Michaelsberg

siegburgaktuell 27.08.2024

Flotter Michel
Das größte Stadtfest-Karussell

Im Flotten Michel um den Berg

Siegburg. Frei nach Herbert Grönemeyer beginnen wir diesen Text mit den Worten "Er drehte viele Stunden, hier so seine Runden ..." Der Flotte Michel war jedoch nicht auf (erfolgloser) Parkplatzsuche, sondern chauffierte am Stadtfest-Wochenende unermüdlich kleine und große Fahrgäste rund um den Michaelsberg. Eine Erinnerung an den Michel-Express, der vor 15 Jahren den Bahnhof mit dem damaligen Benediktinerkloster auf dem Gipfel des Vulkankegels verband. Die gemütliche Runde über die Spazierwege war kostenlos, was von vielen genutzt wurde, die in Erinnerungen schwelgen oder ihren (Kindes-)Kindern eine besonders lange Karussellfahrt gönnen wollten.

Wachbataillon
"Keine Selbstverständlichkeit"

Intensive Fernbeziehung mit Wachbataillon

Siegburg. Anlässlich des Stadtfestes weilte eine Abordnung des "Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung" - so die hochoffizielle Bezeichnung - in der Kreisstadt. Wie alle anderen Delegationen lud Bürgermeister Stefan Rosemann auch die drei entsandten Angehörigen der in Berlin stationierten Einheit zu einem persönlichen Gespräch ein. Major Karsten Thiele, Hauptmann Robert Schaffenberg und Kompaniefeldwebel Stefan Scholz nahmen diesen Termin gerne wahr. Alle drei besuchten Siegburg zum ersten Mal, fühlten sich in der Kreisstadt aber gleich "wie Zuhause".

Die vor drei Jahren neu strukturierte Patenschaftsarbeit der Stadtverwaltung ist beim Wachbataillon auf positive Resonanz gestoßen, wie das Trio betonte. Zehn Jahre nach der Verlegung der letzten Kompanie von Siegburg nach Berlin wurde nun vereinbart, die Patenschaft auf beiden Seiten noch einmal gezielt zu intensivieren. Der Abzug war damals verständlich: Der protokollarische Ehrendienst wird vor allem in der Hauptstadt in Anspruch genommen. Dass aber die bis heute gelebte Verbindung erhalten blieb, darin war man sich einig, sei keine Selbstverständlichkeit. Damit die Patenschaft nicht nur rückblickend positiv bewertet wird, sondern auch in Zukunft erfolgreich bleibt, soll sie in gemeinsamen Projekten weiter vertieft werden.

Foto (v.l.): Hauptmann Robert Schaffenberg, Major Karsten Thiele und Kompaniefeldwebel Stefan Scholz im Gespräch mit Johannes Wingenfeld (Leiter Bürgermeisterbüro) und Bürgermeister Stefan Rosemann.

Geschenk Nogent
Ein Merci aus Nogent

Jacques Martin sagt Danke

Siegburg. Im Zeichen der 60-jährigen Partnerschaft zwischen dem französischen Nogent-sur-Marne und Siegburg stand das Stadtfest 2024. Zu den Gästen zählte Jacques Martin, Bürgermeister der Cité wenige Kilometer vor den Toren von Paris. Er schreibt uns folgende Zeilen:

"Ich möchte Ihnen sehr herzlich für den freundlichen Empfang danken, den Sie den Vertretern der Stadt, mit der Siegburg seit 60 Jahren brüderlich verbunden ist, bereitet haben. Die Initiativen, die wir ergriffen haben, haben es auf unserer Ebene ermöglicht, zur Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft beizutragen, die auf dem von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichneten Vertrag zwischen unseren beiden Ländern zurückgeht. Das Ergebnis ist uns und unseren Vorgängern, die die Geschichte unserer Städte, aber auch die Geschichte einer Freundschaft, die im Laufe der Jahre immer wieder erneuert wurde, prägten und prägen, hoch anzurechnen. Nogent-sur-Marne wird die diamantene Hochzeit Ende September abschließen. Ich möchte erneut meinen Dank aussprechen, vor allem für die Schlichtheit und Effizienz der Veranstaltungen, an denen wir teilgenommen haben und bei denen unter anderem auch Piotr Roman, der Bürgermeister von Bolesławiec, anwesend war. Herzliche Grüße, Jacques Martin."

Foto: Sieburgs Bürgermeister Stefan Rosemann überreicht seinem Amtskollegen aus Nogent-sur-Marne ein Gemälde der Kreisstadt; im Hintergrund Bernard Rasquin, stellvertretender Bürgermeister von Nogent-sur-Marne.

Stadtfest 2025 Logo
Stadtfest 2025 ist bereits terminiert

Siegburg feiert vom 29. bis 31. August

Siegburg. Nach dem Stadtfest ist vor dem Stadtfest: 2025 feiert Siegburg vom 29. bis 31. August. Jetzt schon vormerken!

Was soll das Orgateam im kommenden Jahr genauso machen? Was könnte verbessert werden? Konstruktive Kritik und Anregungen werden unter stadtfestorga@siegburg.de entgegengenommen!

Tier-E-Tretroller
Teilen? Aber sicher! 

