Siegburg. Donnerstagvormittag, 10.45 Uhr. Der Feuerwehr wird eine Ölspur auf der B56 gemeldet. Sie rückt mit einem Fahrzeug zur Erkundung aus. Zwischen Stallberg und Heide werden die Floriansjünger einen Unfall mit zwei Pkw, der erst wenige Minuten zuvor geschehen ist, aufmerksam. Eine 31-jährige Siegburgerin, aus Richtung Much kommend, fuhr aus bislang unbekanntem Grund auf das vorausfahrende Auto eines 84-jährigen Augustiners auf, das daraufhin von der Straße abkam. Beide Personen sind verletzt. Umgehend werden Absicherungsmaßnahmen und die Patientenversorgung eingeleitet, Rettungswagen und Notarzt nachalarmiert. Die Erkundung der Ölspur, die, wie sich herausstellt, in Heide beginnt und über B56, Zeithstraße, Neuenhof, Wolsdorfer Straße und Dammstraße bis in die Wahnbachtalstraße zieht, wird durch weitere Kräfte übernommen. Die Bundesstraße bleibt zur Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung, durchgeführt durch ein Fachunternehmen, von 11.45 bis 20 Uhr in beide Richtungen gesperrt.
Bereits morgens wird der Feuerwehr eine rund 700 Meter lange Ölspur in der Lindenstraße gemeldet. Die Floriansjünger sichern ab, ein Team des Bauhofs reinigt. Außerdem unterstützen sie den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten vom Krankenwagen in die Wohnung im Hohlweg.
Heute Morgen um kurz nach 8 Uhr gibt es einen lauten Knall in der Ludwigstraße, Zeugen beobachten Rauch. Die Feuerwehr rückt mit ehren- und hauptamtlichen Einheiten aus. Ein Grund für das Ereignis kann nicht ausgemacht werden.