siegburgaktuell 16.08.2023

Zusätzliche Abstellanlage am Europaplatz
Siegburg. 120 zusätzliche Abstellplätze stehen Radfahrern fortan am Europaplatz zur Verfügung. Die mobilen Ständer sorgen in den Sommermonaten - von April bis Oktober - für weniger Stress auf der Suche nach einer bahnhofsnahen Parkmöglichkeit fürs Velo. Die Neuerung geht auf einen Beschluss des Mobilitätsausschusses vom März diesen Jahres zurück. Foto: Mitarbeiter von Bau- und Mobilitätsamt beim Einmessen und Aufstellen der Abstellanlage.

Heute Finale der Sommerkonzertreihe auf dem Markt
Siegburg. Heute Abend endet die Konzertreihe "Siegburg Sommer Live" mit dem Nachholauftritt von Vier gewinnt. Die Band widmet sich voll und ganz ihren Idolen, den Fantastischen Vier. Beginn ist um 18 Uhr.

"Drei !!!" und Asterix waren die Renner
Siegburg. Zum Finale des SommerLeseClubs (SLC) versammelten sich Scharen junger Menschen im Cineplex. Alle fieberten dem Film entgegen, der gezeigt werden sollte. Vorher jedoch galt es, ein gutes Dutzend Mädchen und Jungs zwischen sechs und 13 Jahren für die Gestaltung besonders kreativer Logbücher zu ehren. Ausgezeichnet wurden zudem die GGS Stallberg als leseeifrigste Grundschule sowie die 6c des Anno-Gymnasiums als SLC-Klasse des Jahres - sie stellte die größte Gruppe.
Insgesamt hat die Veranstaltung wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. 298 Mädchen und 255 Jungs beteiligten sich, liehen sich im Schnitt mehr als sieben Medien - insgesamt 4.115 - aus. Darunter 3.429 Bücher (als Renner erwiesen sich die "Die drei !!!"-Serie sowie Asterix-Comics) und 686 Hörbucher (mit "Gregs Tagebuch" an der Spitze). Die Workshops und Fotoshootings wurden von 173 Clubmitgliedern besucht. 207 Teilnehmer lernten die Stadtbibliothek über den SLC kennen und ließen sich einen Büchereiausweis ausstellen.
Schließlich war es so weit, das Licht im großen Kinosaal wurde gedämmt und das Geheimnis um den gezeigten Film gelüftet. Passend zum Lesehund, der einmal wöchentlich in der Bibliothek beim Lesenlernen hilft, fieberten die Kids mit "Lassie - Ein neues Abenteuer".
Der SommerLeseClub, ein Projekt des Kultursekretariats des Landes NRW in Gütersloh, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, wird jährlich von der Stadtbibliothek veranstaltet, finanziell unterstützt durch Nikolaus-Stiftung, Cineplex, Siegwerk und Oktopus Freizeitbad.

Ausblick auf knapp anderthalb Jahrzehnte
Siegburg. In einer 40-minütigen Präsentation stellte das Büro Biregio gestern Abend dem Siegburger Schulausschuss den Schulentwicklungsplan vor. Er bezieht sich auf die kommenden Jahre und reicht bis 2028/29, berücksichtigt dabei die Entwicklung von Schülerzahlen gar bis 2036/37.
Die Feststellungen der Experten in Kürze: Während die Schülerzahlen NRW-weit sinken, bleiben sie in Siegburg aufgrund eines steten Zuzugs auf stabilem Niveau. Die Grundschulen sind räumlich bereits gut vorbereitet, nichtsdestotrotz sind die Bildung und ihr Umfeld immer in Bewegung. Einzelne Maßnahmen sollen geprüft und in weiteren Schritten umgesetzt werden.
Die Einpendlerzahlen zu den weiterführenden Schulen, speziell zu den beiden städtischen Gymnasien, sind weiter beachtlich. Siegburg zieht. Die Planer raten, auf eine in etwa gleiche gymnasiale Verteilung der Schülerströme zu achten. Sie verwiesen auf eine Stabilisierung der Gesamtschulzugänge nach zwischenzeitlicher Delle.
Biregio hat den Schulentwicklungsplan gesplittet. Gestern präsentierten die Forscher die Funde, in den nächsten Tagen gehen sie mit ganz konkreten Handlungsempfehlungen auf die Verwaltung zu. Daraus ergeben sich potenzielle Bautätigkeiten 2024. Die zugehörigen Planungen werden in engem Austausch mit den Schulleitungen aufgenommen und vorangetrieben, sie gehen zur Beschlussfassung im Dezember in den Ausschuss und den Stadtrat.
Über den ersten Link zur Aufzeichnung des Livestreams. Hier können sie den Ausführungen der Fachleute in Gänze folgen. Der zweite Link führt zur Tagesordnung der gestrigen Sitzung. Unter TOP 5 der 187 Seiten umfassende Schulentwicklungsplan. Foto: Wagen den Ausblick auf die Zukunft - Schüler am entstehenden BildungsCampus Neuenhof.

