Siegburg. 70 Organisationen, Vereine, Schulen und Kindergärten mit rund 2.200 Teilnehmern haben sich zum 21. Stadt-Putz-Tag angemeldet. Die Aktiven dürfen sich in dieser Woche 2.000 Handschuhpaare und 1.500 Müllsäcke sowie Warnwesten und Abfallzangen im Amt für Umwelt und Wirtschaft abholen. Weitere Arbeitsmaterialien werden aus den Lagerbeständen der einzelnen Gruppen entnommen.
Viele Schulen und Kindergärten integrieren die Aktion am Freitag, 15. März, in den Schul- oder Kindergartenalltag. Am Samstag, 16. März, ist dann der offizielle Sammeltag. Traditionell beginnen die Angler und Fischschützer um 8 Uhr, ab 9.30 Uhr wird in den Stadtteilen gesammelt. Dort gibt es meist Hauptorganisatoren, die die Gruppen aus den Vierteln informieren, einteilen und das gemeinsame Abschlussfest vorbereiten. So wird der Einsatz für ein sauberes Siegburg auch zum Einsatz für mehr Miteinander.
Foto: Andrea Meister, die den Stadt-Putz-Tag im Amt für Umwelt und Wirtschaft organisiert, und Cem Gökpinar vom Henrich-Baustoffhandel bei der Übergabe der für das Großreinemachen benötigten Utensilien. Das Unternehmen spendet zum zwölften Mal alle Arbeitsmaterialien.