Mit Sharing- Fahrzeugen sicher unterwegs

Siegburg. Am Donnerstag, 5. September, haben Sie von 17 bis 20 Uhr die Möglichkeit, sich auf dem Vorplatz des Rhein-Sieg-Forums mit dem Sharing-Angebot in Siegburg vertraut zu machen. Es stehen Fahrzeuge wie Fahrräder, (E-)Lastenräder und E-Tretroller zum Ausprobieren bereit, außerdem werden Tipps zum sicheren Fahren gegeben. Bei einem Verkehrssicherheitsquiz können verschiedene Preise gewonnen werden.

Demenz
Rund um Demenz

Im Sinnesgarten und beim Figurentheater

Siegburg. Im Rahmen der Woche der Demenz lädt die Stadtverwaltung unter dem Motto "Gemeinsam.Mutig.Leben" zu zwei Veranstaltungen ein, die sich mit dem Thema beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter senioren@siegburg.de oder +49 2241 102-5500 jedoch erforderlich.

Am Dienstag, 17. September, dürfen Sie von 14 bis 16 Uhr im Sinnesgarten der Alexianer im Haus zur Mühlen, Alexianerallee 1, den Reizen des Alltags entfliehen, durchatmen und zur Ruhe kommen. Mitarbeiterinnen vom Amt für Senioren, Wohnen und Soziales stehen Ihnen für Gespräche rund ums Thema Demenz zur Verfügung. 

Am Donnerstag, 19. September, zeigt das Figurentheaterstück "Ich hab 'ne Meise", aufgeführt um 15.30 Uhr im Seniorenzentrum Heinrichstraße, Heinrichstraße 10, dass das Älter- und Vergesslichwerden nicht heißt, auch unglücklich zu sein. Untermalt wird die Aufführung durch zahlreiche Evergreens, die zum Mitsingen einladen.

Sax pack
Ein Spätsommernachmittagskonzert

Sax Pack spielt Jazz auf Vorplatz

Siegburg. Einen entspannten Spätsommernachmittag verspricht der Auftritt des Saxophonensembles Sax Pack unter der Leitung des Jazzmusikers Michel Janssen am Sonntag, 8. September, um 16 Uhr auf dem Platz der Begegnung vor dem Rhein Sieg Forum. Die Bläser präsentieren ein Repertoire, das von lyrisch-orchestral bis hin zu fetzig, rockig und swingend reicht. Besonders hervorzuheben sind die Kompositionen von Mitglied Norbert Paar. Bei großer Hitze oder schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in das Foyer der benachbarten Spielstätte verlegt. Der Eintritt ist frei.

Polizei
Ungesichert im Auto

Kinder ohne Gurt und Sitz

Siegburg. Am Freitag kontrollierte die Polizei in der Nähe der Kaldauer Grundschule. Innerhalb von zwei Stunden wurden dabei sieben Fahrzeuge überprüft, in denen insgesamt acht Kinder ohne jegliche Sicherung (entweder ohne Sicherheitsgurt oder den erforderlichen Kindersitzung) und fünf mit unzureichender Sicherung (hier waren die Gurte zwar angelegt, diese entsprachen jedoch nicht den Anforderungen an ein kindgerechtes Rückhaltesystem) mitgenommen wurden. Die Fahrer erhielten in allen Fällen eine Ordnungswidrigkeitsanzeige oder mussten ein Verwarngeld zahlen.

Die Polizei informiert: Ungesicherte Kinder haben im Falle eines Unfalls ein siebenmal höheres Risiko, schwer verletzt oder sogar getötet zu werden. Seit Einführung der Sicherungspflicht ist die Zahl der im Auto getöteten Kinder um etwa ein Drittel gesunken, die Zahl der schwer verletzten Kinder sogar um fast ein Viertel. Gemäß Straßenverkehrsordnung müssen Kinder unter zwölf Jahren und bei einer Körpergröße unter 1,50 Meter ein "amtlich genehmigtes und für das Kind geeignetes Rückhaltesystem" benutzen - und zwar auf den Sitzen des Fahrzeugs, für die Sicherheitsgurte Pflicht sind.

Lassen Sie ältere Kinder bei der Auswahl des Schutzsystems mitreden. Reine Sitzerhöhungen sollten erst ab einer Körpergröße von 1,10 Metern eingesetzt werden. Passen Sie die Gurthöhenverstellung an die Körpergröße des Kindes an, damit der Schultergurt nicht am Hals anliegt. Wenn sich das Kind selbst anschnallt, sollten Sie den Gurtverlauf überprüfen. Ein unter dem Arm durchgeführter Schultergurt aus Bequemlichkeit ist äußerst gefährlich. Wenn im Fahrzeug keine Kopfstützen vorhanden sind und der Kopf des Kindes über die Rückenlehne hinausragt, sollten Sie niemals auf die Sitzerhöhung verzichten. Sitzerhöhungen sind nur in Kombination mit Dreipunktgurten erlaubt. Sind auf der Rückbank in der Mitte lediglich Beckengurte vorhanden, dürfen sie dort nicht verwendet werden. Für längere Fahrten sind Schlafstützen empfehlenswert, idealerweise mit integrierter Schultergurtführung, die verhindern, dass Kopf und Oberkörper nach vorne oder zur Seite kippen.

