Michaelsberg

siegburgaktuell 08.08.2024

Siegburg live
Musikalisch, nicht meteorologisch

Hier verabschiedet sich der Sommer

Siegburg. "Und wenn ich geh, dann so, wie ich gekommen bin, wie ein Komet, der zweimal einschlägt." Ein bisschen Udo und Apache, ein bisschen Sportfreunde, die machten es nicht stiller, ein bisschen mehr Karneval und Kasalla. Standesgemäß, nämlich mit der Siegburger Band "Mad Memories", bog die "Sommer Live"-Konzertreihe gestern Abend auf die Zielgerade. Braungebrannte Urlaubsrückkehrer hielten Snackschalen, Bierbecher und Weißweingläser, unterhielten sich prächtig. Das Ganze bei warmen, aber nicht heißen äußeren Bedingungen. See you in 2025 - oder beim Stadtfest in zwei Wochen.

Bürgermeister Stefan Rosemann dankt den Künstlerinnen und Künstlern, die auftraten, dem Stadtmarketing und Veranstaltungsmanager Markus Steffens für die Organisation, den zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung und den drei Vereinen vom Brückberg für die Bewirtung: "Was die Fründe vom Brückberger Veedelszoch, die Junggesellen und die Husaren Grün-Weiß mit einem enormen personellen Einsatz ehrenamtlich geleistet haben, ist wirklich bemerkenswert."

Gestern Stau, heute Stauden

Stadtterrassen machen Innenstädte attraktiver 

Siegburg. Straße anders denken. Das ist die Linie, der unser Amt für Mobilität und Infrastruktur zwei Monate lang an zwei Stellen der Innenstadt folgt. In der Cecilienstraße und in der Neuen Poststraße laden hübsch begrünte Bänke zum Verweilen ein. Das "Zukunftsnetz Mobilität NRW" leiht sie kostenfrei aus. Bedingung: Parkplätze müssen weichen. Es sollen Alternativen aufgezeigt werden, wie man Innenstädten ein freundlicheres Gesicht gibt.

Bürgermeister Stefan Rosemann ging bei der Pressevorstellung der "Stadtterrassen", wie das Projekt offiziell heißt, auf die Kontroverse ein, die jede Verringerung von Parkraum, zumal in Innenstadtnähe, mit sich bringt. "Natürlich sind nicht alle einverstanden. Aber dieser Versuch auf Zeit soll zeigen, wie wir Siegburg mit vergleichsweise kleinen Maßnahmen attraktiver machen können."

Seine Kollegin Jana Unseld hat sich um die Aufstellung des optisch ansprechenden Mobiliars gekümmert. "Es wird zum Stadtfest und zum Kinder- und Jugendfest nicht abgebaut, sondern in die Standreihen einbezogen." Zur Bepflanzung holte sie Uli Becker vom nahen Blumenhandel in der Ringstraße ins Boot bzw. auf die Bank. Er wählte Gehölze, Stauden und Gräser aus - alle angepasst an die Lichtverhältnisse am Standort und an die Jahreszeit.

Um Schlüsse aus dem achtwöchigen Test ziehen zu können, ist Ihre Beteiligung wichtig. Wenn Sie es sich bequem gemacht haben oder wenn Sie vorbeilaufen am hölzernen Sofa, scannen Sie doch bitte den angebrachten QR-Code und geben Rückmeldung.

Foto: Premierenplätze zwischen Zeeman und easy-Apotheke. Mobilitätsmanagerin Jana Unseld und Florist Uli Becker sitzen Probe, im Hintergrund Stefan Rosemann. 

Bilderbuchkino
Gecko Goldis Geschichte

Bilderbuch über Selbstdarstellung und die Folgen

Siegburg. Kleine Leute, große Bilder: Das "Bilderbuchkino" findet einmal im Monat kostenfrei in der Stadtbibliothek statt. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung (pro Kind) erforderlich und frühestens eine Woche vor der Veranstaltung über den dann freigeschalteten Button möglich. Morgen wird die Anmeldung für die Vorstellung am Freitag, 16. August, geöffnet. Dann steht um 15.30 Uhr das Buch "Gecko und das Glück des Gebens" von Rachel Bright und Jim Field im Mittelpunkt.

