In der Bambergstraße, möglicherweise auch in weiteren betroffenen Bereichen, werden sogenannte Leitschwellen - unser Foto zeigt solche auf der Brücke der Bahnhofsstraße über den Mühlengraben - angebracht. Sie sollen verhindern, dass im Begegnungsverkehr Fahrzeuge auf den von Schul- und Kitakindern genutzten Gehweg ausweichen. Entsprechende Wünsche wurden unter anderem von GGS Nord und Kita St. Anno vorgetragen.
Sichere(re) Schulwege
Siegburg. Wie wird die Zeithstraße, eine der wichtigsten Zufahrten in die Innenstadt, entwickelt? Im gestrigen Mobilitätsausschuss stellte Michelle Ries die vom Ingenieurbüro SWECO ausgearbeitete Vorzugsvariante vor. Wichtigste Aspekte: Zwischen Autobahn und Kreisverkehr am Neuenhof soll die Maximalgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer reduziert werden, auf Höhe Hakvoort eine neue Bushaltestelle entstehen. Darüber hinaus ist geplant, auf beiden Fahrbahnseiten Radfahrstreifen einzurichten, die sowohl eine bessere Sichtbeziehung zwischen Autofahrenden und in die Pedale Tretenden herstellen, zum anderen insbesondere zu Schulbeginn und -schluss für eine Trennung des Rad- vom Fußverkehrs sorgen. Ein späterer Umbau in eine Protected Bike Lane wäre möglich. Die Vorschläge wurden einstimmig angenommen.
In der Bambergstraße, möglicherweise auch in weiteren betroffenen Bereichen, werden sogenannte Leitschwellen - unser Foto zeigt solche auf der Brücke der Bahnhofsstraße über den Mühlengraben - angebracht. Sie sollen verhindern, dass im Begegnungsverkehr Fahrzeuge auf den von Schul- und Kitakindern genutzten Gehweg ausweichen. Entsprechende Wünsche wurden unter anderem von GGS Nord und Kita St. Anno vorgetragen.