrums, in Heppenheim wechselt er jedoch 1933 pünktlich zur NSDAP über. Aus nicht näher bekannten Gründen überwirft er sich mit der braunen Terrorpartei und verliert 1937 das Bürgeramt.  

Dalwigk

Vor 100 Jahren - November 1924

Der frühere Landrat des Siegkreises, Ex-Regierungspräsident Freiherr von Dalwigk zu Lichtenfels, erliegt auf seinem Gut Langenburg bei Königswinter einem Herzschlag. Von 1904 bis 1917 hatte er als Nachfolger des Geheimen Regierungsrats Freiherr von Loe das Landratsamt bekleidet, bevor er den Posten des Aachener Regierungspräsidenten bis zum Rücktritt 1921 übernahm. Unter von Dalwigks Leitung entstand das Kreishaus am Kaiser-Wilhelm-Platz, in Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis Bonn die elektrischen Bahnen Bonn-Siegburg und Bonn-Königswinter sowie später die Bahnlinie Siegburg-Zündorf. Seinen Planungen einer Bahn von Siegburg nach Much war kein Erfolg beschieden. Foto: Vor dem Kaiser stramm zu stehen, gehörte auch zuweilen zu seinen Aufgaben - am 6. Oktober 1913 begrüßt Landrat Freiherr von Dalwigk den bei einer Autotour von Bonn durchs Aggertal in Siegburg vorbeikommenden Monarchen Wilhelm II. vor dem Kreishaus. 

Kapelle

Vor 60 Jahren – 30. November 1964

Weihe der neuen Kapelle des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt in Wolsdorf. Mit dabei unter anderem Kreisdechant und Ehrendomherr Dr. Johannes Becker, Abt Ildefons Dr. Schulte-Strathaus, Ex-Bürgermeister und Mitglied des Kinderheim-Kuratoriums Hubert Heinrichs, Rektor Josef Kisteneich und Architekt Willi Bröl, nach dessen Plänen die Kapelle errichtet worden war. Zuletzt waren die Gottesdienste in der Turnhalle gehalten worden. Das 50 Quadratmeter große Buntglasfenster schuf der Künstler Victor Bonato aus Rheidt.

Megabohrer

Vor 10 Jahren - November 2014

Er ist wieder da, der Mega-Bohrer. Er hat vor einigen Wochen die Löcher für die 123 etwa 15 Meter langen Bohrpfähle in den Berg getrieben. Nun wird er, verteilt über die ganze Fläche des ehemaligen Parkplatzes unterhalb der Abtei, Löcher bohren, in denen tragende Säulen des Neubaus für das Katholisch-Soziale Institut gegründet werden. Das Erdniveau des Areals ist mittlerweile einige Meter nach unten abgebaggert worden. Dadurch sieht man nun die oberen Meter der Bohrpfahlwand, die ein Abrutschen des Berges verhindern.

Regenrückhaltebecken

Vor 5 Jahren – 30. November 2019

Freitagvormittag, 10.40 Uhr. Mitarbeiter des Kreisfeuerwehrhauses am Neuenhof alarmieren die Kollegen in der einen Steinwurf gegenüber liegenden Feuerwache: Ein Container brennt an der gleich nebenan liegenden Tiefbaubaustelle des neuen Regenrückhaltebeckens. Innerhalb einer Minute sind die Kräfte vor Ort und finden ein ausgedehntes Feuer vor. Durch das schnelle Eingreifen der Trupps unter eingeatmeter Pressluft kann ein Übergreifen auf weitere Baucontainer verhindert werden, in denen eine Vielzahl an Gasflaschen lagern.  

Feuerwehrmann Markus Fertig:" Zum Glück hatten wir nur 50 Meter Anmarschweg, sonst hätten die Gasflaschen explodieren können." Just im Moment des Einsatzes passieren die Aktivisten von Fridays-for-Future die Stelle. Fertig: "Hierbei kam es jedoch zu keiner Beeinträchtigung."

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: +49 2241 342040
Rosen-Apotheke, Hauptstraße 32, Neunkirchen-Seelscheid, Tel.: +49 2247 91790

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.