Michaelsberg

siegburgaktuell 09.12.2024

Eichhörnchen
Amseln müssen warten

Eichhörnchen und Papageien fressen sich satt

Siegburg. "Wir haben viele Gäste wie Krähen, Tauben, Eichelhäher, Amseln, Buntspechte sowie Spatzen und Meisen an unserem Vogelhaus", erzählt uns Martina Rechau. "Neuerdings hat auch ein Eichhörnchen das leckere Futter entdeckt, auch die grünen Papageien kommen in Scharen geflogen. Unsere heimischen Vögel warten in gebührendem Abstand und scheinbar etwas ängstlich, bis die fremden Gäste ihren Hunger gestillt haben."

Spilldeyvel
Spilldeyvel treiben den Teufel aus

Sackpfeifen huldigen dem Weingott

Siegburg. Den Auftritten der Gruppe Spilldeyvel wohnte unser Leser Michael A. Schmiedel am zurückliegenden zweiten Adventswochenende bei. Er berichtet: "Ganz ähnlich wie ihre Vorbilder von Fabula boten die Musiker eine Kombination aus Sackpfeifen und Trommeln, letztere sogar in Form eines Schlagzeugs, mit denen sie urig-wilde Melodeyen und Rhythmen spielten. Auch an diese Musik gewöhnte Ohren waren die genauen Stücke nicht bekannt, was daran lag, dass es hauptsächlich eigene waren. Darüber hinaus bot diese hier vier-, ansonsten bis siebenköpfige Band aus Trier auch etwas, das für ihre Heimatregion typisch ist: Eine Reminiszenz an ihre gallo-römische Geschichte. So widmeten sie ein Stück dem Weingott Sucellus. Zugleich verbanden sie dieses Erbe mit der christlichen Verteufelung dieser heidnischen Vergangenheit. Auch die Masken, die sie zwischendurch trugen, symbolisierten diese Verbindung aus heidnisch und teuflisch. 

Dennoch fügten sie sich passend ein in die Moderation des Engels Gabriel beim sonntagabendlichen Spektakel, verkörpert durch Harry Fuhrmann, der sich sichtlich Mühe gab, den christlichen Sinn des Weihnachtsfestes dem Publikum mit 'Halleluja' und 'Hosianna' ins Bewusstsein zu bringen. Lupus brachte, nachdem er einen angetrunkenen Besucher sanft, aber bestimmt auf den morgigen Tag vertröstete, auf den Punkt, vorauf es ankommt: Man solle aufeinander achten und friedlich bleiben, um sich gemeinsam an diesem schönen Markt zu erfreuen. Molinarius, der bis 2019 als Büttel des Marktes fungierte, hätte es kaum schöner sagen können!"

Corvey
Plätze frei für Fahrt nach Paderborn

Ausstellung widmet sich einem "Thing Tank" des Mittelalters

Siegburg. Klöster waren die Transmissionsriemen, die das Wissen des Altertums durch das dunkle Mittelalter in die Neuzeit beförderten. Das 1.200 Jahre alte Kloster Corvey an der Weser war so ein Ort des Wissenstransfers. Im Diözesanmuseum Paderborn, gelegen in der Nähe des Weltkulturerbes, ist derzeit die Ausstellung "Corvey und das Erbe der Antike" zu sehen. Der Siegburger Geschichtsverein besucht übermorgen, am Mittwoch, 11. Dezember, diese Ausstellung und schlendert im Anschluss über den Paderborner Weihnachtsmarkt. Morgens geht es um 8.30 Uhr mit dem Bus hin, am späten Nachmittag wieder zurück.

Gäste sind herzlich willkommen und zahlen denselben Preis wie die Mitglieder des Vereins. Wer mitfahren möchte, meldet sich unter gav@siegburg.de oder +49 176 17710287 und erfährt, wo sie/er wann sein muss. 

