Michaelsberg

siegburgaktuell 01.08.2024

Claudia Roth sei Dank

Humperdinck in aller Munde

Siegburg. Man mag ihr vieles vorwerfen. Mutlos ist sie nicht. Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat pünktlich zur Eröffnung der Bayreuther Festspiele einen revolutionären Vorschlag unterbreitet. Angesichts der schleichend schwindenden Zugkraft des Kulturheiligtums in der Oberpfalz sollte doch bitte der Wagner-Schüler Humperdinck und dessen populäre Märchenoper "Hänsel und Gretel" ins Programm aufgenommen werden. Das Feuilleton schäumt, erwartbar. Die hohen Kritiker sehen den Nibelungen-Parsifal-Lohengrin-Kanon in akuter Gefahr. Es fliegt nicht nur der Holländer, es fliegen Schmähungen in Roths Richtung. Zwangsläufig führen die Kommentatoren ihre Vergangenheit als Managerin der Reiser-Rockband "Ton Steine Scherben" ins Feld. Tenor: Schusterin, bleib bei deinen Leisten - und lass den grünen Hügel in Frieden. Dreierlei hat sie erreicht. Man spricht über Bayreuth. Man spricht über sie. Man spricht über Humperdinck. 

In Siegburg ist Humpi Institution, nicht Notnagel. Aufführungen der Märchenoper laufen wie geschnitten Brot. Volles Geburtshaus beim internationalen Museumstag im Mai, als die Kölner Opernkiste "Hänsel und Gretel" gewohnt mitreißend performte. Nächste Chance, für Claudia Roth und alle anderen: 8. Dezember, Markt 46, 53721 Siegburg.

Foto: Die neugestaltete Museumsabteilung zu Humperdinck. 

Konzert im Stenogramm

Robbie-Double sang die Engel vom Himmel

Siegburg. Rückblick auf das Siegburg-Sommer-Live-Konzert mit der Coverband "Sir Williams" im Stenogramm:

• volles Haus

• Wetter wider Erwarten stabil

• Greatest Hits von Robbie Williams am laufenden Band

• bei "Angels" sang und leuchtete der ganze Marktplatz mit

• großer Dank an die Helferinnen und Helfer des DRK

• nächsten Mittwoch spielen zum Abschluss der Reihe die "Mad Memories"

Trau(m)termine 2025

Drum prüfe, wer sich im Museum bindet

Siegburg. Die beliebten Trautermine für Eheschließungen im historischen Weinkeller des Stadtmuseums fürs nächste Jahr stehen fest und können ab heute reserviert werden. Das Standesamt nimmt ausschließlich verbindliche Reservierungen entgegen - dies als Information an Brautpaare in spe, die in mehreren Rathäusern Anfragen stellen. 

Über den Online-Traukalender können alle Trautermine für 2025 eingesehen werden. Anfragen auch über standesamt@siegburg.de oder unter 02241/1025034.

Vorrätig im Netz

65er Nachrichten vergriffen

Siegburg. Die in der Stadt ausliegenden Exemplare der 65er-Nachrichten sind vergriffen. Lesbar sind sie trotzdem. Im Internet. Einfach diesem Link folgen. Die Herbstausgabe wird aktuell vorbereitet und Mitte September verschickt. 

Foto: Herbst, Winter, Frühjahr - ausreichend vorhanden im Redaktionsbüro am Friedenplatz 2. Die Sommerausgabe hingegen ist weg. 