Die Themen der heutigen Betriebsbeiratssitzung
Siegburg. Die Kanalsanierung in der Augustastraße (das Foto entstand beim Rohrbruch im Mai 2022), Abwassergebühren und das geplante Regenrückhaltebecken in der Lindenstraße sind heute Abend ab 18 Uhr Themen der Beirat der Stadtbetriebe im Museum, Markt 46. Wer nicht vor Ort dabei sein kann oder möchte, klickt auf den Link zum Livestream, der zweite führt zu den Sitzungsunterlagen.
Die für 19.30 Uhr geplante Sitzung des Kulturbeirats entfällt.
> Betriebsbeirat - Sitzungsunterlagen
> Betriebseirat - Livestream

1.000 Jahre Geschichte(n)
Siegburg. Die ehemalige Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg ist das weithin sichtbare Zeichen Siegburgs. Heute ist in dem historischen Gemäuer das Katholisch-Soziale Institut (KSI) untergebracht, ein Seminar- und Tagungshaus des Erzbistums Köln. Während eines einstündigen Rundgangs berichtet Stadtführer Charly Halft am Samstag, 19. August, ab 14 Uhr Interessantes und Amüsantes aus der fast 1.000-jährigen wechselvollen Geschichte, auf die das Bauwerk zurückblickt. Die Teilnahme kostet sechs Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen die Hälfte. Anmeldung unter 0700/53721000 oder charlyhalft@unitybox.de.

Hauptstraße wird vier Tage gesperrt
Siegburg. An diesem Wochenende feiert Kaldauen Rochuskirmes. Los geht es am Freitag um 14 Uhr, der Festumzug startet drei Stunden später, im Anschluss folgt der Fassanstich. Auch am Samstag beginnt das fröhliche Treiben um 14 Uhr. An der Wein-Lounge der Bürgergemeinschaft Kaldauen - hier gibt es auch andere Getränke, Flammkuchen oder Grillwürstchen - sorgt um 18 Uhr Siggi Klein für gute Laune, eine Stunde später DJ Marco Rusch für musikalische Unterhaltung. Der Startschuss am Sonntag fällt bereits um 12 Uhr. Um 17 Uhr treten die Siegburger Musikanten auf, um 18 Uhr wird das Paiasgericht gehalten. Das Foto zeigt den Paias aus dem Jahr 2019.
Bitte beachten Sie, dass für die Rochuskirmes die Hauptstraße zwischen Buchen- und Birkenweg bereits ab morgen, 10 Uhr, gesperrt ist, die Umleitung erfolgt über die Straße "Am Abtshof" zur Wahnbachtalstraße. Hier gilt während der vier Tage ein Halte- und Parkverbot. Die Bushaltestelle "Münchshecke" wird an die Wahnbachtalstraße verlegt, der Stopp "Post" in die Straße "Am Abtshof".

Rennen auf dem Mühlengraben
Siegburg. Am Samstag stürzen sich um 11 Uhr rund 2.500 Gummienten von der Ilse-Hollweg-Brücke in den Mühlengraben, um wenig später am Obi wieder aus dem Wasser gefischt zu werden. Die Paten der 160 Schnellsten dürfen sich auf Preise im Gesamtwert von mehr als 12.000 Euro freuen, der Erlös des Verkaufs kommt den Pänz in den Kitas Kinderburg Veronika Keller und Die kleinen Strolche der Jugendbehindertenhilfe zugute. Auf dem Parkplatz des Baumarkts wartet zudem ein Familienfest mit Bungee-Trampolin, Seillandschaft und Hüpfburg, Getränke- und Speisenverkauf auf die Besucher. Weitere Infos zur Veranstaltung sowie zu den Vorverkaufsstellen für die Entenpatenschaften (drei Euro pro Los) erhalten Sie nach einem Klick auf den Link.

