Michaelsberg

siegburgaktuell 21.11.2024

Morgenrot
Rut un Wiess

Der erste Wintermorgen

Siegburg. Das Morgenrot nach dem ersten Schnee des (beginnenden) Winters 2024/25 hielt Ingrid Tuchel heute zu früher Stunde im Bild fest. Festhalten sollten sie sich auch - die Temperaturachterbahn beschleunigt zur Bergfahrt: Am Sonntag klettert das Thermometer noch einmal sehr deutlich in die zweistelligen Werte.

Schnee
Kampfzone Michaelsberg

Erste Schneeballschlacht geschlagen 

Siegburg. Ohrenzeuge einer ersten Schneeballschlacht 2024 wurde Michaelsberg-Anwohner Klaus Ridder, der beim Fotografieren der weißen Szenerie entsprechend fröhliche Kampfgeräusche aus Richtung Abtei vernahm. Das Schlachtfeld war am Morgen wieder geräumt. Von Petrus höchstselbst.

Ab Sonntag haben aufgrund oben erwähnten Temperatursprungs Schneeballwerfer, Glühweinverkäufer und Wetterfühlige eine schwere Zeit. Mehr als ein minimaler Existenzbeweis des Winters ist einstweilen nicht drin.

Brötchentüte gegen Gewalt an Frauen
"Gewalt kommt uns nicht in die Tüte!"

Aktionstag am Montag - Hilfe bereits jetzt

Siegburg. Jüngst veröffentlichte Zahlen offenbaren "Erschreckendes, Unerträgliches, Beschämendes", so die Bundesministerinnen Lisa Paus und Nancy Faeser: Fast jeden Tag wird in Deutschland eine Frau oder ein Mädchen umgebracht - weil sie Frauen sind. 578-mal kam es 2023 zu einer versuchten Tötung. 591 Frauen wurden Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung. Mehr als 52.000 Frauen und Mädchen wurden Opfer einer Sexualstraftat, beispielsweise einer Vergewaltigung. Gut 180.000 Frauen sind Opfer häuslicher Gewalt. Und rund 17.200 Frauen erlebten digitale Gewalt wie Nötigung, Bedrohung, Stalking, Missbrauch - letzteres vor allem bei Minderjährigen. Und das sind "nur" die Fälle, die gemeldet und somit in der offiziellen Statistik erfasst sind ...

Ab dem Wochenende werden im gesamten Rhein-Sieg-Kreis 200.000 Brötchentüten auf den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am Montag, 25. November, und Hilfsangebote für Betroffene aufmerksam machen. Am Aktionstag informieren die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadtverwaltung Siegburg sowie Fachberatungen von 12 bis 14 Uhr an der Goldenen Ecke zum Thema. Um 18.30 Uhr wird schließlich der Film "Morgen ist auch noch ein Tag", der von der allmählichen Emanzipation einer Frau, die im Nachkriegsitalien eheliche Gewalt erlebt, im Troisdorfer Cineplex gezeigt. Tickets und weitere Infos unter www.cineplex.de.

Sie sind von häuslicher oder anderweitiger Gewalt betroffen? Hier erhalten Sie Hilfe:
Runder Tisch gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" (18 Sprachen): 116116
Frauenhäuser
Frauenhaus Rhein-Sieg-Kreis: +49 2241 330194
Frauenhaus Troisdorf: +49 2241 3226360
Frauenhaus Bonn: +49 228 232434 oder +49 228 635369
Fachberatungsstellen für Frauen
Frauenzentrum Troisdorf: +49 2241 72250
Frauenzentrum Bad Honnef: +49 2224 10548
Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt: +498 228 635524
Hilfe für Frauen in Not e.V. Bonn +49 228 233097
Frauen helfen Frauen e.V. Bonn +49 228 659500
Beratungsstellen für Männer und Jungen
SKM e.V. Rhein-Sieg-Kreis +49 2241 177841 oder +49 2241 177842
Hilfetelefon „Gewalt an Männern“ 0800 1239900

Meeresbrandung
Exilkunst läutet Kunstjahr 2025 ein

Von Nazis vertrieben, im Stadtmuseum ausgestellt

Siegburg. Das Stadtmuseum verbindet die Geschichte mit der Kunst. Da passt die Ausstellung "Deutsche Künstler im Exil 1933-1945", die am 26. Januar beginnt und am 6. April 2025 endet, wie der Deckel auf den Topf.

