Michaelsberg

siegburgaktuell 31.08.2024

Stromausfall
Bagger traf Leitung

Stromausfall in der Innenstadt am Freitagnachmittag

Siegburg. Die Baggerschaufel verkohlt, die Innenstadt in Teilen "saftlos", die Geschäfte dunkel: Bei Tiefbauarbeiten in der Burggasse erwischte ein Bagger gestern Nachmittag gegen 13.40 Uhr versehentlich eine Stromleitung. Der Blackout dauerte rund 50 Minuten, dann hatte der Versorger umgeklemmt und die Lichter gingen wieder an. Foto: In der Burggasse erwischte ein Bagger die unterirdische Leitung. Zum Glück wurde niemand verletzt. 

SLC
473 Teilnehmende im Kino belohnt

SommerLeseClub bleibt unverbesserlich

Siegburg. Es ist eine beeindruckende Bilanz, die der SommerLeseClub 2024 vorweisen kann: 3.564 Medien wurden von 261 weiblichen und 212 männlichen Teilnehmern während der Ferien ausgeliehen, darüber hinaus Stempel für das Mitmachen bei verschiedenen Workshops gesammelt. Zur Belohnung gab es eine Einladung ins Kino, gezeigt wurde "Ich - Einfach unverbesserlich 4". Vorher standen jedoch die Prämierung der fleißigsten Ausleiher an. Besonderheiten hier: Als leseeifrigste Grundschule wurde die die GGS Stallberg ausgezeichnet (79 Schülerinnen und Schüler konsumierten insgesamt 616 Bücher und Hörbücher), in der Kategorie "Das schönste Logbuch" wurden elf Medaillen verliehen. Mit einem herzlichen Dank an die Sponsoren Nikolausstiftung, Siegwerk, Freizeitbad Oktopus und Cineplex endete der offizielle Teil.

KulturKiosk
Mittelalter im KulturKiosk

Wettbewerb für Neunt- und Zehntklässler

Siegburg. Siegburger Neunt- und Zehntklässler sind eingeladen, eine Ausstellung im KulturKiosk auf dem Markt (mit) zu gestalten. Vom 23. November bis 22. Dezember - also zur Zeit des Mittelalterlichen Markts - soll dort die Ausstellung "Mittelalter, Wissen, Kultur" präsentiert werden. 

Die organisierende Tourist Information schreibt: "Ob ihr die Welt der Ritter und Burgen, die Geheimnisse alter Schriften oder die Geschicke der Handwerker im Mittelalter darstellen möchtet - alles ist möglich! Gestaltet ein Kunstwerk, dass die Besucher zum Staunen bringt und die Vielfalt des Mittelalters widerspiegelt. Meldet euch als Einzelperson oder Gruppe an und gestaltet mit uns den KulturKiosk - die besten Arbeiten werden prämiert und in unserer Ausstellung präsentiert."

Einsendeschluss (für die fertigen Werke oder Konzeptionen) ist Montag, 7. Oktober, vor Ort in der Tourist Information im Stadtmuseum, Markt 46, per Mail an tourismus@siegburg.de oder telefonisch unter +49 2241 1027533.

Sculpting Memory
Eine Woche extra

Skulpturen bleiben länger

Siegburg. Eine Woche länger als ursprünglich geplant ist die Ausstellung "Sculpting Memory" mit Keramikskulpturen der französischen Künstler Laurent Petit und Benoît Pouplard zu sehen. Wo? Im Stadtmuseum am Markt.

Ferienfreizeit CVJM
CVJM: Erfolgreiche Premiere

Neue Sommerheimat Schwangau

Siegburg. Auf eine "äußerst erfolgreiche Ferienfreizeit" blickt der CVJM zurück. Insgesamt 120 Kinder und Jugendliche reisten mit nach Schwangau. "Die Teilnehmenden erlebten unvergessliche Wochen mit abwechslungsreichen Aktivitäten wie Bergwanderungen oder Schwimmen in den Seen. Füssen und Schwangau wurden bei zahlreichen Spielen bestens erkundet, keine Gasse blieb unbekannt. Trotz teilweise widriger Wetterbedingungen hatten alle eine wunderschöne Zeit mit fantastischem Essen, tollen Gesprächen und vielen neuen Freundschaften."