Der Energiemangelhase als Gewohnheitstier
Siegburg. Die Siegburger Künstlerin Sandra Eisenbarth präsentiert ab Freitag, 18. August, aktuelle, teils großformatige Arbeiten im Absolut Designhaus, Kaiserstraße 56. Zu sehen sind Bilder, in denen sie mit Hilfe von Fabelwesen zeitgemäße Themen karikaturartig in "Gewohnheitstiere" - so der Titel der Ausstellung - verwandelt, die Muster unseres Alltagslebens persiflieren. Ein Beispiel ist der "Energiemangelhase", der, angelehnt an eine berühmte Batteriewerbung, die Diskussionen des zurückliegenden Winterhalbjahres aufgreift. Anmeldungen zur um 18 Uhr beginnenden Vernissage per Mail an info@agevis.de.

Nach Brand von Obdachlosenlager am Bahnhof
Siegburg. Vor einer Woche, am Mittwochabend brannte die Schlafstätte einer wohnungslosen Frau am Bahnhof (wir berichteten). Durch die Videoüberwachung konnten zwei Personen - ein 43-jähriger Mann und eine 40-jährige Frau, beide ebenfalls ohne Obdach - ermittelt werden, die im Verdacht stehen, das Feuer gelegt zu haben. Die Polizei arbeitet weiterhin Arbeit am Fall. Foto: unsplash.com.
Seniorin übergibt Gold und Geld im Schatten von St. Servatius
Siegburg. Am Montag wurde eine 84-Jährige Opfer von Betrügern. Gegen 11 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf auf ihrem Festnetzanschluss. Der Unbekannte am anderen Ende der Leitung gab sich als Polizeibeamter aus und gaukelte der Dame vor, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Diese sei nun in Haft und käme nur gegen Kaution frei. Die geschockte Mutter bot sogleich an, einen hohen Geldbetrag zu zahlen. Dieser reichte dem Betrüger jedoch nicht aus. Er forderte außerdem Gold und Schmuck. Weiterhin solle die Seniorin bis zur Übergabe niemanden kontaktieren, um die Freilassung der Tochter nicht zu gefährden. Das Bargeld und die Wertsachen - der Gesamtwert beträgt etwa 30.000 Euro - packte die Siegburgerin wie verlangt in eine Tasche, die sie gegen 13 Uhr im Bereich der Kirche St. Servatius an einen fremden Mann übergab. Erst danach meldete sie sich bei ihrer Tochter.
Der Abholer der Beute wird wie folgt beschrieben: Etwa 50 Jahre alt und 1,80 Meter groß, von schmaler Statur, mit langer Hose und langem Oberteil bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei unter 02241/541-3121 entgegen.
Weiterhin gilt: Klären Sie Angehörige über die Betrugsmasche auf! Machen Sie sich und ihren Verwandten bewusst, dass in Deutschland keine Kautionen von Polizei oder Staatsanwaltschaft gefordert werden, übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde und kontaktieren Sie im Zweifel immer eine Person Ihres Vertrauens!

Sommer- und Jubiläumsfest der AWO
Siegburg. Nicht nur das traditionelle Sommerfest, sondern auch zwei runde Geburtstage feierte die AWO am Samstag mit Freunden und Förderern. Der Verein blickt auf 100 Jahre in Siegburg zurück, die Begegnungsstätte in der Luisenstraße wurde vor 50 Jahren eröffnet. Bürgermeister Stefan Rosemann überreichte dem Vorsitzenden Jürgen Hanke eine Jubiläumsurkunde. Beide bedankten sich bei den ehrenamtlichen Helfern für Organisation und Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, gegrillten Steaks, Würstchen und verschiedenen Salaten: "Ohne Sie wäre ein solches Miteinander nicht möglich!"

Das Spiel der fünf Tiere
Siegburg. Im "Spiel der fünf Tiere", einer der bekanntesten Qigong-Formen, die ab Dienstag, 22. August, als Online-Kurs der VHS angeboten wird, fließen sowohl die Bewegungen als auch die positiven Eigenschaften von Tiger, Hirsch, Bär, Affe und Vogel in die Übungen ein. Diese wechseln zwischen starken Dehnungen und weichen, fließenden Bewegungen. das Ziel: eine Stärkung und Harmonisierung von Körper und Geist. Weitere Infos und Anmeldung über den Link.

