Michaelsberg

siegburgaktuell 15.07.2024

Manavgat
Sonne und 38 Grad

Urlaubsgrüße aus der Türkei

Siegburg. "Die schönsten Grüße aus Manavgat (Türkei)" senden uns Marco und Timo Zeitler. "Wir genießen das süße Leben bei 38 Grad und Sonnenschein am Strand."

Sie möchten uns auch einen Urlaubseindruck schicken? Dann ist presse@siegburg.de die richtige Adresse!

Taxibrand
Sanitäter löschen Taxi

Schneller als die Feuerwehr

Siegburg. Aus unbekannter Ursache beginnt am Freitagnachmittag der Unterboden eines Taxis in der Wilhelmstraße zu brennen. Eine Rettungswagenbesatzung verhindert Schlimmeres, kann die Flammen vor dem Eintreffen der Floriansjünger mit einem Handfeuerlöscher ersticken. Der Pkw wird mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. 

Ehrenamtspreis 2023
Ehrenamt wird ausgezeichnet

Vorschläge können ab heute eingereicht werden

Siegburg. Zahlreiche Siegburgerinnen und Siegburger engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Gemeinschaft, beleben kulturelle Angebote, fördern Bewegung, stärken Integration und pflegen Brauchtum für die Zukunft. Um dieses Engagement zu würdigen und gleichzeitig finanziell zu unterstützen, vergibt die Kreisstadt jährlich den Ehrenamtspreis in den Kategorien Einzelperson, Jugend, Senioren und Vereine/Gruppierungen sowie einen Sonderpreis. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird auf die verschiedenen Kategorien aufgeteilt. Seit heute können unter mitmachen.siegburg.de Vorschläge eingereicht werden, wer 2024 ausgezeichnet werden soll. 

Das Foto zeigt die Ehrenamtspreisverleihung 2023 im Stadtmuseum.

Keramikmarkt
15.000 stöberten

Keramik, die begeistert 1

Siegburg. Bestes Keramikmarktwetter am Wochenende: Insgesamt wurden 15.000 Besucher gezählt, die nicht nur aus Siegburg und Umgebung, sondern auch aus den Benelux-Staaten oder Frankreich den Weg an die Sieg fanden. Nicht zuletzt auch die Eröffnung der Ausstellung "Sculpting Memory" lockte zahlreiche Fachbesucher in die Kreisstadt. 

Prmierte Keramikerinnen
Ausgezeichnet präsentiert

Keramik, die begeistert 2

Siegburg. Nicht nur die Qualität der Produkte zählt beim Keramikmarkt, sondern auch die Art, wie diese präsentiert werden. Dafür befragen die Organisatoren die Besucher und die Ausstellenden, außerdem gibt eine Jury eine Bewertung ab. In diesem Jahr mit jeweils 1.000 Euro prämiert (v.l.): Judith Stieding aus Wassenberg und Silke Wellmeier aus Tecklenburg bekamen von ihren Kollegen die gleiche Anzahl abgegebener Stimmen, Sabine Weissbrich aus Erlangen überzeugte das Publikum, Margoth Thyssen aus dem belgischen Kapellen die Preisrichter.

Abi Gymnasium Alleestraße
Abitendo an der Alleestraße

Ehemalige feierten mit Abiturienten

Siegburg. Viele und besondere Gäste feierten am Gymnasium Alleestraße mit den 88 Absolventinnen und Absolventen den Erhalt des Reifezeugnisses. Eingeladen waren neben den Familien auch die "Jubelabiturienten" der Jahrgänge 1994, 1984, 1974, 1964 und 1954 sowie die Kenianer Tabitha Nduku und Derrick Onihambo. 

Bürgermeister Stefan Rosemann gratulierte den Jugendlichen zu ihrem Abschluss und den damit verbundenen Fähigkeiten: "Sie sind nun bestens gerüstet, um die großen Herausforderungen des Lebens zu bewältigen."

Schulleiterin Sabine Trautwein, deren Abitur am Gymnasium Alleestraße genau 30 Jahre zurückliegt und deren Mutter Anni gemeinsam mit Ursula Gass und Margarete Helbig den Abschlussjahrgang 1954 vertrat, forderte die Abiturienten dazu auf, stets zu reflektieren, Thesen zu überprüfen und sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden. "Es ist wichtig, sich nicht in kleingeistigen Debatten zu verirren, sondern sich den wirklich wichtigen Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen, nicht auf diejenigen hereinzufallen, die auf die schwierigen Fragen vermeintlich einfache Lösungen anbieten. Es ist kein intelligenter Ansatz, die Gesellschaft spalten zu wollen oder Angst und Wut zu schüren. Ich bitte Sie: Setzen Sie sich für den Erhalt einer freien und bunten Gesellschaft ein!"

