Michaelsberg

siegburgaktuell 25.07.2024

Viehtrift Unterführung
Unterführung wird bunt

Nächste Woche auf der Viehtrift

Siegburg. Wolsdorf feiert 125 Jahre Zugehörigkeit zu Siegburg. Anlässlich des Jubiläums machten sich die Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine und der Junggesellenverein Rosenhügel dafür stark, die A3-Unterführung auf der Viehtrift hell und freundlich zu gestalten. In der kommenden Woche - also von Montag, 29. Juli, bis Freitag, 2. August - werden Jugendliche (ab 16 Jahre) und Erwachsene jeweils zwischen 11 und 17 Uhr unter Anleitung von zwei Künstlern mit Graffititechniken die Wände colorieren. Um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmern sich Anwohner und Vereinsmitglieder; Spraydosen und Künstler werden aus dem Bürgerbudget finanziert, zudem unterstützt ein örtlicher Malermeister mit Wandfarbe für den Hintergrund. Der Kfz-Verkehr wird von der Aktion nicht betroffen sein, Fußgänger dürften den Bereich mit staunenden Augen ebenfalls passieren. 

Es gibt noch vier freie Plätze. Wer kurzfristig entschlossen teilnehmen oder die Aktion anderweitig unterstützen möchte, schreibt an redaktion@jgv-rosenhuegel.de. Wir freuen uns auf das Ergebnis!

Sommerfest Fründe vom Brückberger Veedelszoch
Sommer auf dem Brückberg

Fründe feiern nicht nur den Veedelszoch

Siegburg. Am Samstag, 3. August, feiern die Fründe vom Brückberger Veedelszoch den Sommer. Um 17 Uhr geht es im Wendehammer der Straße "Am Uhlenhorst" mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Stefan Rosemann los. DJ SieOner verwandelt den Festplatz in eine Partyzone. Am Sonntag, 4. August, startet um 11 Uhr der traditionelle Frühschoppen, während dem sich die Pänz schminken lassen können.

ADFC Waldradtour
Pedalierend durch den Wald

Mit dem Rad das Geheimnis der Bäume entdecken

Siegburg. Felix Franke, ADFC-Tourenleiter, hat an Wohllebens Waldakademie eine Ausbildung zum Waldführer absolviert. Auf einer circa 45 Kilometer langen und hügeligen Radtour mit Zwischenstopps gibt er das Gelernte am Sonntag, 11. August, gerne weiter. Abfahrt ist um 10 Uhr vor dem Bahnhof auf dem Europaplatz, die Rückkehr für 17 Uhr geplant. Wenn Sie mitradeln möchten, achten Sie bitte auf ein verkehrstüchtiges Fahrrad oder E-Bike und wettergemäße Kleidung. Trotz Einkehrmöglichkeit sollten ein Riegel und vor allem Wasser eingepackt werden. ADFC-Mitgliedern radeln kostenlos mit, Gäste zahlen drei Euro. Anmeldung unter Tel.: +49 173 5726535.

Kreuzweg
Spaziergang später

Verschiebung in den Herbst

Siegburg. Krankheitsbedingt muss der für Sonntag, 28. Juli, geplante Familienspaziergang "Von Anno zu Anno" abgesagt werden. Er wird voraussichtlich in den Herbstferien nachgeholt.

Susann Muth
Fokus auf der digitalen Welt

Susann-Muth-Kongress im Kranz Parkhotel

Siegburg. Die Siegburger Unternehmensberaterin Susann Muth lädt am Samstag, 24. August, von 10 bis 16.30 Uhr zum Susann-Muth-Kongress ins Kranz Parkhotel, Mühlenstraße 32-44, ein. Dort geben Experten ihr Wissen zu wichtigen Themen wie Datenschutz, Rechtsschutz, Lizenzschutz und Kommunikation weiter. Insbesondere werden die Herausforderungen und Gefahren der digitalen Welt behandelt. Ziel ist es, den Teilnehmern zu zeigen, wie sie ihren Umsatz steigern können. Der Ticketverkauf über www.susannmuth.de hat begonnen.

