Neuer Stopp: Der ICE aus Brüssel, Abfahrt 6.23 Uhr, hält zukünftig um 8.32 Uhr in Siegburg; Weiterfahrt bis Frankfurt, Ankunft 9.31 Uhr. Vom 12. April bis 2. November stoppt auch die Spätverbindung, Abfahrt in der belgischen Hauptstadt um 20.25 Uhr, täglich um 22.48 Uhr in Siegburg.
Rückkehrer: Mitte Juli wurde der aus München über Stuttgart mit Halt in Siegburg um 22.32 Uhr fahrend ICE eingestellt. Nun kommt er wieder, mit Endstation Dortmund um 0.03 Uhr.
Neuer Verlauf: Der ICE, der um 8.07 Uhr in der Kreisstadt hält, kommt nicht mehr aus Darmstadt, sondern startet in Frankfurt. Nach dem Stopp am Flughafen fährt dieser in einem Bogen über Mainz und Wiesbaden nach Limburg. Von der Domstadt an der Lahn geht es schließlich über die Schnellfahrstrecke durch den Westerwald mit Halt in Montabaur an die Sieg.
Anderer Endbahnhof: Der ICE nach Frankfurt, der morgens um 8.21 Uhr in Siegburg/Bonn hält (drei Minuten früher als bisher), kommt nicht mehr aus Dortmund, sondern wird am Kölner Hauptbahnhof eingesetzt. Im Gegenzug endet der ICE um 19.24 (bislang Punkt 19 Uhr) in der Domstadt.
Schlechte Nachricht: Der ICE von Dortmund nach Basel, Stopp in Siegburg bislang um 11.10 Uhr in Richtung Süden bzw. 18.47 Uhr nordwärts, hält nicht mehr in der Kreisstadt. Die DB erklärt dies damit, dass der Zug zukünftig "in der schnelleren Takttrasse der Verbindung Hamburg - Köln - Basel unterwegs" sein wird.
Der Bonus: Baustellenbedingt halten ganzjährig ICE-Züge mit dem Ziel Österreich in Siegburg. Um 8.57 Uhr kommt man so über Würzburg nach Salzburg und Klagenfurt (Ankunft auf der Rückreise um 19.08 Uhr), um 9.42 Uhr nach Lindau und Innsbruck (der Zug in die Gegenrichtung hält um 18.09 Uhr).
Zusatz von uns: Alle Angaben in Hoffnung auf Gewähr.