Michaelsberg

siegburgaktuell 23.12.2024

Brings
Das 23. Türchen

Adventskalender 2024

Siegburg. In unserem Adventskalendergewinnspiel öffnen wir mit Ihnen jeden Tag ein Türchen, 24-mal dürfen Sie sich auf attraktive Preise freuen. Heute verlosen wir einmal zwei Freikarten für die Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde am Samstag, 8. Februar 2025, im Rhein Sieg Forum, bei der unter anderem Brings erwartet wird. Um zu gewinnen, beantworten Sie uns bis Mitternacht die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de: Mit welchem Rapper singt Brings ihren aktuellen Song "Bunte Brücke"? Wir lösen am Freitag auf und wünschen viel Erfolg!

Und wer hat am Wochenende gewonnen? Am Freitag wusste Renate Kuhl, dass der Schienenbus von Linz nach Kalenborn durch das Kasbachtal fährt. Sie gewinnt das Lese- und Bilderbuch "Westerwald" des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. Alexander Bornholdt kannte den Stadionsprecher des SV Werder Bremen, Arnd Zeigler - und gewinnt zwei Freikarten für dessen Auftritt am Dienstag, 18. November 2025, im Rhein Sieg Forum. Thermo-Hygrometer gehen an Barbara Siebert, Heinz Brodesser, Josef Bernard, Michaela Hanke und Daniela Bienert, da sie die Frage, was man mit einem Hygrometer misst - die (relative) Luftfeuchtigkeit - richtig beantworten konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerker feiern Richtfest

Positives Signal in ökonomisch schwerer Zeit

Siegburg. Die Kreishandwerkerschaft feierte am Freitag Richtfest ihres neuen Verwaltungssitzes an der Ecke Allee-/Wilhelmstraße. Thomas Radermacher, erster Handwerker an Rhein und Sieg, sprach von einem Hingucker, einem positiven Signal des Aufbruches in ökonomisch schwieriger Zeit. "In Jahresfrist", so der Meckenheimer, solle die Einweihung stattfinden. Für den Saal, in dem man sich zur Feier des Etappenziels einfand, lägen schon erste Buchungen vor. 

Der Schreinermeister empfing Chefs angeschlossener Betriebe, Finanziers und die zukünftigen Mieter des Neubaus. Die Kreishandwerkerschaft hat Verträge mit den Versicherungen IKK Classic und Signal Iduna abgeschlossen, die mit Büros hinzukommen. 

Bauleiter Johannes Patt, der die Ehre hatte, den Richtspruch aufzusagen, beschrieb die tiefe innere Zufriedenheit, die sich einstellt, wenn Pläne, die zunächst nur auf Papier sichtbar sind, physisch erfahrbar werden. "Uns Handwerker eint, dass wir Dinge entstehen lassen, die man anfassen kann." 

Eine in der Region starke Branche bekommt eine angemessene Repräsentanz mitten in Siegburg. Die Stadt stärkt ihre Zentrumsfunktion, eine Entwicklung, zu der die Eröffnung der großen AOK-Niederlassung an der Kaiserstraße vor wenigen Wochen zählte und die Einweihung des sogenannten Cum-Ex-Anbaus an das Amtsgericht im Februar zählen wird.

Erkunden wir den Nahbereich um diese Baustelle, stellen wir fest: Viele Kräne, viele Lkw, ganz viel Fortschritt. Die neue Turnhalle fürs Gymnasium ist im Plan. Die Kita macht dank Holzständer-Bauweise enorme Sprünge in kürzester Zeit. Das Freimachen des Baufelds für 140 Wohnungen durch Abriss der alten Hauptschule wird in wenigen Monaten von der Zukunft künden. Eine große Parkgarage direkt an der Bahn rundet die Aktivitäten ab. Der lange abstrakte Masterplan Haufeld wird Wirklichkeit. Ganz so wie erwähnter Johannes Patt es sagte, als er das Schnapsglas zum Wohle des Hauses auf kahlem Betonboden zerschlug. Im Publikum applaudierten unter anderem der Landtagsabgeordnete Sascha Lienesch, Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Stefan Rosemann (Gruppenfoto). 

Wolgemut
Nach Magdeburg

Schatten über dem letzten Marktwochenende

Siegburg. Nach dem Anschlag am Freitagabend auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg, bei dem mindestens fünf Menschen ums Leben kamen und mehr als 200 verletzt wurden, stellte sich auch das Team rund um den Mittelalterlichen Markt die Frage, ob und wie es in Siegburg weitergeht. In Absprache mit der Polizei wurde die Fortsetzung unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen beschlossen. So wurden kurzfristig zusätzliche mobile Sperren an den Zugängen aufgestellt, die Präsenz von Sicherheitskräften erhöht. 