Jugendlicher bei Unfall verletzt

Radfahrer stürzt, Autofahrer setzt Fahrt fort

Siegburg. Vermutlich durch zu geringen Abstand beim Überholen kam am Donnerstagmorgen ein 16-jährigen Radfahrer aus Neunkirchen-Seelscheid auf der Zeithstraße, kurz vor dem Wellenkreisel, zu Fall. Der Jugendliche wich dem Auto aus und touchierte mit der Pedale die Bordsteinkante, wodurch er die Kontrolle verlor. Beim Sturz zog er sich Prellungen und Schürfwunden zu die er jedoch erst bei der Ankunft in der Ausbildungsstelle bemerkte. Von dort wurde er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des bislang unbekannten Fahrzeugs setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den gestürzten Radfahrer zu kümmern. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Unfallflucht aufgenommen. Die Beamten sind auf der Suche nach Zeugen, die Informationen zum Unfallhergang und zu dem beteiligten Fahrzeug geben können. Hinweise werden unter +49 2241 541-3121 entgegengenommen.

Sebastian Mierke
Sebastian spricht für seine Mitbewohner 

Zukünftiger Erzieher aus dem Kinderheim

Siegburg. Was wurde aus ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern der Pauline? Mitarbeiterin Ulrike Bremm hat recherchiert und ein lesenswertes Extrablatt mit Interviews zusammengestellt. Wir bedienen uns in loser Folge daraus. Heute geht's um den 19-jährigen Sebastian Mierke, einen Sonderfall unserer Serie. Sebastian wohnt noch in der Pauline und macht eine Ausbildung zum Heim-Erzieher. Als Vorsitzender des Kinder- und Jugendvorstandes ("Qufo") vertritt er die Interessen der Betreuten. Sein Berufsziel: Erzieher im Heim. Das Vokabular seines zukünftigen Berufsfelds beherrscht er schon exzellent. Lesen Sie selbst. 

Du hast dich anfangs, mit zwölf, gegen deine Unterbringung im Heim gesträubt. Inwiefern bist Du rückblickend dankbar, hier (gewesen) zu sein?

Die Pauline hat mir sehr viele Möglichkeiten eröffnet, die ich zu Hause nicht gehabt hätte: Wir haben Ausflüge in ganz Deutschland unternommen, waren wandern, windsurfen oder klettern. Oft habe ich erlebnispädagogische Maßnahmen mit organisiert. Das Leben im Heim tut den Kindern gut. Ich sehe es als meine Aufgabe an, gegen Vorurteile zu arbeiten.

Vorurteile wie zum Beispiel?

Wir sind nicht eingesperrt, haben ganz viel Kontakt zur Außenwelt. Wir bekommen Taschengeld und werden dazu erzogen, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Auch in meiner Erzieher-Klasse erkläre ich das Heimleben. Wenn ich meine Ausbildung am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln abgeschlossen habe, möchte ich als Erzieher in der Pauline arbeiten. 

Was macht die Pauline für Dich aus?

Ich finde das Konzept hier sehr kindorientiert und partizipativ. Durch unsere Beteiligungsorgane haben Kinder die Möglichkeit, Dinge anzusprechen, die sie anders haben möchten. Ich setze mich seit vier Jahren als Vorsitzender des "Qufo" für die Betreuten ein. Es fällt mir heute leicht, auf andere zuzugehen und meine Meinung zu sagen. Die Pädagogen und Pädagoginnen sind sehr kommunikativ. Hier wurde ich mit offenen Armen empfangen. 

Warum ist es seit Langem Dein Traum, Erzieher zu werden? 

Ich möchte anderen Kindern dieselben Möglichkeiten geben, die ich hatte, ihre Geschichte zu verarbeiten, mithilfe von erlebnispädagogischen Maßnahmen über ihre Grenzen zu gehen. Durch diese Erfolgserlebnisse neue Sichtweisen und Problemlösungsstrategien zu bekommen. Und über sich selbst und ihre Vergangenheit hinauszuwachsen.

Kinderheim pauline Abenteuerland
Zwei Tage Disney

Im Abenteuerland an der Sieg

Siegburg. Für schöne Ferienerlebnisse muss man nicht weit reisen, auch in Siegburg kann Urlaub richtig aufregend sein. Das erfuhren 50 Kinder und Jugendliche aus dem Kinderheim Pauline, die ihre Zelte auf der Wiese des STV an der Sieg aufschlugen. Das "Abenteuerland" stand unter dem Motto "Disney": An zehn Stationen, die für die Sechs- bis Zwölfjährigen aufgebaut wurden, waren sportliches Geschick, Disneyfilmwissen oder Kreativität gefragt. Beispiele gefällig? Sich wie Tarzan an einer "Liane" auf umgedrehte Postkisten schwingen, im Kanu ans gegenüberliegende Ufer paddeln (Foto), um Meeko, den besten Freund von Pocahontas, "zusammenzuflicken", oder mit drei am Boden liegenden Seilen Rapunzels Haar zusammenflechten - und das alles in aufwendig gestalteten Disney-Kostümen. Heimleiterin Sonja Boddenberg schlüpfte in die Rolle der bösen Königin, die Schneewittchen nach dem Leben trachtet. An ihrer Station, einer mit Bällen gefüllten Hüpfburg, sollten die Kinder wie wild hüpfen und gleichzeitig aufpassen, dass die "vergifteten Äpfel" nicht herauskullerten.