Nach Jahrzehnten auf Texel und einem Intermezzo in Hameln soll die Ferienfreizeit in Schwangau nun langfristig fortgeführt werden - allerdings mit einer Änderung: Statt von Mittwoch bis Mittwoch werden An- und Abreisetag auf Samstag gelegt. Anmeldungen für 2025 sind bereits jetzt möglich (heute noch mit einem Frühbucherrabatt in Höhe von 50 Euro): Die Neun- bis Zwölfjährigen fahren vom 13. bis 27. Juli, die Zwölf- bis 15-Jährigen vom 27. Juli bis 10. August.

Segelfreunde Rheinland
Aufs Wasser

Schnuppersegeln und Sportbootführerschein

Siegburg. Die Sommerferien sind vorbei - und Sie sehnen sich zurück ans Meer? Oder sogar aufs Wasser? Dann helfen Ihnen die Segelfreunde Rheinland, sich diesen Traum zu erfüllen!

Am Sonntag, 15. September, lädt der Verein Interessierte zum Schnuppersegeln auf den Maasplassen im niederländischen Roermond ein. Neben der Möglichkeit, das Boot selbst zu steuern, warten ein Picknick sowie ein Abendessen auf die Teilnehmenden. Die Segler beantworten an diesem Tag alle Fragen rund um ihr Hobby und zu den Ausbildungsmöglichkeiten. Die Kosten für die Boote werden umgelegt (circa 35 Euro/Person), zusätzlich muss die Anreise in Fahrtgemeinschaften bezahlt werden. Detaillierte Infos erhalten Sie nach der Anmeldung bis Sonntag, 8. September, per Mail an info@segelfreunde-rheinland.de. Zuvor beantwortet Stefan Fenker Fragen unter +49 160 97440681.

Die Ausbildungen zum Erhalt des Sportbootführerschein beginnen Anfang November. An zwei Infoabenden - am Dienstag, 10. September, und Donnerstag, 26. September - im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 39, St. Augustin, erfahren Interessierte alles Wissenswerte: Wann findet die theoretische und die praktische Ausbildung statt? Wie sind die Abläufe? Welche Unterrichtsinhalte werden behandelt? Welche Kosten entstehen? Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.

Weitere Infos unter www.segelfreunde-rheinland.de

Davidstern Stadtmuseum
Ein Spiegel des deutschen Selbstbildes

Vortrag zum Antisemitismus

Siegburg. Nicht erst seit dem Gaza-Krieg gibt es antisemitische Gewalt in Deutschland (im ersten Quartal 2024 wurden mehr als 5.000 Straftaten registriert, im gesamten Jahr 2022 waren es "nur" knapp die Hälfte). Die Debatte nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle 2019 hat offengelegt, dass antijüdische Einstellungen schon lange in der Mitte der Gesellschaft existieren. Prof. Dr. Peter Longerich, unter anderem einer der beiden Sprecher des ersten unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus des Deutschen Bundestags und Mitautor der Konzeption des Münchner NS-Dokumentationszentrums, zeigt in seinem live von der VHS gestreamten Vortrag "Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte" am Montag, 16. September, dass wir den gegenwärtigen Antisemitismus in Deutschland nicht begreifen können, wenn wir ihn vor allem als Sündenbock-Phänomen verstehen. Denn der Blick in die Geschichte offenbart, dass das Verhältnis zum Judentum bis heute vor allem ein Spiegel des deutschen Selbstbildes und der Suche nach nationaler Identität geblieben ist. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-rhein-sieg.de

Goldhochzeit Tischler
Umzug mit drei Koffern

Hochzeit 1974 in Kasachstan, Jubiläum in Siegburg

Siegburg. Am Dienstag feierten Marijasch und Bernhard Tischler ihren goldenen Hochzeitstag. Die stellvertretende Bürgermeisterin Britta Pahlenberg gratulierte dem Ehepaar, das sich sehr über den Besuch, den überreichten Blumenstrauß und die Urkunde freute. Die Jubilare kamen 1992 mit ihren drei Kindern und nur drei Koffern, aber viel Lebenserfahrung aus Kasachstan nach Deutschland, in Siegburg fanden sie eine neue Heimat.