Dennoch lag die unfassbare Tat wie ein schwerer Schatten über dem letzten Wochenende. "Es waren sichtlich weniger Menschen auf dem Markt", berichtet unser Leser Michael A. Schmiedel, "und die Marktleute sprachen immer wieder darüber, wenn auch nicht von der Bühne aus, so doch in privaten Gesprächen".

Zum musikalischen Geschehen berichtet er: "Die Gäste waren diesmal Wolgemut aus dem 'kleinen, schmutzigen Dorfe Berlino'. Sie hatten Musik in zwei Temperamenten im Gepäck: Zum einen eine leise, verträumte Musik großenteils irischer und bretonischer Provenienz auf Harfe, Geige und Blockflöte, zum anderen eine laute, wilde Musik vor allem aus Mittelalter und Renaissance sowie aus Makedonien und 'orientalisch Landen' auf Sackpfeife oder Schalmei, Zister und Trommel. Sie bildeten also eine Brücke von Nordwest nach Südost und über ein halbes Jahrtausend. Wer indes meint, die irische Musik sei dem regnerischen Wetter, das am Samstag und Sonntag recht lange herrschte, am angepasstesten, hat seine Rechnung ohne die Harfe gemacht, die das gar nicht mag. 

Vor allem die Markteröffnung am Sonntag war vom Regen bestimmt, und zwar so sehr, dass Walter von der Pferdeweide die Suppenköchin und die Handwerker auf die Bühne holte, wo sie unter dem schützenden Dach ihre Waren präsentieren konnten, derweil Lupus für das recht kleine Publikum einen der großen Schirme vor der Bühne platzierte, unter der die Menschen Zuflucht fanden und trockenen Hauptes den Darbietungen folgen konnten. Zu den Gauklern Lupus und Fin de Filou sei noch lobend erwähnt, dass ihre spektakuläre Jonglage, gewürzt mit Witzen und Grimassen, auch nach vielen Hundert Auftritten nichts von ihrer Frische verloren hat.

Zum letzten Abendspektakel mit anschließendem Sternsingen füllte sich der Markt doch noch. Viele verabschiedeten sich persönlich von den Marktleuten, die sich auf Sofa, Fernsehen, Badewanne und andere Annehmlichkeiten der Moderne freuen - und auf das nächste Mal in elf Monaten 'hier an der Stätten'."

Teaser Feuerwehr
Drei Tage, vier Einsätze

Erfolglose Suche auf B56

Siegburg. Rückblick auf die Feuerwehreinsätze des Wochenendes. Am frühen Freitagnachmittag setzt ein Fahrzeug auf der B56 einen automatischen Notruf ab. Die Floriansjünger kontrollieren die Straße zwischen Franzhäuschen und St. Augustin, ebenso die Parkplätze. Ein verunglücktes Fahrzeug oder eine hilfsbedürftige Person werden nicht gefunden. Eine halbe Stunde später schlägt eine Brandmeldeanlage in der Mühlenstraße Alarm - ein Grund kann bei der Begehung des Gebäudes nicht ausgemacht werden.

Am Samstagnachmittag wieder B56. Zwischen Stallberg und Franzhäuschen wird ein loser Ast, der auf die Fahrbahn zu stürzen droht, aus den Baumkronen geholt. Sonntagvormittag reinigen die Helfer schließlich eine rund zehn Meter lange Ölverschmutzung in der Flögerstraße.

Weihnachtstrucker
383 Pakete

Johanniter sammelten

Siegburg. Insgesamt 383 Pakete mit haltbaren Lebensmitteln, Kinderspielzeug und Hygieneartikeln sammelte der Johanniter-Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen in den Wochen vor Weihnachten. Diese werden nun in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, der Republik Moldau und Ukraine sowie in Deutschland an bedürftige Menschen verteilt. Wer noch kurzfristig unterstützen möchte, kann das mit einer Spende tun. Weitere Infos unter www.johanniter.de.

Krippenspiel Zange
Null vor Christus

Zeitmaschine startet fürs Krippenspiel

Siegburg. Ist die Weihnachtsgeschichte noch glaubwürdig? Trafen sich Hirten, Könige und Engel tatsächlich vor mehr als 2.000 Jahren an einer Krippe in Bethlehem, um ein Kind als Retter der Welt zu feiern? Wie fanden sie den Weg? War der Stern eine Art frühzeitliches Navigationsgerät? Und was macht das Wunder der Weihnacht für Menschen von heute aus? Diesen und vielen weiteren Fragen spüren gut vierzig Zanger Kinder und Jugendliche in ihrer neuzeitlichen Krippenspiel-Inszenierung nach. Sie reisen mit einer Zeitmaschine in das Jahr "Null vor Christus". 