Die Stufenleitungen Dr. Verena Eschweiler, Marcus Hochscheid und Astrid Zielinski ließen in ihrer Rede die letzten Schuljahre in Anlehnung an das Motto "Abitendo - Zwölf Jahre gespielt und nichts gespeichert (?)" die Helden und Antagonisten aus dem Universum des bekannten Videospieleherstellers Revue passieren: "Für manche Schüler waren die Lehrer vielleicht der fiese Bowser, der den Helden das Leben schwer machte, für andere wohl der treue Luigi oder der hilfsbereite Toad, der den Helden auf ihren Abenteuern stets unterstützend zur Seite stand."

Geehrt wurden die Jahrgangsbesten Lilian Nau, Alea Heiermann, Henry Sorg und Milan Möltgen, die jeweils einen Abischnitt von 1,0 aufweisen können. Sorg erhielt zudem einen Fachpreis für Mathematik, Möltgen für Philosophie und Sozialwissenschaften, Nau für Biologie, Heiermann sowie Linda Frohnenberg für Chemie, Noah Cieslik für Physik. Katharina Hofbauer, Olivia Sokolowsky, Amelie Berwalt und Antonia Schnerring machten neben dem deutschen Abitur auch das französische Abitur ("AbiBac"), Hofbauer mit besonderer Auszeichnung.

DRK-Familienbildung
Für Babys im ersten Lebensjahr

PEKiP® im Familienbildungswerk

Siegburg. Das Prager-Eltern-Kind-Programm, kurz PEKiP®, ist ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Müttern und Vätern und ihren Babys im ersten Lebensjahr. Ende Juli starten im Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes, Zeughausstraße 3, neue Kurse. Weitere Infos und Anmeldung unter www.drk-familienbildung.de.

Bus stoppt in Parkbuchten

Haltestelle wird saniert

Siegburg. Die Haltestelle am Gymnasium Alleestraße wird saniert. Daher kann es ab Mittwoch, 17. Juli, in der Wilhelmstraße zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Der Bus stoppt während der Arbeiten, die bis Freitag, 2. August, abgeschlossen sein sollen, in den dahinterliegenden Parkbuchten. Hier gilt im genannten Zeitraum ein Halteverbot.

Abendhimmel
Wer jubelt mit Spanien?

Viva España - Reyes de Europa

Siegburg. Ging es nach unseren Leserinnen und Lesern, konnte nach den Viertelfinalspielen nur noch eine Nation Fußball-Europameister 2024 werden: Spanien. 75 Prozent der abgegebenen Tipps entfielen auf die Iberer. Und tatsächlich: Im Halbfinale brachte La Furia Roja das französische Bollwerk zum Einsturz, gestern Abend schossen sie die Three Lions, die auf ihren zweiten internationalen Titel nach 1966 gehofft hatten, kurz vor dem Schlusspfiff ins Tal der Tränen. 

Leider reichte die Zahl der Gewinne nicht aus, um jede Tipperin und jeden Tipper zu bedenken. Da wir weder Verlängern noch Elfmeterschießen herbeiziehen können, musste das Los entscheiden. Das Pixi-Siegburgbuch geht an Jörg Grabowski, Claudia Wulfram erhält den Zehn-Euro-Gutschein für den Bierstand der Ehrengarde beim Stadtfest, der Siegburg-Gutschein über 15 Euro geht an Tobias Schäfer, Bernd Pöttgen bekommt ein Paket mit Siegburg-Artikeln überreicht und Daniele Eregger sowie Elisabeth Ostmann dürfen sich im Oktopus-Freibad erfrischen. Felicidades!

Foto: Wie es scheint, feierte gestern auch der Abendhimmel über Siegburg in iberischen Farben - einem feurigen Rot.

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Dienstag, 09.07.2024
Nordfriedhof, 14 Uhr: Heinz Krampe

Donnerstag, 11.07.2024
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gisela Fricke

Freitag, 12.07.2024
Nordfriedhof, 10 Uhr: Jürgen Siedenhans
Nordfriedhof, 11 Uhr: Lothar Stauch

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Gemeinschaftsgarten
Heute und morgen in Siegburg

Montag, 15. Juli 2024

14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilienstraße:
Der Garten hat geöffnet (Foto)
14 bis 18 Uhr, Sportplatz Brückberg, Jahnstraße 25:

Offener Sportplatz Brückberg
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße:
Spielmobil Armin
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Tabata
18.30 bis 20 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:
Ökumenisches Trauercafé "Jordan"