Stadtnachrichten online
Siegburg. Nachrichten und Veranstaltungen, Bürgerservice und Digitale Verwaltung, Mängelmelder und Umfragen. Mit der App Citykey lernen Sie die Kreisstadt neu kennen und erledigen Behördengänge bequem über das Smartphone. Ganz einfach, unabhängig von Zeit und Ort. Download über nachfolgenden Link.
Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Kreisstadt Siegburg oder den Instagram-Account kreisstadt_siegburg liked, der ist quasi mittendrin. Mehr zu spannenden Ausflugszielen und Freizeittipps für Klein und Groß erfahren Sie auf dem Instagram-Account visit.siegburg der Tourist Information.
> App Citykey Siegburg
> Facebook - Kreisstadt Siegburg
> Instagram - Kreisstadt Siegburg
> Instagram - Tourist Information

Mittwoch, 16. August 2023
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Regina Heinz & Mimi Joung: "Rule Breaking - Reflecting pasts, imaginig futures" (bis Sonntag, 27. August)
13.30 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Deutscher Musikwettbewerb: Finale 2 Solokategorien (2. Teil)
14 bis 18 Uhr, St. Servatius (Nordempore), Kirchplatz 3:
"Die Stadtpfarrkirche St. Servatius in alten und neuen Bildern" - Fotoausstellung (bis Donnerstag, 14. September)
15 Uhr, Marienheim, Bambergstraße 39:
Nachbarschaftstreff für Geflüchtete
15 bis 17 Uhr, Café T.O.D., Nordfriedhof:
Strickcafé
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Rektor-Dresen-Straße/Winterberger Straße:
Spielmobil Armin
18 Uhr, Markt:
Siegburger Sommer live: Vier gewinnt (Nachholtermin vom 2. August)
18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Betriebsbeirat
18.15 Uhr, Wiese am Michaelsberg:
Sport im Park: Laufsport (Foto)
Donnerstag, 17. August 2023
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46:
Regina Heinz & Mimi Joung: "Rule Breaking - Reflecting pasts, imaginig futures" (bis Sonntag, 27. August)
14 bis 18 Uhr, St. Servatius (Nordempore), Kirchplatz 3:
"Die Stadtpfarrkirche St. Servatius in alten und neuen Bildern" - Fotoausstellung (bis Donnerstag, 14. September)
15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße:
Spielmobil Armin
18.30 Uhr, Wiese am Michaelsberg:
Sport im Park: Entspannungs-Yoga
19 Uhr, Rhein Sieg Forum, Bachstraße 1:
Deutscher Musikwettbewerb 2023: Preisträgerkonzert

Capitol, Augustastr. 20, Siegburg, Tel.: 02241/62288
Heute keine Vorstellungen
Cineplex Siegburg, Europaplatz 1, Siegburg, Tel.: 02241/958080
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem: 15 Uhr
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem 3D: 17.20 Uhr
Meg 2: Die Tiefe: 17 Uhr
Meg 2: Die Tiefe 3D: 20.20 Uhr
Rehragout Rendezvous: 14.50 Uhr, 17.10 Uhr, 20.30 Uhr
Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins: 19.50 Uhr
Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film: 14.50 Uhr
Indiana Jones und das Rad des Schicksals: 20 Uhr
Elemental: 14.40 Uhr
Gran Turismo: 14.40 Uhr, 17.30 Uhr, 19.30 Uhr
Oppenheimer: 16.40 Uhr, 19.40 Uhr
Barbie: 14.30 Uhr, 17.15 Uhr, 20.10 Uhr
Geistervilla: 17 Uhr
Lassie - Ein neues Abenteuer: 14.30 Uhr

Mittwoch, 16. August, der 228. Tag in 2023
Wetter: Heute Nachmittag Gefahr von Gewittern mit Unwetterpotential.
Sonnenuntergang heute: 20.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.21 Uhr
Monduntergang heute: 21.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.03 Uhr