Winfried Marx
Rekordwurf

35,04 Meter

Siegburg. 35 Meter und vier Zentimeter weit warf Winfried Marx vom Leichtathletikzentrum Rhein-Sieg seinen Speer beim Senioren-Werfer-Clubkampf in Düsseldorf. Das ist - Achtung: jetzt wird es speziell! - neuer Rekord für den Leichtathletikverband Nordrhein in der Altersklasse M75. Wir gratulieren!

Newsmeldung - Verbraucherzentrale
Geld sparen bei Strom und Gas

Worauf beim Anbieterwechsel geachtet werden sollte

Siegburg. Die Energiekrise hat für stark gestiegene Strom- und Gaspreise gesorgt. Mittlerweile gibt es aber wieder deutlich preiswertere Tarife. "Der Anbieterwechsel ist daher eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen", erklärt Martin Wieler, Leiter der Verbraucherzentrale in Siegburg. Er hat vier Tipps zusammengestellt, worauf private Haushalte dabei achten sollten 

Aktuelle Neukundenpreise und Sparpotential ermitteln: Viele Energieanbieter bieten günstige Tarife, die unterhalb der Grundversorgungspreise liegen. Derzeit sind bei Gas Preise ab circa neun Cent pro Kilowattstunde (Ct/kWh) finden, bei Strom ab etwa 28 Ct/kWh. Auch viele Stadtwerke haben neben der Grundversorgung preiswerte Tarife im Angebot. Es empfiehlt sich, die Preise am Markt mit den Preisen des aktuellen Vertrags zu vergleichen und das Sparpotential zu berechnen.

Kündigungstermin des bestehenden Vertrags klären: Bei der Prüfung des bestehenden Vertrags ist es wichtig, die Restlaufzeit und Kündigungsfrist herauszusuchen, um den richtigen Zeitpunkt für einen Anbieterwechsel zu finden. Wurde der Vertrag noch vor März 2022 geschlossen, ist besondere Aufmerksamkeit geboten, da sich der Tarif automatisch um zwölf Monate verlängern kann. Ist man aktuell in der Grundversorgung, lässt sich der Vertrag unter Berücksichtigung der gesetzlichen zweiwöchigen Frist jederzeit kündigen.

Vergleichsportale richtig nutzen: Online-Vergleichsportale sind nützliche Instrumente, um den richtigen Strom- oder Gastarif ausfindig zu machen. Wichtig dabei ist, die Voreinstellungen des Portals anzupassen, bevor man einen Vergleich vornimmt. Um möglichst viele Tarife angezeigt zu bekommen, sollte der Filter "direkte Wechselmöglichkeit über das Portal" ausgestellt sein. Auch Empfehlungen schränken die Auswahl ein. Als Vertragslaufzeit empfiehlt sich ein Jahr inklusive Preisgarantie. Der Bonus sollte nicht in die Jahreskosten eingerechnet werden.

Neuen Anbieter kritisch prüfen: Verlassen Sie sich nicht allein auf Bewertungen im Vergleichsportal, sondern prüfen Sie den ausgewählten Anbieter vor Vertragsabschluss auch mittels einer kurzen Internetrecherche. So können Sie feststellen, ob dieser bereits negativ aufgefallen ist. Viele Stromanbieter, die in der Vergangenheit Probleme bereitet haben, belegen derzeit die vorderen Plätze bei den gängigen Vergleichsportalen.

Glasfaser
Für Glasfaser

Gehweg- und Fahrbahnsperrungen

Siegburg. Weitere Baustellen zur Verlegung von Glasfaserkabeln sind ab heute im Stadtgebiet angekündigt. Wir führen - in alphabetischer Reihenfolge - auf, in welchen Straßen es im Zeitraum bis Freitag, 24. August, zu Gehwegsperrungen und Teilsperrungen der Fahrbahn kommen kann: Alte Poststraße, Am Brungshof, An den Seeswacholdern, Aulgasse, Bernhardstraße, Droste-Hülshoff-Straße, Flögerstraße, Franz-Trac-Weg, Goethestraße, Knütgenstraße, Lessingstraße, Rilkestraße, Schillerstraße, Seehofstraße, Steinbahn und Tönnisbergstraße, Töpferstraße. In Alfred-Keller-Straße, An der Herrenwiese, In der Höhnerlaach und Siegfeldstraße wird mit dem Ende der Arbeiten am Freitag, 27. September, gerechnet.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Sculpting Memory
Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 25. Juli 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Verdichtung durch Worte inspiriert" (bis Sonntag, 18. August)
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (Foto, bis Sonntag, 1. September)
18.30 Uhr, Kleiberg:
Sport im Park: Body-Workout
abgesagt:
Spielmobil Armin (15 bis 18 Uhr, Schulhof der Adolf-Kolping-Schule, Arndtstraße)