Nicht nur die Leistung zählte, sondern auch das soziale Miteinander. Sozialpunkte wurden von den Betreuern (darunter auch Jugendliche aus der Pauline-WG) fürs Anfeuern der Teammitglieder, das untereinander Absprechen und ein harmonisches Miteinander vergeben. Der Abenteuerland-Wanderpokal erhält nun für ein Jahr Einzug in die Gruppe 7, sie gewann knapp vor den Teams des Pfarr-, Sonnen- und Heidehauses.

Abends wurde zusammen gegrillt, bevor die Pänz zu einer Nachtwanderung auf den Wolsberg aufbrachen. Das Highlight des zweiten Tages nach einem Sternenlauf: Gyros mit Pommes für alle im "Wirtshaus Zur Sieg". Das Betreuerteam ist sich einig: "Es ist so schön, die Begeisterung der Kinder mitzuerleben. Von dieser gemeinschaftlichen Aktion werden wir alle noch lange sprechen."

Anno-Gymnasium Einschulung
Mutmacher für Fünftklässler

128 neue Anno-Gymnasiasten

Siegburg. Mit dem Lied "Aufstehen, aufeinander zugehen" eröffnete der Schulchor unter der Leitung von Anne Ditsche und Werner Killmaier die Willkommensfeier für die 128 Fünftklässler am Anno-Gymnasium. Rektor Sebastian Kaas begrüßte die Neulinge als "Abiturjahrgang von 2033", Schulpflegschaftsvorsitzender Hans-Christian Ahlmann richtete seine Worte an die Elternschaft, während Hugo Verlage aus der Schülervertretung den Pänz die Aufregung nahm. Die Mädchen der Tanz-und-Akrobatik-AG beeindruckten mit ihrer Performance, die Theater-AG erntete mit einem gekonnt gespielten Sketch viele Lacher. Zudem berichteten sie mit ihren "Mutmachern" von ihren eigenen Sorgen und Erfahrungen zu Beginn der fünften Klasse (Foto).

Schließlich rief die stellvertretende Schulleiterin Cordula Engel die Neulinge zum spannendsten Moment des Tages auf die Bühne. Der traditionelle Kennlernnachmittag, bei dem die Grundschüler erstmals auf ihre neuen Klassenkameraden und -lehrer sowie die Paten treffen, musste wegen des tödlichen Unfalls auf der Zeithstraße kurz vor den Sommerferien abgesagt werden. So war die Aufregung in diesem Jahr besonders groß. 

In der ersten Schulwoche lernen die Fünftklässler ihre neue Schule kennen, bevor dann der reguläre Unterricht beginnt.

In zwei Bauphasen

Sanierung in der Waldstraße

Siegburg. In der Waldstraße werden das Wasserhauptrohr, die Wasserhausanschluss-, Strom und Versorgungsleitungen der Straßenbeleuchtung erneuert. Zur Vorbereitung der Arbeiten erfolgt ab der ersten Septemberwoche eine Zustandsbeweissicherung der Fahrbahn, Grundstücke und Gebäude, anschließend beginnen die Arbeiten in offener Bauweise. Der erste Abschnitt liegt zwischen der Querung Schilfweg/Bambergstraße und Ernststraße; anschließend folgt der Abschnitt bis zur Weierstraße.

Durch die Tiefbauarbeiten kann es zu Einschränkungen kommen. Zufahrten und Eingänge zu Grundstücken und Garagen werden in der Regel freigehalten. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Anwohner im Vorfeld von der Baufirma informiert. Fahrzeuge sollten nur in den dafür ausgewiesenen Bereichen abgestellt werden, damit die angrenzenden Grundstücke auch während der Maßnahme von der Feuerwehr angefahren werden können.

Glasfaser
Für Glasfaser

Gehweg- und Fahrbahnsperrungen

Siegburg. Weitere Baustellen zur Verlegung von Glasfaserkabeln sind ab heute im Stadtgebiet angekündigt. Wir führen - in alphabetischer Reihenfolge - auf, in welchen Straßen es im Zeitraum bis Samstag, 21. September, zu Gehwegsperrungen und Teilsperrungen der Fahrbahn kommen kann: Aggerstraße, An der Schlade, Auf dem Gerotten, Augustastraße, Ernststraße, Gartenstraße, Heideweg und Sandweg.

Flohmarkt
Flohmarkt am Junkersbusch

Alte Schätzchen in der Garage

Siegburg. Am Sonntag, 1. September, findet ab 10 Uhr am Junkersbusch der zweite Garagenflohmarkt statt. Angeboten werden Kinder- und Spielsachen bis hin zu "alte Schätzchen". Für das leibliche Wohl ist mit Hotdogs, selbstgebackenen Kuchen und erfrischenden Drinks gesorgt.

VHS Logo
Politischer Stammtisch

Unterschiedliche Ansichten erwünscht

Siegburg. "Da bin ich anderer Meinung ..." Bei wem dieser Satz Neugierde und die Lust zum Nachfragen weckt, der findet beim Politischen Stammtisch der VHS Rhein-Sieg Gleichgesinnte. Dr. Robert Grünewald lädt einmal im Monat - das nächste Mal am Mittwoch, 18. September - in den Denkraum, Haufeld 2A, ein, um bei einem Glas Wein (oder Wasser) über aktuelle politische Themen ins Gespräch zu kommen. Unterschiedliche Ansichten sind erwünscht und Voraussetzung für anregende Diskussionen. Das Gespräch mit anderen politisch Interessierten bietet Gelegenheit, Ansichten auf den Prüfstand zu stellen, nachzufragen bei denjenigen, die diese nicht teilen, und so im Austausch da weiterzudenken, wo die Nachrichtenmeldungen aufhören. Voraussetzung ist die Freude am respektvollen Diskurs. Weitere Info und Anmeldung hier.