Foto (© Kalle Noltenhans): Odysseus und Skylla an der Wand der Klosterkirche Corvey. Besser lässt sich das Überleben antiker Mythologie in den "Think Tanks" des Mittelalters nicht verbildlichen.

Nachtwächter
Nachtwächter gesucht

Lust auf einen Mittelalter-Job?

Siegburg. Stadtführung Rheinland sucht Gästebetreuer für Angebote in Siegburg. Das Unternehmen hat Führungen zur Hexenverfolgung, einen informativen Kneipen- und Brauhausrundgang sowie eine historisch wert- und geschmackvolle Caféhaustour im Angebot. Wenn Sie Interesse an einem Job haben, in welchem Sie Ihre Kennnisse von Geschichte und Kultur gewinnbringend anwenden können, melden Sie sich unter +49 2227 8198716, +49 177 4242368 oder waltersiebold@gmx.de.

FW
Sturm rüttelte am Dach

Festgeschraubt und wachgeklopft

Siegburg. In kräftigen Böen bläst der Wind am Freitag. Gegen 13 Uhr lösen sich Bleche von einem Hausdach an der Zeithstraße, stürzen herunter. Die Feuerwehr kommt, schafft mit Schrauben notdürftig Abhilfe (Foto), übergibt dann an eine Dachdeckerfirma. Drei Stunden zuvor wurde eine Ölspur in der Humperdinckstraße mit Bindemittel abgestreut, zur Reinigung kam der Bauhof mit seiner Kehrmaschine.

Am Sonntagmorgen Alarmierung in die Straße "Am Klinkenberger Hof". In einer Wohnung soll sich eine hilfsbedürftige Person befinden. Durch lautes Klopfen kann diese geweckt werden - weiteres Handeln ist nicht erforderlich. Am Abend wird aus einem Haus an der Augustastraße Gasgeruch gemeldet - die Messgeräte stellen keine Auffälligkeiten fest.

Zoll, Ordnungsamt, Feuerwehr

Shishabar kontrolliert und außer Betrieb genommen

Siegburg. Gemeinsame Kontrolle einer Shishabar in der Holzgasse durch Zoll und Ordnungsamt am Freitagabend. Aus städtischer Sicht lag das Hauptaugenmerk auf der Raumluft. Deren schlechte Qualität veranlasste die Uniformierten, die Feuerwehr um Hilfe zu bitten. Sie maß nach, stellte eine bedenkliche Kohlenstoffmonoxid-Konzentration fest. Eine adäquate Lüftungsanlage fehlte. Die Fortführung des Betriebs wurde untersagt. 

Aktionstag BürgerGrün
Bilanz am Jahresende

Wer machte bei Bürgerbeteiligungen mit?

Siegburg. Seit ein paar Jahren kennen Sie den Newsletter siegburgaktuell als Aufruf-Organ zum Mitmachen: Bürgergrün (das Foto entstand beim dazugehörigen Aktionstag), Bürgerbudget, Ehrenamtspreis - überall kann man sich einbringen, mitsprechen, vorschlagen, abstimmen. Wir liefern die Beschreibung und den Link auf das Portal.

Bilanz zieht am Abend der Ausschuss für Digitales und Bürgerbeteiligung, der um 18 Uhr "Am Turm" 32 tagt. Die Verwaltung legt den Mitgliedern detailliert dar, wie viele Siegburgerinnen und Siegburger an welchem Projekt teilnahmen. Das Zahlenwerk ist kein Herrschaftswissen. Hier zu den Auflistungen aus den Sitzungsunterlagen und zum Livestream

Wellenstraße Einbahnstraße
Am Donnerstag wieder beidseitig

Wellenstraße zurück zu alter Regel

Siegburg. Nach Beschluss des Mobilitätsausschusses wird die Einbahnregelegung in der Wellenstraße im Laufe des 12. Dezember zurückgenommen. Dann ist die Straße wieder in beide Richtungen befahrbar. Die Verwaltung hatte auf Beibehaltung der in der Kaiser-Carré-Baustellenphase eingeführten Regel plädiert, die Ausschussmehrheit auf die Rückkehr zur Beidseitigkeit mit Verweis auf die Verkehrszunahme in den angrenzenden Straßen gepocht.