Routine ist alles

i-Dötzchen sollten Schulweg frühzeitig üben

Siegburg. Zum neuen Schuljahr werden im Rhein-Sieg-Kreis 6.400 Mädchen und Jungen eingeschult. Der Kreis rät Eltern dieser i-Dötzchen, die Sommerferien zu nutzen, um mit ihren Kindern den Schulweg rechtzeitig und in Ruhe zu üben. "Die Mädchen und Jungen sind in den ersten Wochen der Schulzeit mit vielen neuen Eindrücken und Herausforderungen konfrontiert", sagt der Leiter des Straßenverkehrsamtes, Christoph Paßgang. "Der Weg zur Schule oder zur Bushaltestelle sollte sicher zurückgelegt werden können." Dabei geht es nicht nur darum, den Weg zu finden, sondern auch um gängige Regeln, beispielweise das Verhalten beim Überqueren einer Straße. Die Kreisverwaltung kündigt an, die Geschwindigkeitskontrollen durch das Straßenverkehrsamt zu intensivieren. Tipps zum Thema unter der Telefonnummer 02241/13-2001, Fragen an verkehrssicherheit@rhein-sieg-kreis.de. Foto: unsplash

RRB neben Freibad 

Bei Regen herrscht (Zu-)Rückhaltung

Siegburg. Achtung, Wortspiel bei der Bildbeschreibung! Im Freibad herrscht bei Regen Zurückhaltung. Und neben dem Freibad entsteht aktuell ein Regenrückhaltebecken, kurz RRB.

Genug der Spielerei. Wir blicken in einer Drohnenaufnahme auf die Großbaustelle an der Zeithstraße. Der unterirdische Niederschlagssammelort wird ein Fassungsvermögen von 3.000 Kubikmetern aufweisen. Die Arbeiten sind im Plan, zuletzt wurde die Deckenschalung fertiggestellt. Ende des Jahres soll man von alldem nichts mehr sehen. Dann werden die Stadtbetriebe den Parkplatz wieder freigeben. Das RRB schlummert im Verborgenen darunter. 

Weites Rund

Die Ausmaße des Funktionsbaus

Siegburg. Weiter unten wird die volle Breite des Bauwerks sichtbar. Der Durchmesser beträgt 33 Meter, es geht sechs Meter tief in den Untergrund. Was optisch an Photovoltaikmodule erinnert, ist die Deckenschalung. 

Meistertitel für Andrea Hoffmann

Siegburger Ruderin in Patenstadt erfolgreich

Siegburg. Wir schalten nun zum Rudern. Nicht zum olympischen Riemenreißen, sondern zum Wettkampf mit dem Namen "Triple-Meisterschaft" in unser Patenstadt Werder an der Havel. Hier trat die Siegburger Rudervereinsathletin Andrea Hoffmann mit verschiedenen Renngemeinschaften aus Deutschland und Österreich in verschiedenen Boots- und Altersklassen in Erscheinung. Im Doppelvierer E wurde sie in ihrer Altersklasse mit der Renngemeinschaft Hamm, Bregenz und Preetz mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg über die 1.000 Meter deutsche Meisterin. In der jüngeren Altersklasse D und C holte sie im Doppelvierer und im Riemenvierer ohne Steuermensch - so heißt jetzt genderkonform der frühere Steuermann - als Mitglied der Renngemeinschaft Hamm, Würzburg, Bregenz jeweils Bronze. Bemerkenswert, denn die Gegnerinnen waren bis zu 15 Jahre jünger. 

Andrea Hoffmann sehen Sie auf dem Bild an Position zwei von rechts. 

Wer steigt in den Löwenkäfig?

Escape-Room rund um Graf von Galen

Siegburg. Diese Arbeit mit Teenagern ist am Puls der Zeit. Die Katholische Jugendagentur Bonn und das Breite Bündnis Jugendpolitik richten vom 7. bis 9. August einen Escape-Room mit dem Namen "Löwe von Münster" im Treffpunkt "Lukas ZWO" am Siegburger Kirchplatz ein.

Teilnehmende sollten zwischen 14 und 21 sein, die Rätselgruppen maximal 6 Mitspielerinnen und -spieler haben. Sie reisen gemeinsam in die Vergangenheit, um eine Mission rund um den unerschrockenen Anti-NS-Prediger Graf von Galen zu erfüllen, den Bischof und sogenannten Löwen von Münster. Weitere Informationen und die Buchung eines Zeitslots bei Jugendreferentin Heidi Drewke unter 0176/16652706, zur Anmeldung geht es auch hier.

