Siegburg. Chattend per Webcam beobachten die Gesprächspartner am Sonntagabend, wie ein Teilnehmer, der in der Straße "Deichhaus" sitzt, bewusstlos zusammenbricht. Sie alarmieren den Rettungsdienst, der wiederum die Feuerwehr um Unterstützung bittet, da davon ausgegangen wird, dass die betroffene Person die Tür nicht selbstständig öffnen kann. Vor Ort Entwarnung: Der Patient ist wieder bei Bewusstsein und wartet bereits auf die Helfer. Anders wenige Stunden zuvor in der Tönnisbergstraße, hier wird die Hilfe beim Verschaffen des Zugangs benötigt und gewährleistet. Eine entsprechende Alarmierung am Freitagabend kann auf der Anfahrt abgebrochen werden, die Sanitäter konnten einer Alternativeingang zu einer Wohnung in der Beethovenstraße finden.
Am Samstagmorgen gegen 7.20 Uhr erklingt der Brandmeldealarm in einem Modehaus am Markt. Ein Grund für die Auslösung kann bei der Begehung nicht festgestellt werden, das Geschäft darf wie gewohnt öffnen. Fast zwölf Stunden später löst angebranntes Essen einen Heimrauchmelder in der Kaldauer Straße aus. Beim Eintreffen der Wehr hat die Köchin dieses bereits vom Herd genommen und mit dem Lüften begonnen.
Letzter Einsatz in unserer Auflistung: Am frühen Sonntagnachmittag wird die Talsperrenstraße von mehreren Ölflecken gereinigt.