Michaelsberg

siegburgaktuell 26.11.2024

FEuerwehrhaus Kaldauen-Stallberg
Bonn, Troisdorf, Augustin, Siegburg

Beutezüge durch Feuerwehrhäuser der Region

Siegburg. Die Polizei ermittelt, ob es Zusammenhänge gibt: In der letzten Woche brachen Unbekannte in das Feuerwehrgerätehaus in Dransdorf und mindestens eine weitere Bonner Lebensretterdependance ein. Sie entwendeten unter anderem eine historische Fahne. 

In der Nacht auf Samstag ging es in Buisdorf und in Kaldauen weiter. In beiden Fällen drangen die Täter in die Fahrzeughallen der Löschgruppen ein und stahlen hydraulische Rettungsgeräte, die zusammen mehrere zehntausend Euro wert sind. Konkret handelt es sich um wertvolle Schere-Spreizer-Maschinen des Herstellers Weber-Rescue. 

Auch Troisdorf war schon betroffen. "Bereits am 14. November wurde die Löschgruppe Altenrath Opfer eines ähnlichen Einbruchs", schreibt die Polizei. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter +49 2241 541-3131 entgegen.

Hack
Vor der Banane war das Baguette

Hack spricht von "Dekadenz der Gesellschaft"

Siegburg. Man nehme eine Banane. Handelsüblich. Und Klebeband. Ebenso im Fachhandel erhältlich. Man befestigte das eine mit dem anderen an der Wand und werde um einen Schlag 6,2 Millionen Dollar reicher. Maurizio Cattelan heißt der Künstler, dem der Ruhestand keine monetären Sorgen mehr bereitet. Ein chinesischer Kryptomillionär war bei einer Sotheby's-Auktion so frei, die Irrsinnssumme aufzuwenden. Medien in der ganzen Welt berichteten. 

Wenn Sie jetzt sagen: Klebeband. Lebensmittel. Kenn ich doch? Richtig! Vom Siegburger Aktionskünstler Hermann Josef Hack, wie die 13 Jahre alte Aufnahme aus der Kaiserstraße unter Beweis stellt. "Dass etwa die Hälfte aller Nahrungsmittel im Müll landen, während alle acht Sekunden weltweit ein Baby verhungert, ist eine tickende Zeitbombe", betonte er damals in siegburgaktuell.

Hack nimmt Stellung zur Banane: "Ein Zeichen für die enorme Wirkung der Kunst. Dass sich jetzt aber fast alle über den Sammler aufregen, der 6,2 Millionen Dollar ausgegeben hat, nur um der Welt zu zeigen, dass er es kann, spricht meines Erachtens für den Zustand der Dekadenz unserer Gesellschaft. Mir ist nicht bekannt, dass Cattelan den Erlös etwa einer Wohlfahrtsorganisation spendet, dann wäre es für mich ein gelungener Coup. Ansonsten opfert er in meinen Augen die Möglichkeiten der Kunst der unbändigen Gier bzw. dem Geltungstrieb einer Kaste von selbsternannten Eliten."

Mittelaltermarkt Lups
WDR 4 und go.rheinland

Heute auf dem Mittelaltermarkt

Siegburg. Viel los ist heute auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit: Gleich zwei Berichterstatter haben sich angekündigt, um das historische Treiben aufzuzeichnen. Von 14 bis 17.30 Uhr fängt der Radiosender WDR 4 die Stimmung akustisch ein. Der Zweckverband go.rheinland, in dem sich Verkehrsunternehmen zusammengeschlossen haben, ist mit Kamera vor Ort, um ein Video für den Zeitreise-Ausflugstipp zu produzieren.

Laub
Die Sache mit dem Laub

Bauhofteams im Einsatz, auch Anwohner sind gefragt

Siegburg. Spätestens der kräftige Wind der letzten Tage hat viel Laub von den Bäumen auf die Straßen und Gehwege geblasen. In Kombination mit Nässe bildet sich ein rutschiger Belag. Die Teams des Bauhofs sind mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz, um dieses einzusammeln. Bitte beachten Sie jedoch, dass in den meisten Straßen die Anwohner für die Reinigung zuständig sind. Die entsprechende Satzung mit einer Auflistung, wo die Zuständigkeit bei den Bürgerinnen und Bürgern liegt, erhalten Sie unter www.siegburg.de. Diese Regelungen gelten übrigens auch an Eis- und Schneetagen für den Winterdienst.