Umgang mit Demenz

Kommunikation als Herausforderung und Chance

Siegburg. Demenzielle Erkrankungen sind eine Herausforderung für die Erkrankten, aber ganz besonders auch für diejenigen, die mit ihrer Pflege betraut sind. Die Persönlichkeit von Menschen mit Demenz ist nicht, wie es manchmal scheint, verschwunden, sie erinnern sich nur nicht mehr. Mit Hilfe achtsamer und geschulter Kommunikation kann es gelingen, sich gemeinsam zu erinnern. Unter anderem mit der Methode Marte Meo, einem videobasierten Kommunikationstraining, lernen Teilnehmende in der VHS förderliche und im Alltag hilfreiche Kommunikationselemente. Seminar ab 4. September fünfmal 75 Minuten, beginnend immer am Mittwochabend um 19 Uhr, BildungsCampus Neuenhof, Raum B.0.02.

Hier zur Anmeldung.

Stadtnachrichten online
Videos und Infos

Stadtnachrichten online

Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.

Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.

Ihre Stimme zählt! Unter mitmachen.siegburg.de laden wir Sie herzlich ein, sich mit der Stadtverwaltung über anstehende Themen in Siegburg auszutauschen, Ihr Wissen und Ideen einzubringen oder an Umfragen und Beteiligungen teilzunehmen. Der Vorteil: Eine einmalige Registrierung reicht aus, um bei sämtlichen Projekten mitzumachen.

Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 01. August 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Verdichtung durch Worte inspiriert" (bis Sonntag, 18. August)
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
15 Uhr, Caritas, Wilhelmstraße 74:
Trauergesprächskreis "Sonare", Anmeldung unter 02241/9001365
15 bis 16.30 Uhr, Zeitraum, Ringstraße 2:
Digital-Café für Senioren: "Von Übersetzer über Warn-App bis hin zur Bahn-App"
15 bis 18 Uhr, Schulhof der Adolf-Kolping-Schule, Arndtstraße:
Spielmobil Armin
16 bis 18 Uhr, Ahrens+Sieberz, Hauptstraße 436:
"Hier. Für dich" – Sommertour von Bürgermeister Stefan Rosemann
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Body-Workout


Freitag, 2. August 2024

ganztags, Kultur-Kiosk, Markt:
Rita Rohlfing: Preview zur Ausstellung "Farb_Licht" (bis Donnerstag, 5. September)
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
GEDOK Bonn: "Verdichtung durch Worte inspiriert" (bis Sonntag, 18. August)
Laurent Petit & Benoît Pouplard: "Sculpting Memory" (bis Sonntag, 1. September)
14 bis 16 Uhr, Gemeinschaftsgarten, Cecilienstraße:
Der Garten hat geöffnet
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße:
Spielmobil Armin
18.30 Uhr, Kleiberg:

Sport im Park: Freeletics

Kinoprogramm
Heute im Kino

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: +49 2241 62288, ab dem 8. August wieder geöffnet

Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: +49 2241 958080

Hier zum Programm

Der Tag heute

Donnerstag, 1. August, der 213. Tag in 2024 

Der August ist nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, da in diesem Monat sein erstes Konsulat begann. Im römischen Kalender war der August ursprünglich der sechste Monat im Jahr, hieß zunächst Sextilis (Sextus: der Sechste). Im altdeutschen war der Monat als "Ernting" bekannt, auch bezeichnet als Ähren-, Ernte- oder Sichelmonat. Überliefert ist auch der Ausdruck Bisemond. Augen auf: Im August können die meisten Sternschnuppen beobachtet werden.

Wetter: Kann noch kräftig gewittern!