Der Nationalsozialismus zwang eine halbe Million Menschen ins Exil, darunter 10.000 Kulturschaffende aus Bildender Kunst, Literatur, Musik, Theater, Film - ein fataler Aderlass von historischem Ausmaß. Einzelne Persönlichkeiten wie Thomas Mann, Walter Gropius oder Max Beckmann gehören zum allgemein bekannten Kultur-Kanon. Die Mehrheit der Vertriebenen jedoch verlor ihre Lebensgrundlage und berufliche Existenz. Die meisten blieben in der neuen Heimat dauerhaft fremd und konnte auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht an ihre Laufbahn anknüpfen. 

Die Schau mit Werken aus der Sammlung "Memoria Thomas B. Schumann", durchgeführt mit einem Rahmenprogramm und in Kooperation mit dem KSI, möchte auf die in Vergessenheit geratenen Exil-Künstlerinnen und -künstler aufmerksam machen und sie wieder im kollektiven Bewusstsein verankern. Zu sehen sind Bilder von Eduard Bargheer, Charlotte Berend-Corinth, Milein Cosman, Rudolf Levy, Eugen Spiro und Julie Wolfthorn. 

Einen Vorgeschmack erhält heute Abend um 18 Uhr der Kulturbeirat, der um 18 Uhr in der Aula des Stadtmuseums zusammenkommt. Hier zur Agenda und zum Livestream

Foto (© Thomas Kersten/Sammlung Memoria Thomas B. Schumann): Das Werk "Meeresbrandung mit badenden Frauen" von József Bató wird Teil der Ausstellung sein. 

Weihnachtsbaum Wellenkreisel
Frischer Schmuck fürs Tannengrün

Weihnachtsbaum im Wellenkreisel

Siegburg. Bunt geschmückt zeigt sich der Weihnachtsbaum im Wellenkreisel zwischen Neuenhof, Wellen- und Zeithstraße. Für die Verzierungen sorgten die Pänz der OGS der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus: Zunächst zeigten Sie sich beim Basteln des Schmucks kreativ, dann trotzten einige Hartgesottene dem gestrigen Regen bei niedrigen einstelligen Temperaturen, um die Dekoration an den Zweigen anzubringen. Ein herzlicher Dank für diesen Einsatz!

Weihnachtsfiguren
Verzaubernd

Weihnachtsmarkt mit Mr. Joy

Siegburg. Die Familienkirche, Bonner Straße 33c, lädt am Samstag, 23. November, von 16 bis 21 Uhr zum Weihnachtsmarkt ein. Neben kreativen Geschenkideen, Glühwein, Waffeln, Würstchen und einem Feuer zum Aufwärmen erwartet die Besucher um 17 Uhr auch Mr. Joy. Der Illusionist, Artist und Jongleur verspricht, sein Publikum - egal ob groß oder klein - zu überraschen und in den Bann zu ziehen.

Elina Albach
Am Nikolausabend

Barocke Weihnacht

Siegburg. Mit ihrem Ensemble Continuum Berlin entwickelt die Cembalistin Elina Albach (Foto) neue Präsentationsformen für die Klangwelt des Barocks, die diese so vielfältige und inhaltsreiche Musik in den Kontext der Gegenwart stellen. Dabei geht es ihr nicht nur um besondere, unmittelbare Konzertformate, sondern insbesondere um die Entwicklung eines neuen, zeitgenössischen Repertoires für die vielseitigen Möglichkeiten des historischen Instrumentariums. Beim Auftritt im Rahmen der Resonanzen-Reihe am Freitag, 6. Dezember, wird Sopranistin Marie Luise Werneburg in den Fokus gerückt. Es erklingen weihnachtliche Melodien von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Élisabeth Jacquet de La Guerre, Jan Dismas Zelenka und Dieterich Buxtehude.

Albach, verheiratet mit Steven Walter, dem Intendanten des Bonner Beethovenfestivals, gewann 2019 den Opus-Klassik-Musikpreis für das innovativste Konzert.

Tickets sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem an der Museumskasse, sowie online erhältlich.