Rochus (von Montpellier, 1295-1327, begab sich 1317 auf Pilgerfahrt nach Rom, unterwegs half er bei der Pflege von Pestkranken, auf der Rückreise erwischte ihn die Seuche in Piacenza, ob seiner Armut im Spital nicht geduldet, zog er sich in eine Waldhütte zurück. Kehrte 1322 nach Montpellier zurück, wurde für einen Spion gehalten und ins Gefängnis geworfen, wo er fünf Jahre später starb. Schon früh in Südfrankreich verehrt, wurde ein Teil seiner Gebeine in die eigens 1485 in Venedig erbaute Kapelle San Rocco überführt. Spitäler für Pestkranke wurden nach ihm benannt, insbesondere die Franziskaner förderten seine Verehrung. Die älteste Franziskanerkirche Deutschlands, 1231 erbaut und nach dem Heiligen Antonius von Padua benannt, steht in Seligenthal, daneben die Rochus-Kapelle. Alljährlich findet am 16. August in Seligenthal das Rochus-Fest statt, auch die Kaldauer Kirmes hat in ihr den Ursprung. Foto: Rochus-Prozession in Seligenthal).
Giovanni (Don) Bosco (1815-1888), italienischer Priester, bei Turin als Sohn armer Bauern geboren, Ideal eines modernen Seelsorgers, gründete gegen Behördenwiderstand die Kongregation der "Salesianer"; Vertrauen, Vernunft und Liebe statt Zwang und Unterdrückung waren seine lange angefeindeten Devisen einer erfolgreichen Jugendarbeit; Thomas Edward Lawrence (1888-1935), Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller, berühmt als Lawrence von Arabien, forcierte den Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges mit; Charles Bukowski (1920-1994), in Andernach geborener amerikanischer Schriftsteller ("Kaputt in Hollywood"), trinkfest und wortgewandt; Helmut ("Boss") Rahn (1929-2003), Fußballspieler (Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln), Fußballweltmeister und einer der "Helden von Bern" ("Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt, Tooooor, Tooor, Tooor, Toooor!!!"); Robert Culp (1930-2010), amerikanischer Schauspieler ("Tennis, Schläger und Kanonen"), Wolfgang Völz (1930-2018), Schauspieler ("Raumpatrouille Orion", "Graf Yoster") und einst die Stimme von Käpt'n Blaubär; Reiner Kunze (1933), Schriftsteller ("Die wunderbaren Jahre"); Pierre Richard (1934), französischer Schauspieler ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); Dietrich Hollinderbäumer (1942), Theater- und Filmschauspieler ("Das Jesus-Video“), war in der "heute-show" als Korrespondent Ulrich von Heesen unterwegs, in der Netflix-Serie "Dark" spielte er den Adam: Es geht um Zeitreise, und die eindrucksvolle Ausnahme-Serie springt durch verschiedene Handlungsebenen zwischen 1921 und 2053; James Cameron (1954), kanadischer Regisseur ("Terminator", "Avatar", "Titanic", der erfolgreichste Film des Jahrhunderts, elf Oscars, über den der Regisseur sagte: "Fünf Minuten große, computergestützte Spezialeffekte am Ende und drei Stunden mit Frauen, die doofe Hüte tragen und über ihr Leben reden"); Louise Ciccone alias Madonna (1958), Sängerin ("Like a Virgin") und Schauspielerin ("Susan ... verzweifelt gesucht"); ihre Verbindung mit Sean Penn, dem für Madonna ursprünglich "coolsten Typen des Universums", wurde 1989 geschieden, Penn erinnert sich heute an "eine laute Ehe"; Timothy Hutton (1960), amerikanischer Schauspieler ("French Kiss").