Briefträger-Hochzeit
Sie haben Post

Weite Spalierspannweite in 2024

Siegburg. Die Spalierspannweite ist weit in dieser Siegburger Hochzeitssaison. Brautpaare sahen sich Speeren ausgesetzt, einem Wald aus Schläuchen. Sie durchquerten Gassen von Uniformierten jeglicher Couleur. Am Freitag fügten Postboten vor dem Standesamt in der Holzgasse dem buntscheckigen Bild einen neuen Pinselstrich hinzu. "Ich konnte mich des Gedankens nicht erwehren, dass das Hochzeitspaar wohl ganz schön viel Post zur Vermählung bekommen haben muss", ulkt der Fotograf dieser Aufnahme, Leser Joachim "Jogi" Schneider. Er hat noch eine andere Interpretation auf Postlager, angelehnt an einen Bläck-Fööss-Klassiker dichtet er "Friedach morje en d'r City".

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Sculpting Memory
Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 27. August 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Weißdornweg:
Spielmobil Armin 

Mittwoch, 28. August 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
9 bis 13.30 Uhr, Arbeitsagentur, Schumannstraße 7:
Last Minute Ausbildung
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
14 bis 17 Uhr, Café T.o.d., Nordfriedhof:
Strickcafé
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Rektor-Dresen-Straße/Ecke Winterberger-Straße:
Spielmobil Armin
17.30 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreffen und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde
18 bis 20 Uhr, Rhein-Sieg Forum, Bachstraße 1:
Bürgerworkshop "SUMP"
18 Uhr, Helios Klinik, Ringstraße 49:
Vortrag über Erkrankungen der Galle und Behandlung 

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
Ich - einfach unverbesserlich 4: 16.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 16.30 Uhr
Deadpool & Wolverine: 19.30 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Deadpool & Wolverine: 17.30 Uhr, 19.40 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.30 Uhr, 16.50 Uhr
Alles steht Kopf 2: 14.50 Uhr, 17 Uhr
200% Wolf: 15 Uhr
Nur noch ein einziges Mal: 11.30 Uhr, 14.30 Uhr, 17 Uhr, 20.20 Uhr
Die wilden Mäuse: 14.40 Uhr
Longlegs: 20.30 Uhr
Alien Romulus: 17.10 Uhr, 20 Uhr
Borderlands: 11.15 Uhr, 20 Uhr
Horizon: 11 Uhr, 16.45 Uhr, 19.30 Uhr
Harold und die Zauberkreide: 12 Uhr, 14.40 Uhr
Blink Twice: 20.30 Uhr

Siegburg-Wetter 27.08.2024
Der Tag heute

Dienstag, 27. August, der 239. Tag in 2024 

Wetter: Nochmal Freibadtemperaturen!

Sonnenuntergang heute: 20.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 6.39 Uhr
Mondaufgang heute: 23.51 Uhr
Monduntergang morgen: 18.06 Uhr

Heilige und Namenstage

Monika (332-387, Mutter des Kirchenlehrers Augustinus, starb im italienischen Ostia).

Finlayson
Geburtstage

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831), Philosoph ("Phänomenologie des Geistes"), Vertreter des deutschen Idealismus; Carl Bosch (1874-1940), Chemiker, Nobelpreis 1931, Vorstandsvorsitzender der I.G. Farben, die 1932 im Wahlkampf zur Ebnung der eigenen Geschäfte mit der höchsten Einzelspende der deutschen Wirtschaft (400.000 Reichsmark) Adolf Hitler unterstützte, andererseits trat Bosch der Judenverfolgung entgegen; Charles Rolls (1877-1910), britischer Automobilpionier, Partner von Royce; Samuel Goldwyn (1882-1974), amerikanischer Filmproduzent (Metro-Goldwyn-Mayer Inc.); James Finlayson (1887-1953), schottischer Schauspieler (Foto), markantes Schnauzbart-Gesicht in zahlreichen Filmen mit Laurel & Hardy ("Way Out West", "A Chump at Oxford"), das Lieblingsopfer des Komiker-Duos; mit nervösem Augenzucken und verzogener Braue ein Meister des "Double Take" - des begriffsstutzigen Erst-beim-zweiten-Mal-Raffens - wie des "Slow Burn", des "langsamen Brenners", der Psycho-Eruption in Zeitlupe; Lyndon B. Johnson (1908-1973), stieg nach der Ermordung von J.F. Kennedy in Dallas vom 37. Vize zum 36. Präsidenten der USA (1963-1969) auf; Heidi Kabel (1914-2010), Hamburger Volksschauspielerin ("Ohnsorg-Theater"); Leo Penn (1921-1998), amerikanischer Regisseur ("Bonanza", "Die Leute von der Shilo-Ranch", "Hart aber herzlich"), stand während der McCarthy Hysterie auf der schwarzen Liste, Vater von Schauspieler Sean Penn; Marianne Sägebrecht (1945), Schauspielerin ("Out of Rosenheim"); Bernhard Langer (1957), Profigolfer, zweimaliger Sieger des US-Masters (1985,1993); Gerhard Berger (1959), österreichischer Rennfahrer, ehemaliger Formel-1-Pilot; Jürgen Becker (1959), Kabarettist ("Mitternachtsspitzen"); Sarah Wiener (1962), TV-Köchin ("Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener"); Mark Webber (1976), australischer Rennfahrer, ehemaliger Formel-1-Pilot; Sebastian Kurz (1986), österreichischer ÖVP-Politiker, regierte mit seinen rechtspopulistischen Unterstützern von der Ibiza-Affären-Front so kurz wie kein anderer Bundeskanzler, vom 18. Dezember 2017 bis 28. Mai 2019, dann nach Misstrauensvotum des Nationalrats von Bundespräsident Alexander van der Bellen amtsenthoben, heftiges Kanzlercomeback im Januar 2020, nach staatsanwaltlichen Ermittlungen Rückzug aus der Politik und Wechsel zum stramm rechten US-Milliardär, Trump-Unterstützer und PayPal-Gründer Peter Andreas Thiel, wo er für "Thiel Capital" den "Global Strategist" gibt; Stefanie Giesinger (1996), Model.