Gecko Goldi hält sich für den tollsten Sänger. Er drängt sich in den Vordergrund und nimmt dabei keinerlei Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer Tiere. Denen wird die Sache zu bunt. Sie beschweren sich über seine rücksichtslosen Selbstdarstellungen und seinen Egoismus. Die Kritik seines Publikums bezieht Goldi jedoch nicht auf sich: Nicht sein Verhalten ist falsch. Es liegt am Publikum!

Was er auf der Suche nach dem richtigen Publikum entdeckt und lernt? Kommen und zuhören! Es geht kindgerecht um die Themen Eigenwahrnehmung und den Sinn von gegenseitiger Rücksichtname.

Hier zur Anmeldung.

Fakeshop-Finder
Fake-Shops erkennen

Damit der Schnapper nicht Schnappatmung hervorruft

Siegburg. Nachdem ein 20-Jähriger aus Lohmar auf ein falsches Sonderangebot ("sensationell günstige Gartengeräte") hereingefallen ist - er überwies 440 Euro an einen dubiosen Händler im Netz, die er wahrscheinlich nie wieder sieht - warnt die Polizei vor sogenannten Fake-Shops: "Sie kommen oftmals in einer hochprofessionellen Optik und mit sagenhaften Schnäppchen daher. Zumeist werden beliebte oder vergriffene Elektronikartikel wie Spielekonsolen oder Designermode zu marktunüblich günstigen Preisen angeboten. Auf die Zahlung der Vorkasse folgt die Ernüchterung."

Bitte auf folgende Punkte achten:

1. Bei bekannten Adressen tauchen Ungereimtheiten wie etwa Erweiterungen des .de zu .de.com auf.

2. Zunächst werden zwar mehrere Zahlungsweisen angeboten, doch bei der eigentlichen Bestellung wird nur noch Vorkasse, z.B. in Form einer Überweisung, verlangt.

3. Es wird mit zahlreichen, meist auffallend günstigen Angeboten gelockt.

4. Lassen Sie das Handelsportal durch eine Suchmaschine laufen, um weitere Informationen zu erlangen. Die Suchergebnisse sind sehr aufschlussreich.

5. Der Shop schmückt sich mit erfundenen Gütesiegeln ohne wirkliche Aussagekraft oder nutzt echte Gütesiegel, ohne ein entsprechendes Zertifikat zu besitzen.

6. Innerhalb des Shops findet man nur Lobeshymnen, während zugleich externe Bewertungen vermehrt auf Betrug hindeuten.

7. AGBs sind von anderen Seiten kopiert, in schlechtem Deutsch verfasst oder fehlen ganz.

8. Oft enthält das Impressum keine Angaben zum Anbieter bzw. es fehlen wichtige Informationen wie Adresse, Vertretungsberechtigte, E-Mail-Adresse oder Verweis auf das Handelsregister.

9. Einfach die angegebene Geschäftsadresse auf einer Karte anzeigen lassen. In den gängigen Karten-Apps sollte die Firma zu finden sein. Vielleicht auch die Satellitenansicht aktivieren, ob an der angegebenen Adresse überhaupt ein Geschäftsgebäude steht?

Screenshot: Fake-Shop-Finder der Verbraucherzentrale.

Hier weitere Hinweise

Feuerwehr
Bus verlor Kühlmittel

Tatortreinigung zwischen Siegburg und Troisdorf

Siegburg. Viel zu tun für die "Tatortreiniger": Vom Siegburger Busbahnhof über Europaplatz, Mahrstraße, Wilhelmstraße, Zum hohen Ufer, Heinrichstraße, Kaiserstraße und Luisenstraße bis ins Stadtgebiet Troisdorf zog sich eine Kühlmittelspur, der die Feuerwehr gestern Vormittag folgte. Zur Beseitigung wurde eine Fachfirma herangezogen. Ein in Troisdorf stehender Linienbus hatte den Betriebsstoff verloren.