In den vergangenen Wochen haben Susanne Haase-Mühlbauer, Andrea Schleich und Monica Abilleira das selbst geschriebene, neuzeitliche Krippenspiel mit den jungen Darstellenden einstudiert; Aufführung ist an Heiligabend um 16 Uhr in St. Hedwig. Bereits ab 15.45 Uhr stimmt "Knapp daneben" unter der Leitung von Gernot Strässer mit weihnachtlicher Brass-Musik und gemeinsamem Weihnachtsliedersingen auf die Darbietung ein.

Nach der Veröffentlichung der Weihnachtsgottesdienst erreichten uns zudem drei Mails mit Terminen oder Korrekturwünschen. Wir ergänzen und berichtigen gerne:

An Heiligabend beginnt um 16.15 Uhr in der katholischen Kirche St. Dreifaltigkeit die musikalische Einstimmung mit Chor, Orgel und Trompete auf die um 16.30 Uhr startende Christmette mit Krippenfeier. Die heilige Messe in St. Mariä Namen findet nicht am zweiten, sondern bereits am ersten Weihnachtsfeiertag um 9.30 Uhr statt.

Die Christusgemeinde, Frankfurter Straße 20, feiert an Heiligabend um 16 Uhr eine Christvesper und am ersten Weihnachtsfeiertag um 11 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst.

Anno-Gymnasium Weihnachtskarten-Projekt
Bis ans andere Ende der Welt

Neue Partnerschaften am Anno-Gymnasium

Siegburg. International unterwegs ist das Anno-Gymnasium (nicht nur) in der Vorweihnachtszeit. Mit einem Gymnasium im griechischen Thessaloniki entwickelte sich über viele Jahre eine virtuelle Partnerschaft, die nun greifbar wird. Im März wird eine Delegation nach Siegburg reisen, um gemeinsam am Thema "Toleranz und Demokratie" zu arbeiten, der Gegenbesuch von 46 Schülerinnen und Schülern erfolgt im Herbst.

Die Sechstklässler pflegen eine Brieffreundschaft mit der Anagaston Primary School in South Australia. Die handgeschriebenen Nachrichten sind nicht nur Übungsfeld für die englische Sprache, sondern auch ein Tor zu einer völlig neuen Welt, in der man Weihnachten in kurzer Hose feiern kann.

Bachata
Baila Bachata

Neuer Kurs startet im Januar

Siegburg. Am Dienstag, 28. Januar 2025, startet ein neuer Bachata-Tanzkurs für Singles und Paare. Los geht es um 19.30 Uhr in der Tanzschule "Time to dance", Kaiserstraße 74. Die Teilnahme kann auch per Gutschein verschenkt werden. Weitere Infos unter www.bailabachata.de. Wer vorher schnuppern möchte, nimmt am Samstag, 25. Januar 2025, an einem Workshop teil.

Celine Schneider
Bronze zum 20.

Celine Schneider beschenkt sich selbst

Siegburg. Viele Zahlen präsentieren wir Ihnen kurz vor Weihnachten mit der aktuellen Meldung des Leichtathletikzentrums Rhein-Sieg (LAZ). Dieses trat mit einem großen Aufgebot beim X-Mas-Cup in Dortmund an. U20-Sprinter Burak Gürbüz qualifizierte sich in 22,64 Sekunden über 200 Meter für die Deutsche Jugendmeisterschaft; über 60 Meter in 7,14 Sekunden fehlte ihm dafür eine hundertstel Sekunde. Yaara Miehe, die sonst im Weitsprung glänzt, sprintete über 200 Meter in 26,45 Sekunden auf Rang 3. Gleiche Platzierung in der U18 für Tim Ostrominski, der die 800-Meter-Distanz in 2:02,25 Minuten absolvierte. Celine Schneider (Foto) beschenkte sich zum 20. Geburtstag ebenfalls mit Bronze, für 3.000 Meter benötigte sie 10:21,13 Minuten. Nachwuchstalent Veronika Witt qualifizierte sich im selben Rennen, das sie nach 11:11,49 Minuten beendete, für die Deutsche U16-Meisterschaft. Die Norm erfüllte auch Eliah Rieck, der die gleiche Distanz in 8:27,69 Minuten absolvierte. Jessica Wlodasch siegte beim Kugelstoßen mit einer Weite von 12,31 Metern.