Container Neuenhof
Modulares Lernen

Container vom Neuenhof sollen wandern 

Siegburg. Ob es die Rückkehr von G8 zu G9 an den Gymnasien ist oder der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz im Offenen Ganztag der Grundschulen ab 2026/27 - veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen bringen automatisch eine neue Raumplanung mit sich. Leitlinien stellte die Schulverwaltung gestern im Fachausschuss vor. 

Es ist vorgesehen, die nach Beendigung der Baumaßnahme am Neuenhof freiwerdenden Modulraumanlagen (Container) dort zu verteilen, wo es die Außenflächen zulassen. Ausnahmen bilden die Standorte Kaldauen und Wolsdorf. In Kaldauen wird im nächsten Jahr angebaut. 1,7 Millionen Euro Fördergeld fließen. In Wolsdorf bietet der Außenbereich zu wenig Platz für die Modulräume, deshalb ist auch hier eine bauliche Lösung avisiert. Aktuell liegen die OGS-Quoten an den Grundschulen bereits zwischen 70 und 90 Prozent. Wichtig zudem: Die Planungen laufen in enger Abstimmung mit den Schulleitungen. 

Weiteres Thema des Ausschusses war der Rückblick auf die Premiere der Fortbildung "Bildungswerk-Stadt Siegburg" nach den Herbstferien, an der alle 400 Lehrerinnen und Lehrer teilnahmen. Die Resonanz war durchweg positiv, erste Ansätze, die in den Workshops vermittelt wurden, fanden ihren Weg in den Unterricht. Die Einrichtungen sind dabei, sich eng zu vernetzen, wobei eine digitale Plattform, auf der Angebote eingestellt und eingesehen werden können, gute Dienste leistet. Eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften von Grund- und weiterführenden Schulen trifft sich morgen zur wichtigen Frage des Übergangs von der vierten in die fünfte Klasse. 

Hier zur Aufzeichnung der Sitzung

Kaufhof
Was ist machbar?

Kaufhofstudie wird heute vorgestellt

Siegburg. Ein Jahr untersuchte das Büro "Drees & Sommer" im Auftrag der Stadt die Potenziale des Kaufhofgebäudes. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden heute Abend um 18 Uhr im Wirtschaftsförderungsausschuss präsentiert, der im Sitzungssaal "Am Turm" 32 tagt. 

Derzeit nutzt die Studiobühne die sechste Etage für Theatervorführungen. Im Erdgeschoss hat vor zwei Wochen der Tedi-Discountmarkt eröffnet.

Hier zur Tagesordnung und zum Livestream.

Einige Nachrichten an das All
Studiobühne sendet Nachrichten ans All

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Siegburg. Was würden Sie in den Weltraum senden, damit etwas von Ihnen bleibt? Die Studiobühne (im ehemaligen Kaufhof, Eingang über das Parkhaus, Etage 6a) begibt sich morgen Abend, Mittwoch, 27. November, um 19.30 Uhr mit "Einige Nachrichten an das All" auf philosophische Trash-Suche nach dem Sinn des Lebens. Das außergewöhnliche Stück von Wolfram Lotz führt auf eine surreale Reise durch eine Welt voller Absurdität und tiefgründigem Humor. Dabei werden die Grenzen des menschlichen Verstandes und Absurditäten des Alltags mit brillanten Dialogen in einer poetisch-rasanten Inszenierung hinterfragt. Teil des Ensembles ist unter anderem Christoph Wolff, der derzeit auch als René Benko in "Kaufhof Monopoly" sowie als Butler James in "Dinner for One" zu sehen ist. Kartenbestellung unter www.theaterseite.de

Karnevalsbasar
2.222,22 Euro für Altenhilfe

Karnevalsbasar der Ehrengarde

Siegburg. Mehr als 700 Kostüme, etwa 3.000 Orden sowie zahlreiche Hüte, Perücken und weitere Accessoires wurden beim Karnevalsbasar der Ehrengarde zum Verkauf angeboten. Dabei handelte es sich nicht nur um typische Jeckenutensilien, sondern auch um seltene und nostalgische Stücke, die bei Sammlern beliebt sind. Beim abendlichen Kassensturz konnte der stattliche Betrag von mehr als 2.100 Euro gezählt werden, die der Vorstand auf die 2.222,22 Euro aufrundete. Das Geld kommt der Rundschau-Altenhilfe zugute, die Menschen mit geringen Renten unterstützt.