Am frühen Mittwochnachmittag folgte die Wehr einer weiteren Spur, diesmal zum Kerngeschäft Feuer. Die Brandmeldeanlage in der fünften Etage eines Objekts "Am Turm" löste aus. Zum Glück ein Fehlalarm. Die Anlage wurde zurückgestellt.

Spielmobil Armin Zange
Armin pausiert morgen

Organisatorische Gründe

Siegburg. Heute steht Armin ab 15 Uhr auf dem Brückberg. Morgen bleibt das städtische Spielmobil aus organisatorischen Gründen auf dem Parkplatz und kommt nicht zum Spielplatz an der Zanger Siegstraße. Weiter geht es am Montag zwischen 15 und 18 Uhr in der Haydnstraße auf dem Deichhaus.

Ausstellung Stadtmuseum
Mit 5 Euro sind Sie dabei

Fehlerteufel klaute Eintrittsgelder

Siegburg. Achtung, Richtigstellung: Die gestern in siegburgaktuell beworbene Führung durch die Wechselausstellung "Sculpting Memory" im Stadtmuseum am Samstag um 15 Uhr ist zwar kostenlos. Allerdings nur für die Mitglieder des Fördervereins. Alle anderen zahlen 5 Euro. Enthalten sind der Museumseintritt und die Kosten für die Führung durch Ines Rother. 

Johannistürmchen
Damals unterm Johannistürmchen

Plattform für Zeitreise in die Vergangenheit

Siegburg. Erinnerungen wurden wach beim Spaziergang, den Leserin Anna-Lisa Diehr um den Michaelsberg unternahm. Das entstandene Foto des Johannistürmchens führte sie gedanklich zurück in die Jugend und steht womöglich stellvertretend für andere Jugenden. Ein Siegburger Kollektiverleben. Diehr notiert: "Damals habe ich viel Zeit auf der (mittlerweile umzäunten) Plattform verbracht."

Energiespaziergänge
Info der Energieagentur

Neuer Sanierungsratgeber ist online

Siegburg. Sie sind dabei, ihr Eigenheim zukunftsfest zu machen? Die Energieagentur Rhein-Sieg hat gerade einen 44 Seiten umfassenden Sanierungsratgeber herausgebracht. Er berührt alle relevanten Themen einer energetischen Sanierung von Privathaushalten. Achtung: Eine profunde Energieberatung ersetzt er nicht. Hier klicken und informieren.

Foto: Das Haus Mühlengrabenstraße 12 wurde beim Energiespaziergang durch das Deichhaus besichtigt. 

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 8. August 2024
ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Verdichtung durch Worte inspiriert" (bis Sonntag, 18. August)
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
14 bis 16 Uhr, Zum alten Stallberg, Zeithstraße 336:
Café Gänseblümchen
15 bis 18 Uhr, Schulhof der Adolf-Kolping-Schule, Arndtstraße:
Spielmobil Armin
16 bis 18 Uhr, Netto Braschoß, Braschosser Straße 1a:
"Hier. Für dich" – Sommertour von Bürgermeister Stefan Rosemann
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Body-Workout

Freitag, 9. August 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Verdichtung durch Worte inspiriert" (bis Sonntag, 18. August)
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilienstraße:
Der Garten hat geöffnet
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße:
Spielmobil Armin (entfällt)
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Freeletics
18.30 Uhr, Haupteingang Nordfriedhof:
Literarische Momente

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288https://www.capitol-siegburg.de
Ich - einfach unverbesserlich 4: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Alles steht Kopf 2: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
200% Wolf: 16 Uhr, 20 Uhr

