Rückblick: Im September 2025 kommt es zu einem schweren Cyberangriff auf die IT-Systeme des Dienstleisters Collins Aerospace. Betroffen sind mehrere große europäische Flughäfen, darunter Berlin-Brandenburg, Brüssel, Dublin und London-Heathrow. Der Angriff legt zentrale Systeme für Passagier- und Gepäckabfertigung lahm. Airlines müssen ihre Fluggäste teils manuell einchecken, es kommt zu Verzögerungen und Flugausfällen. Selbst Tage nach dem Angriff ist ein Normalbetrieb nicht möglich. Die EU-Cybersicherheitsagentur ENISA spricht von einem Ransomware-Angriff.
In dieser kritischen Lage wird das Siegburger Unternehmen, welches in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Airports in Europa technisch unterstützt hat, von einer großen deutschen Fluggesellschaft um Unterstützung gebeten. Der erste Alarm geht am 23. September um 16.30 Uhr ein. Noch in derselben Nacht beginnt das Einsatzteam mit der Konfiguration und Anpassung zweier Krisenkoffer auf die spezifischen Anforderungen der Fluggesellschaft. Diese werden per Expresslieferung von Köln/Bonn mit der 7-Uhr-Maschine direkt nach Berlin geflogen, wo sie umgehend in den Betrieb integriert werden. Gleich darauf reisen zwei weitere Koffer zum Drehkreuz Heathrow. Sie erreichen nachmittags ihr Ziel und ergänzen das technische Setup vor Ort.
Die schnelle Maßnahme stabilisiert den Check-in, mildert die Auswirkungen für die Passagiere deutlich ab. Der Vorstand der Fluggesellschaft bedankt sich für das schnelle, kreative Handeln. Rosorius: "Es ist immer wieder beeindruckend und erfreulich zu sehen, welche innovativen und europaweit agierenden Unternehmen wir in Siegburg haben."
Noch ein Nachtrag: HILTTEC hat im Juni auch die Überwachungskameras am Anno-Gymnasium aufgestellt, mit deren Hilfe die Einbrecher, die dreimal hintereinander eingestiegen waren, gefasst wurden (wir berichteten).

