Michaelsberg

siegburgaktuell 03.12.2024

Wellenstraße Einbahnstraße
Heute im Mobilitätsausschuss

Wellenstraße als Einbahnstraße

Siegburg. Seit September 2022, als mit dem Bau des Kaiser Carrés begonnen wurde, ist die Wellenstraße Einbahnstraße. Auch nach Abschluss der Arbeiten blieb es als "Verkehrsversuch" zunächst dabei. In den letzten Wochen wurden in Wellen-, Brand- und Tönnisbergstraße Fahrzeuge gezählt und Durchschnittsgeschwindigkeiten gemessen, die Ergebnisse mit denen von 2022 verglichen. Die Verwaltung kommt zum Schluss, dass "insgesamt die Vorteile des verbesserten Verkehrsflusses in der Wellenstraße für die gesamtstädtischen Interessen durch die Einbahnstraßenregelung" überwiegen und empfiehlt daher "die Überführung des Verkehrsversuches in eine dauerhafte Anordnung unter weiterer Beobachtung der Verkehre in der Tönnisbergstraße und gegebenenfalls Optimierung für die Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten". Der Mobilitätsausschuss entscheidet darüber heute Abend um 18 Uhr im Sitzungssaal "Am Turm" 32. Die gesamte Tagesordnung ist online einsehbar, im Stream sind Sie auch von zu Hause aus live dabei.

Workout Factory
Das dritte Türchen

Adventskalender 2024

Siegburg. In unserem Adventskalendergewinnspiel öffnen wir mit Ihnen jeden Tag ein Türchen, 24-mal dürfen Sie sich auf attraktive Preise freuen. Heute haben wir das perfekte Geschenk für alle, die in den kommenden Wochen nicht zu viel Weihnachtsspeck ansetzen möchten, gestiftet bekommen: zwei Personal-Trainings in der Workout Factory, Siegdamm 32, im Wert von jeweils 89 Euro. Um zu gewinnen, beantworten Sie uns bis Mitternacht die folgende Frage per Mail an gewinnspiel@siegburg.de: Wofür steht die Fitness-Abkürzung "HIIT"? Wir lösen morgen auf!

Gestern wollten wir von Ihnen wissen, in welcher Stadt Sarah, die Protagonistin des Romas "Die Bücherjägerin", wohnt. Hannelore Wolf antworte mit "Köln" - und darf sich damit über frischen Lesestoff für die Advents- und Weihnachtstage freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Teaser Feuerwehr
Mit der Nase im Einsatz

Unklarer Geruch und angebranntes Essen

Siegburg. Ein "unklarer Geruch" wird am Montagmorgen aus einem Haus an der Adalbert-Stifter-Straße gemeldet. Vor Ort eingetroffen, kann die Feuerwehr weder mit der Nase noch mit Messgeräten etwas Auffälliges wahrnehmen. Wenig später schrillt die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft am Siegdamm. Der Grund ist schnell gefunden: Angebranntes Essen im Backofen. Letzter Einsatz des Tages am frühen Nachmittag: Am Sonnenhang piepst ein Rauchmelder - ein Grund ist nicht feststellbar.

Polizei
Messerjogger der Täter?

Raubüberfälle auf Tankstellen

Siegburg. Nach zwei Tankstellenüberfällen in Hennef (11. November) und Siegburg (19. November) kommt es am Samstagabend erneut zu einem Raub, diesmal in der Tankstelle an der Zeithstraße auf dem Stallberg. Gegen 21 Uhr betreten drei maskierte Männer, etwa 1,75 Meter groß und dunkel gekleidet, bei einem ist eine grüne Applikation am Kragen zu sehen, den Verkaufsraum, bedrohen den Kassierer mit einer Pistole und fordern die Herausgabe von Geld. Mit einem kleinen vierstelligen Bargeldbetrag flüchtet das Trio in Richtung Kreisverkehr. 