Die Vorbereitungen liefen über mehrere Monate, in denen Spenden abgegeben werden konnten. Rund um die Veranstaltung sorgten zahlreiche ehrenamtlich Helfende für einen reibungslosen Ablauf, von der Präsentation der angebotenen Waren über die Beratung der Gäste bis hin zum Verkauf.

Bereits jetzt können Spenden für den Karnevalsbasar 2025 abgegeben werden. Kontakt zur Terminvereinbarung über www.siegburgerehrengarde.de.

Handgemacht-Weihnachtsmarkt
500 Euro für Biker4Kids

Handgemacht-Weihnachtsmarkt bei Ahrens+Sieberz

Siegburg. Am Samstagabend wurde der Handgemacht-Weihnachtsmarkt bei Ahrens+Siebertz zum Schauplatz eines beeindruckenden Auftritts: Mit festlich geschmückten und beleuchteten Motorrädern fuhren die als Weihnachtsmänner gekleideten Biker4Kids einmal quer durch die Veranstaltungshalle; die Frauen hatten sich als Christkinder zurechtgemacht und verteilten Schokolade und kleine Geschenke an die anwesenden Pänz. Gerd Otto aus der Unternehmensführung des Gartencenters überreichte einen Scheck in Höhe von 500 Euro, der Kindern, denen es weniger gut geht, und Einrichtungen wie Kinderheimen, Waisenhäusern oder Kinderkrankenhäusern zugutekommt.

Mit rund 40 Ausstellern, die fast die gesamte Außenhalle des Gartencenters füllten, bot der Weihnachtsmarkt eine vielfältige Auswahl an handgefertigten Produkten aus der Region - von Seife über Makramee und Filzartikel bis hin individuell bemalten Jeansjacken und Textilien.

Weihnachtsbaum Wolsdorf
Baum im Oberdorf steht

Junggesellen und Grundschüler sorgen für Weihnachtsstimmung

Siegburg. Früh unterwegs waren die Mitglieder des Junggesellenvereins Rosenhügel am Samstag. In einer Hennefer Baumschule wurde die Nordmanntanne ausgesucht und gefällt, die wenig später an der Ecke Jakobstraße/Viehtrift aufgerichtet und mit Unterstützung der Pänz von der Grundschule Wolsdorf geschmückt wurde. Für die jungen Helferinnen und Helfer standen heißer Kakao, Weihnachtsleckereien und auch ein Tischkicker parat.

Wolsdorfer Adventsmarkt
Adventsmarkt in Wolsdorf

Zwei Tage auf dem Schulhof

Siegburg. Wolsdorf feiert in diesem Jahr nicht nur das Jubiläum "125 Jahre Eingemeindung", sondern am kommenden Wochenende auch den 20. Adventsmarkt. Los geht es am Samstag, 30. November, um 17 Uhr auf dem Gelände der Grundschule, Jakobstraße 10-12. Der erste Tag endet um 22 Uhr, Fortsetzung am Sonntag, 1. Dezember, von 11 bis 17 Uhr. Privatanbieter, Vereine und Einrichtungen aus dem Stadtteil bieten an ihren Ständen ein reichhaltiges Angebot an Weihnachtsdekoration und -karten, Gebasteltem, selbst hergestellten Marmeladen, Gebäck, Wichteln, personalisierten Geschenken, Gestricktem, ...

Das Tambourcorps "In Treue Fest", der Pauline-Soundclub, Marius Mai, der Chor des Anno-Gymnasiums, Horst Stöcker und Günter Wolf mit ihren Akkordeons sowie der Männergesangverein Wolsdorf werden mit weihnachtlicher Musik und Gesang für die passende Atmosphäre sorgen; die Kita Pauline von Mallinckrodt, die Tanzgruppe des Kinderheims und BTTG Siegburg runden das Programm ab. Für Sonntag, 15 Uhr, hat sich zudem der Nikolaus angekündigt.