1705: Jakob Bernoulli, der Schweizer Mathematiker stirbt 50-jährig in Basel; 1888: John Pemberton, der amerikanische Apotheker und Erfinder der Coca-Cola stirbt 57-jährig in Atlanta; 1899: Robert Bunsen, der Erfinder des Brenners stirbt 88-jährig in Heidelberg; 1949: Margaret Mitchell, die amerikanische Schriftstellerin ("Vom Winde verweht") stirbt 48-jährig in Atlanta an den Folgen eines Verkehrsunfalls; 1956: Bela Lugosi, der ungarische Schauspieler und Darsteller von Graf Dracula stirbt 73-jährig in Los Angeles; 1977: Elvis Presley, der "King des Rock'n'Roll", erfolgreichster Solointerpret weltweit (mehr als eine Milliarde verkaufte Tonträger), stirbt 42-jährig in seinem Anwesen Graceland in Memphis/Tennessee; Foto (Langer): von 1958 bis 1960 war der Sänger als GI in Deutschland stationiert, lebte im hessischen Bad Nauheim, an den Aufenthalt erinnert eine lebensgroße Bronzestatue; 1993: Stewart Granger, der amerikanische Schauspieler ("Unter Geiern") stirbt 80-jährig in Santa Monica; 2005: Eva Renzi, die Schauspielerin ("Finale in Berlin", "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe") stirbt 60-jährig in Berlin; 2005: Frère Roger Schütz, der charismatische Theologe, Gründer der ökumenischen Gemeinschaft von Taize, wird 90-jährig von einer Geisteskranken beim Abendgebet erstochen; 2014: Peter Scholl-Latour, der Journalist und Autor stirbt 90-jährig in Rhöndorf; 2016: Joao Havelange, der brasilianische Fußball-Berufsfunktionär, von 1974 bis 1998 FIFA-Präsident und von 1963 bis 2011 auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees, stirbt 100-jährig in Rio; sein System der gegenseitigen Begünstigung wurde als "Nahrungskette" bekannt, der Autokrat machte sich über lange Jahre kräftig die Taschen voll; 2018: Aretha Franklin, die amerikanische Soul-Sängerin ("Respect") und Songwriterin stirbt 76-jährig in Detroit an Bauchspeicheldrüsenkrebs; die "First Lady of Soul" sang im Januar 2009 bei der Amtseinführung von Präsident Barack Obama; 2018: Gunther Witte, der Erfinder des "Tatort", ab 1979 Leiter der WDR-Abteilung Fernsehspiel, 2001 "Besondere Ehrung" des Grimme-Preises, stirbt 82-jährig in Berlin; 2019: Felice Gimondi, der italienische Radprofi, einer von nur sieben, die mit Tour de France, Giro d'Italia und der Vuelta a España alle drei großen Wettbewerbe gewonnen haben, stirbt 76-jährig bei einem Badeurlaub vor Giardini Naxos auf Sizilien, begraben ist er in seiner Heimat Bergamo; 2019: Peter Fonda, der amerikanische Schauspieler ("Easy Rider", "Ulee's Gold") und Regisseur stirbt 79-jährig in Los Angeles.
Vor 165 Jahren - 16. August 1858
US-Präsident James Buchanan und die britische Königin Victoria tauschen Grußbotschaften über das transatlantische Telegraphenkabel aus. Wer hört mit?
Vor 35 Jahren - 16. August 1988
Keine Sternstunde der bundesdeutschen Medienlandschaft: Sensationsgeile Journalisten arbeiten auf unvorstellbare Weise mit zwei brutalen Kriminellen zusammen und behindern auf der Jagd nach Livebildern und Exklusivinterwies die Arbeit der Polizei. Nach der Erschießung eines 15-jährigen Jungen halten Medienvertreter den Kopf des Toten fotogerecht in die Kamera, in Köln steigt der Vize-Chefredakteur des örtlichen Boulevardblattes in das Gangsterauto, um den Mördern den Weg aus der Stadt zu weisen. Während eines Stopps in der Kölner Fußgängerzone umlagert die Pressemeute den Fluchtwagen, so dass ein Zugriff der Polizei nicht möglich ist.
All das beginnt am 16. August mit dem Überfall des Gangsterduos Rösner/Degowski auf eine Gladbecker Bank. Sie nehmen Geiseln und flüchten mit einem Wagen - vor der Polizei und vor der aufgeheizt-gierigen menschenverachtenden Medienmeute. 54 Stunden geht die Flucht durch die Republik. Es sterben der 15-jährige Junge und beim letzten Zugriff auf der Autobahn A3 Höhe Siebengebirge eine 18-jährige Geisel.

Vor 110 Jahren - 16. August 1913
"Heute morgen, 5.30 Uhr, erschien das Kölner Zeppelinluftschiff über unserer Stadt, es kreuzte und flog dann wieder nach Köln zu." Foto: Zeppelin über Siegburg, hier um 1909 an der Annokirche.

Vor 110 Jahren - August 1913
Im Rat steht der Bebauungsplan für den Nordabhang des Michaelsberges und für das zum Berg gehörende Gelände der "Hühnerlage" an. An Hand einer Karte erläutert Stadtbaumeister Geimer den Plan. Es ist daran gedacht, die Zugänge zu dem in der Vergangenheit wegen der Nutzung der Abtei als Gefängnis für die Öffentlichkeit gesperrten Berg über Bergstraße und vom Kleiberg aus zu erhalten und auf 10 Meter Breite bis an den Fuß heranzubauen. Von der Siegfeldstraße aus soll ein neuer Zugang geschaffen werden. Eile bestehe, denn die Arbeiten, so der Bürgermeister, sollten von noch von den Insassen des Zuchthauses ausgeführt werden, die nicht mehr lange zur Verfügung stünden. Am nächsten Samstag solle Ortsbesichtigung sein. Als Treffpunkt schlägt Stadtverordneter Schäfer die "Tonne", das umstrittene Trafohäuschen am Markt, vor. Man einigt sich aber auf den Sitzungssaal. Foto: Partie am "Hexenturm", vor dem Ersten Weltkrieg.

