Michaelsberg

siegburgaktuell 16.07.2024

Abendhimmel Kaldauen
Schöner als Fußball!

... zumindest als die erste Halbzeit

Siegburg. Sonntagabend, 21.45 Uhr. Im Berliner Olympiastadion ertönt der Halbzeitpfiff, als Irmgard Haberzettl aus dem Fenster schaut - und ein Spektakel entdeckt, dass die erste Hälfte des EM-Finales zwischen Spanien und England erblassen lässt: Den Abendhimmel über Kaldauen.

VHS-Programm
50 Jahre VHS Rhein-Sieg

Semester im Zeichen des Jubiläums

Siegburg. 1974. Willy Brandt tritt zurück, Helmut Schmidt beerbt ihn als Bundeskanzler. In den USA stolpert Richard Nixon über die Watergate-Affäre. Vier junge Schweden, Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad, gewinnen mit "Waterloo" den European Song Contest in Brighton und starten mit ABBA eine Weltkarriere. In Zaire (heute: Demokratische Republik Kongo) treffen sich Muhammad Ali und George Foremann zum Boxkampf, der als "Rumble in the Jungle" in die Sportgeschichte eingeht. Die deutsche Nationalelf schlägt im Münchner Olympiastadion die Niederlande mit 2:1 und wird zum zweiten Mal Fußballweltmeister. Und im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis tun sich neun Städte und Gemeinden zusammen, um die Volkshochschule (VHS) Rhein-Sieg zu gründen.

Das bedeutet: Die Bildungseinrichtung feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Das Jubiläum prägt das Programmheft und die Themenreihen. Dabei lohnt es sich, auch über die Stadtgrenzen hinauszuschauen: Mit einem Hauch von Nostalgie erinnert Ingo Otten am Dienstag, 9. September, am Fitness-Parcours im Kurpark Hennef an die goldene Zeit der Trimm-dich-Pfade; Dr. Ramona Schneider lässt am Dienstag, 5. November, in der Aquarena in Neunkirchen-Seelscheid "Disco, Glam und Rock - Gruppentänze aus den 70ern" aufleben; Willi Donauer und Jürgen Feurich begeben sich am Dienstag, 24. September, auf digitale Zeitreise und beleuchten am BildungsCampus Neuenhof "Die Entwicklung von Computern". Und das beliebte Pub Quiz widmet sich am Dienstag, 29. Oktober, ganz dem Jahr 1974.

Neben den Jubiläumsveranstaltungen bietet das Programm natürlich auch eine vielfältige Auswahl an Präsenz- und Online-Veranstaltungen aus den Bereichen "Mensch und Gesellschaft", "Kultur und Kreativität", "Gesundheit", "Sprache" sowie "Beruf und Digitales" (hier tritt unter anderem auch VHS-Leiter Holger Hansen an den Pult und stellt "Zehn praktische Apps für das Smartphone" vor.

Das Programmheft ist ab heute erhältlich: In gedruckter Form unter anderem in der VHS-Geschäftsstelle, Ringstraße 24, im Stadtmuseum, Markt 46, und der Stadtbibliothek, Griesgasse 11, außerdem online als Blätterexemplar mit direkten Links zur Anmeldung unter www.vhs-rhein-sieg.de.

Kreisverkehr Bonner Straße
Die Ruhe ...

... nach dem Beton

Siegburg. Voll im Zeitplan befinden sich die Arbeiten am Kreisverkehr Bonner Straße/Konrad-Adenauer-Allee/Pleiser Hecke. In dieser Woche wird der Teil des Rondells, der früher gepflastert war, mit Beton ausgegossen, der dann aushärten muss. Aus diesem Grund ruhen die Arbeiten anschließend bis Freitag, 26. Juli.

Glasfaser
Glasfaserverlegung

Farnweg, Steinbahn, Waldstraße

Siegburg. Neue Baustellen zur Verlegung von Glasfaserkabeln im Stadtgebiet: Bis Dienstag, 16. August, kommt es im Farnweg, auf der Steinbahn und in der Waldstraße zu abschnittsweisen Gehweg- und Parkbuchtensperrungen. 