Bis Jahresende

Gehwegsperrung und Halteverbot in der Tönnisbergstraße

Siegburg. In der Tönnisbergstraße wird ein beschädigtes Telekommunikationskabel ausgetauscht. Daher wird der Gehweg im Baustellenbereich gesperrt, auf beiden Straßenseiten gilt für die Dauer der Arbeiten, die bis Jahresende abgeschlossen sein sollen, ein Halte- und Parkverbot. 

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 26. November 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen" (Foto, bis Sonntag, 19. Januar 2025)
11 bis 20 Uhr, Markt:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
15 bis 17 Uhr, Marienheim der Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1:
Seniorencafé Lichtblick (Anmeldung unter +49 1573 3725174)
18 Uhr, Sitzungssaal, Am Turm 32:
Wirtschaftsförderungsausschuss

Mittwoch, 27. November 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)
11 bis 20 Uhr, Markt:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Strickcafé
17.30 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreffen und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde
18 Uhr, Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit:
Laternenfest
18 Uhr, Sitzungssaal, Am Turm 32:
Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss
18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Itai Axel Böing: "Dazugehören: Ein deutsch-jüdisches Leben" (Lesung)
19.30 Uhr, Studiobühne im Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Einige Nachrichten aus dem All
20 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Lisa Eckhart: "Kaiserin Stasi die Erste" (ausverkauft)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Gladiator 2: 16.15 Uhr, 19.30 Uhr
Venom 3: The Last Dance: 19.30 Uhr
Der Buchspazierer: 19.30 Uhr 
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 16.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Gladiator 2: 14.40 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr, 20.20 Uhr
Weihnachten in der Schustergasse: 14.50 Uhr  
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 14.40 Uhr, 17.20 Uhr
Alter weißer Mann: 17.50 Uhr, 19.40 Uhr
Woodwalkers: 14.30 Uhr, 16.50 Uhr 
Venom 3: The Last Dance: 15.10 Uhr, 17.40 Uhr, 20 Uhr 
Smile 2:
19.50 Uhr
Der Buchspazierer:
 17.10 Uhr 
Der wilde Roboter: 14.50 Uhr 
Die Schule der magischen Tiere 3: 15 Uhr, 17.30 Uhr 
Spiders - Ihr Biss ist der Tod: 20.30 Uhr

Siegburg-Wetter 26.11.2024
Der Tag heute

Dienstag, 26. November, der 331. Tag in 2024

Wetter: Jetzt geht's wieder abwärts mit den Temperaturen.

Sonnenuntergang heute: 16.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
8.06 Uhr
Monduntergang heute: 14.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.59 Uhr

Heilige und Namenstag

Ida (Äbtissin von St. Maria im Kapitol in Köln, starb 1060, Tochter von Kaiser Otto II.); Konrad (von Konstanz, Bischof, starb 975); auch: Conrad, Conny, Kord, Kuno, Kunz, Kurt, Kornelia.

Briefmarke Bredow
Geburtstage

John Harvard (1607-1638), englischer Theologe, ausgewandert in die USA, vermachte sein Erbe der zwei Jahre zuvor gegründeten und 1639 nach ihm benannten Universität in Cambridge/Massachusetts, der ältesten in den Staaten; Louise Aston (1814-1871), Schriftstellerin ("Meine Emanzipation"), Vorkämpferin für Frauenrechte und Demokratie, 1846 als "staatsgefährdende Person" aus Berlin ausgewiesen, weil sie öffentlich rauchte, Männerkleidung trug, erotische Gedichte schrieb und gegen staatsverordnete Religion agitierte; im Alter von 17 Jahren war sie von ihren Eltern zur Ehe mit einem weitaus älteren englischen Fabrikanten gezwungen worden; Hans Bredow (1879-1959), Hochfrequenz-Ingenieur und Rundfunkpionier, Bild: Briefmarke zu Ehren Bredows, Erstausgabe 23. August 1973; Heinrich Brüning (1885-1970), Zentrums-Politiker, von 1930 bis 1932 Reichskanzler, seine Regierung war von Notverordnungen und einer Deflationspolitik gekennzeichnet; einer Verhaftung durch die nach ihm und seinem Bruch mit dem greisen Präsidenten Hindenburg an die Macht gelangten Nazihorden entzog er sich durch Flucht in die Schweiz, dann Exil in den USA, wo er nach zwischenzeitlicher Rückkehr starb; Eugène Ionesco (1909-1994), französischer Dramatiker, in Rumänien geboren, Vertreter des absurden Theaters, im Drama "Die Nashörner" sezierte er 1959 die Entstehung totalitärer Strukturen, entlarvte schonungslos die nur wankelmütige öffentliche Meinung und die Mitläufer, von denen es immer und überall zu viele gibt; Cyril Cusack (1910-1993), irischer Schauspieler ("1984", "Harold and Maude", "Fahrenheit 451", "Der Spion, der aus der Kälte kam", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"); Charles M. Schulz (1922-2000), amerikanischer Zeichner und Vater der "Peanuts"; Ralf Wolter (1926-2022), Schauspieler ("Winnetou", "Old Shatterhand"); Tina Turner (1939-2023), amerikanische Rocksängerin ("What's Love Got To Do With It", "Simply The Best", "I Can't Stand The Rain", "Nutbush City Limits"); John McVie (1945), britischer Bassist von Fleetwood Mac ("Black Magic Woman", "Go Your Own Way"); Egon Müller (1948), ehemaliger Speedway-Fahrer, 1983 Weltmeister, 785 Rennsiege, 65 Knochenbrüche; versuchte sich auch als Sänger ("Egon-Müller-Live"); Matthias Reim (1957), Sänger ("Verdammt, ich lieb dich"); Stefan Mross (1975), Trompeter und TV-Moderator; Natasha Bedingfield (1981), britische Sängerin ("These Words"); Chip (1990), britischer Grime-Rapper.