Freitag, 26. Juli 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Verdichtung durch Worte inspiriert" (bis Sonntag, 18. August)
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilienstraße:
Der Garten hat geöffnet
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Freeletics
abgesagt:
Spielmobil Armin (15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Ich - einfach unverbesserlich 4: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
IF - Imaginäre Freunde: 17 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

Deadpool & Wolverine: 16.15 Uhr, 19.30 Uhr
Deadpool & Wolverine (3D): 15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.30 Uhr, 16.45 Uhr, 19.15 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4 (3D): 15.10 Uhr, 17.45 Uhr
Alles steht Kopf 2: 14.40 Uhr, 17.10 Uhr, 19.45 Uhr
Twisters: 17.20 Uhr, 20.10 Uhr
Zwei zu eins: 14.5 Uhr, 17.30 Uhr, 20.30 Uhr
Raus aus dem Teich: 14.30 Uhr 

Siegburg-Wetter 25.07.2024
Der Tag heute

Donnerstag, 25. Juli, der 206. Tag in 2024

Wetter: "Um Jakobi heiß und trocken, kann der Bauersmann frohlocken." Für den Landwirt war der Jakobstag früher ein bedeutungsvoller Wettertag. Vielerorts setzte an diesem Tag die Ernte ein. Andererseits verhieß ein warmer und trockener Jakobstag einen strengen Winter: "Jakobi klar und rein, wird das Christfest frostig sein". An einigen Orten huldigten die Vorfahren dem Glauben, dass am Jakobstag der Kohl behäufelt werden müsse, sonst bleibe er lose und gedeihe nicht zu festen Köpfen. In der Gegend um Gießen wurde sogar noch zu Großmutters Zeiten der Kohl am Jakobstag von den Frauen besprochen, indem sie durch die Kohlstauden gingen und dabei sagten: "Jakob, Dickkopf!"

Sonnenuntergang heute: 21.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
5.49 Uhr
Mondaufgang heute: 23.56 Uhr
Monduntergang morgen: 12.18 Uhr

Heilige und Namenstage

Jakob (Jakobus der Ältere, am See Genezareth in Galiläa geborener Apostel, starb um Ostern 43 in Jerusalem als Märtyrer; er war der Sohn des Fischers Zebedäus und der Salome sowie der ältere Bruder des Jüngers Johannes, Jesus gab den zwei Brüdern wegen ihres Eifers den Beinamen "Boanerges", "Donnersöhne" (Markus-Evangelium 3, 17); Jakobus zählte neben seinem Bruder und Petrus zu den drei bevorzugten Jüngern, die bei der Verklärung Jesu und in seiner Todesangst im Garten Gethsemane zugegen waren; besonders in Spanien gibt es viele Legenden: Nach einer für den Jakobuskult in Santiago de Compostela grundlegenden Legende übergaben seine Jünger den Leichnam des Apostels nach dessen Enthauptung einem Schiff ohne Besatzung, das später in Galicien im Nordwesten Spaniens anlandete, Helfer setzten ihn weiter im Landesinneren bei; dann geriet das Grab in Vergessenheit, nach der Wiederentdeckung im neunten Jahrhundert wurde darüber eine Kapelle, später eine Kirche und schließlich die Kathedrale errichtet, um die herum sich der Pilgerort Santiago de Compostela entwickelte und zu der die Jakobswege führen); Thea (von Gaza, Palästina, starb im dritten Jahrhundert als Märtyrerin, der Name aus dem Hebräischen bedeutet "Gottes Geschenk").