Sonnenuntergang heute: 21:16 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
 6:00 Uhr
Monduntergang heute: 20:10 Uhr
Mondaufgang morgen: 2:58 Uhr

Heilige und Namenstag

Alfons (von Liguori, 1696 in der Nähe von Neapel geboren, gründete den Orden der Redemptoristen, starb 1787 in Pagani); Ulrich (von Ursberg, gründete als dortiger erster Propst das Prämonstratenser-Stift, starb am 1. August 1136), auch: Udo, Uli, Ulli, Ulrike, Uwe.  


Geburtstage

Claudius (10 v. Chr. - 54 n. Chr.), römischer Kaiser, in Lyon und damit als erster nicht in Italien geborener Herrscher; Francis Scott Key (1779-1843), amerikanischer Anwalt und Schriftsteller, sein "The Star Spangled Banner" ist Text der US-Nationalhymne; Hermann Melville (1819-1891), amerikanischer Schriftsteller ("Moby Dick"); Arthur ("Atze") Brauner (1918-2019), in Polen geborener Filmproduzent; Fides Krause-Brewer (1919-2018), ZDF-Fernsehjournalistin, lange Jahre Bonner Hauptstadt-Korrespondentin, dann zahlreiche Wirtschaftssendungen; Yves Saint-Laurent (1936-2008), französischer Modeschöpfer; Tommy Bolin (1951-1976), amerikanischer Gitarrist bei Deep Purple; Axel Milberg (1956), Schauspieler, ermittelt u.a. als "Tatort"-Kommissar Klaus Borowski in Kiel; Sam Mendes (1965), britischer Regisseur ("American Beauty"); Robert S. Kelly (1967), R&B-Sänger ("I Believe I Can Fly"); Enie van de Meiklokjes (1974), Fernsehmoderatorin; Bastian Schweinsteiger (1984), Ehemann von Ex-Tennisstar Ana Ivanovic, Ex-Fußballer.

Todestage

1969: Gerhard Mitter, der Automobilrennfahrer verunglückt beim Freitags-Training vor dem Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring mit seinem BMW-Formel-2 am Schwedenkreuz 33-jährig tödlich; Ursache wahrscheinlich eine fehlerhaft montierte Lenkung; 1973: Walter Ulbricht, der SED-Staatsratsvorsitzende und Chefunterdrücker der DDR ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen") stirbt 80-jährig am Döllnsee bei Ostberlin; 1980: Patrick Depailler, der französische Formel-1-Pilot verunglückt 35-jährig bei Testfahrten zum Großen Preis von Hockenheim tödlich in der Ostkurve; 2009: Corazon Aquino, die ehemalige philippinische Staatspräsidentin stirbt 76-jährig in Makati; 2014: Gert von Pacensky, der Journalist und Mitbegründer von "Panorama", auch als Gastronomiekritiker bekannt ("essen&trinken"), Ehrenbürger der französischen Stadt Cognac, stirbt 88-jährig in Köln, seine Urne ist auf Melaten beigesetzt; 2015: Stephan Beckenbauer, der Fußballspieler und Trainer, Sohn von Franz Beckenbauer, stirbt 47-jährig in München; 2019: Annemarie Huber-Hotz, die Schweizer Politikerin, erste Bundeskanzlerin der Eidgenossen (von 2000 bis 2007), stirbt 70-jährig bei einer Wanderung am Schwarzsee im Kanton Freiburg/Fribourg.

Historisches Kalenderblatt

Vor 190 Jahren - 1. August 1834

Im britischen Kolonialreich wird die Sklaverei aufgehoben. Betroffen sind mehr als 800.000 Menschen, allein in Jamaika 322.000.