Parkplatz Haufeld
Vorübergehend nutzbar

Haufeld öffnet für Kurzzeitparker

Siegburg. Seit dem Wochenende können Kurzzeitparker vorübergehend wieder den Parkplatz Haufeld nutzen. Mit Beginn der Baumaßnahmen "Erweiterung der DRK-Kita" (Ende August) und "Hochgarage" (Oktober) wird die Fläche wieder reduziert und dann nur noch Dauerparkern zur Verfügung stehen. Es gelten die Tarife, die auch in den umliegenden von der Stadtentwicklungsgesellschaft betriebenen Parkgaragen zu zahlen sind: Je angefangene 45 Minuten 1,60 Euro, das Tagesticket (0 bis 24 Uhr) kostet 15 Euro, der Abendtarif (von 18.30 bis 9 Uhr) fünf Euro. Die Zahlung erfolgt ausschließlich per EC-Karte an den Kassenautomaten vor Ort.

GEDOK
Verdichtet

Kunst der Worte

Siegburg. Zwölf Künstlerinnen der GEDOK (Gemeinschaft deutscher und österreichischer Künstlerinnen und Kunstfreundinnen) Bonn und eine Gastkünstlerin der GEDOK Köln ließen sich von den Herausforderungen des Themas "Verdichtung durch Worte inspiriert" anregen: Vertraute und seltenere Worte aus Literatur, Poesie und Musik begegnen in vielfältigen, überraschenden Techniken den Sinnen der Betrachtenden. Die Werke können beginnend mit der Vernissage heute Abend um 19.30 Uhr bis zur Finissage am Sonntag, 18. August, im Stadtmuseum, Markt 46, besucht werden. 

Die Eröffnung wird nicht nur mit Worten, sondern auch mit einer Mélange aus Pop und arrangierter Klassik des Duos "It takes two" (Dorrit Bauerecker und Martin Voogd) begleitet.

Jonas
Erinnerung an Jonas

Luftballons über dem Waldfriedhof

Siegburg. Viele sind auf den Waldfriedhof gekommen. Familie. Freunde. Mitschüler. Vereinskameraden. Auch Menschen, die Jonas nicht kannten. Das Schicksal des Elfjährigen, der am 3. Juli bei einem Unfall ums Leben kam, bewegt.

Nur wenige tragen Schwarz. "Jonas würde sich freuen, wenn sich jeder so kleidet, wie er es möchte", war in der Traueranzeige zu lesen. Im Mittelpunkt der Andacht steht ein Bild, das Jonas zeigt, wie er verträumt in die Flammen eines Feuers blickt. Pfarrer Albrecht Roebke erinnert in seiner Predigt an ein lebensfrohes Kind mit vielen Hobbys, voller Wünsche und Ideen und dem Berufswunsch Campingplatzbesitzer.

Zum Abschluss lassen die Trauergäste bunte Luftballons in den Himmel steigen, die Pfadfinder verabschieden sich in aller Stille am Grab. Jonas wird nicht nur in ihren Erinnerungen weiterleben. Einen seiner Träume hatte der Realschüler vor gar nicht langer Zeit Stefan Rosemann vorgestellt: ein Seifenkistenrennen. Der Bürgermeister versprach, prüfen zu lassen, ob und wo ein solches durchgeführt werden kann. "Wir haben die Arbeit dafür bereits aufgenommen und werden diese fortsetzen", sichert er den Eltern zu.

Kirmes abgesagt

Veranstalter trauern

Siegburg. Abgesagt wurde die für das Wochenende vom 19. bis 21. Juli geplante Stallberger Kirmes. Grund dafür ist der schwere Verkehrsunfall auf der Zeithstraße kurz vor den Sommerferien, bei dem der elfjährige Jonas ums Leben kam. "Jonas war Mitglied in unserer Familien-Karnevalsgruppe 'Die echten Fründe vum Stallberg'. Zusammen mit dem Kirmes-Geloog Stallberg organisieren und veranstalten wir seit vielen Jahren die Stallberger Kirmes. Wir bitten um Verständnis, dass wir kein fröhliches Fest durchführen können, wenn kurz vorher ein kleiner Junge aus unseren Reihen auf so tragische Weise ums Leben gekommen ist", so die Organisatoren.

