Michaelsberg

siegburgaktuell

Bienenwiese
Das Bienenparadies

Insektenoase am Krankenhaus

Siegburg. "Bei meinem Spaziergang durch Siegburg ist mir am Krankenhaus dieses kleine Bienenparadies aufgefallen", schreibt uns Martin Schmitz. "Herrlich zu beobachten, was darin an Insekten lebt und wie der blühende Klee von den Bienen und Hummeln besucht wird. Hiermit möchte ich mich ausdrücklich für die Insektenoase bedanken! Bitte mehr davon!"

Boss Deutschland
Deutschland ist nicht der Boss

Nach DFB-Aus tippen Sie auf den Europameister

Siegburg. Der Titel-Traum zerplatzt, die Euphorie verflogen. Deutschland scheitert bei der EM wie bei den Turnieren 2008 und 2010 am großen spielerischen Vorbild Spanien mit 1:2. Bleibt die Erkenntnis: Der Pfosten und der Schiedsrichter standen im Weg. Ja, man zerrte mit großem Einsatz und harter Zweikampfführung die roten Edeltechniker zeitweise aus der Komfortzone ihrer Feldüberlegenheit. Bei allem Kampf hat aber - mal wieder, siehe zuletzt Dortmund in Wembley gegen Real Madrid - das gefehlt, wofür es im Deutschen ein hübsch-hässliches Wort gibt: Kaltschnäuzigkeit. Zwei unserer Tipperinnen und Tipper lagen mit der Ergebnisprognose richtig. Claudia Wulfram gewinnt zwei Siegburg-Regenschirme, in diesem Sommer von unschätzbarem Wert. Michael Lenz zündet Kerzen demnächst mit Humperdinck-Streichhölzern an.

Und nun? Bis Morgen, 18 Uhr, nehmen wir den letzten Tipp der Europameisterschaft entgegen. Wir wollen wissen, welches Team am Ende die Nase vorn hat. Die Minimalisten aus Frankreich und England? Oder die Mannschaften, die im Viertelfinale gegen den Gast- und den (inoffiziellen) Co-Gastgeber durchs Feuer gingen, also Spanien und Holland? Bitte zusenden an gewinnspiel@siegburg.de, Montag lösen wir auf. Zu gewinnen sind ein Pixi-Siegburgbuch, ein Zehn-Euro-Gutschein für den Bierstand der Ehrengarde beim Stadtfest, ein Siegburggutschein in Höhe von 15 Euro, ein Paket mit Siegburgartikeln sowie zweimal zwei Eintrittskarten für das Oktopus-Freibad.

Foto: Mit wehenden Fahnen, ganz so wie es Husaren-Präses Karl-Heinz Boss bei der Sommerparty der Grün-Weißen demonstrierte, schied Deutschland aus dem Turnier. 

Ehrenamtspreis 2023
Engagement wird ausgezeichnet

Wer ist Ihr Ehrenamtler des Jahres?

Siegburg. Ehrenamtliches Engagement bildet eine unverzichtbare Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft. Zahlreiche Siegburgerinnen und Siegburger engagieren sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft, beleben kulturelle Angebote, fördern Bewegung, stärken Integration und pflegen Brauchtum für die Zukunft. Um diesen Einsatz zu würdigen und gleichzeitig finanziell zu unterstützen, vergibt die Kreisstadt jährlich den Ehrenamtspreis in den Kategorien Einzelperson, Jugend, Senioren und Vereine/Gruppierungen sowie einen Sonderpreis. Wir sind gespannt, wer Ihr Favorit ist - ab Montag, 15. Juli, können Vorschläge eingereicht werden. Weitere Infos unter mitmachen.siegburg.de. Das Foto zeigt die Gewinner des Jahres 2023 bei der Preisvergabe im Stadtmuseum.

Sportplatz Brückberg
Ferienprogramm startet später

Sportplatz öffnet erst nächste Woche

Siegburg. Der Beginn des ab heute geplanten Angebots "Offener Sportplatz" auf dem Brückberg muss um eine Woche verschoben werden - Streetworkerin Andrea Krieger ist krank. Wir wünschen gute Besserung!

Das Bild zeigt das Hubrettungsfahrzeug TM 23 der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg
Feuerwehr kam zum Isolieren

Stromkabel guckten aus Hauswand

Siegburg. Samstagvormittag, Kaiserstraße. Passanten fallen zwei nicht isolierte Stromkabel auf Hüfthöhe auf, die aus der Außenwand eines Geschäfts ragen. Die Feuerwehr kommt, stellt fest, dass beide nicht unter Spannung stehen. Trotzdem werden die Enden isoliert, das Ordnungsamt nimmt sich der Sache an.

