Nun denn, jetzt dürfen wir sprechen: Markus und Nadine Völker machen den Job. Noch sind sie als "designiert" gelabelt, weil noch nicht proklamiert. Dieser Spaß der Inthronisation erwartet uns zum Auftakt von 2025. Im Gegensatz zur Bundestagswahl steht der Termin. 10. Januar um 19.11 Uhr, Rhein Sieg Forum.
Der Markus Völker? Stimmt, genau der! Stadtbrandinspektor und stellvertretender Leiter der Siegburger Feuerwehr. So kennen ihn viele. Als Geschäftsführer bei der IFS Industriefilter-Service GmbH kennen ihn manche. In der öffentlichen Wahrnehmung überlagert das verdienstvolle Ehrenamt den Hauptberuf. Wenn er nicht löscht oder Geschäfte führt, fährt der 45-jährige Wolsdorfer Mountainbike, taucht und schwimmt.
Unsere Siegburgia Nadine ist 42 Jahre jung und kennt Lieblingsgerichte, Lieblingsfarben, emotionale Stärken und motorische Schwächen von 25,897 Prozent der Bewohner auf dem Deichhaus. Die Erzieherin arbeitet seit 21 Jahren in der Deichhausküken-Kita. Sie liebt das Reisen, Wandern, Radfahren. Und natürlich, das trifft auf beide Ehepartner zu, die Söhne Julian und Malte.
Womit wir beim Kinderprinzenpaar sind. Julian Völker war 2019/20 Kinderprinz. Malte, 13, schwingt diesmal das Zepter. Er geht in die siebte Klasse der Humboldt-Realschule und spielt Handball. Lelia Maria Stein, ebenfalls 13, steht ihm zur Seite. Eine Lelia gab es noch nie als Nachwuchssiegburgia, deshalb schon mal eine glatte Eins für sie. Die Zangerin drückt die Schulbank im Kunstkolleg Hennef, wo sie in der Jugendgarde tanzt. Die Husaren Grün-Weiß sind ihre karnevalistische Kernfamilie in Siegburg.
Noch einmal zurück zum Ausgangspunkt. Unser Informant, den wir in den zurückliegen Wochen wieder und wieder erfolglos löcherten mit der Frage nach der Besetzung, war unser Chef. Stefan Rosemann ist als Adjutant des Prinzen involviert, was sein eisernes Schweigen erklärt.
Politik und Narretei wirken in diesen bewegten Tagen ähnlich. Elon Musk nennt den Kanzler auf X einen Narren (auf Deutsch!). Eine Sprecherin der Bundesregierung kontert, auf X herrsche doch sowieso Narrenfreiheit. Lasst uns also hochpolitisch ausrufen: Dreimol Sieburch Alaaf!