Dienstag, 16. Juli 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory"
14 bis 18 Uhr, Sportplatz Brückberg, Jahnstraße 25:

Offener Sportplatz Brückberg
14.30 bis 16.30 Uhr, Bistro Pauline, Jakobstraße 18:
Pflegeberatung im Stadtteil
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Weißdornweg:
Spielmobil Armin
16 bis 18 Uhr, Edeka Brückberg, Luisenstraße 88 b:
"Hier. Für dich" – Sommertour von Bürgermeister Stefan Rosemann
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Faszien- und Yogamix

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

A Killer Romance: 19.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr
Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer: 17 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 4: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Alles steht Kopf 2: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 19.45 Uhr
Alles steht Kopf 2 (3D): 15.15 Uhr, 17.45 Uhr
A Killer Romance: 16.30 Uhr
MaXXXine: 20.30 Uhr 
A Quiet Place: Tag 1: 20.30 Uhr
IF - Imaginäre Freunde: 14.40 Uhr
Ich - einfach Unverbesserlich 4: 14.15 Uhr, 16.45 Uhr, 18.10 Uhr, 19.15 Uhr
Ich - einfach Unverbesserlich 4 (3D): 15 Uhr, 17.30 Uhr, 20.10 Uhr

Siegburg-Wetter 15.07.2024
Der Tag heute

Donnerstag, 27. Juni, der 179. Tag in 2024

Wetter: Sonne und, Sie kennen es schon, abends Gefahr einzelner Gewitter.

Sonnenuntergang heute: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
5.36 Uhr
Mondaufgang heute: 16.03 Uhr
Monduntergang morgen: 1.01 Uhr

Heilige und Namenstage

Waldemar (Wladimir der Große, der Heilige von Kiew, 956-1015); Bernhard (von Baden), auch: Bernd, Beppo.

Geburtstage

Rembrandt (1606-1669), niederländischer Maler; Alfred Northcliffe (1865-1922), britischer Verleger ("The Times"); Walter Benjamin (1892-1940), Philosoph und Literaturkritiker; Donn Alan Pennebaker (1925-2019), amerikanischer Dokumentarfilmer ("Monterey Pop", "Woodstock-Diary" und, 1965, für Franz Josef nicht unbedingt schmeichelhaft: "Hier Strauss"); Clive Cussler (1931-2020), amerikanischer Autor von Abenteuerromanen ("Hebt die Titanic"); Ken Kercheval (1935-2019), amerikanischer Schauspieler, der Dauer-Loser Cliff Barnes in "Dallas"; Jürgen Möllemann (1945-2003), FDP-Politiker; Linda Ronstadt (1946), amerikanische Westcoast- und Country-Sängerin ("Hasten Down The Wind"), sie hatte 1971 mit Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon und Randy Meisner als Backing-Band niemand geringeres als die späteren Eagles an der Seite!; Jörg Kachelmann (1958), schweizerischer Meteorologe mit privaten Tiefs; Brigitte Nielsen (1961), Ex von Sylvester Stallone und Schauspielerin ("Red Sonja", "Rocky IV"), heimste auch schon mal die "Goldene Himbeere" für den "schlechtesten Star des Jahres" ein; Diane Kruger (1976), Schauspielerin ("Troja"); Jasmin Weber (1982), Schauspielerin ("GZSZ", "Soko 5113")

Todestage

1890: Gottfried Keller, der schweizerische Schriftsteller ("Der grüne Heinrich") stirbt 70-jährig in Zürich; 1929: Hugo von Hofmannsthal, der österreichische Schriftsteller und Dramatiker ("Jedermann") stirbt 55-jährig in Rodau/Wien; 1969: Peter van Eyk, der Schauspieler ("Lohn der Angst") stirbt 57-jährig in Männerdorf/Schweiz; 1997: Gianni Versace, der italienische Modeschöpfer wird vor seinem Haus in Miami Beach 50-jährig von einem gesuchten Massenmörder erschossen; 2004: Charles Sweeney, der amerikanische Pilot, der am 9. August 1945 die B-20 "Superfortress" steuerte und mit dem Abwurf einer Atombombe über Nagasaki 70.000 Menschen tötete, stirbt 84jährig in Boston an Herzversagen; durch seine Aktion habe er das schnelle Kriegsende gesichert und damit Hunderttausende andere gerettet, erklärte der Flieger, der nach dem Krieg die Air Force verließ; 2012: Celeste Holm, amerikanische Filmschauspielerin, Oscar als "Beste Nebendarstellerin" in "Tabu der Gerechten", an der Seite von Frank Sinatra in "Die oberen Zehntausend" ("High Society"), stirbt 95-jährig in New York; 2019: Werner Müller, der parteilose Politiker und Manager, von 1998 bis 2002 Bundesminister für Wirtschaft, später Vorstandsvorsitzender der Ruhrkohle AG und der ausgegliederten Evonik Industries, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bahn AG von 2005 bis 2010 und sechs Jahre Vorstandsvorsitzender der zur Abwicklung des hochsuvbentionierten Steinkohlebergbaus gegründeten RAG-Stiftung, stirbt 73-jährig in Essen an Krebs; der "SPIEGEL" bezeichnete ihn als "perfekten Grenzgänger zwischen Politik und Wisssenschaft", der politische Raffinesse mit kühler Managerlogik zu verbinden gewusst habe; 2021: William F. Nolan, der amerikanische Science-Fiction- und Fantasy-Autor ("Logans Run", als "Flucht ins 23. Jahrhundert" verfilmt) stirbt 93-jährig; 2021: Peter R. de Vries, der engagierte niederländische Investigative-Journalist, durch seine entschlossenen Recherchen und Enthüllungen zur organisierten Kriminalität populär, stirbt 64-jährig in einem Amsterdamer Krankenhaus, neun Tage nachdem er bei einem Anschlag auf offener Straße niedergeschossen wurde.