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080https://www.cineplex.de
Deadpool & Wolverine: 16.30 Uhr, 19.30 Uhr
Deadpool & Wolverine (3D): 15 Uhr, 17 Uhr, 20.10 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4: 14.30 Uhr, 16.45 Uhr
Ich - einfach unverbesserlich 4 (3D): 14.40 Uhr
Alles steht Kopf 2: 14.50 Uhr, 17.10 Uhr, 19.40 Uhr
Twisters: 20 Uhr
Zwei zu eins: 17.30 Uhr
Ein klebriges Abenteuer: Daffy Duck und Schweinchen Dick retten den Planeten: 15 Uhr
200% Wolf: 15.10 Uhr
Longlegs: 17.50 Uhr, 20.30 Uhr

Der Tag heute

Donnerstag, 8. August, der 220. Tag in 2024 

Wetter: Warum auch immer: "Hitze an Dominikus, ein strenger Winter kommen muss."

Sonnenuntergang heute: 21.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 6.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.26 Uhr
Monduntergang morgen: 22.41 Uhr

Heilige und Namenstage

Dominikus (Domingo de Guzman, gründete 1215 den Dominikanerorden nach den Regeln der Augustiner als Beicht-, Prediger- und Bettelorden, lernte zwei Jahre später in Rom Franziskus von Assisi kennen. Domingo starb während einer Missionsreise durch Norditalien in Bologna. In der nach ihm benannten Kirche im Zentrum der Stadt liegt sein Grab. Patron von Bologna, Cordoba und Madrid), auch: Dominik.

Geburtstage

Emiliano Zapata (1883-1919), mexikanischer Revolutionär; Adolf Busch (1891-1952), Violinist, lange Jahre in Siegburg beheimatet, nach Studium in Köln Konzertmeister in Wien und Professor an der Berliner Musikhochschule; gründete 1918 das weltberühmte Busch-Quartett; von 1926 bis 1939 lebte er in Basel, 1939 emigrierte er in die USA, gründete die "School of Music" in Marlboro, Vermont; ab 1949 gab er wieder Konzerte in Deutschland, Busch galt in den 1920er-Jahren als der beste deutsche Geiger und einer der bedeutendsten Interpreten der Werke von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms; auch als Komponist erfolgreich; Robert Siodmak (1900-1973), in Deutschland geborener und von den Nazis vertriebener amerikanischer Regisseur ("Der rote Korsar"); machte sich einen Namen als bedeutender Vertreter des "Film Noir"; Fritz Umgelter (1922-1981), Regisseur ("Schüsse aus dem Geigenkasten", "Soweit die Füße tragen", "Die Physiker", "Der Winter, der ein Sommer war", "Die rote Zora und ihre Bande", viele "Tatort"-Folgen, letzte Regiearbeit: Eine "Traumschiff"-Folge); Dustin Hoffman (1937), amerikanischer Schauspieler ("Die Reifeprüfung", "Die Unbestechlichen", "Kramer gegen Kramer", "Rain Man"); Edward Zwick (1952), amerikanischer Regisseur ("The Last Samurai"); Lena Stolze (1956), Schauspielerin ("Die weiße Rose"), mehrere Jahre Mitglied des Wiener Burgtheaters; Ralf König (1960), Comiczeichner ("Kondom des Grauens"); John Turteltaub (1963), amerikanischer Regisseur ("Während du schliefst"); Jan Josef Liefers (1964), Schauspieler ("Das Wunder von Lengede", "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", der Professor Karl-Friedrich Boerne im Münsteraner "Tatort"); Roger Federer (1981), schweizerischer Tennisprofi, 2017 machte er sich mit 35 Jahren und 342 Tagen zum ältesten Wimbledon-Sieger seit Ken Rosewall 1974, erreichte in drei Saisons (2006, 2007 und 2009) die Finale aller vier Grand-Slam-Turniere, insgesamt 20 Grand-Slam-Titel; Shawn Mendes (1998), kanadischer Sänger und Songwriter.

