Siegburg. Unter dem Motto "Met neuem Spill un neuem Jlöck durch Sieburschs Fastelovendszick" starteten die Tönnisberger beim "Fest in Lila" im ausverkauften Festsaal der Kasserolle in die Session 2026. Nach dem Besuch der "Narrenherrscher in Lauerstellung", Helmut IV. und Elke I., sowie dem künftigen Kinderprinzenpaar Markus III. und Madeleine I. mit Gefolgen eroberte Et Klimpermännche (Thomas Cüpper) mit einem humorvollen Auftritt die Herzen des Publikums. Im Anschluss stellte Norbert Caspar den Büttenredner und Krätzjessänger aus Bergisch Gladbach als Anwärter für den Rheinlandorden "Das Goldene Herz 2026" vor. In der Laudatio lobte der Präsident die zahlreichen sozialen und karitativen Projekte, welche der Unterhaltungskünstler fördert. Dazu gehören Institutionen zugunsten Krebskranker und bedürftiger Kinder sowie Einrichtungen für Senioren, Behinderte, Arme und Obdachlose im gesamten Bundesgebiet. Die Verleihung durch Bürgermeister Stefan Rosemann findet im Rahmen der Prunksitzung am Samstag, 17. Januar 2026, im Rhein Sieg Forum statt. Ticketbestellung unter +49 2241 79668 oder toennisberger@magenta.de.
Geehrt wurden die Jubilare Gudrun Meinken, Petra Schonlau, Siggi Klein und Heinz-Peter Schlieperskötter für zehn Jahre Tönnisberger-Zugehörigkeit, Lazaros Tsapanidis ist bereits 25 Jahre dabei. Zu neuen Senatoren zeichnete man Kerstin Sola Schröder, Anja Mess und Guido Sauerzweig aus. Als Aufnahmeritual absolvierte das Trio eine flotte Tanzeinlage zum Stimmungshit "Gute Laune" von Großstadtengel. Besondere Gratulationen und Präsente erhielten Komiteepräsident Jörg Sola Schröder und Senator Wolfgang Voges anlässlich ihrer Geburtstage.
Im weiteren Programm sorgten die Damen-KG Vergissmeinnicht Braschoß, die Burggarde der Siegburger Musketiere, Typenredner Feuerwehrmann Kresse (Klaus Bömeke, Herzträger 1994) sowie die Tönnisberger Showgruppe mit Brings-Partyspektakel für Stimmung. Entertainer Ralf Hoßbach übernahm die musikalische Begleitung.