In Utrecht startete Rubin Elias, der auf der 60-Meter-Distanz in 7,03 Sekunden zu U18-Silber sprintete - und sich zudem für die niederländische Hallenmeisterschaft qualifizierte.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Gemeinschaftsgarten
Heute und morgen in Siegburg

Montag, 23. Dezember 2024

14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet (Foto)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de

Vaiana 2: 14.15 Uhr, 16.45 Uhr
Gladiator 2: 19.30 Uhr
Wicked: 15.30 Uhr, 19.15 Uhr
Mufasa: Der König der Löwen: 14 Uhr, 16.45 Uhr, 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de

Vaiana 2: 12.15 Uhr, 14.30 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Vaiana 2 (3D): 17.30 Uhr
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 12.30 Uhr, 14.30 Uhr
Kraven the Hunter: 20.20 Uhr
Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim: 19.45 Uhr
Wicked: 14.30 Uhr, 16.45 Uhr, 19.30 Uhr
Emilia Pérez: 17.30 Uhr
Der Spitzname: 14.40 Uhr, 17.20 Uhr, 20.30 Uhr
Mufasa: Der König der Löwen: 14.40 Uhr, 17.45 Uhr
Mufasa: Der König der Löwen(3D): 12 Uhr, 14.50 Uhr, 17.10 Uhr, 20.10 Uhr
Die Schule der magischen Tiere 4: 14.40 Uhr

Siegburg-Wetter 23.12.2024
Der Tag heute

Montag, 23. Dezember, der 358. Tag in 2024 

Wetter: Erinnert an April - nur kälter.

Sonnenuntergang heute: 16.29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.32 Uhr
Monduntergang heute: 12.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.44 Uhr

Heilige und Namenstage

Dagobert (keltisch: "glänzend"; 697 in der Nähe von Verdun ermordet und als Märtyrer verehrt), auch: Dagmar; Gregor (von Spoleto, als Priester in der Lombardei unter Christenhasser Kaiser Diokletian enthauptet, Erzbischof Bruno ließ seine Reliquien in den Kölner Dom überführen); Ivo; Viktoria.

Geburtstage

Martin Opitz (1597-1639), Dichter des Barock ("Buch von der Deutschen Poeterey"); Alexander I. (1777-1825), russischer Zar und Kaiser ab 1801; Ferdinand Mühlens (1844-1928), Gutsbesitzer in Königswinter und Unternehmer, führte nach dem Tod des Vaters Peter Joseph Mühlens die Kölnische Wasser- und Parfümfabrik in der Glockengasse unter der Firma Maria Farina weiter, die Opa Wilhelm gegründet hatte, nach Namenstreitigkeiten meldete er 1881 die neue Firma "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferd. Mülhens" ins Handelsregister ein; er schaffte es mit seinen Produkten gar zum k.u.k.-Hoflieferanten; 1912 bis 1914 errichtete er das Hotel auf dem Petersberg, seit 1913 war er Eigentümer der Drachenfelsbahn; Helmut Schmidt (1918-2015), SPD-Politiker, Bundeskanzler von 1974 bis 1982; Chet Baker (1929-1988), amerikanischer Jazztrompeter; Monika Peitsch (1936), Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen", "Okay S.I.R."); Silvia (1943), Königin von Schweden seit 1976; Vicente del Bosque (1950), spanischer Fußballtrainer, Weltmeister 2010; Helen Schneider (1952), amerikanische Sängerin ("Shadows Of The Night"); Michele Alboreto (1956-2001), italienischer Formel-1-Pilot, 1985 Vizeweltmeister auf Ferrari, starb am 25. April 2001 bei Testfahrten für die 24 Stunden von Le Mans am Lausitzring; Carla Bruni (1968), italienisches Modell, Chansonsängerin und Gattin des ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy; A Fine Frenzy (1984), bürgerlich als Alison Loren Sudoll geführt; die amerikanische Sängerin und Pianistin ("Almost Lover") ist auch bekannt durch ihre Songs in US-Serien wie "How I Met Your Mother", "Dr. House" und "CSI:NY".