Knapp 24 Stunden späterentdecken Polizisten drei Männer im Hagebuttenweg, die gerade dabei sind, sich zu maskieren. Zwei Verdächtigen gelingt die Flucht (nach ihnen wird - erfolglos - mit Hilfe eines Hubschraubers gefahndet), ein dritter kann festgenommen werden. Der 35-Jährige, der ein Messer mit sich führt, gibt an, lediglich joggen gewesen zu sein. Die Kriminalpolizei ermittelt, ob der Festgenommene für die begangenen Raubüberfälle infrage kommt. Die beiden weiteren Männer werden als 1,60 bis 1,70 bzw. 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. 

Zeugen, die Angaben zu den Flüchtigen aus dem Tankstellenüberfall oder den beiden verdächtigen Männern aus der Polizeikontrolle machen können, werden gebeten, sich unter +49 2241 541-3121 zu melden. Zudem hoffen die Ermittler auf Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen, die möglicherweise für die Flucht abgestellt oder genutzt wurden.

Überfall am Michaelsberg

Fahndung führt zu Jugendlichem mit Drogen in der Tasche

Siegburg. Am Montagabend gegen 23.30 Uhr meldet sich eine 69-Jährige bei der Polizei und gibt an, Opfer eines Überfalls geworden zu sein. Die Beamten besuchen die Frau, die eine Platzwunde unter dem Auge hat, zu Hause. Sie gibt an, zwischen 20 und 21 Uhr unterhalb der Hundewiese zwischen ihrer Hausbank in der Mühlenstraße und dem Kleiberg von drei Jugendlichen geschlagen und getreten worden zu sein. Als sie zu Boden stürzte, hätte ihr einer der Täter die braun-grüne Lederhandtasche, gefüllt mit Bankkarten und etwa 250 Euro Bargeld, entrissen. Anschließend entkamen die dunkel gekleideten Angreifer mit der Beute in der Dunkelheit. Die Geschädigte beschreibt einen der Räuber als dünn, einen zweiten als "eher dick". 

Trotz des deutlichen Zeitverzuges leitet die Polizei eine Fahndung nach dem Trio ein. Am Bahnhof trifft sie um kurz nach Mitternacht auf eine dreiköpfige Gruppe junger Männer, die der knappen Täterbeschreibung entsprechen. Als diese von den Beamten angesprochen werden, ergreifen zwei die Flucht. Beim Dritten, einem 17-jährigen Siegburger, ergeben sich keine Hinweise, dass er im Zusammenhang mit dem Überfall stehen könnte, jedoch hat der Jugendliche mehr als 80 Gramm Marihuana in seiner Hosentasche. Die Drogen werden als Beweismittel sichergestellt, ein Strafverfahren wird eingeleitet. Angaben zu seinen Begleitern macht der junge Mann, der nach Abschluss der Ermittlungen von seiner Mutter auf der Wache abgeholt wird, nicht.

Die Polizei bittet Personen, die Angaben zum Überfall am Michaelsberg machen können, sich unter +49 2241 541-3121 zu melden.

Tag der offenen Tür Anno-Gymnasium
Schulschnuppern im Dezember

Tag der offenen Tür am Anno-Gymnasium

Siegburg. Viertklässler, die das Anno-Gymnasiums kennenlernen möchten, sind mit ihren Eltern am Samstag, 7. Dezember, zum Tag der offenen Tür eingeladen. Um 9 Uhr beginnt das Programm mit einer Informationsveranstaltung in der Aula, um 10 und 10.45 Uhr starten Schnupper-Unterrichtsstunden in den Klassen 5 und 6, für die ab 8.30 Uhr Besucherkarten erhältlich sind. Parallel dazu werden Hausführungen angeboten. Mitmachangebote laden zum Sprechen fremder Sprachen, zur Bewegung oder der Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente ein; jüngere Geschwisterkinder werden durch den Pädagogik-Leistungskurs betreut und beschäftigt. Für das leibliche Wohl sorgt die Indienhilfe-Gruppe, der Erlös kommt dem Kinderheim Prem Sadan in Mumbai zugute.