Freitagabend eilen die Floriansjünger zu einem Unfall auf der Kaiserstraße. Es laufen Betriebsstoffe aus, die sich nach einem Test als Kühlerflüssigkeit entpuppen. Kein weiteres Vorgehen notwendig. Am Sonntagnachmittag wird dem Rettungsdienst Hilfe geleistet, um einen Patienten aus dem zweiten Stock eines Hauses in der Carl-Schurz-Straße zum Krankenwagen zu tragen.

Entlassfeier Realschule
Realschule verlieh Flügel

Limitierte Edition nimmt Abschied

Siegburg. "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.” Das Zitat, das dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe zugeschrieben wird, stand im Mittelpunkt der Entlassfeier der Zehntklässler der Alexander-von-Humboldt-Realschule Ende Juni. Zunächst im ökumenischen Gottesdienst, gehalten von Gemeindereferentin Carmen Kremser und Pfarrer Matthias Lenz in der Krankenhauskapelle. Ein bildlicher Apfelbaum vor dem Altar wurde mit Schmetterlingen geschmückt, auf denen die Besucher ihre Wünsche für die Absolventinnen und Absolventen verfasst hatten.

Schulleiterin Iris Gust griff das Zitat bei der Feier im Rhein Sieg Forum erneut auf. Sie dankte den Eltern, dass sie ihre Kinder so gut begleitet haben, dass diese nun in die Welt "fliegen" können. Die 61 Schülerinnen und Schüler beginnen in den kommenden Monaten eine Ausbildung, wechseln zur Berufsfachschule oder auf ein Gymnasium. Gust nahm zudem Bezug auf das von der Jahrgangsstufe gewählte Motto, Limited Edition: "Eine Sonderedition ist diese Stufe schon, denn nach fünf gemeinsamen Jahren wurden aus zwei sehr großen Klassen drei kleinere."

Die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer wies auf die gute Bildung hin, die eine Realschule - "real, auf das Berufsleben bezogen" - den jungen Menschen vermittelt, die Klassenleitungen verabschiedeten sich in einem Redebeitrag, die Jugendlichen verteilten in verschiedenen Kategorien Auszeichnungen an ihre Lehrkräfte.

Vor der Zeugnisausgabe wurden noch zwei Schülerinnen und drei Schüler für einen Abschluss geehrt, bei dem im Schnitt die Eins vor dem Komma steht (Foto).

Kajakfahrer
Teilweise erlaubt

Baden und paddeln

Siegburg. Pünktlich zum Beginn der Ferien scheint auch der Sommer Einzug gehalten zu haben. Viele Menschen zieht es nun ans und ins Wasser. Das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises erinnert daher daran, dass Sieg und Agger unter Naturschutz stehen. Kanus, Ruder- oder Schlauchboote sind unter bestimmten Voraussetzungen auf beiden Flüssen erlaubt. Die Ufer, Heimat für viele auch seltene Tier- und Pflanzenarten, dürfen jedoch nicht betreten werden. Bootsanlegestellen sind extra gekennzeichnet. Das Baden und Tauchen ist in Sieg und Agger nur innerhalb der sogenannten "Gewässernahen Erholungsbereiche" erlaubt. Die Zonen sind ausgeschildert; grillen, campen, Lagerfeuer und laute Musik sind aber auch dort nicht gestattet. Der Ordnungsaußendienst des Rhein-Sieg-Kreises kontrolliert, ob die geltenden Regeln eingehalten werden. Ausführliche Infos auf www.rhein-sieg-kreis.de.

Allgemein ist Baden in jedem Freilandgewässer zudem mit natürlichen Gefahren verbunden: Fließgewässer im Rhein-Sieg-Kreis sind keine zugelassenen Badegewässer, eine mögliche Keimbelastung wird daher vom Gesundheitsamt nicht überwacht. 