Todestage

1857: Joseph Freiherr von Eichendorff, der Schriftsteller ("Aus dem Leben eines Taugenichts") stirbt 69-jährig in Neiße; 1950: Hedwig Courths-Mahler, die Schriftstellerin ("Griseldis") stirbt 83-jährig am Tegernsee; 1986: Ingeborg Drewitz, die Schriftstellerin ("Gestern war heute") stirbt 63-jährig in Berlin; 1995: Wim Thoelke, der TV-Moderator ("Aktuelles Sportstudio", "Der Große Preis") stirbt 68-jährig in Wiesbaden; 1997: Werner Höfer, der Journalist und Gastgeber des "Internationalen Frühschoppens" stirbt 84-jährig in Köln; 2002: Wilhelm Bittorf, der Journalist ("SPIEGEL") und TV-Filmer ("Die Borussen kommen"), mit Egon-Erwin-Kisch- sowie Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet, verheiratet mit Fotografin Karin Sokoll (viele "stern"-Coverfotos), stirbt 73-jährig in Hamburg; 2004: Philippe de Broca, der französische Regisseur ("Cartouche, der Bandit", "Le Magnifique") stirbt 71-jährig in Neuilly-sur-Seine bei Paris; 2010: Maria Hellwig, die Sängerin ohne Jodeldiplom, dirndlbehangene Verkörperung vermeintlicher deutscher Volksmusik, stirbt 90-jährig in Ruhpolding; 2013: Tony Musante, der amerikanische Schauspieler ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", "Wen die Meute hetzt", "Der Pate von Greenwich Village") stirbt 77-jährig in New York; 2015: Norbert Gastell, der Schauspieler und Synchronsprecher stirbt 86-jährig in München; sein Gesicht kannte man etwa als Forstdirektor Leonhard aus "Forsthaus Falkenau", seine (bekanntere) Stimme als Homer Simpson, wer noch "Alf" gesehen hat: Er synchronisierte den Nachbarn Trevor Ochmonek; 2016: Peter Hintze, der CDU-Politiker, seit 1990 MdB und als Parlamentarischer Staatssekretär zunächst von 1992 bis 1993 im Bundesministerium für Frauen und Jugend unter Ministerin Angela Merkel und von 2005 bis 2013 beim Bundesminister für Wirtschaft tätig, in den 1990er-Jahren auch CDU-Generalsekretär und ab Oktober 2014 Vizepräsident des Deutschen Bundestages, stirbt 66-jährig; der SPIEGEL lobte den gebürtigen Bad Honnefer als einen "Politiker, der auch für Personen und Themen kämpfte, die umstritten waren", "immer leidenschaftlich und messerscharf in der Analyse", "offen für gesellschaftliche Umbrüche und Entwicklungen"; der evangelische Pfarrer kämpfte für eine liberale Legalisierung der Sterbehilfe, die er für sich selbst aber ausgeschlossen hatte: "Ich habe eine starke Liebe zum Leben!"; 2018: Bernardo Bertolucci, der italienische Regisseur ("Der letzte Tango in Paris", "La Luna", "1900", "Der letzte Kaiser") stirbt 76-jährig in Rom; 2022: Stephen Sondheim, der amerikanische Musicalkomponist und Texter ("West Side Story"), eine Broadway-Legende, stirbt 91-jährig in Roxbury/Connecticut.

