Siegburg. Wussten Sie, wie viele Fenster das Stadtmuseum hat? Wir geben ehrlich zu, dass wir auf diese Frage bis zum Bau- und Sanierungsausschuss am Donnerstagabend keine Antwort hätten geben können. Dank des kurzen Vortrags von Benjamin Fillies von der Planergemeinschaft Fillies/Rosauer hat sich dies geändert. Der Grund: Unter anderem weisen zahlreiche Rahmen der Lichtspender im Kulturhaus Holzschäden auf, Dichtungen sind defekt. Dies führt dazu, dass von 46 historischen Fenstern 41 saniert und fünf erneuert sowie alle 46 neuzeitlichen Fenster instandgesetzt werden müssen.
Die Sanierung beginnt in der dritten Kalenderwoche 2025 auf der zum Markt hin ausgerichteten Seite und findet im laufenden Museumsbetrieb statt. Die Planung sieht vor, dass die Arbeiten im Oktober abgeschlossen werden; während des Stadtfests wird auf der von Markt und Annostraße abgewandten Seite gewerkelt. Die erwarteten Kosten liegen bei rund 1,4 Millionen Euro.
Wer sich die kurze Präsentation zum Thema oder die Diskussion um einen der weiteren Tagesordnungspunkte anschauen möchte, klickt sich in die Sitzungsaufzeichnung.