Mobilmachung

Vor 110 Jahren - 1. August 1914

Deutschland erklärt Russland den Krieg und mobilisiert die Truppen. Die Ereignisse überschlagen sich: Das mit Russland verbündete Frankreich macht in Erwartung eines deutschen Angriffs ebenfalls mobil. Noch am Abend die ersten Kriegshandlungen, als Russen die ostpreußische Grenze überschreiten. Das deutsche Oberkommando will einen Zweifrontenkrieg vermeiden und setzt auf einen schnellen Schlag gegen Frankreich. Belgien verweigert die Durchmarschgenehmigung, völkerrechtswidrig wird Deutschland einen Tag später die Neutralität Belgiens verletzten, was für London das Eintrittsticket in den Krieg bedeutet. Foto (Bundesarchiv): Extrablätter berichten am 1. August 1914 von der Mobilmachung. Die gute Laune der Dame rechts wird schnell vergehen.

Vor 80 Jahren - 1. August 1944

" ... und suche immer wieder nach einem Mittel, so zu werden, wie ich so gern sein möchte, und wie ich sein könnte, wenn..., ja wenn keine anderen Menschen auf der Welt lebten." Letzter Eintrag im Tagebuch der Anne Frank. Drei Tage später wird sie mit ihrer Familie im Amsterdamer Versteck verhaftet. Unklar, wer die junge Jüdin an die Nazis verraten hat. Anne stirbt im März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Werbung Sicherheitsgurt

Vor 40 Jahren - 1. August 1984

Ab heute wird das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes auf dem Vordersitz mit einem Bußgeld von 40 DM geahndet. Die Hinterbänkler werden zwei Jahre später einbezogen. Heute sind 30 Euro fällig. Foto: Millionen Menschen hat er bereits weltweit das Leben gerettet - der Sicherheitsgurt. Auf ihn verzichten nur Beschränkte. Mühsam versuchte die Werbung, diese spezielle Zielgruppe zu überzeugen. Hier Hildegard Carle, Sprecherin der Aktion "Gurt als Lebensretter", 1975 im Dummbeutel-Bekehrungs-Einsatz.

Pfarrhaus und Rathaus in Siegburg
Siegburger Kalenderblatt

Vor 150 Jahren - 1. August 1874

Sitzung des Stadtverordneten-Collegiums am Mittwoch, den 5. August, Nachmittags um 4 Uhr. Auf der Tagesordnung unter anderem: Verkauf des Hafers auf den Hospitals-Ländereien am Lohmarer Walde. Ermäßigung des Gaspreises. Verlegung einer städtischen Gaslaterne. Beschaffung einer neuen Kirchturmsflagge. Reparatur des Katholischen Pfarrhauses. Antrag der Königlichen Geschoßfabrik auf Gaslieferung. Gründung einer Kleinkinderschule. Anlage eines Trottoirs am Franken`schen Hause. Anbringung von Sinkkasten am Kölnthor. Siegburg, 1. August 1874. Der Bürgermeister, Spilles. Foto: Pfarrhaus in der Mühlenstraße um 1914, links daneben das seinerzeitige Rathaus.