Jerusalem
Historisches Kalenderblatt

Vor 925 Jahren - 15. Juli 1099

Nach fünfwöchiger Belagerung erobert das Heer der ersten Kreuzfahrer Jerusalem - mit Katapulten und Türmen aus Bauholz gezimmert, das die Krieger aus Samaria herbeigeschafft haben. Fast die gesamte Bevölkerung fällt einem abscheulichen Gemetzel zum Opfer, auch koptische und syrische Christen werden neben Muslimen und Juden getötet.

Vor 155 Jahren - 15. Juli 1869

Der Franzose Hippolyte Mège-Mourriés erhält ein Patent auf die Entwicklung von Margarine als Ersatz für Butter. 

Vor 90 Jahren - 15. Juli 1934

Hans Stuck (1900-1978) gewinnt auf einem von Ferdinand Porsche konstruierten Boliden der Auto-Union den Großen Preis von Deutschland vor Mercedes-Pilot Rudolf Caracciola. Der Tag ist die Geburtsstunde der "Silberpfeile": Die Mercedes-Rennwagen waren knapp schwerer als die erlaubten 750 Kilogramm, so dass Rennstall-Chef Alfred Neubauer den Lack bis auf die silberne Grundierung abschaben ließ. 

Vor 50 Jahren - 15. Juli 1974

Unter Führung griechischer Offiziere verüben Mitglieder der Nationalgarde am 15. Juli 1974 einen Staatsstreich in Zypern, um die Insel mit dem Festland zu vereinigen. Der zypriotische Präsident Makarios kann knapp entkommen. Auf Weisung der in Griechenland regierenden Militärjunta wird Nikos Sampson als neuer Präsident installiert. Für kurze Zeit, dann erfolgt eine Invasion türkischer Truppen. In nur wenigen Tagen sterben 6.000 Menschen. Der Nordteil der Insel erklärt 1983 seine Zugehörigkeit zur Türkei. Im Rahmen einer Friedensmission verwalten die UN eine Pufferzone.

Badeanstalt
Siegburger Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - Juli 1914

Der Betrieb der städtischen Badeanstalt, wegen des schlechten Wetters zwei Monate "sehr mäßig", hat sich nach den letzten heißen Sommertagen "außerordentlich gehoben", berichtete das Siegburger Kreisblatt. Erst zu später Stunde abends nehme die Zahl der Badenden ab, mäkelt ein offenbar bei der eigenen Erfrischung gestörter Lokaljournalist und hat dirigistische Verbesserungsvorschläge zur Hand. Die "Jungens" sollten morgens baden gehen und  ab 7 Uhr abends  (nach Redaktionsschluss?) "die Zellen für die von der Arbeit Erquickung Suchenden" freiräumen. Leider müsse man aber "halbe Stunden" warten, und die "Jungens" hätten es doch absolut nicht eilig. "So kann das nicht zur guten Stimmung beitragen", zürnt der Pressemann, durchaus erhitzt. Foto: Badeanstalt am Mühlengraben.

Vor 105 Jahren - Juli 1919

Der Siegburger Stadtrat beschließt: Zum besseren Nachtschutz werden die bisherigen vier Bezirke in sieben Polizeibezirke eingeteilt und die sieben Nachtwächter durch acht Polizeiwachtmeister ersetzt. Soweit möglich, werden die bisherigen Nachtwächter übernommen.