Burak Gürbürz
Gold, Silber, Bronze

Medaillen für LAZ-Jugend

Siegburg/Troisdorf. Rückblick auf das letzte Juniwochenende, an dem die jungen Aktiven des Leichtathletikzentrums Rhein-Sieg mehrere Erfolge bei den in Troisdorf ausgetragenen LVN-Jugendmeisterschaften sammelten. Thorben Werner sicherte sich im 3.000-Meter-Lauf der U20 in 9:14,56 Minuten den ersten Platz, Burak Gürbüz (Foto) sprintete in 50,49 Sekunden über die 400-Meter-Distanz auf Rang 2 - inklusive Qualifikation für die Deutsche U20-Meisterschaft. Silber auch für Kristin Aubel im Dreisprung - ihre Weite: 10,91 Meter.  In der Altersklasse M15 zeigte Timothy Klyuev über 800 Meter eine starke Leistung: Mit einer Zeit von 2:14,00 Minuten erreichte er die dritte Stufe auf dem Siegerpodest.

Gehwegsperrung 

In der Roonstraße

Siegburg. In der Roonstraße wird ein Telekommunikationsanschluss neu verlegt. Dafür muss der Gehweg vor dem Haus Nummer 11 gesperrt werden. Fußgänger nutzen bitte die gegenüberliegende Straßenseite.

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen

Montag, 01.07.2024
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hans Ludwig Moritz
Waldfriedhof, 14 Uhr: Herbert Abraham

Dienstag, 02.07.2024
Nordfriedhof, 10 Uhr: Renate Fehr
Nordfriedhof, 11 Uhr: Anke Marwede

Mittwoch, 03.07.2024
Nordfriedhof, 11 Uhr: Thomas Wielpütz

Donnerstag, 04.07.2024
Nordfriedhof, 11 Uhr: Heinz Krings

Freitag, 05.07.2024
Waldfriedhof, 10 Uhr: Melanie Walz

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Gemeinschaftsgarten
Heute und morgen in Siegburg

Montag, 8. Juli 2024

14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilienstraße:
Der Garten hat geöffnet (Foto)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße:
Spielmobil Armin
18.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: Tabata
Abgesagt:
Offener Sportplatz Brückberg (14 bis 18 Uhr, Sportplatz Brückberg)

Dienstag, 9. Juli 2024

15 bis 17 Uhr, Marienheim der Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1:
Seniorencafé Lichtblick (Anmeldung unter 0151/40331817)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld:
Spielmobil Armin
18.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: Faszien- und Yogamix
Abgesagt:
Offener Sportplatz Brückberg (14 bis 18 Uhr, Sportplatz Brückberg)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
A Killer Romance: 16.45 Uhr, 19.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer: 16.30 Uhr
The Fall Guy: 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Chantal im Märchenland: 16.15 Uhr
A Quiet Place: Tag 1: 17.20 Uhr, 20.20 Uhr
Elli - Ungeheuer Geheim: 14.50 Uhr
Alles steht Kopf 2: 14.30 Uhr, 17 Uhr, 17.30 U19.15 Uhr
Alles steht Kopf 2 (3D): 15 Uhr, 17.30 Uhr, 20 Uhr
Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer: 14.50 Uhr, 20.30 Uhr
A Killer Romance: 17.40 Uhr, 20.30 Uhr
Bad Boys 4: Ride or Die: 14.40 Uhr, 17.10 Uhr
IF - Imaginäre Freunde: 15.20 Uhr
MaXXXine:
 20.10 Uhr
The Bikeriders: 19.45 Uhr

Siegburg-Wetter 03.07.2024
Der Tag heute

Montag, 8. Juli, der 190. Tag in 2024 

Wetter: "Ist's zu St. Kilian schön, werden viele gute Tage vergehn." 

Sonnenuntergang heute: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 05.29 Uhr
Monduntergang heute: 23.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 08.59 Uhr

Heilige und Namenstage

Kilian (irischer Bischof von Würzburg, Glaubensbote im Frankenland, starb um 689 in Würzburg einen gewaltsamen Tod).