"Die herzliche Begegnung war geprägt von vielen schönen Erinnerungen und Stolz auf die eigene Familiengeschichte", berichtet Pahlenberg. "Mit großer Freude zeigte das Ehepaar Familienfotos sowie Meisterbriefe und Diplome aus der ehemaligen Sowjetunion, die für sie einen besonderen Wert haben. Die sechs Enkelkinder sind der ganze Stolz der Familie."

An diesem Wochenende wird die Goldhochzeit mit der Verwandtschaft gefeiert.

Flaggen Halbmast
Morgen Trauerbeflaggung

Nach Gewalttat in Solingen

Siegburg. Morgen stehen die Flaggen auf Trauer. Anlässlich der islamistischen Messerattacke mit drei Toten beim Stadtfest in Solingen hat NRW-Innenminister Herbert Reul für Sonntag, 1. September, Trauerbeflaggung im Land zwischen Rhein und Weser angeordnet. Die Fahnen wehen daher vor den Dienststellen des Landes und der Gemeinden auf Halbmast.

Newsmeldung - Verbraucherzentrale
Firma pleite, Geld weg? 

Verbraucherrechte bei Insolvenz

Siegburg. Zahlreiche große Unternehmen haben in diesem Jahr Insolvenz angemeldet: Reiseveranstalter, Modekonzerne, Möbelhäuser oder Solaranbieter. Sind Dienstleistungen oder Waren bereits bezahlt, aber noch nicht geliefert, haben Verbraucher oft das Nachsehen, ebenso, wenn sie Gewährleistungsansprüche geltend machen wollen. 

"Meldet eine Firma Insolvenz an, wird die Kundschaft zum Gläubiger", erklärt Iwona Husemann, Juristin bei der Verbraucherzentrale NRW. "Betroffene können ihre Forderungen zwar in die Insolvenztabelle eintragen, aber oft gehen sie leer aus oder müssen sich mit geringen Auszahlungen zufriedengeben." Worauf bei einer Firmenpleite geachtet werden sollte und welche Rechte Sie haben, erfahren Sie unter www.verbraucherzentrale.nrw

"Zur alten Fähre" gesperrt

Wasserrohr wird ausgetauscht

Siegburg. In der Straße "Zur alten Fähre" wird das Hauptwasserrohr ausgetauscht. Beginn der Arbeiten am Montag, 2. September, voraussichtliches Ende am Samstag, 30. November. In dieser Zeit ist die Ein- und Durchfahrt gesperrt.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Dornröschen
Heute und morgen in Siegburg

Samstag, 31. August 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (verlängert bis Sonntag, 8. September)
15 Uhr, Johannesgarten auf dem Michaelsberg:
Studiobühne Siegburg: "Dornröschen" (Foto)
15 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
"Auf ein Buch ..." - Büchertalk mit Lioba Herhaus, Thema:Frieden

Sonntag, 1. September 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (verlängert bis Sonntag, 8. September)
11 bis 17 Uhr, Markt:
Tag der Feuerwehr (Foto)
14 Uhr, Alter Friedhof, Johannesstraße:

Öffentliche Führung durch die Vergangenheit des Friedhofs Johannesstraße
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Das Café hat geöffnet
15 Uhr, Johannesgarten auf dem Michaelsberg:
Studiobühne Siegburg: "Dornröschen"
16 Uhr, Cofi-Loco-Rösterei, Industriestraße 20:
Trio Villano & Vorstellung des Humperdinck-Kaffees

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
Ich - einfach unverbesserlich 4: 16.30 Uhr
Alles Fifty-Fifty: 16.45 Uhr, 19.30 Uhr
Deadpool & Wolverine: 19.30 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 19.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 16.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Deadpool & Wolverine: 17.30 Uhr, 19.45 Uhr, 22.40 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.30 Uhr, 17 Uhr
Alles steht Kopf 2: 15 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 15.10 Uhr, 17 Uhr, 20.20 Uhr, 22.50 Uhr
Die wilden Mäuse: 14.40 Uhr
Alien Romulus: 17.20 Uhr, 20.10 Uhr
Borderlands: 18 Uhr
Horizon: 16 Uhr, 19.30 Uhr
Harold und die Zauberkreide: 15.20 Uhr
Blink Twice: 20.30 Uhr
Alles Fifty-Fifty: 17.10 Uhr, 20 Uhr, 22.40 Uhr
Afraid: 20.30 Uhr, 23 Uhr
Die Unzertrennlichen - Zwei durch dick und dünn: 14.50 Uhr
Sleeping Dogs: 23 Uhr

Der Tag heute

Samstag, 31. August, der 244. Tag in 2024 

Wetter: Die Sonne ist zurück.