Siegtal pur
Sportlich und sonnig

Rückblick auf Siegtal pur

Siegburg. Wir blicken zurück auf den ersten Julisonntag, als tausende Radfahrer, Inlineskater und anderweitige Sportler die autofreien Straßen zwischen Siegburg und dem rheinland-pfälzischen Mudersbach genossen. Nach dem Start auf dem Markt folgten die Aktiven der Strecke bis auf die Wahnbachtalstraße; im Schatten der Allee führte der Weg weiter über Kaldauen bis Seligenthal, von wo sich die Reise Richtung Hennef fortsetzte.

Abi Gesamtschule
"Das große Spiel gewonnen"

Gesamtschüler pokerten das Unmögliche

Siegburg. "Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire", sang Elvis Presley 1963 als Hymne auf die Glücksspielmetropole Las Vegas. "Souls on fire" gab es - passend zum Motto "Abi Vegas - um jeden Punkt gepokert" - auch bei der Feier der Gesamtschülerinnen und -schüler, die nach 13 Jahren ihr Reifezeugnis in der Hand halten. 

"Dieser Jahrgang bestärkt mich in meiner Meinung, dass niemand abgestempelt werden darf!", so Rektor Jochen Schütz in seiner Rede. Vielen der Absolventen war eine solche Laufbahn mit der Grundschulprognose nicht zugetraut worden. Sein Fazit daher: "Prognosen sind Unfug!"

Oberstufenleiter Sebastian Ilbertz freute sich über das Wachstum der Oberstufe. Mit 50 erfolgreichen Abschlüssen - doppelt so vielen wie 2023 - ist der dritte Abiturjahrgang der bislang größte der Städtischen Gesamtschule am Michaelsberg. Die Stufenleitung, bestehend aus Stefanie Direske und Sebastian Ghofranifar, würdigte: "Ihr habt das große Spiel gewonnen!".

Die Abiturienten verabschiedeten sich mit kurzen Reden. In diesen hoben sie hervor, dass sie mehr als nur Unterrichtsgegenstände aus der Schule mitgenommen hätten, erinnerten an Kurs- und Stufenfahrten nach Polen oder Belgien. Ein Schüler, der mit einer Grundschulprognose für die Hauptschule in die fünfte Klasse gestartet war, bezeichnete sich als "ein großartiges Zeichen für einen Bildungsaufstieg, ein bisschen mehr Bildungsgerechtigkeit und vor allem für unsere Schulform, ohne die dies wohl kaum möglich gewesen wäre."

Polizei
Aus dem Fenster geschleudert

Alkoholisiert gegen die Bordsteinkante

Siegburg. Verletzt wird am frühen Sonntagmorgen ein 25-jähriger Hennefer bei einem Unfall im zu Neunkirchen-Seelscheid gehörenden Ortsteil Wolperath. Gegen 4.45 Uhr touchiert der VW, in dem er als Beifahrer sitzt, den Bordstein und schleudert. Dadurch wird der junge Mann, nicht angeschnallt, aus dem geöffneten Fenster katapultiert. Der Fahrer, ein gleichaltriger Siegburger, kommt mit dem Schrecken davon, bei einem Atemalkoholtest wird jedoch ein Wert von 0,6 Promille festgestellt. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall sowie Straßenverkehrsgefährdung mit Fahrunsicherheit durch Alkoholeinfluss.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Sommertour BM
Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 16. Juli 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
14 bis 18 Uhr, Sportplatz Brückberg, Jahnstraße 25:

Offener Sportplatz Brückberg
14.30 bis 16.30 Uhr, Bistro Pauline, Jakobstraße 18:
Pflegeberatung im Stadtteil
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Weißdornweg:
Spielmobil Armin
16 bis 18 Uhr, Edeka Brückberg, Luisenstraße 88 b:
"Hier. Für dich" - Sommertour von Bürgermeister Stefan Rosemann (Foto)
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Faszien- und Yogamix
19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Verdichtung durch Worte inspiriert" (Vernissage)