Sculpting Memory
Das neunte Türchen

Adventskalender 2024

Siegburg. In unserem Adventskalendergewinnspiel öffnen wir mit Ihnen jeden Tag ein Türchen, 24-mal dürfen Sie sich auf attraktive Preise freuen. Heute verlosen wir einen Katalog zur Ausstellung "Sculpting Memory", die in diesem Jahr im Stadtmuseum begeisterte. Um zu gewinnen, beantworten Sie uns bis Mitternacht die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de: Wie heißen die beiden französischen Keramikkünstler, deren Werke in "Sculpting Memory" zu sehen waren? Wir wünschen viel Erfolg!

Und wer hat am Wochenende gewonnen? Am Freitag fragten wir, an welchen Tagen in diesem Jahr das Baroque-in-Blue-Weihnachtskonzert stattfindet - es sind der 19, 20. und 21. Dezember. Für dieses Wissen belohnt wird Alexandra Wingarten - sie darf mit Begleitung zum Baroque-in-Blue-Weihnachtskonzert 2025. Benjamin von Stuckrad-Barres Roman "Noch wach?" geht an Andrea Gilles - sie übersetzte den englischen Begriff "insomnia" richtig mit "Schlaflosigkeit". Mit dem "Siegburger Blatt" Nr. 2 erfährt Angelika Ritter mehr über die Katholische Pfarre Seligenthal- Kaldauen - Braschoß: Sie wusste, dass die Kapelle in Seligenthal dem heiligen Rochus gewidmet ist. Dreimal herzlichen Glückwunsch!

Für die Jahresabrechnung

Fachbereich Wasser verschickt Zählerkarten 

Siegburg. Der Fachbereich Wasser der Stadtbetriebe Siegburg AöR verschickt ab heute, Montag, 9. Dezember, die Wasserzählerkarten zur Mitteilung des Zählerstands zum Jahreswechsel mit einem Begleitschreiben an seine Kunden. Die Wasserzählerstände zum 31. Dezember bilden die Grundlage zur Jahresabrechnung des Wasserentgelts sowie der Abwassergebühren für den Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2024. Neben der Zählerkarte in Papierform besteht auch die Möglichkeit, den Wasserzählerstand online mitzuteilen. Informationen zur Zählerablesung finden sich unter www.stadtbetriebe-siegburg.de.

Kunden, die ihren Zählerstand nicht mitteilen oder deren Mitteilung verspätet eingeht, erhalten eine Abrechnung mit einem durch den Fachbereich Wasser geschätzten Zählerstand. Eine solche Schätzung des Zählerstands kann zu einem zu hohen Abrechnungsbetrag führen, eine nachträgliche Korrektur ist mit zusätzlichem Aufwand für die Kunden verbunden. Um dies zu vermeiden, wird um Ihre Mitwirkung gebeten.

Für Fragen und Hilfestellungen stehen die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Wasser telefonisch (+49 2241 10277-97) und per E-Mail (wasser@siegburg.de) gerne zur Verfügung.