Todestage

 117: Trajan, der römische Kaiser seit 98, der erste aus der Provinz, doch in der Geschichtsschreibung als bester römischer Herrscher ("Optimus princeps") gerühmt, stirbt 64-jährig in Kilikien; während seiner Regentschaft erreicht das Römische Reich die größte Ausdehnung, Foto: Büste des Trajan, Münchener Glypothek; 1944: Peter Graf Yorck von Wartenburg, der Jurist und prominente Widerstandskämpfer gegen die Nazis, eine zentrale Figur im Aufstand des 20. Juli 1944 ("Operation Wallküre"), stirbt 39-jährig auf ausdrücklichen Befehl von Diktator Adolf Hitler in der Haftanstalt Berlin-Plötzensee am Galgen, mit ihm werden weitere Mitglieder des Umsturzversuches, so Generalfeldmarschall Job Wilhelm Georg Erdmann von Witzleben, der bei erfolgreichem Aufstand gegen die Diktatur den Oberbefehl über die Wehrmacht hätte übernehmen sollen, hingerichtet; 2004: Fay Wray, die kanadische Schauspielerin ("King Kong") stirbt 96-jährig in New York; 2005: Barbara Bel Geddes, die amerikanische Schauspielerin ("Vertigo"), bekannt als Miss Ellie in "Dallas", stirbt 82-jährig in Northeast Harbor, Maine; 2007: Melville Shavelson, der amerikanische Regisseur ("Hausboot", "Der Krieg zwischen Männern und Frauen", "Es begann in Neapel") stirbt 90-jährig in Los Angeles; 2013: Karen Black, die amerikanische Schauspielerin ("Cisco Pike", "Der große Gatsby", "Nashville", "Familiengrab", "Easy Rider") stirbt 74-jährig in Santa Monica; 2017: Glen Campbell, die amerikanische Country-Legende ("Gentle on My Mind", "Galveston", "Rhinestone Cowboy") stirbt 81-jährig in Nashville, der Sänger und Gitarrist verkaufte über 45 Millionen Alben; aufgrund seiner schweren Alzheimer-Erkrankung hatte er die letzten Jahre in Pflege keine Erinnerungen mehr an seine große Karriere; seine Tochter und Country-Musikerin Ashley Campbell widmete ihm und seinem Kampf gegen die Krankheit den Song "Remembering"; 2022: Olivia Newton-John, die britisch-australische Sängerin ("If Not For You“, "Physical“), mit John Travolta Hauptrolle in "Grease“ als Hauptdarstellerin erfolgreich, fünffache Grammy-Preisträgerin, stirbt 73jährig auf ihrer Ranch im südkalifornischen Santa Ynez Valley an Krebs; 2022: Lamont Dozier, der Musiker und Komponist, mit Brian und Eddie Holland ein Nummer-1-Hit-Lieferant, vor allem für die Supremes und die Four Tops ("Where Did Our Love Go“, "You Can`t Hurry Love“, "You Keep Me Hangin`On“) stirbt 81jährig in Scotsdale/Arizona.

Historisches Kalenderblatt

Vor 315 Jahren - 8. August 1709

Dumm gelaufen: Der brasilianische Jesuitenpater Bartholomeu Lourenco de Gusmao führt dem portugiesischen König in Lissabon das erste flugfähige Modell eines Heißluftballons vor. Der hebt tatsächlich vom Boden ab, bleibt aber in einem Vorhang hängen und setzt diesen samt vorhandenem Mobiliar seiner Durchlaucht in Brand. Doch die Idee vom Fliegen mit Gas, das leichter als Luft ist, hat Auftrieb. Mit Mann an Bord schaffen es als erste 1783 die Brüder Montgolfier. 

Vor 140 Jahren - 8. August 1884

Let's Roll: George Eastman, späterer Kodak-Gründer, und William Walker melden in den USA den Rollfilm zum Patent an. Damit entfällt das lästige Wechseln von Fotoplatten nach jeder Aufnahme. 