Lesung Katalina Brause
Brause liest für Grundschüler

Erziehungsexbärtin in Bibliothek

Siegburg. Schwarzer Humor war Trumpf bei Katalina Brauses Lesung für Grundschüler in der Stadtbibliothek. In "Die Bartfrau" erzählt die Autorin die Geschichte von Jonathan Schreckster. Da dessen Schulnoten nicht den Erwartungen seiner Eltern entsprechen, drohen sie ihm mit der Bartfrau. Doch als die echte "Erziehungsexbärtin" erscheint, wird alles ganz anders, denn sie liebt Kinder. Das Buch ist eine vergnügliche Satire über den Perfektionismus. "Die jungen Zuhörer fragten der Verfasserin zum Abschluss Löcher in den Bauch und ließen sich sogar Autogramme auf den Unterarm schreiben ...", berichtet Charly Halft vom Freundeskreis der Stadtbibliothek, der die Lesung finanzierte.

Gesamtschule Praktikum Sozialarbeit
Praktikum in der Sozialarbeit

Schnuppern an der Gesamtschule

Siegburg. Seit mehr als zehn Jahren bietet Sozialarbeiter Matthias Ennenbach Studierenden der Sozialen Arbeit die Möglichkeit eines Praktikums an der Städtischen Gesamtschule am Michaelsberg. Das Angebot stellte er auf der Praxisbörse für Sozialberufe an der Katholischen Hochschule in Köln vor (Foto); zusätzlich erhalten in den kommenden Wochen 20 Interessierte einen Einblick in die Schulsozialarbeit. Wer Interesse an einem Praktikum in diesem Bereich hat, sendet seine Bewerbung an: Städtische Gesamtschule am Michaelsberg, c/o Herrn Ennenbach (persönlich), Zeithstraße 72, 53721 Siegburg.

SPZ
Tag der offenen Tür im SPZ

Kennenlernen und Aktionen

Siegburg. Am Freitag, 22. November, lädt das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ), Am Turm 36a, von 11 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Dort werden Menschen mit psychischen Erkrankungen unterstützt. Die Besucher können das Team und ihre Aufgaben kennenlernen, zum abwechslungsreichen Programm zählen zudem ein Weihnachtsbasar, Lesungen mit selbstgeschriebenen Gedichten und Geschichten im Café Leuchtturm sowie kreative Mitmach-Aktionen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Fachtag JBH
Fachtag zur Inklusion

Wie das Miteinander funktioniert

Siegburg. Die Inklusion in Kindertagesstätten stand bei einer Fachtagung der Jugendbehindertenhilfe im Fokus. Die rund 80 Teilnehmenden, einige von ihnen scheuten nicht die Anfahrt vom Niederrhein in die Kinderburg "Veronika Keller", wählten aus fünf angebotenen Workshops jeweils zwei aus. In diesen ging es um rechtliche Grundlagen oder spezielle Methoden des Miteinanders von behinderten und nichtbehinderten Kindern. Im großen Plenum wurde das Video zum Lied "Inklusion" der Blind Foundation angeschaut und im Anschluss aktiv von allen mit Gebärdensprache begleitet. 

Workshop Einzelhändler
Im Netz präsent 

Gutes Zeugnis der Expertin: Einzelhändler digital zu finden

Siegburg. Praktische Hinweise kombiniert mit Hintergrundwissen: Das erhielten die teilnehmenden Einzelhändler bei einem Workshop der Wirtschaftsförderung rund um das Thema "Ihr Geschäft in Innenstadt und Internet: Neue Kunden finden und binden". 

Wie nutze ich Google my Business am besten, damit ich mit meinem Geschäft digital gefunden werde? Wie kann ich die neuen KI-Funktionen und Tools für meinen Betrieb und die tägliche Arbeit am effektivsten einsetzen? Und welche Rolle spiel dabei Social Media? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gaben neben Valentina Tsingeni von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Sue Appleton, Digitalcoach des Handelsverbands, auch Sandra Klein (kleingedrucktes) und Thomas Kronefeld (TK Fashion Group). Citymanagerin Gudula Böckenholt stellte die Ergebnisse des Online-Präsenz-Checks der inhabergeführten Geschäfte der Innenstadt vor: Von diesen ist tatsächlich nur ein einziges gar nicht digital auffindbar; wie und in welchem Umfang die Einzelhändler digital aktiv sind, variiert allerdings sehr stark. Und natürlich hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Melanie Raabe
Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 21. November 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)
15.30 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65:
Gertrud Riethmüller: Preisträgerausstellung zum 11. Rheinischen Kunstpreis
16 bis 18 Uhr, Radgarage, Konrad-Adenauer-Allee:
Eröffnungsfeier
18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:

