Michaelsberg

Schüler schnuppern untypische Berufe

Siegburg. 21 Mädchen und Jungen schnupperten am gestrigen Girls- und Boys-Day in "typischen Männer- bzw. Frauenberufen", die unter dem Dach der Stadtverwaltung angesiedelt sind.
14 Schülerinnen erlebten einen Vormittag auf der Feuer- und Rettungswache am Neuenhof, wurden dort in der Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher oder in der Ausbildungspuppenreanimation aktiv. Außerdem wurde die dem Training dienende Atemschutzstrecke abgelaufen. Praktikant Titus Spenner, der uns derzeit in der Archiv- und Pressearbeit unterstützt, war dabei, holte sich ein Stimmungsbild bei den Feuerwehrmädchen ab: "Uns gefällt es sehr gut!", so die einhellige Meinung.
In der Stabsstelle Digitalisierung saß eine Schülerin und entwickelte eine Online-Umfrage für die Mädchen und Jungen, mit dem diese ein Feedback zum Aktionstag geben können. In der Gestaltung entwarf ein Schüler ein alternatives Siegburg-Logo.
Aufgeteilt auf die Kitas St. Anno, Deichmäuse und Abenteuerland erkundeten vier Jungs den Beruf des Erziehers. Hier sprach Titus mit Luca, der vom gemeinsamen Spielen mit den Pänz berichtete. Frage: Könntest du dir einen solchen Job vorstellen? "Ich denke schon."
Auch Stefan Rosemann wurde von einer Tagespraktikantin begleitet. Diese nahm an Dienstbesprechungen teil und durfte ihre Meinung zu den Plakaten, mit denen das Seifenkistenrennen am 1. Juni beworben werden soll, äußern. Darüber hinaus begrüßte sie mit dem Bürgermeister eine Gruppe französischer und spanischer Austauschschüler im Stadtmuseum (Foto).
Der Tag endete für die Girls und den Boy in der Gestaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der Feuer- und Rettungswache, die Jungs in der Kita verbrachten den ganzen Tag dort.

Siegburg. 21 Mädchen und Jungen schnupperten am gestrigen Girls- und Boys-Day in "typischen Männer- bzw. Frauenberufen", die unter dem Dach der Stadtverwaltung angesiedelt sind. 

14 Schülerinnen erlebten einen Vormittag auf der Feuer- und Rettungswache am Neuenhof, wurden dort in der Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher oder in der Ausbildungspuppenreanimation aktiv. Außerdem wurde die dem Training dienende Atemschutzstrecke abgelaufen. Praktikant Titus Spenner, der uns derzeit in der Archiv- und Pressearbeit unterstützt, war dabei, holte sich ein Stimmungsbild bei den Feuerwehrmädchen ab: "Uns gefällt es sehr gut!", so die einhellige Meinung.

In der Stabsstelle Digitalisierung saß eine Schülerin und entwickelte eine Online-Umfrage für die Mädchen und Jungen, mit dem diese ein Feedback zum Aktionstag geben können. In der Gestaltung entwarf ein Schüler ein alternatives Siegburg-Logo.

Aufgeteilt auf die Kitas St. Anno, Deichmäuse und Abenteuerland erkundeten vier Jungs den Beruf des Erziehers. Hier sprach Titus mit Luca, der vom gemeinsamen Spielen mit den Pänz berichtete. Frage: Könntest du dir einen solchen Job vorstellen? "Ich denke schon."

Auch Stefan Rosemann wurde von einer Tagespraktikantin begleitet. Diese nahm an Dienstbesprechungen teil und durfte ihre Meinung zu den Plakaten, mit denen das Seifenkistenrennen am 1. Juni beworben werden soll, äußern. Darüber hinaus begrüßte sie mit dem Bürgermeister eine Gruppe französischer und spanischer Austauschschüler im Stadtmuseum (Foto).

Der Tag endete für die Girls und den Boy in der Gestaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der Feuer- und Rettungswache, die Jungs in der Kita verbrachten den ganzen Tag dort.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.