Vor 95 Jahren – 16. August 1923
Gestern nachmittag sind in den Deutschen Werken (Hüttenwerk) drei Arbeiter schwer, einer davon lebensgefährlich verletzt worden. Sie waren mit dem Zersägen von Eisenblöcken und Rohren, die eingeschmolzen werden sollten, beschäftigt, wobei es zu einer Explosion kam, die das große Unheil anrichtete. Foto: Produktionshalle der Deutsche Werke AG in der Wilhelmstraße, bis Ende des Ersten Weltkrieges die Siegburger Geschoßfabrik.

Vor 95 Jahren - 16. August 1923
"Vorgestern ist aus der Agger zwischen den beiden Brücken ein 19jähriges Mädchen aus Siegburg als Leiche herausgezogen worden. Es wird hierzu erzählt, daß das etwas schwachsinnige Mädchen zuletzt am Sonntag bei Tanzvergnügen in Troisdorf und nachdem noch abends in einer Wirtschaft an der Aggerbrücke gesehen worden ist."

Vor 95 Jahren - August 1923
Der Typhus greift um sich. Wegen der hohen Kosten einer Überweisung erkrankter Kinder in auswärtige Heilanstalten soll jetzt eine Liegehalle im Siegburger Krankenhaus eingerichtet werden, wo die Erkrankten Stärkungsmittel erhalten und Liegekuren machen. Ein Thema im Stadtrat. Dr. Hohn (Zentrum) erklärt, es gebe keine gesundheitlichen Bedenken, wenn nur Anfangserkrankte aufgenommen würden. Der Mehrheit ist die Sache nicht geheuer. Wenn es irgendwie gesundheitsschädlich sei, "haben wir auf alle Bürger Rücksicht zu nehmen", spricht Stadtverordneter Seelig von den Demokraten für eine Vertagung. Stadtverordneter Moeres von den Sozialdemokraten empört sich zudem mal wieder: Es sei ihm zu Ohren gekommen, daß im Isolierhaus des Krankenhauses ein Lehrer wohne. Das ginge doch nicht an, daß eine Lehrperson "in diesem Seuchenherde" wohne und dann in der Schule Unterricht erteile. Dr. Hohn als ehrenamtlicher Beigeordneter klärt auf: "Der Zutritt ist von einem Teil des Hauses, in dem der Lehrer wohnt, nach dem Isolierhause nicht möglich, zwischen beiden besteht eine vollständige Trennung durch Wand und geschlossene Tür. Eine Ansteckungsgefahr liegt nicht vor!" Foto: Siegburger Krankenhaus in der Ringstraße, Blick von der Kaiserstraße.
Die Maskenpflicht in den Gebäuden der Stadtverwaltung entfällt. Es bleibt jedoch beim eingeübten Verfahren: Erst hier Termin vereinbaren, dann vorbeikommen.
Tourist Information (02241/1027533 oder tourismus@siegburg.de) und Stadtmuseum (02241/1027410 oder stadtmuseum@siegburg.de), Markt 46, haben dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr, sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet (die Tourist Information auch montags von 10 bis 17 Uhr), die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.
Aktuelle Öffnungszeiten des Oktopus Freizeitbad, Zeithstraße 110, können hier abgerufen werden. Der Zugang zum Bad ist ausschließlich mit einem Online-Ticket möglich, das hier erworben werden kann. Wer keine Karten über das Internet buchen will oder kann, erhält Tickets im Stadtmuseum am Markt.
Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 018 05 - 98 67 00
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 116-111
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116
Apotheken-Notdienst
Löwen-Apotheke, Bergstraße 10, Troisdorf, Tel.: 02241/451975
Zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Corona-Virus
Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises - Fachstelle Covid: 02241/1343937
Ergänzende Fragen können an die Corona-Hotline des Landes gerichtet werden: 0211/9119-1001
Aktuelles zu Corona im Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier.