siegburgaktuell 28.06.2023

Eichenprozessionsspinner jetzt an drei Siegburger Grundschulen
Siegburg. Allein der Name erzeugt Unbehagen: Eichenprozessionsspinner, deren Behaarung heftige allergische Reaktionen auslösen kann, beschäftigten gestern und heute die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. Bei Kontrollen im Stadtgebiet machten sie Nester an zwei Grundschulen ausfindig. Anders als gestern berichtet, handelte es sich dabei jedoch nicht um die Bildungsstätte auf dem Stallberg, sondern um die Grundschulen Kaldauen und Nord. Vorsorglich wurden beide Schulhöfe gesperrt, eine Fachfirma beauftragt, um die Raupen-Ansammlungen abzusaugen und aufzulösen.
Am Nachmittag dann ein erneuter Prozessionsspinnerfund, diesmal an der Adolf-Kolping-Schule. Da sich auf dem Gelände auf dem Brückberg derzeit das Ferienprogramm Mini-Siegburg abspielt, war besondere Sorgfalt im Umgang mit der Feststellung und weiterer Kommunikation gefragt. In Abstimmung mit dem Hausmeister und den Verantwortlichen der Kinderstadt sicherte der Prüfer den Fund, es handelte sich um ein kleines Nest, provisorisch mit Frischhaltefolie. Schädlingsbekämpfer rückten heute Morgen aus (Foto), um dieses als erstes zu entfernen und die Bäume auf weiteren Befall zu kontrollieren. Die aktuell noch bestehenden Absperrungen werden nach und nach zurück genommen, sobald keine Gefahr mehr besteht.
In Kaldauen und in der Nordstadt erfolgt die Absaugung im Laufe des Tages, sodass die vorsorglich gesperrten Schulhöfe so schnell wie möglich wieder freigegeben werden können.

Staugefahr in der nächsten Woche
Siegburg. Vorsicht, hier kann's nächste Woche länger dauern als ohnehin schon! Wegen Sanierungsarbeiten an einer Schachtabdeckung wird die Fahrbahn der Bonner Straße sowie die Einmündung zur Hohenzollernstraße von Montag, 3. Juli, bis Montag, 10. Juli, halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Also ein wenig mehr Zeit einplanen, auch in den Sommerfreien herrscht in der Regel viel Verkehr von und nach Augustin bzw. zur Autobahn 560.

Zwischen original und originell
Siegburg. Ein etwas anderer Zusammenschluss: Pete Lennon, Pete McCartney, Pete Harrison und Pete Starr stehen heute Abend gemeinsam auf der Bühne am unteren Markt. Da stimmt etwas nicht? Doch!
Nachdem ihr Aufritt im vergangenen Jahr aufgrund des Wetters kurzfristig abgesagt werden musste, widmen sich "The Peteles" ab 18 Uhr nicht nur dem Beatles-Sound, sondern "mogeln" auch eine Auswahl anderer bedeutender Bands der Rockgeschichte ins Programm. Mit dabei: Deep Purple, Pink Floyd, Queen, U2 oder Metallica.
Der Eintritt zu Siegburg Sommer Live ist frei, der Event-Becher, der mit Bier, Wein oder Softgetränken zum Preis von drei Euro gefüllt wird, kostet einmalig fünf Euro.