Für weitere Einblicke in das Schulleben können Viertklässler zudem verschiedene Schnupperkurse besuchen. Einen Überblick über die freien Plätze gibt es unter www.anno-gymnasium-su.de, Anmeldung unter sekretariat@anno-gymnasium.de oder +49 2241 1026700.

Deichmäuse
Rote Ritter bei Deichmäusen

Verkehrsregeln werden spielend lernen

Siegburg. Diese Woche üben die Vorschulkinder der Kita Deichmäuse mit Polizistinnen die Regeln im Verkehr. Dabei geht es nicht nur um das richtige Verhalten an der Ampel und beim Überqueren der Fahrbahn. Erstmals parkt das sogenannte Rote-Ritter-Mobil, mit dem das Gelernte auf spielerische Art wiederholt und getestet werden kann, vor der Einrichtung.

Krankenhauskapelle
In der Krankenhauskapelle

Madrigalchor auf dem Weg nach Bethlehem

Siegburg. Am Samstag vor dem zweiten Advent, 7. Dezember, 18 Uhr, singt der Siegburger Madrigalchor im Anschluss an die Abendmesse in der Herz-Jesu-Kapelle am Krankenhaus Advents- und Weihnachtslieder. Das Konzert steht unter dem Titel "... auf dem Weg nach Bethlehem". Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Kniegelenkschmerzen
TAPE gegen chronische Schmerzen

Wenn das künstliche Gelenk nicht hilft

Siegburg. Menschen mit chronischen Gelenkbeschwerden schafft meist ein künstlicher Gelenkersatz Schmerzlinderung. Im Jahr 2022 wurden allein in Deutschland knapp 200.000 Implantationen von künstlichen Kniegelenken vorgenommen. In seltenen Fällen leiden die Betroffenen jedoch weiterhin an chronischen Schmerzen. Dann hilft die Transarterielle Periartikuläre Embolisation, kurz TAPE. Dabei werden kleine Blutgefäße gezielt und vorübergehenden verschlossen, wodurch die für die Schmerzentwicklung im entzündlichen Gelenk verantwortlichen Nervenenden absterben.

In einem Patientenvortrag erklären Dr. med. Dennis Vogel, Chefarzt für spezielle orthopädische Chirurgie, Endoprothetik und Fußchirurgie, und der Dr. med. Bastian Vloet, leitender Oberarzt, am Montag, 9. Dezember, um 18 Uhr im Helios Klinikum, Ringstraße 49, wie genau die Behandlung verläuft. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

SSV 04
SSV 04 siegt sich auf Platz 4

Südkoreaner notgebremst, Bambi treffsicher

Siegburg. Mit einem Auswärtssieg kehrte der Siegburger SV aus der Städteregion Aachen zurück. Beim VfL Vichttal gewann man 1:0 und kletterte auf Rang 4 der Mittelrheinliga, das ist die fünfthöchste deutsche Spielklasse. Nach einer abwartenden Anfangsphase nahm die Partie Mitte der ersten Halbzeit Fahrt auf. In der 30. Minute war SSV-Südkorea-Akteur Ju-yong Jo nur durch eine Notbremse zu stoppen, was zur Roten Karte für Vichttal führte. Siegburg übernahm folgerichtig den Ball, kontrollierte das Geschehen. Der Gegner musste laufen. Das Tor des Tages erzielte Manuel "Bambi" Kabambi zum Abschluss einer sehenswerten Kombination nach genau einer Stunde. Einziges Manko in den letzten 30 Minuten war die fehlende Chancenverwertung seitens der Blues.

Das letzte Heimspiel 2024 im Walter-Mundorf-Stadion beginnt kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen Frechen. Weihnachtsmannmütze aufgesetzt und nix wie hin!

VRS-Info
Mit Bus und Bahn unterwegs?