Kulturbeirat
19 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Melanie Raabe (Foto): "Der längste Schlaf" (Lesung)
Abgesagt:

Betriebsbeirat (18 Uhr, Stadtmuseum)

Freitag, 22. November 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)
11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65:
Gertrud Riethmüller: Preisträgerausstellung zum 11. Rheinischen Kunstpreis
11 bis 16 Uhr, Sozialpsychiatrisches Zentrum, Am Turm 36a:
Tag der offenen Tür
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:

Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Gladiator 2: 16.15 Uhr, 19.30 Uhr
Venom 3: The Last Dance: 19.30 Uhr
Der Buchspazierer: 19.30 Uhr 
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 16.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Marianengraben: 19.30 Uhr
Gladiator 2: 
14.40 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr, 20.20 Uhr 
Alter weißer Mann: 17.50 Uhr, 19.40 Uhr
Terrifier 3: 20.30 Uhr
Woodwalkers: 14.30 Uhr, 16.50 Uhr 
Venom 3: The Last Dance: 15.10 Uhr, 17.40 Uhr, 20 Uhr 
Der Buchspazierer: 17.10 Uhr 
Der wilde Roboter: 14.50 Uhr 
Die Schule der magischen Tiere 3: 15 Uhr, 17.30 Uhr 
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 14.40 Uhr, 17.20 Uhr
Weihnachten in der Schustergasse: 14.50 Uhr
Spiders - Ihr Biss ist der Tod: 20.30 Uhr

Siegburg-Wetter 21.11.2024
Der Tag heute

Donnerstag, 21. November, der 326. Tag in 2024

Wetter: Kalter Sonnenschein.

Sonnenuntergang heute: 16.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
7.59 Uhr
Monduntergang heute: 13.22 Uhr
Mondaufgang heute: 22.05 Uhr

Heilige und Namenstag

Johannes (von Meißen, Franziskaner, starb um 1492).

Geburtstage

Voltaire (1694-1778), französischer Dichter ("Candide"); Viktoria (1840-1901), Kaiserin ab 1888; René Magritte (1898-1967), belgischer Maler des Surrealismus; David Hemmings (1941-2003), britischer Schauspieler ("Blow Up"); Harold Ramis (1944-2014), amerikanischer Regisseur ("Und ewig grüßt das Murmeltier", "Ghostbusters"); Goldie Hawn (1945), amerikanische Schauspielerin ("Schütze Benjamin"); Nicollette Sheridan (1963), in England geborene amerikanische Schauspielerin ("Unter der Sonne Kaliforniens", "Desperate Housewives"); Inka Bause (1968), Moderatorin, sucht Frau für Bauer; Andreas Gabalier (1984), österreichischer Sänger ("Amoi seg' ma uns wieder", "I sing a Liad für di") und "Volks-Rock'n'Roller"; Eric Frenzel (1988), Nordischer Kombinierer, Olympiagold 2014 und 2018, Weltmeister 2011 und 2013, mehrfacher Weltcup-Sieger; Gina Lückenkemper (1996), Sprinterin, Goldmedaille über 100 Meter bei der EM 2022 in München, jeweils Bronze bei der 4x100-Meter-Staffel bei Olympia 2024 in Paris und bei der EM 2022 in München.