Schüler der Alleestraße brillieren erneut beim Geschichtswettbewerb
Siegburg. Inspiriert vom eigenen Lebensumfeld haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alleestraße unter Anleitung von Lehrerin Melanie Kraatz einmal mehr beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten brilliert. Die Beiträge der Geschichts-AG zum Wettbewerbsthema "Wohnen" waren der Jury vier Preise wert.
Zu den mit 200 Euro dotierten Förderpreisen: Anne Apitz, Klasse 6, hat den um 1915 gebauten Buffet-Schrank (Foto) in ihrem Zimmer zum Sprechen gebracht. Das elegante Möbel erzählte ihr die Geschichte ihres Jugendstilhauses in der Humperdinckstraße. Schrank und Haus gehörten Kaufmann Jean Fußhöller, eine der eindrucksvollsten Siegburger Persönlichkeiten auf der Schwelle vom 19. ins 20. Jahrhundert.
Nisa Karaman, ebenfalls aus der 6. Klasse, hat ausgehend von den Lebenserinnerungen des aus Siegburg vertriebenen Fred Gottlieb die bürgerliche Wohnsituation der Arztfamilie in der Kaiserstraße den Plänen des Zwischenlagers Much gegenübergestellt, in dem die Juden des Siegkreises vor den Massendeportationen 1942 interniert waren.
Die Landespreise in Höhe von 500 Euro gingen an zwei Teams. Die Sechstklässler Jan Offermann und Konrad Hebeler haben das Wohnen in der Beamtenkolonie der JVA Siegburg untersucht und einen Film mit eigenen Animationen und selbstkomponierter Musik erstellt. Das Werk ist unten verlinkt. Familiärer Hintergrund: Konrads Großvater war lange als Gefängnispfarrer an der Luisenstraße tätig.
Die altersgemischte Vierergruppe mit Niklas Buschauer, Adrian Szypryt, Milan und Olivia Sokolowsky aus den Jahrgangsstufen 7 bis 11 hat laut Lehrerin Melanie Kraatz "eine halbe Doktorarbeit" zur Unterbringungssituation unterschiedlicher Zwangsarbeitergruppen der Rheinischen Zellwolle während des Zweiten Weltkrieges vorgelegt. Die Jugendlichen untersuchten bislang nicht ausgewertete Quellen des Stadtarchivs und deckten eine ganze Reihe von Unstimmigkeiten in den Dokumenten der Nachkriegszeit auf.
> Video über JVA-Beamtenkolonie
> Zwangsarbeit bei der Rheinischen Zellwolle

Matthias Penningsfeld war von 1987 bis 93 in Siegburg
Siegburg. Der einstige Rektor der GHS Neuenhof, Matthias Penningsfeld, ist tot. Diese Nachricht erreichte die Verwaltung aus Bergisch Gladbach, wo der Verstorbene zuhause war.
Penningsfeld übernahm im zweiten Halbjahr des Schuljahres 1986/87 die Leitung der Siegburger Einrichtung, die Kreisstadt war seine letzte berufliche Station. Im Sommer 1993 ging er im Alter von 62 Jahren in den Ruhestand. Zuvor hatte er an Schulen in Marialinden, Immekeppel und Refrath gearbeitet.

Im Feierabend auf den Ölberg
Siegburg. Von St. Augustin nach Königswinter geht es am Donnerstag, 6. Juli, ab 18 Uhr mit dem ADFC. Die Fahrradtour beginnt auf dem Marktplatz vor dem St. Augustiner Rathaus, führt zunächst zum Kloster Heisterbach und dann gen Sonnenuntergang auf den Ölberg. Beleuchtung nicht vergessen, weitere Infos über den Link.

Netzwerken in Bergheim
Siegburg. Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres und gleichzeitig ein fester Termin im Jahreskalender regionaler Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. Insgesamt rund 600 Gäste kamen zum "Langen Tag" auf Schloss Paffendorf in Bergheim zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie die Zukunft der Region Köln/Bonn gemeinsam gestaltet werden kann.
Zentrales Thema war in diesem Jahr der Strukturwandel im Rheinischen Braunkohlerevier. Angesichts des zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und den Vertretern des Rheinischen Reviers am 30. Mai 2023 vereinbarten Reviervertrags 2.0 wurden insbesondere die Herausforderungen des um acht Jahre vorgezogenen Ausstiegs aus der Braunkohleverstromung bis 2030 thematisiert, diskutiert und erlebbar gemacht. Exkursionen an und in die Tagebaue Hambach und Garzweiler sowie zum stillgelegten Kraftwerk Frimmersdorf II waren Teil des Programms.
Um die Teilnehmer außerdem für gemeinsame Zukunftsaufgaben zu sensibilisieren, fanden insgesamt 15 Exkursionen im Rhein-Erft-Kreis und Rhein-Kreis Neuss zu den Bereichen Energie- und Ressourcenwende, Nachhaltige Stadtentwicklung, Wissenschaft und Bildung, Innovation und Wirtschaft, Sport und Freizeit oder Kultur statt. Im Anschluss präsentierten sich regionale Institutionen und Akteure im Innenhof des Schlosses mit eigenen Ständen. Der nächste Lange Tag der Region wird im Rhein-Sieg-Kreis stattfinden. Foto: Julia Holland.