Bafile
Todestage

1935: Alban Berg, der österreichische Komponist ("Wozzek", "Lulu") stirbt 50-jährig in Wien; 1971: Ildefons Dr. Schulte-Strathaus, der "Aufbau-Abt" der Siegburger Benediktinerabtei stirbt 85-jährig auf dem Michaelsberg; siegburgaktuell schrieb über ihn: "Es gibt Orte, die untrennbar mit dem Wirken einer Persönlichkeit verbunden sind. Das gilt auch für die am 19. Juni 2011 aufgelöste Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg. Wer Nachkriegszeit und Wiederaufbau erlebt hat, kann den Namen Schulte-Strathaus sofort einordnen, den 'Abt mit der Schüppe'"; Ildefons lenkte die Abtei von 1935 zunächst bis zur zwischenzeitlichen Auflösung durch die Gestapo wegen sogenannter "Reichsfeindlichkeit" im Mai 1941, dann nach Kriegsende bis 1967; seinerzeit entschied er sich trotz der Alternative, in das völlig intakte Klostergebäude Grafschaft im Sauerland zu gehen, für Siegburg, wurde - mit der Schaufel in der Hand - zum lokalen Symbol des Aufbauwillens nach den Verheerungen des Zweiten Weltkriegs, getreu des Wahlspruchs: "In der Hoffnung liegt unsere Stärke"; zwei Tage nach seinem 80. Geburtstag, am 8. Mai 1967, erklärte er seinen Rücktritt; 1955 hatte ihn die Stadt Siegburg zu ihrem Ehrenbürger ernannt, Foto: Schulte-Strathaus bei den Feierlichkeiten zum 900-jährigen Stadtjubiläum, hier begrüßt er am 29. April 1964 Nuntius Corrado Bafile, der das Pontifikalamt in der Abteikirche halten wird, rechts: Pater Beda Emunds.; 1985: Prinz Bira, der thailändische Formel-1-Pilot, teils auf einem privaten Maserati unterwegs und 1950 immerhin Achter in der WM, stirbt 71-jährig in London; 1997: Stanley Cortez, der amerikanische Kameramann ("Die Nacht des Jägers", "Der Glanz des Hauses Amberson") stirbt 89-jährig in Hollywood; 2005: Yao Wenyuan, der chinesische Politiker, letzter Überlebender der 1981 zu 20 Jahren Haft verurteilten "Viererbande" um Mao-Witwe Jiang Qing, stirbt 74-jährig in Shanghai an Diabetes; am 10. November 1965 hatte er im Auftrag von "Madame Mao" als Journalist ein literaturkritisches Manifest gegen ein populäres Historiendrama veröffentlicht und damit die "Große Proletarische Kulturrevolution" eingeleitet, die in den Folgejahren bis zu 20 Millionen Menschenleben forderte und für viele weitere Haft oder Verbannung aufs Land bedeutete; 2007: Oscar Peterson, der kanadische Jazz-Pianist ("Maharadscha der Tasten") stirbt 82-jährig in Mississauga; 2009: Edward Schillebeeckx, der belgische Dominikaner, Theologie-Dozent und Mitverfasser des "Niederländischen Katechismus" stirbt 95-jährig in Nijmwegen; schon früh geriet er mit der konservativ-mächtigen Glaubenskongregation des Vatikans über Kreuz, weil er den Dogmen von Erbsünde und Unbefleckter Empfängnis ebensowenig wie Ansichten über Engel und Dämonen abgewinnen konnte, er wandte sich gegen die von Papst Paul VI. verfasste "Enzyklika Humanae Vitae" wie gegen das verpflichtende Zölibat für Priester; 2011: Denise Darcel, die in Paris geborene amerikanische Schauspielerin, mit Hauptrollen in "Karawane der Frauen" und - an der Seite von Gary Cooper und Burt Lancaster - "Vera Cruz", stirbt 87-jährig in Los Angeles; 2013: Michail Kalaschnikow, der russische Generalleutnant und Waffenkonstrukteur stirbt 94-jährig in Ischewsk; 2018: Lutz Ulbricht, der Ruderer, Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Mexiko im Deutschland-Achter, der Mannschaft des Jahres wurde, stirbt 80-jährig; 2022: George Cohen, der englische Fußballspieler des FC Fulham, 1966 als Außenverteidiger der englischen Nationalmannschaft Weltmeister nach 3:2-Finalsieg über die Bundesrepublik, stirbt 83-jährig; ManU-Ikone George Best rühmte ihn einst als "besten Außenverteidiger, gegen den ich je gespielt habe";  2022: Philippe Streiff, der französische Formel-1-Pilot, nach einem Unfall bei Testfahrten mit einem AGS auf dem Jacarepagua-Kurs in Rio im März 1989 vom Hals ab querschnittgelähmt, stirbt 67-jährig.

Historisches Kalenderblatt

Vor 105 Jahren - 23. Dezember 1919

Großbritannien gewährt Indien das Recht zur schrittweisen Selbstregierung. Weil die Kolonialmacht weiterhin Militär- und Verwaltungshoheit beansprucht, ruft Mahatma Gandhi zum gewaltlosen Widerstand gegen das britische Empire auf. 1947 wird Indien unabhängig, 1948 wird Gandhi ermordet.