Geburtstage

Carl Miele (1869-1938), Industrieller; Arthur Lubin (1901-1955), amerikanischer Regisseur ("Phantom der Oper"); Elias Canetti (1905-1994), in Bulgarien geborener deutschsprachiger Schriftsteller ("Die Fackel im Ohr") mit spanisch-jüdischen Wurzeln, Literaturnobelpreis 1981, sah die Berufung des Dichters darin, Raum für "Hoffnung" und Wege aus dem "Chaos" zu schaffen; Steve Goodmann (1948-1984), amerikanischer Sänger und Songschreiber, aus seiner Feder stammt Arlo Guthries Welterfolg "City Of New Orleans"; Jürgen Trittin (1954), Politiker der Grünen, von 1998 bis 2005 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; Magdalena Forsberg (1967), ehemalige schwedische Biathletin, mit 42 Weltcupsiegen und sechs Gesamtcuperfolgen die erfolgreichste; Louise Brown (1978), erstes im Reagenzglas gezeugte Baby, Tochter der glücklichen britischen Eltern Lesley und Gilbert Brown; Stefanie Hertel (1979), Sängerin mit Volkstum im Repertoire; Barbara Meier (1986), Model, Siegerin der zweiten Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel"; Fedor Holz (1993), in Saarbrücken geborener professioneller Pokerspieler, einer der weltbesten Turnierspieler, bislang verdient: über 32 Millionen Dollar.

Todestage

1969: Otto Dix, der Maler stirbt 77-jährig in Singen; 1982: Hal Foster, der amerikanische Comiczeichner, weltberühmt in seinem Metier, Schöpfer von "Prinz Eisenherz" und Zeichner von "Tarzan", stirbt 89-jährig in Spring Hills; 1986: Vincente Minnelli, der amerikanische Regisseur ("Vater der Braut", "Ein Amerikaner in Paris") stirbt 73-jährig in Beverly Hills; 1995: Charlie Rich, der amerikanische Countrysänger ("The Most Beautiful Girl") stirbt 62-jährig in Louisiana; 2003: John Schlesinger, der britische Regisseur ("Asphalt Cowboy", "Der Marathon Mann", "Der Falke und der Schneemann") stirbt 77-jährig in Palm Springs; 2005: Albert Mangelsdorf, der Jazzposaunist stirbt 76-jährig in Frankfurt; 2012: Otto Bechle, der Verleger ("Eßlinger Zeitung"), zeitweilig Sprecher des Deutschen Presserates, Kämpfer gegen Medienmonopole und Verfechter des gedruckten Wortes in regionalen Medien, stirbt 94-jährig in Esslingen; 2013: Bernadette Lafont, die französische Filmschauspielerin ("Mord im Fahrpreis inbegriffen", "Ein schönes Mädchen wie ich", "Paulette") stirbt 74-jährig in Nîmes; 2015: Dieter Kühn, der Kölner Schriftsteller ("Ich, Wolkenstein"), Träger des Hermann-Hesse-Preises, stirbt 80-jährig in Brühl; 2018: Sergio Marchionne, der italienische Manager, Chef von Fiat und Ferrari, stirbt 66-jährig in Zürich; 2020: Peter Green, der Gitarrist, der weltbesten einer, mit Mick Fleetwood und John McVie Gründer von Fleetwood Mac, erfolgreicher Songschreiber ("Black Magic Woman", "Albatross", "Oh Well"), stirbt 73-jährig auf Canvey Island; Drogen und Alkohol hatten ihn in den 1970ern in die Schizophrenie und Kliniken getrieben; 2022: David Trimble, der britische Politiker, 2006 mit John Hume für den Einsatz um eine friedliche Lösung des Nordirland-Konfliktes mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, stirbt 77-jährig in Belfast; 2022: Paul Sorvino, der amerikanische Schauspieler, bekannt durch seine Mafiosi-Rolle in Martin Scorses "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia", stirbt 83-jährig in Jacksonville.

Bleriot
Historisches Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 25. Juli 1909

Der Franzose Louis Blériot überquert als erster Mensch liegend den 33 Kilometer breiten Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien im Flugzeug. Mit seiner selbstgebauten Maschine benötigte er für die Strecke von Calais bis Dover 37 Minuten und 20 Sekunden. Foto: Bleriot im Juli 1906.

Vor 110 Jahren - 25. Juli 1914

Juli-Krise: "Der Ernst der Stunde", so ist der weltpolitische Kommentar im Siegburger Kreisblatt überschrieben: "Das österreichisch-ungarische Ultimatum ist scharf in der Sache. Wir zweifeln nicht, dass unser Verbündeter, wenn Serbien die gesetzte Frist verstreichen lässt, sofort zu den militärischen Maßregeln greifen wird. Da es um serbische Wühlereien auf österreichischem Gebiet geht, hat Russland nichts zu fordern und nichts zu verbieten. Der Eindruck, Deutschland werde seinem Bundesgenossen beistehen, wenn eine dritte Großmacht sich einmischte, wird hoffentlich genügen, um eine solche Einmischung zu verhindern und das Ziel der Lokalisierung des Streits zu erreichen." 