Mittwoch, 17. Juli 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Verdichtung durch Worte inspiriert" (bis Sonntag, 18. August)
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Strickcafé
14 bis 18 Uhr, Sportplatz Brückberg, Jahnstraße 25:
Offener Sportplatz Brückberg
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Rektor-Dresen-Straße/Ecke Winterberger-Straße:
Spielmobil Armin
15.30 bis 17.30 Uhr, Marienheim, Bambergstraße 39:
Sommerfest der "Aktion Neue Nachbarn"
18 Uhr, Markt:
Björn Heuser: Mitsingkonzert
18 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: Laufen
18.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: Entspannungsyoga

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

A Killer Romance: 19.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr
IF - Imaginäre Freunde: 17 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 4: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Alles steht Kopf 2: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.45 Uhr
Alles steht Kopf 2 (3D): 15.15 Uhr, 17.45 Uhr
A Killer Romance: 16.30 Uhr
MaXXXine: 20.30 Uhr 
Ich - einfach Unverbesserlich 4: 14.15 Uhr, 16.45 Uhr, 18.10 Uhr, 19.15 Uhr
Ich - einfach Unverbesserlich 4 (3D): 15 Uhr, 17.30 Uhr, 20.10 Uhr
A Quiet Place: Tag 1: 20.30 Uhr
Bad Boys 4: Ride Or Die: 19.30 Uhr
IF - Imaginäre Freunde:
 14.40 Uhr

Der Tag heute

Dienstag, 16. Juli, der 198. Tag in 2024 

Wetter: Erst nur Wolken, später auch Gewitter.

Sonnenuntergang heute: 21.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
5.38 Uhr
Mondaufgang heute: 17.19 Uhr
Monduntergang morgen: 1.21 Uhr

Heilige und Namenstage

Carmen (der Name bedeutet "nach dem Berg Karmel" - das Fest "Unsere Liebe Frau auf dem Berge Karmel" ist erstmals 1386 in Karmeliterklöstern als ordensinternes Fest am 16. Juli bezeugt); Elvira (Äbtissin in Trier, um das 11./12. Jahrhundert).

Geburtstage

Roald Amundsen (1872-1928), norwegischer Polarforscher, erreichte 1911 mit Begleitern als erster Mensch den Südpol; er stirbt am 16. Juli 1928 als Pilot bei einem Rettungsflug für den verunglückten italienischen Polarforscher Umberto Nobile; Trygve Lie (1896-1968), norwegischer Politiker, erster Generalssekretär der UN von 1946 bis 1952; Barbara Stanwyck (1907-1990), amerikanische Schauspielerin ("Union Pacific", "Der Untergang der Titanic", "40 Gewehre"); Ginger Rogers (1911-1995), amerikanische Tänzerin, Durchbruch an der Seite von Fred Astaire 1933 in der Komödie "Flying down to Rio"; Peter van Eyck (1913-1969), amerikanisch-deutscher Schauspieler ("Lohn der Angst", "Der längste Tag", "Der Spion, der aus der Kälte kam", "Die Brücke von Remagen"); Desmond Dekker (1942-2006), jamaikanischer Sänger ("Israelites", "You Can Get It If You Really Want"); Pinchas Zukerman (1948), israelischer Violinist und Dirigent, mit acht Jahren Studium an der Musikakademie in Tel Aviv, zu seinen wichtigsten Aufnahmewerken zählen die Violin-Sonaten von Beethoven; Miguel Induráin (1964), spanischer Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France, zwei Erfolge beim Giro und einer bei Olympia; Sergio Busquets (1988), katalanischer Mittelfeldspieler und langjähriger Kapitän des FC Barcelona, Nationalspieler mit Finito 2021 bei der Euro gegen Italien, kickt heute für Inter Miami; Papa Carles stand bei Barca Anfang der 1990er zwischen den Torpfosten; Gareth Bale (1989), walisischer Fußballnationalspieler bis 2022, zuletzt bei Tottenham Hotspur, dann Karriereende bei Los Angeles FC; bei Real Madrid hatte der seinerzeitige Rekordtransfer die Sch... gestrichen voll: "ar das Wechselkontingent ohne ihn ausgeschöpft, verschwand er während des Spieles auch schon mal gerne von der Bank vorzeitig aus dem Stadion oder zog sich als Reservespieler die Corona-Schutz-Maske über die Augen - besser hätte er sie über seine Frisur gespannt.