Vor 60 Jahren - 23. Dezember 1964

Radio London startet seinen Sendebetrieb, auf der Nordsee, vor der Küste Großbritanniens. Der erste Piratensender, der versucht, das Verbot privater Stationen auszuhebeln, notfalls ohne festen Boden.

Vor 25 Jahren - 23. Dezember 1999

CDU-Generalsekretärin Angela Merkel distanziert sich in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" deutlich vom ehemaligen Parteivorsitzenden Helmut Kohl. Sie signalisiert, dass es Zeit sei, sich von Kohl zu lösen. Gleichzeitig gesteht Parteichef Wolfgang Schäuble, im Januar 1979 über 1,1 Millionen DM aus der Fraktionskasse an einen Mitarbeiter Kohls weitergeleitet zu haben. Wenige Tage zuvor hatte der Altkanzler gegenüber dem ZDF eingeräumt, durch Annahme nicht deklarierter hoher Parteispenden gegen das Parteiengesetz verstoßen zu haben. Kohl weigert sich, auch in einem Untersuchungsausschuss, die Geldgeber zu nennen.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 160 Jahren - Dezember 1864

"An den ersten kalten Wintertagen konnte man eine Anzahl Damen mit Muffs von Fuchspelz sehen, welche oben mit dem Kopfe dieser pfiffigen Bestie geziert waren. Es wird gar nicht lange dauern, so werden die Damen auch die Köpfe von Bären, Wölfen, Schakals und Hyänen mit sich herumtragen, und somit wird auf den Boulevards eine wandelnde Menagerie zu sehen sein." (Siegburger Kreisblatt)

Em Höttche

Vor 115 Jahren - Dezember 1909

Aus dem Anzeigenteil für das Weihnachtsfest 1909:  

"Für die Feiertage empfehle: Ia-Kapaunen, schwere Suppenhühner, junge Hahnen sowie alles andere Geflügel. Ferner Brüsseler Treibhaus-Trauben und Ananas billigst. Gerhard v. Moss, Holzgasse 58." 

"Freiwillige städtische Feuerwehr: Am 26. Dezember 1909 (2. Weihnachtstag) im Hotel Zum Stern Fest-Appell mit gemeinschaftlichen Liedern, Theater und Ball, Anfang 8 Uhr. Programm: 1. Musikstück, 2. Eröffnung durch den Oberbrandmeister, 3. Gemeinschaftliches Lied, 4. Einzelvorträge, 5. Musikstück, 6. Theaterstück. 2. Teil: 7. Gemeinschaftliches Lied, 8. Musikstück, 9. Humoristische Einzelvorträge, 10. Gemeinschaftliches Lied, 11. Theaterstück, 12. Musikstück. 3. Teil: Ball. Die Wehrkameraden sowie die geehrten inaktiven Mitglieder werden hiermit neben den erwachsenen Familienmitgliedern - soweit letztere der Wehr nicht angehören können - zu recht zahlreichem Versuche eingeladen und gebeten, pünktlich zu erscheinen. Mitgliederkarten mitbringen. Der Vorstand. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß die aktiven Wehrleute in Uniform zu erscheinen haben. Nichtuniformierte Wehrleute werden unnachsichtlich zurückgewiesen. Der Oberbrandmeister, Richarz."

"Alter Gepflogenheit entsprechend findet am 2. Weihnachtstag von 6 Uhr nachmittags ab im Herrengarten die Weihnachtsfeierlichkeit des Männerchores der Königlichen Geschoßfabrik statt. Dieselbige wird durch eine Bescherung der Kinder der Vereinsmitglieder eingeleitet, gesangliche Darbietungen und eine Weihnachtsaufführung schließen sich an. Um 8 Uhr abends beginnt ein Festball."

"Em Höttchen" - Restauration von H. Mebus, Mühlenstraße 42, der Neuzeit entsprechend renoviert. Hält sich bestens empfohlen in Wein, Bier, diversen Branntweinen u. Likören. Separates Gesellschaftszimmer." Foto: Gaststätte "Em Höttchen", Mühlenstraße, 1977. Heute steht dort das Kranz Parkhotel.

Bröltalbahnhof

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

Wuff: Gerade mal hat der Stadtrat für die Futterkosten des Siegburger Polizeihundes 50 Mark bewilligt, da stellt der hoheitliche Vierbeiner seine berufliche Motivation nachhaltig unter Beweis. Einen Tag nach der beschlossenen Leistungsprämie bringt er sein Polizeiherrchen bei Schnüffeleien nach einem Einbruch in die Restauration des "Bröltalbahnhofs", Zange, auf die Spur des Täters. Foto: Tatort Bröltalbahnhof auf der Zange, heute Berliner Platz.