Stadtnachrichten online
Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.
Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.
> App Citykey Siegburg
> Facebook - Kreisstadt Siegburg
> Instagram - Kreisstadt Siegburg
> Instagram - Tourist Information

Mittwoch, 28. Juni 2023
15 Uhr, Marienheim, Bambergstraße 39:
Nachbarschaftstreff für Geflüchtete
15 bis 17 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof:
Strickcafé
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Rektor-Dresen-Straße/Winterberger Straße:
Spielmobil Armin (Foto)
17.30 Uhr, Restaurant Kubana, Zeithstraße 100:
Tauschtreffen und Nachlassberatung der Siegburger Briefmarkenfreunde, Dr. Jan Ulrich Clauss: "Von Laagos 1874 über Nigeria 1914 zur Kapitulation Biafras 1970"
18 Uhr, Marktplatz:
Siegburger Sommer live: The Peteles
18.15 bis 19.15 Uhr, Ladenlokal Bunert, Mühlenstraße 50:
Sport im Park - Laufsport
Donnerstag, 29. Juni 2023
10 bis 18 Uhr, St. Servatius (Nordempore), Kirchplatz 3:
"Die Stadtpfarrkirche St. Servatius in alten und neuen Bildern" - Fotoausstellung (bis Donnerstag, 14. September)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße:
Spielmobil Armin
18.30 bis 19.30 Uhr, Wiese am Michaelsberg:
Sport im Park - Entspannungs-Yoga
19.30 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11:
Natalie Dedreux: "Mein Leben ist doch cool!"

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: 02241/62288
Betriebsferien
Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: 02241/958080
No Hard Feelings: 14.40 Uhr, 17.40 Uhr, 20.30 Uhr
Spider-Man: Across the Spider-Verse: 14.30 Uhr, 17.15 Uhr
The Flash: 16.30 Uhr, 19.50 Uhr
Transformers 6: Aufstieg der Bestien: 17 Uhr, 19.40 Uhr
The Boogeyman: 20.30 Uhr
Arielle, die Meerjungfrau: 14.50 Uhr, 17.30 Uhr, 20.10 Uhr
Fast & Furious 10: 19.30 Uhr
Elemental (3D): 14.30 Uhr, 16.50 Uhr
Elemental: 14.50 Uhr, 17.30 Uhr, 20.20 Uhr
Der Super Mario Bros. Film: 14.40 Uhr