Todestage

1664: Andreas Gryphius, der Schriftsteller und Dramatiker ("Es ist alles eitel") stirbt 47-jährig in Glogau; 1918: Nikolaus II., der letzte russische Zar wird in Jekaterinburg 50-jährig von den Bolschewiken erschossen, mit ihm wird seine Familie ermordet: Ehefrau Alexandra (46, die letzte russische Kaiserin mit ursprünglichem Vornamen Victoria Alix war eine in Darmstadt geborene deutsche Prinzessin) sowie die Kinder Olga (23), Tatjana (21), Maria (19), Anastasia (17) und Alexei (14); der aus der Dynastie der Romanows entstammende volksferne Herrscher hatte bereits nach der Februarrevolution 1917 abdanken müssen und wurde seither interniert; 1981: Harry Chapin, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Cats In The Cradle") kommt in New York 38-jährig bei einem Autounfall ums Leben; 1985: Heinrich Böll, der Literaturnobelpreisträger ("Gruppenbild mit Dame", "Ende einer Dienstfahrt") stirbt 68-jährig in Langenbroich; 1989: Herbert von Karajan, der österreichische Dirigent stirbt 81-jährig in Salzburg; 1999: John F. Kennedy jr., der amerikanische Verleger und Jurist, Sohn des 1963 ermordeten US-Präsidenten, stirbt 38-jährig beim Absturz einer von ihm geflogenen Privatmaschine nahe Martha's Vineyard/Massachusetts, mit ihm kommen Ehefrau Carolyn Jeanne Bessette-Kennedy (33) und deren Schwester Lauren ums Leben; Kennedy war auf dem Weg zur Hochzeit einer Kennedy-Cousine, als er über dem Atlantik bei schlechter Sicht die Kontrolle über seine Maschine verlor; 2001: Maurice de Bévère alias Morris, der belgische Comiczeichner stirbt 77-jährig nach einem Sturz in Brüssel; seine berühmteste Figur zog "schneller als sein Schatten" - Westernheld Lucky Luke, dessen Geschichten von 1955 bis 1978 Asterix-Texter René Goscinny schrieb; 2004: Billy Mo, der Sänger ("Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut"), Jazz-Trompeter (im Orchester von Bert Kaempfert), Filmkomiker ("Drillinge an Bord") und Professor der Psychologie stirbt 81-jährig in Hannover; 2005: Camillo Felgen, der luxemburgische Radio- und Fernsehmoderator ("Spiel ohne Grenzen") stirbt in Esch-sur-Alzette; 2006: Rosa "Ossi" Reichert, die erste deutsche Ski-Olympiasiegerin nach dem Zweiten Weltkrieg (1956 in Cortina d'Ampezzo, Ossi: "I bin g'fohrn wie verruckt") stirbt 80-jährig im Gunzesried; 2012: John Lord, der britische Keyboarder bei Deep Purple ("Smoke On The Water") stirbt 71-jährig in London an Krebs; 2012: Kitty Wells, die amerikanische Country-Sängerin ("It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels"), einst der erste weibliche Superstar der Szene, stirbt 92-jährig in Nashville; 2014: Johnny Winter, der amerikanische Blues-Gitarrist ("Nothing But The Blues") stirbt 70-jährig in Bülach im Schweizer Kanton Zürich; 2014: Karl Hans Albrecht, der Unternehmer und Gründer von Aldi Süd stirbt 94-jährig in Essen, der reichste Mann Deutschlands hinterlässt ein Vermögen von über 18 Milliarden Euro; 2015: Alcides Ghiggia, der uruguayisch-italienische Fußballer, letzter noch lebender Spieler der uruguayischen Weltmeistermannschaft von 1950, die durch sein Tor zum 2:1 zehn Minuten vor Schluss Brasilien vor 200.000 zumeist entsetzten Zuschauern im Maracana-Stadion den sicher gewähnten Titel entriss (und dem Land ein langes Trauma bereitete, noch Stunden nach Abpfiff hockten Zehntausende fassungslos im Stadion, vier Leichen wurden entdeckt, Brasilien spielte fortan nie mehr im angestammten Weiß, sondern von nun an im gelb-blauen Dress) stirbt 89-jährig in Montevideo; die uruguayische Fußball-Legende ließ sich 1957 in Italien einbürgern, spielte für die Nationalmannschaft und wurde mit dem AS Rom 1961 Sieger des Messepokals, später der UEFA-Pokal, und mit dem AC Mailand 1961 Meister; 2017: George A. Romero, der amerikanische Kult-Regisseur mit auch kanadischer Staatsbürgerschaft stirbt 77-jährig in Toronto; sein erster erfolgreicher Film trug 1968 den Reißer-Titel "Die Nacht der lebenden Toten", war jedoch eine gesellschaftskritische Aussage gegen Rassismus und den Vietnamkrieg, mit dem Endzeit-Szenario "Zombie" löste er 1978 ein ganzes neues Filmgenre aus, sein "Two Evil Eyes" von 1990 basiert auf Erzählungen von Edgar Allen Poe und "Stephen Kings Stark" ist die 1993 umgesetzte Verfilmung des Stephen-King-Romans "Stark - The Dark Half"; 2022: Josefine Ollmann, die älteste lebende Deutsche und bis August 2023 die älteste Frau, die jemals in Deutschland lebte, stirbt 113-jährig in Itzehoe; ihr Rezept neben der Einnahme der Kraftwurzel Ginseng: täglich zwei Löffel Steinmehl; 2023: Christian Quadflieg, der Schauspieler ("Der Landarzt"), bekannt durch seine Rolle in der "Reifezeugnis"-Tatort-Folge 1977, stirbt 78-jährig in Hamburg; 2023: Jane Birkin, die bei London geborene englisch-französische Schauspielerin und Sängerin ("Je t'aime ... moi non plus"), Lebens- und Kunstgefährtin von Serge Gainsbourg (1928-1991), stirbt 76-jährig in Paris.