SSV 04
Viele Tore, keine Punkte

SSV 04 verliert nach starker Hinrunde 

Siegburg. Der folgende Spielbericht aus Liga fünf klingt stark nach der Unberechenbarkeit und dem Torreichtum in Liga zwei: Der Sieburger SV empfing zum letzten Heimspiel 2024 die Konkurrenz aus Frechen, die nach einer halben Stunde die Weihnachtsgrinch-Maske aufsetzte und 2:0 führte. Die Gardinenpredigt von SSV-Coach Benjamin Otto in der Halbzeit zeigte Wirkung. Ein Doppelschlag nach der Pause durch Giulio Multari und Till Weingarten innerhalb von zwei Minuten brachte die Gastgeber zurück ins Spiel. In Minute 60 verpasste Manuel Kabambi nach einer chilischarfen Hereingabe knapp die Führung. Die Chance blieb ungenutzt, so konnte sich die Partie noch einmal drehen. Frechen staubte nach Lattenfreistoß ab, führte wieder. In die Schlussoffensive der Siegburger fiel das 2:4 aus Sicht der Anstürmenden. Dennoch: Die junge Mannschaft hat in der fünfthöchsten Spielklasse eine sehr gute Hinrunde gespielt und 25 Zähler gesammelt. Lohn ist Rang sechs von 16 Teams. 

Helios
700 Euro für "Sporteinander"

Helios unterstützt ehrenamtliches Engagement

Siegburg. Mit 700 Euro unterstützt das Helios Klinkum das Engagement seiner Mitarbeitenden in gemeinnützigen Vereinen. Insgesamt gingen acht Bewerbungen ein, das Projekt von Jan Lassen, "Sporteinander", wurde am Tag des Ehrenamts per Los für die Förderung auserwählt. Der inklusive Bornheimer Sportverein verbindet beim Schwimmen, Ballsport und Turnen Menschen mit und ohne Einschränkungen, unterschiedlicher Herkunft und Sprache, Kinder und Erwachsene. Leistung spielt keine Rolle. Mit der finanziellen Förderung soll das Sportprogramm weiter ausgebaut werden. Foto: Jan Lassen, Mitte, bei der symbolisch Scheckübergabe mit Xenia Jakobi, links, und Berit Schmeling.

Trauerfeiern und/oder Beisetzungen


Mittwoch, 04.12.2024
Nordfriedhof, 10 Uhr: Sigrid Ay

Donnerstag, 05.12.2024
Nordfriedhof, 11 Uhr: Dirk Zimmermann

Freitag, 06.12.2024
Nordfriedhof, 11 Uhr: Anneliese Appel

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Mittelaltermarkt Lups
Heute und morgen in Siegburg

Montag, 9. Dezember 2024

11 bis 20 Uhr, Markt:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilien-/Wellenstraße:
Der Gemeinschaftsgarten hat für Besucher geöffnet
18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße 49:
Dr. med. Dennis Vogel und Dr. med. Bastian Vloet: "Gelenkschmerz adé! Wie Sie durch Gelenkembolisation Lebensqualität zurückgewinnen"

Dienstag, 10. Dezember 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)
11 bis 20 Uhr, Markt:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
Di., 15 Uhr, Pfarrverein Braschoß, Braschosser Straße 50:
Dienstagscafé
15 bis 17 Uhr, Marienheim der Liebfrauenkirche, Antoniusweg 1:
Seniorencafé Lichtblick (Anmeldung unter +49 1573 3725174)

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de

Vaiana 2: 17 Uhr, 19.30 Uhr
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 16.30 Uhr 
Der Buchspazierer: 17 Uhr 
Venom 3: The Last Dance: 19.30 Uhr
Gladiator 2: 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de

Cranko: 17.30 Uhr
Vaiana 2:
 14.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.10 Uhr, 19.15 Uhr
Vaiana 2 (3D): 15 Uhr, 17.30 Uhr, 20.10 Uhr
Der Vierer: 17.20 Uhr
Gladiator 2: 17 Uhr, 20 Uhr
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 14.40 Uhr 
Alter weißer Mann: 19.40 Uhr
Woodwalkers: 14.30 Uhr
Die Schule der magischen Tiere: 14.50 Uhr
Bagman: 20.30 Uhr
Venom 3: The Last Dance: 15.10 Uhr, 17.40 Uhr, 20.30 Uhr

Wetter 09.12.2024
Der Tag heute

Montag, 9. Dezember, der 344. Tag in 2024 

Wetter: Der Tag wie die Woche - nasser beginn, dann wird's besser.