Geburtstage

Don Carlos (1545-1568), spanischer Kronprinz; Jean de La Fontaine (1621-1695), französischer Fabeldichter ("Der Fuchs und die Trauben"), übte zur Zeit des Sonnenkönigs Gesellschaftskritik durch Tiergeschichten, die fabelhafte Strategie: "Le dire, sans dire" - Es sagen, ohne es zu sagen; Ferdinand Graf von Zeppelin (1838-1917), Luftschiffbauer; John D. Rockefeller (1839-1937), amerikanischer Ölmagnat und Industrieller, kontrollierte mit seiner 1870 gegründeten Standard Oil bereits acht Jahre später 95 Prozent des Erdölmarktes, nach einem Anti-Trust-Gesetz wurde das Imperium in kleinere Firmen aufgeteilt, etwa in die späteren Esso und ExxonMobile; Käthe Kollwitz (1867-1945), Malerin und Grafikerin, Ausstellungsverbot unter der Nazi-Diktatur; Ernst Bloch (1885-1977), Philosoph ("Das Prinzip Hoffnung"); Walter Hasenclever (1890-1940), Lyriker und Dramatiker ("Der Sohn"), auch seine Bücher verbrannten die Nazi-Schergen; Harald Reinl (1908-1986), österreichischer Regisseur, unter anderem vieler Edgar-Wallace- und Karl-May-Verfilmungen, von seiner dritten Frau erstochen; Walter Scheel (1919-2016), FDP-Politiker, Außenminister und von 1974 bis 1979 der vierte Bundespräsident; Marty Feldmann (1933-1982), britischer Komiker und Filmschauspieler ("Frankenstein junior"); Anjelica Huston (1951), amerikanische Filmschauspielerin ("Die Ehre der Prizzis"); Joan Osborne (1962), britische Sängerin ("One Of Us"); Virgil van Dijk (1991), niederländischer Fußballnationalspieler beim FC Liverpool, mit Celtic Glasgow zweifacher schottischer Meister.

Todestage

1967: Vivien Leigh, die britische Schauspielerin ("Vom Winde verweht", "Endstation Sehnsucht") stirbt 53-jährig in London; 2001: Eberhard Stanjek, der TV-Journalist und Reporter ("Sportschau") stirbt 65-jährig in München; 2005: Peter Boenisch, der Journalist ("Bild", "BamS"), Erfinder der "Bravo" und spätere Regierungssprecher unter Helmut Kohl stirbt 78-jährig in Gmund am Tegernsee; 2012: Ernest Borgnine, der amerikanische Schauspieler und Oscar-Preisträger (für die Hauptrolle in "Marty") - er wirkte in unzähligen Hollywood-Werken mit, von Robert Aldrichs "Vera Cruz" über Sam Pekinpahs "The Wild Bunch" bis zu Delbert Manns "Im Westen nichts Neues", auch in der 1980er-TV-Serie "Airwolf" dabei - stirbt 95-jährig in Los Angeles; 2016: Vilim Vasata, der Art-Direktor und Professor für Kommunikationsdesign stirbt 86-jährig in Wildeshausen/Niedersachsen; als stets schwarz gewandeter Mitbegründer der Team-Agentur schuf er Werbespruch-Klassiker, von der Bausparkasse ("Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause") bis zum Glimmstengel ("Ich geh meilenweit für eine Camel-Filter"), er benannte und bannte den "Krawattenmuffel" und unterstellte Audi einen "Vorsprung durch Technik"; 2017: Elsa Martinelli, die italienische Schauspielerin ("Hatari", "Es begann in Rom", "Der Prozeß" - in der Rolle der Hilda) und Modeschöpferin stirbt 82-jährig in Rom; 2021: Uli Richter, der bekannte Modedesigner ("uli richter special"), der 1962 in der Bundesrepublik die erste Pret-à-porter-Kollektion präsentierte und auch Fürstin Gracia von Monaco zu seinen Kundinnen zählte, stirbt 94-jährig in Berlin; 2022: Shinzo Abe, der nationalkonservative japanische Politiker, Premierminister von 2006/2007 und 2012 bis 2020, so lange wie kein anderer in Japan in diesem Amt, stirbt 67-jährig in Kashihara auf der Insel Honshu an den Folgen der Schussverletzungen, die er Stunden zuvor bei einem Attentat während einer Wahlkampfveranstaltung erlitt; der Todesschütze, ein früherer Soldat, begründete das Attentat mit engen Verbindungen des Opfers zur Moon-Sekte, welche die japanische Politik zu durchsetzen versuche; im zwielichtigen Umfeld von Donald Trump war Abe als "Trump vor Trump" gefeiert worden. 

Historisches Kalenderblatt

Vor 315 Jahren - 8. Juli 1709

Der russische Zar Peter I. der Große (1672-1725) besiegt in der Schlacht bei Poltawa in der östlichen Ukraine die Truppen des schwedischen Königs Karl XII. Der flieht verwundet in die Türkei. Der Sieg Russlands beendet im Großen Nordischen Krieg (1700-1721) die Vormachtstellung Schwedens über den Ostseeraum.

Vor 110 Jahren - 8. Juli 1914

Friedliche Eroberung einer neuen Provinz: Die Niederlande haben sich die Aufgabe gestellt, das Zuiderzee ("Südmeer"), vor Jahrhunderten durch eine gewaltige Nordsee-Flut erzeugt, wieder dem Meer abzugewinnen. "Allerdings verlangt diese Arbeit wohl die Zeit eines Menschenalters", kommentiert die Presse die neuen Pläne.