Unterdessen wird bekannt, dass das Ultimatum ohne Rücksprache mit der deutschen Regierung abgesandt wurde. Aus Berlin verlautet, auch nicht andeutungsweise habe man sich über Ton und Inhalt verständigt. Die von Österreich eingenommene Haltung gestatte aber nun kein Zurückweichen mehr, da dies als eine Schwäche der Monarchie angesehen werden könne, die dadurch viel von ihrem Prestige verlieren werde, so dass die Großmachtstellung in Gefahr gerate, ernstlich erschüttert zu werden. In Berlin ansässige Österreicher haben die telegraphische Aufforderung erhalten, zu ihren Truppen einzurücken. Aus Moskau heißt es, das Ultimatum habe wie ein Blitz aus heiterem Himmel gewirkt, zumal tags zuvor noch die Überzeugung geherrscht habe, die Lage entspanne sich. Es verlautet, Russland sei sehr erbittert, bleibe nicht teilnahmslos und werde sechs weitere Armeekorps an die Grenze zu Österreich-Ungarn verlegen.

Vor 90 Jahren - 25. Juli 1934

"Juli-Putsch": 154 als Soldaten des Bundesheeres und als Polizisten verkleidete SS-Schergen überfallen das österreichische Kanzleramt. Bundeskanzler Engelbert Dollfuß, ein Austro-Faschist, wird mit zwei Schüssen getötet. Zeitgleich dringt eine Gruppe von Putschisten in die Senderäume der Staatlichen Rundfunkanstalt Österreichs ein und verbreitet die Nachricht, dass Dollfuß die Regierungsgeschäfte an Anton Rintelen übergeben habe. Damit wird der Aufstand der Nationalsozialisten in Österreich eingeleitet. Ziel ist der Anschluss der Alpenrepublik an das Deutsche Reich. In Teilen des Landes, in welchem sich Austro-Faschisten, Sozialisten und Nationalsozialisten bekämpfen, kommt es zu mehrtägigen Unruhen. 200 Menschen sterben, bereits Unruhen im Februar hatten 1.000 Tote gefordert. Nach der Niederschlagung des Aufstands werden 13 Putschisten hingerichtet und etwa 4.000 inhaftiert. Neuer Kanzler wird Kurt Schuschnigg, der versucht, die österreichische Unabhängigkeit durch Anlehnung an das faschistische Italien Mussolinis zu wahren. 

Vor 55 Jahren - 25. Juli 1969

Ein Tag für die Musik-Geschichte: Crosby, Stills, Nash and Young haben im Fillmore East in New York ihren ersten öffentlichen Live-Auftritt.

Vor 50 Jahren - 25. Juli 1974

Einrichtung eines Umweltbundesamtes. Die Bundesbehörde hat ihren Sitz in Westberlin. Ein Umweltministerium gibt es in Bonn erst ab 1986.

Vor 40 Jahren - 25. Juli 1984

Mal kurz vor die Tür: Sowjet-Kosmonautin Swetlana Sawitskaja unternimmt als erste Frau einen Weltraumspaziergang.

Vor 25 Jahren - 25. Juli 1999

Womit auch immer: Lance Armstrong (USA) gewinnt seine erste Tour de France. Sechs weitere Siege sollen folgen. Alle werden ihm 2012 wegen Dopings aberkannt. Ein Jahr später räumt Armstrong in einem Interview ein, bei allen Frankreichrundfahrterfolgen leistungssteigernde Mittel zu sich genommen zu haben.