Kundeninterviews und Deutschlandticket

Siegburg. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) möchte wissen, ob und wie die Preise für die Nutzung von Bus und Bahn akzeptiert werden. Dafür sucht das beauftragte Meinungsforschungsinstitut INFO GmbH Kunden ab 16 Jahren, die ein rabattiertes Deutschlandticket als Jobticket oder Einzeltickets als Handytickets nutzen und sich für ein etwa zehnminütiges telefonisches Interview zur Verfügung stellen. Wer hier klickt, kommt zu einem kurzen Fragebogen, der der Registrierung dient. Unter allen Teilnehmenden werden am Ende der Studie Online-Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 500 Euro verlost.

Wo wir über Preise sprechen ...: Wer ein Deutschlandticket nutz, sollte nicht vergessen, dass der Preis zum 1. Januar von 49 auf 58 Euro steigt.

Mit Tempo 30 über die B56

Treibjagd im Lohmarer Wald

Siegburg. Morgen findet von 10 bis 14 eine Treibjagd im Lohmarer Wald statt. Da die Gefahr besteht, dass aufgeschreckte Tiere auf die Fahrbahn laufen, gilt im genannten Zeitraum auf der B56 zwischen der Einmündung Zeithstraße bis zur Einmündung Franzhäuschenstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Spaziergängern und Sportlern wird empfohlen, den Besuch im Gebiet auf den späteren Nachmittag zu verlegen.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Mittelaltermarkt
Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 3. Dezember 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)
11 bis 20 Uhr, Markt:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto)
14.30 bis 16.30 Uhr, St. Elisabeth, Deichhaus:
Jedermanscafé
15 Uhr, Pfarrverein Braschoß, Braschosser Straße 50:
Dienstagscafé
15 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Vorleser Hans Bombien lädt Kinder zum Zuhören und Erzählen ein
18 Uhr, Sitzungssaal, Am Turm 32:
Mobilitätsausschuss
Abgesagt:
Führung durch die Schatzkammer (15 Uhr, St. Servatius)

Mittwoch, 3. Dezember 2024

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Reinhard Puch: "dimensionen" (bis Sonntag, 19. Januar 2025)
11 bis 20 Uhr, Markt:
Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Strickcafé
15.30 bis 17 Uhr, Servatiushaus, Mühlenstraße 14:
Ökumenisches Trauercafé "Jordan"
18 Uhr, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26:
Isabel Schayani: "Nach Deutschland"
18 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Siegburg AöR
19.30 Uhr, Studiobühne im Kaufhof, Grimmelsgasse 4:
Die Nacht so groß wie wir

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, https://www.capitol-siegburg.de

Vaiana 2: 16 Uhr, 17 Uhr, 19.30 Uhr
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 16.30 Uhr
Gladiator 2: 19.30 Uhr 
Venom 3: The Last Dance: 19.30 Uhr 

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080, https://www.cineplex.de

La La Land: 19.30 Uhr
The Room Next Door:
17.30 Uhr
Vaiana 2:
14.40 Uhr, 17.20 Uhr, 19.15 Uhr
Vaiana 2 (3D): 
15 Uhr, 17.30 Uhr, 20 Uhr
Gladiator 2: 14.40 Uhr, 17 Uhr, 20.10 Uhr
Niko - Reise zu den Polarlichtern: 14.40 Uhr 
Alter weißer Mann: 17.50 Uhr, 19.50 Uhr
Woodwalkers: 14.30 Uhr
Venom 3: The Last Dance: 14.50 Uhr, 17.20 Uhr, 20.30 Uhr 
Der Buchspazierer: 16.50 Uhr 
Die Schule der magischen Tiere 3: 15 Uhr
Der Vierer: 17.10 Uhr, 20.20 Uhr

Siegburg-Wetter 03.12.2024
Der Tag heute

Dienstag, 3. Dezember, der 338. Tag in 2024

Wetter: Zwischen Dezembergrau und Dezemberblau.