Mit dem Schließen des letzten Tors des "Abschlussdeichs" wird aus dem Zuiderzee am 28. Mai 1932 um 13.02 Uhr ein Binnengewässer, am 20. September erfolgt die Umbenennung in IJsselmeer. Nur ein kleiner Teil der ehemaligen Meeresbucht ist heute trockengelegt.

Paris-New York

Vor 95 Jahren - Juli 1929

"Drei Weltstädte in drei Wochen" – Es ist Urlaubszeit und die Siegburger Zeitung öffnet den Reiseteil, Auszüge: 

"Reisen sagt man, kostet Zeit und Geld! Und meist ist es so, dass wenn man Zeit hat, kein Geld da ist, oder wenn man Geld zum Reisen hat, es an der Zeit fehlt. Aber jeder Mensch hat einmal im Jahr die Möglichkeit, drei oder gar vier Wochen auszuspannen, Ferien zu machen.  

Wie macht man das? Man kauft sich beim Norddeutschen Lloyd eine Fahrkarte von der Heimatstadt zur Heimatstadt, also z.B. von Köln nach Köln, packt sein Köfferchen und wartet den Ferienanfang ab. Sehr einfach, was? Das ist es auch! Denn alles andere macht der Norddeutsche Lloyd. Du kannst dir auch das Schiff aussuchen, mit dem du über den Ozean fahren willst. Da ist zum Beispiel der prächtige Dampfer Columbus oder gar der Riesenschnelldampfer Bremen, der nur sechs Tage braucht, um von Bremen nach Newyork zu gelangen.

Aber du sollst zunächst einmal nach Paris. Du wirst mit einem Auto durch die Lichtstadt gefahren, siehst all die Herrlichkeiten, wirst bestens verpflegt und fährst nach eintägigem Aufenthalt nach Cherbourg zum Lloyddampfer, der hier schon auf dich wartet, um nach Newyork zu fahren.

Es ist herrliches Wetter, du befindest dich in beneidenswertem Zustand, in dem man sich um nichts kümmern braucht, denn das Denken nehmen dir an Bord andere Leute ab. Du läßt dich vollkommen treiben und faulenzt im Sonnenschein. Mitzubringen ist lediglich viel Appetit und gute Laune.

Eines Tages stehst du staunend an der Reeling und siehst Newyork, die größte Stadt der Welt, die Hauptstadt des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten. Gewaltige Wolkenkratzer ragen zum Himmel, und wenn das Schiff nachts einläuft, erlebst du an diesen Wolkenkratzern ein dir ganz fremdes Lichtfanal. Sechs Tage schaust du denn Amerika, wie es leibt und lebt, arbeitet, brodelt, hastet und eilt. Aber eines Tages bist du dann wieder an Bord. Und so siehst du die dritte Weltstadt, den Tower, St. Pauls Cathedral, Straßen, Plätze, Gebäude, eine fremde Stadt wieder ganz anderer Prägung."

Vor 35 Jahren - 8. Juli 1989

In Argentinien wird der Peronist Carlos Saul Menem als Präsident vereidigt. 42 Jahre zuvor hatte General Juan Domingo Perón die Wahlen zum Amt des Staatspräsidenten gewonnen, 1955 putschte das Militär erst erfolglos, beim zweiten Anlauf erfolgreich. 1976 endete auch die Herrschaft der Staatspräsidentin Isabel Perón mit einem Militärputsch. 1989 gewinnen die Peronisten die Macht nach 13 Jahren wieder zurück, müssen sie zehn Jahre später wieder abgeben.

Vor 10 Jahren - 8. Juli 2014

Halbfinale der Fußball-WM: Deutschland besiegt Brasilien in Belo Horizonte mit 7:1. Müller, Klose, Kroos (2), Khedira und Schürrle (2) sind die Torschützen, Oscar erzielt für die Brasilianer in der 90. Minute den Ehrentreffer. Seit 1938 (1:2 gegen Italien) hatte Brasilien kein Halbfinale mehr verloren.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - Juli 1874

"Kriegerdenkmal in Siegburg: Eingegangen sind noch zum Besten des Denkmales in Baar: Bürgermeisterei Bödingen 5 Thaler 25 Silbergroschen, Bürgermeisterei Ruppichteroth 10 Thaler, Bürgermeisterei Oberkassel 60 Thaler, Bürgermeisterei Herchen 94 Thaler 12,5 Silbergroschen, Siegburg, Anfangs Juli 1874. Das Comitè.“