Schützenburg
Siegburger Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 25. Juli 1914

Heute beginnen die Feiern zum 400-jährigen Bestehen des Schützenvereins. Ein Zeitungsaufruf des Festkomitees: "Nur noch eine kurze Spanne Zeit trennt uns von den Festtagen, die der Siegburger Schützenverein zur Feier seines 400jährigen Bestehens begehen wird. Mit Eifer und großer Aufopferung haben die Festausschüsse ihre Aufgabe gelöst, dank der Opferfreudigkeit vieler Gönner und Mitglieder sind genügend Geldmittel vorhanden, um das Fest zu einem würdigen zu gestalten. Die Siegburger Vereine und eine große Anzahl befreundeter auswärtiger Vereine haben ihr Erscheinen zugesagt und werden dem Fest auch nach außen einen imposanten Eindruck verleihen. Ein Volksfest in des Wortes wahrster Bedeutung ist geplant, auf das Siegburg und seine Bürgerschaft stolz sein sollen. Helft daher, Ihr Bürger von Siegburg, das Fest verschönen. Zeigt, dass Ihr Interesse an dem Jubelverein nehmt, das ihr stolz darauf seid, einen solch ehrwürdigen Verein in Euren Mauern zu haben. Wir treten an euch heran mit der herzlichen Bitte, in den Festtagen Eure Häuser zu schmücken, mit Girlanden und Fahnen, um selbst teilzunehmen an unserer Freude und uns so zu helfen, unser Fest würdig zu feiern." 

Unterdessen rüsten sich die Siegburger Restaurants und Gaststätten auf das Großereignis. Der "Kaiserhof" bietet ein Konzert und in der ersten Etage die ganze Samstagnacht "Wiener Cafe", unter anderem mit Eispokal Kaiserhof und Pfirsich-Bowle. Bis zum Montag gibt es "Zum alten Driesch" Tanzvergnügen und Ball, Konzert am Sonntag und Montag auch im "Felders", wo das Husarenregiment Bonn antritt. Bälle auch im "Stern", "Hotel Bierther" und "Siegburger Hof". Foto: Die "Schützenburg" um 1918, heute steht auf dem Areal der zum "Schützenhaus" liegende Teil des Rathauses.

Rathaus

Vor 105 Jahren - Juli 1919

Zur Erweiterung der Geschäftsräume des Rathauses in der Mühlenstraße wird auf Beschluss des Rates der Stadt Siegburg die frühere Bürgermeisterwohnung in Büroraum umgewandelt. Das kostet einschließlich eines neuen Heizkessels 21.500 Mark. Die bisherige Kriegsküche zur Versorgung bedürftiger Bevölkerungsteile wird zum 15. August aufgehoben. 

Vor 105 Jahren - Juli 1919

Amtliche Bekanntmachung: "Der britische Herr Militärgouverneur hat dem Herrn Regierungspräsidenten zu Cöln folgende Anordnung mitgeteilt: 'Der Automobilverkehr (Last- und Personen-Automobile und Motorrad) ist gestattet. Der Verkauf aller geistigen Getränke an Zivilpersonen ist nunmehr gestattet. Die geistigen Getränke dürfen auch vom einen Ort zum andern befördert werden. Siegburg, der Landrat.'"

Motorrad

Vor 100 Jahren - Juli 1924

"Die Aufmerksamkeit der Polizei richtet sich jetzt auch auf die mit 'rücksichtslosem Radau' dahinrasenden Motorräder. Es wird mit aller Strenge darauf geachtet werden, daß die Vorrichtungen zur Schalldämpfung an den Fahrzeugen vorhanden und auch in Ordnung sind. Die mit unnötigem Geräusch durch die Straßen fahrenden Fahrzeuge sind nicht nur eine unangemessene Belästigung des Publikums, sondern zeugen von einer großen Rücksichtslosigkeit des Fahrers, der unbedingt gesteuert werden muss." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Schnell unterwegs - Motorradfahrer in den 1930er-Jahren an der Stallberger Autobahnbrücke über die Zeithstraße.

Vor 100 Jahren - Juli 1924

"Es wird vielfach darüber Klage geführt, dass Hunde besonders in der Umgebung der Stadt nachts frei umher laufen und die Straßenpassanten durch Anbellen oder auch durch Angreifen belästigen. Dass man sich zum Schutze seines Eigentums einen treuen Wächter in Form eines Hundes hält, ist wohl begreiflich, aber während der Dunkelheit gehört der Hund so untergebracht oder angekettet, dass das unbewachte Umherlaufen auf den Straßen und Plätzen nicht möglich ist. Wenn man auch für den Hund Steuern bezahlen muss, so ist man damit keinesfalls der Haftpflicht enthoben, noch viel weniger sind den Hunden dadurch besondere Freiheiten oder gar Rechte eingeräumt." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Juli 1929

