Gestern wurden zahlreiche Neuerungen für den kommenden Markt, der am Samstag, 23. November, beginnt und nach vier Wochen am Sonntag, 23. Dezember, endet, vorgestellt. Mit dem Grafenschreyner konnte ein neuer Handwerksmeister gefunden werden, der selbst hergestellte Holzprodukte anbietet. Der Holzspielzeugstand lädt nunmehr zum Ausprobieren ein - ein Kaufzwang besteht nicht. Und bei "Hund im Glück" gibt es Leckereien und Zubehör für den besten Freund des Menschen. Insgesamt zeigen acht Handwerker ihr Können, 13 Händler bieten ihre Waren feil, bei 16 Verpflegern kann sich mit Speis und Trank gestärkt werden.
Im Programm werden neben den Auftritten bekannter Kräfte - den Gauklern Lupus und Fin de Filou, der Roten Füchsin, dem Duo Kurzweyl, Taravas, Fabula, dem Gaukler Balthasar, Krless, oder Orlando von Godenhaven - auch Premieren gefeiert: Die drei Spielmänner von WirrWahr sind am Tag der Markteröffnung zu Gast; Spilldeyvel lassen ihre Trommeln und Dudelsäcke am Wochenende 7./8. Dezember erklingen; das Trio Wolgemut sorgt an den letzten beiden Markttagen mit mannigfaltigen Melodien aus aller Herren Länder für Feststimmung. Apropos Feststimmung: Am Mittwoch, 27. November, besucht "ein wahrer Hochwürden" den Markt: Pfarrer Matthias Lenz wird das Lichterfest, bei dem die Pänz noch einmal ihre Martinslaternen zum Leuchten bringen dürfen, begleiten.
Ein Jubiläum gibt es in diesem Jahr auch: "Gruselwusel", ein Angebot für Kindergärten, feiert seinen 20. Geburtstag. Das Geschenk: In zwölf Minuten waren alle verfügbaren Veranstaltungen ausgebucht. Die Alternative für die Jüngeren nennt sich "Das Fest vor dem Fest" - hier sind, ebenso wie bei den Führungen für Schulklassen, noch wenige freie Termine vorhanden. Gruppen werden auf Wunsch von Lupus empfangen; auch für Einzelpersonen buchbar sind verschiedene Mitmachangebote.
Wer den Marktbesuch - individuell oder geführt - vorbereiten möchte, klickt auf www.mittelalterlicher-markt-siegburg.de und erhält eine Fülle von Informationen. Auf diese Weise gelangt man auch zu den Buchungen der vorgestellten Angebote.
Foto, v.l.: Ulrike Classen-Büttner, die Tourist Information wird vertreten durch Tim Stocksiefen, Jutta Ferreira und Miriam Rousseau, Volker Bremer, Daniel Diekmann, Gaukler Lupus (knieend), Claudia Kuchheuser, stellvertretende Vorständin der Stadtbetriebe, sowie Walther von der Pferdeweide.