Beim Regieren dieses neun Kommunen umfassenden Flächenstaats helfen das Netzwerk der Zweigstellenleiter, angedockt an die jeweiligen Stadtverwaltungen, und die Hausmeister der Gebäude, die auch um 21 Uhr noch parat stehen, wenn Not am Mann (bzw. an der Volkshochschülerin) ist.
Herzstück ist das sanierte Studienhaus in der Siegburger Humperdinckstraße, das vielfältige Zugänge zu Bildung und Austausch eröffnet. Besonders die Lehrküche wird zu einem Ort, der kulinarische Reisen verspricht, von sommerlichen Törtchen wie aus der französischen Patisserie über "Nonna Katharinas italienische Küstenküche" bis hin zur schwedischen Fika. Kochen wird zum Kurzurlaub.
Kreative Perspektiven eröffnet der Kurs "Freiluftmalerei im Rosengarten", der diesen besonderen Platz auf dem Michaelsberg in ein Atelier unter freiem Himmel verwandelt. Ein Highlight im kommenden Semester ist die Veranstaltungsreihe "Erinnern - Erzählen - Verstehen": Die Zeitzeugengespräche geben einen authentischen Einblick in Krieg und Nachkrieg. Das neue Semester beginnt am 19. Februar 2026. Unter www.vhs-rhein-sieg.de zur Homepage.
Foto: VHS-Leiter Holger Hansen brachte Bürgermeister Stefan Rosemann einen Programmprototypen ins Rathaus. Das Buch der bunten Beschäftigungen liegt ab Jahresanfang aus. Rosemann wurde unlängst von der Verbandsversammlung der VHS-Rhein-Sieg zum neuen Verbandsvorsteher gewählt.

