Siegburg. Es geht los: Die ersten Briefwahlanträge für die Kommunalwahlen am Sonntag, 14. September, sind bereits eingegangen, die ersten Wähler waren vor Ort. Seit gestern ist das Wahlbüro am Friedensplatz 2 geöffnet. Täglich von 8 bis 16 Uhr, freitags bis 13 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr können dort Briefwahl beantragt und auch bereits die gewünschten Kandidatinnen und Kandidaten für die insgesamt vier Wahlen (Bürgermeister, Landrat/Landrätin, Stadtrat, Kreistag) gewählt werden. Insgesamt 33.166 Wählerinnen und Wähler sind wahlberechtigt. Die Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich in der kommenden Woche zugestellt.
Alle Informationen sind hier zu finden.
Für die Wahl zum Bürgermeister stehen sechs Kandidaten auf dem Wahlzettel: Harry Schulz (CDU), Stefan Rosemann (SPD), Edmund Stanton (Grüne), Thomas Obst (FDP), Hans-Joachim Neumes (SBU) und Bernd Zimmermann (AfD). Im ersten Wahlgang ist für die Wahl zum Bürgermeister die Mehrheit der abgegebenen Stimmen (mehr als 50 Prozent) erforderlich. Erreicht diese kein Kandidat, kommt es zwischen den zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen am 28. September zur Stichwahl.
Zeitgleich zu den Kommunalwahlen findet am 14. September die Wahl zum Integrationsrat statt. Auch hier kann ab sofort zu den oben genannten Öffnungszeiten im Wahlbüro gewählt werden. Auf dem Stimmzettel stehen zwei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: Die Siegburger Union und ein Einzelkandidat.