Historisches Kalenderblatt

Vor 970 Jahren - 16. Juli 1054

Papst Leo IX. exkommuniziert den Patriarchen von Konstantinopel, Michael Cerularios, und dessen Anhänger aufgrund politischer und theologischer Differenzen. Als Konsequenz daraus exkommuniziert der Patriarch auch den römischen Papst. Das Schisma von 1054 vertieft sich in den folgenden Jahren, die Spaltung der christlichen Kirche in eine orthodoxe und eine römisch-katholische wird tief. 

Vor 835 Jahren - 16. Juli 1189

Kaiser Friedrich Barbarossa unterzeichnet die Gründungsurkunde für den Hamburger Hafen.

Vor 115 Jahren - 16. Juli 1909

In Zwickau wird die August Horch Automobilwerke GmbH gegründet. Ein Jahr später wird aus "Horch" die Firma "Audi".

Vor 50 Jahren - 16. Juli 1974

Korrosion kann gut sein: Der 120 Kilometer lange Grenzzaun durch Berlin leidet unter Umwelteinwirkungen. Das Material sei störanfällig, mosern die DDR-Schützen am Stacheldraht, die Unterhaltung nicht gewährleistet. Korrosion steht für die Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems. Das Bauteil ist beschädigt, das System hält noch weitere 15 Jahre.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - Juli 1909