Todestage

1963: Adolf Grimme, der erste Generaldirektor des NWDR und Namensgeber des Adolf-Grimme-Preises stirbt 63-jährig in Degerndorf; 1965: Le Corbusier, der schweizerisch-französische Architekt, Stadtplaner und Designer stirbt 77-jährig in Roquebrune-Cap-Martin bei Monte Carlo; 1967: Brian Epstein, der Manager der Beatles stirbt 32-jähig in London an einer Überdosis Tabletten; 1975: Haile Selassie, der letzte Kaiser von Äthiopien stirbt unter ungeklärten Umständen 83-jährig in Addis Abeba im Arrest, möglicherweise wurde er mit einem Kopfkissen erstickt; der spätere kommunistische Diktator Mengistu lässt die Leiche unter einem Klosett einmauern, Nachholung der Bestattung erst im Jahr 2000; 1979: Louis Earl Mountbatten, der Urenkel von Königin Viktoria und Cousin von Königin Elizabeth II. fällt in seinem Feriendomizil in Irland 79-jährig einem Attentat der irischen Untergrundorganisation IRA zum Opfer; 1947 hatte er als Vize-König von Indien die 190-jährige Kolonialherrschaft beendet; Stunden nach dem spektakulären Anschlag auf den Lord, bei dem drei weitere Menschen sterben, sprengt die IRA eine englische Militärpatrouille in die Luft, insgesamt 23 Menschen lassen am "Blutigen Montag" ihr Leben; 1999: Dom Helder Camara, der vom Vatikan kritisch beäugte brasilianische Erzbischof von Olinda und Recife, unerschrockener Kämpfer für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit, stirbt 90-jährig in Recife; 2012: Malcolme Wilde Browne, der amerikanische Journalist und Fotograf, der 1963 bei der öffentlichen Selbstverbrennung des in einem Meer von Flammen auf der Straße sitzenden buddhistischen Mönchs Thich Quang Duc das weltberühmte Pressefoto des Jahres schoss und mit David Halberstam ein Jahr später für die Berichterstattung über den Vietnam-Krieg den Pulitzer-Preis erhielt, stirbt 81-jährig in Hanover/New Hampshire; 2014: Winnie Gebhardt-Gayler, die Kinderbuch-Illustratorin, bekannt durch ihre Arbeiten für Autor Otfried Preußler ("Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann"), stirbt 85-jährig; 2019: Jessi Combs, die amerikanische TV-Moderatorin und Rennfahrerin verunglückt 39-jährig tödlich beim Versuch, in der Alvord-Wüste/Oregon mit einem 45.000 (!) PS starken Jet Car einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, bis zu 777 km/h hatte sie zuvor bereits etwa in Autos mit Düsenantrieb hingelegt; 2021: Heide Keller, die Schauspielerin, bekannt vor allem durch ihre Rolle als Chefhostess Beatrice von Ledebur bei zahlreichen "Traumschiff"-Folgen, stirbt 81-jährig in Bonn; 2021: Wolf-Dieter Poschmann, der ZDF-Sportmoderator, in jungen Jahren erfolgreicher Laufsportler, stirbt 70-jährig in Mainz.

Historisches Kalenderblatt

Vor 165 Jahren - 27. August 1859

Edwin L. Drake bringt bei Titusville/Pennsylvania die erste wirtschaftlich bedeutende Erdölbohrung nieder. 4.000 Liter "schwarzes Gold" werden pro Tag mit der Handkurbel in bereitstehende Badewannen gepumpt. Ölfieber breitet sich aus, die industrielle Nutzung des Erdöls in den USA beginnt. 

Zu eben dieser Zeit bohrt der Geologe Georg Hunäus - Lehrer von Wilhelm Busch, Freund des Mathematikers Carl Friedrich Gauß - im Auftrag des Königs von Hannover erfolgreich Löcher in den kargen Sandboden der Lüneburger Heide. Die Region entwickelt sich zum "Klein-Texas". Überbleibsel der Historie: Das sehenswerte Deutsche Erdölmuseum in Wietze (nicht weit von der A7, auf dem Weg zur Küste abzufahren lohnt sich) und eine ausgeprägte Bohrindustrie sowie die Bohrmeisterschule in Celle.