Foto: Für die 1877 errichtete Siegessäule - das Kriegerdenkmal, das auf dem Markt an die Toten der Einigungskriege 1866 und 1870/1871 erinnern soll - wird vor dessen Bau kräftig gesammelt, auch andere Gemeinden des Siegkreises steuern patriotisch Geld bei. Der "Kameradschaftliche Verein" hatte 1867 - zwischen den Kriegen - die Anregung geäußert, den Gefallenen des Siegkreises auf diese Weise zu gedenken.

Vor 110 Jahren - 8. Juli 1914

Gefährliche Begegnung: Um kurz vor 9 Uhr sieht sich ein aus der Ringstraße kommender zweispänniger Luxuswagen plötzlich der Elektrischen in der Bahnhofstraße gegenüber. Der Kutscher kann die Pferde im letzten Augenblick unter Aufbieten aller Kräfte zurückhalten, so dass ein Unglück verhütet wird. Der Führer des Straßenbahnwagens hatte kein rechtzeitiges Warnsignal gegeben. Unterdessen wird im Stadtrat bekannt, dass die elektrische Bahn aus Bonn in Kürze auf der Westseite der Wilhelmstraße zum Bahnhof geführt wird. Die Fahrbahn der Wilhelmstraße bleibt fünf Meter breit. Dafür müssen bereits versetzte Bäume wieder beseitigt werden. Der Bürgersteig wird 1,50 Meter. Bei fünf Metern Straßenbreite passten nicht einmal zwei Fuhrwerke aneinander vorbei, erklärt Ratsmitglied Keller und Kollege Linder möchte für eine breitere Wilhelmstraße lieber einen engeren Bürgersteig. Wenn endlich die Verbindung vom Tierbungert zur Wilhelmstraße geschaffen sei, reichten fünf Meter für den verbleibenden Verkehr auf der entlasteten Wilhelmstraße, meint Stadtbaumeister Geimer. Das Problem seien die viel zu runden Pflasterköpfe, dem werde im kommenden Frühjahr abgeholfen. Foto: Die Elektrische aus Bonn biegt in die Wilhelmstraße ein.

Vor 105 Jahren - Juli 1919

"Auf Anordnung des Evangelischen Oberkirchenrates wird aus Anlaß des niederschmetternden Friedens am nächsten Sonntag in allen Kirchen im Hauptgottesdienst Trauergottesdienst gehalten werden. In der hiesigen evangelischen Kirche wird dem Vernehmen nach der Trauergottesdienst liturgisch ausgestaltet." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - 8. Juli 1919

Der Verkauf von Spirituosen an Zivilpersonen ist durch Bekanntmachung des britischen Militärgouverneurs wieder gestattet. Aus diesem Anlaß werden die Wirte darauf hingewiesen, daß nunmehr wieder die Anordnungen in Kraft treten, wonach der Ausschank von Trinkbranntwein und Spirituosen an Samstagen, Sonntagen und Montagen, ferner an gesetzlichen Feiertagen und den nächsten auf sie folgenden Werktagen ganz, an den übrigen Tagen vor 11 Uhr vormittags und nach 8 Uhr abends verboten ist. Branntweintrinkgläser und angebrochene Flaschen, Krüge usw. dürfen während der verbotenen Zeit im Schankraum und in den angrenzenden Räumen nicht aufbewahrt werden.

Vor 105 Jahren - 8. Juli 1919

Heute morgen gegen 3 Uhr geriet auf einem Hofe an der Alleestraße ein mit Schutt beladener Karren in Brand, worauf das Feuer auf einen Bretterzaun des benachbarten Hofes übersprang. Eine größere Ausdehnung des Feuers auf einen danebenliegenden Holz- und Bretterschuppen konnte nur durch das tatkräftige Eingreifen eines Feuerwehrmannes und der benachbarten Hausbewohner vermieden werden.

Vor 15 Jahren - 8. Juli 2009

Die Stadt hat einen neuen Turm, vorübergehend. Das zugemauerte und denkmalgeschützte Treppenhaus des alten CVJM wirkt in diesen Tagen wie ein Solitär. Davor, zu einem Häufchen Schutt geschreddert, die Reste des ehemaligen Veranstaltungssaals des CVJM, "Mediathek" genannt.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: +49 2241 61333

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.