Sonnenuntergang heute: 16.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
8.16 Uhr
Monduntergang heute: 17.41 Uhr
Monduntergang morgen: 11.41 Uhr

Heilige und Namenstag

Emma (von Lesum, Wohltäterin, starb 1038 in Bremen); Franz (Xaver, Glaubensbote in Ostasien, starb 1552 in China, seine Reliquien befinden sich in Goa, der rechte Unterarm in Rom); Gerlind (vom Elsaß, Herzogin, starb um 715).

Geburtstage

Nicola Amati (1596-1684), italienischer Geigenbauer; Joseph Conrad (1857-1924), in der Ukraine geborener englischer Schriftsteller ("The Secret Agent" diente Alfred Hitchcock als Vorlage für "Sabotage", "Herz der Finsternis" diente Francis Coppola als Vorlage für "Apocalypse Now"); Carlo Schmid (1896-1979), im französischen Perpignan geborener SPD-Politiker, einer der Väter des Grundgesetzes und Staatsrechtler, von 1966 bis 1969 Bundesminister; Nino Rota (1911-1979), italienischer Komponist, schrieb zu vielen Fellini-Filmen die Musik ("La Strada", "Dolce Vita"); Wolfgang Neuss (1923-1989), Kabarettist ("Der Mann mit der Pauke") und Schauspieler ("Wir Wunderkinder"); Jean-Luc Godard (1930-2022), französischer Regisseur ("Außer Atem", "Rette sich wer kann ... das Leben"), Pionier der "Nouvelle Vague"; Franz Josef Degenhardt (1931-2011), Liedermacher ("Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"); Ralph McTell (1944), englischer Songwriter und Sänger ("Streets Of London"); Ozzy Osbourne (1948), britischer Rocksänger bei Black Sabbath ("Paranoid") und solo ("Dreamer"); John Akii-Bua (1949-1997), ugandischer Ausnahmeathlet, Gold über 400-Meter-Hürden bei Olympia 1972; als Christ vom durchgeknallten Tyrannen und Diktator Idi Amin verfolgt und inhaftiert, konnte fliehen und lebte bis zu Amins Sturz 1983 in Deutschland; Bruno Jonas (1952), Kabarettist; Franz Klammer (1953), österreichischer Skirennläufer, 1976 Olympiasieger in der Abfahrt am Patscherkofel bei Innsbruck; Daryl Hannah (1960), amerikanische Schauspielerin ("Splash") und engagierte Umweltaktivistin; Sissi Perlinger (1963), Schauspielerin und Kabarettistin; Katarina Witt (1965), Eiskunstläuferin, Lieblingssportlerin von Erich Honecker; David Villa (1981), spanischer Fußballer, einst FC Barcelona; Europa- und Weltmeister.

Todestage

1888: Carl Zeiss, der Mechaniker und Unternehmer, Gründer der Firma Carl Zeiss, stirbt 72-jährig in Jena; 1854: Johann Peter Eckermann, der Schriftsteller und Goethe-Vertraute ("Gespräche mit Goethe") stirbt 62-jährig in Weimar; 1894: Robert Louis Stevenson, der schottische Schriftsteller ("Die Schatzinsel", "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde") stirbt 44-jährig auf Samoa; 1919: Auguste Renoir, der französische Maler ("Ball im Mouline de la Galette") stirbt 78-jährig in Cagnes-sur-Mer; 2002: Klaus Löwitsch, der Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm") stirbt 66-jährig in München; 2003: David Hemmings, der britische Schauspieler ("Blow Up") stirbt 62-jährig während Dreharbeiten in Bukarest; 2009: Richard Todd, der englische Schauspieler irischer Abstammung ("Der längste Tag") stirbt 90-jährig in Grantham; die Rolle des Lebens schnappte ihm Sean Connery weg, ursprünglich hatte Todd den James Bond spielen sollen; 2012: Boris Breskvar, der slowenische Tennistrainer im Leistungszentrum Leimen, Entdecker von Steffi Graf, Boris Becker und Anke Huber, mit Niki Pilic einst selbst im Daviscup aktiv, stirbt 70-jährig in Ljubljana an einem Hirntumor; 2014: Ian McLagan, der britische Keyboarder der Small Faces ("Lazy Sunday"), auch als Studiomusiker für Größen wie Jackson Browne, Joe Cocker, Bob Dylan und Bruce Springsteen tätig, stirbt 69-jährig in Austin/Texas; 2021: Horst Eckel, der Fußballweltmeister von 1954, mit dem 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister 1951 und 1953, stirbt 89-jährig in Landstuhl, mit ihm geht nach dem Tode des Kölners Hans Schäfer der letzte der "Helden von Bern".