Donnerstag, 28. Juni, der 179. Tag in 2023
Wetter: Abgekühlt.
Sonnenuntergang heute: 21.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.20 Uhr
Mondaufgang heute: 16.12 Uhr
Monduntergang morgen: 2.09 Uhr
Eckard (von Huysburg, Domherr in Halberstadt, gründete 1080 das Benediktiner-Doppelkloster Huysburg und wurde dessen erster Abt; der Name bedeutet im althochdeutschen "Stark wie ein Schwert"); auch: Ekkehard.
Heinrich VIII. (1491-1547), König von England (1509 bis 1547), ab 1541 auch von Irland, sagte sich von der katholischen Kirche los und ernannte sich zum Oberhaupt der selbst gegründeten anglikanischen Kirche; Peter Paul Rubens (1577-1640), flämischer Maler; Anton Philipp Reclam (1807-1896), Verleger; Jean-Jaques Rousseau (1712-1778), in Genf geborener französischer Schriftsteller und Philosoph; Otto Julius Bierbaum (1865-1910), Schriftsteller, einen seiner Sätze kennt jeder: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; Luigi Pirandello (1867-1936), italienischer Schriftsteller und Dramatiker ("Einer, keiner, hunderttausend"), 1934 Nobelpreis für Literatur; Alfred Müller-Armack (1901-1978), Nationalökonom, "Vater" der Sozialen Marktwirtschaft; Richard Rodgers (1902-1979), amerikanischer Komponist, schuf mit Oscar Hammerstein II. die Musicals "Oklahoma" und "South Pacific" sowie die heutige FC-Liverpool-Hymne "You'll Never Walk Alone", die auch Fußballfans all der Vereine singen müssen, die über keine eigene verfügen; Eric Ambler (1909-1999), britischer Schriftsteller ("Die Maske des Dimitrios", "Der Levantiner"); Erich Kuby (1910-2005), Journalist und Publizist ("Mein ärgerliches Vaterland"); Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007), Physiker und Philosoph, der ehemalige Bundespräsident Richard war sein Bruder; Mel Brooks (1926), amerikanischer Schauspieler ("Silent Movie") und Regisseur ("Der wilde, wilde Westen"); Claus Biederstaedt (1928-2020), Filmschauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Klaus von Klitzing (1943), Physiker, Nobelpreis 1985; Aleksandar Ristic (1944), bosnischer Fußballspieler (Eintracht Braunschweig) und Trainer, der "stern" schrieb über ihn: "Höchst beliebt bei Fans und Medien, trieb so manchen Clubchef zur Verzweiflung"; Gernot Rohr (1953), Trainer der Fußballnationalmannschaft von Nigeria, als Kicker dreifacher französischer Meister mit dem aktuellen Drittliga-Absteiger Girondins Bordeaux, spielte dort mit Kölns Ex-Torjäger Dieter Müller; Fabien Barthez (1971), französischer Sportler, von 1994 bis 2006 Torwart der Nationalmannschaft, Welt- und Europameister, spielte für Monaco, Marseille und ManU, Meister in Frankreich und in England, nach Ende der Fußballerkarriere Motorsportler, drei 24-Stunden-Rennen in Le Mans.
1967: Gero, der Erzbischof stirbt 76-jährig in Köln; 1655: Savinien de Cyrano de Bergerac, der französische Schriftsteller stirbt 36-jährig in Paris; 1914: Franz Ferdinand, der österreichisch-ungarische Thronfolger wird 50-jährig in Sarajewo von serbischen Separatisten ermordet, der Erste Weltkrieg nimmt seinen Lauf; 1967: Oskar Maria Graf, der Schriftsteller ("Kalender-Geschichten") stirbt 72-jährig in New York; 1981: Peter Kreuder, der Komponist ("Ich wollt ich wär ein Huhn", "Goodby Johnny") stirbt 75-jährig in Salzburg; 2010: Nicolas George Hayek, der in Beirut geborene Schweizer Unternehmer, Gründer und Präsident der Swatch-Group, stirbt 82-jährig in Biel; 2016: Scotty Moore, der amerikanische Musiker, berühmt geworden als Gitarrist von Elvis Presley, stirbt 84-jährig in Nashville; Größen wie Eric Clapton oder Keith Richard bezeichneten ihn als ihr musikalisches Vorbild, das US-Fachblatt "Rolling Stone" setzte ihn auf Platz 44 der "100 einflussreichsten Gitarristen"; 2017: Christine Nöstlinger, die österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin ("Wir pfeifen auf den Gurkenkönig") stirbt 81-jährig in Wien; 2019: Lisa Martinek, die Schauspielerin ("Härtetest", "Jagd auf den Flammenmann") stirbt während des Urlaubs 47-jährig im Krankenhaus des italienischen Küstenortes Grosseto, nachdem sie zuvor beim Tauchen während eines Bootsausfluges vor Elba einen Herzstillstand erlitten hatte.

Vor 175 Jahren - 28. Juni 1848
Die Frankfurter Nationalversammlung erklärt die Auflösung des obersten Organs des Deutschen Bundes, des Bundestages in Frankfurt. Der ständige Gesandtenkongress, seit dem Wiener Kongress 1815 die einzige zentrale Einrichtung in ganz Deutschland, in dem 37 Fürstenstaaten und vier Freie Städte auf ihre eigene Souveränität bedacht sind, erklärt im Juli seine Tätigkeit für beendet und überträgt seine Kompetenzen auf die Nationalversammlung, das frei gewählte Parlament. Schnell ist wieder Schluss mit Demokratie in Deutschland und im September 1850 wird der alte Bundestag wiederbelebt, bis zur Auflösung des Deutschen Bundes 1866 nach dem Deutschen Krieg. Es folgen der Reichstag des Norddeutschen Bundes und 1871 der Deutsche Reichstag. Foto: Blick in die Frankfurter Paulskirche 2023.
Vor 30 Jahren - 28. Juni 1993
"Es ist unmöglich, eine Kubikzahl als Summe zweier Kuben zu schreiben, eine vierte Potenz als Summe zweier vierter Potenzen oder allgemein gesagt: irgendeine höhere Potenz als Summe von Potenzen gleichen Grades. Ich habe eine wahrhaft wunderbare Beweisführung dieses allgemeinen Satzes entdeckt, der auf diesem Rand nicht Platz findet." Das schreibt Mathematiker Pierre de Fermat 1637 auf die Seite eines Buches und gelöst wird das Rätsel erst 355 Jahre später. Vom britischen Mathematiker Andrew Wiles in Cambridge, auf 250 Seiten. Eine Jury lässt zwei Jahre ihre Köpfe rauchen, bis der Beweis geprüft ist.