Sonnenuntergang heute: 20.18 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 6.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.29 Uhr
Monduntergang morgen: 20.05 Uhr

Heilige und Namenstage

Paulinus (von Trier, Bischof und Märtyrer, starb 358 in Phrygien/ Türkei), auch: Paul, Paula.

Geburtstage

Caligula (12-41), römischer Kaiser über vier Jahre, Gewaltherrscher; Edward Lee Thorndike (1874-1949), amerikanischer Psychologe, entwickelte die "Try-and-Error-Theorie", nach welcher Menschen durch Ausprobieren und Wiederholung bei Gelingen lernen, Tiere ebenso durch Reiz-und-Reaktionsverhalten; begründete den Behaviorismus, der Psychologie als strenge Naturwissenschaft versteht und nur sicht- und messbares Verhalten als Forschungsbereich behandelt; Frederic March (1897-1975), amerikanischer Schauspieler ("Dr. Jekyll und Mr. Hide"), zweifacher Oscar-Preisträger; James Coburn (1928-2002), amerikanischer Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Eldridge Cleaver (1935-1998), amerikanischer Schriftsteller ("Seele auf Eis") und Mitbegründer der "Black Panther"-Bewegung; Van Morrison (1945), irischer Musiker, spielte bei Them; Rudolf Schenker (1948), Gitarrist der Scorpions ("Wind of Change"); Richard Gere (1949), amerikanischer Schauspieler ("Pretty Woman", "Ein Mann für gewisse Stunden"); Edwin Moses (1955), amerikanischer 400-Meter-Hürdenläufer, Olympiasieger 1976 und 1984; Simon Unge (1990), Webvideoproduzent ("Let's Plays", "Vlogs").

