Eine Auswahl der kuriosesten Funde: beschädigte Kanus, die Reste eines Teleskops (sorgfältig in zwei Mülltüten verpackt), eine Stoßstange, Säcke mit gepressten PET-Flaschen. Ein neuer Trend: Mehrfach wurden Lachgaskartuschen entdeckt. Auffällig: Die Menge unsachgemäß entsorgter Autoreifen.
"Diese Funde unterstreichen die Wichtigkeit solcher Reinigungsaktionen für den Umweltschutz und die Stadtbildpflege", so das Amt für Umwelt und Wirtschaft, in dem die Aktion organisiert wird. "Der Stadt-Putz-Tag hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil des bürgerschaftlichen Engagements in Siegburg entwickelt. Er trägt nicht nur zur Verschönerung des Stadtbildes bei, sondern fördert auch das Umweltbewusstsein und den Gemeinschaftssinn unter den Einwohnern. Die Stadt Siegburg bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihren unermüdlichen Einsatz und hofft, dass diese Aktion auch in Zukunft auf große Resonanz stoßen wird." Für den Kalender zum Vormerken: Der nächste Stadt-Putz-Tag ist für Samstag, 14. März 2026, geplant.
Unser Foto zeigt, v.l., Bürgermeister Stefan Rosemann, Artur Förster, Allesandro Ajello und Wassili Peters vom Baubetriebshof, Andrea Meister aus dem Amt für Umwelt und Wirtschaft, Vladislav Levsenko und Gennadij Gossen, beide ebenfalls Baubetriebshof, sowie den für den Bereich Umwelt zuständigen Dezernenten Martin Rosorius.