Vor 110 Jahren - 8. August 1914

Bürgersmann und Krieger: Die einschneidenden Änderungen im Alltag durch den Beginn des Ersten Weltkriegs beschreibt ein Bericht des Siegburger Kreisblattes: "Der deutsche Bürgersmann, der friedlich in seinem Beruf tätig war, hat bis in den letzten Tag hinein es nicht für möglich gehalten, daß es zum Kriege wegen des serbischen Mordgesindels kommen könnte, um so mehr, als auch den Franzosen ersichtlich nicht das Mindeste an einem Waffengang gelegen war. Aber draußen, unterwegs, auf der Eisenbahn, traten die Vorbereitungen für den schlimmsten Fall schon seit Mitte voriger Woche auf, um sich zum Wochenschluss in unverhüllter Deutlichkeit zu zeigen. Alle Züge waren überfüllt, von der Wahrung des Fahrklassenunterschiedes war kaum noch die Rede, zusammengepresst standen Männer, Frauen und Kinder; aber die Stimmung war die Beste und bereitwillig räumten die, welche eine Sitzgelegenheit gefunden hatten, auf den Bänken, auf Koffern, auf dem Fußboden Ermüdeten zeitweise ihre Plätze ein. Auch von der Wahrung des feierlichen Dienstabteils war keine Rede mehr. Und wie viele mussten bei der Eile, mit welcher sich die Ereignisse jagten, auf die Gepäckstücke verzichten? So manch in die Sommerfrischen mitgenommene Bettstücke lagerten mit Bergen von anderen Sachen auf den Perrons. Industrie und Gewerbe mussten auf Waren verzichten, Betriebsstörungen und andere Kalamitäten folgten einander, aber sie wurden willig und kräftigen Mutes ertragen. Es ging eben nicht anders, es ist Krieg. Wie lange wird dieser Zustand anhalten? Wir dürfen hoffen, kaum noch einige Tage. Die Vorkehrungen auf der Eisenbahn funktionieren ausgezeichnet, seit Wochenbeginn rollen Truppenzüge nach Osten und Westen. Daß der Bürger aber nichts von den Einzelheiten erfährt, das bringt der Krieg mit sich, und gerade dieses Schweigen ist beredt."

Vor 55 Jahren - 8. August 1969

John, Paul, Ringo und George gehen über die Straße: Für Aufnahmen zur Gestaltung des Plattencovers ihres elften und letzten gemeinsamen Albums "Abbey Road" queren die Beatles die gleichnamige Londoner Straße auf einem Zebrastreifen. Gleich gegenüber liegt das Tonstudio der EMI. Von "Abbey Road" mit Songs wie "Something" oder "Here Comes the Sun" werden 31 Millionen Exemplare verkauft. 

Nixon

Vor 50 Jahren - 8. August 1974

Goodby, Tricky Dicky – der Ganove geht: Mit Schimpf und Schande wirft Richard M. Nixon (61) das Handtuch und tritt als erster US-Präsident überhaupt von seinem Amt zurück. Zu tief des Republikaners persönliche Verstrickungen in die Watergate-Affäre, von den "Washington Post"-Reportern Carl Bernstein (30) und Bob Woodward (27) aufgedeckt. Zu unverschämt seine Lügen, er habe mit dem von Ex-CIA- und FBI-Beamten ausgeübten Spitzel-Einbruch ins demokratische Wahlkampfzentrum im "Watergate"-Hotelkomplex nichts zu schaffen gehabt. Mit seinem Rücktritt kommt Nixon einem Amtsenthebungsverfahren ("Impeachment") zuvor. Amtsnachfolger Gerald Ford gewährt Tricky Dicky aber schnell "volle, freie und absolute Begnadigung". Foto: "Nixon Resigns" – Rücktrittsschlagzeile der New York Times.