Sonnenuntergang heute: 16.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 8.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.31 Uhr
Monduntergang morgen: 01.52 Uhr

Heilige und Namenstage

Hanna (Prophetin und Mutter des Propheten Samuel, um 1100 v. Chr.); Petrus (Fourier, Ordensgründer in Lothringen, starb 1640), auch: Pierre; Valeria (Märtyrerin, starb der Legende nach um das dritte Jahrhundert in Limoges); auch: Valerie.

Geburtstage

Pjotr Kropotkin (1842-1921), russischer Fürst und Anarchist, kämpfte für Gewalt- und Herrschaftsfreiheit, mit Anarchismus sei Kommunismus möglich, ohne ihn nur die Knechtschaft; Dolores ("La Passionaria") Ibárruri (1895-1989), spanische Politikerin und Widerstandskämpferin; Ödon von Horváth (1901-1938), österreichischer Schriftsteller ("Geschichten aus dem Wiener Wald", "Der ewige Spießer"); Douglas Fairbanks jr. (1909-2000), amerikanischer Schauspieler ("Sindbad, der Seefahrer"); der Senior war noch berühmter ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), gründete einst mit Mary Pickford, Stiefmutter des Juniors, und Charlie Chaplin die Filmgesellschaft United Artists; Kirk Douglas (1916-2020), amerikanischer Schauspieler ("Wege zum Ruhm", "Spartacus"), Vater von Michael Douglas; Wolfgang Hildesheimer (1916-1991), Schriftsteller ("Lieblose Legenden"); Henry Way Kendall (1926-1999), amerikanischer Physiker, Teilnobelpreis 1990 für den experimentellen Nachweis der Quarks (Elementarteilchen); John Cassavetes (1929-1989), amerikanischer Regisseur ("Eine Frau unter Einfluss", "Gloria, die Gangsterbraut") und Schauspieler ("Tod eines Killers", "Das dreckige Dutzend"); Beau Bridges (1941), amerikanischer Schauspieler ("Die fabelhaften Baker Boys", "Stargate", "Desperate Housewives"); Joan Armatrading (1950), britische Sängerin ("Me Myself"); Alan Sorrenti (1950), italienischer Sänger ("Non so che darei", "Tu sei l'unica donna per me"); Wolfgang Fierek (1950), Schauspieler und Sänger; John Malkovich (1953), amerikanischer Schauspieler ("The Killing Fields", "Gefährliche Liebschaften"); Jean Claude Juncker (1954), Ex-Präsident der Europäischen Kommission; Anne Haigis (1955), Sängerin; Nick Seymour (1958), australischer Sänger und Bassist von Crowded House ("Wheater With You"); Despina Pajánu (1958), griechische Schauspielerin ("Doppelter Einsatz"); Hape Kerkeling (1964), Scherzbold ("Känguru"), Comedian (fuhr bei "Total normal" 1991 als Königin Beatrix verkleidet wenige Minuten vor dieser offiziell auf Schloss Bellevue vor - "gleich lecker Essen"; versuchte in "Darüber lacht die Welt" der gerade auf einem CDU-Bundesparteitag redenden Angela Merkel als italienischer Eisverkäufer einen Becher "Copacabana" am Rednerpult zu kredenzen!), Schauspieler ("Die Oma ist tot"), Bestseller-Autor ("Ich bin dann mal weg") und - über allem - Horst ("Isch kandidiere") Schlämmer: "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht!"; Johannes Baptist Kerner (1964), einst guter Sportreporter, heute schwer von sich überzeugter Dauergrinser, Träger der Negativauszeichnung "Preis der beleidigten Zuschauer", verliehen für "herausragende Unverschämtheiten eines einzelnen Fernsehschaffenden"; Tré Cool (1972), in Frankfurt geborener amerikanischer Drummer von Green Day; LaFee (1990), Pop-Sängerin; Johannes Rydzck (1991), nordischer Kombinierer, Weltmeister 2015 in Falun in Einzel und Team, Olympia-Team-Silber in Sotschi 2014 und Vancouver 2010, Gold 2018 in Pyeongchang in Einzel und Team, im Jahr zuvor viermal Gold bei der WM in Lahti.