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

Aus dem Anzeigenteil: 

"Ein nüchterner stadtkundiger Fuhrknecht gesucht. Kohlenhandlung Lamsfuß."

"Nachtwächter zuverlässig und nüchtern, bei gutem Lohn für dauernde Stellung sofort gesucht. Heinrich Ufer, Dampfsägewerk und Kistenfabrik, Siegburg."

"Einige zuverlässige ältere Arbeiter für leichte, lohnende und dauernde Beschäftigung gesucht. Zünderfabrik Siegburg-Stallberg."

"Schneider für dauernde Arbeit gesucht. Kattunfabrik Siegfeld".

"Ältere erfahrene Former, sowie ein Kernmacher und Hilfsarbeiter für die Eisengießerei gegen guten Lohn sofort gesucht. Prinz Heinrichwerk Gebrüder Kraemer Siegburg. Maschinenfabrik und Eisengießerei."

"Alle Frauen und Mädchen die an den Strickabenden im evgl. Gemeindehaus teilgenommen haben, werden herzlich zu einer Weihnachts-Feier eingeladen, am Freitag, 18. Dezember, Punkt 8 Uhr, im Gemeindehaus. Der evangelische Frauenverein."

Lazaretthelferinnen

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

"Am Abend des 23. d. Monats wird für die Verwundeten in den Lazaretten Siegburgs eine Weihnachts-Feier veranstaltet werden. Diejenigen, die beabsichtigen, für diese Feier besondere Gaben zu spenden, werden gebeten, diese - und zwar möglichst Geldspenden, Pakete mit Inhaltsangabe - an der Sammelstelle für Liebesgaben, Siegfeldstraße 69 abzugeben, von wo aus die Verteilung an die einzelnen Lazarette erfolgen wird. Der Ausschuß zur Veranstaltung der Weihnachtsfeier für die Verwundeten." Foto: Siegburger Lazaretthelferinnen während des Ersten Weltkriegs, vermutlich am Bahnhof, neue Züge mit verletzten Soldaten erwartend.

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

"Aus meiner Geschäftsaufgabe sind noch bessere Spielwaren abzugeben, zu ganz billigen Preisen, als: Zinnsoldaten, Puppenmöbel, Kücheneinrichtungen, Kaffee- und Speiseservice, zwei Luftflinten, Damen- und Schachspiele, Landgüter, Hühnerhof, Aufzieh-Eisenbahn, auch mit Dampf, je ein Kuhstall, Kaufläden, Küche, div. Dampfmaschinen. Auch Geschenkartikel, Luxuswaren für Nippes und photographische Ständer. Wegen Räumung Ausnahmepreise. Königstraße 4/Ecke Friedrichstraße." (heute: Humperdinckstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße, die Red.)

Tierbungert

Vor 105 Jahren - Dezember 1919

Erschließung des Tierbungerts: "Der Baufluchtenplan über die Straßen im Tierbungert ist förmlich festgesetzt worden. Dieser Plan betreffend: 
Straße A beginnend in der Wilhelmstraße gegenüber dem Hauptbahnhof, südlich vom Hause Wilhelmstraße 52 und endigend in der Bahnhofstraße neben de, Hause Nr. 16,
Straße B abzweigend von der Straße A nach der Georgstraße,
Straße C abzweigend von der Straße A in südlicher Richtung bis zur Straße D, mit einer Abzweigung für die nach dem Kaiser-Wilhelm-Platz projektierte Straße,
Straße D Verbindung der Annostraße mit der Straße C, liegt 2 Wochen beim Stadtbaumt Ringstraße 16, zu Jedermanns Einsicht offen. Siegburg, der Bürgermeister Becker." Foto: Der Tierbungert, die Ansichtskarte trägt einen Poststempel von 1920.

Vor 105 Jahren - Dezember 1919

"Teile ich den geehrten Bewohnern von Siegburg und Umgegend mit, daß ich in der Luisenstraße 51 ein Buttergeschäft "Edelweiß" eröffnet habe. Ich führe sämtliche Lebensmittel und Delikatessen. Prompte und saubere Bedienung mit nur frischer Ware sichere ich meiner verehrten Kundschaft jederzeit zu. Um gütigen Zuspruch bittet Hochachtungsvoll Frau Ww. P. Wiemar."