Jetzt erst recht: Zwar hat sich Bürgermeister Carl Plum in einer offiziellen Bekanntmachung der Stadt über die Wett-Aktion des Herrenmodengeschäfts Wagner am Markt entrüstet, doch dessen Inhaber Gustav Vohs legt noch mal einen drauf. Nicht nur die Hälfte seines umfassenden Warenbestandes will er in befristeter Zeit zu erheblich reduzierten Preisen über den Verkauf loswerden, nein, jetzt alles. Er annonciert: "Durch den kolossalen Erfolg meiner billigen Verkaufstage habe ich mich entschlossen, um meinen großen Umsatz noch bedeutend zu vergrößern, von heute ab meine gesamten Warenbestände mit einem ganz hohen Rabatt zu verkaufen. Sie haben deshalb durchaus nicht nötig, Ramsch- und Partie-Waren zu kaufen, da Sie bei mir wirklich moderne stets frische Waren zu außerordentlich billigen Preisen kaufen." Eine Wette für einen guten Zweck sei das Ganze, behauptet der Händler. Einem Trick auf Kosten des reellen Wettbewerbs und der guten Handelssitten, zürnt der Bürgermeister. Jedenfalls: Mit seiner heftigen Kritik hat er die Aktion erst richtig angeblasen!

Schützenkönig

Vor 100 Jahren - 16. Juli 1924

"Der Schützenverein St. Anno, welcher am Samstag seine Fahnenweihe abhielt, veranstaltete am Sonntag ein Preisschießen und am Montag ein Königsschießen am Steinbruch hinter den Wolsbergen. Bei dem schweren Kampf gelang es Gastwirt Heinrich Daas in später Abendstunde um 9.05 Uhr, den Königsschuß zu tun, womit er die Königswürde errang. Möge dem Verein unter seinem neuen König ein weiteres Blühen, Wachsen und Gedeihen beschieden sein." (Kreisblatt) Foto: Unterm Blätterdach - unbekannter Siegburger Schützenkönig um 1900.

Gesellenhaus

Vor 100 Jahren - 16. Juli 1924

"Zum 70jährigen Jubelfest des Kath. Gesellenvereins Siegburg schreiten die Arbeiten rüstig weiter. Das Festprogramm steht nun fest, com 29. Juli bis 1. August sind jeden Abend 8.30 im Gesellenhause Exerzitienvorträge eines Redempteroristenpaters als Vorbereitung auf die religiöse Feier." Foto: Das alte katholische Gesellenhaus (Kolpinghaus) an der Ecke Ringstraße/Humperdinckstraße vor 1904. Die Postkarte trägt den Aufdruck "Gruß vom goldenen Jubelfest des Gesellenvereins".

Zellenflügel

Vor 95 Jahren - 16. Juli 1929

Mit dem Abbruch des Zellenflügels auf dem Michaelsberge ist begonnen worden. Da die wertvollen Materialien noch anderweitig Verwendung finden sollen, wird mit großer Vorsicht gearbeitet. Anschließend werden auch in der Abtei verschiedene bauliche Veränderungen vorgenommen.

Vor 95 Jahren - 16. Juli 1929

Als Humor verpackter Rassismus ist uralt und trotz aller Bemühungen nicht aus unserer Gesellschaft verschwunden. Folgender Zeitungsbericht über eine Siegburger Kirmesfeier anno 1929 zeigt, wie tief rassistische Stereotype wurzeln und wie ungehemmt sie zu früheren Zeiten verbreitet wurden. Wir haben den Artikel trotz des für uns abgrundtiefen Vokabulars bewusst als Zeitdokument unverändert gelassen. Zum besseren Verständnis sei hinzugefügt, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die Erinnerung an die französische Besatzung des Rheinlands, die die Bevölkerung erstmals in größerem Umfang mit Afrikanern (in Diensten der französischen Kolonialherren) in Kontakt brachte, erst einige Jahre zurückliegt.