Vor 110 Jahren - 27. August 1914

So nicht: Seine Silberhochzeit feierte ein Bigamist in Hannover. Tags später kam heraus: Der Pförtner hatte die Berechtigung zur Feier aus der Tatsache gezogen, dass er mit einer Frau 15 und der anderen zehn Jahre verheiratet sei. Offenbar waren beide zur Feier nicht eingeladen.

Herrengarten
Siegburger Kalenderblatt

Vor 115 Jahren - 27. August 1909

Echt der "Knaller": Herrengarten-Wirt Teusch plant am Vorabend des anstehenden "Sedan-Tages" (bis 1918 im Kaiserreich gefeierter Gedenktag zur Erinnerung an den in der Schlacht bei Sedan am 2. September 1870 über Frankreich errungenen Sieg der preußischen, bayerischen und sächsischen Truppen, die Red.) nicht nur ein großes patriotisches Konzert mit der Kapelle des Westfälischen Pionier-Bataillons 7 (u.a. auf dem Spielplan: "Tongemälde Soldatenleben"), nein, "wirklicher Kanonendonner" soll "zu echter Schlachtenmusik" erschallen, freut sich die Presse. "Siegburg hat vorläufig noch kein Militär, so dass die Ausführung von Geschützdonner und Infanteriegewehrfeuer einem tüchtigen Pyrotechniker übertragen ist. Es wird also jedem Gelegenheit geboten, ein fast wirkliches Feuergefecht ohne jegliche Gefahr in nächster Nähe zu erleben." Die Kapelle, schwelgt die Lokaljournaille, werde unter ihrem "schneidigen Leiter" für ein volles und "von patriotischem Geist beseeltes Haus" sorgen. Das erlebt 35 Jahre später den realen Kriegsschrecken, als das Gebälk der beliebten Siegburger Traditionsgaststätte im Bombenhagel des 2. Weltkriegs zu Schutt und Asche zerfällt. Foto: Lokal Herrengarten, Ecke Mühlenstraße/Herrengartenstraße, heute steht dort das Finanzamt. 

Vor 95 Jahren - August 1929

Erst Geld, dann Wohnungsbau: In Siegburg beabsichtigen 34 Bauherren insgesamt 180 Neubauwohnungen zu bauen, zu deren Errichtung 1.650.000 Mark öffentlicher Gelder hätten zur Verfügung gestellt werden müssen, vier Fünftel der Gesamtkosten. Bei der angespannten Finanzlage der Stadt unmöglich. Stattdessen ist es gelungen, 800.000 Mark bereitzustellen. Damit werden sich 80 Neubauwohnungen und die Instandsetzung von 46 Altwohnungen ermöglichen lassen. Zwei Wohnungen sind für kinderreiche Familien, sechs für Kriegsbeschädigte. Die Mehrzahl der Wohnungen (12) wird durch die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft errichtet, vom Beamtenwohnungsverein sieben.
Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft wird weiter an der Marienhofstraße eine aus 25 Einfamilienhäusern bestehende Siedlung errichten. (Siegburger Zeitung)

Stern

Vor 65 Jahren - 27. August 1959/1

Der Tag danach: 70.000 begeisterte Menschen säumten gestern nachmittag bis in den Abend die Straßen der Kreisstadt. US-Präsident Dwight D. Eisenhower fuhr mit Bundeskanzler Konrad Adenauer im offenen Wagen vom Flughafen Wahn nach Bonn, mitten durch Siegburg. Dort warteten allein auf dem Markt über 15.000 Menschen. Bürgermeister Hubert Heinrichs, Abt Ildefons Schulte-Strathaus und weitere Lokalgrößen hatten erwartungsfroh vor dem Hotel "Zum Stern" für die Ankunft des von motorradfahrenden "Weißen Mäusen" polizeilich eskortierten Konvois Aufstellung genommen. Der Empfang am Markt: Triumphal. Blumenregen und Sprechchöre, begeisterte Menschen, ein gerührter Bürgermeister. Foto: Das Siegburger Empfangskomitee am Stern wär soweit…

Warteschlange

Vor 65 Jahren - 27. August 1959/2

Tage später schreibt das Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL": "Die Stadtverwaltungen von Siegburg, Troisdorf, Beuel, Bonn und Godesberg hatten die Strecke mit Girlanden und Spruchbändern tapeziert, das Kuratorium Unteilbares Deutschland hatte die Bevölkerung zu einer `machtvollen Demonstration` aufgerufen und - wie die Firma Pepsi-Cola und die Flüchtlingsverbände - Papierfähnchen verteilt, die sein Anliegen zum Ausdruck brachten. Doch den stärksten Eindruck machten die Freiwilligen. Auf Mopeds und in Kleinwagen, in Bussen und zu Fuß waren die Bürger zum Volksfest auf die Wahnerheide gezogen, um ihrem Schirmherrn zu huldigen. Ob sie nun Pepsi-Cola-Fähnchen schwenkten ('Für Leute von heute') oder unter politischen Plakaten ('Oder-Neiße niemals Grenze') ausharrten, ob sie in Sprechchören amtliche politische Faschingsparolen brüllten ('We like Ike and Conny') oder ihre Kinder schulklassenweise am Straßenrand aufgereiht sahen: ihr herzlicher Empfang war echt und aufrichtig, ohne Hysterie oder organisierten Begeisterungstaumel, wenn auch zuweilen mit einem Schuß karnevalistischer Gaudi. Eisenhower war schon nach wenigen Jubel-Kilometern so beeindruckt, daß er sich standhaft gegen Konrad Adenauers Bitten sträubte, er möge sich doch hinsetzen, damit der Mercedes 300 mit eingeschnittenem Schiebedach schneller fahren könne, weil man sonst erst in der Dunkelheit in Bad Godesberg eintreffen werde. 'Die Leute haben so lange auf mich gewartet', antwortete Ike, daß es nur fair ist, wenn ich jetzt keine Eile zeige.'