Todestage

1864: Ferdinand Lassalle, der Begründer der deutschen Arbeiterbewegung erliegt 39-jährig in Genf den bei einem Duell erlittenen Verletzungen; 1867: Charles Baudelaire, der französische Dichter ("Blumen des Bösen") stirbt 46-jährig in Paris; 1969: Rocky Marciano, der ehemalige Schwergewichtsboxer, der einzige Champion, der nicht einen Profikampf verlor, stirbt einen Tag vor seinem 46. Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz in Newton/Iowa; 1973: John Ford, der Regisseur und bildgewaltige Großmeister des amerikanischen Westerns ("Der schwarze Falke") stirbt 78-jährig in Palm Desert; 1997: Diana Spencer (Lady Di), stirbt 36-jährig bei einem Autounfall in der Unterführung der Pont de l'Alma in Paris; 2002: Lionel Hampton, der amerikanische Jazz-Musiker stirbt 94-jährig in New York; 2004: Carl Wayne, der britische Sänger der Move ("Blackberry Way"), später bei den Hollies, stirbt 61-jährig in Pyrford; 2010: Laurent Fignon, der französische Radprofi, 1983 und 1984 Sieger der Tour de France und 1989 des Giro d'Italia, stirbt 50-jährig in Paris an Bauchspeicheldrüsenkrebs; der Sportler vermutete nach Entdeckung der Krankheit einen Zusammenhang mit Doping, das er nach seinen Memoiren viel öfter praktiziert hatte, als die beiden Male, wo er überführt wurde; 1989 hatte der Radstar die Tour beim abschließenden Einzelzeitfahren auf der Champs -Elysees verloren mit am Ende nur acht Sekunden Rückstand auf Greg LeMond (USA) - bis heute die knappste Tour-Entscheidung; 2011 Rosel Zech, die Theater- und Filmschauspielerin, entdeckt von Peter Zadeck ("Der Pott"), bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder ("Die Sehnsucht der Veronika Voss"), stirbt 71-jährig in Berlin; 2012: Norbert Walter, der Ökonom, von 1990 bis 2009 Chefvolkswirt der Deutsche-Bank-Gruppe, stirbt 67-jährig in Südtirol; 2012: Martin Goldstein, der Arzt, evangelischer Religionslehrer und Psychotherapeut, als Dr. Sommer und Dr. Alexander Korf von 1969 bis 1984 in der Jugendzeitschrift "Bravo" mit Antworten auf Fragen jugendlicher Leser zur Sexualität und Liebe als Aufklärer bekannt und geschätzt, stirbt 85-jährig in Düsseldorf; selbst wurde er nicht aufgeklärt: Mit 23 Jahren habe er das erste Mal näheren Kontakt zu einer Frau gehabt, bekannte er, und die habe ohne Kopf in einer giftigen Lauge geschwommen - Goldstein hatte als Medizinstudent an einem Uni-Präparierkurs teilgenommen; 2012: Carlo Maria Kardinal Martini, der Erzbischof von Mailand, progressiver Denker seiner Zunft, im Konklave zur Papst-Wahl 2005 nur wegen fortgeschrittener Parkinson-Krankheit nicht im engeren Kreis der Kandidaten, stirbt 85-jährig in Varese; Martini lehnte öffentlich das Verbot der Empfängnisverhütung ab und forderte entschieden einen anderen Umgang der katholischen Kirche mit Geschiedenen; Ex-Ministerpräsident Mario Monte erklärte: "Wenige Menschen haben meine Ausrichtung und meine Entscheidungen so beeinflusst wie Carlo Maria Martini"; 2013: Sir David Paradine Frost, der britische Journalist und TV-Moderator, bekannt für sein Watergate-Interview mit Richard Nixon, in dem sich dieser 1977 zur Aussage verstieg, er glaube, als US-Präsident über dem Gesetz gestanden zu haben, stirbt 74-jährig an Bord der "Queen Elizabeth"; 2017: Richard Anderson, der amerikanische Schauspieler ("Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann") stirbt 91-jährig in Beverly Hills; 2018: Carole Shelley, die amerikanische Schauspielerin stirbt 79-jährig in New York an Krebs, in "Ein seltsames Paar" saß sie mit Walter Matthau und Jack Lemmon als Gwendolyn Pigeon kichernd auf dem Sofa und entgegnete auf den Satz "Ich schreibe die Nachrichten für CBS" mit "Und woher bekommen Sie Ihre Ideen?"; 2019: Anthoine Hubert, der französische Automobilrennfahrer verunglückt beim Formel-2-Lauf im belgischen Spa, als sein BWT Arden hinter der berüchtigten Eau-Rouge-Kurve nach einem Ausweichmanöver von Reifenstapeln zurück auf die Strecke geschleudert wird, wo ihn querstehend bei Tempo 270 der Wagen des Amerikaners Juan Manuel Correa frontal erfasst; der Franzose stirbt zwei Stunden später 22-jährig im Medical Center an der Rennstrecke, Correa überlebt schwerstverletzt, nach unzähligen Beinoperationen ist er zurück im Formel-Rennsport.

Historisches Kalenderblatt

Vor 85 Jahren - 31. August 1939

SS-Schergen unter dem Befehl von Sturmbannführer Naujocks überfallen gegen 20 Uhr als polnische Freischärler getarnt den Sender Gleiwitz und setzen als angebliche polnische Freiheitskämpfer Rundfunkparolen ab. Zurück lassen sie als vermeintliches Überfallopfer einen zuvor von der Gestapo ermordeten Mann. Der Überfall steht an vorderer Stelle einer Aktionsreihe, mit welcher propagandistischer Vorwand für den anstehenden deutschen Überfall auf Polen instruiert wird. Wenige Tage zuvor hatte Diktator Adolf Hitler vor seinen Oberbefehlshabern eine Regieanweisung kommandiert, die heute auch auf Putins Nachttisch in der Ukraine-Mappe liegen könnte: "Die Auslösung des Konfliktes wird durch eine geeignete Propaganda erfolgen. Die Glaubwürdigkeit ist dabei gleichgültig, im Sieg liegt das Recht." 

Vor 30 Jahren - 31. August 1994

Die letzten russischen Truppen verlassen Estland und Finnland.

