Sie verstehen nicht mal Bahnhof? Das LZO ist das Landeszupforchester NRW unter der Leitung von Christian Wernicke. Das ZORP ist das Zupforchester Rheinland-Pfalz. Hinter dem Kürzel HfMT verbirgt sich die Hochschule für Musik und Tanz. Und mit BMCO ist der Bundesmusikverband Chor und Orchester gemeint.
Die beiden Landesorchester sind Auswahleinheiten und setzen sich aus Spieler/innen im Bereich Mandoline, Mandola, Gitarre und Bass der jeweiligen Bundesländer zusammen. Professionelle Dirigenten führen sie. Zudem werden Studierende der HfMT Köln in kleineren Ensembles mehrere kammermusikalische Stücke präsentieren. An der HfMT Köln ist die weltweit einzige Professur für Mandoline angesiedelt, die zurzeit Frau Prof. Caterina Lichtenberg innehat.
Es erwartet Sie ein spannendes Programm quer durch die Epochen. Aufgeführt werden unter anderem sechs Neuerscheinungen, darunter zwei Werke, die im Auftrag der beiden Landesorchester eigens für dieses Konzert komponiert wurden, und vier Preisträgerwerke des Kompositionswettbewerbes der Engelbert-Humperdinck-Stiftung aus dem Jahr 2023. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.