Vor 100 Jahren - 1924

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924, Folge 134:

"Daß in Siegburg wirklich um diese Zeit eine protestantische Gemeinde bestanden, erhellt aus einem Schreiben des Bürgermeisters und Rates der Stadt Köln an jene zu Siegburg, die mehrere Reformierte aus der Stadt vertrieben hatten. Das Schreiben vom 20. Januar 1581 richtet sich an den 'ersamen, fürsichtigen und weisen Herrn Bürgermeister' und die 'Räthe der Stadt Siegberg, unseren guten Freunde'. Es gehe um 'die Sektarier zu Siegbergh': Man hab in Köln glaubhaft erfahren, dass von diesen einige aus der Stadt 'vertreiben und relegiert' worden seien. Und deren Namen zu erfahren, sei 'unser nachhaltlich Ansinnen und Begehren', 20. Januar 1581, Bürgermeister und Räthe der Stadt Köln.

Doch, so Müller: 'Die protestantische Gemeinde Siegburg hatte Bestand, denn wenige Jahre darauf begehrte sie vom Magistrate, daß man ihr einen Ort zum Predigen einräumen möchte. Der Magistrat wies dieses Ansinnen nicht nur zurück, sondern ließ die Bittsteller sogar verhaften und verkündete einen Befehl, daß jene, welche seit 1566 (in diesem Jahre scheint also die protestantische Gemeinde in Siegburg entstanden zu sein) in die Stadt gekommen, solche binnen 4 Wochen räumen sollten, es sei denn, daß sie zur Katholischen Religion gehörten. Auch diese Maßregel war ohne die gewünschte Wirkung. Die protestantische Gemeinde von Siegburg hatte zu Predigern: 1) 1573-78 Otto Gilverath, welcher zugleich Vilich und mehrere andere Orte bediente. 2) Leonard Lonz, war als Prediger von Siegburg und Troisdorf 1603, 1604, 1606 und 1611 auf den reformierten Synoden. 3) 1611 Johann Cervinus, Prediger zu Siegburg, Blankenberg und Neunkirchen, wurde 1618 vom Inspektor Bisterfeld in Siegen in sein Vaterland nach Wildesdorf berufen, an seine Stelle trat 4) 1619 Peter Hermann. Kurz darauf (1624) scheint diese Gemeinde eingegangen zu sein.'"

Vor 95 Jahren - 23. Dezember 1929

"Der gestrige sogenannte Goldene Sonntag war durch ein schönes Wetter sehr begünstigt und herrschte ein großer Verkehr in den Geschäftsstraßen. Das kältere Wetter scheint auf die Käufer dahin eingewirkt zu haben, daß viele Wintersachen, warme Schuhe usw., eingekauft wurden, wovon man vorher mehr oder weniger Abstand genommen hatte. Aber auch die übrigen Geschäfte hatten reichlich zu tun."

Winter

Vor 15 Jahren - Dezember 2009

"Gehabt Euch wohl": Erloschen ist das Feuer auf dem Mittelalterlichen Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg, die Händler und Fahrensleute, Gaukler und Musici haben ihre Zelte und Buden wieder abgebrochen. Bis zum nächsten Dezember. Für über drei Wochen tauchten sie die Kreisstadt in den Zauber vergangener Zeiten. Eine dreiviertel Million Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zieht es alljährlich zu dem Spektakel nach Siegburg. Das Feuer hätten sie schon noch brennen lassen können heute morgen: Minustemperaturen sorgten für zugefrorene Autoscheiben, auf den Straßen war es glatt. Dazu dichte Nebelwände, doch mittlerweile strahlt die Sonne vom blauen Himmel.

Schnee

Vor 15 Jahren - Dezember 2009

Kaltes Wetter sorgte in den vergangenen Tagen für eine besondere Atmosphäre. Blick vom Berg übers Siegwerk nach Wolsdorf.

Kreisel

Vor 15 Jahren - Dezember 2009

Vorweihnachten auf dem Stallberg. Es leuchtet und funkelt in allen Ecken. Den über 300 Jahre alten Olivenbaum in der Mitte des Kreisels ziert ein Netz unzähliger kleiner Lichter. Rechterhand funkeln die elektrischen Kerzen des Weihnachtsbaumes, den die Kinder der Grundschule Stallberg geschmückt haben. In den silbernen Dekokugeln, die das Gartencenter Ahrens und Sieberz im Kreiselrund drapiert hat, spiegeln sich die warmen Strahlen wider. Dazu der Lichterschmuck an den Straßenlaternen. Der Strahl der Autoscheinwerfer und Rücklichter bricht sich im Dunkel der nassen Straßenoberfläche, komplettiert das abendliche Spiel der Farben. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Holtkamp-Apotheke, Bonner Straße 81, St. Augustin, Telefon: +49 2241 932130

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.