"Zum Königsvogelschießen des Schützen-Vereins zu Siegburg marschierte eine stattliche Anzahl Schützen mit Fahne und Musik am Nachmittage von der Schützenburg zu den städtischen Schießständen am Ulratherhof. Nach vorherigem Preisvogelschießen gab gegen 5 Uhr der Präsident, Herr Amtsgerichtsrat Rosenbaum, den ersten Schuss auf den Königsvogel im Namen der Stadt Siegburg ab. Um 7.45 Uhr abends schoss Herr Josef Schneider, Markt, den Rest des Rumpfes, er wurde dadurch Schützenkönig für 1929/30. In den Anlagen des Ulrather Hofes herrschte bei Konzert ein munteres Schützenleben, in das sich das Krachen der Schüsse auf dem Scheibenstande mischte. Gegen Abend zogen die Schützen geschlossen zur Schützenburg zurück zu einer kleinen Vorfeier der kommenden Schützenfesttage. Sie wurden mit Feuerwerk begrüßt." (Siegburger Zeitung)

Vor 95 Jahren - Juli 1929

Für die anläßlich des hiesigen Schützenfestes am Sonntag und Montag stattfindende Sommerkirmes sind auf dem Marktplatze schon eine große Anzahl von Wagen für die Belustigungs-, Schau- und Kaufbuden sowie Karussells und Schiffsschaukeln eingetroffen. 

PKW Brand

Vor 10 Jahren - 25. Juli 2014

Acht Stunden lang kämpfte die Feuerwehr Siegburg mit einem brennenden Pkw. Kurz nach 8 Uhr am Morgen hatte ein VW-Bus - ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug in privater Nutzung - auf der Zeithstraße Höhe Schreck Feuer gefangen. Während der Fahrt aus Richtung Hochhausen hatte der Lenker (25) starken Qualm am Heck bemerkt. Er schaffte es noch, seinen Wagen in einer Bushaltebucht zu stoppen. Als die alarmierte Feuerwehr mit vier Fahrzeugen, Rettungswagen und 13 Einsatzkräften eintraf, brannte des Kleinbus bereits in voller Ausdehnung. Der Fahrer informierte die Einsatzkräfte, dass es sich um ein flüssiggasbetriebenes Fahrzeug handele. Deutliche Zischgeräusche zeigten an, dass das Überdruckventil des Flüssiggastanks bereits ausgelöst hatte und Gas mit hohem Druck aus dem überhitzten Tank brennend austrat. Die Feuerwehr hatte den eigentlichen Fahrzeugbrand schnell gelöscht, das austretende Gas jedoch musste kontrolliert abgefackelt werden. So kühlte die Feuerwehr die umliegenden Fahrzeugteile und den Tank und ließ über mehrere Stunden das Gas unter Kontrolle abbrennen. Der Tank wurde am frühen Nachmittag demontiert und zur Feuerwache nach Siegburg transportiert. Dort brannte er bis etwa 16 Uhr kontrolliert aus. Die Polizei sperrte während des Einsatzes in Schreck zunächst die Zeithstraße komplett, gegen 11 Uhr konnte eine Fahrbahn der B56 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Vogelhaus

Vor 10 Jahren - 25. Juli 2014

Letzte Spuren der Benediktiner-Mönche auf dem Berg. Langsam verfällt das einst massive Vogelhäuschen des Klosters, dicht umwachsen von Gräsern und Wildblumen. Frater Franziskus, der Cellerar, also langjährige "Finanzminister" und Geschäftsführer der Abtei, und Chef des Restaurants "Abteistuben", deponierte hier allabendlich nach einem Gläschen Rotwein einige Küchenreste als Tierfutter. Franziskus Schoblick starb im November 2009 nach fünf Jahrzehnten des Lebens in der Siegburger Klostergemeinde 70-jährig auf der Abtei. Er ist auf dem Klosterfriedhof beigesetzt. Abteistuben sowie Buch- und Kunsthandlung, die zu seinen besonderen Wirkungsfeldern zählten, wurden nur wenige Monate nach seinem Tod geschlossen.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

easyApotheke, Neue Poststraße 1-3, Siegburg, Tel.: +49 2241 8663620

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.