Todestage

1695: Henry Purcell, der englische Komponist ("The Fairy Queen") stirbt 36-jährig in London und wird unter der Orgel in der Westminster Abbey begraben; 1803: Johannes Bückler, der als "Schinderhannes" bekannte und vom Bauernvolk als "Robin Hood des Hunsrück" geschätzte Räuberhauptmann wird in Mainz im heutigen Stadtpark 24-jährig hingerichtet; mit ihm verlieren weitere 19 seiner über 90 Bandenmitglieder den Kopf; 1811: Heinrich von Kleist, der Schriftsteller ("Der zerbrochene Krug", "Das Käthchen von Heilbronn") nimmt sich 34-jährig zusammen mit seiner schwer kranken Freundin Henriette Vogel (33) am Kleinen Wannsee in Berlin das Leben; Kleist schießt erst Henriette ins Herz, dann sich selbst in den Kopf; 1916: Franz Joseph I., der aus dem Haus Habsburg-Lothringen stammende Kaiser von Österreich und Ungarn, belastet mit schwerer Mitschuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs, stirbt 86-jährig in Wien-Schönbrunn; seit Abdankung seines Onkels Ferdinand I. im Jahre 1848 hatte er das Vielvölkerreich über insgesamt fast 68 Jahre regiert; 2000: Emil Zátopek, der ehemalige tschechoslowakische Langstreckenläufer ("Lokomotive von Prag") stirbt 78-jährig Prag; mutig stand er während des Prager Frühlings auf Seiten der Reformer und sogar auf einem sowjetischen Panzer; 2002: Harald Leibnitz, der Schauspieler ("Alle Menschen werden Brüder", "Kir Royal") stirbt 75-jährig in München an Lungenkrebs; 2011: Anne Mc Caffrey, die amerikanische Science-Fiction- und Fantasy-Autorin ("Drachenreiter von Pern") stirbt 85-jährig im irischen County Wicklow; 2012: Berthold Albrecht, der Aldi-Erbe, Sohn von Aldi-Nord-Gründer Theo Albrecht, laut Forbes mit Bruder Theo jr. auf Platz 2 der reichsten Deutschen, stirbt 58-jährig in Essen; 2016: Mattes Mauritz, der Sport-Allrounder von Fortuna Düsseldorf, 1952 in Helsinki und 1956 in Melbourne mit der Fußballnationalmannschaft der Amateure bei den Olympischen Spielen, ferner 1940 deutscher Jugendmeister im Hockey und Mitglied der Hockeyjugendnationalmannschaft sowie als Tennisspieler mit zeitweise deutschem Ranglistenplatz 11 geführt, stirbt 92-jährig in seiner Heimatstadt; 2017: David Cassidy, der einstige Teenie-Star, Sänger und Schauspieler ("Die Patridge-Family") stirbt 67-jährig in Fort Lauderdale; 2017: Peter Berling, der Schauspieler ("Homo Faber"), Filmproduzent (unter anderem von Rainer-Werner Fassbinder) und Romanautor ("Die Kinder des Gral", "Das Paradies der Assassinen") stirbt 83-jährig in Rom; 2017: Otto Luttrop, der Fußballer, mit den Münchner Löwen 1964 DFB-Pokalsieger und 1965 im Londoner Wembley-Stadion vor 97.000 Zuschauern im Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger gegen West Ham United (0:2) dabei, stirbt 78-jährig in Lugano; in der Schweiz hatte er nach der aktiven Laufbahn als Trainer gearbeitet; wegen seiner gewaltigen Schusskraft war der "Sechziger" seinerzeit als "Atom-Otto" gefürchtet, wegen vorlauter Äußerungen flog er vor der WM 1966 aus dem Nationalkader; 2021: Kostas Papanastasiou, der griechische Schauspieler und Szene-Gastronom, bekannt durch seine "Lindenstraßen"-Rolle als Panaiotis Sarikakis, stirbt 84-jährig in Berlin; 2023: Lothar Buchmann, der Bundesliga-Trainer, 1981 DFB-Pokal mit Eintracht Frankfurt und erfolgreich mit dem SV Darmstadt, den er als Halbprofi-Team 1978 erstmals in die 1. Liga brachte, stirbt 87-jährig in Reichelsheim im Odenwald.

Historisches Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - November 1874

Die Schlacht der Kreuzberger Omas, das Berliner Tageblatt wartet mit einer guten Story auf:

"Zwei alte Frauen begegneten einander gestern Mittag in der Markusstraße an einer Stelle, wo das Trottoir kaum für eine, geschweige denn für zwei Personen Raum bietet. Jede der Beiden trug einen mit Speisen vollgepfropften Handkorb, jede erwartete von der anderen, daß sie ausweiche. Dem Austausche einiger wuthsprühender Blicke folgte eine Doppelfluth von Ehrentiteln, welche den Stoff zu einem Schock (alte Mengenbezeichnung für eine Anzahl von 60 Stück) Insurienklagen liefern konnten, und von Worten kam es endlich - zu Thaten! Nach wenigen Sekunden bildeten Scherben von Töpfen und Tellern, Suppen, Pökel- und Hammelfleisch, Sauerkohl, dicke Erbsen und gelbe Rüben ein schauerliches Chaos in der Gosse, während die beiden Damen sich gegenseitig die grauen Locken frisierten, zum Gaudium nicht nur der lieben Jugend, sondern auch Erwachsener. Aber das stolze Ziel der Beiden war erreicht: Keine war auf dem Trottoir geblieben!"