Zar Alexander II.
Historisches Kalenderblatt

Vor 130 Jahren - 26. November 1894

Zar Alexander III. ist erst wenige Wochen tot, so wird die Hochzeit von Nachfolger und Sohn Nikolaus (25) mit der deutschen Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt in der Petersburger Eremitage vergleichsweise bescheiden gefeiert. Als Nikolaus II. und Alexandra bilden sie das letzte russische Kaiserpaar. Der Zar führt mit in den Abgrund des Ersten Weltkriegs, er und seine Familie mit fünf Kindern werden im Juli 1918 von den Bolschewiken in Jektarinenburg ermordet.

Vor 115 Jahren - 26. November 1909

Eine Atempause beherrscht die Schlagzeilen, die "Siegburger Zeitung" berichtet: 

"Den Rekord im Tauchen hielt bislang die Engländerin Wallen mit 4 Minuten 45 Sekunden. Jetzt hat der englische Physiologe Vernon diesen Rekord bei weitem überboten. Es ist ihm gelungen, 8 Minuten und 13 Sekunden lang den Atem anzuhalten. Allerdings hat er sich eines Hilfsmittels bedient und sich zuvor sein Blut so mit Sauerstoff sättigen lasse, dass die Kohlensäureausscheidung in ihrer Wirkung auf das Nervensystem, die Aus- und die neue Einatmung bedingt, aufgehoben wird."

Bulwark

Vor 110 Jahren - 26. November 1914

Vor Sheerness zerstört am Morgen gegen 7.50 Uhr eine unglaublich heftige Explosion das britische Schlachtschiff "Bulwark" (Foto), nur zwölf von 750 Besatzungsmitgliedern überleben das Inferno schwerverletzt. Mit einem Geschwader lag das Schiff im Mündungstrichter der Themse vor der Sheppey-Insel in der Grafschaft Kent vor Anker, um gegen einen möglichen deutschen Überraschungsangriff von See zu sichern.

Vor 75 Jahren - 26. November 1949

Aus der Monarchie in Indien mit Britenkönig George VI. als Commonwealth-Oberhaupt konstituiert sich eine Republik.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - November 1874

Erster und wichtigster Tagesordnungspunkt der am Abend stattfindenden Ratssitzung: "Antrag mehrerer Einwohner auf Errichtung eines neuen Brunnens am Driesch."

Gaswerk

Vor 115 Jahren - 26. November 1909

Annonce vom Tage: "Gaslicht - billigste Beleuchtung! Die stündlichen Brennkosten der Gasglühlicht-Beleuchtung betragen: Beim Juwelbrenner von 100-120 Kerzen Helligkeit etwa 1,5 Pfg., beim Normalbrenner von 50-60 Kerzen Helligkeit etwa 0,8 Pfg., Zwergbrenner von 30-40 Kerzen Helligkeit etwa 0,5 Pfennig. Die Kosten der Gaseinrichtung stellen sich billig, auf Wunsch werden bequeme Ratenzahlungen bewilligt. Nähere Auskunft: Gaswerk der Stadt Siegburg. Bureau und Ausstellung: Ringstraße 27/29." Foto: Blick vom Friedensplatz zur Ringstraße, um 1915, im Hintergrund ist der Gasbehälter der Stadtwerke zu sehen.