Vor 110 Jahren - 1. August 1914

Der Erste Weltkrieg - auch in Siegburg ist schlagartig nichts mehr, wie es vorher war. Unter dem Datum des 31. Juli wird für den Bezirk des VIII. Armeekorps der Kriegszustand erklärt. Die vollziehende Gewalt geht auf den kommandierenden General in Coblenz über, der sie für die Festung Cöln, zu der auch Siegburg, Troisdorf, Niederkassel, Sieglar und Menden zählen, auf dessen Gouverneur überträgt. Per amtlicher Bekanntmachung erfahren die Siegburger: Die Kommunalverwaltung hat den militärischen Anordnungen Folge zu leisten, Haussuchungen und Verhaftungen können zu jeder Zeit vorgenommen werden, auch die Rechte der persönlichen Freiheit, die Presse- und Meinungsfreiheit, die Vorschrift über den gesetzlichen Richter, das Verbot der Zensur und das der Postkontrolle sind außer Kraft gesetzt. Kriegsgerichte sind eingesetzt, gegen deren Urteil in der Regel kein Rechtsmittel stattfindet. Die Todesstrafe wird durch Erschießen vollstreckt. Die Stadt haftet für die rechtzeitige Bereitstellung aller im öffentlichen oder privaten Besitze befindlichen Pferde (außer Feuerwehr, Grubenpferde u.ä.) sowie für Fahrzeuge an die Gestellungsorte, auch für Störungen jeder Art an Straßen, Brücken oder Kanälen. All das nicht, weil etwa die Besorgnis bestünde, dass die Bevölkerung nicht die nötige vaterländische Haltung zeige, nein, allein, "um Schnelligkeit und Sicherheit unseres Aufmarsches zu gewährleisten", erzählt der kommandierende General in Coblenz. Selbst wer Brieftauben hat, ohne einem registrierten deutschen Verein anzugehören, hat diese schleunigst der Ortspolizeibehörde auszuliefern. Am Abend versammelt sich vor der Geschäftsstelle des Siegburger Kreisblattes in der Wilhelmstraße 57 eine große Menschenmenge, die mit Spannung neueste Nachrichten erwartet. Der Verlag gibt Extrablätter an verschiedenen Plätzen in der Stadt heraus, die Redaktion verspricht "schnelle und wahre Nachrichten". Im Schaukasten der ohne Fotos, nur mit Zeichnungen versehenen Zeitung hängen Aufnahmen von österreichischen Telegraphentruppen "im Felde", österreichisch-bosnischen Truppen sowie "serbischer Artillerie auf dem Marsch".

Heuernte im Wahnbachtal

Vor 105 Jahren - 1. August 1919

Totreife - Philosophisches vom August: "Heißer noch als der Juli ist meistens der August, obwohl in ihm die Tage bereits merklich abnehmen - gegen Ende des Monats nahezu zwei Stunden gegen den längsten Tag. Im allgemeinen ist dieses stärkere Fühlbarwerden der Augusthitze wohl darauf zurückzuführen, daß gerade dieser Monat einer der windstillsten des ganzen Jahres ist; brütend warm und flimmernd ist seine Luft, und die Anzahl der Gewitter, die in dieser regungslos kochenden Atmosphäre heraufziehen, ist die stärkste des ganzen Jahres. Draußen auf dem Felde geht mit dem August die Erntezeit an. Noch prangen Wälder und Hecken im sommerlichen Grün, aber das Getreide hat bereits gelbliche Farben angenommen und das Strauchwerk der Frühkartoffel ist schon welk und zeigt dem Kundigen, daß die ersten neuen Erdäpfel dieses Jahres erntereif sind. Stärker als je im Laufe des Jahres ist der Landmann in Anspruch genommen, schon in allerfrühster Morgenstunde ruft ihn die Arbeit und läßt ihn nicht, ehe lang nach Sonnenuntergang endlich die Dämmerung weiteres Arbeiten verbietet. Auch im Obstgarten beginnt die Zeit der Reife. Die ersten Sommeräpfel harren des Abnehmens, und an den Himbeersträuchern ist die Frucht ebenfalls reif. Das Herbstobst nimmt noch einen letzten Anlauf zu weiterem Wachstum und viele Bäume müssen gestützt werden, um unter der Last ihrer Früchte nicht zusammenzubrechen. So bietet der August, wohin auch das Auge blickt, überall das Bild der Totreife. Bietet die denkbar üppigste Sommerentfaltung, durch die wie eine böse Ahnung die ersten Anzeichen des Niedergangs, der dieser Reise folgen muß, hindurchblicken. Alles Reife will sterben, sagt der große Philosoph Nietsche. Man ist genötigt, an diesen Ausspruch zu denken, wenn man die Auguststimmung unserer Felder und Gärten in sich aufnimmt". Foto: Bei der Heuernte im unteren Wahnbachtal, Juni 1931. Die Felder sind heute vom Stausee überflutet.

