Michaelsberg

Erstes Energieforum ein Erfolg

Siegburg. Großer Andrang herrschte beim ersten Energieforum im Sozialen Klimaquartier Deichhaus am vergangenen Samstag. Etwa 100 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung im Handwerksbildungszentrum. Wer derzeit überlegt, seine Heizung zu erneuern oder eine energetische Sanierung planen muss, konnte sich umfassend informieren. Neben neun Handwerksbetrieben, die ihre Leistungen und Kompetenzen vorstellten, waren auch vier namhafte Hersteller von Heiztechnik vor Ort, die in ihren Infomobilen Wärmepumpen und weitere Technik präsentierten. 

Bürgermeister Stefan Rosemann wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Energiepreise in Zukunft auch wegen des künftig ansteigenden CO2-Preises weiter hoch bleiben würden. Gerade Öl und Gas werden teurer. Der Umstieg auf Erneuerbare Energien und die energetische Sanierung helfen, langfristig Kosten zu sparen. Die hohen Investitionskosten für Sanierung und Technikumstiege müssten aber auch unterstützt und die nötige Beratung für die Immobilienbesitzer bereitgestellt werden. Letzteres sei der Grund, warum die Stadt das Energieforum anbiete. 

Oliver Krämer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, warb in seiner Begrüßungsansprache eindringlich für das Handwerk. Die Energiewende bedeute für die meisten Gewerke eine äußerst positive Auftragsentwicklung, junge Menschen würden hier eine vielversprechende berufliche Perspektive finden. Das Handwerk sei für den Erfolg der Energiewende unverzichtbar.

Im Podiumsgespräch mit Thorsten Schmidt von der Energieagentur Rhein-Sieg und dem Heizungs-Sachverständigen Herbert Schade wurde deutlich, dass eine umfassende Beratung für jeden Einzelfall sinnvoll ist, denn jedes Gebäude erfordere eine eigene Lösung. Erster Ansprechpartner sollte hier die Energieberatung der Verbraucherzentrale sein. Ole Erdmann, Leiter des Amtes für Umwelt und Wirtschaft, wies darauf hin, dass im Rahmen des Sozialen Klimaquartiers nun eine Bürgerbefragung stattfindet, die seit dem 1. März auf den städtischen Webseiten freigeschaltet wurde. Die Ergebnisse fließen in das Quartierskonzept ein, dass das Büro von Innovation City Management derzeit für das Deichhaus erarbeitet. In dem Konzept werden weitere Maßnahmen zur Unterstützung der lokalen Energiewende enthalten sein, mit Ergebnissen ist zum Jahresende zu rechnen. Ronald Heck, Klimabeauftragter der Bürgergemeinschaft Deichhaus, hob hervor, dass der Verein sowohl eigene Aktivitäten im Bereich Klima und Energie anbietet, aber auch intensiv mit der Stadtverwaltung zusammenarbeitet. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die erfolgreiche Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt werden soll, da der Informations- und Beratungsbedarf für die Energiewende vor Ort hoch bleiben wird. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns gern über unser Feedback-Formular zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.