"Die Kirmesfeier des MGV Eintracht im Jägerhof war ein voller Erfolg. Infolge der unbeständigen Witterung der letzten Tage hatte man von einem größeren Aufbau in den Gartenanlagen abgesehen. Was in den Sälen geboten wurde, waren Perlen echt rheinischen Humors. Das vor dem Kriege so beliebte Wettsingen fand neuen Anklang. Drei Vereine bewegten sich unter Vorantritt des Trommler- und Pfeiferkorps des St. Servatiusjünglingsvereins durch die Aulgasse zum Festplatz, wo der Reigen der Belustigungen mit einem humoristischen Gesangwettstreit begann. Vereine von Ruf beteiligten sich, u.a. 'Wandernder Zigeunerchor' aus der ungarischen Pußta, 'MGV Banania' aus Kakasuia (SW. Afrika), 'Negerquartett Piefeköpp' aus Dar es Salem. Wenn schon der ulkige Aufmarsch große Heiterkeit hervorrief, so löste die Folge wahre Lachsalven aus. Besonders eine Dichtung in der überaus schwierigen 'Bananensprache' ließ die Zuhörer nicht zu Atem kommen. Die Söhne der Pußta warteten mit einem 'Pußtalied' auf, welche die Stimmungen dieser unsteten Wandersöhne so recht kennzeichnete. Das Negerquartett 'Piefeköpp' glänzte durch sein freches Auftreten, welches in dem Verlangen nach dem ersten Preis gipfelte. Die Preisrichter, welche großen Wert auf Unbestechlichkeit legten, hatten ein schweres Stück Arbeit, 'ausgleichend' zu wirken. Ihr Amt war inmitten dieser exotischen Volksstämme nicht beneidenswert, zumal einer der Herren am Preisrichtertisch mit echt französischem Einschlag recht auffällig mit seinen schwarzen Freunden liebäugelte und die Pußtasöhne auffallend kaltstellte. Mit seinem Instinkt hatte der 'Urwaldriese', den die Pußtaleute mitführten, die Gefahr erkannt und umkreiste zähnefletschend den benannten Herrn. Vor der folgenden Preisverkündigung verließen die 'wohlachtbaren' Richter fluchtartig den Schauplatz ihrer Tätigkeit. Man fand später schmunzelnd an einem bekannten Örtchen, ihre Schmiergelder verzehrend, vor. Trotz aller Irrungen und Wirrungen griff der gesunde Humor kräftig durch und einte sich zum frisch-fröhlichen Tanze. Alles in allem trug die Veranstaltung einen recht bürgerlichen Charakter. Von den Anwohnenden hätte man ein Beflaggen der Häuser erwarten dürfen." (Siegburger Kreisblatt)

Wohlfahrtshaus

Vor 50 Jahren - Juli 1974

Bei einem nächtlichen Brand im leerstehenden und zum Abriss bestimmten ehemaligen Wohlfahrtshaus am Kleiberg erleiden Hauptbrandmeister Hubert Siefer und sein Feuerwehrkamerad Karl-Heinz Lürken Verletzungen, als sie von einstürzenden Gebäudeteilen getroffen werden. Die beiden Helfer waren mutig ins brennende Obergeschoss vorgedrungen, um nach möglicherweise eingeschlossenen Menschen zu suchen. Immer wieder hielten sich zuletzt ungebetene "Gäste" im historischen Haus des DRK auf. Zuletzt hatte die Polizei zwölf junge Leute in Gewahrsam genommen, die sich dort eingerichtet hatten. Zum Zeitpunkt des Brandes, gegen den sämtliche verfügbaren Kräfte der Wehr vorrückten, hatte sich niemand mehr aufgehalten, doch ergaben die weiteren Untersuchungen, dass offenbar Unbekannte leichtsinnig mit Feuer hantiert hatten. Foto: Nach dem Brand und vor dem Abriss, das Gebäude an der Ostseite des Michaelsberges, seit langen Jahrzehnten Wohlfahrtshaus des DRK.

Stallberg

Vor 50 Jahren - Juli 1974

Er hatte bereits 20 Jahre zuvor die Notkirche nebenan benediziert, jetzt segnet Dechant a.D. Prälat Dr. Johannes Becker die neue Stallberger Pfarrkirche im Dreieck zwischen Zeithstraße und Kaldauer Straße ein. Wegen eines Streits zwischen Architekt und Pfarrgemeinde um die Gestaltung des Glockenturmes lagen die Arbeiten ein halbes Jahr brach. Grundsteinlegung war 1972. Foto: Notkirche an der Kaldauer Straße, im Vordergrund die Brachfläche für den Kirchenneubau.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16, St. Augustin, Tel.: +49 2241 203940

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.