Todestage

1962: Otto Lummitzsch, der Ingenieur und Gründer des Technischen Hilfswerks (THW) stirbt 76-jährig in Bonn; 1975: William A. Wellman, der amerikanische Regisseur ("The Public Enemy") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1998: Klaus Matthiesen, der SPD-Politiker, von 1983 bis 1985 Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in NRW, zuvor zehn Jahre Fraktionsvorsitzender im Landtag von Schleswig-Holstein, stirbt 57-jährig in Düsseldorf; 2008: Siglinde ("Sigi") Harreis-Langer, die Journalistin und Moderatorin ("Montagsmaler") stirbt 71-jährig in München; 2010: Alexander Kerst, der österreichische Schauspieler ("Das Erbe der Guldenburgs"), stirbt 86-jährig in München; 2012: Norman Woodland, der Miterfinder des Barcodes (Patent 1952) stirbt 91-jährig In Edgewater/New Yersey; 2013: Eleanor Parker, die Schauspielerin ("Das Tal der Könige", "Der Mann mit dem goldenen Arm") stirbt 81-jährig in Palm Springs; 2013: Karl Otto Pöhl, der Präsident der Deutschen Bundesbank von 1980 bis 1991 stirbt 85-jährig in der Schweiz; sein kolportiertes Verhältnis zu Bundeskanzler Helmut Schmidt war nicht das Beste, der Kanzler hielt seinen ehemaligen Finanzstaatssekretär für einen Leichtfuß, der titulierte seinen Boss als "Spießer aus Barmbeck"; 2017: Carl-Jürgen Brandt, der Zwieback-Produzent stirbt 71-jährig in Hagen; 2019: Marie Fredriksson, die schwedische Roxette-Sängerin ("It Must Have Been Love", "Listen to Your Heart") stirbt 61-jährig an einem Gehirntumor; 2020: Paolo Rossi, der italienische Fußballer (Juve, AC Mailand) stirbt 64-jährig in Siena an Krebs; vorzeitig von einer Sperre wegen seiner Verwicklung in ein verschobenes Ligaspiel zwischen AC Perugia und US Avellino per Gnadenakt erlöst, wurde er bei der WM 1982 mit sechs Toren zum Turnierhelden der Azzuri; in der Zwischenrunde schenkte er den favorisierten Brasilianer beim 3:2 alle drei ein, im Halbfinale erzielte er die beiden Treffer zum 2:0 gegen Polen und im Endspiel gegen die Bundesrepublik gelang ihm das 1:0 (Endergebnis 3:1), Fazit: Weltmeister, Torschützenkönig und Europas Fußballer des Jahres; 2021: Lina Wertmüller, die italienische Regisseurin ("Sieben Schönheiten"), Ehrenoscar 2019, stirbt 93-jährig in Rom; 2021: Gertraud Jesserer, die österreichische Schauspielerin, 45 Jahre am Wiener Burgtheater, stirbt 77-jährig bei einem Wohnungsbrand in Wien; 2022: Ruprecht Eser, der TV-Journalist und langjährige Anchorman des "heute journal", vom "SPIEGEL" als "Gentleman des Nachrichtenfernsehens" geadelt, stirbt 79-jährig in Hamburg; 2022: Joe Kittinger, der US-Air-Force-Veteran und Inhaber mehrerer Luftfahrt-Weltrekorde, stirbt 94-jährig in Orlando/Florida; der von ihm beratene österreichische Base-Jumper und Extremsportler Felix Baumgartner brach bei seinem Weltraumsprung im Oktober 2012 aus 39 Kilometer Höhe um rund acht Kilometer die Bestmarke des Amerikaners von August 1960.