Historisches Kalenderblatt

Vor 40 Jahren - 3. Dezember 1984

In der indischen Millionenstadt Bhopal ereignet sich eine der größten Chemiekatastrophen: Aus einem Tank einer amerikanischen Pestizidfabrik der "Union Carbide" entweicht Giftgas und treibt als bodennahe Todeswolke durch ein Elendsviertel. 3.000 Menschen sterben sofort, 20.000 Menschen erliegen den Folgewirkungen. Von fürchterlichen Hirnschäden, Lähmungen, Magen-, Leber- und Nierenleiden sind 200.000 Menschen betroffen. Später geborene Kinder weisen häufig Missbildungen auf. 700 Millionen Dollar zahlt der Chemieriese, der in den 1970er-Jahren aus Kostengründen seine Produktion in Entwicklungsländer verlagert hat. Wieviel von dem Geld tatsächlich bei den Opfern angekommen ist, bleibt fraglich, eher ein nur geringer Teil. 

Vor 35 Jahren - 3. Dezember 1989

Das SED-Zentralkomitee tritt in Ostberlin zur letzten Sitzung zusammen und setzt den Rücktritt von Egon Krenz als Parteiboss durch. Ex-Partei- und Staatschef Erich Honecker wird ausgeschlossen. 

Schützenburg 1935
Siegburger Kalenderblatt

Vor 150 Jahren -  Dezember 1874

"Siegburger Schützenverein. Sonntag, den 13. Dezember, Abends 5 ½ Uhr, Generalversammlung. Tagesordnung: Festsetzung des Hauhaltsetats pro 1875. Wie im vorigen Jahre, so wird auch in diesem Jahr am 2. Weihnachtstag ein Weihnachtsbaum ausgestellt, dessen Werthgegenstände unter die betheiligten Mitglieder zur Verlosung gelangen, Die diesfallige Liste soll erster Tage den Herrn Vereinsmitgliedern vorgelegt werden. Ferner wird auch diesmal wieder der Neujahrsball ausfallen, dagegen aber am Dreikönigentage ein Ball stattfinden. Der Vorstand." Foto: Die Schützenburg um 1935, die Zeit, in der die Halbkörpervisage des "Führers" im Hintergrund an die Wand geheftet werden musste.

Vor 115 Jahren - 3. Dezember 1909

"Infolge des anhaltenden Regenwetters und des starken Windes steigt das Wasser der Sieg ständig und es ist Hochwasser zu befürchten."

Vor 110 Jahren - 3. Dezember 1914

Aus dem Anzeigenteil:

"Unserm allverehrten Klubwirt Herrn Franz Adrian zu seinem heutigen Namenstage ein kräftiges Gut Qualm. Gewidmet von seinem Rauchclub Germania. Gut Qualm, gut Qualm." 

"Von heute an werden, um so schnell wie möglich zu räumen, sämtliche Waren, Paletots, Anzüge, Loden-Joppen, Hosen, Knaben-Paletots und - Anzüge, Arbeiter-Garderobe, Hüte, Schirme, Wäsche und Krawatten zu jedem eben annehmbaren Preise verkauft. Total-Ausverkauf Wagner, Siegburg, Markt 10, Sonntag bleibt das Ausverkaufslokal bis abends 7 Uhr geöffnet." 