Fast zwei Stunden lang stand er neben Konrad Adenauer im Fond des mit nur 20 Stundenkilometer Geschwindigkeit dahinschleichenden Sonderwagens - mit direkter Telephonverbindung zum Weißen Haus in Washington. (…) In völliger Dunkelheit trafen Präsident, Kanzler und Kolonne in Godesbergs Rolandstraße vor der Residenz des US-Botschafters David K. Bruce ein. Hier verabschiedete Konrad Adenauer sich von seinem anstrengenden Ehrengast. Beim Abendessen im amerikanischen Kreis gab der sentimentale Republikaner Eisenhower in überschwenglichen Worten seiner Freude über das glanzvolle Willkommen Ausdruck. Der leicht zynische Demokrat und Botschafter David K. Bruce, der im November seinen Dienst quittiert, dämpfte die Begeisterung: 'Niemand jubelt so gut und so gern wie die Deutschen.' Foto: Warteschlangen am Markt

Holzgasse um 1970

Vor 65 Jahren - 1959

Gern weiter den Autoverkehr vor der Ladentür wollen die Geschäftsleute der Holzgasse behalten. Und das in beide Verkehrsrichtungen. Nach einer zweieinhalbstündigen Versammlung in der Gaststätte "Bauers Eck" bilden die Anlieger einen Ausschuss, der mit Stadt, Kreis und notfalls der Landesregierung verhandeln soll. Ihm gehören die Kaufleute Mümmesheim, Hülster, Bleifeld, und Wingenfeld sowie Ratsherr Hötger an. Kreisinspektor Hohn hatte einen schweren Stand in der Diskussion. Vergeblich wies er darauf hin, dass der Verkehr in den letzten Monaten erheblich gewachsen sei. Die Holzgasse als Bundesstraße nehme überörtlichen Verkehr auf, werde künftig noch wesentlich stärker belastet, wenn nicht rigoros gegengesteuert werde. Jedenfalls zur Einbahnstraße solle die Holzgasse werden, fordert ein Ausschuss von Verkehrssachverständigen. Der schwere Lkw-Verkehr aus Richtung Much, so Hohn, könne über die Tönnisbergstraße zur Johannesstraße geleitet werden, die Wellenstraße solle Durchgangsverkehr aufnehmen. Hötger dagegen erklärte, rund 50 Gewerbetreibende würden ohne den Verkehr in der Holzgasse stark im Geschäftsbetrieb beeinträchtigt. Würden die Käufer nicht mit dem Auto zur Holzgasse geleitet, sei geschäftlicher Abstieg kaum zu verhindern. Foto: Hauptsache Verkehr, am besten in beide Richtungen. Dann klappts auch mit den Umsätzen - glauben jedenfalls die Geschäftsleute der Holzgasse. Auch 1970 knubbelt es sich noch stadtein- und auswärts.

Stadthalle

Vor 60 Jahren - 27. August 1964

Bald ist neue Aula im Mädchengymnasium Alleestraße, die zur Wilhelmstraße gelegene künftige Stadthalle, fertig. Die "Siegburger Zeitung" berichtet vom Bau: "Zwar herrschen in dem neuen Gebäude an der Wilhelmstraße noch die Handwerker, denn es bleibt bis zur Einweihung viel zu tun, aber das Haus ist von seinen Gerüsten befreit und der Bauzaun ist gefallen, so daß die gewinnenden Linien aus Stein und Glas, mit der sich das Gebäude vorstellt, schon jetzt zu bewundern sind. Die harmonische Einfügung wird auch noch dadurch begünstigt, daß die Stadt die Turnhalle nebenan auf Hochglanz bringen läßt, so daß das Gebäude der Stadthalle nicht allzu auffällig von ihr abstechen wird. Das Verschwinden der beengenden Zäune verleiht auch der Wilhelmstraße einen freundlicheren Aspekt. Die Stadt Siegburg darf sich darüber freuen, daß es ihr gelungen ist, das Haus zu bauen, das in seinen vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten geradezu ein Musterbeispiel ist. Es enthält auch für den Schulbetrieb noch eine ganze Reihe von Lösungen. Das Lehrerkollegium des Mädchengymnasiums wird über dem Schnürboden der Bühne auch noch einen großen Raum bekommen, in dem über die Zensuren für die Schülerinnen und andere schulische Dinge entschieden werden kann" (Siegburger Zeitung). Foto: Stadthalle im Mai 1965, im Vordergrund sind Schülerlotsen auf der Wilhelmstraße aktiv.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Glocken Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61, Troisdorf, Tel.: +49 2241 804689

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.