Mühlengraben

Vor 105 Jahren - 1. August 1919

Auf Befehl der britischen Militärbehörde soll die Müllabfuhr in Kaiserstraße, Markt, Bahnhofstraße, Wilhelmstraße, Mühlenstraße aus Verkehrsrücksichten bis 9 Uhr vormittags beendet sein. Die Mülleimer müssen also Dienstags, Donnerstags und Samstags vormittags 7 Uhr an die Straßenrinnen bereit gestellt werden und sind sofort spätestens nach Entleerung bis 9 Uhr wieder zurückzuholen. Die Lagerung von Dünger und Müll ist in der Nähe bewohnter Häuser auf Anordnung der britischen Militärbehörde untersagt und es ist von den Hauseigentümern die sofortige Beseitigung zu veranlassen. Ebenso ist das Hereinwerfen von Blechbüchsen und sonstigen Abfallstoffen in den Mühlengraben strengstens verboten. Siegburg, der Bürgermeister. Foto: Mühlengraben, An den Mühlen - Hereinwerfen von Blechbüchsen und Abfall verboten.

Vor 100 Jahren - 1. August 1924

Das Wetter im August als Thema des Siegburger Kreisblattes: "Zwar ist es in der letzten Hälfte des August in den Morgen- und Abendstunden unter unseren Breitengraden oft schon recht empfindlich kühl, aber im allgemeinen gehört der August doch noch zu den heißesten des Jahres, In vielen Gegenden Deutschlands fällt die Haupterntezeit in diesen Monat. Deshalb heißt es auch in den Sprichwörtern des ländlichen Raumes; Wer nicht nach Korn geht im August, der läuft nach Brot, wenn es viel kußt. Oder: Wer da schläft im August, schläft zu eigenem Verlust. 

Freilich, Ende August können auch heiße Tage nicht mehr darüber hinwegtäuschen, daß wir dem Herbst schon wieder bedenklich näher gerückt sind."

Vor 95 Jahren - 1. August 1929

Die Siegburger Zeitung sinniert über den August:

"Der August hält seinen Einzug mit der klaren Augustsonne, das Sinnbild der Reise; denn 'was der August nicht kocht, läßt der September ungebraten'. Halme mit vollen runden Aehren des mehlreichen Getreides, des wertvollsten Produktes der Mutter Erde, des Regens und Sonnenschein, sind sein schönster Schmuck. Das frühere saftige Grün der Felder hat der Strohfarbe, dem hellstrahlenden Gelb, weichen müssen, das nicht bloß äußerlich, sondern an wirklichem Wert dem Gold gleichkommt. Zu keiner Zeit des Jahres sind die Feldern von soviel geschäftigen Menschen belebt wie jetzt. Die Erntezeit treibt alle Landbewohner hinaus und macht die Stuben leer. Der August läßt die Reihen der Getreidepuppen aufmarschieren, aber nur zu dem friedlichen Zweck, die Scheunen zu füllen, allen Menschen zu Nutz. Der August macht die Felder kahler, läßt den Wind über die Stoppeln gehen. Er gibt die ersten Erinnerungszeichen des scheidenden Sommers. Die Menschen freuen sich des Augustes durch eine große Zahl glänzender Sommerfeste."

Vor 65 Jahren - 1. August 1964

Mit den Vorarbeiten für den Straßenausbau und die Begradigung der gefährlichen Kurve an der Kaldauer Straße neben dem Waldfriedhof ist begonnen worden. Eigentlich sollte mit dem Startschuss bis 23. August gewartet werden, wenn die deutsche Meisterschaft der Berufsstraßenfahrerin Siegburg stattfinden soll. Die Kaldauer Straße ist als Teil der Rundstrecke vorgesehen. Die Stadt hatte den Auftrag bereits vergeben. Ein groß dimensionierter Kanal soll auch verlegt werden, damit die geplanten Häuser, die auf dem angrenzenden Grundstück der ehemaligen Baumschule Lindemann am Lendersberg gebaut werden sollen, angeschlossen werden können.