"Atelier Dickopf, Bahnhofstraße 15, ältestes und leistungsfähigstes Geschäft am Platze, gegründet 1872, empfiehlt zu Weihnachten: Photographien auf allen modernen Papieren. Vergrößerungen in jeder Ausführung. Kinder-Aufnahmen mit eigenem patentamtlich geschütztem Apparat, bei Kunstlicht gibt beste Aufnahmen auch an trüben Tagen. Auf Wunsch im eigenen Heim." 

Bürgermeisteramt

Vor 110 Jahren - 3. Dezember 1914

Es ist Weltkrieg und auch der Bürgermeister der Stadt Siegburg hat die Hände voll zu tun: "Um allen Anforderungen des Dienstes gerecht werden zu können, sehe ich mich gezwungen, bis auf weiteres auf allen Abteilungen des hiesigen Bürgermeisteramtes die Sprechstunden von 8 bis 12 Uhr festzusetzen. Nur in sehr dringenden Fällen kann eine persönliche Rücksprache auch in den Nachmittagsbürostunden von 3 bis 6 Uhr stattfinden. Der Bürgermeister. Plum." Foto: Das Rathaus befand sich 1914 in der Mühlenstraße, zwischen dem Eckhaus Bergstraße (vorne links) und dem Pfarrhaus von Servatius. Die ersten beiden Häuser wurden 1944 zerstört. 

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

Der Gewerbe- und Verkehrsverein Siegburg lädt alle Mitglieder und Gewerbetreibenden in den "Siegburger Hof", Bahnhofstraße, ein zur "Besprechung über eine Eingabe an die Königl. Regierung wegen Verkaufs-Erlaubnis an Sonntag-Nachmittagen während der Dauer des Krieges". 

Tram

Vor 110 Jahren - Dezember 1914

Die Betriebsverwaltung der Kleinbahn Siegburg-Zündorf liest der Kundschaft die Leviten: "Das beständige Anwachsen der Belegschaften auf den großen Werken in Siegburg und Troisdorf hat seit Beginn des Krieges eine derartige Vermehrung unserer Arbeiterzüge mit Rücksicht auf die Heeresverwaltung erforderlich gemacht, dass unsere Strecken übermäßig belastet sind und ein pünktlicher Verkehr der planmäßigen Züge trotz aller Anstrengungen nichtmehr möglich ist. Wir bitten nun alle Fahrgäste uns durch eine glatte Abwicklung des Ein- und Aussteigens zu unterstützen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Fahrgäste, welche auszusteigen wünschen, das dem Schaffner möglichst bald nach der vorhergehenden Haltestelle bekannt geben und an ihrem Ziel die Wagen ohne Aufenthalt verlassen. Andererseits ist es dringend erforderlich, das diejenigen, welche mitfahren wünschen, sich pünktlich an den Haltestellen in der Fahrrichtung 'rechts' aufhalten und ihre Absicht zu erkennen geben. Die Wagenbediensteten sind streng angewiesen, sogenannte Nachzügler nur aufzunehmen, soweit der Fahrplan nicht gestört wird." Foto: Die (seinerzeit ins Bild geklebte) Tram Siegburg-Zündorf in der Wilhelmstraße, der Blick geht Richtung Bahnhof, links im Hintergrund der Turm des Hotels Felder.  

Vor 100 Jahren -  1924

"Siegburg und der Siegkreis - Seine Sagen und seine Geschichte von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart". Ein "nach den besten Quellen" von Aegidius Müller (1830-1898), einem schriftstellernden Priester aus dem Erzbistum Köln, bearbeitetes Buch aus dem Jahre 1858. Das Kreisblatt druckt es nach, hier Fortsetzungen aus dem Jahr 1924, Folge 118:

"Geschichte von Berg im 16. und 17. Jahrhundert

Johann III. (1511-1539)