Vor 95 Jahren – 15. Juli 1929

"Die St. Anno-Pfarrprozession nahm gestern bei herrlichem Juliwetter einen erhebenden Verlauf. Überall in den Straßen hatten fleißige Hände Grün gestreut, weiße Blüten und bunte Blumen auf den Weg. Gläubige Menschen hatten ihre Häuser geschmückt mit Altären und Fahnen und Girlanden. Dem Wegrande entlang bildeten frische Birkenreiser ein grünes Spalier. Gegen 9.30 Uhr zog die Prozession aus, die ihren Weg durch die Weierstraße zum Altar in der Breitestraße, wo der erste Segen erteilt wurde, nahm. Von hier zog man über die Augustastraße zur Ernststraße und vom dortigen Altar , über die Waldstraße zur Steinbahn, wo der dritte Altar errichtet war. Der letzte Segen wurde bei Bernicken in der Aulgasse erteilt. Von der Aulgasse zog die Prozession dann in die Annokirche zurück." (Siegburger Zeitung)

Abtei

Vor 95 Jahren – 15. Juli 1929

"Die 1400-Jahr-Feier des Bestehens des Benediktinerordens wurde auch auf der Michaelsbergabtei gebührend begangen. Die Kirche, die mit Fahnen und Fähnchen festlich geschmückt war, war bis zum letzten Winkel gefüllt. Das feierliche Pontifikalamt wurde von dem Abt der Benediktinerabtei Marienstadt, Abt Eberhard Hoffmann, zelebriert. Die Predigt hielt Dechant Heppekausen, der in beredten Worten auf die Bedeutung des Tages und des feiernden Ordens hinwies. Nach dem Amte sammelten sich die näheren Freunde des Hauses in der Abtei, wo  in dem neuerweiterten Refektorium ein Mahl eingenommen wurde. Pater Prior Hardebusch begrüßte die Gäste." (Siegburger Zeitung) Foto: Barocker Chorraum der Abteikirche Mitte der 1930er-Jahre.  Das Altarbild des Malers Wilhelm Lautenbach stellt den heiligen Michael über der Stadt Siegburg dar. 

Goldene Ecke

Vor 50 Jahren - Juli 1974

Protest gegen das geplante Einkaufsparadies in Siegburg: Händler und Hoteliers sorgen sich vor der für Freitag, 2. August, 12 Uhr, vorgesehenen Einweihung und Eröffnung der Fußgängerzone am Markt. Sie fürchten erhebliche Umsatzeinbußen, wenn die Kunden nicht mehr bis vor die Türe fahren dürfen. Zwei Rechtsanwälte sind beauftragt, die mittlerweile bei der Stadtverwaltung "schwere Bedenken" gegen die planungspolitische Zukunftsentscheidung zu Protokoll gegeben haben. Geplant sind die Sperrung des Marktes für den Autoverkehr sowie der Kaiserstraße (Kaufhof bis Goldene Ecke), Holzgasse (Goldene Ecke bis Scheerengasse), Bahnhofstraße (bis Elisabethstraße) und Annostraße. Siegburg sei "nicht reif" für eine Fußgängerzone erklären die Kritiker, die sich auch daran reiben, dass durch den Rathausvorplatz die Elisabethstraße ihre durchgehende Erschließungsfunktion bis zur Burggasse verloren habe. Foto: Auch die Goldene Ecke soll zur Fußgängerzone werden.

Henrich Baugrube

Vor 15 Jahren - Juli 2009

Während von den Gebäuden auf dem ehemaligen Henrich-Gelände nurmehr die Fassaden und das denkmalgeschützte CVJM-Treppenhaus stehen, startete jetzt der Aushub der mächtigen Baugrube für die zweigeschossige Tiefgarage unter dem Facharztzentrum. Sieben bis acht Meter buddeln sich die Bagger in den nächsten Wochen in die Tiefe, um die Erde abzutragen. Viel Arbeit: Rund 27.500 Kubikmeter müssen weg. Das entspricht rund 2.800 Ladungen eines mittelgroßen LKWs mit einem Volumen von 10 Kubikmetern.

Minoriten

Vor 10 Jahren - 15. Juli 2014

Begonnen haben die Arbeiten zum Bau des neuen Wohnhauses an der Theodor-Heuss-Straße im Minoritenviertel. Der Betonsockel im Vordergrund ist das Dach der bereits bestehenden Tiefgarage. Wo der große Bagger steht, wird die Tiefgarage um die zusätzlichen Stellplätze erweitert. Geplante Fertigstellung des Wohnkomplexes: Sommer 2015. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Fontane-Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel.: +49 2241 39220

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.