In der Stadtverwaltung kümmern sich zwei Sozialarbeiterinnen, Antonia Grumptmann und Britta Meerbeck-Blum, um den Themenkomplex Pflege. Das Duo ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer +49 2241 1025500 erreichbar, freitags bis 12.30 Uhr; rund um die Uhr können sie per Mail an pflege@siegburg.de kontaktiert werden. Vor-Ort-Beratung wird in der Servicestelle am Friedensplatz 2 angeboten: Montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr, montags zudem von 14 bis 16 Uhr. In jedem Quartal gibt es Stadtteilangebote. Das Aufgabenfeld umfasst die Pflegeberatung, Hilfe bei Anträgen, Übersicht der Dienstleister im Pflegebereich, Vermittlung an weiterführende Fachdienste sowie allgemeine Beratung, beispielsweise zu Themen wie Vorsorgevollmacht, Hospiz- und Palliativbetreuung, ehrenamtliche Hilfen, Anregung einer Betreuung.
Drei Beispiele:
Frau Müller ruft an, weil ein Angehöriger nicht mehr alleine zurechtkommt. Grumptmann und Meerbeck-Blum erklären, wie ein Pflegegrad beantragt werden kann, wie lange dies dauert, welche Leistungen es gibt, welche Dienstleister vor Ort sind.
Herr Meier bittet um einen Termin, der Vater sei dement. Im persönlichen Gespräch geht es um die häusliche Situation, um die Belastung der Angehörigen, Angebote für die Pflegenden, Anlaufstellen für Beratung und umfassende Diagnostik sowie weiterführende Probleme, beispielsweise Patientenakteneinsicht.
Herr Schulz gibt am Telefon an, er brauche Hilfe. Die Beraterinnen kommen zu einem Hausbesuch. Gemeinsam wird ein Antrag auf Pflegeleistungen gestellt, ein Pflegedienst und ein Alltagshelfer gesucht.