Michaelsberg

Der Bus kommt zurück

Siegburg. Die Taxibus-Tage sind gezählt. Kreis und Stadt setzen die Buslinie 509 wieder auf die Straße, die die Zanger Wohngebiete mit dem Einkaufszentrum (Hit, Aldi) verbindet. Wo die Haltepunkte liegen, wo der Bus innenstadtseitig entlangfährt - das wird bis Dezember geklärt, damit im nächsten Jahr die Umsetzung zügig erfolgen kann. Die Überlegungen sehen einen 30-Minuten-Takt vor. Die Linie verläuft nicht im Kreis, sondern zwischen Wendepunkten. Wegen Staugefahr soll die Bonner Straßen außenvor bleiben. Die frühere 509er-Anbindung der Nordstadt entfällt, es geht bei der Wiedereinführung ausdrücklich um den ÖPNV auf der Zange. Die Grafik zeigt die Linienführung.
Thematisiert wurde dies in der Sitzung des städtischen Mobilitätausschusses am Mittwochabend. Weitere Punkte der Tagesordnung: Der Maßnahmenkatalog im Rahmen des Mobilitätsplans, der zum Beispiel eine grundsätzliche Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für den Radverkehr vorsieht. Zunächst soll eine Musterüberführung installiert werden, an der man sich bei darauffolgenden Umbauten orientiert.
Die Wellenstraße war Einbahnstraße, bedingt durch die Bauarbeiten am Kaiser Carré. Die Wellenstraße bleibt derzeit, in einer zeitlich begrenzten Testphase nach dem Bauende, Einbahnstraße. Verkehrszählungen werden durchgeführt. Im Dezember wird dann entschieden, ob man zurückkehrt zum Begegnungsverkehr oder bei der Einbahnregelung bleibt.

Siegburg. Die Taxibus-Tage sind gezählt. Kreis und Stadt setzen die Buslinie 509 wieder auf die Straße, die die Zanger Wohngebiete mit dem Einkaufszentrum (Hit, Aldi) verbindet. Wo die Haltepunkte liegen, wo der Bus innenstadtseitig entlangfährt - das wird bis Dezember geklärt, damit im nächsten Jahr die Umsetzung zügig erfolgen kann. Die Überlegungen sehen einen 30-Minuten-Takt vor. Die Linie verläuft nicht im Kreis, sondern zwischen Wendepunkten. Wegen Staugefahr soll die Bonner Straßen außenvor bleiben. Die frühere 509er-Anbindung der Nordstadt entfällt, es geht bei der Wiedereinführung ausdrücklich um den ÖPNV auf der Zange. Die Grafik zeigt die Linienführung.

Thematisiert wurde dies in der Sitzung des städtischen Mobilitätausschusses am Mittwochabend. Weitere Punkte der Tagesordnung: Der Maßnahmenkatalog im Rahmen des Mobilitätsplans, der zum Beispiel eine grundsätzliche Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für den Radverkehr vorsieht. Zunächst soll eine Musterüberführung installiert werden, an der man sich bei darauffolgenden Umbauten orientiert.

Die Wellenstraße war Einbahnstraße, bedingt durch die Bauarbeiten am Kaiser Carré. Die Wellenstraße bleibt derzeit, in einer zeitlich begrenzten Testphase nach dem Bauende, Einbahnstraße. Verkehrszählungen werden durchgeführt. Im Dezember wird dann entschieden, ob man zurückkehrt zum Begegnungsverkehr oder bei der Einbahnregelung bleibt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.