Vor 25 Jahren - 31. August 1999

Eröffnung der Petronas-Towers in Kuala Lumpur. Die malaysischen Zwillingstürme sind jeweils 452 Meter hoch, haben 88 Etagen und sind in 172 Meter Höhe durch eine Stahlbrücke, die Skybridge, verbunden.

Kriegspostkarte
Siegburger Kalenderblatt

Vor 110 Jahren - 31. August 1914

"Es ist gewiss zu billigen, der Freude über Erfolge der deutschen Waffen durch Aushängen von Fahnen Ausdruck zu geben, im Hinblick auf die Opfer an Toten und Verwundeten aber auch geboten, die Fahnen nicht dauernd hängen zu lassen, sondern nach einer gewissen kurzen Zeit wieder einzuziehen. Es stehen uns noch schwere Kämpfe bevor. Wiederholt sei erwähnt, dass die Fahne so angeordnet werden muss, dass Schwarz am Kopfe beginnt. Vielfach wird dagegen verstoßen, es ist ein trauriges Zeichen, wenn der Bürger nicht die deutschen Farben beachtet." Sorgen des Siegburger Kreisblattes im Ersten Weltkrieg. Bild: Kriegsbesoffene Hurra-Postkarte aus dem Jahr 1914 mit Hauptsache  "Schwarz am Kopfe".

Vor 105 Jahren - August 1919

Der Landrat warnt: Der Höchstpreis für Frühkartoffeln beträgt 18 Mark je Zentner. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bis zu einem Jahr und Geldstraße bis 10.000 Mark bestraft. Neben der Strafe können die Vorräte eingezogen werden, ohne Unterschied, ob die dem Täter gehören oder nicht.

Humpi Villa

Vor 95 Jahren - August 1929

Eine Wiedersehensfeier der ehemaligen Schüler des Gymnasiums, wie sie in den letzten Jahren bereits stattfand, ist von der Vereinigung ehemaliger Schüler des Siegburger Gymnasiums für den 14. September anberaumt und wird mit dieser Feier die Enthüllung einer Gedenktafel für den am 1. September 1854 als Sohn eines Lehrers am Gymnasium in Siegburg geborenen großen Tondichte Engelbert Humperdinck verbunden werden. Die Tafel wird am Gymnasiumsgebäude angebracht werden. An der Gedenk- und Enthüllungsfeier werden der in Elberfeld als Spielleiter am Stadttheater wirkende Sohn Wolfram und die in der väterlichen Villa in Berlin wohnende Tochter Senta teilnehmen.

Engelbert Humperdinck ist am 27. September 1921 in Neustrelitz verstorben. (Siegburger Zeitung) Foto: Humperdincks Villa in Berlin 1917.

Luftbild Zange

Vor 60 Jahren - August 1964

Neue Bebauungspläne in Arbeit: Sie erstrecken sich insbesondere auf die Stadtteile Zange und Kaldauen. Für das Gebiet zwischen Siegdamm, Hohenzollernstraße, Königsberger Straße, Lindenstraße, Josefstraße, Katharinenstraße und Siegstraße wird ein Plan aufgestellt, der den Standort für eine Volksschule sichert. Für das anschließende Gebiet zwischen Josefstraße, Katharinenstraße, Breslauer Straße längs der Maschinenfabrik Schneider, Bahnweg und Lindenstraße wird ebenfalls ein Bebauungsplan aufgestellt. An der Lindenstraße muss eine Firma Gelände für eine Erbreiterung der Straße abtreten. Diese Abtretung von Gelände zur Erbreiterung der Lindenstraße ist seit dem Jahre 1908 bekannt. Eine weitere Planungsarbeit erfasst das Gebiet der Zange zwischen Ludwigstraße, Hohenzollernstraße, Katharinenstraße, Breslauer Straße längs Maschinenfabrik Schneider. In Kaldauen sollen im Gebiet zwischen Mühlenhofweg und Ginsterweg in Richtung auf die Niederung zwei Projektstraßen ausgewiesen werden. Bedenken, auch die Niederstraße einzubeziehen, wurden verworfen. (nach Siegburger Zeitung) Foto: Luftbild vom Zanger Plangebiet 1965.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Malteser-Apotheke, Frankfurter Str. 72, Hennef, Tel.: +49 2242 81234

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.