Vor 115 Jahren - 21. November 1909

Aus der neuen Wege-Polizei-Verordnung: "Jedes Fuhrwerk, auch das von Menschen gezogene und jedes Hundefuhrwerk muss beim Gebrauch auf öffentlichen Wegen mit dem Namen des Eigentümers bezeichnet sein. An der in Fahrtrichtung linken Seite (einschließlich Schlitten) muss während der Nachtzeit mindestens eine hellbrennbare Laterne angebracht sein. Als Nachtzeit gilt die Zeit von einer halben Stunde nach Sonnenuntergang bis zu einer halben Stunde vor Sonnenaufgang. In den Orten, in denen öffentliche brennende Straßenbeleuchtung besteht, bestimmt sich die Nachtzeit nach der Zeit, während die Straßenlaternen brennen." 

Vor 90 Jahren - 21. November 1934

Neuer Stern am Jazz-Himmel: Die 16-jährige Ella Fitzgerald tritt erstmals öffentlich auf: Im "Apollo Theatre" in Harlem/New York. 

Verrazano-Narrows-Bridge

Vor 60 Jahren - 21. November 1964

Feierliche Eröffnung der doppelstöckigen Verrazano-Narrows-Bridge in New York. Die damals längste Hängebrücke der Welt verbindet über 1.300 Meter die Stadtteile Staten Island und Brooklyn in New York. Benannt ist das 320-Millionen-Dollar- Bauwerk nach dem Seefahrer Giovanni di Verrazano (1485-1528), der als erster Europäer die Bucht von New York und den Hudson River durchfuhr. Heute steht sie nur mehr auf Platz 14 der längsten Hängebrücke der Welt - ist aber noch immer führend in Nordamerika. 190.000 Fahrzeuge queren den mautpflichtigen Übergang, Startpunkt des New York Marathons, täglich.

Wolsberg
Siegburger Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - November 1874

"Bekanntmachung: Auf Anstehen der Gemeinde Wolsdorf soll am Dienstag, den 24. November, Nachmittags 1 Uhr, beim Gastwirt Becker zu Wolsdorf, der an der Ostseite des südlichen Wolsberges gelegene, seither von Wilhelm Schreckenberg pachtweise benutzte Steinbruch von Neuem auf einen 9jährigen Zeitraum öffentlich verpachtet werden. Siegburg, der Bürgermeister, Spilles." 

Vor 115 Jahren - November 1909

"Humperdincks 'Königskinder', die der Komponist zu einer Oper umgearbeitet hat, werden an der Metropolitan-Oper in New York zur Uraufführung gelangen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 110 Jahren - November 1914

Die Firma Bonhagen und Schenk sucht Arbeiter für den Tiefbau. Von der Westfront kommt ein durchaus sarkastisches Angebot: "Soeben erhalten wir in der Schützenlinie die Zeitung vom 14. November und ersehen daraus, dass Sie tüchtige Erdarbeiter suchen. Wir erlauben uns daher anfragen zu dürfen, ob die obige Firma nicht geneigt wäre, uns diese Erdarbeiten zu überlassen. Wir arbeiten 14 Tage zur Probe, danach kann Lohnforderung gestellt werden. Unsere jetzige Firma ist sehr mit uns zufrieden, im Zeitraum von zehn Minuten werfen wir einen Schützengraben von 2,5 Meter breit, einem halben Meter tief und 15 Kilometer lang unter heftigen Schweißtropfen, trotz anhaltenden Regens aus. Schlappheit und Müdigkeit kennen wir nicht in unserem Fach."