Vor 145 Jahren - 28. Juni 1878
Das II. Turnfest des Sieg-Rhein-Gaues in Siegburg wirft seine großen Schatten voraus: "Mitbürger! Als im vergangenen Jahre die Turner des hiesigen Vereines in Bonn zum 1. Gaufeste einzogen und ihnen allenthalben ein herzliches Willkommen entgegentönte -, als die festlich geschmückte Stadt freudigen Beifall und Bewunderung herausforderte, da lebte im Herzen eines Jeden der Wunsch, daß unsere Stadt nicht zurückstehen möge, wenn die Wahl zur Übernahme des folgenden Gaufestes auf Siegburg fiele. Es gereichte dem hiesigen Vereine zur Ehre, durch einstimmigen Beschluß des Turnraths mit den Arrangements zum diesjährigen Feste betraut worden zu sein; mit hingebendem Eifer und gewissenhafter Ausführung der Beschlüsse hat das Festcomitee die Vorarbeiten beendet, vertrauend auf das einige Zusammenwirken der Turner, vertrauend auf das stets bekundete Wohlwollen der Behörden und unserer Mitbürger. So möge denn am Tage des voraussichtlich großartigen Turn-Festes (30. Juni) die Stadt Siegburg ihr Festgewand anlegen, mögen Flaggen und Guirlanden den fremden Gästen beweisen, daß noch das Sprüchwort zu Recht besteht: Eine Ehre ist der anderen werth! Das Fest-Comité." Foto: Mitglieder des Siegburger Turnvereins, die 1908 beim Deutschen Turnfest in Frankfurt teilnahmen.

Vor 145 Jahren - 28. Juni 1878
Oberförster Friedrich Wilhelm Kleinschmidt, der sich um die Gesundheit der Siegburger durch Trockenlegung der umliegenden mückenverseuchten Sumpfgebiete so verdient machte, ist tot. Einige Tage nach seiner von großer Anteilnahme der Bevölkerung getragenen Beisetzung kommt das Mobiliar des verblichenen Waldhüters unter den Hammer. Eine Zeitungsannonce:
"Großer Mobiliar-Verkauf. Am Dienstag, den 2. und Mittwoch, den 3. Juli, jedesmal Vormittags 9 Uhr anfangend, läßt die Frau Witwe des zu Siegburg verlebten Kgl. Oberförsters Friedrich Wilhelm Kleinschmidt in ihrer Wohnung daselbst (Marktplatz) verziehungshalber sämmtliche gut erhaltene Mobiliargegenstände öffentlich gegen baare Zahlung durch den Unterzeichneten meistbietend versteigern, u.A.:
1 großer Schreibtisch mit Glasaufsatz, Tische, Stühle, Schränke aller Art, Secretair, Waschkommoden, Bettstellen, Spiegel, theils von Mahagoni-, Nußbaum- und Eichenholz, sowie Pulte, Chaiselonge, Mantel u. Kochöfen, Kupferstiche, Zeichnungen, Schildereien, Glas-, Porzellan- und Kupfersachen, Waschmangel, Küchengeräthe, ferner eine wertvolle Sammlung von Hirsch- und Rehgeweihen, Gewehre, Büchsen, Hirschfänger, Dolche und sonstige Forst- und Jagdgeräthe, mehrere Vogelbauer mit lebenden Vögeln, diverse ausgestopfte Vögel, Sammlung von Herbarien, Mineralien, Schmetterlinge, wissenschaftliche Forst- und andere Bücher, Romane, alte und neue Zeitschriften; endlich verschiedene Geräthschaften für Baumeister, Handbücher für architektonische Zeichnungen, Sammlung von Bauwerken in Stahlstichen. Siegburg, der Gerichtsschreiber, Bobis." Foto: Denkmal für Oberförster Friedrich Wilhelm Kleinschmidt um 1882 in der Widdauer Wiese.