Historisches Kalenderblatt

Vor 200 Jahren - 9. Dezember 1824

In der Schlacht von Ayachucho/Peru erringen die südamerikanischen Staaten die Souveränität von Spanien. Der venezolanische Freiheitskämpfer Simon Bolivar führte zuvor Freiheitskämpfe in Venezuela, Argentinien und Chile an. Ein Jahr nach der Unabhängigkeit Perus wird der "Libertator" ("Befreier") 1825 zum Präsidenten gewählt. Sein Ziel, ein vereintes Südamerika, erreicht Bolivar nicht. 

Vor 110 Jahren - 9. Dezember 1914

Das Königreich von Italien fordert als Gegenleistung für seine bisherige Neutralität im Ersten Weltkrieg von Österreich die Abtretung Südtirols. Als zu den Siegermächten gehörend, erhält Italien es dann 1919. Mussolini verbietet 1922 die deutsche Sprache im öffentlichen Leben. 

Vor 110 Jahren - 9. Dezember 1914

Von Maos Soldaten im Bürgerkrieg besiegt und vertrieben, geht der frühere chinesische Machthaber, General Chiang Kai-shek, nach Taiwan und errichtet dort den autoritären Ein-Parteien-Staat der Kuomintang. 

Vor 65 Jahren - 9. Dezember 1959

Der unrentable Automobilhersteller BMW soll an die Daimler-Benz AG verkauft werden. Das schlägt der von der Deutschen Bank eingesetzte Vorstand des Bayrischen Motorenwerks in der Münchner Kongresshalle bei einer Aktionärsversammlung vor. Nach einer dramatischen Hauptverhandlung und zwölfstündigem Ringen setzen sich die Kleinaktionäre durch und machen einen dicken Strich durch die Daimler-Rechnung. Das ist der Beginn eines steilen Aufstiegs von BMW, für den fortan der Name Herbert Quandt steht. Dessen Sanierungskonzept trägt. Statt bewunderter, aber damals wenig gekaufter Sechs- und Achtzylinder bringen die Isetta und der kleine BMW 700 gute Umsätze. Daimler kam seinerzeit mit der Produktion nicht nach und hätte gerne 5.500 qualifizierte Facharbeiter von BMW in Zeiten der Vollbeschäftigung übernommen. 

Vor 30 Jahren - 9. Dezember 1994

Der alternative Nobelpreis geht an die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Eine Würdigung deren Engagements für die Rechte der Kinder. Initiiert wurde die alternative Nobelpreis-Stiftung für verantwortungsbewusste Lebensführung 1980 in London vom deutsch-schwedischen Journalisten Jakob von Uexküll.

Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 9. Dezember 1909

Weihnachtsverkauf der Terrakottafabrik Motschmann Siegburg in der Dohkaule 17. "Besichtigung auch ohne Kaufzwang gerne gestattet", lautet die Annonce. Im Angebot: "Figuren, Tischständer, Blumenkübel, Vasen, Heiligenfiguren, Ampeln, Tabakdosen, Spardosen, Wandteller, Bürsten, Zwerge, antike Krüge, usw. usw. usw." 

Glocke

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

Wonnebräu hell Pilsener Art. Rubin tiefdunkel: "Ein Waggon Bier aus der Ersten Kulmbacher Aktien Exportbier-Brauerei eingetroffen. Das flüssige Brot. Ärztlich empfohlen. Ausschank von heute Abend an: Zur Glocke. R. Blum." Foto: Glocke mit Gastraum am Markt. Der Weg links ist heute der Zugang zum Nogenter Platz. 

Front

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

"Gebt Felle für unsere Soldaten im Felde! Auf Vorschlag des Herrn Bürgermeisters ist nun auch in Siegburg eine Fell-Sammelstelle errichtet worden. Angenommen werden alle Tierfelle, insbesondere aber Kaninchen- und Hasenfelle in frischem und getrocknetem Zustande. Nach vorschriftsmäßiger Bearbeitung werden die Fälle nach Berlin gesandt, von wo sie unseren Soldaten im Felde zugehen. Die aus den Fellen gefertigten Brust- und Rückenwärmer, Lungenschützer und Leibbinden schützen gegen Gicht und Rheumatismus. Auch unser geliebter Kaiser schützt seine Gesundheit mit Kaninchenfellen. Mitbürger, gebt alle Felle an die Sammelstelle Frau Georg Rühling, Brandstraße 46."

Tram

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

Die rasende Tram: Viel zu schnell rattert die Kleinbahn Siegburg-Zündorf durch die Innenstadt. Um "Verringerung der Fahrgeschwindigkeit im verkehrsreichsten Teil der Stadt" bat der Rat die Direktion schriftlich. Deren Antwort fiel aber für Siegburg nicht nur wenig ermutigend aus, sondern wurde auch als "unparlamentarisch" empfunden. Im Klartext: So richtig autoritär-rotzig und hoheitlich-herablassend werden sich die Bahnbürokraten eingelassen haben. Mit der Einführung des Halbstundenverkehrs könne vielleicht dem Ansinnen der Stadt Rechnung getragen werden, tröstet sich der Stadtrat. Und die Schwierigkeit der Direktion durch fehlendes Personal, das mit Ausbruch des Krieges einberufenen worden war, sei auch nicht zu unterschätzen Foto: Deckung, die Tram kütt! Kaiserstraße um 1914. 

Vor 105 Jahren - Dezember 1919

"Auf Antrag verschiedener Kolonialwarenhändler hat die städt. Lebensmittelkommission beschlossen, die bisherigen Butterverkaufsstellen Emonts, Bahnhofstraße 4, Finger, Bahnhofstraße 20, Hilger, Katharinenstraße und Rolfs, Auf der Papagei 33 mit den Geschäften Katterfeld, Bahnhofstraße 15, Wurtscheidt, Hohenzollernstraße 72, Schulte, Auf der Papagei 101 und Braun, Zeithstraße 303, zu wechseln. Bezugsberechtigte, die die städtischerseits ausgegebene Butter bzw. Margarine in den neu errichteten Verkaufsstellen beziehen wollen, müssen sich bis Ende der Woche daselbst in die Kundenliste eintragen lassen. Der Bürgermeister, i.V. Schiffers."

Vor 100 Jahren - Dezember 1924

Jetzt beginnt wieder die Zeit der Apfelsinen und Bananen, deren leichtfertig auf die Bürgersteige und Straßen geworfene Schalen schon manchen Bein- und Armbruch verursacht haben. Schalen und Fruchtreste dürfen nie auf Flächen geworfen werden, die von Fußgängern betreten werden, weil fast jeder, der auf derartige Reste tritt, zum Sturz kommt und dabei leicht zu Schaden kommen kann. Den Straßenanwohnern kann man nur eindringlich empfehlen, zu sorgen, daß vor ihrem Hause sich vorfindende Schalen schleunigst beseitigt werden. Jeder Einzelne aber muß ermahnt werden, Abfälle jeder Art an die für diese bestimmte Stelle zu bringen, zur Sicherheit jedes Mitmenschen." (Siegburger Kreisblatt)

Abtei

Vor 5 Jahren – 5. Dezember 2019

Selbst aus weiter Ferne ein vertrautes, warmes Licht, welches uns sicher den Weg nach Hause weist", schreibt S.G. Wehnert zu seiner Aufnahme der Abtei zur blauen Stunde. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Fontane-Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel.: +49 2241 39220

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.