Graf Wilhelm III. von Berg hinterließ, als er 1511 starb, keine männlichen Nachkommen, sondern nur eine Tochter, Maria, welche mit Johann III., dem Erben der Clevischen Länder vermählt war. Somit gingen die jülich-bergischen Länder auf diesen und dadurch auf eine neue Dynastie über. Er wird als ein Gerechtigkeit und Frieden liebender Fürst geschildert, war aber auch nicht wenig der Üppigkeit und Verschwendung ergeben. Als im Jahre 1521 sein Vater Johann II. von Cleve starb, empfing er von Kaiser Maximilian die Belehnung auch dessen Länder, so daß wir von nun an die clevisch-märkischen und jülich-bergischen Länder in einer Hand vereinigt sehen. Was die religiöse Richtung Johanns III. betrifft, welche wir bei den folgenden Regenten von Berg wohl ins Auge zu schaffen haben, so war er den durch den Protestantismus eingetretenen Neuerungen hold, wie es auch nicht anders von einem Sohne Johanns II. von Cleve zu erwarten stand.

Zwar trat er nicht gleich Anfangs als Beförderer der Reformation hervor, weil dieses zu viel Aufsehen erregt hätte, indes gestattete er als einer der ersten Fürsten Deutschlands den Predigern der neuen Lehre volle Freiheit, zu deren Verbreitung noch insbesondere der Umstand beitrug, daß er selbst am Hofe protestantische und neuerungssüchtige Gelehrte um sich versammelte. Im Jahre 1526 wurde seine Tochter Sybilla mit dem Kurfürsten Johann Friedrich von Sachsen vermählt, einem Manne, welcher als einer der eifrigsten Vorkämpfer für Luthers Lehre bekannt ist. Dieser Fürst kam im Anfange des Jahres 1527 nach Düsseldorf, wo der gothaische Hofprediger, Friedhelm Mykonius, welcher sich in seinem Gefolge befand, ungehindert die neue Lehre verkündigte und eine nicht geringe Zahl Anhänger fand. Drei Jahre darauf erließ Johann III. ein Edikt, er verbot die Anrufung der Heiligen und gebot, die protestantischen Prediger in Verkündigung ihrer Lehre zu hindern. Die Vermählung seiner Tochter Sybilla an den Kurfürsten von Sachsen war auch in politischer Beziehung merkwürdig, weil in den Ehepakten festgesetzt wurde, daß, wenn Herzog Johann III. usw. ohne männliche Deszendenz stürbe, die sämtlichen Länder an den Kurfürsten, seine Gemahlin und ihre Leibeserben fallen sollten.

Die zweite Tochter Johanns III., Anna, wurde an der Herzog Franz von Lothringen verlobt, da aber die Heirat nicht zustande kam, an den König Henrich VIII. von England vermählt. Seine dritte Tochter Amalia starb zu Düsseldorf am 1. März 1586 unvermählt. Er selbst starb 1539 den 6. Februar an einem Schlagflusse, während des Brettspiels, kaum fünfzig Jahre alt. Seine irdischen Überreste wurden am 14. Februar in der Carthause beigesetzt, wo auch seine Gemahlin ruht, welche ihm den 27. August 1543 folgte. Nachfolger in der Regierung war sein einziger Sohn, Wilhelm VI., der Reiche (1539-1592)."

Vor 35 Jahren - Dezember 1989

Selbstbedienung bietet die Kreissparkasse Siegburg in der neuen Zweigstelle "Am Brauhof" neben der Holzgassen-Filiale an. In der bundesweit ersten "SB-Sparkasse" können die Kunden jetzt rund um die Uhr Geld am Automaten abheben, sich Kontoauszüge ausdrucken lassen und Überweisungen vornehmen. In die SB-Sparkasse gelangen die Kunden über eine kartengesteuerte Türöffnung. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@stadtbetriebe-siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@stadtbetriebe-siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

easyApotheke, Neue Postastraße 1-3, Siegburg, Tel.: +49 2241 8663620

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.