Vor 100 Jahren - 1924

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924:

"Folge 109:

Ein Schreiben des Abtes an den Bürgermeister und Rat der Stadt Siegburg vom 24. August 1671 lautete: 'Mit höchstem Befremden haben Wir mißfälligst erfahren, wie ihr ohne unser gnädiges Vorwissen und Willen gegen Eid und Pflichten, gegen alle Gebühr und Zuversicht, dem von den Visitatoren vermeintlich angesetzten Administrator mit Mund und Handtastung jenen Gehorsam, Ehre und Respekt angelobt, den ihr Uns als nächst Gott allein, ungezweifelt und immediate vorgesetzten Grund- und Oberherrn einzig und allein schuldig seyd. Ihr seyd weder dem Kurfürsten von Köln, weder dem Herzog von Pfalz-Neuburg, weder den Kommissarien, dem Administrator oder sonst einem Menschen, sondern einzig Uns hold und gehorsam zu seyn, mit teurem Eid verpflichtet. Ohne Verletzung eures Gewissens könnet ihr davon nicht weichen, am wenigsten euch so widerwärtigen Parteien anhangen. Eine solche Vermessen- und Vergessenheit werden wir gegen jeden zu ahnden eingedenk sein.'

Der Magistrat mochte die Wahrheit dieses allerdings energischen Schreibens anerkennen, seine Antwort lautete: 'Die Kommissarien hätten die Mitglieder des Stadtrates zwei bis dreimal vorgefordert, und dann ihnen bekannt gemacht, daß der Abt ad interim suspendiert, der Propst von Bellinghausen aber bis dahin für alle geist- und weltlichen Sachen zum Administrator ernannt sei. Da sich demselben nun sämtliche Kapitulare, selbst die, welche die Partei des Abten gehalten, submittiert, so hätte der Magistrat ebenfalls den Gehorsam versprechen müssen, besonders da alles nur mit Militär besetzt sei und der Widerstand nur größere Übel herbeigeführt haben.'"

Vor 95 Jahren - November 1929

"Zum dritten Male hat in diesem Jahr der Tod in die Reihen der Mitglieder der Stadtverordneten eine schmerzliche Lücke gerissen. Den verstorbenen Herren Becker und Halft folgte am 18. November infolge eines Schlaganfalles Herr Stadtverordneter, Regierungs-Landmesser Josef Döker. Die Stadt wird ihm jederzeit ein dankbares und treues Andenken bewahren. Der Bürgermeister Becker."

Wald

Vor 95 Jahren - November 1929

"Nach Beendigung der Herbst-Feldarbeit darf nun auch wieder der Wald in seine Rechte treten. Für ihn gibt es keine Winterruhe, reifes Holz wird gefällt, Durchforstungen sind vorzunehmen, Wege zu verbessern und ähnliches mehr." (Waldbauverein des Siegkreises) 

Foto: Sommeridylle 1914 im Lohmarer Wald.

Bahnhofstraße

Vor 55 Jahren - 21. November 1969

Die Werbegemeinschaft "Rund um den Markt" lässt 5.200 Glühbirnen zum vorweihnachtlichen Schmuck der Siegburger City erglühen. Auf dem Marktplatz werden 16 Lichtmaste mit Adventskränzen und Tannengirlanden aufgebaut: Die Stahlrohrmaste werden mit einer 250 Meter langen Lichterkette verbunden, 16 strahlende Sterne bilden ein Oval. Am Markt leuchten 1.700 Birnen. 4.000 Meter Kabel sichern die Stromversorgung. Foto: Weihnachtsschmuck in der Bahnhofstraße, 1970 noch eine heftige Hauptdurchgangsstraße.

Annikirche

Vor 55Jahren - November 1969

Bis Sommer 1972 soll die neue Annokirche fertig sein, mit 400 bis 450 Plätzen aber etwas kleiner als das vor 60 Jahren errichtete Ursprungsgotteshaus werden. Die neue Kirche kann nicht auf altem Fundament errichtet werden, dass mit daran Schuld trägt, dass der historische Bau jetzt wegen fehlender Standsicherheit abgerissen werden muss. Der zwischenzeitlich demontierte Hochaltar soll wieder aufgestellt werden. Unterdessen schreitet der Abbruch des Längsschiffes fort. Auch Sprengungen stehen an.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel.: +49 2246 4380
St.-Johannes-Apotheke, Wilhelm-Busch-Straße 28, Troisdorf, Tel.: +49 2241 401100
Rosen-Apotheke, Hauptstraße 32, Neunkirchen-Seelscheid, Tel.: +49 2247 91790

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.