Vor 120 Jahren - 28. Juni 1903
Schon wenige Jahre nach seiner Gründung im Jahre 1892 beteiligt sich der MGV Germania Siegburg an Sängerwettstreiten. Für die Teilnahme und den Sieg in den verschiedenen Klassen gibt es Pokale und Medaillen, die mit Stolz an der Fahnenspitze aufgehängt wurden. Am 28. Juni 1903 nimmt der Chor an einem Wettstreit zum 60-jährigen Bestehen des MGV Trarbach teil und erringt den 1. Preis in der 1. Klasse sowie den 1. Ehrenpreis. Auf dem Foto - dem ältesten im Chorarchiv! - gruppieren sich die siegreichen Troubadoure voller Stolz um ihren Chorleiter Paul Leers und den Vorsitzenden Karl Kayser.

Vor 105 Jahren - Juni 1918
Bei der Eingemeindung der Zange hat die Stadt die Verpflichtung übernommen, an die Bürgermeisterei Menden 25 Jahre die Summe von 1.500 Mk. jährlich zu zahlen. Menden hat den Antrag gestellt, die Raten für die noch ausstehenden 13 Jahre in einer Summe, als zusammen 19.500 Mk. zu zahlen und ist bereit, Siegburg den Zinsausfall zu erstatten. Hiernach würde Menden noch 11.817,27 Mark enthalten. Die Stadtverordnetenversammlung ist damit einverstanden. Vor Beginn der Sitzung teilte Beigeordneter Becker mit, dass Bürgermeister Plum ein schwerer Rückfall seines alten Leidens ereilt habe und er nicht in der Lage sei, seine Dienstgeschäfte vorerst zu führen. Foto: Blick über die Wilhelmstraße Richtung Zange, welche vom Sieghochwasser des Jahres 1890 bedeckt ist. Oben verläuft im Bogen die alte Bonner Straße. Unten die Mühlenstraße. Die Unterführung unter der Bahnlinie Köln-Gießen ist noch nicht gebaut.

Vor 65 Jahren - Juni 1958
Der MGV Germania Siegburg bricht zu einer großen und vielbeachteten Reise nach Wien auf. Zwei Reifenpannen gestalten die Busfahrt kompliziert, ein hochkarätiges musikalisches Programm - unter anderem mit der Gestaltung einer Messe im Stephansdom - entschädigt die Sänger unter Leitung von Präsident Dr. Walter May, Vorsitzendem Theo Weiler und Dirigent Theo Breuer. Die Germania singt für den zwei Jahre zuvor zum Erzbischof von Wien ernannten Kardinal Dr. Franz König eine Serenade und für Bundespräsident Dr. Adolf Schärf ein Ständchen. Das Staatsoberhaupt läßt es sich nicht nehmen, die Gäste aus Siegburg persönlich durch die Wiener Hofburg zu führen. Im großen Saal des Wiener Konzerthauses gibt die Germania eine viel beachtete Vorstellung. Die Wienreise ist seinerzeit der Auftakt zu zahlreichen in den fünf Jahrzehnten folgenden Chorreisen und damit verbundener Kontakte und Einladungen zu und von Chören aus allen Nationen.

Vor 15 Jahren - 28. Juni 2008
Perfekt! Das letzte Teilstück der Bedachung über Bahnsteig 1 ist eingesetzt, seit gestern ein sieben Jahre dauernder Kampf der Stadt mit der Bahn AG erfolgreich beendet. Jetzt bietet das 96 Meter lange Dach Schutz für wartende Fahrgäste.
Die Maskenpflicht in den Gebäuden der Stadtverwaltung entfällt. Es bleibt jedoch beim eingeübten Verfahren: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.
Tourist Information (02241/1027533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (02241/1027410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.
Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist ausschließlich mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Wer keine Karten über das Internet buchen will oder kann, erhält Tickets im Stadtmuseum am Markt.
Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 018 05 - 98 67 00
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116-111
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116
Apotheken-Notdienst
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel.: 02241/50528
Zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Corona-Virus
Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises - Fachstelle Covid: 02241/1343937
Ergänzende Fragen können an die Corona-Hotline des Landes gerichtet werden: 0211/9119-1001
Aktuelles zu Corona im Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier.