Am Dienstag hat sich die RSAG bei "Siegburg Unverpackt" umgeschaut und durchgefragt. Am Ende der Überprüfung, Audit genannt, gab es eine Auszeichnung: Der Laden in der Kaiserstraße darf sich jetzt als erstes Geschäft in Siegburg "SUPER Super-Markt" nennen und ist damit als "ausgezeichneter Müllvermeider" zertifiziert. Gesamtnote 1!
Mit der Kampagne "SUPER Super-Markt" möchten die RSAG den Rhein-Sieg-Kreis langfristig verpackungsärmer und damit nachhaltiger gestalten. Zuerst hatte im Dezember Edeka Klein-Hessling in Lohmar die Trophäe erhalten. Das Audit-Team prüft etwa, ob frische Lebensmittel ohne Kunststofffolie angeboten werden, ob Trockenprodukte und Haushaltswaren in selbst mitgebrachte Gefäße oder Pfandbehälter abgefüllt werden können oder ob die Mehrwergquote bei Getränkeverpackungen eingehalten wird.
Foto: Christian von "Siegburg Unverpackt" mit Vanessa und Vera von der RSAG. In der vertrauensvollen Stimmung reichten die Vornamen. Familiennamen wurde uns vom Unverpacktladen nicht gemeldet. Auch eine Form des Einsparens.