Post
Siegburger Kalenderblatt

Vor 145 Jahren - August 1879

"Wegen bevorstehender Verlegung unseres Geschäfts nach der Wilhelmstraße gegenüber der neuen Post steht das bis jetzt von uns bewohnte Haus Holzgasse No 39 mit großem Hintergebäude und Garten per 1. October an zu vermiethen. Das Haus eignet sich für jedes Waarengeschäft und jeden Gewerbebetrieb. Gebr. Dämisch, Buchdruckerei und Expedition des Siegburger Kreisblattes.“ Foto: Die Post im Hintergrund mit Erkerturm (Eingang von der Bahnhofstraße) in der Wilhelmstraße vor 1914. Schräg gegenüber hatte das Siegburger Kreisblatt/Siegburger Zeitung seit 1879 seinen Sitz.

Vor 110 Jahren - 8. August 1914

Siegburg und der Erste Weltkrieg: In einer Amtlichen Bekanntmachung erklärt Bürgermeister Carl Plum: "Zufolge höherer Anordnung wird das Heraustreiben von Vieh aus der hiesigen Stadt von heute ab bis auf weiteres verboten, um die Fleischversorgung der Festung Cöln sicher zu stellen. Der jetzige Verkauf von Milchkühen erscheint unzweckmäßig, da der Milchverkauf sich auch für die Folge nutzbringend gestalten dürfte." 

Vor 105 Jahren - 8. August 1919

Alter Hut für neue Mode: "Umpressen von Damen-Hüten für die kommende Herbst- und Winter-Mode empfiehlt Geschwister Koppel. Einzige Fabrik am Platze. Durch langjährige Fachkenntnisse sind wir in der Lage, unsere Kunden äußerst gut, billigst und schnell zu bedienen. Wir haben eine große Auswahl neuester Modelle auf Lager und bitten um gefällige Besichtigung. Geschw. Koppel, Kaiserstraße 63, Tel. 184." Das "Umpressen und Färben von Damen-Hüten für den Winter" übernimmt "nach neuesten Modellen" nicht weit von "der einzigen Fabrik am Platze" entfernt, in Kaiserstraße 20, H. Isaak. Auch Pelze und Boas werden umgearbeitet.

Markt 1964

Vor 60 Jahren - August 1964

Auf dem Markt soll eine feste Lautsprecheranlage installiert werden. Wegen verschiedener technischer Schwierigkeiten wurde eine Planung darüber in Auftrag gegeben.

Kaufhof Bau 1974

Vor 50 Jahren - 8. August 1974

Es ist Freitag, 8.08 Uhr: Der neue Kaufhof in Siegburg öffnet zum ersten Mal seine Pforten - und unter der Fanfarenmusik der kölschen Hardy-van-den-Driesch-Kapelle stürmen die Menschen das Einkaufsparadies. Bereits ab 7 Uhr hatten sich Schnäppchenjäger die Nasen an den Schaufensterscheiben plattgedrückt. Schnell werden die ersten 10.000 Besucher gezählt. In der Ankergasse vor der Stadtmauer wird ein "Ochs am Spieß" gebraten und in günstigen Portionen verkauft, dazu fließt Freibier. Die Siegburger Filiale ist das 76. Warenhaus der Kaufhaus-Kette. Das Sortiment umfasst 80.000 Artikel. Filialleiter Horst Gockel erklärt: "Wir treten für einen gut funktionierenden Wettbewerb ein. Wir wollen intensiv daran denken, daß die City von Siegburg gut funktioniert." Der dritte Stock des Geschäftshauses ist zunächst mit 2.000 Quadratmetern an das Amtsgericht vermietet und gilt als potentielle Erweiterungsfläche. Mit dem Kaufhof will die Stadt Siegburg den laufenden Kaufkraft-Abfluss in andere Einkaufszentren stoppen. Der Kaufhof setzt auf seine Magnetwirkung, welche dem Einzelhandel zugute kommen werde. Foto: Bau des Kaufhofs.

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Ursula Apotheke, Kölner Str. 3A, Troisdorf, Tel.: 02241 999980

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.