Wir beginnen mit der Stadtverwaltung. Diese ist an allen Werktagen für die Bürgerinnen und Bürger da - mit zwei kleinen Einschränkungen: 1. Der Bürgerservice bleibt am Samstag, 27. Dezember, quasi einem "Brückentag, geschlossen. 2. Da einige Dienststellen mit "Notbesetzung" arbeiten, ist eine Terminvereinbarung unter termin.siegburg.de. vor jedem Gang ins Rathaus sinnvoll.
Die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Wasser/Abwasser/Straßenbeleuchtung der Stadtbetriebe sind von Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 4. Januar 2026, nicht erreichbar. Für Notfälle stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
Abwasserentsorgung: Die Rufbereitschaft kann unter der Mobilnummer +49 170 5576637 kontaktiert werden. Für die Beseitigung von Verstopfungen des privaten Hausanschlusses auf dem Grundstück oder der privaten Abwasserleitungen im Haus sind jedoch die Eigentümer selbst verantwortlich. Erst an der Grundstücksgrenze zur Straße beginnt die Zuständigkeit der Stadtbetriebe.
Wasserversorgung: Der Entstördienst ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800 6484848 erreichbar.
Störungen der Straßenbeleuchtung können unter der kostenfreien Rufnummer 0800 6484848 oder mittels Mail an strassenbeleuchtung@stadtbetriebe-siegburg.de gemeldet werden.
Die Stadtbibliothek (und damit auch das Literaturcafé) schließt bereits ab Montag, 15. Dezember, und öffnen ihre Türen wieder am Freitag, 2. Januar 2026. In diesem Zeitraum steht auch die Außenrückgabe nicht zur Verfügung.
Die Engelbert-Humperdinck-Musikschule richtet sich nach den Weihnachtsferien, ist daher von Samstag, 20. Dezember, bis Dienstag, 6. Januar 2026, nicht besetzt.
Das Stadtmuseum öffnet letztmals am Sonntag, 21. Dezember; der Museumsshop und die Tourist Information sind aber auch am Montag, 22. Dezember, noch einmal besetzt. Wiedereröffnung dann am Samstag, 3. Januar.
Das Oktopus-Hallenbad hat Heiligabend, Mittwoch, 24. Dezember, und Silvester, Mittwoch, 31. Dezember, geschlossen. Von Donnerstag bis Dienstag, 25. bis 30. Dezember, öffnet es täglich von 10 bis 18 Uhr, ebenso an Neujahr, Donnerstag, 1. Januar 2026. Am Dienstag, 23. Dezember, können die ersten Bahnen ab 7.30 Uhr gezogen werden, am Freitag, 2. Januar 2026, bereits eine halbe Stunde früher. Alle anderen Zeiten bleiben wie bekannt.