Vor 10 Jahren - 1. August 2014

Die Schweiz ist sein Schicksal?

Absoluter Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft war er vor Monaten bei der Eishockey-WM 2024 in Prag: Tobias Forler (26). Der Kufencrack mit den Siegburger Wurzeln, bei den Kölner Haien groß geworden. Vor 10 Jahren stand eine Grundentscheidung an, und siegburgaktuell, Monate zuvor das erste Medium, das auf Tobias den Scheinwerfer richtete, berichtet:

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner in meiner Brust." Es müssen faustische Qualen gewesen sein, die unser Siegburger Eishockeytalent Tobias Fohrler (16) durchlitt. Dabei war der Anlass für den Nachwuchscrack der Kölner Haie ein durchaus angenehmer. Er bestritt drei  U18-Länderspiele für Deutschland gegen die Schweiz. Doch eben da lag das Problem. Mama Corinne ist Schweizerin, er hat neben dem Deutschen auch den Pass der Confoederatio Helvetica. Bei den Eidgenossen entdeckte er seine Liebe zu Schläger und Puck, hier verbrachte er einige Zeit seiner sportlichen Ausbildung. Doch er entschied sich für das Trikot mit dem Adler auf der Brust: Jetzt wurde er zum Lehrgang der U-18 Nationalmannschaft nach Füssen eingeladen. Tobias schlug sich richtig gut, man nominierte ihn im Anschluss für drei Länderspiele gegen die Schweiz - Heimat seiner Mutter. Im ersten Match gingen unsere Jungs mit 3:9 baden, was wohl auch der Höhe des Spielorts Davos (1.560 Meter) geschuldet war. Dann steigerte sich die DEB-Auswahl, siegte im zweiten Vergleich 5:4, ehe das dritte Spiel mit 5:2 wieder an die Eidgenossen ging. Der Siegburger lieferte eine Torvorlage und hofft nun auf eine Berufung in den deutschen Kader für die anstehende U-18 WM im kommenden Jahr. Wo? Natürlich wieder in der Schweiz…!

Nachtrag: Bei der WM 2024 schieden die Deutschen mit Tobias Forler im Viertelfinale mit einem unglücklichen 1:3 aus. Es war der 23. Mai, und der Gegner hieß: Schweiz! Foto: Zwei Pässe, Entscheidung für Deutschland. Tobias, pass(t) schon! Seit Juli steht der Verteidiger bei Mannheim unter Vertrag. 

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sowie einiger Außenstellen

Für einen Besuch der Stadtverwaltung gilt: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.

Tourist Information (+49 2241 102-7533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (+49 2241 102-7410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Sie können das Online-Ticket auch mit Hilfe der Kolleginnen und Kollegen im Eingangsbereich des Hallen- und Freibades sowie im Stadtmuseum am Markt erwerben. Im Stadtmuseum ist der Ticketverkauf mit Bargeld möglich, ansonsten nur bargeldlos mit allen digitalen Zahlungsmitteln einschließlich der IBAN. Zusätzlich können Schwimmbadtickets vor Ort auch mit dem Siegburg-Gutschein (Karte oder App) erworben werden.

Notwendige/wichtige Rufnummern

Polizei: 110
Feuerwehr/Notarzt/Rettungsdienst: 112
Krankentransport: +49 2241 19222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: +49 1805 986700
Giftnotruf-Informationszentrale der Universitätsklinik Bonn: +49 228 19240
Apotheken-Notruf:  +49 800 0022833
Telefonseelsorge: +49 800 1110111 oder +49 800 1110222
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116111 oder +49 800 1110333
Bundesweites Hilfstelefon "Gewalt gegen Frauen": 116016
Opferschutzbeauftragter der Kreispolizeibehörde Siegburg: +49 2241 5413812
Beratungsstelle sexualisierte Gewalt: +49 228 635524
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116116
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen

Apotheken-Notdienst

Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel. +49 2241 932130

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.