Vor 110 Jahren - 26. November 1914

Fußballberichterstattung während des Ersten Weltkriegs: "Dank seiner langjährigen Arbeit auf dem Gebiete der Körperpflege, wobei er sich der schulentlassenen Jünglinge besonders angenommen hat, hat sich der Siegburger Sportverein 1904 einen guten Nachwuchs gesorgt. Diese mühselige anstrengende Kleinarbeit trägt heute reiche Früchte. Der Krieg hat unter den 5 Spielmannschaften des Vereins besonders stark aufgeräumt. Stehen doch nicht weniger als 41 aktive Mitglieder im Dienst des Vaterlandes. Trotzdem ist es ihm - als einzigem Verein von hier und der Umgebung möglich, regelmäßige Wettspiele abzuhalten. Für den vergangenen Sonntag war zum fälligen Rückspiel die Ligamannschaft des Bonner Fußballvereins verpflichtet worden. Das abwechslungsreiche Spiel bot viele spannende Augenblicke, beide Tore gerieten oft in harte Bedrängnis. Jedoch konnte beiderseits kein Tor erzielt werden. Der unentschiedene Ausgang des Spiels stellt unserer heimischen Mannschaft ein ehrendes Zeugnis aus. Es war eine wahre Freude die jugendlichen sehnigen Gestalten der Spieler in ihrer leichten Sportkleidung - unempfindlich gegen die kalte Witterung - herumlaufen zu sehen. Und mancher Zuschauer kam zu der Überzeugung, dass, wenn unsere Jugend schon so im Spiel abgehärtet und gestählt wird, es ihr auch leicht fallen muss, die schweren Strapazen eines Krieges zu ertragen." (Siegburger Kreisblatt)

Fußball

Vor 105 Jahren - November 1919

Das "Siegburger Kreisblatt" gibt Nachhilfe in Sachen Fußball: "Da vielen Zuschauern bei Fußballspielen noch nicht die Regeln bekannt sein dürften, so werden wir von der Spielabteilung des Siegburger Turnvereins 1862 gebeten, für die am Sonntag stattfindenden Spiele die allgemeinen Spielregeln zum Abdruck zu bringen. Die Spielaufgabe beider aus 11 Spielern bestehenden Mannschaften besteht darin, einen Lederball in das gegnerische Tor (Netz) zu treiben. Eine Mannschaft besteht aus: 5 Stürmern (die das feindliche Tor angreifen und belagern), 3 Läufern (die ihre Stürmer unterstützen, gleichzeitig aber auch das eigene Tor verteidigen), 2 Verteidigern (die nur das eigene Tor verteidigen), 1 Torwächter (der als letztes Bollwerk sein Tor verteidigt.) Der Ball darf nicht mit den Händen berührt werden, geschieht das, dann gibt es für die Gegenpartei einen Freistoß. Unfaires Spiel wird ebenfalls durch einen Freistoß für die Gegenpartei geahndet. Wird der Ball über die Seitenlinie des Spielfeldes geschlagen, so wirft die Partei den Ball ins Spielfeld, welche denselben zuletzt nicht berührt hat. Dann gibt es noch Strafen: Eckball und Elfmeterball. Eine Erklärung erübrigt sich, in der Praxis sieht man sofort, worauf es ankommt. Beide Mannschaften unterstehen einem Schiedsrichter." Foto: Wilde Spielszene des SSV 04.

Vor 105 Jahren - November 1919

Polizeibericht im "Siegburger Kreisblatt": "Am Montag versuchte ein junger Mann, der wegen Diebstahls eines Motors in der Bachstraße in Untersuchungshaft gebracht werden sollte, am hiesigen Hauptbahnhofe seinem Begleiter zu entweichen. Er lief durch die Tierbungertstraße den Mühlengraben entlang, sprang ins Wasser und konnte von seinen Verfolgern wieder ergriffen und dem Untersuchungsgefängnis in Bonn zugeführt werden. Hoffentlich hat ihn das kalte Bad im Mühlengraben etwas abgekühlt."

Anzeige Mertens

Vor 95 Jahren - November 1929

Neuenhof-Logen

Vor 10 Jahren - 26. November 2014

Erstbezug 1. Februar 2015: Die Neuenhof-Logen neben der Feuerwache sind fast fertig. 40 Wohneinheiten in vier Mehrparteienhäusern und ein Einfamilienhaus entstehen. Derzeit läuft die Fertigstellung von Tiefgarage und Rampe.

Johannestürmchen

Vor 5 Jahren - 26. November 2019

"Langsam fallen auch die letzten Blätter", schreibt uns S.G. Wehnert zu seinem Foto. "Nun wird auch von Norden her das Johannistürmchen wieder sichtbar." Besonders schön, wenn sich dieses abends als Scherenschnitt unter roten "Waschbrettbauchwolken" zeigt.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44, Bonn, Tel.: +49 228 430042

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.